Aktive SubstanzDienogest + EthinylestradiolDienogest + Ethinylestradiol
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    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Zusammensetzung des Tablettenkerns:

    Wirkstoffe: Dienogest - 2,00 mg, Ethinylestradiol - 0,03 mg.

    Hilfsstoffe: Povidon K30 - 4,05 mg, Maisstärke teilweise vorgelatiniert - 9,00 mg, Lactose sprühtrocknendes Monohydrat - 27,90 mg, Lactose-Monohydrat, fein dispergiert - 46,57 mg, Magnesiumstearat - 0,45 mg.

    Zusammensetzung der Tablettenhülle:

    Opadry II weiß 85F18422 - 2,25 mg (Macrogol 3350 - 0,90 mg, Titandioxid - 0,56 mg, Polyvinylalkohol - 0,46 mg, Talk - 0,33 mg)

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen Filmschicht.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Verhütungsmittel kombiniert (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.A.16   Dienogest und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Femiss® Messi® ist ein niedrig dosiertes, monophasisches kombiniertes orales hormonelles Kontrazeptivum (COC). Die kontrazeptive Wirkung beruht auf der Wechselwirkung verschiedener Faktoren, von denen die wichtigste die Unterdrückung der Ovulation und eine Veränderung der Viskosität der Zervixsekretion ist, wodurch sie für Spermatozoen undurchdringbar wird. Bei korrekter Anwendung ist der Perl-Index (der Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die das Verhütungsmittel während des Jahres anwenden) kleiner als 1. Wenn fehlende oder falsch verwendete Tabletten verwendet werden, kann sich der Pearl-Index erhöhen.

    Mit der Anwendung von COC wird der Zyklus regelmäßiger, die Schmerzen, Intensität und Dauer der Menstruationsblutung nehmen ab, was das Risiko einer Eisenmangelanämie verringert. Es gibt auch Hinweise auf ein reduziertes Risiko für Endometrium- und Eierstockkrebs.

    Die Komponente in der Vorbereitung enthalten dienogast ist ein aktives Progestogen, ist ein Derivat von Nortestosteron mit antiandrogener Aktivität und hat eine positive Wirkung auf das Lipidprofil und erhöht die Konzentration von High-Density-Lipoproteinen (HDL).

    Pharmakokinetik:

    Ethinylestradiol

    Absaugung

    Wenn schnell aufgenommen und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma (etwa 67 pg / ml) wird nach 1,5 bis 4 Stunden erreicht. Nach der Resorption und der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber Ethinylestradiol metabolisiert wird, beträgt seine absolute Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung etwa 44%.

    Verteilung

    Ethinylestradiol bindet signifikant an Albumin (etwa 98%) im Plasma und induziert die Synthese von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG). Das Volumen der Ethinylestradiolverteilung beträgt etwa 2,8-8,6 l / kg.

    Stoffwechsel

    Ethinylestradiol unterliegt einer präsystemischen Konjugation sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Der Hauptmetabolismusweg ist die aromatische Hydroxylierung mit der Bildung vieler hydroxylierter und methylierter Derivate in Form von freien Metaboliten, Metaboliten von Glucuroniden und Sulfaten. Die Clearance-Rate von Plasma beträgt ungefähr 2,3-7 ml / min / kg.

    Ausscheidung

    Die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma ist zweiphasig: Die erste Phase ist durch eine Halbwertszeit gekennzeichnet (T1/2) für ungefähr 1 Stunde, die Sekunde - 10-20 Uhr. Unverändert vom Körper wird nicht ausgeschieden. Metabolite von Ethinylestradiol werden über die Nieren und über den Darm im Verhältnis 4: 6 s ausgeschieden T1/2 ungefähr 24 Stunden.

    Die Gleichgewichtskonzentration Ethinylestradiol im Blutplasma mit regelmäßiger Einnahme wird in der zweiten Hälfte des Zyklus der Einnahme des Medikaments erreicht.

    Dienogest

    Absaugung

    Bei Einnahme schnell und fast vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration von Dienogest im Blutserum (ca. 51 ng / ml) wird nach 2,5 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Dienogest beträgt 96%, Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma bei konstantem Empfang wird nach 4 Tagen erreicht.

    Verteilung

    90% der Gesamtkonzentration von Dienogest im Blutplasma bindet an Serumalbumin, bindet jedoch nicht an GSH oder Corticosteroid-bindendes Globulin. In nicht verwandter Form sind 10% der Gesamtkonzentration von Dienogest im Blutplasma. Das Verteilungsvolumen von Dienogest beträgt etwa 37-45 Liter.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert hauptsächlich durch Hydroxylierung, aber auch durch Hydrierung, Konjugation und Aromatisierung unter Bildung von inaktiven Metaboliten. Nach Einnahme einer Einzeldosis beträgt die Gesamtclearance des Dienogestes ca. 3,6 l / h.

    Ausscheidung

    Nach Einnahme einer Dosis von 0,1 mg / kg beträgt das Verhältnis der Ausscheidung von Dienogest in Form von Metaboliten durch die Nieren und durch den Darm 3: 1. Nur eine geringe Menge unverändertes Dienogest wird über die Nieren ausgeschieden. T1/2 Dienogest ist ungefähr 8.5-10.8 Stunden. Nach oraler Verabreichung werden 86% der Dosis von Dienogest innerhalb von 6 Tagen entnommen; Ein wesentlicher Teil davon wird in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

    Die Gleichgewichtskonzentration

    Die Induktion einer Ethinylestradiolsynthese von Globulin beeinflusst die Pharmakokinetik von Dienogest nicht. Bei täglicher Einnahme erhöht sich die Konzentration von Dienogest im Blutplasma um das 1,5-fache.

    Indikationen:Orale Kontrazeption.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Dienogest und / oder Ethinylestradiol oder gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;

    - Thrombosen (venöse und arterielle) und Thromboembolien jetzt oder in der Anamnese (einschließlich tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt);

    - Zustände vor der Thrombose (einschließlich Angina pectoris) zur Zeit oder in der Anamnese;

    - zerebrovaskuläre Erkrankung: Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken zur Zeit oder in der Anamnese;

    - Multiple oder expressive Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich komplizierter Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, zerebrovaskuläre oder koronare Herzkrankheit, schwere Dyslipoproteinämie, unkontrollierte Hypertonie, ausgedehnte Operation, ausgedehntes Trauma, verlängerte Ruhigstellung, Rauchen im Alter über 35, Adipositas mit a Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m;

    - Diabetes mellitus mit diabetischer Angiopathie;

    - eine prädisponierte Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegenüber aktiviertem Protein C (einschließlich Leidens 5-Faktor), Anthrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Proteinmangel SHyperhomocysteinämie, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide (Anticardiolipin, Lupus-Antikoagulans);

    - Leberinsuffizienz, akute und schwere Lebererkrankungen (vor der Wiederherstellung und Normalisierung der Laborparameter der Leberfunktion);

    - Gutartige oder bösartige Tumore der Leber, inkl. in der Anamnese;

    - identifizierte hormonabhängige maligne Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder der Milchdrüsen oder deren Verdacht, einschl. in der Anamnese;

    - Blutung aus der Vagina unbekannter Herkunft;

    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Anamnese;

    - Pankreatitis begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie zur Zeit oder in der Anamnese;

    - schweres und / oder akutes Nierenversagen;

    - Schwangerschaft oder Verdacht auf es;

    - die Zeit des Stillens;

    - erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:

    Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Übergewicht (BMI <30 kg / m2), Rauchen, Dyslipoproteinämie, kontrollierte arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, unkomplizierte Herzklappenfehler, erbliche Prädisposition für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder Hirndurchblutung in jungen Jahren in einem der nächsten Angehörigen).

    Andere Erkrankungen, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können, sind Diabetes mellitus ohne diabetische Angiopathie, oberflächliche venöse Phlebitis, systemischer Lupus erythematosus (SLE), hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie und onkologische Erkrankungen.

    Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der früheren Aufnahme von Sexualhormonen wie Gelbsucht und / oder Juckreiz gegen Cholestase, Gallenblasenerkrankung, Porphyrie, Sydenham-Chorea, Herpes-Anamnese während der Schwangerschaft, Hörstörung (assoziiert mit Otosklerose).

    Endogene Depression, Epilepsie.

    Hereditäre Angioödeme.

    Hypertriglyceridämie.

    Erkrankungen der Leber mit normalen Laborparametern der Leberfunktion.

    Postpartale Periode (ohne Stillen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollten Sie die Einnahme von oralen Kontrazeptiva sofort abbrechen.

    KOK können die Menge und Zusammensetzung der Muttermilch beeinflussen und auch in kleinen Mengen in die Muttermilch eindringen, so dass die Verwendung des Arzneimittels während des Stillens kontraindiziert ist.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, täglich, vorzugsweise zur gleichen Zeit, mit einer kleinen Menge Wasser. Nehmen Sie 1 Tablette täglich 21 Tage lang kontinuierlich ein. Die Einnahme von Tabletten aus jeder weiteren Packung beginnt nach einer 7-tägigen Pause, in der eine Blutung "Auslöschung" (menstruationsähnliche Blutung) beobachtet wird. Sie beginnt in der Regel 2-3 Tage nach Einnahme der letzten Pille und kann bis zur Pille fortgesetzt werden aus dem neuen Paket genommen.

    Initiierung von Femiss® Messi®

    Wenn im letzten Monat keine hormonellen Kontrazeptiva eingenommen wurden, beginnt die Einnahme von Femiss® Messi * am ersten Tag des Menstruationszyklus (am ersten Tag der Menstruationsblutung). Es ist akzeptabel, den Menstruationszyklus für 2-5 Tage zu beginnen, aber in diesem Fall wird empfohlen, die Barrieremethode der Kontrazeption während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung zu verwenden.

    Übergang von anderen kombinierten Verhütungsmitteln (COC, Vaginalring oder Verhütungspflaster)

    Beim Wechsel von anderen KOKs ist es vorzuziehen, das Medikament am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Packung zu nehmen, jedoch nicht später als am nächsten Tag nach einer gewöhnlichen 7-Tage-Suspension (für Zubereitungen mit 21 Tabletten) oder nach Einnahme der letzten inaktiven Tablette (für Zubereitungen mit 28 Tabletten in einer Packung).

    Beim Wechsel von Vaginalring oder transdermalem Pflaster ist es vorzuziehen, das Medikament am Tag der Entfernung des Rings oder Pflasters zu nehmen, aber nicht später als am Tag, wenn ein neuer Ring eingeführt werden soll oder ein neuer Klebstoff anhaftet .

    Übergang von Kontrazeptiva, die nur Gestagene enthalten ("Mini-Pili", injizierbare Formen, Implantat), oder mit dem gestagenfreisetzenden Progestogen des intrauterinen Kontrazeptivums

    Beim Wechsel von einer Minisäge wird das Medikament jeden Tag (ohne Unterbrechung) vom Implantat - am Tag seiner Entfernung, von der Injektionsform - am Tag der nächsten nächsten Injektion genommen. In allen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft Sie können sofort mit der Einnahme beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, ist kein zusätzlicher Verhütungsschutz erforderlich.

    Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft Es wird empfohlen, das Medikament an den Tagen 21-28 nach der Geburt oder Abtreibung zu nehmen. Wenn der Empfang zu einem späteren Zeitpunkt begonnen wird, ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn jedoch eine Frau bereits ein Sexualleben erlebt hat, sollte eine Schwangerschaft vor Beginn der Einnahme von Medikamenten ausgeschlossen werden oder es ist notwendig, auf die erste Menstruation zu warten.

    Empfehlungen im Falle einer unregelmäßigen Einnahme des Medikaments

    Wenn bei Einnahme der Droge die Verzögerung der Einnahme der Tablette weniger als 12 Stunden beträgt, wird der kontrazeptive Schutz nicht verringert. Es ist notwendig, die Pille so schnell wie möglich zu nehmen, die nächste Tablette wird zur üblichen Zeit eingenommen. Wenn die Einnahme der Tablette länger als 12 Stunden dauert, kann der Empfängnisschutz reduziert werden.

    In diesem Fall können Sie die folgenden zwei Grundregeln befolgen:

    - Das Medikament sollte niemals länger als 7 Tage abgesetzt werden.

    - Um eine adäquate Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Regulation zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.

    Empfehlungen für den Fall, dass die Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten mehr als 12-36 Stunden betrug:

    Passing Tabletten während der ersten Woche der Einnahme der Droge

    Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette so schnell wie möglich ein, auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen. Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Zusätzlich sollte für die nächsten 7 Tage eine Barrieremethode (z. B. ein Kondom) zur Empfängnisverhütung verwendet werden. Wenn Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Passieren der Pille stattgefunden hat, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen.

    Passing Tabletten während der zweiten Woche der Einnahme der Droge

    Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette so schnell wie möglich ein, auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen. Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Vorausgesetzt, dass die Tabletten 7 Tage vor der ersten vergessenen Tablette korrekt eingenommen wurden, sind keine zusätzlichen kontrazeptiven Maßnahmen erforderlich. Ansonsten, sowie wenn zwei oder mehr Tabletten verpasst werden, sollten Barrieremethoden zur Verhütung (zB ein Kondom) zusätzlich innerhalb von 7 Tagen angewendet werden.

    Passing Tabletten während der dritten Woche der Einnahme der Droge

    Das Risiko, die Wirksamkeit des Kontrazeptivums zu verringern, ist aufgrund der vorangegangenen Einnahmepause von 7 Tagen unvermeidbar. Wenn jedoch eine der folgenden beiden Optionen befolgt wird, ist keine andere Verhütungsmethode erforderlich, vorausgesetzt, dass die Frau in den 7 Tagen vor dem Tag des Ausbleibens der Tablette alle Pillen korrekt eingenommen hat. Andernfalls sollte sie die erste dieser beiden Optionen befolgen und gleichzeitig für die nächsten sieben Tage eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

    1. Die letzte vergessene Pille sollte sofort genommen werden, sobald sich eine Frau daran erinnert, auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Die folgenden Tabletten sollten zur üblichen Zeit eingenommen werden. Der Empfang von Tabletten aus jeder nachfolgenden Verpackung sollte unmittelbar nach dem Ende der vorherigen ohne Unterbrechung begonnen werden. Eine Blutung nach dem Absetzen des Medikaments vor der Verwendung der zweiten Packung ist unwahrscheinlich, aber es kann dazu kommen, dass während der Einnahme von Tabletten blutige Ausscheidungen oder "Durchbruchblutungen" festgestellt werden.

    2. Es wird empfohlen, die Einnahme der Tabletten aus der gebrauchten Verpackung für einen Zeitraum von bis zu 7 Tagen zu unterbrechen, einschließlich der Tage, an denen die Tabletteneinnahme versäumt wurde. Danach müssen die Tabletten aus der neuen Packung genommen werden.

    Wenn Sie versäumt haben, die Pillen zu nehmen, und in der Folge keine Blutung mit dem Entzug des Medikaments während der ersten Einnahmepause verbunden war, sollten Sie eine Schwangerschaft ausschließen.

    Empfehlungen bei gastrointestinalen Störungen

    Für den Fall, dass eine Frau innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen oder Durchfall hat, kann die Resorption unvollständig sein. In diesem Fall ist es notwendig, sich an die Empfehlungen bezüglich der Zulassung der Tablette zu halten. Wenn eine Frau die normale Art der Einnahme des Medikaments nicht ändern möchte, sollte sie bei Bedarf eine zusätzliche Pille aus einer anderen Packung nehmen.

    Änderung am Tag der Menstruationsblutung

    Um den Beginn der Menstruationsblutung zu verzögern, ist es notwendig, die Pillen aus der neuen Packung sofort nach Einnahme aller Pillen aus der vorherigen Packung ohne Unterbrechung der Aufnahme zu nehmen. Tabletten aus einem neuen Paket können entnommen werden, bis die Verpackung fertig ist. Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments aus dem zweiten Paket kann eine Frau "Entladung" oder Gebärmutterblutungen "Durchbruch" "erkennen". Das Medikament aus der neuen Packung sollte nach einer normalen 7-tägigen Pause wieder aufgenommen werden.

    Um den Tag des Beginns der Menstruationsblutung auf einen anderen Tag der Woche zu übertragen, ist es notwendig, die nächste Einnahmepause für so viele Tage zu verkürzen, wie der Tag der Menstruationsblutung verschoben werden sollte. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass die "Auslöschung" nicht blutet und dass "Ausstrich" und Blutung "Durchbruch" in der Zukunft bei der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung (sowie bei Verzögerung des Beginns der Menstruationsblutung).

    Anwendung in getrennten Patientengruppen

    Jugendliche

    Das Medikament Femiss® Messi® kann bei Jugendlichen erst nach Einsetzen der regelmäßigen Menstruation nach Menarche angewendet werden.

    Ältere Patienten

    Das Medikament Femiss® Messi® ist nach Beginn der Menopause nicht indiziert.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Das Medikament Femiss® Messi® ist bei Leberversagen, akuten und schweren Lebererkrankungen kontraindiziert, bis die funktionellen Leberwerte normal sind. Siehe Abschnitt "Kontraindikationen".

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Vorbereitung Femiss® Messi® insbesondere nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Die verfügbaren Daten bedeuten keine Änderung der Behandlung bei solchen Patienten.
    Nebenwirkungen:

    Bei der Anwendung von Femiss® Messi® können vor allem in den ersten Monaten unregelmäßige Blutungen auftreten ("blutende" oder "durchgebrochene" Gebärmutterblutungen).

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Femiss® Messi® wurden andere unerwünschte Wirkungen bei Frauen beobachtet, die unten angegeben sind.

    Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments zu bestimmen, wird die folgende Klassifizierung verwendet: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥ 1/1000 und <1/100 ), selten (≥ 1/10 000 und <1/1000), sehr selten (≥ 1/10 000), die Häufigkeit ist unbekannt.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Migräne, Schwindel; selten - ischämischer Schlaganfall, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Dystonie.

    Störungen der Psyche: selten - eine depressive Stimmung; selten - Depression, psychische Störungen, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Aggression; Frequenz ist unbekannt - Stimmungsschwankungen, verminderte Libido, erhöhte Libido.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - trockenes Augensyndrom, Reizung der Augenschleimhaut, Oszilloskopie, Sehbehinderung; Häufigkeit unbekannt - Intoleranz von Kontaktlinsen.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - plötzlicher Hörverlust, Tinnitus, Schwindel, Schwerhörigkeit.

    Herzkrankheit: selten - eine Verletzung der Funktion des Herzens, Tachykardie.

    Gefäßerkrankungen: selten - Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks; selten - Thrombophlebitis, venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie, einschließlich Lungenembolie, erhöhter diastolischer Druck, orthostatische Dystonie, "Hitzewallungen", Krampfadern, Venen, Schmerzen entlang der Venen.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Anämie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Bronchialasthma, Hyperventilation der Lunge.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Bauchschmerzen, Unwohlsein, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; selten - Gastritis, Enteritis, Verdauungsstörungen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Akne, Alopezie, Hautausschlag, einschließlich Makula, Juckreiz (einschließlich generalisierter); selten - allergische Dermatitis, atopische Dermatitis, Neurodermitis, Ekzem, Psoriasis, Hautausschlag, Chloasma, Pigmentstörungen / Hyperpigmentierung, Seborrhoe, Schuppen, Hirsutismus, Hautkrankheiten, Hautreaktionen - "Cellulite" vaskuläres "Sternchen"; Häufigkeit unbekannt - Nesselsucht, Erythema nodosum, Erythema multiforme.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Rückenschmerzen, Beschwerden in den Muskeln und Knochen, Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: oft - Unbehagen oder Schmerzen in den Brustdrüsen; selten - eine Veränderung der Dauer und des Volumens der Menstruationsblutung, einschließlich Menorrhagie, Hypomenorrhoe, Oligomenorrhoe und Amenorrhoe, azyklische Blutungen, incl. Blutungen aus der Vagina und Metrorrhagie, Vergrößerung der Brustdrüsen, Schwellung und Schwellungsgefühl in der Brustdrüse, Schwellung der Brustdrüsen, Dysmenorrhoe, Ausfluss, Unterleibsschmerzen; selten - zervikale Epitheldysplasie, Dyspareunie, Galaktorrhoe, Menstruationsstörungen; Häufigkeit ist unbekannt - Ausfluss aus den Milchdrüsen.

    Störungen des endokrinen Systems: selten - Virilismus.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten allergische Reaktionen.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - erhöhter Appetit; selten Anorexie.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Ovarialzysten; selten - Zysten der Gebärmutteranhangsgebilde, Zysten der Brustdrüsen, Uterusmyome, Brust-Lipome, Milchdrüsenzysten, fibrozystische Mastopathie.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Vaginitis / Vulvovaginitis, vaginale Candidiasis oder andere pilzliche Vulvovaginalinfektionen; selten - Salpingoophoritis, Harnwegsinfektionen, Zystitis, Mastitis, Zervizitis, Pilzinfektionen, Candidiasis, herpetische Munderkrankung, Influenza, Bronchitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektion.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten - erhöht Müdigkeit, Asthenie, schlechte Gesundheit, Veränderungen des Körpergewichts (Zunahme, Abnahme und Schwankungen des Körpergewichts); selten - Brustschmerzen, periphere Ödeme, grippeähnliche Zustände, Fieber; Frequenz ist unbekannt - Flüssigkeitsretention.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - eine Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut, Hypercholesterinämie.

    Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Frauen berichtet, die COC einnehmen:

    - venöse thromboembolische Erkrankungen;

    - arterielle thromboembolische Störungen;

    - zerebrovaskuläre Störungen;

    - erhöhter Blutdruck;

    - Hypertriglyceridämie;

    - beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Insulinresistenz;

    - Lebertumore (gutartig und bösartig);

    - abnorme Leberfunktion;

    - Chloasma;

    - Induzieren oder Verstärken der Symptome von Angioödem;

    - das Auftreten oder die Verstärkung von Krankheiten, bei denen die Kommunikation mit der Verabreichung von KOK nicht überzeugend ist: Gelbsucht und / oder Pruritus, die mit Cholestase verbunden sind; Cholelithiasis; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Sydenhams Chorea; Herpes während der vorangegangenen Schwangerschaft; Hörschwäche im Zusammenhang mit Otosklerose; Morbus Crohn; Colitis ulcerosa; Gebärmutterhalskrebs;

    - Die Inzidenz der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit COC wurde sehr leicht erhöht. Brustkrebs wird selten bei Frauen unter 40 Jahren gesehen, eine Überschreitung der Häufigkeit ist in Bezug auf das Gesamtrisiko von Brustkrebs unbedeutend. Der kausale Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Brustkrebs und der Anwendung von COC ist nicht erwiesen. Weitere Informationen finden Sie unter "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen".

    Überdosis:

    Möglich Symptome einer Überdosierung Vorbereitung: Übelkeit, Erbrechen, unregelmäßig blutiger Ausfluss, fehlende Menstruationsblutung.

    Behandlung: Falls erforderlich, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

    Interaktion:

    Einfluss anderer Medikamente auf die Zubereitung Femiss® Messi®

    Mögliche Wechselwirkung mit Drogen, die induzieren mikrosomale Enzyme, als Folge davon die Clearance des Genitals Hormone, die wiederum zu "Durchbruch" Gebärmutter führen können bluten und / oder die kontrazeptive Wirkung reduzieren.

    Frauen, die zusätzlich zum Medikament Femiss® Messi® mit solchen Medikamenten behandelt werden, wird empfohlen, eine Verhütungsmethode zu verwenden oder eine andere nicht-hormonelle Verhütungsmethode zu wählen. Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von Begleitmedikationen und auch innerhalb von 28 Tagen nach ihrem Entzug angewendet werden. Wenn die Dauer der Anwendung der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung später endet als die Tabletten in der Packung des Präparats Femiss® Messi®, sollten Sie mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Femiss® Messi®-Packung beginnen, ohne die Tabletten einzunehmen.

    • Substanzen, die die Clearance des Präparats Femiss "Messi® (Abschwächungseffizienz durch induzierende Enzyme) erhöhen:

    Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxcarbazepin, TopiramatFelbamat, Griseofulvinsowie Zubereitungen, die Johanniskraut entkernt enthalten.

    • Substanzen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Clearance der Zubereitung Femiss® Messi®

    In Kombination mit Femiss® Messi® können viele HIV-Proteasehemmer oder Hepatitis-C-Virus- und Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer die Konzentration von Östrogenen oder Gestagenen im Blutplasma sowohl erhöhen als auch senken. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein.

    • Substanzen, die die Clearance von COCs reduzieren (Enzyminhibitoren)

    Dienogest ist ein Substrat von Cytochrom P450 CYP3EIN4.

    Starke und moderate Hemmstoffe CYP3EINB. Azol-Antimykotika (z.B. Itraconazol, VoriconazolFluconazol), VerapamilMakrolide (zum Beispiel Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft kann die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Progestin oder beides erhöhen.

    Es wurde gezeigt, dass etorikoksib in Dosen von 60 und 120 mg / Tag, wenn sie zusammen mit COC, das 0,035 mg Ethinylestradiol enthält, eingenommen werden, erhöhen sich die Konzentrationen von Ethinylestradiol im Blutplasma um das 1,4- bzw. 1,6-fache.

    Die Wirkung von Femiss® Messi® auf andere Arzneimittel

    KOK können den Metabolismus anderer Medikamente beeinflussen, was zu einem Anstieg (z. B. Ciclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration in Blutplasma und Geweben.

    Im vitro Ethinylestradiol ist ein reversibler Inhibitor CYP2C19, CYP1EIN1 und CYP1EIN2, sowie ein irreversibler Inhibitor CYP3EIN4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien die Verabreichung eines hormonalen Kontrazeptivums enthaltend Ethinylestradiol, führte zu keiner Erhöhung oder nur zu einer leichten Erhöhung der Substratkonzentrationen CYP3EIN4 im Blutplasma (zB Midazolam), während Plasmakonzentrationen von Substraten CYP1EIN2 kann schwach wachsen (z. B. Theophyllin) oder mäßig (zum Beispiel Melatonin und Tizanidin).

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn einer der folgenden Zustände / Krankheiten oder Risikofaktoren vorliegt, prüfen Sie sorgfältig das potenzielle Risiko und den erwarteten Nutzen der Einnahme des Medikaments und besprechen Sie es mit einer Frau, bevor sie sich entscheidet, mit der Einnahme des Medikaments zu beginnen. Wenn die Symptome einer bestehenden Krankheit, die Verschlimmerung der Krankheit oder das Auftreten der ersten Anzeichen dieser Bedingungen / Krankheiten oder Risikofaktoren während der Verwendung dieses Medikaments, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der entscheiden kann, ob das Medikament abzubrechen .

    Thrombose

    Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus), der das Blutgefäß verstopfen kann. Wenn der Thrombus abgebrochen ist, entwickelt sich eine Thromboembolie. Manchmal entwickelt sich Thrombose in den tiefen Venen der Extremitäten (tiefe Venenthrombose), Herzgefäße (Myokardinfarkt), Gehirn (Schlaganfall) und extrem selten in den Gefäßen anderer Organe. Das Risiko einer tiefen Beinvenenthrombose bei Frauen, die COC einnehmen, ist höher als bei denen, die sie nicht einnehmen, aber nicht so hoch wie während der Schwangerschaft.

    Epidemiologische Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von KOK und einem erhöhten Risiko für Thrombosen und thromboembolische Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie während der COC hin.Diese Komplikationen sind selten.

    Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme dieser Medikamente, hauptsächlich während der ersten 3 Monate, maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder bei der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr).

    Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (<50 μg Ethinylestradiol), ist 2-3 mal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko einer VTE während der Schwangerschaft und Geburt.

    In sehr seltenen Fällen kann venöse oder arterielle Thromboembolie tödlich sein.

    VTE, die sich als tiefe Venenthrombose und / oder Lungenembolie manifestieren, können auftreten, wenn ein COC verwendet wird.

    Es ist extrem selten, wenn COCs verwendet werden, Thrombose tritt in anderen Blutgefäßen auf, zum Beispiel Venen und Arterien der Leber, des Mesenteriums, der Nieren, des Gehirns oder der Netzhaut.

    Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) umfassen die folgenden: eine einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang der Vene an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur in der vertikalen Position oder Gehen, lokale Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Gliedmaßen, Rötung oder Verfärbung der Haut an der unteren Extremität.

    Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder beschleunigte Atmung; plötzlicher Husten, inkl. mit Hämopoese; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; Kardiopalmus. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können fehlinterpretiert werden - als Zeichen für andere häufigere und weniger schwere Erkrankungen / Erkrankungen (z. B. Atemwegsinfektionen).

    Bei Auftreten der oben genannten Symptome sollten Frauen, die COC einnehmen, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Das Risiko von VTE steigt:

    - mit dem Alter;

    - beim Rauchen (bei intensivem Rauchen und mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35, Frauen über 35 sollte dringend abgeraten werden, wenn sie Femiss® Messi® einnehmen möchten);

    - mit einer Familiengeschichte der Familiengeschichte (d. h. wenn es eine Anamnese von Fällen von venösen Thromboembolien in einem relativ jungen Alter mit Eltern oder nahen Verwandten gibt); bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren, bevor sie sich für eine hormonelle Verhütung entscheidet;

    - bei längerer Ruhigstellung, schweren chirurgischen Eingriffen, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnten Traumata; in diesen Situationen ist es notwendig, die Anwendung einzustellen (im Falle einer geplanten Operation für mindestens 4 Wochen) und sie erst zwei Wochen nach der vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität wieder aufzunehmen; wenn der Gebrauch des Rauschgifts Femiss® Messi® wurde nicht im Voraus abgebrochen, sollte eine antithrombotische Therapie in Betracht gezogen werden;

    - Flugdauer länger als 4 Stunden;

    - mit Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg /m2).

    Das Risiko von arteriellen thromboembolischen Komplikationen oder Hirndurchblutungsstörungen ist erhöht:

    - mit dem Alter;

    - beim Rauchen (bei intensivem Rauchen und mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35, Frauen über 35 sollte dringend abgeraten werden, wenn sie Femiss® Messi® einnehmen möchten);

    - mit Dyslipoproteinämie;

    - mit arterieller Hypertonie;

    - mit Migräne;

    - mit Erkrankungen des Herzklappenvolumens;

    - mit Vorhofflimmern;

    - mit einer Familiengeschichte (dh mit einer Geschichte von arteriellen Thrombose Fällen in dem relativ jungen Alter der Eltern oder nahen Verwandten). Bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren, bevor sie sich für eine hormonelle Kontrazeption entscheidet.

    Periphere Kreislaufstörungen können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.

    Es ist notwendig, das erhöhte Risiko von Thromboembolien in der postpartalen Phase zu berücksichtigen.

    Die Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen während der Anwendung von Femiss® Messi® (die möglicherweise Vorboten von Hirndurchblutungsstörungen sind) ist der Grund für das sofortige Absetzen des Medikaments.

    Es gibt keinen Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlichen Thrombophlebitis bei der Entwicklung von VTE.

    Tumore

    Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Einige epidemiologische Studien zeigen, dass die langfristige Anwendung von KOK dazu beitragen kann, dieses Risiko zu erhöhen. Es gibt jedoch immer noch eine Diskussion darüber, wie dieses Ergebnis von anderen Faktoren wie zervikalen Screening und mehr freiem Sexualverhalten und der Ablehnung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung abhängt.

    Eine Meta-Analyse der Ergebnisse von 54 epidemiologischen Studien deutet auf ein leicht erhöhtes relatives Risiko für den Nachweis von Brustkrebs bei Frauen hin, die KOK einnehmen (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko nimmt innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der COC-Verabreichung allmählich ab. Angesichts der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist eine Zunahme der Anzahl diagnostizierter Brustkrebsfälle bei Frauen, die KOK einnehmen oder bereits zuvor eingenommen haben, im Vergleich zum Gesamtrisiko von Brustkrebs gering. Diese Studien bestätigen nicht die Existenz eines kausalen Zusammenhangs. Die Ursache des beobachteten Anstiegs der Brustkrebsinzidenz bei Frauen, die COC einnehmen, kann eine frühere Diagnose, eine biologische Wirkung von Medikamenten oder eine Kombination dieser Faktoren sein.Frauen, die KOK einnehmen oder einnehmen, haben früher Brustkrebsstadien als Frauen, die sie nie eingenommen haben.

    Einzelfälle von benignen Lebertumoren und seltener von malignen Lebertumoren bei Frauen KÜBERK. In seltenen Fällen verursachten solche Tumoren lebensbedrohliche intraperitoneale Blutungen. Bei starken Schmerzen im Oberbauch, Leberaugmentation oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen bei Frauen, die COC einnehmen, ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.

    Andere Staaten

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder mit dieser Erkrankung in der Familiengeschichte kann das Risiko einer Pankreatitis bei der Einnahme von KOK erhöht sein.

    Trotz der Tatsache, dass viele Frauen, die COC einnehmen, einen leichten Blutdruckanstieg hatten, ist ein klinisch signifikanter Anstieg selten. Wenn sich jedoch ein klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks entwickelt (über 140/90 mm Hg), sollte die Einnahme von Femiss® Messi® zum Zeitpunkt der Einnahme von COC abgesetzt und die Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Das Medikament kann bei normalen Blutdruckwerten fortgesetzt werden Werden mit Hilfe der antihypertensiven Therapie erreicht.

    Das Medikament sollte mit akuten und chronischen Leberschäden abgesetzt werden, bis alle Indikatoren der Leberfunktion normal sind. Rezidive von cholestatischem Ikterus, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder während der vorherigen Einnahme von COC aufgetreten sind, erfordern ebenfalls das Absetzen des Arzneimittels.

    Die Verwendung von COC kann das Auftreten oder die Verschlechterung von Zuständen verursachen, bei denen der Zusammenhang mit der Verwendung dieser Arzneimittel nicht unbestritten ist: Gelbsucht und / oder Juckreiz mit Cholestase, Gallensteinen, Porphyrie, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, Sydenham-Chorea Herpes während der Schwangerschaft, Schwerhörigkeit im Zusammenhang mit Otosklerose.

    Obwohl COCs die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, benötigen Frauen mit Diabetes mellitus, die niedrig dosierte KOK einnehmen, im Allgemeinen keine Dosisanpassung oder Dosierungsschema für hypoglykämische Medikamente. Dennoch sollten solche Frauen sorgfältig überwacht werden.

    Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können mit der Verabreichung von KOK assoziiert sein.

    Manchmal kann es Chloasma (Hyperpigmentierung der Gesichtshaut) sein, besonders wenn es während der Schwangerschaft beobachtet wurde. Frauen mit einer Veranlagung für Chloasma während der Verwendung von KOK sollten sich vor direkter Sonneneinstrahlung und Exposition gegenüber anderer UV-Strahlung schützen.

    Das Verschwinden der Symptome von Akne (Akne) tritt normalerweise nach 3-4 Monaten der Therapie auf.

    Frauen sollten gewarnt werden, dass die Droge Femiss® Messi® schützt sie nicht vor HIV-Infektion und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

    Verminderte Effizienz

    Die Wirksamkeit von KOK kann sich verringern, beispielsweise wenn Sprünge übersehen werden, bei gastrointestinalen Störungen (Erbrechen, Durchfall) oder bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente.

    Unregelmäßigkeit des Zyklus

    Während der Verabreichung eines COC können unregelmäßige Blutungen ("Flecken" oder "Durchbruchblutungen" auftreten), insbesondere in den ersten Monaten der Einnahme der Tabletten. Die Blutung hört normalerweise auf, wenn sich der Körper an das Femiss® Messi® Präparat anpasst (normalerweise nach drei Zyklen der Einnahme der Tabletten). Wenn die Blutung fortschreitet und ihre Schwere zunimmt, einen Spezialisten aufsuchen.

    Das Fehlen einer anderen Blutung "Stornierung"

    Bei manchen Frauen kommt es während einer Einnahmepause zu keiner "Auslöschung" der Blutung. Wenn das Medikament in Übereinstimmung mit den Anweisungen eingenommen wurde, ist das Auftreten einer Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wenn die Tabletten jedoch unregelmäßig eingenommen wurden oder eine "Auslöschung" der Blutung nicht zwei aufeinanderfolgende Male erfolgte, sollte die Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Einnahme des Arzneimittels fortgesetzt wird.

    Laborforschung

    Die Verwendung von KOK kann die Ergebnisse von Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Indizes der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Niereneffizienz, der Konzentration von Plasmaproteinen, z. B. Corticosteroid-bindendem Globulin, Lipid / Lipoprotein-Zusammensetzung von Blut, Kohlenhydratstoffwechsel und Indikatoren des Blutgerinnungssystems. Abweichungen bleiben jedoch in der Regel im Bereich normaler Laborwerte.

    Medizinische Überprüfung

    Vor der ersten Verabredung oder Wiederaufnahme der Droge Femiss® Messi® Es ist notwendig, eine detaillierte Anamnese zu sammeln und eine medizinische Untersuchung unter Berücksichtigung von Kontraindikationen, speziellen Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen durchzuführen. Die Umfrage sollte regelmäßig wiederholt werden. Eine regelmäßige ärztliche Untersuchung ist auch aufgrund von Kontraindikationen (z. B. transitorische ischämische Zustände usw.) oder Risikofaktoren (z. B. Vorliegen einer venösen oder arteriellen Thrombose in der Familienanamnese) erforderlich, die erstmals nur während der Verabreichung auftreten können von COCs. Die Häufigkeit und Art solcher Untersuchungen sollte auf anerkannten praktischen Techniken beruhen, die an den jeweiligen Patienten angepasst sind, aber im Allgemeinen sollten sie umfassen: Ausschluss der Schwangerschaft, Überprüfung der Blutdruckindikatoren, der Brustdrüsen, der Bauch- und Beckenorgane, einschließlich zytologischer Untersuchung der Epithel Gebärmutterhalskrebs, Ausschluss von Verletzungen durch das Blutgerinnungssystem.

    Im Falle einer Langzeitanwendung des Arzneimittels sollte die Untersuchung mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.

    Konsultiere so bald wie möglich deinen Arzt:

    - bei irgendwelchen Veränderungen der Gesundheit, insbesondere bei allen in dieser Gebrauchsanweisung aufgeführten Krankheiten (siehe "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht");

    - mit lokaler Verdichtung in der Brustdrüse;

    - wenn Sie beabsichtigen, andere Medikamente zu verwenden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Wenn eine längere Ruhigstellung erwartet wird (zum Beispiel ein Gipsverband am Bein), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (einen Arzt 4-6 Wochen vorher konsultieren);

    - wenn ungewöhnlich starke Uterusblutungen auftreten;

    - wenn Sie vergessen haben, die Pille in der ersten Woche der Einnahme der Packung (Blister) einzunehmen und zu haben Stelle sexuellen Kontakt vor einer Woche ein;

    - wenn Sie zweimal hintereinander keine weitere Blutung von "Entzug" hatten oder vermuten, dass Sie schwanger sind (beginnen Sie nicht, die nächste Packung (Blister) zu erhalten, bevor Sie einen Arzt aufsuchen).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Wirkung der Zubereitung Femiss® Messi® auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, zu zeigen, wurde nicht aufgedeckt.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2 mg + 0,03 mg.

    Verpackung:

    Für 21 Tabletten werden in einer Blase aus PVC-Folie und Aluminiumfolie gelegt.

    Für 1 oder 3 Blister, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, eine Packung Pappe einlegen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004011
    Datum der Registrierung:08.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:08.12.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:IZVARINO PHARMA, LLC IZVARINO PHARMA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IZVARIN PHARMA LLC IZVARIN PHARMA LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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