Aktive SubstanzPaclitaxelPaclitaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält:

    Aktive Substanz: Paclitaxel 6 mg

    Hilfsstoffe: Macrogol-Glyceryl-Hydroxygearat (polyoxyethyliertes Rizinusöl), Ethanol-Absolue, wasserfreie Zitronensäure.

    Beschreibung:

    Transparente gelbliche Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.   Taxoide

    L.01.C.D.01   Paclitaxel

    Pharmakodynamik:

    Abitaxel (Paclitaxel) ist ein Antitumorpräparat natürlichen Ursprungs, das semi-synthetisch aus der Pflanze gewonnen wird Taxus Baccata.

    Der Wirkmechanismus ist mit der Fähigkeit verbunden, die "Anordnung" von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, ihre Struktur zu stabilisieren und eine dynamische Reorganisation in der Interphase zu hemmen, die die mitotische Funktion der Zelle stört.

    Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Nach experimentellen Daten hat es mutagene und embryotoxische Eigenschaften, es bewirkt eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser (iv) Verabreichung für 3 Stunden bei einer Dosis von 135 mg / m2 maximale Konzentration (Сmah) ist 2170 ng / ml, die Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) - 7952 ng / h / ml; mit der gleichen Dosis verabreicht für 24 Stunden bei 195 ng / ml bzw. 6300 ng / h / ml. Stam und AUC dosisabhängig: Bei einer 3-stündigen Infusion erhöhte sich die Dosis auf 175 mg / m2 führt zu einem Anstieg dieser Parameter um 68% bzw. 89% nach 24 Stunden - um 87% bzw. 26%.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 88-98%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 198-688 l / m2. Die Zeit der Halbverteilung aus dem Blut im Gewebe beträgt 30 Minuten. Dringt leicht in Gewebe ein und adsorbiert, akkumuliert hauptsächlich in der Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Herz, Muskeln.

    Metabol wird in der Leber durch Hydroxylierung unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2D8 (mit der Bildung eines Metaboliten - 6-Alpha-Hydroxypaclitaxel) und CYP3CA4 (mit der Bildung von Metaboliten 3-Para-Hydroxypaclitaxel und 6-Alpha, 3 - 3) ausgeschieden. Parahydroxy-Paclitaxel). Es wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden - 90%. Bei wiederholten Infusionen nicht kumulieren.

    Die Halbwertszeit und die Gesamtclearance sind variabel und hängen von der Dosis und Dauer der intravenösen Verabreichung ab: 13,1-52,7 h und 12,2-23,8 l / h / m2Nach intravenöser Infusion (1-24 Stunden) beträgt die Gesamtausscheidung durch die Nieren 1,3-12,6% der Dosis (15-275 mg / m2), was auf eine intensive extrarenale Clearance hinweist.

    Indikationen:

    - Eierstockkrebs (First-Line-Therapie bei Patienten mit einer häufigen Krankheitsform oder Resttumor (mehr als 1 cm) nach der Operation (in Kombination mit Cisplatin) und Second-Line-Therapie mit Metastasen nach Standardtherapie, die keine positiven Ergebnisse ergab) .

    - Brustkrebs (das Vorhandensein von betroffenen Lymphknoten nach Standard-Kombinationstherapie (adjuvante Behandlung), nach Rückfall, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der adjuvanten Therapie - Erstlinien-Therapie, metastasierendem Brustkrebs nach ineffektiver Standard-Therapie - Second-Line-Therapie).

    - Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (First-Line-Therapie für Patienten, die keine chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie planen (in Kombination mit Cisplatin).

    - Sarkom Kalosha Patienten mit AIDS (Second-Line-Therapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich polyoxyethyliertes Rizinusöl)

    - Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl bei Patienten mit soliden Tumoren.

    - Die anfängliche (oder in der Behandlung registrierte) Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1000 / μl bei Patienten mit Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Hemmung der Knochenmarkhämopoese (einschließlich nach Chemotherapie oder Strahlentherapie), Leberversagen, akute Infektionskrankheiten (einschließlich Herpes zoster, Windpocken, Herpes), schwerer Verlauf der koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt (Geschichte), Arrhythmien.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Abitaxel bei Kindern ist nicht erwiesen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um schwere Reaktionen der Überempfindlichkeit zu verhindern, sollten alle Patienten eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und H2-Histamin-Rezeptor-Antagonisten erhalten. Zum Beispiel 20 mg Dexamethason (oder sein Äquivalent) oral innerhalb von 12 und 6 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels Abitaxel, 50 mg Diphenhydramin (oder sein Äquivalent) intravenös und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin intravenös 30 bis 60 Minuten vor der Verabreichung des Medikaments Abitaxel.

    Bei der Wahl des Dosierungsschemas und der Dosierungen im Einzelfall sollte man sich an den Literaturdaten orientieren.

    Abitaxel wird intravenös in Form einer 3-stündigen oder 24-stündigen Infusion in einer Dosis verabreicht 175 mg / m2 oder 135 mg / m2 mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen von 3 Wochen. Das Medikament wird in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin (Ovarialkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) oder Doxorubicin (Brustkrebs) verwendet.

    Die empfohlene Dosis des Medikaments Abitaxel zur Behandlung von Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten beträgt 100 mg / m2 in Form einer 3-stündigen Infusion alle 2 Wochen.

    Die Verabreichung des Arzneimittels Abitaxel sollte nicht wiederholt werden, bis die Neutrophilenzahl mindestens 1500 / μl Blut beträgt und die Thrombozytenzahl mindestens 100.000 / μl Blut beträgt. Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <500 / μl Blut für 7 Tage oder länger) oder schwerer peripherer Neuropathie nach der Verabreichung von Abitaxel sollten während der folgenden Behandlungszyklen um 20% reduziert werden.

    Die Infusionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt, wobei das Konzentrat mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung oder 5% Dextroselösung in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% igen Dextroselösung in Ringerlösung verdünnt wird eine Endkonzentration von 0,3 bis 1,2 mg / ml. Die hergestellten Lösungen können aufgrund der in der Formulierung vorliegenden Trägergrundlage opalisierend sein, wonach die Opaleszenz der Lösung erhalten bleibt.

    Bei der Zubereitung, Lagerung und Verabreichung des Arzneimittels sollte Abitaxel Geräte verwenden, die keine PVC-Teile enthalten.

    Abitaxel sollte über ein System mit einem integrierten Membranfilter (Porengröße nicht mehr als 0,22 Mikron) verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, hauptsächlich der Granulozytenkeim, war die hauptsächliche toxische Wirkung, die die Dosis des Arzneimittels begrenzte. Die maximale Abnahme des Neutrophilenspiegels wird üblicherweise am Tag 8-11 beobachtet, die Normalisierung erfolgt am Tag 22.

    Vom Immunsystem: In den ersten Stunden nach der Verabreichung von Abitaxel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, Bronchospazmom manifestieren, Blutdruck senken, Schmerzen in der Brust, Gesichtsrötung, Hautausschläge, generalisierte Urtikaria, Angioödem. Einzelne Fälle von Schüttelfrost und Rückenschmerzen werden beschrieben.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), seltener - Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie, Tachykardie, Rhythmusstörung, AV-Blockade, ventrikuläre Bigemini, Veränderungen im EKG, Venenthrombosen möglich.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie und häufiger Entwicklung der Strahlentherapie bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen.

    Aus dem Nervensystem: hauptsächlich Parästhesien. Selten - Krampfanfälle des Typs grand mal, Sehbehinderung, Ataxie, Enzephalopathie, vegetative Neuropathie, manifestiert sich durch paralytischen Darmverschluss und orthostatische Hypotonie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis, Anorexie, Verstopfung.Es gibt isolierte Berichte über akute Darmverschluss, Darmperforation, Thrombose der Mesenterialarterie, ischämische Colitis.
    Auf Seiten der Leber: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (häufiger HANDLUNG), alkalische Phosphatase und Bilirubin im Serum. Die Fälle der Entwicklung der Hepatonekrose und der hepatischen Enzephalopathie werden beschrieben.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, selten eine Verletzung der Pigmentierung oder Verfärbung des Nagelbetts. Sehr selten - multiformes exsudatives Erythem, inkl. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Onycholyse.

    Von den Sinnesorganen: verminderte Sehschärfe, Konjunktivitis, erhöhte Tränensekretion.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis, Schmerzen, Schwellung, Erythem, Verhärtung und Hautpigmentierung an der Injektionsstelle; Extravasation kann Entzündung und Nekrose des subkutanen Gewebes verursachen.

    Andere: Asthenie und allgemeines Unwohlsein, verringerte Toleranz gegenüber Infektionen (jede Ätiologie).

    Überdosis:

    Symptome: Aplasie des Knochenmarks, periphere Neuropathie, Mukositis.

    Behandlung: symptomatisch. Das Gegenmittel gegen Paclitaxel ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Cisplatin reduziert die Gesamtclearance von Paclitaxel um 20% (mit ausgeprägterer Myelosuppression, wenn Paclitaxel nach Cisplatin injiziert). Gleichzeitige Verabreichung mit Cimetidin, Ranitidin, Dexamethason oder Diphenhydramin beeinflusst die Assoziation von Paclitaxel mit Plasmaproteinen nicht.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Ketoconazol, Cimetidin, Verapamil, Diazepam, Chinidin, Ciclosporin und andere) unterdrücken den Metabolismus von Paclitaxel. Polyoxyethyliertes Rizinusöl, das ein Teil von Paclitaxel ist, kann die Extraktion von DEHP [Di- (2-hexyl) phthalat] aus plastifizierten Polyvinylchlorid (PVC) -Behältern verursachen, der Auslaugungsgrad des DEHP steigt mit zunehmender Lösungskonzentration und mit der Zeit.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Abitaxel sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Chemotherapeutika hat.

    Im Falle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Infusion des Arzneimittels sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung begonnen werden, und das Arzneimittel sollte nicht wieder eingeführt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das periphere Blutbild, den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Anzahl der Atemzüge (insbesondere während der ersten Stunde der Infusion), die EKG-Kontrolle (und vor der Behandlung) regelmäßig zu überwachen.

    Im Falle der Entwicklung der Verstöße der atrioventrikulären Leitung, bei der nochmaligen Einführung ist nötig es das ununterbrochene kardiomonitoring durchzuführen.

    Patienten sollten während der Behandlung mit Abitaxel und mindestens 3 Monate nach Beendigung der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden erhalten.

    Während des Behandlungszeitraums muss darauf geachtet werden, dass Fahrzeuge gefahren werden, um potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Abitaxel ist eine zytotoxische Substanz, die mit Vorsicht angewendet werden sollte, Handschuhe tragen und den Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden, die in solchen Fällen gründlich mit Seife und Wasser oder (Augen) mit viel Wasser gewaschen werden müssen.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 6 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 30 mg / 5 ml, 100 mg / 16,7 ml, 150 mg / 25 ml, 210 mg / 35 ml und 300 mg / 50 ml in farblose Glasflaschen, die mit einem Chlorbutylstopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffeinsatz vercrimpt sind "Ausklappen".

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    Bei einer Temperatur von 15 - 25 ° C an der dunklen Stelle.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden. Die verdünnten Lösungen von Abitaxel sind bei Raumtemperatur für 27 Stunden stabil.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015865 / 01
    Datum der Registrierung:27.04.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Laborlehrer SAASIFAALaborlehrer SAASIFAA Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Leiter der Medica SALeiter der Medica SASchweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben