Wenn einer der folgenden Zustände / Krankheiten oder Risikofaktoren vorliegt, prüfen Sie sorgfältig das potenzielle Risiko und den erwarteten Nutzen der Einnahme des Medikaments und besprechen Sie es mit einer Frau, bevor sie sich entscheidet, mit der Einnahme des Medikaments zu beginnen. Wenn die Symptome einer bestehenden Krankheit, die Verschlimmerung der Krankheit oder das Auftreten der ersten Anzeichen dieser Bedingungen / Krankheiten oder Risikofaktoren während der Verwendung dieses Medikaments, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der entscheiden kann, ob das Medikament abzubrechen .
Thrombose
Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus), der das Blutgefäß verstopfen kann. Wenn der Thrombus abgebrochen ist, entwickelt sich eine Thromboembolie. Manchmal entwickelt sich Thrombose in den tiefen Venen der Extremitäten (tiefe Venenthrombose), Herzgefäße (Myokardinfarkt), Gehirn (Schlaganfall) und extrem selten in den Gefäßen anderer Organe. Das Risiko einer tiefen Beinvenenthrombose bei Frauen, die COC einnehmen, ist höher als bei denen, die sie nicht einnehmen, aber nicht so hoch wie während der Schwangerschaft.
Epidemiologische Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von KOK und einem erhöhten Risiko für Thrombosen und thromboembolische Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie während der COC hin.Diese Komplikationen sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme dieser Medikamente, hauptsächlich während der ersten 3 Monate, maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder bei der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr).
Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte KOK einnehmen (<50 μg Ethinylestradiol), ist 2-3 mal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko einer VTE während der Schwangerschaft und Geburt.
In sehr seltenen Fällen kann venöse oder arterielle Thromboembolie tödlich sein.
VTE, die sich als tiefe Venenthrombose und / oder Lungenembolie manifestieren, können auftreten, wenn ein COC verwendet wird.
Es ist extrem selten, wenn COCs verwendet werden, Thrombose tritt in anderen Blutgefäßen auf, zum Beispiel Venen und Arterien der Leber, des Mesenteriums, der Nieren, des Gehirns oder der Netzhaut.
Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) umfassen die folgenden: eine einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang der Vene an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur in der vertikalen Position oder Gehen, lokale Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Gliedmaßen, Rötung oder Verfärbung der Haut an der unteren Extremität.
Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder beschleunigte Atmung; plötzlicher Husten, inkl. mit Hämopoese; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; Kardiopalmus. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können fehlinterpretiert werden - als Zeichen für andere häufigere und weniger schwere Erkrankungen / Erkrankungen (z. B. Atemwegsinfektionen).
Bei Auftreten der oben genannten Symptome sollten Frauen, die COC einnehmen, sofort einen Arzt aufsuchen.
Das Risiko von VTE steigt:
- mit dem Alter;
- beim Rauchen (bei intensivem Rauchen und mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35, Frauen über 35 sollte dringend abgeraten werden, wenn sie Femiss® Messi® einnehmen möchten);
- mit einer Familiengeschichte der Familiengeschichte (d. h. wenn es eine Anamnese von Fällen von venösen Thromboembolien in einem relativ jungen Alter mit Eltern oder nahen Verwandten gibt); bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren, bevor sie sich für eine hormonelle Verhütung entscheidet;
- bei längerer Ruhigstellung, schweren chirurgischen Eingriffen, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnten Traumata; in diesen Situationen ist es notwendig, die Anwendung einzustellen (im Falle einer geplanten Operation für mindestens 4 Wochen) und sie erst zwei Wochen nach der vollständigen Wiederherstellung der motorischen Aktivität wieder aufzunehmen; wenn der Gebrauch des Rauschgifts Femiss® Messi® wurde nicht im Voraus abgebrochen, sollte eine antithrombotische Therapie in Betracht gezogen werden;
- Flugdauer länger als 4 Stunden;
- mit Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg /m2).
Das Risiko von arteriellen thromboembolischen Komplikationen oder Hirndurchblutungsstörungen ist erhöht:
- mit dem Alter;
- beim Rauchen (bei intensivem Rauchen und mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35, Frauen über 35 sollte dringend abgeraten werden, wenn sie Femiss® Messi® einnehmen möchten);
- mit Dyslipoproteinämie;
- mit arterieller Hypertonie;
- mit Migräne;
- mit Erkrankungen des Herzklappenvolumens;
- mit Vorhofflimmern;
- mit einer Familiengeschichte (dh mit einer Geschichte von arteriellen Thrombose Fällen in dem relativ jungen Alter der Eltern oder nahen Verwandten). Bei Verdacht auf eine erbliche Veranlagung sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren, bevor sie sich für eine hormonelle Kontrazeption entscheidet.
Periphere Kreislaufstörungen können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Es ist notwendig, das erhöhte Risiko von Thromboembolien in der postpartalen Phase zu berücksichtigen.
Die Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen während der Anwendung von Femiss® Messi® (die möglicherweise Vorboten von Hirndurchblutungsstörungen sind) ist der Grund für das sofortige Absetzen des Medikaments.
Es gibt keinen Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlichen Thrombophlebitis bei der Entwicklung von VTE.
Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Einige epidemiologische Studien zeigen, dass die langfristige Anwendung von KOK dazu beitragen kann, dieses Risiko zu erhöhen. Es gibt jedoch immer noch eine Diskussion darüber, wie dieses Ergebnis von anderen Faktoren wie zervikalen Screening und mehr freiem Sexualverhalten und der Ablehnung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung abhängt.
Eine Meta-Analyse der Ergebnisse von 54 epidemiologischen Studien deutet auf ein leicht erhöhtes relatives Risiko für den Nachweis von Brustkrebs bei Frauen hin, die KOK einnehmen (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko nimmt innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der COC-Verabreichung allmählich ab. Angesichts der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist eine Zunahme der Anzahl diagnostizierter Brustkrebsfälle bei Frauen, die KOK einnehmen oder bereits zuvor eingenommen haben, im Vergleich zum Gesamtrisiko von Brustkrebs gering. Diese Studien bestätigen nicht die Existenz eines kausalen Zusammenhangs. Die Ursache des beobachteten Anstiegs der Brustkrebsinzidenz bei Frauen, die COC einnehmen, kann eine frühere Diagnose, eine biologische Wirkung von Medikamenten oder eine Kombination dieser Faktoren sein.Frauen, die KOK einnehmen oder einnehmen, haben früher Brustkrebsstadien als Frauen, die sie nie eingenommen haben.
Einzelfälle von benignen Lebertumoren und seltener von malignen Lebertumoren bei Frauen KÜBERK. In seltenen Fällen verursachten solche Tumoren lebensbedrohliche intraperitoneale Blutungen. Bei starken Schmerzen im Oberbauch, Leberaugmentation oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen bei Frauen, die COC einnehmen, ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.
Andere Staaten
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder mit dieser Erkrankung in der Familiengeschichte kann das Risiko einer Pankreatitis bei der Einnahme von KOK erhöht sein.
Trotz der Tatsache, dass viele Frauen, die COC einnehmen, einen leichten Blutdruckanstieg hatten, ist ein klinisch signifikanter Anstieg selten. Wenn sich jedoch ein klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks entwickelt (über 140/90 mm Hg), sollte die Einnahme von Femiss® Messi® zum Zeitpunkt der Einnahme von COC abgesetzt und die Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Das Medikament kann bei normalen Blutdruckwerten fortgesetzt werden Werden mit Hilfe der antihypertensiven Therapie erreicht.
Das Medikament sollte mit akuten und chronischen Leberschäden abgesetzt werden, bis alle Indikatoren der Leberfunktion normal sind. Rezidive von cholestatischem Ikterus, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder während der vorherigen Einnahme von COC aufgetreten sind, erfordern ebenfalls das Absetzen des Arzneimittels.
Die Verwendung von COC kann das Auftreten oder die Verschlechterung von Zuständen verursachen, bei denen der Zusammenhang mit der Verwendung dieser Arzneimittel nicht unbestritten ist: Gelbsucht und / oder Juckreiz mit Cholestase, Gallensteinen, Porphyrie, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, Sydenham-Chorea Herpes während der Schwangerschaft, Schwerhörigkeit im Zusammenhang mit Otosklerose.
Obwohl COCs die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, benötigen Frauen mit Diabetes mellitus, die niedrig dosierte KOK einnehmen, im Allgemeinen keine Dosisanpassung oder Dosierungsschema für hypoglykämische Medikamente. Dennoch sollten solche Frauen sorgfältig überwacht werden.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können mit der Verabreichung von KOK assoziiert sein.
Manchmal kann es Chloasma (Hyperpigmentierung der Gesichtshaut) sein, besonders wenn es während der Schwangerschaft beobachtet wurde. Frauen mit einer Veranlagung für Chloasma während der Verwendung von KOK sollten sich vor direkter Sonneneinstrahlung und Exposition gegenüber anderer UV-Strahlung schützen.
Das Verschwinden der Symptome von Akne (Akne) tritt normalerweise nach 3-4 Monaten der Therapie auf.
Frauen sollten gewarnt werden, dass die Droge Femiss® Messi® schützt sie nicht vor HIV-Infektion und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit von KOK kann sich verringern, beispielsweise wenn Sprünge übersehen werden, bei gastrointestinalen Störungen (Erbrechen, Durchfall) oder bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente.
Unregelmäßigkeit des Zyklus
Während der Verabreichung eines COC können unregelmäßige Blutungen ("Flecken" oder "Durchbruchblutungen" auftreten), insbesondere in den ersten Monaten der Einnahme der Tabletten. Die Blutung hört normalerweise auf, wenn sich der Körper an das Femiss® Messi® Präparat anpasst (normalerweise nach drei Zyklen der Einnahme der Tabletten). Wenn die Blutung fortschreitet und ihre Schwere zunimmt, einen Spezialisten aufsuchen.
Das Fehlen einer anderen Blutung "Stornierung"
Bei manchen Frauen kommt es während einer Einnahmepause zu keiner "Auslöschung" der Blutung. Wenn das Medikament in Übereinstimmung mit den Anweisungen eingenommen wurde, ist das Auftreten einer Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wenn die Tabletten jedoch unregelmäßig eingenommen wurden oder eine "Auslöschung" der Blutung nicht zwei aufeinanderfolgende Male erfolgte, sollte die Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor die Einnahme des Arzneimittels fortgesetzt wird.
Laborforschung
Die Verwendung von KOK kann die Ergebnisse von Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Indizes der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Niereneffizienz, der Konzentration von Plasmaproteinen, z. B. Corticosteroid-bindendem Globulin, Lipid / Lipoprotein-Zusammensetzung von Blut, Kohlenhydratstoffwechsel und Indikatoren des Blutgerinnungssystems. Abweichungen bleiben jedoch in der Regel im Bereich normaler Laborwerte.
Medizinische Überprüfung
Vor der ersten Verabredung oder Wiederaufnahme der Droge Femiss® Messi® Es ist notwendig, eine detaillierte Anamnese zu sammeln und eine medizinische Untersuchung unter Berücksichtigung von Kontraindikationen, speziellen Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen durchzuführen. Die Umfrage sollte regelmäßig wiederholt werden. Eine regelmäßige ärztliche Untersuchung ist auch aufgrund von Kontraindikationen (z. B. transitorische ischämische Zustände usw.) oder Risikofaktoren (z. B. Vorliegen einer venösen oder arteriellen Thrombose in der Familienanamnese) erforderlich, die erstmals nur während der Verabreichung auftreten können von COCs. Die Häufigkeit und Art solcher Untersuchungen sollte auf anerkannten praktischen Techniken beruhen, die an den jeweiligen Patienten angepasst sind, aber im Allgemeinen sollten sie umfassen: Ausschluss der Schwangerschaft, Überprüfung der Blutdruckindikatoren, der Brustdrüsen, der Bauch- und Beckenorgane, einschließlich zytologischer Untersuchung der Epithel Gebärmutterhalskrebs, Ausschluss von Verletzungen durch das Blutgerinnungssystem.
Im Falle einer Langzeitanwendung des Arzneimittels sollte die Untersuchung mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.
Konsultiere so bald wie möglich deinen Arzt:
- bei irgendwelchen Veränderungen der Gesundheit, insbesondere bei allen in dieser Gebrauchsanweisung aufgeführten Krankheiten (siehe "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht");
- mit lokaler Verdichtung in der Brustdrüse;
- wenn Sie beabsichtigen, andere Medikamente zu verwenden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");
- Wenn eine längere Ruhigstellung erwartet wird (zum Beispiel ein Gipsverband am Bein), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (einen Arzt 4-6 Wochen vorher konsultieren);