Aktive SubstanzDienogest + EthinylestradiolDienogest + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Ader

    Wirkstoffe:

    Ethinylestradiol - 0,03 mg; Dienogest - 2,00 mg.

    Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat - 27,97 mg, Kartoffelstärke - 15,00 mg, Gelatine - 1,50 mg, Talkum - 1,50 mg, Magnesium-Ssarat - 0,50 mg.

    Schale

    Saccharose - 23,6934 mg, Dextrose (Glucosesirup) - 1,65 mg, Macrogol 35000 - 1,35 mg, Calciumcarbonat - 2,40 mg, Povidon K25 - 0,15 mg, Titandioxid (E 171) - 0,74244 mg, Wachs Carnauba - 0,01416 mg.

    Beschreibung:Weiße glatte Tabletten, mit einer Schale bedeckt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Verhütungsmittel kombiniert (Östrogen-Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.A.16   Dienogest und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:
    Das Präparat ist ein niedrig dosiertes, einphasiges orales kombiniertes Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum.
    Zhanin® Verhütungswirkung des Arzneimittels wird durch komplementäre Mechanismen getragen, von denen die wichtigste die Hemmung der Ovulation und eine Erhöhung der Viskosität der Zervixsekrete sind, wodurch sie für Spermien undurchdringbar wird.
    Bei richtiger Verwendung des Medikaments ist der Pearl Index (ein Indikator für die Anzahl der Schwangerschaften bei 100 Frauen, die während des Jahres Verhütungsmittel nehmen) kleiner als 1. Beim Überspringen von Tabletten oder falscher Anwendung kann der Pearl-Index ansteigen.
    Die Gestagenkomponente der Zubereitung Jeanine ® - dienogast - hat antiandrogene Aktivität, die durch die Ergebnisse einer Reihe von klinischen Studien bestätigt wird. Außerdem, dienogast verbessert das Lipidprofil des Blutes (erhöht die Anzahl der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte).
    Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger und weniger schmerzhafte Perioden beobachtet, die Intensität und Dauer der Blutung reduziert, wodurch das Risiko einer Anämie zhelezodefitsignoy reduziert. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf ein verringertes Risiko für die Entwicklung von Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs bei der Einnahme von KOK.
    Pharmakokinetik:

    - Dienogest

    Absorption. Verschlucken dienogast schnell und vollständig absorbiert, wird seine maximale Konzentration im Blutplasma, gleich 51 ng / ml, nach etwa 2,5 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 96%.

    Verteilung. Dienogest bindet an Plasmaalbumin und bindet nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und Corticosteroid-bindendes Globulin (CSG). In einer freien Form ist etwa 10% der Gesamtkonzentration im Blutplasma; etwa 90% - sind nicht spezifisch mit Plasmaalbumin assoziiert. Die Induktion mit Ethinylestradiolsynthese von SHBG beeinflusst die Bindung von Dienogest durch Plasmaproteine ​​nicht.

    Stoffwechsel. Dienogest fast vollständig metabolisiert. Die Clearance aus dem Blutplasma nach einmaliger Einnahme beträgt ca. 3,6 l / h.

    Ausscheidung. Die Halbwertszeit von Dienogest aus Blutplasma beträgt etwa 8,5 bis 10,8 Stunden. Eine unbedeutende Menge von Dienogast in unveränderter Form wird über die Nieren ausgeschieden. Seine Metaboliten - Nieren und durch den Darm im Verhältnis 3: 1, die Halbwertszeit - 14,4 Stunden.

    Gleichgewichtskonzentration. Die Pharmakokinetik von Dienogest wird durch den Spiegel von SHBG im Blutplasma nicht beeinflusst. Als Folge der täglichen Verabreichung des Medikaments erhöht sich die Konzentration von Dienogest im Blutplasma etwa 1,5-fach und erreicht nach etwa 4-tägiger Verabreichung einen Gleichgewichtszustand .

    - Ethinylestradiol

    Absorption. Nach der Einnahme Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma von etwa 67 mg / ml wird in 1,5 bis 4 Stunden erreicht. Während des Saugens und "first pass" durch die Leber Ethinylestradiol wird metabolisiert, was zu einer durchschnittlichen Bioverfügbarkeit von etwa 44% führt.

    Verteilung. Ethinylestradiol fast vollständig (etwa 98%) bindet, wenn auch unspezifisch, an Albumin. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHBG. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Ethinylestradiol beträgt 2,8 - 8,6 l / kg.

    Stoffwechsel. Ethinylestradiol wird sowohl in der Dünndarmschleimhaut als auch in der Leber einer präsystemischen Konjugation unterworfen. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die aromatische Hydroxylierung. Die Clearance-Rate aus Blutplasma beträgt 2,3-7 ml / min / kg.

    Ausscheidung. Die Verringerung der Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma ist zweiphasig; die erste Phase ist durch eine Halbwertszeit von etwa 1 Stunde, die zweite - 10-20 Stunden gekennzeichnet. Unverändert vom Körper wird nicht ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden über die Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis ausgeschieden 4: 6 sek die Halbwertszeit beträgt etwa 24 Stunden.

    Gleichgewichtskonzentration. Die Gleichgewichtskonzentration wird während der Sekunde erreicht die Hälfte des Behandlungszyklus.

    Indikationen:Empfängnisverhütung.
    Kontraindikationen:
    Zhanin®-Arzneimittel ist kontraindiziert, wenn eine der unten aufgeführten Krankheiten auftritt. Wenn einer dieser Zustände / Krankheiten zum ersten Mal bei seinen Patienten auftritt, sollte das Medikament sofort aufgehoben werden.
    - Thrombose (venöse und arterielle) und Thromboembolie vorhanden oder in der Geschichte (einschließlich tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall), zerebrovaskuläre Erkrankungen.
    - Bedingungen vor der Thrombose (einschließlich transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) sind derzeit oder in der Geschichte.
    - Identifizierte erworbene oder vererbte Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antithrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Proteindefizit S, Hyperhomocysteinämie, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
    - Das Vorhandensein eines hohen Risikos für venöse oder arterielle Thrombose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Anamnese.
    - Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen.
    - Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Anamnese.
    - Leberinsuffizienz und schwere Lebererkrankung (vor der Normalisierung der Leberwerte).
    - Lebertumoren (gutartig oder bösartig) sind derzeit oder in der Anamnese.
    - Entdeckte hormonabhängige maligne Erkrankungen (einschließlich Geschlechtsorgane oder Brustdrüsen) oder deren Verdacht.
    - Blutung aus der Vagina unbekannter Herkunft.
    - Schwangerschaft oder Verdacht darauf.
    - Stillzeit.
    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten der Zubereitung Jeanine®.
    - Lactose-Intoleranz, Saccharose, Lactase-Mangel, Saccharose / Isomaltase, Glucose-Galactose-Malabsorption (Lactose-Monohydrat und Saccharose geben die Formulierung).
    Vorsichtig:
    Das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sollten bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Bedingungen und Risikofaktoren sorgfältig abgewogen werden:
    - Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Rauchen; Fettleibigkeit; Dyslipoproteinämie; kontrollierte arterielle Hypertonie; Migräne ohne fokale neurologische Symptome; Herzklappenerkrankungen; erbliche Prädisposition für Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt oder Hirndurchblutung in jungen Jahren bei einem der nächsten Angehörigen);
    - Andere Krankheiten, bei denen es zu Verletzungen der peripheren Zirkulation kommen kann: Diabetes mellitus; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Sichelzellenanämie; Phlebitis oberflächlicher Venen;
    - Hereditäres Angioödem;
    - Hypertriglyceridämie;
    - Lebererkrankungen, nicht mit Kontraindikationen verbunden (siehe "Gegenanzeigen");
    - Die Krankheit trat zuerst auf oder verschlechterte sich während der Schwangerschaft oder auf dem Hintergrund der früheren Verwendung von Sexualhormonen (z. B. Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Gallenblasenerkrankung, Otosklerose mit Schwerhörigkeit, Porphyrie, Herpes während der Schwangerschaft, Sydenham-Chorea);
    - Postpartale Periode.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Das Medikament Jeanin® ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.
    Wenn während des Gebrauchs des Medikaments Jeanine® eine Schwangerschaft festgestellt wird. Das Medikament sollte sofort abgesetzt werden. Umfangreiche epidemiologische Studien haben kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen bei Kindern, die von Frauen geboren wurden, die vor der Schwangerschaft Sexualhormone erhielten, oder teratogene Effekte, wenn Sexualhormone für eine frühe Schwangerschaft gehalten wurden, ergeben.
    Die Einnahme des Medikaments kann die Menge an Muttermilch reduzieren und ihre Zusammensetzung verändern, so dass die Verwendung des Medikaments bis zum Ende des Stillens kontraindiziert ist. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Muttermilch eindringen und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Wann und wie nehme ich Tabletten

    Die Kalenderpackung des Präparats Zhanin® enthält 21 Tabletten. Jeder Tablette Das Paket ist mit dem Wochentag gekennzeichnet, an dem es angenommen werden soll. Tabletteund sollte jeden Tag zur gleichen Zeit oral eingenommen werden, mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen. Folge der Pfeilrichtung bis alle 21 Tablette wird nicht akzeptiert. Während der nächsten 7 Tage, nehmen Sie nicht die Droge. Blutungen "Stornierungen" sollten innerhalb dieser 7 Tage beginnen. Normalerweise beginnt es am Tag 2-3 nach dem letzten Pillen und möglicherweise nicht vor dem Empfang abgeschlossen Pillen von der folgenden Verpackung. Nach einer 7-tägigen Pause Tablets aus dem nächsten Paket, auch wenn die Blutung nicht aufgehört hat. Dies bedeutet, dass der Empfang beginnt Tablets von der neuen Verpackung ist es am selben Tag der Woche notwendig, und dass die Blutung der "Annullierung" jeden Monat am selben Tag jedes Monats auftritt.

    Rezeption Tablets aus der ersten Verpackung der Zubereitung Jeanine®

    - Wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel verwendet wurde

    Die Einnahme von Zhaii® beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus, dh am ersten Tag der Menstruationsblutung. Du musst akzeptieren Tablette, die durch den entsprechenden Wochentag gekennzeichnet ist. Dann solltest du nehmen Pillen in Ordnung. Es ist erlaubt, das Medikament am 2.-5. Tag des Menstruationszyklus zu nehmen, aber in diesem Fall während der ersten 7 Tage der Aufnahme Tablets Es wird empfohlen, die Barriere-Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom) aus der ersten Packung zu verwenden.

    - Beim Wechsel von kombinierten Verhütungsmitteln (COC, Vaginalring oder Verhütungspflaster)

    Es ist vorzuziehen, Jeanin® am Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Packung zu nehmen, jedoch nicht später als am Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (bei Zubereitungen mit 21 Tabletten) oder nach Einnahme der letzten aktiven Tablette Tablette (für Zubereitungen, die 28 Tabletten in einer Packung enthalten). Die Zubereitung des Medikaments Jeanin® sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder -pflasters begonnen werden, spätestens jedoch an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neuer Patch angebracht werden soll.

    - Beim Übergang von Kontrazeptiva, die nur Gestagene enthalten ("Mini-Staub", injizierbare Formen, Implantat), oder aus dem intrauterinen therapeutischen System mit der Freisetzung des Gestagens

    Sie können jeden Tag (ohne Unterbrechung) zum Jeanine®-Medikament gehen, vom Implantat oder intrauterinen Kontrazeptivum mit Gestagen - am Tag ihrer Entfernung, von der Injektionsform - bis zum Tag der nächsten Injektion. In allen diesen Fällen In den ersten 7 Tagen nach der Einnahme des Dragees muss die Barrieremethode (z. B. ein Kondom) zusätzlich angewendet werden.

    - Nach Abtreibung (einschließlich spontan) im ersten Trimester der Schwangerschaft

    Sie können sofort mit der Einnahme beginnen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen nicht erforderlich.

    - Nach der Geburt (ohne Stillen) oder Abtreibung (einschließlich spontan) im zweiten Trimester der Schwangerschaft

    Es wird empfohlen, das Medikament am 21.-28. Tag nach der Geburt (wenn kein Stillen stattfindet) oder Absetzen im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu beginnen. Wenn das Medikament später begonnen wird, ist es notwendig, eine zusätzliche Barriere-Methode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme der Pillen zu verwenden. Wenn vor der Einnahme von Jeanin® Geschlechtsverkehr aufgetreten ist, muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

    Annahme von verpassten Tablets

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Droge war weniger als 12 Stunden, Der kontrazeptische Schutz wird nicht verringert. Sie müssen das Vermisste akzeptieren Tablette so schnell wie möglich, das Folgende Tablette wird zur üblichen Zeit angenommen.

    Wenn die Zulassung zu spät ist Pillen belief sich auf mehr als 12 Stunden, Verhütungsschutz kann reduziert werden. In diesem Fall muss man sich erinnern:

    - Das Medikament sollte niemals länger als 7 Tage abgesetzt werden.

    - 7 Tage ununterbrochener Aufnahme Tablets ist erforderlich, um eine adäquate Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems zu erreichen.

    Dementsprechend, wenn die Verzögerung bei der Aufnahme Tablets war mehr als 12 Stunden (das Intervall von der Zeit des letzten Pillen mehr als 36 Stunden), abhängig von der Woche, in der es verpasst wird Tablette, es ist notwendig:

    - Die erste Woche der Einnahme der Droge

    Sie müssen das letzte verpasst akzeptieren Tablette so schnell wie möglich, sobald sich eine Frau daran erinnert (auch wenn das bedeutet, dass sie zwei nehmen müssen) Tablets gleichzeitig). Folgende Tablette muss zur üblichen Zeit angenommen werden. Während der nächsten 7 Tage sollte zusätzlich die Barrieremethode (zB ein Kondom) zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn der sexuelle Kontakt in der Woche vor dem Pass stattgefunden hat Pillenist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen. Je mehr Tablets verpasst, und je näher sie einer Zulassungspause sind Pillen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

    - Die zweite Woche der Einnahme der Droge

    Sie müssen das letzte verpasst akzeptieren Tablette so schnell wie möglich, sobald sich eine Frau daran erinnert (auch wenn Sie zwei nehmen müssen) Pillen gleichzeitig). Folgende Tablette muss zur üblichen Zeit angenommen werden.

    Vorbehaltlich der Einhaltung der Zulassung Tablets innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten verpasst PillenEs besteht keine Notwendigkeit für zusätzliche Verhütungsmaßnahmen. Ansonsten, sowie wenn Sie zwei oder mehr verpassen Tabletsist es notwendig, zusätzlich Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (zum Beispiel ein Kondom) für die nächsten 7 Tage zu verwenden.

    - Die dritte Woche der Einnahme der Droge

    Das Risiko, die Zuverlässigkeit der Verhütungsmittel zu reduzieren, ist aufgrund der bevorstehenden Aufnahmeunterbrechung unvermeidlich Tablets. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Algorithmen einhalten:

    - Wenn innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten verpasst Pillen, alle Pillen Wurden sie richtig eingenommen, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden verwendet werden. Wenn Sie einen verpassten erhalten Tablets Folge den Punkten 1 oder 2.

    - Wenn innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten verpasst Pillen, Pillen wurden falsch genommen, dann in den nächsten 7 Tagen ist es notwendig, die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (zum Beispiel ein Kondom) zusätzlich zu verwenden, in diesem Fall sollte Absatz 1 verwendet werden, um verpasst zu erhalten Tablets.

    - Sie müssen das Vermisste akzeptieren Tablette so schnell wie möglich, sobald sich eine Frau daran erinnert (auch wenn das bedeutet, dass sie zwei nehmen müssen) Tablets gleichzeitig). Folgende Tablette Nehmen Sie zur gewohnten Zeit, bis sie ausgehen Pillen aus der aktuellen Verpackung. Rezeption Tablets Ab dem nächsten Paket sollten Sie sofort ohne eine normale 7-tägige Pause beginnen. Es ist unwahrscheinlich, dass "Auslöschung" so lange ausgeblendet wird Pillen aus der zweiten Packung, aber es kann "schmierende" Entladung und / oder "Durchbruch" Blutung an den Tagen der Einnahme der Droge sein.

    - Sie können den Empfang auch unterbrechen Tablets von der aktuellen Verpackung, machen Sie eine Pause für 7 oder weniger Tage (einschließlich tablet überspringen tag), nach dem Empfang zu beginnen Tablets von der neuen Verpackung.

    Wenn die Frau den Termin verpasst hat Pillen, und dann während einer Pause in der Aufnahme Blutung "Stornierung" ist nicht gekommen, müssen Sie sicherstellen, das Fehlen der Schwangerschaft.

    Das Schema der Handlung für die Verletzung des Regimes der Einnahme von Tabletten:

    Es ist erlaubt, an einem Tag nicht mehr als zwei Tabletten einzunehmen. Empfehlungen für gastrointestinale Störungen

    Bei schweren gastrointestinalen Störungen kann die Resorption unvollständig sein, daher sollten zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme Pillen Erbrechen oder Durchfall folgen Empfehlungen zum Überspringen Pillen. Wenn eine Frau ihren üblichen Zeitplan der Einnahme nicht ändern und den Beginn der Blutung "Absage" auf einen anderen Tag der Woche übertragen möchte, ein zusätzliches Tablette sollte aus einem anderen Paket genommen werden.

    Einstellung des Medikaments Jeanin®

    Sie können Zanin® jederzeit absetzen. Wenn eine Schwangerschaft nicht geplant ist, sollten Sie auf andere Methoden der Empfängnisverhütung achten. Wenn eine Schwangerschaft geplant ist, wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen und auf eine natürliche Menstruationsblutung zu warten.

    Verschiebung der Menstruationsblutung

    Um das Einsetzen der Menstruationsblutung zu verzögern, müssen die Tabletten sofort aus der neuen Verpackung der Zubereitung Jeanine® genommen werden Pillen von der vorherigen Verpackung, ohne eine Unterbrechung im Empfang. Pillen von der neuen Verpackung kann so lange wie nötig mitgenommen werden, einschließlich so lange wie Pillen in dem Paket wird nicht enden. Vor dem Hintergrund, dass das Medikament aus dem zweiten Paket genommen wird, kann es zu "blutiger Blutung" und / oder "Durchbruch" -Blutungen kommen. Die Erneuerung der Zubereitung von Janin® aus der folgenden Packung erfolgt nach dem üblichen 7-Tage-Intervall.

    Änderung am Tag der Menstruationsblutung

    Um den Tag des Beginns der Menstruationsblutung auf einen anderen Tag der Woche zu übertragen, sollten Sie die nächste 7-tägige Einnahmepause verkürzen (aber nicht verlängern), solange die Frau wünscht. Zum Beispiel, wenn der Zyklus in der Regel am Freitag beginnt, und in der Zukunft will die Frau, dass es am Dienstag (3 Tage früher), der Empfang beginnt Tablets Ab dem nächsten Paket müssen Sie 3 Tage früher als üblich starten. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Menstruationsblutung nicht auftritt, und zum Zeitpunkt der Aufnahme Tablets Ab der zweiten Packung wird eine "Schmier" -Entladung und / oder "Durchbruch" -blutung beobachtet.

    Anwendung in getrennten Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche

    Das Präparat Jeanine ® wird nur nach Beginn der Menarche gezeigt.

    Die Älteren

    Unzutreffend. Das Präparat Jeanine ® wird nach Beginn der Menopause nicht angewendet.

    Mit Verletzungen der Leberfunktion

    Das Medikament Jeanin® ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung kontraindiziert, bis die Leberfunktionstestergebnisse normal sind. Siehe auch "Kontraindikationen".

    Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion

    Das Medikament Jeanine ® wurde nicht speziell bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Die verfügbaren Daten bedeuten keine Änderung der Behandlung bei solchen Patienten.

    Nebenwirkungen:

    Bei der Einnahme von COC können vor allem in den ersten Monaten unregelmäßige Blutungen auftreten ("Spotting" oder "Durchbruchblutungen").

    Die Daten zur Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in den klinischen Prüfungen der Zubereitung Jeanine® (N = 4942) berichtet wurden, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

    Innerhalb der Grenzen jeder Gruppe, isoliert in Abhängigkeit von der Inzidenz der Nebenreaktion, werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Nach Häufigkeit sind sie in häufige (1/100 und <1/10), selten (≥1 / 1000 und <1/100) und selten (≥1 / 10000 und <1/1000). Für zusätzliche Nebenreaktionen, die nur im Verlauf von Postmarketing-Beobachtungen aufgedeckt werden und für die eine Schätzung der Häufigkeit nicht möglich ist, wird "Häufigkeit ist unbekannt" angegeben.

    System-Organ-Klassen (Version MedDRA 12.0)

    Häufig (≥1 / 100 und <1/10)

    Selten (1/1000 und <1/100)

    Selten (1/10000 und <1/1000)

    Die Frequenz ist nicht

    ist bekannt

    Infektiös und

    parasitäre Krankheiten


    Vaginitis / Vulvovaginitis

    Vaginale Candidiasis oder andere pilzartige Vulvovaginalinfektionen

    Salpingoophoritis (Adnexitis)

    Infektionen

    Harntrakt

    Wege

    Zystitis

    Mastitis

    Zervizitis

    Pilzinfektionen

    Candidiasis

    Herpetische Läsionen der Mundhöhle

    Grippe

    Bronchitis Sinusitis

    Infektionen der oberen Atemwege

    Virusinfektion


    Gutartig,

    bösartig und

    nicht näher bezeichnete Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)



    Myom des Uterus

    Lymphom der Brust


    Verletzungen von den Seiten des Blut- und Lymphsystems



    Anämie


    Erkrankungen des Immunsystems



    Allergische Reaktionen


    Störungen des endokrinen Systems



    Virilismus


    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung


    Gesteigerter Appetit

    Anorexie


    Störungen der Psyche


    Verminderte Stimmung

    Depression

    Psychische Störungen

    Schlaflosigkeit

    Schlafstörungen

    Aggression

    Änderungen in der Stimmung

    Verminderte Libido

    Erhöhte Libido

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    Schwindel Migräne

    Ischämischer Schlaganfall

    Zerebrovaskuläre Erkrankungen

    Dystopie


    Störungen seitens des Sehorgans



    Trockene Augenschleimhaut

    Reizung der Augenschleimhaut

    Oszilloskopie Sehstörungen

    Intoleranz

    Kontaktlinsen

    (unangenehm

    Empfindungen beim Tragen)

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen



    Plötzlicher Hörverlust

    Lärm in den Ohren

    Schwindel Hörschwäche


    Verstöße von

    Hand

    Herzen



    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Tachykardie


    Verstöße von

    Hand

    Schiffe


    Erhöhen, ansteigen

    arteriell

    Druck

    Senkung Blutdruck

    Venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen *

    Thrombophlebitis

    Diastolische Hypertonie

    Orthostatisch

    Kreislauf

    Dystopie

    Gezeiten

    Phlebeurysma

    Pathologie der Venen

    Schmerzen in der Region der Venen


    Verstöße von

    Hand

    Atmungsorgane

    System,

    Körper

    Brust

    und Mediastinum



    Bronchialasthma Hyperventilation


    Verstöße von

    Hand

    Gastro-

    Darm-

    Traktat


    Bauchschmerzen, einschließlich Schmerzen im Ober- und Unterbauch, Unwohlsein / Blähungen

    Übelkeit

    Erbrechen

    Durchfall

    Gastritis

    Enteritis

    Dyspepsie


    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes


    Akne

    Alopezie

    Ausschlag, einschließlich makulärer Hautausschlag

    Juckreiz, einschließlich allgemeinem Juckreiz

    Allergische Dermatitis

    Atonisch

    Dermatitis / Neurodermitis

    Ekzem

    Psoriasis

    Hyperhidrose

    Chloasma

    Verzerrung der Pigmentierung / Hyperpigmentierung

    Seborrhö

    Schuppen

    Hirsutismus

    Hautpathologie

    Hautreaktionen

    "Orangenschale"

    Vaskuläre Sternchen

    Nesselsucht

    Nodales Erythem

    Multi-Form

    Erythem

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes



    Rückenschmerzen

    Unbehagen in den Muskeln und im Skelett

    Myalgie

    Schmerzen in den Extremitäten


    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Schmerzen in den Milchdrüsen
    Gefühl von Unbehagen, Anschwellen der Brustdrüsen

    Veränderungen des Volumens, der Dauer und des Intervalls der Menstruationsblutung, einschließlich: starke menstruelle blutartige Ausfluss / Blutung, magere oder seltene Menstruationsblutung, fehlende Menstruationsblutung, azyklische Blutung / Blutung
    Erhöhte Brustdrüsengröße
    Schwellung und Schwellung der Milchdrüsen
    Schwellung der Brust
    Schmerzhafte menstruationsähnliche Blutung / Blutung
    Ausfluss aus dem Genitaltrakt / Ausfluss aus der Vagina
    Ovarialzysten
    Schmerzen im Beckenbereich

    Zervikale Dysplasie
    Zysten der Gebärmutter
    Schmerzen in den Anhängseln der Gebärmutter
    Zysten von Milchdrüsen
    Fibrös-zystische Mastopathie
    Dyspareunie
    Galaktorrhö
    Menstruationsunregelmäßigkeiten

    Entlastung von den Milchdrüsen

    Allgemeine Störungen


    Ermüdbarkeit

    Asthenie

    Ploxoe Gesundheitszustand

    Brustschmerz

    Periphere Ödeme

    Grippeähnliche Phänomene

    Entzündung

    Erhöhte Temperatur

    Reizbarkeit

    Flüssigkeitsretention

    Einfluss auf die Ergebnisse von Labor und

    instrumental

    Forschung


    Veränderungen im Körpergewicht (erhöhen, Abnahme und Schwankungen des Körpergewichts)

    Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut

    Hypercholesterinämie


    Angeborene, erbliche und genetische Störungen



    Nachweis von zusätzlicher Brustdrüse / Polymastie


    * Geschätzte Häufigkeit der eingereichten epidemiologischen Studien für die COC-Gruppe.

    Venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen kombinieren die folgenden nosologischen Formen: periphere tiefe Venenokklusion, Thrombose und Thromboembolie / Lungengefäßverschluss, Thrombose, Embolie und Myokardinfarkt / Hirninfarkt und Schlaganfall, die nicht als hämorrhagisch klassifiziert werden.

    Im Folgenden sind Nebenwirkungen mit einer sehr geringen Inzidenz oder verzögerte Entwicklung von Symptomen, die als mit der COC-Gruppe assoziiert angesehen werden (siehe auch die Abschnitte "Kontraindikationen", "Spezielle Anweisungen"):

    Tumore

    - Frauen, die COC verwenden, haben eine sehr geringe Inzidenz von Brustkrebs-Erkennung. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, steigt die Krebsinzidenz bei Frauen mit KOK. ist in Bezug auf das allgemeine Risiko des Entstehens des Krebses der Milchdrüse unbedeutend. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung bei der Verwendung von COC ist unbekannt.

    - Lebertumoren (gutartig und bösartig).

    Andere Staaten

    - Frauen mit Hypertriglyceridämie (erhöhtes Risiko für Pankreatitis mit KOK).

    - Erhöhung des Blutdrucks.

    - Der Beginn oder die Verschlechterung von Zuständen, in denen Kommunikation mit der Verwendung von COC nicht unbestreitbar ist: Gelbsucht und / oder Pruritus mit Cholestase verbunden; Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose.

    - Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

    - Funktionsstörung der Leber.

    - Beeinträchtigung der Glukosetoleranz oder Einfluss auf die periphere Insulinresistenz.

    - Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.

    - Chloasma.

    Interaktion

    Aufgrund der Wechselwirkung anderer Arzneimittel (Induktoren von Enzymen) mit oralen Kontrazeptiva können "Durchbruchblutungen" und / oder eine Verringerung der kontrazeptiven Wirkung auftreten (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Überdosis:
    Im Falle einer Überdosierung wurden keine schwerwiegenden Verstöße gemeldet. Symptome, die bei einer Überdosierung festgestellt werden können: Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen, Metrorrhagie (häufiger bei jungen Frauen).
    Spezifisches Antidot wird nicht angewendet, symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden.
    Interaktion:

    Die Wirkung anderer Medikamente auf die Zubereitung von Jeanine®

    Es ist möglich, mit Arzneimitteln in Wechselwirkung zu treten, die mikrosomale Enzyme induzieren, wodurch die Clearance von Sexualhormonen zunehmen kann, was wiederum zu "Durchbruch" -Umblutungen und / oder zu einer Verringerung der kontrazeptiven Wirkung führen kann.

    Frauen, die zusätzlich zu der Zubereitung Jeanine ® mit solchen Medikamenten behandelt werden, wird empfohlen, die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden oder eine andere nicht-hormonale Verhütungsmethode zu wählen. Die Barriere-Methode der Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von Begleitmedikationen und auch innerhalb von 28 Tagen nach ihrem Entzug angewendet werden. Wenn die Dauer der Anwendung der Barrieremethode zur Verhütung später endet als die Tabletten in der Verpackung der Zubereitung Jeanine®, Tablets aus der neuen Verpackung der Zubereitung Zhanin® ohne Unterbrechung der Aufnahme Tablets.

    - Substanzen, die die Clearance der Zubereitung Jeanine® erhöhen (Abschwächung der Effizienz durch Induktion von Enzymen):

    Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin und möglicherweise auch Oxcarbazepin, TopiramatFelbamat, Griseofulvinsowie Zubereitungen, die Johanniskraut entkernt enthalten.

    - Substanzen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Clearance der Zubereitung Jeanine®

    In Kombination mit der Präparation von Zhanin® können viele Inhibitoren von HIV-Proteasen oder Hepatitis-C-Virus und nicht-nuklidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren die Konzentration von Östrogenen oder Progestinen im Blutplasma sowohl erhöhen als auch verringern. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein.

    - Substanzen, die die Clearance von COCs reduzieren (Enzyminhibitoren) Dienogest ist ein Substrat von Cytochrom P450 (CYP)3EIN4.

    Starke und moderate Hemmstoffe CYP3EIN4, wie Azolantimykotika (z. B. Itraconazol, VoriconazolFluconazol), VerapamilMakrolide (zum Beispiel Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft kann die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Progestia oder beides erhöhen.

    Es wurde gezeigt, dass etorikoksib in Dosen von 60 und 120 mg / Tag, wenn sie zusammen mit COC, enthaltend 0,035 mg Ethinylestradiol, eingenommen werden, erhöht sich die Konzentration von Ethyl-Östradiol im Blutplasma um das 1,4- bzw. 1,6-fache.

    Wirkung des Medikaments Janip® auf andere Drogen

    KOK können den Metabolismus anderer Medikamente beeinflussen, was zu einem Anstieg (z. B. Ciclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration in Blutplasma und Geweben.

    Im vitro Ethinylestradiol ist ein reversibler Inhibitor CYP2C19, CYP1EIN1 und CYIMA2, sowie ein irreversibler Inhibitor CYP3EIN4/5, CYP2C8 und CYP2J2. In klinischen Studien, die Ernennung eines hormonellen Kontrazeptivums enthalten Ethinylestradiol, führte zu keiner Erhöhung oder nur zu einer leichten Erhöhung der Substratkonzentrationen CYP3EIN4 in Plasma von Blut (zum Beispiel Midazolam), während Plasmakonzentrationen von Substraten CYP1EIN2 kann leicht (z. B. Theophyllin) oder mäßig (z. B. Melatonin und Tizanidin).

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn eine der folgenden Bedingungen, Krankheiten oder Risikofaktoren vorhanden ist, wägen Sie das potenzielle Risiko und den erwarteten Nutzen der Verwendung des Medikaments Jeanine® in jedem einzelnen Fall sorgfältig ab und besprechen Sie es mit der Frau, bevor sie mit der Vorbereitung beginnt. Im Fall der Gewichtung, Verstärkung oder der ersten Manifestation eines dieser Zustände, Krankheiten oder Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob er das Medikament absagt.

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Es gibt epidemiologische Daten über die Zunahme der venösen und arteriellen Thrombose und Thromboembolie (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall) mit KOK. Diese Krankheiten sind selten.

    Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung von COC oder der Wiederaufnahme der Einnahme desselben oder eines anderen COC (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr). Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich in den ersten 3 Monaten besteht.

    Das Gesamtrisiko von VTE bei Frauen, die niedrigdosierte KOK einnehmen (<0,05 mg Ethinylestradiol), ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die kein KOK einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko einer VTE während der Schwangerschaft und Geburt.

    VTE kann lebensbedrohlich sein oder zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).

    VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann auftreten, wenn Sie irgendwelche KOKs einnehmen.

    Sehr selten tritt bei Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterium, Nieren, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen.

    Symptome der tiefen Venenthrombose: einseitige Schwellung der unteren Extremität oder Ödeme entlang der Venen an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität, und nur in der vertikalen Position oder Gehen, lokale Temperaturerhöhung in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der Haut der unteren Extremität.

    Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie: Schwierigkeiten oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere häufigere und weniger schwere Zustände / Krankheiten (z. B. Atemwegsinfektionen) fehlinterpretiert werden.

    Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen.Die Symptome eines Schlaganfalls sind: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der Gliedmaßen, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.

    Die Symptome des Herzinfarktes: der Schmerz, das Unbehagen, der Blutdruck, die Schwere, das Gefühl der Kontraktion oder raspiranija im Brustkorb oder hinter dem Brustbein, mit der Bestrahlung im Rücken, dem Kiefer, der linken oberen Extremität, der Magengegend; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein.

    Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einer hohen Schwere von einem von ihnen sollten die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung berücksichtigen. In solchen Fällen kann der Grad der Risikoerhöhung höher sein als bei einer einfachen Summe von Faktoren. In diesem Fall ist die Anwendung des Medikaments Jeanin® kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Das Risiko, Thrombosen (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien oder zerebrovaskuläre Störungen zu entwickeln, ist erhöht:

    - mit dem Alter;

    - Raucher (mit dem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters des Risikos erhöht, vor allem bei Frauen älter als 35 Jahre);

    in Anwesenheit von:

    - Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);

    - Familiengeschichte (zum Beispiel venöse oder arterielle Thromboembolien, die jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter auftreten). Im Fall einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von Zanin® zu entscheiden;

    - längere Ruhigstellung, umfangreiche chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata. In diesen Fällen sollte die Präparation des Medikaments Jeanine® (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen vorher) abgebrochen und nicht fortgesetzt werden die Rezeption für zwei Wochen nach der Immobilisierung. Temporäre Immobilisierung (z. B. Flugreisen länger als 4 Stunden) kann auch ein Risikofaktor für venöse Thromboembolien sein, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorliegen;

    - Dyslipoproteinämie;

    - arterieller Hypertonie;

    - Migräne;

    - Herzklappenerkrankungen;

    - Vorhofflimmern.

    Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis in der Entwicklung von V'GE bleibt umstritten.

    Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden.

    Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.

    Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Verwendung der Zubereitung von Jeanine® (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) ist die Grundlage für den sofortigen Entzug dieses Medikaments.

    Biochemische Indikatoren, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose anzeigen, umfassen die folgenden: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie und Mangel an Antithrombin III. Protein C-Mangel, Proteinmangel S. Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

    Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist zu berücksichtigen, dass eine adäquate Behandlung des jeweiligen Zustands das Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei niedrigdosierten KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol).

    - Tumore

    Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Widersprüche bestehen hinsichtlich des Ausmaßes, in dem diese Daten mit dem Screening auf zervikale Pathologie oder mit Merkmalen des sexuellen Verhaltens (eine seltenere Verwendung von Barrieremethoden der Kontrazeption) verbunden sind.

    Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, ist eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko von diese Krankheit. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch eine Folge einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit KOK sein. Frauen, die jemals COC benutzt haben. Frühere Stadien von Brustkrebs werden als bei Frauen offenbart, die sie nie verwendeten.

    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von gutartigen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, mit COCs beobachtet. Bei starken Schmerzen im Abdominalbereich vergrößerte Leber oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung, sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

    - Andere Bedingungen

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder der Anwesenheit dieses Zustands in der Familiengeschichte) ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich.

    Trotz der Tatsache, dass bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurden klinisch signifikante Erhöhungen selten beobachtet. Wenn sich jedoch während der Verabreichung von KOK ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks entwickelt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt werden und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden.Die Einnahme des Medikaments kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden.

    Es wurde berichtet, dass sich die folgenden Zustände sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Einnahme von COC entwickelten oder verschlimmerten, aber ihre Beziehung zu KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Pruritus, die mit Cholestase assoziiert sind; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Auch Fälle von Verschlechterung des Verlaufs der endogenen Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden zusammen mit der Verwendung von KOK beschrieben.

    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    Eine akute oder chronische Leberfunktionsstörung kann eine Aufhebung des COC erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Das Wiederauftreten von cholestatischem Ikterus, das sich zum ersten Mal während der vorhergehenden Schwangerschaft oder der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt hat, erfordert das Absetzen von KOK.

    Obwohl KOK die Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, tritt bei Patienten mit Diabetes mellitus, die niedrig dosierte KOK (<0,05 mg Ethinylestradiol) anwenden, die Notwendigkeit einer Dosisanpassung für hypoglykämische Mittel im Allgemeinen nicht auf. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von COC sorgfältig überwacht werden.

    Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Anwendung des Medikaments Jeanine® sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.

    Präklinische Datscha für die Sicherheit

    Präklinische Daten aus Routineuntersuchungen zur Feststellung der Toxizität bei Mehrfachgabe des Arzneimittels sowie der Genotoxizität, des kanzerogenen Potenzials und der Toxizität für das Fortpflanzungssystem weisen nicht auf ein besonderes Risiko für den Menschen hin. Dennoch sollte daran erinnert werden, dass Sexualhormone das Wachstum bestimmter hormonabhängiger Gewebe und Tumore fördern können.

    Labortests

    Die Verabreichung des Präparats ZHanin® kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Leber-, Nieren-, Schilddrüsen-, Nebennieren-, Verkehrsprotein im Plasma, Kohlenhydratstoffwechselparameter, Blutgerinnungsparameter und Fibrinolyse. Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.

    Verminderte Effizienz

    Die Wirksamkeit des Medikaments Jeanine ® kann in den folgenden Fällen reduziert werden: beim Überspringen von Dragees, Magen-Darm-Störungen oder als Folge von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

    Häufigkeit und Schwere der Menstruationsblutung

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Zanin® können vor allem in den ersten Monaten der Anwendung unregelmäßige Blutungen ("fleckige" und / oder "durchgebrochene" Gebärmutterblutungen) auftreten. Daher sollten unregelmäßige Blutungen nur nach einer Anpassungszeit von ca. 10 Minuten beurteilt werden drei Zyklen.

    Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Das Fehlen einer weiteren Menstruationsblutung

    Manche Frauen entwickeln möglicherweise während einer Einnahmepause keinen blutenden "Entzug". Wenn das Präparat Zhanin® gemäß Empfehlungen eingenommen wurde, ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger ist. Wenn das Arzneimittel jedoch nicht regelmäßig angewendet wird oder wenn es keine aufeinanderfolgenden "Blutungen" gibt, kann das Arzneimittel nicht eingenommen werden, bis die Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

    Medizinische Untersuchungen

    Bevor Sie mit der Einnahme von JAnin® beginnen oder fortfahren, müssen Sie sich mit der Geschichte des Lebens, der Familienanamnese einer Frau und einer gründlichen medizinischen Untersuchung (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body Mass Index) und gynäkologischer Untersuchung vertraut machen einschließlich Brustuntersuchung und zervikaler Zytologie (Papanicolaou-Test), um eine Schwangerschaft auszuschließen. Mit der Wiederaufnahme von JAnin® wird die Anzahl der zusätzlichen Untersuchungen und die Häufigkeit der Nachuntersuchungen individuell bestimmt, jedoch nicht weniger als einmal alle 6 Monate.

    Es ist zu beachten, dass die Zubereitung von Janine® keinen Schutz vor einer HIV-Infektion bietet (AIDS) und andere sexuell übertragbare Krankheiten!

    Bedingungen, die ärztlichen Rat benötigen

    - Alle Veränderungen in der Gesundheit, insbesondere das Auftreten von Bedingungen in den Abschnitten "Gegenanzeigen" und "Mit Vorsicht";

    - Lokale Verdichtung in der Brustdrüse;

    - Gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente (siehe auch "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten");

    - Wenn eine längere Immobilität erwartet wird (z. B. wird Gips auf die untere Extremität aufgetragen), ist ein Krankenhausaufenthalt oder eine Operation geplant (mindestens vier Wochen vor der geplanten Operation);

    - Ungewöhnlich starke Blutung aus der Scheide;

    - Die Pillen wurden in der ersten Woche der Einnahme des Pakets verpasst und es gab sexuelle Kontakte sieben oder weniger Tage vorher;

    - Das Ausbleiben einer weiteren Menstruationsblutung oder der Verdacht auf eine Schwangerschaft (nehmen Sie die Tabletten nicht aus der nächsten Packung, bevor Sie einen Arzt konsultieren).

    Sie sollten die Einnahme der Tabletten abbrechen und sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Thrombose, eines Myokardinfarkts oder eines Schlaganfalls haben: ein ungewöhnlicher Husten; ungewöhnlich starker Schmerz hinter dem Sternum, der dem linken Arm gegeben wird; unerwartete Atemnot, ungewöhnlicher, schwerer und anhaltender Kopfschmerz oder Migräneattacke; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehens; unartikulierte Sprache; plötzliche Veränderungen im Hören, Riechen oder Schmecken; Schwindel oder Ohnmacht; Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit in irgendeinem Teil des Körpers; starker Bauchschmerz; starke Schmerzen in der unteren Extremität oder ein plötzliches Ödem der unteren Gliedmaßen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Nicht gefunden.
    Formfreigabe / Dosierung:Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt.
    Verpackung:Für 21 Tabletten in einem Blister aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie. 1 oder 3 Blasen zusammen mit der Anweisung, aber sie werden in einer Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Nicht bewerben, aber ablaufen!
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013757 / 01
    Datum der Registrierung:04.04.2008 / 22.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Bayer Schering Pharma AG Bayer Schering Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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