Aktive SubstanzDienogest + EthinylestradiolDienogest + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält:

    Wirkstoffe: Dienogest - 2.000 mg, Ethinylestradiol in Pulverform (0,333%) * (enthält Ethinylestradiol - 0,030 mg) - 9,009 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 48,891 mg, Maisstärke - 20 000 mg, Povidon K-25 - 4,250 mg, Magnesiumstearat - 0,850 mg;

    Filmscheide: Opadrai weiß 03F58750 (Hypromellose 82,2%, Titandioxid 3,4%, Macrogol 13,7%, Talk 0,7%) - 1,700 mg.

    * 100 mg Ethinylestradiol in Pulverform (0,333%) enthalten: Ethinylestradiol 0,333 mg, Lactose 69,147 mg, Lactosemonohydrat 29,000 mg, Povidon K-25 0,500 mg, Alpha-Tocopherol 0,020 mg, Magnesiumstearat 1000 mg.

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschale von Weiß bis fast Weiß, mit Gravur "D" auf der einen Seite und glatt auf der anderen Seite. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tabletten weiß oder fast weiß in der Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Kontrazeptiv kombiniert (Gestagen + Östrogen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.A.16   Dienogest und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Eine Droge Dienogest + Ethinylestradiol - Niedrig dosiertes, monophasisches kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC).

    Kontrazeptive Wirkung der Droge Dienogest + Ethinylestradiol wird durch komplementäre Mechanismen durchgeführt, von denen die wichtigste die Unterdrückung der Ovulation und eine Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion sind, wodurch sie für Spermatozoen undurchdringbar wird.

    Bei korrekter Anwendung ist der Perl-Index (der Indikator, der die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen widerspiegelt, die das Verhütungsmittel während des Jahres einnehmen) kleiner als 1. Wenn fehlende Tabletten oder falsch angewendet werden, kann der Pearl-Index ansteigen.

    Die gestagene Komponente der Droge Dienogest + Ethinylestradiol - dienogast - hat antiandrogene Aktivität, die durch die Ergebnisse einer Reihe von klinischen Studien bestätigt wird. Außerdem, dienogast verbessert das Lipidprofil des Blutes (erhöht die Anzahl der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte).

    Bei Frauen, die COC einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger, weniger schmerzhafte menstruationsähnliche Blutungen werden beobachtet, die Intensität und Dauer der Blutung nimmt ab, was zu einem verringerten Risiko einer Eisenmangelanämie führt. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf ein reduziertes Risiko für die Entwicklung von Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs.

    Pharmakokinetik:

    Dienogest

    Absorption. Bei oraler Einnahme dienogast schnell und vollständig absorbiert, wird seine maximale Konzentration im Blutplasma, gleich 51 ng / ml, nach etwa 2,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 96%.

    Verteilung. Dienogest bindet an Serumalbumin und bindet nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Corticosteroid-bindendes Globulin (CSG). In einer freien Form ist etwa 10% der Gesamtkonzentration im Blutplasma; etwa 90% - sind nicht spezifisch mit Serumalbumin assoziiert. Die Induktion mit Ethinylestradiolsynthese von SHBG beeinflusst die Bindung von Dienogest an das Molkeprotein nicht.

    Stoffwechsel. Dienogest fast vollständig metabolisiert. Die Clearance aus dem Blutplasma nach einmaliger Einnahme beträgt ca. 3,6 l / h.

    Ausscheidung. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8,5-10,8 Stunden. Eine unbedeutende Menge in unveränderter Form wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden (die Halbwertszeit beträgt 14,4 Stunden), die von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis von etwa 3: 1 ausgeschieden werden.

    Gleichgewichtskonzentration. Die Pharmakokinetik von Dienogest wird durch den SHBG-Spiegel im Blutplasma nicht beeinflusst. Als Folge der täglichen Einnahme des Medikaments erhöht sich die Konzentration von Dienogest im Blutplasma um das 1,5-fache.

    Ethinylestradiol

    Absorption. Nach der Einnahme Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma von etwa 67 ng / ml wird in 1,5 bis 4 Stunden erreicht. Während der Resorption und "primären" Passage durch die Leber Ethinylestradiol wird metabolisiert, was zu einer durchschnittlichen Bioverfügbarkeit von etwa 44% führt.

    Verteilung. Ethinylestradiol fast vollständig (etwa 98%) bindet, obwohl nicht spezifisch, an Albumin. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHBG. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Ethinylestradiol beträgt 2,8-8,6 l / kg.

    Stoffwechsel. Ethinylestradiol wird prä-systemischer Konjugation unterzogen, sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die aromatische Hydroxylierung. Die Clearance-Rate aus Blutplasma beträgt 2,3-7 ml / min / kg. Ausscheidung. Die Verringerung der Ethinylestradiolkonzentration im Blutplasma ist zweiphasig; die erste Phase ist durch eine Halbwertszeit von etwa 1 Stunde gekennzeichnet, die zweite Phase - 10-20 Stunden. Unverändert vom Körper wird nicht ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden über die Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis ausgeschieden 4: 6c die Halbwertszeit beträgt etwa 24 Stunden.

    Gleichgewichtskonzentration. Gleichgewichtskonzentration wird während der zweiten Hälfte des Zyklus der Einnahme des Medikaments erreicht.

    Indikationen:

    - Verhütung.

    - Behandlung von Frauen mit einer durchschnittlichen Schwere von Akne (Akne), benötigt Empfängnisverhütung, mit Unwirksamkeit der lokalen Behandlung.

    Kontraindikationen:

    Anwendung des Medikaments Dienogest + Ethinylestradiol wenn verfügbar, kontraindiziert eine der unten aufgeführten Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren.

    - Thrombose (venöse und arterielle) und Thromboembolien jetzt oder in der Geschichte (einschließlich tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), zerebrovaskuläre Erkrankungen.

    - Zustände, die der Thrombose vorausgehen (einschließlich transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) sind gegenwärtig oder in der Geschichte.

    - Identifizierte hereditäre oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose (z. B. Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel) S, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Anamnese.

    - Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen.

    - Multiple oder expressive Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, einschließlich komplizierter Herzklappenerkrankung, Vorhofflimmern, zerebrovaskulärer Erkrankung oder Herzkranzarterien; unkontrollierte arterielle Hypertonie; schwere Dyslipoproteinämie; volumetrischer chirurgischer Eingriff, verlängerte Ruhigstellung, ausgedehntes Trauma; Rauchen im Alter von 35 Jahren; Fettleibigkeit (Body Mass Index (BMI)> 30 kg / m2).

    - Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Anamnese.

    - Leberinsuffizienz und akute oder schwere Lebererkrankung (vor der Normalisierung der funktionellen Leber-Tests).

    - Lebertumoren (gutartig oder bösartig) sind derzeit oder in der Anamnese.

    - Offenbarte hormonabhängige maligne Erkrankungen (einschließlich Geschlechtsorgane oder Brustkrebs) oder deren Verdacht.

    - Blutung aus der Vagina unbekannter Herkunft.

    - Schwangerschaft oder Verdacht darauf.

    - Stillzeit.

    - Überempfindlichkeit gegen Dienogast und / oder Ethinylestradiol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Wenn sich vor dem Hintergrund der Aufnahme eine dieser Erkrankungen / Erkrankungen / Risikofaktoren erstmals entwickelt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

    Vorsichtig:

    Es sollte sorgfältig darauf geachtet werden, das potenzielle Risiko und die voraussichtliche Verwendung des Arzneimittels abzuwägen Dienogest + Ethinylestradiol in jedem Einzelfall bei Vorliegen der folgenden Erkrankungen / Risikofaktoren:

    - Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Rauchen; Übergewicht (BMI <30 kg / m2); Dyslipoproteinämie, kontrollierte arterielle Hypertonie; Migräne ohne fokale neurologische Symptome; unkomplizierte Herzklappenfehler; erbliche Prädisposition für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder Schlaganfall im Alter von weniger als 50 Jahren von einem der nächsten Angehörigen)

    - Andere Krankheiten, bei denen es zu Verletzungen der peripheren Zirkulation kommen kann: Diabetes mellitus; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Sichelzellenanämie; Phlebitis oberflächlicher Venen

    - Hereditäre Angioödeme

    - Hypertriglyceridämie

    - Erkrankungen der Leber von leichter und mittlerer Schwere außerhalb der Exazerbation bei normalen Indizes der funktionellen Leber

    - Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund früherer Sexualhormone aufgetreten sind oder sich verschlechtert haben (zB Gelbsucht, Cholestase, Gallenblasenerkrankung, Otosklerose mit Schwerhörigkeit, Porphyrie, Herpes in Zeit der Schwangerschaft, Sydenham Chorea)

    - Postpartale Periode (ohne Stillen)

    - Endogene Depression

    - Epilepsie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung des Medikaments Dienogest + Ethinylestradiol während der Schwangerschaft und während des Stillens ist kontraindiziert.

    Wenn während der Einnahme des Medikaments eine Schwangerschaft festgestellt wird Dienogest + Ethinylestradiolsollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Umfangreiche epidemiologische Studien ergaben kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsdefekte bei Kindern von Frauen, die Sexualhormone vor der Schwangerschaft erhielten, oder teratogene Wirkungen, wenn Sexualhormone für eine frühe Schwangerschaft gehalten wurden.

    Aufnahme COC kann die Menge an Muttermilch reduzieren und ihre Zusammensetzung ändern, so dass die Droge genommen wird Dienogest + Ethinylestradiol in der Zeit des Stillens ist kontraindiziert. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Muttermilch eindringen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Wann und wie nehme ich Tabletten

    Kalenderpackung der Droge Dienogest + Ethinylestradiol enthält 21 Tabletten. Jede Tablette in der Packung ist mit dem Wochentag gekennzeichnet, an dem sie angenommen werden soll.Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit oral eingenommen und mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen werden. Befolge die Richtung des Pfeils, bis alle 21 Tabletten eingenommen sind. Während der nächsten 7 Tage, nehmen Sie die Droge nicht. Blutungen "Stornierungen" sollten innerhalb dieser 7 Tage beginnen. Normalerweise beginnt es am Tag 2-3 nach der letzten Pille und wird möglicherweise nicht beendet, bevor die Tablette aus der nächsten Packung genommen wird. Nach einer 7-tägigen Pause beginnt die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung, auch wenn die Blutung nicht aufgehört hat. Dies bedeutet, dass es notwendig ist, die Pillen aus der neuen Verpackung am selben Tag der Woche zu nehmen, und dass die Blutung der "Stornierung" jeden Monat am selben Tag eines jeden Monats erfolgt.

    Empfangen von Tabletten aus der ersten Packung des Arzneimittels Dienogest + Ethinylestradiol

    - Wenn im Vormonat kein hormonelles Verhütungsmittel verwendet wurde.

    Empfang der Droge Dienogest + Ethinylestradiol beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus, dh am ersten Tag der Menstruationsblutung. Es ist notwendig, eine Tablette zu nehmen, die mit dem entsprechenden Tag der Woche markiert ist. Dann nimm die Pille in Ordnung. Es ist erlaubt, das Medikament am 2.-5. Tag des Menstruationszyklus zu nehmen, aber in diesem Fall wird empfohlen, während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Tabletten die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) zu verwenden das erste Paket.

    - Beim Wechsel von kombinierten Verhütungsmitteln (COC, Vaginalring oder Verhütungspflaster).

    Es ist vorzuziehen, das Medikament zu nehmen Dienogest + Ethinylestradiol Der Tag nach der letzten aktiven Tablette wurde aus der vorherigen Packung genommen, jedoch keinesfalls später als am nächsten Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (für Zubereitungen, die 21 Tabletten enthielten) oder nach der letzten inaktiven Tablette (für Zubereitungen, die 28 enthielten) Tabletten pro Packung). Empfang der Droge Dienogest + Ethinylestradiol sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder -pflasters beginnen, spätestens jedoch an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neuer Patch angebracht werden soll.

    - Beim Wechsel von Kontrazeptiva, die nur Gestagene enthalten ("Mini-Pili", injizierbare Formen, Implantat), oder aus dem intrauterinen therapeutischen System mit der Freisetzung des Gestagens.

    Geh mit dem "Mini-trank" auf die Droge Dienogest + Ethinylestradiol Es kann jeden Tag (ohne Unterbrechung), mit einem Implantat oder intrauterinen Kontrazeptivum mit Gestagen - am Tag der Entnahme aus der Injektionsform - der Tag der nächsten Injektion genommen werden. In all diesen Fällen muss zusätzlich die Barrieremethode (zB ein Kondom) während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten angewendet werden.

    - Nach der Abtreibung (einschließlich spontan) im ersten Trimester der Schwangerschaft.

    Sie können sofort mit der Einnahme beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen nicht erforderlich.

    - Nach der Geburt (ohne Stillen) oder Unterbrechung Schwangerschaft (einschließlich spontan) im zweiten Trimester.

    Der Empfang der Droge wird empfohlen, am 21.-28. Tag nach der Geburt (ohne das Stillen) oder der Beendigung der Schwangerschaft im zweiten Trimester zu beginnen. Wenn das Medikament später begonnen wird, ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn Geschlechtsverkehr aufgetreten ist, bevor das Medikament eingenommen wurde Dienogest + Ethinylestradiol, es ist nötig die Schwangerschaft auszuschließen.

    Annahme verpasster Tabletten

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Droge war weniger als 12 Stunden, Der kontrazeptische Schutz wird nicht verringert. Es ist notwendig, die vergessene Tablette so schnell wie möglich zu nehmen, die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen.

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille war mehr als 12 Stunden, Verhütungsschutz kann reduziert werden. In diesem Fall muss man sich erinnern:

    - Das Medikament sollte niemals länger als 7 Tage abgesetzt werden.

    - Um eine adäquate Suppression des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Tablette mehr als 12 Stunden beträgt (das Intervall ab dem Zeitpunkt der Einnahme der letzten Tablette beträgt mehr als 36 Stunden), ist es entsprechend der Woche, in der die Tablette nicht eingenommen wird, notwendig:

    · Die erste Woche der Einnahme der Droge

    Es ist notwendig, die letzte verpasste Tablette so schnell wie möglich zu nehmen, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette sollte zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Während der nächsten 7 Tage sollte die Barrieremethode der Empfängnisverhütung (zB ein Kondom) zusätzlich angewendet werden. Wenn Geschlechtsverkehr innerhalb einer Woche vor dem Passieren der Pille stattfand, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen. Je mehr Pillen fehlen, und je näher sie an der Einnahmepause liegen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

    · Die zweite Woche der Einnahme der Droge

    Es ist notwendig, die letzte verpasste Tablette so schnell wie möglich zu nehmen, als Nur eine Frau wird sich daran erinnern (auch wenn Sie zwei Tabletten gleichzeitig einnehmen müssen). Die nächste Tablette sollte zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Vorbehaltlich der Übereinstimmung mit dem Einnahmeplan der Tabletten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette, sind keine zusätzlichen kontrazeptiven Maßnahmen erforderlich. Ansonsten, sowie wenn zwei oder mehr Tabletten verpasst werden, sollten für die nächsten 7 Tage zusätzliche Barrieremethoden (z. B. ein Kondom) zur Empfängnisverhütung angewendet werden.

    · Die dritte Woche der Einnahme der Droge

    Das Risiko, die Zuverlässigkeit der Kontrazeptiva zu verringern, ist aufgrund der bevorstehenden Unterbrechung der Einnahme von Tabletten unvermeidbar. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Algorithmen einhalten:

    - Wenn innerhalb von 7 Tagen vor der ersten versäumten Tablette alle Tabletten korrekt eingenommen wurden, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden angewendet werden. Bei Einnahme der versäumten Tabletten sollten Sie die Absätze 1 oder 2 befolgen.

    - Wurden die Tabletten in den 7 Tagen vor der ersten versäumten Tablette falsch eingenommen, sollte innerhalb der nächsten 7 Tage zusätzlich die Barrieremethode (z. B. ein Kondom) angewendet werden. In diesem Fall sollte der Absatz 1 verwendet werden verpasste Tabletten.

    1. Nehmen Sie die vergessene Tablette so schnell wie möglich ein, sobald sich die Frau daran erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur üblichen Zeit genommen, bis die Tabletten aus der aktuellen Packung leer sind. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung sollte sofort ohne eine gewöhnliche 7-tägige Pause beginnen. Blutung "Aufhebung" ist unwahrscheinlich, bis die Tabletten von der zweiten Packung ausgehen, aber es kann "schmierende" Entladung und / oder "Durchbruch" -Blutung an den Tagen des Nehmens der Droge geben.

    2. Sie können auch die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Packung unterbrechen, eine Pause von 7 oder weniger Tagen einlegen (einschließlich des Tages, an dem die Tabletten ausgelassen wurden) und dann mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Packung beginnen.

    Wenn eine Frau die Einnahme der Tabletten verpasste und dann während einer Aufnahmepause Blutung "Stornierung" ist nicht gekommen, müssen Sie sicherstellen in Abwesenheit einer Schwangerschaft.

    Es ist erlaubt, an einem Tag nicht mehr als zwei Tabletten einzunehmen.

    Empfehlungen für gastrointestinale Störungen

    Bei schweren gastrointestinalen Störungen kann die Resorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.

    Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen oder Durchfall auftritt, sollten Sie sich beim Auslassen von Tabletten an Empfehlungen halten. Wenn eine Frau ihren üblichen Zeitplan der Einnahme nicht ändern und den Beginn der Blutungs "störung" auf einen anderen Tag der Woche übertragen möchte, sollte eine zusätzliche Pille aus einer anderen Packung genommen werden.

    Absetzen der Droge Dienogest+ Ethinylestradiol

    Empfang der Droge Dienogest + Ethinylestradiol kann jederzeit beendet werden. Wenn eine Schwangerschaft nicht geplant ist, sollten Sie auf andere Methoden der Empfängnisverhütung achten. Wenn eine Schwangerschaft geplant ist, wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und auf eine natürliche Menstruationsblutung zu warten.

    Verschiebung der Menstruationsblutung

    Um den Beginn der Menstruationsblutung zu verzögern, ist es notwendig, die Tabletten aus einer neuen Packung des Medikaments zu nehmen Dienogest + Ethinylestradiol Sofort nachdem alle Pillen aus dem vorherigen Paket genommen wurden, ohne Unterbrechung der Aufnahme. Tabletten aus einer neuen Packung können so lange wie nötig eingenommen werden, auch bis die Tabletten in der Packung erschöpft sind. Vor dem Hintergrund, dass das Medikament aus dem zweiten Paket genommen wird, kann es zu "blutiger Blutung" und / oder "Durchbruch" -Blutungen kommen. Setze das Medikament fort Dienogest + Ethinylestradiol Nach der üblichen 7-tägigen Pause folgt die folgende Verpackung.

    Änderung am Tag der Menstruationsblutung

    Um den Tag des Beginns der Menstruationsblutung auf einen anderen Tag der Woche zu übertragen, sollten Sie die nächste 7-tägige Einnahmepause verkürzen (aber nicht verlängern), solange die Frau wünscht. Zum Beispiel, wenn der Zyklus in der Regel am Freitag beginnt, und in der Zukunft möchte die Frau, dass es am Dienstag (3 Tage früher) beginnt, sollten die Tabletten aus dem nächsten Paket 3 Tage früher als üblich beginnen. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menstruationsblutungen nicht auftreten und während der Einnahme von Tabletten aus

    das zweite Paket wird beobachtet werden "schmieren" Entlastung und / oder "Durchbruch" Blutung.

    Anwendung das getrennte Gruppen von Patienten

    In jugendlichen Mädchen

    Eine Droge Dienogest + Ethinylestradiol Es wird nur nach Beginn der Menarche gezeigt.

    Die Älteren

    Unzutreffend. Eine Droge Dienogest + Ethinylestradiol Nicht anwenden nach Beginn der Menopause.

    Mit Verletzungen der Leberfunktion

    Eine Droge Dienogest + Ethinylestradiol ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung kontraindiziert, bis die Ergebnisse der Leberfunktionstests normal sind. Siehe auch "Kontraindikationen".

    Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion

    Eine Droge Dienogest + Ethinylestradiol insbesondere nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Die verfügbaren Daten bedeuten keine Änderung der Behandlung bei solchen Patienten.

    Nebenwirkungen:

    Bei der Einnahme von COC können vor allem in den ersten Monaten unregelmäßige Blutungen auftreten ("Aufdecken" von Blutungen oder "Durchbruchblutungen").

    Daten über die Inzidenz von Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien von Dienogest + Ethinylestradiol (N = 4942) berichtet wurden, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

    Innerhalb der Grenzen jeder Gruppe, isoliert in Abhängigkeit von der Inzidenz der Nebenreaktion, sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge der abnehmenden Schwere dargestellt. In der Häufigkeit sind sie in häufige (≥1 / 100 und <1/10), seltene (≥ 1/1000 und <1/100) und selten (≥1 / 10000 und <1/1000). Für zusätzliche Nebenreaktionen, die nur im Verlauf von Postmarketing-Beobachtungen aufgedeckt werden und für die eine Schätzung der Häufigkeit nicht möglich ist, wird "Häufigkeit ist unbekannt" angegeben.

    System-Organ-Klassen (MedDRA Version 12.0)

    Oft (≥1 / 100 und <1/10)

    Selten

    (≥1 / 1000 und <1/100)

    Selten

    (≥1 / 10000 II <1/1000)

    Frequenz unbekannt

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten


    Vaginitis / Vulvovaginitis
    Vaginale Candidiasis oder andere pilzartige Vulvovaginalinfektionen

    Salpingoophoritis (Adnexitis)
    Harnwegsinfektion
    Zystitis
    Mastitis
    Zervizitis
    Pilzinfektionen
    Candidiasis
    Herpetische Läsionen der Mundhöhle
    Grippe
    Bronchitis
    Sinusitis
    Infektionen der oberen Atemwege
    Virusinfektion


    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)



    Myom des Uterus

    Lymphom der Brust


    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems



    Anämie


    Erkrankungen des Immunsystems



    Allergische Reaktionen


    Störungen des endokrinen Systems



    Virilismus


    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung


    Gesteigerter Appetit

    Anorexie


    Störungen der Psyche


    Depressive Stimmung

    Depression
    Psychische Störungen
    Schlaflosigkeit
    Schlafstörungen
    Aggression

    Stimmungsschwankungen
    Verminderte Libido
    Erhöhte Libido

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    Schwindel Migräne

    Ischämischer Schlaganfall
    Zerebrovaskuläre Erkrankungen
    Dystonie


    Störungen seitens des Sehorgans



    Trockene Augenschleimhaut
    Reizung der Augenschleimhaut
    Oszilloskopie
    Sehbehinderung

    Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen (unangenehme Empfindungen beim Tragen)

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen



    Plötzlicher Hörverlust
    Lärm in den Ohren
    Schwindel
    Schwerhörig


    Herzkrankheit



    Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    Tachykardie


    Gefäßerkrankungen


    Erhöhter Blutdruck
    Senkung des Blutdrucks

    Venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen *
    Thrombophlebitis
    Diastolische Hypertonie
    Orthostatische Kreislaufdystonie
    "Gezeiten"
    Phlebeurysma
    Pathologie der Venen
    Schmerzen in der Region der Venen


    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe



    Bronchialasthma Hyperventilation


    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt


    Bauchschmerzen, einschließlich Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Unwohlsein / Blähungen
    Übelkeit
    Erbrechen
    Durchfall

    Gastritis

    Enteritis

    Dyspepsie


    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes


    Akne

    Alopezie

    Ausschlag, einschließlich makulärer Hautausschlag

    Juckreiz, einschließlich allgemeinem Juckreiz

    Allergische Dermatitis
    Atopische Dermatitis / Neurodermitis
    Ekzem
    Psoriasis
    Hyperhidrose
    Chloasma
    Verzerrung der Pigmentierung / Hyperpigmentierung
    Seborrhö
    Schuppen
    Hirsutismus
    Hautpathologie
    Hautreaktionen
    "Orangenschale"
    Vaskuläre Sternchen

    Nesselsucht

    Nodales Erythem

    Erythema multiforme

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes



    Rückenschmerzen

    Unbehagen in den Muskeln und im Skelett

    Myalgie

    Schmerzen in den Extremitäten


    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Schmerzen in den Milchdrüsen
    Gefühl von Unbehagen, Anschwellen der Brustdrüsen

    Veränderungen des Volumens, der Dauer und des Intervalls der Menstruationsblutung, einschließlich: starke Menstruationsblutung / Blutung, mäßige oder seltene Menstruationsblutung, Ausbleiben der Menstruationsblutung, azyklische Blutung / Blutung
    Erhöhte Brustdrüsengröße
    Schwellung und Schwellung der Milchdrüsen
    Schwellung der Brust
    Schmerzhafte menstruationsähnliche Blutung / Blutung
    Ausfluss aus dem Genitaltrakt / Ausfluss aus der Vagina
    Ovarialzysten
    Schmerzen im Beckenbereich

    Zervikale Dysplasie
    Zysten der Gebärmutter
    Schmerzen in den Anhängseln der Gebärmutter
    Fibrös-zystische Mastopathie
    Dyspareunie
    Galaktorrhö
    Menstruationsunregelmäßigkeiten

    Entlastung von den Milchdrüsen

    Allgemeine Störungen


    Ermüdbarkeit
    Asthenie
    Schlechtes Gefühl

    Brustschmerz
    Periphere Ödeme
    Grippeähnliche Phänomene
    Entzündung
    Erhöhte Temperatur
    Reizbarkeit

    Flüssigkeitsretention

    Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien


    Veränderungen im Körpergewicht (Zunahme, Abnahme und Schwankungen des Körpergewichts)

    Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut

    Hypercholesterinämie


    Angeborene, erbliche und genetische Störungen



    Nachweis von zusätzlicher Brustdrüse / Polymastie


    * Geschätzte Häufigkeit gemäß epidemiologischen Studien, die die COC-Gruppe abdecken.

    Venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen kombinieren die folgenden nosologischen Formen: periphere tiefe Venenokklusion, Thrombose und Thromboembolie / Lungengefäßverschluss, Thrombose, Embolie und Myokardinfarkt / Hirninfarkt und Schlaganfall, die nicht als hämorrhagisch klassifiziert werden.

    Im Folgenden sind Nebenwirkungen mit einer sehr geringen Inzidenz oder verzögerten Entwicklung von Symptomen, die als mit der COC-Gruppe assoziiert angesehen werden (siehe auch "Kontraindikationen", "Spezielle Anweisungen"):

    Tumore

    - Frauen, die COC anwenden, haben einen sehr leichten Anstieg der Brustkrebsinzidenz. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist eine Zunahme der Krebsinzidenz bei Frauen, die COC einnehmen, in Bezug auf das Gesamtrisiko von Brustkrebs unbedeutend. Der kausale Zusammenhang mit der Verwendung von COC ist unbekannt.

    - Lebertumoren (gutartig und bösartig).

    Andere Staaten

    - Frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis bei der Anwendung von KOK).

    - Erhöhter Blutdruck.

    - Der Beginn oder die Verschlechterung von Zuständen, in denen die Kommunikation mit der Verwendung von KOK nicht unleugbar ist: Gelbsucht und / oder Juckreiz in Verbindung mit Cholestase; Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea von Sindegam; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose.

    - Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

    - Funktionsstörung der Leber.

    - Beeinträchtigung der Glukosetoleranz oder Einfluss auf die periphere Insulinresistenz.

    - Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.

    - Hloazm.

    Interaktion

    Aufgrund der Wechselwirkung anderer Arzneimittel (Induktoren von Enzymen) mit oralen Kontrazeptiva können "Durchbruchblutungen" und / oder eine Verringerung der kontrazeptiven Wirkung auftreten (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung wurden keine schwerwiegenden Verstöße gemeldet.

    Symptome, die bei einer Überdosierung festgestellt werden können: Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen, Metrorrhagie (häufiger bei jungen Frauen).

    Es gibt kein spezifisches Antidot, eine symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden.

    Interaktion:

    Die Wirkung anderer Drogen auf die Droge

    Dienogest + Ethinylestradiol

    Es ist möglich, mit Arzneimitteln in Wechselwirkung zu treten, die mikrosomale Enzyme induzieren, wodurch die Clearance von Sexualhormonen zunehmen kann, was wiederum zu "Durchbruch" -Umblutungen und / oder zu einer Verringerung der kontrazeptiven Wirkung führen kann.

    Die Induktion von mikrosomalen Leberenzymen kann einige Tage nach dem Beginn der Verwendung der Arzneimittel, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, beginnen, die maximale Induktion wird für mehrere Wochen beobachtet und kann für 4 Wochen nach Absetzen der Verabreichung anhalten.

    Frauen, die zusätzlich zu der Droge mit solchen Medikamenten behandelt werden Dienogest + EthinylestradiolEs wird empfohlen, die Barrieremethode zu verwenden Empfängnisverhütung oder wählen Sie eine andere nicht-hormonelle Verhütungsmethode. Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von Begleitmedikationen und auch innerhalb von 28 Tagen nach ihrem Entzug angewendet werden. Wenn die Verwendung des Medikaments - Induktor von mikrosomalen Enzymen notwendig ist, um nach dem Ende der Einnahme der kontrazeptiven Droge fortzusetzen, nehmen Sie die Medikation Tabletten Dienogest + Ethinylestradiol Von der neuen Verpackung sollte ohne eine gewöhnliche 7-tägige Pause begonnen werden.

    - Substanzen, die die Clearance des Medikaments erhöhen Dienogest + Ethinylestradiol (Abschwächung der Effizienz durch Induktion von Enzymen): PhenytoinBarbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxcarbazepin, TopiramatFelbamat, Griseofulvinsowie Zubereitungen, die Johanniskraut entkernt enthalten.

    - Substanzen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Clearance des Medikaments Dienogest+ Ethinylestradiol

    Wenn mit der Droge kombiniert Dienogest + Ethinylestradiol viele HIV-Protease-Inhibitoren oder Hepatitis-C-Virus- und nicht-nuklidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren können sowohl die Konzentration von Östrogen oder Progestogen im Blutplasma erhöhen als auch verringern. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein.

    - Substanzen, die die Clearance von COCs reduzieren (Enzyminhibitoren)

    Dienogest ist das Substrat von Cytochrom P450 (RMS) 3A4.

    Starke und moderate Hemmstoffe CYP3EIN4, wie Azolantimykotika (z. B. Itraconazol, VoriconazolFluconazol), VerapamilMakrolide (zum Beispiel Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft kann die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Progestogen oder beides erhöhen.

    Es wurde gezeigt, dass etorikoksib in Dosen von 60 und 120 mg / Tag, wenn sie zusammen mit COC, das 0,035 mg Ethinylestradiol enthält, eingenommen werden, erhöhen sich die Konzentrationen von Ethinylestradiol im Blutplasma um das 1,4- bzw. 1,6-fache.

    Wirkung des Medikaments Dienogest + Ethinylestradiol auf andere Medikamente

    KOK können den Metabolismus anderer Medikamente beeinflussen, was zu einem Anstieg führt (z.B, Ciclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration in Plasma und Gewebe.

    Im vitro Ethinylestradiol ist ein reversibler Inhibitor CYP2C19, CYP1EIN1 und CYP1EIN2, sowie ein irreversibler Inhibitor CYP3EIN4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien, die Ernennung eines hormonellen Kontrazeptivums enthalten Ethinylestradiol, führte zu keiner Erhöhung oder nur zu einer leichten Erhöhung der Substratkonzentrationen CYP3EIN4 in Plasma von Blut (zum Beispiel Midazolam), während Plasmakonzentrationen von Substraten CYP1EIN2 kann schwach wachsen (zum Beispiel Theophyllin) oder mäßig (zum Beispiel Melatonin und Tizanidin).

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn eine der nachstehend genannten Erkrankungen, Erkrankungen oder Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen des Arzneimittels sorgfältig geprüft werden Dienogest + Ethinylestradiol in jedem einzelnen Fall und besprechen Sie es mit einer Frau, bevor sie entscheidet, die Droge zu nehmen. Im Falle der Gewichtung, Kräftigung oder der ersten Manifestation einer dieser Bedingungen, Krankheiten oder Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob er das Medikament absagt.

    - Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems

    Es gibt epidemiologische Daten über die Zunahme der venösen und arteriellen Thrombose und Thromboembolie (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) mit KOK. Diese Krankheiten sind selten.

    Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von COC oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder eines anderen COC (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr) .Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Gruppen von Patienten zeigen, dass dies erhöhtes Risiko besteht hauptsächlich in den ersten 3 Monaten.

    Das Gesamtrisiko von VTE bei Frauen, die niedrig dosierte KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol) einnehmen, ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist nehmen Sie COC, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko von VTE während der Schwangerschaft und Geburt.

    VTE kann lebensbedrohlich sein oder zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).

    VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann auftreten, wenn Sie irgendwelche KOKs einnehmen.

    Es kommt selten vor, wenn COCs Thrombose andere Blutgefäße, z. B. Leber-, Mesenterial-, Nieren-und Hirnarterien Venen oder der Netzhaut vaskulären Auge.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose: ein einseitiges Ödem oder Schwellung der unteren Extremitäten entlang der Venen in den unteren Extremitäten, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität in vertikaler Position oder während des Gehens, der lokale Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der Haut der unteren Extremität.

    Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie: Schwierigkeiten oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere häufigere und weniger schwere Zustände / Krankheiten (z. B. Atemwegsinfektionen) fehlinterpretiert werden. Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Die Symptome eines Schlaganfalls sind: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der Gliedmaßen, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit Epilepsie ein Anfall oder ohne. Andere Anzeichen von Okklusion: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuung der Extremitäten, "scharfe" Bauch.

    Die Symptome des Herzinfarktes: der Schmerz, das Unbehagen, der Blutdruck, die Schwere, das Gefühl der Kontraktion oder raspiranija im Brustkorb oder hinter dem Brustbein, mit der Bestrahlung im Rücken, dem Kiefer, der linken oberen Extremität, der Magengegend; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein.

    Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einer hohen Schwere von einem von ihnen sollten die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung berücksichtigen. In solchen Fällen kann der Grad der Risikoerhöhung höher sein als bei einer einfachen Summe von Faktoren. In diesem Fall nehmen Sie die Droge Dienogest + Ethinylestradiol kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Das Risiko, Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien oder zerebrovaskuläre Störungen zu entwickeln, ist erhöht:

    - mit dem Alter;

    - Raucher (mit dem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters des Risikos erhöht, vor allem bei Frauen älter als 35 Jahre);

    in Anwesenheit von:

    - Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);

    - Familiengeschichte (zum Beispiel, venöse oder arterielle Thromboembolie jemals in engen Verwandten oder Eltern im Alter von weniger als 50 Jahren). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme des Medikaments zu entscheiden Dienogest + Ethinylestradiol;

    - längere Ruhigstellung, ausgedehnte chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata. In diesen Fällen nehmen Sie die Droge Dienogest + Ethinylestradiol es ist notwendig, (im Falle der geplanten Operation, mindestens vier Wochen vorher) aufzuhören und den Empfang innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Ruhigstellung nicht wieder aufzunehmen. Temporäre Immobilisierung (z. B. Flugreisen, die länger als 4 Stunden dauern) kann ebenfalls ein Faktor sein Risiko von venösen Thromboembolien, insbesondere in Gegenwart anderer Faktoren Risiko;

    - Dyslipoproteinämie;

    - arterieller Hypertonie;

    - Migräne;

    - Herzklappenerkrankungen;

    - Vorhofflimmern.

    Die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlichen Thrombophlebitis in der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.

    Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen.

    Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.

    Erhöhte Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Verabreichung von Medikamenten Dienogest + Ethinylestradiol (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen können) ist die Grundlage für den sofortigen Entzug dieses Medikaments.

    Biochemische Indikatoren, die auf eine erbliche oder erworbene Prädisposition für Venen- oder Arterienthrombosen hinweisen, umfassen die folgenden: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

    Bei der Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist zu berücksichtigen, dass eine adäquate Behandlung des jeweiligen Zustandes das damit verbundene Thromboserisiko mindern kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei Einnahme von niedrigdosierten KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol).

    - Tumore

    Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK.

    Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Es gibt Widersprüche bezüglich Das Ausmaß, in dem diese Daten mit Screening auf Gebärmutterhalskrebs Pathologie oder mit Besonderheiten des sexuellen Verhaltens (eine seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung) verbunden sind.

    Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass es eine leicht erhöhte ist das relative Risiko der Entwicklung von Brustkrebs, bei Frauen diagnostiziert, die zur Zeit COC einnehmen (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist ein Anstieg der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die jetzt oder kürzlich KOK einnehmen, in Bezug auf das Gesamtrisiko dieser Erkrankung unbedeutend. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann eine Folge einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen sein, die KOK einnehmen; und kann auch aufgrund der biologischen Wirkung von Sexualhormonen oder einer Kombination dieser beiden Faktoren sein. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.

    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Bei starken Schmerzen im Bauchbereich, Lebervergrößerung oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

    - Andere Staaten

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder der Anwesenheit dieses Zustands in einer Familienanamnese) ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich. Obwohl bei vielen Frauen, die COC einnehmen, ein kleiner Anstieg des Blutdrucks beschrieben wird, nimmt die klinisch signifikante Zunahme zu wurden selten bemerkt. Wenn sich jedoch während der Verabreichung von KOK ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks entwickelt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt werden und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Die Droge kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer blutdrucksenkenden Therapie erreicht werden.

    Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von COC entwickelten oder verschlimmerten, aber ihre Beziehung zu KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Pruritus, die mit Cholestase assoziiert sind; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Auch Fälle von Verschlechterung des Verlaufs der endogenen Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden zusammen mit der Verwendung von KOK beschrieben.

    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann eine Aufhebung des COC erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Das Wiederauftreten von cholestatischem Ikterus, das sich zum ersten Mal während der vorhergehenden Schwangerschaft oder der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt hat, erfordert das Absetzen von KOK.

    Obwohl KOK die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen können, ist die Notwendigkeit einer Dosisanpassung für hypoglykämische Medikamente bei Patienten mit Diabetes mellitus unter Verwendung von niedrigdosierten KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol) im Allgemeinen nicht gegeben. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC sorgfältig überwacht werden.

    Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit einer Tendenz zum Chloasma zur Zeit der Einnahme der Droge Dienogest + Ethinylestradiol sollte längere Exposition gegenüber Sonnenlicht und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Präklinische Daten, die während Standardstudien zum Nachweis der Toxizität bei Mehrfachgabe des Arzneimittels sowie der Genotoxizität, des kanzerogenen Potenzials und der Toxizität für das Fortpflanzungssystem gewonnen wurden, weisen nicht auf das Vorliegen eines besonderen Risikos für den Menschen hin. Dennoch sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumore fördern können.

    Labortests

    Empfang der Droge Dienogest + Ethinylestradiol kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leber, Nieren, Schilddrüse, Nebennieren, Verkehr Protein im Plasma, Kohlenhydrat-Stoffwechsel, Blutgerinnungsparameter und Fibrinolyse. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.

    Verminderte Effizienz

    Wirksamkeit der Droge Dienogest + Ethinylestradiol kann in den folgenden Fällen verringert werden: wenn eine Tablette, gastrointestinale Störungen oder als Folge der Drogenwechselwirkung verfehlt wird.

    Häufigkeit und Schwere der Menstruationsblutung

    Vor dem Hintergrund der Einnahme der Droge Dienogest + Ethinylestradiol Es kann zu unregelmäßigen Blutungen kommen (Spotting Spotting und / oder Durchbruchgebärmutterblutungen), insbesondere während der ersten Monate der Anwendung. Daher sollten unregelmäßige Blutungen nur nach einer Anpassungszeit von etwa drei Zyklen beurteilt werden.

    Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Das Fehlen einer weiteren Menstruationsblutung

    Einige Frauen während der Pause bei der Einnahme von Tabletten können keine Blutung "Abbruch" entwickeln. Wenn die Droge Dienogest + Ethinylestradiol Wurde nach Empfehlungen eingenommen, ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger ist. Wenn das Medikament jedoch unregelmäßig angewendet wurde oder wenn es keine aufeinanderfolgenden Blutungen gibt, kann das Medikament nicht eingenommen werden, bis die Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

    Medizinische Untersuchungen

    Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Einnahme des Medikaments Dienogest + Ethinylestradiol Es ist notwendig, sich mit der Anamnese des Lebens, der Familie vertraut zu machen

    Anamnese, führen eine gründliche allgemeine medizinische (einschließlich Messung Blutdruck, Herzfrequenz, Bestimmung des Body-Mass-Index) und gynäkologische Untersuchung einschließlich Brustuntersuchung und Zervixzytologie (Papanicolaou-Test), um eine Schwangerschaft auszuschließen. Wenn Sie das Medikament wieder einnehmen Dienogest + Ethinylestradiol Die Anzahl der zusätzlichen Studien und die Häufigkeit der Nachsorgeuntersuchungen werden individuell festgelegt, mindestens aber alle 6 Monate.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass das Medikament Dienogest + Ethinylestradiol schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und andere sexuell übertragbare Krankheiten!

    Wann man einen Arzt aufsuchen sollte:

    - bei irgendwelchen Veränderungen der Gesundheit, insbesondere bei allen in diesem Handbuch aufgeführten Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren (siehe auch "Gegenanzeigen" und "Vorsichtsmaßnahmen");

    - mit lokaler Verdichtung in der Brustdrüse;

    - wenn Sie beabsichtigen, andere Medikamente zu verwenden (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - Wenn eine längere Immobilität erwartet wird (z. B. Gips wird auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (konsultieren Sie einen Arzt mindestens 4-6 Wochen vorher);

    - wenn eine ungewöhnliche starke vaginale Blutung auftritt;

    - wenn Sie vergessen haben, die Pille in der ersten Woche zu nehmen, nachdem Sie das Paket genommen haben, und es 7 oder weniger Tage vorher sexuellen Kontakt gegeben hat;

    - wenn Sie zweimal hintereinander keine Menstruationsblutung mehr hatten oder vermuten, dass Sie schwanger sind (nehmen Sie die nächste Packung erst dann ein, wenn Sie einen Arzt aufsuchen).

    Beenden Sie die Einnahme von Tabletten und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie mögliche Anzeichen einer Thrombose bemerken, die zuerst auftreten: ein ungewöhnlicher Husten; ungewöhnlich starke Schmerzen hinter dem Sternum, geben der linken Hand; unerwartet entstanden; ungewöhnlicher, schwerer oder anhaltender Kopfschmerz oder Migräneanfall; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehens; unartikulierte Sprache; plötzliche Veränderungen im Hören, Riechen oder Schmecken; Schwindel oder Schwäche; Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit in irgendeinem Teil des Körpers; starker Bauchschmerz; starke Schmerzen in der unteren Extremität oder ein plötzliches Auftreten von Schwellungen in jeder der unteren Extremitäten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht gefunden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2 mg + 0,03 mg.

    Verpackung:

    Für 21 Tabletten in PVDC / / PVC / Aluminiumfolie.

    Die Blisterpackung ist in einem Beutel aus laminierter Aluminiumfolie mit einem Beutel aus Silikagel eingebettet.

    Für 1 oder 3 Beutel laminierte Aluminiumfolie mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004470
    Datum der Registrierung:19.09.2017
    Haltbarkeitsdatum:19.09.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fami Ker BegrenztFami Ker Begrenzt Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Fami Ker BegrenztFami Ker BegrenztIndien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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