Aktive SubstanzPaclitaxelPaclitaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Paclitaxel 6,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Macrogolglycerylhydroxystearat 527,0 mg

    Wasserfreies Ethanol 49,7% v / v (0,5364 ml)

    Beschreibung:

    Transparent, von farblos bis leicht gelblich, eine viskose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.   Taxoide

    L.01.C.D.01   Paclitaxel

    Pharmakodynamik:

    Intaksel (Paclitaxel) ist ein Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs, das halbsynthetisch aus der Pflanze gewonnen wird Taxus Baccata.

    Der Wirkmechanismus ist mit der Fähigkeit verbunden, die "Anordnung" von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, ihre Struktur zu stabilisieren und eine dynamische Reorganisation in der Interphase zu hemmen, die die mitotische Funktion der Zelle stört.

    Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Nach experimentellen Daten hat es mutagene und embryotoxische Eigenschaften, es bewirkt eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser (iv) Verabreichung für 3 Stunden bei einer Dosis von 135 mg / m2 maximale Konzentration (Cmax) ist 2170 ng / ml, die Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) - 7952 ng / h / ml; mit der gleichen Dosis verabreicht für 24 Stunden bei 195 ng / ml bzw. 6300 ng / h / ml. VONmax und AUC dosisabhängig: bei 3-stündigen Infusionen erhöht sich die Dosis auf 175 mg / m2 führt zu einem Anstieg dieser Parameter um 68% und 89% und nach 24 Stunden um 87% bzw. 26%.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 88-98%. Die Zeit der Halbverteilung aus dem Blut im Gewebe beträgt 30 Minuten. Dringt leicht in Gewebe ein und adsorbiert, akkumuliert hauptsächlich in der Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Herz, Muskeln.

    Metabolisiert in der Leber durch Hydroxylierung unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2D8 (mit der Bildung eines Metaboliten - 6-Alpha-Hydroxypaclitaxel) und CYP3CA4 (unter Bildung von Metaboliten von 3-Para-Hydroxy-Paclitaxel und 6-Alpha, 3-Para-Dihydroxypaclitaxel). Es wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden - 90%. Bei wiederholten Infusionen nicht kumulieren.

    Die Halbwertszeit und die Gesamtclearance sind variabel und hängen von der Dosis und Dauer der intravenösen Verabreichung ab: 13,1-52,7 h und 12,2-23,8 l / h / m2, beziehungsweise. Nach intravenöser Infusion (1-24 Stunden) beträgt die Gesamtausscheidung über die Nieren 1,3-12,6% der Dosis (15-275 mg / ml)2), was auf eine intensive extrarenale Clearance hinweist.

    Indikationen:

    - Eierstockkrebs (First-Line-Therapie von Patienten mit einer gemeinsamen Form der Erkrankung oder Resttumor (mehr als 1 cm) nach Laparotomie (in Kombination mit Cisplatin) und Second-Line-Therapie mit Metastasen nach Standard-Therapie, die keine positive ergab Ergebnis).

    - Brustkrebs (Vorhandensein von betroffenen Lymphknoten nach Standard-Kombinationstherapie (adjuvante Behandlung), nach Rückfall, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der adjuvanten Therapie - First-Line-Therapie, metastasierendem Brustkrebs nach ineffektiver Standard-Therapie - Second-Line-Therapie).

    - Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (First-Line-Therapie für Patienten, die keine chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie planen (in Kombination mit Cisplatin)).

    - Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten (Second-Line-Therapie, nach ineffektiver Therapie mit liposomalen Anthrazyklinen)

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich polyoxyethyliertes Rizinusöl).

    - Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl bei Patienten mit soliden Tumoren.

    - Die anfängliche (oder in der Behandlung registrierte) Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1000 / μl bei Patienten mit Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Hemmung der Knochenmarkhämopoese (einschließlich nach Chemotherapie oder Strahlentherapie), Leberversagen, akute Infektionskrankheiten (einschließlich Herpes zoster, Windpocken, Herpes), schwerer Verlauf der koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt (Geschichte), Arrhythmien.

    Anwendung in der Pädiatrie. Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels sind bei Kindern nicht erwiesen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern, sollten alle Patienten eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und H-Antagonisten erhalten2 Histaminrezeptoren. Zum Beispiel 20 mg Dexamethason (oder sein Äquivalent) oral innerhalb von 12 und 6 Stunden vor der Verabreichung der Intaksel-Zubereitung, 50 mg Diphenhydramin (oder sein Äquivalent) intravenös und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin intravenös 30 bis 60 Minuten vor der Verabreichung der Droge.

    Bei der Wahl des Dosierungsschemas und der Dosierungen im Einzelfall sollte man sich an den Literaturdaten orientieren.

    Intaksel wird intravenös in Form einer 3-stündigen oder 24-stündigen Infusion in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht2 oder 135 mg / m2 jeweils mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen von 3 Wochen. Das Medikament wird in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin (Ovarialkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) oder Doxorubicin (Brustkrebs) verwendet.

    Die empfohlene Dosis der Intaksel-Droge für die Behandlung von Kaposi-Sarkom bei Patienten mit AIDS beträgt 100 mg / m2 in Form einer 3-stündigen Infusion alle 2 Wochen.

    Die Verabreichung des Intakselpräparats sollte nicht wiederholt werden, bis die Neutrophilenzahl mindestens 1500 / μl Blut beträgt und die Thrombozytenzahl mindestens 100.000 / μl Blut beträgt. Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <500 / μl Blut für 7 Tage oder länger) oder schwerer Form von peripherer Neuropathie nach Intactel sollten im Verlauf der nachfolgenden Behandlungszyklen um 20% reduziert werden.

    Infusionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt, Verdünnen des Konzentrats mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung oder 5% Dextroselösung in 0,9% iger Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% ige Dextroselösung in Ringer-Lösung zu a Endkonzentration von 0,3 bis 1,2 mg / ml. Die hergestellten Lösungen können aufgrund der in der Formulierung vorliegenden Trägergrundlage opalisierend sein, wonach die Opaleszenz der Lösung erhalten bleibt. Bei der Zubereitung, Lagerung und Verabreichung des Arzneimittels sollten Sie Geräte verwenden, die keine PVC-Teile enthalten.

    Intaksel sollte durch ein System mit einem integrierten Membranfilter (Porengröße nicht mehr als 0,22 Mikron) eingeführt werden.
    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Unterdrückung die Funktion des Knochenmarks, hauptsächlich der Granulozytenkeim, war die hauptsächliche toxische Wirkung, die die Dosis des Arzneimittels begrenzte. Die maximale Abnahme des Neutrophilenspiegels wird üblicherweise am Tag 8-11 beobachtet, die Normalisierung erfolgt am Tag 22.

    Überempfindlichkeitsreaktionen: In den ersten Stunden nach Intactel kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, die sich durch Bronchospasmus, Blutdrucksenkung, Schmerzen in der Brust, Gesichtsrötung, Hautausschläge, generalisierte Urtikaria, Angioödem sowie einzelne Fälle von Schüttelfrost äußern die Rückseite wird beschrieben.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), weniger häufig - Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie oder Tachykardie, Rhythmusstörungen, AV-Blockade, ventrikuläre Bigemie, Veränderungen im EKG, Venenthrombosen.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie und häufiger Entwicklung von Strahlungspneumonitis bei Patienten mit Strahlentherapie.

    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathie (vor allem Parästhesien). Selten - Krampfanfälle des Typs grand mal, Ataxie, Enzephalopathie, Schädigung des Sehnervs, autonome Neuropathie, manifestiert sich durch paralytische Darmobstruktion und orthostatische Hypotonie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis, Anorexie, Verstopfung; es gibt vereinzelte Berichte über akute Darmobstruktion, intestinale Perforation, Thrombose der Mesenterialarterie, ischämische Colitis; erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (häufiger HANDLUNG), alkalische Phosphatase und Bilirubin im Serum. Die Fälle der Entwicklung der Hepatonekrose und der hepatischen Enzephalopathie werden beschrieben.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, selten eine Verletzung der Pigmentierung oder Verfärbung des Nagelbetts.

    Von den Sinnesorganen: verminderte Sehschärfe, Konjunktivitis, erhöhte Tränensekretion.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis, Schmerzen, Schwellung, Erythem, Verhärtung und Hautpigmentierung an der Injektionsstelle; Extravasation kann Entzündung und Nekrose des subkutanen Gewebes verursachen.

    Andere: Asthenie und allgemeines Unwohlsein, verringerte Toleranz gegenüber Infektionen (jede Ätiologie).

    Überdosis:

    Symptome: Knochenmarkaplasie, periphere Neuropathie, Mukositis.

    Behandlung: symptomatisch. Das Gegenmittel gegen Paclitaxel ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Cisplatin reduziert die Gesamtclearance von Paclitaxel um 20% (mit ausgeprägterer Myelosuppression, wenn Paclitaxel nach Cisplatin injiziert).

    Gleichzeitige Verabreichung mit Cimetidin, Ranitidin, Dexamethason oder Diphenhydramin beeinflusst die Assoziation von Paclitaxel mit Plasmaproteinen nicht.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Ketoconazol, Cimetidin, Verapamil, Diazepam, Chinidin, Ciclosporin und andere) unterdrücken den Metabolismus von Paclitaxel.

    Polyoxyethyliertes Rizinusöl, das ein Teil von Paclitaxel ist, kann die Extraktion von DEHP [Di- (2-hexyl) phthalat] aus plastifizierten Polyvinylchlorid (PVC) -Behältern verursachen, der Auslaugungsgrad des DEHP steigt mit zunehmender Lösungskonzentration und mit der Zeit.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit dem Medikament sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Chemotherapeutika hat.

    Wenn Intactel in Kombination mit Cisplatin angewendet wird, initiieren Sie zuerst die Verabreichung eines intakten und dann Cisplatin.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Anzahl der Atemzüge (insbesondere während der ersten Stunde der Infusion), der EKG-Kontrolle (und vor der Behandlung) regelmäßig zu überwachen.

    Im Falle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Infusion des Arzneimittels sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden, und das Arzneimittel sollte nicht erneut injiziert werden.

    Im Falle der Entwicklung der Verstöße der atrioventrikulären Leitung, bei der nochmaligen Einführung ist nötig es das ununterbrochene kardiomonitoring durchzuführen.

    Patienten sollten während der Behandlung mit dem Arzneimittel und mindestens 3 Monate nach Beendigung der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden erhalten.

    Intaksel ist ein zytotoxischer Stoff, der mit Vorsicht angewendet werden sollte, Handschuhe tragen und den Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden, die in solchen Fällen gründlich mit Wasser und Seife oder (Augen) mit reichlich Wasser gewaschen werden müssen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 6 mg / ml.
    Verpackung:5 ml, 16,7 ml, 17 ml, 25 ml. 43,4 ml und 50 ml in Flaschen aus klarem Glas, Typ I (USP), geschlossen durch einen Gummistopfen unter Einlauf mit einer Aluminiumkappe mit Plastikhülle abschalten. Einer nach dem anderen eine Phiole auf einem Kunststoffsubstrat oder ohne sie, mit einem Film bedeckt oder ohne sie, zusammen mit in eine Pappschachtel gelegt Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C der Ort vor Licht geschützt.

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwendet werden

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013570 / 01
    Datum der Registrierung:18.01.2008 / 30.09.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Kabi Deutschland GmbHFresenius Kabi Deutschland GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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