Wenn eine der folgenden Bedingungen, Krankheiten oder Risikofaktoren vorhanden ist, wägen Sie das potenzielle Risiko und den erwarteten Nutzen der Verwendung des Medikaments Jeanine® in jedem einzelnen Fall sorgfältig ab und besprechen Sie es mit der Frau, bevor sie mit der Vorbereitung beginnt. Im Fall der Gewichtung, Verstärkung oder der ersten Manifestation eines dieser Zustände, Krankheiten oder Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob er das Medikament absagt.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
Es gibt epidemiologische Daten über die Zunahme der venösen und arteriellen Thrombose und Thromboembolie (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) mit KOK. Diese Krankheiten sind selten.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von COC oder der Wiederaufnahme der Einnahme desselben oder eines anderen COC (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich in den ersten 3 Monaten besteht.
Das Gesamtrisiko von VTE bei Frauen, die niedrigdosierte KOK einnehmen (<0,05 mg Ethinylestradiol), ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko einer VTE während der Schwangerschaft und Geburt.
VTE kann lebensbedrohlich sein oder zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).
VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann auftreten, wenn Sie irgendwelche KOKs einnehmen.
Sehr selten tritt bei Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterium, Nieren, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen.
Symptome der tiefen Venenthrombose: einseitige Schwellung der unteren Extremität oder Ödeme entlang der Venen an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität, und nur in der vertikalen Position oder Gehen, lokale Temperaturerhöhung in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der Haut der unteren Extremität.
Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie: Schwierigkeiten oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere häufigere und weniger schwere Zustände / Krankheiten (z. B. Atemwegsinfektionen) fehlinterpretiert werden.
Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen.Die Symptome eines Schlaganfalls sind: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der Gliedmaßen, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.
Die Symptome des Herzinfarktes: der Schmerz, das Unbehagen, der Blutdruck, die Schwere, das Gefühl der Kontraktion oder raspiranija im Brustkorb oder hinter dem Brustbein, mit der Bestrahlung im Rücken, dem Kiefer, der linken oberen Extremität, der Magengegend; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein.
Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einer hohen Schwere von einem von ihnen sollten die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung berücksichtigen. In solchen Fällen kann der Grad der Risikoerhöhung höher sein als bei einer einfachen Summe von Faktoren. In diesem Fall ist die Anwendung des Medikaments Jeanin® kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
Das Risiko, Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien oder zerebrovaskuläre Störungen zu entwickeln, ist erhöht:
- mit dem Alter;
- Raucher (mit dem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters des Risikos erhöht, vor allem bei Frauen älter als 35 Jahre);
in Anwesenheit von:
- Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
- Familiengeschichte (zum Beispiel venöse oder arterielle Thromboembolien, die jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter auftreten). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von Zanin® zu entscheiden;
- längere Ruhigstellung, umfangreiche chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata. In diesen Fällen sollte die Präparation des Medikaments Jeanine® (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vorher) abgebrochen und nicht fortgesetzt werden die Rezeption für zwei Wochen nach der Immobilisierung. Temporäre Immobilisierung (z. B. Flugreisen länger als 4 Stunden) kann auch ein Risikofaktor für venöse Thromboembolien sein, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorliegen;
- Dyslipoproteinämie;
- arterieller Hypertonie;
- Migräne;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis in der Entwicklung von V'GE bleibt umstritten.
Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden.
Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Verwendung der Zubereitung von Jeanine® (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) ist die Grundlage für den sofortigen Entzug dieses Medikaments.
Biochemische Indikatoren, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose anzeigen, umfassen die folgenden: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie und Mangel an Antithrombin III. Protein C-Mangel, Proteinmangel S. Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist zu berücksichtigen, dass eine adäquate Behandlung des jeweiligen Zustands das Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei niedrigdosierten KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol).
- Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Widersprüche bestehen hinsichtlich des Ausmaßes, in dem diese Daten mit dem Screening auf zervikale Pathologie oder mit Merkmalen des sexuellen Verhaltens (eine seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Kontrazeption) verbunden sind.
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von diese Krankheit. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch eine Folge einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit KOK sein. Frauen, die jemals COC benutzt haben. Frühere Stadien von Brustkrebs werden als bei Frauen offenbart, die sie nie verwendeten.
In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von gutartigen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, mit COCs beobachtet. Bei starken Schmerzen im Abdominalbereich vergrößerte Leber oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung, sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
- Andere Bedingungen
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder der Anwesenheit dieses Zustands in der Familiengeschichte) ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich.
Trotz der Tatsache, dass bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurden klinisch signifikante Erhöhungen selten beobachtet. Wenn sich jedoch während der Verabreichung von KOK ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks entwickelt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt werden und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden.Die Einnahme des Medikaments kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.
Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von COC entwickelten oder verschlimmerten, aber ihre Beziehung zu KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Pruritus, die mit Cholestase assoziiert sind; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Auch Fälle von Verschlechterung des Verlaufs der endogenen Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden zusammen mit der Verwendung von KOK beschrieben.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.
Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann eine Aufhebung des COC erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Das Wiederauftreten von cholestatischem Ikterus, das sich zum ersten Mal während der vorhergehenden Schwangerschaft oder der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt hat, erfordert das Absetzen von KOK.
Obwohl KOK die Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, die niedrig dosierte KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol) anwenden, die Notwendigkeit einer Dosisanpassung für hypoglykämische Mittel im Allgemeinen nicht auf. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC sorgfältig überwacht werden.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Anwendung des Medikaments Jeanine® sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.
Präklinische Datscha für die Sicherheit
Präklinische Daten aus Routineuntersuchungen zur Feststellung der Toxizität bei Mehrfachgabe des Arzneimittels sowie der Genotoxizität, des kanzerogenen Potenzials und der Toxizität für das Fortpflanzungssystem weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Dennoch sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumore fördern können.
Labortests
Die Verabreichung des Präparats ZHanin® kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leber-, Nieren-, Schilddrüsen-, Nebennieren-, Verkehrsprotein im Plasma, Kohlenhydratstoffwechselparameter, Blutgerinnungsparameter und Fibrinolyse. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit des Medikaments Jeanine ® kann in den folgenden Fällen reduziert werden: beim Überspringen von Dragees, Magen-Darm-Störungen oder als Folge von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Häufigkeit und Schwere der Menstruationsblutung
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Zanin® können vor allem in den ersten Monaten der Anwendung unregelmäßige Blutungen ("fleckige" und / oder "durchgebrochene" Gebärmutterblutungen) auftreten. Daher sollten unregelmäßige Blutungen nur nach einer Anpassungszeit von ca. 10 Minuten beurteilt werden drei Zyklen.
Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
Das Fehlen einer weiteren Menstruationsblutung
Manche Frauen entwickeln möglicherweise während einer Einnahmepause keinen blutenden "Entzug". Wenn das Präparat Zhanin® gemäß Empfehlungen eingenommen wurde, ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger ist. Wenn das Arzneimittel jedoch nicht regelmäßig angewendet wird oder wenn es keine aufeinanderfolgenden "Blutungen" gibt, kann das Arzneimittel nicht eingenommen werden, bis die Schwangerschaft ausgeschlossen ist.
Medizinische Untersuchungen
Bevor Sie mit der Einnahme von JAnin® beginnen oder fortfahren, müssen Sie sich mit der Geschichte des Lebens, der Familienanamnese einer Frau und einer gründlichen medizinischen Untersuchung (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body Mass Index) und gynäkologischer Untersuchung vertraut machen einschließlich Brustuntersuchung und zervikaler Zytologie (Papanicolaou-Test), um eine Schwangerschaft auszuschließen. Mit der Wiederaufnahme von JAnin® wird die Anzahl der zusätzlichen Untersuchungen und die Häufigkeit der Nachuntersuchungen individuell bestimmt, jedoch nicht weniger als einmal alle 6 Monate.
Es ist zu beachten, dass die Zubereitung von Janine® keinen Schutz vor einer HIV-Infektion bietet (AIDS) und andere sexuell übertragbare Krankheiten!
Bedingungen, die ärztlichen Rat benötigen
- Alle Veränderungen in der Gesundheit, insbesondere das Auftreten von Bedingungen in den Abschnitten "Gegenanzeigen" und "Mit Vorsicht";
- Lokale Verdichtung in der Brustdrüse;
- Gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente (siehe auch "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");
- Wenn eine längere Immobilität erwartet wird (z. B. wird Gips auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (mindestens vier Wochen vor der geplanten Operation);
- Ungewöhnlich starke Blutung aus der Scheide;
- Die Pillen wurden in der ersten Woche der Einnahme des Pakets verpasst und es gab sexuelle Kontakte sieben oder weniger Tage vorher;
- Das Ausbleiben einer weiteren Menstruationsblutung oder der Verdacht auf eine Schwangerschaft (nehmen Sie die Tabletten nicht aus der nächsten Packung, bevor Sie einen Arzt konsultieren).
Sie sollten die Einnahme der Tabletten abbrechen und sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Thrombose, eines Myokardinfarkts oder eines Schlaganfalls haben: ein ungewöhnlicher Husten; ungewöhnlich starker Schmerz hinter dem Sternum, der dem linken Arm gegeben wird; unerwartete Atemnot, ungewöhnlicher, schwerer und anhaltender Kopfschmerz oder Migräneattacke; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehens; unartikulierte Sprache; plötzliche Veränderungen im Hören, Riechen oder Schmecken; Schwindel oder Ohnmacht; Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit in irgendeinem Teil des Körpers; starker Bauchschmerz; starke Schmerzen in der unteren Extremität oder ein plötzliches Ödem der unteren Gliedmaßen.