Nebenwirkungen, gewöhnlich, unterscheiden sich nicht in Häufigkeit und Schwere in der Behandlung von Eierstockkrebs, Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Kaposi-Sarkom.
Bei Patienten mit Kalosha-Sarkom, die durch AIDS verursacht wurden, sind Infektionen (einschließlich opportunistischer Infektionen), Unterdrückung der Hämatopoese und febrile Neutropenie häufiger als üblich.
Nebenwirkungen mit Monotherapie
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird anhand der folgenden Skala gezeigt: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 - <1/10), selten (≥ 1/1000 - <1/100), selten (≥ 1/10000 - <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht mit Hilfe verfügbarer Daten geschätzt werden).
Hinweis: * Post-Marketing-Daten zu den Nebenwirkungen von Paclitaxel werden notiert.
Aus der Hämatopoese:
Sehr oft: Myelosuppression, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Fieber, Blutung;
Selten *: febrile Neutropenie;
Sehr selten *: akute myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom.
Vom Immunsystem:
Sehr oft: leichte Überempfindlichkeitsreaktionen, hauptsächlich als Hyperämie ("Hitzewallungen") und Hautausschläge;
Selten: ausgeprägte behandlungsbedürftige Überempfindlichkeitsreaktionen, z. B. Senkung des Blutdrucks, Angioödem, Atemstörungen, generalisierte Urtikaria, Schwellung, Rückenschmerzen, Schüttelfrost;
Selten *: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich tödlich);
Sehr selten *: anaphylaktischer Schock.
Aus dem Nervensystem:
Sehr oft: Neurotoxizität (hauptsächlich periphere Neuropathie);
Selten *: motorische Neuropathie, die zu einer leichten Schwäche der Extremitäten führt;
Selten*: Verwechslung Bewusstsein, vegetative Neuropathie, manifestiert paralytische Obstruktion des Darms und orthostatische Hypotonie, epileptische Anfälle des Typs "Grand Mal", Krämpfe, Enzephalopathie, Schwindel, Kopfschmerzen, Ataxie.
Aus dem Herz-Kreislauf-System:
Sehr oft: Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), Senkung des Blutdrucks;
Oft: Bradykardie;
Selten: erhöhter Blutdruck, Thrombose, Thrombophlebitis, Kardiomyopathie, asymptomatische ventrikuläre Tachykardie, Tachykardie mit Zweiämie, atrioventrikuläre Blockade und Ohnmacht, Myokardinfarkt;
Sehr selten *: Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Schock.
Aus dem Atmungssystem:
Selten *: Kurzatmigkeit, Pleuraerguss, Atemversagen, interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie;
Sehr selten *: Husten.
Aus dem Verdauungssystem:
Sehr oft: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis;
Selten*: Darm- Obstruktion, Darmperforation, ischämische Colitis, Pankreatitis;
Sehr selten *: Thrombose der A. mesenterica, pseudomembranöse Kolitis, Ösophagitis, Verstopfung, Aszites, Anorexie.
Aus der Leber und den Gallengängen:
Sehr selten *: Hepato-Nekrose (tödlich), hepatische Enzephalopathie (tödlich).
Von der Seite des Sehorgans:
Sehr selten *: reversible Läsionen des Sehnervs und / oder Sehstörungen (ziliares Skotom oder Augenmigräne), Photopsie, Zerstörung des Glaskörpers des Auges.
Häufigkeit unbekannt *: Makulaödem.
Vom Hörorgan:
Sehr selten *: Hörverlust, Tinnitus, Schwindel (vestibulärer Schwindel), Ototoxizität.
Von der Haut, dem Unterhautgewebe und den Hautanhängen:
Sehr oft: Alopezie;
Oft: vorübergehende geringfügige Veränderungen in Haut und Nägeln;
Selten *: Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung, Phlebitis, Entzündung des Unterhautfettgewebes, Exfoliation der Haut, Nekrose und Fibrose der Haut, Hautläsionen, die an die Wirkung der Strahlentherapie erinnern;
Sehr selten *: Stevens-Johnson-Syndrom, epidermale Nekrolyse, multiformes exsudatives Erythem, exfoliative Dermatitis, Urtikaria, Onycholyse;
Häufigkeit unbekannt: Sklerodermie, kutaner Lupus erythematodes *.
Vom Muskel-Skelett-System:
Sehr oft: Arthralgie, Myalgie.
Häufigkeit unbekannt *: systemischer Lupus erythematodes.
Lokale Reaktionen:
Häufig: lokales Ödem, Schmerzen, Erythem, Verhärtung
Von den Laborindikatoren:
Häufig: erhöhte Aktivität der Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase;
Selten: erhöhte Bilirubinkonzentration;
Selten *: erhöhte Serumkreatininkonzentration.
Andere:
Sehr oft: Anhaftung von Sekundärinfektionen;
Gelegentlich: septischer Schock;
Selten *: Lungenentzündung, Sepsis, Asthenie, allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber, Dehydrierung, periphere Ödeme.
Häufigkeit unbekannt *: Tumorlyse-Syndrom.
Nebenwirkungen bei Kombinationstherapie
- Paclitaxel + Cisplatin in der ersten Zeile der Therapie für Eierstockkrebs
Die Häufigkeit und Schwere von Neurotoxizität, Arthralgie / Myalgie und Hypersensitivität sind im Vergleich zu Cyclophosphamid und Cisplatin höher. Im Gegensatz dazu sind Manifestationen der Myelosuppression weniger häufig und weniger ausgeprägt als bei Cyclophosphamid und Cisplatin. Die Symptome einer schweren Neurotoxizität in Kombination mit Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m werden bei Paclitaxel in einer Dosis von 135 mg / m als 24 - Stunden - Infusion weniger häufig beobachtet als bei der Behandlung mit Paclitaxel Verabreichung in einer Dosis von 175 mg / m in Form einer 3-stündigen Infusion.
- Paclitaxel + Trastuzumab in der Therapie von Brustkrebs
Bei Anwendung von Paclitaxel in Kombination mit Trastuzumab in der ersten Behandlungslinie bei metastasierendem Brustkrebs wurden die folgenden Nebenwirkungen häufiger beobachtet als bei Paclitaxel-Monotherapie: Herzinsuffizienz, Infektionen, Schüttelfrost, Fieber, Husten, Hautausschlag, Arthralgie, Tachykardie, Durchfall Epistaxis, Akne, herpetische Eruptionen, Unfallverletzungen, Schlaflosigkeit, Rhinitis, Sinusitis, Reaktionen an der Injektionsstelle.
Mit der Verwendung von Paclitaxel in Kombination mit Trastuzumab in der zweiten Behandlungslinie (nach Anthrazyklin-basierten Medikamenten), Häufigkeit und Schwere kardialer Ereignisse (in seltenen Fällen tödlich) verglichen mit Monotherapie mit Paclitaxel. In den meisten Fällen waren die Nebenwirkungen nach Verabredung der entsprechenden Behandlung reversibel.
- Paclitaxel + Doxorubicin bei der Behandlung von Brustkrebs
Es gab Fälle von kongestiver Herzinsuffizienz bei Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten. Patienten, die früher Chemotherapie Kurse erhielten, vor allem mit der Verwendung von Anthrazyklinen, hatten häufig Herzanomalien, eine Verringerung der linksventrikulären Auswurffraktion und ventrikuläres Versagen. In seltenen Fällen wurde ein Myokardinfarkt festgestellt.
- Paclitaxel + Strahlentherapie
Patienten, die gleichzeitig verschrieben wurden Paclitaxel und Strahlentherapie gab es Fälle von Strahlungspneumonitis.