Aktive SubstanzPaclitaxelPaclitaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Konzentrat enthält

    aktive Substanz: Paclitaxel 6 mg

    Hilfsstoffe: Ethanol dehydriert, Macrogolglycerylricinoleat.

    Beschreibung:

    Transparente oder leicht opaleszierende farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.   Taxoide

    L.01.C.D.01   Paclitaxel

    Pharmakodynamik:

    Schnuller (Paclitaxel) ist ein Antitumorpräparat pflanzlichen Ursprungs, das semisynthetisch aus der Pflanze gewonnen wird Taxus Baccata.

    Der Wirkmechanismus ist mit der Fähigkeit verbunden, die "Anordnung" von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, ihre Struktur zu stabilisieren und eine dynamische Reorganisation in der Interphase zu hemmen, die die mitotische Funktion der Zelle stört.

    Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Nach experimentellen Daten hat es mutagene und embryotoxische Eigenschaften, es bewirkt eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser (iv) Verabreichung für 3 Stunden bei einer Dosis von 135 mg / m2 maximale Konzentration (СmOh) ist 2170 ng / ml, die Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) - 7952 ng / h / ml; mit der gleichen Dosis verabreicht für 24 Stunden bei 195 ng / ml bzw. 6300 ng / h / ml. VONmax und AUC dosisabhängig: bei 3-stündigen Infusionen erhöht sich die Dosis auf 175 mg / m2 führt zu einem Anstieg dieser Parameter um 68% und 89% und nach 24 Stunden um 87% bzw. 26%.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 88-98%. Die Zeit der Halbverteilung aus dem Blut im Gewebe beträgt 30 Minuten. Leicht durchdringt und absorbiert Gewebe, akkumuliert hauptsächlich in der Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Herz, Muskeln.

    Metabolisiert in der Leber durch Hydroxylierung unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2D8 (mit der Bildung eines Metaboliten - 6-up-Hydroxy-Paclitaxel) und CYP3CA4 (mit der Bildung von Metaboliten 3-Para-Hydroxypaclitaxel und 6-Alpha, 3-Paradihydroxy Paclitaxel). Es wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden - 90%. Bei wiederholten Infusionen nicht kumulieren.

    Die Halbwertszeit und die Gesamtclearance sind variabel und hängen von der Dosis und der Dauer ab in / in der Einleitung: 13.1-52.7 h und 12.2-23.8 l / h / m2, beziehungsweise. Nach intravenöser Infusion (1-24 Stunden) beträgt die Gesamtausscheidung über die Nieren 1,3-12,6% der Dosis (15-275 mg / ml)2), was auf eine intensive extrarenale Clearance hinweist.

    Indikationen:

    - Eierstockkrebs (First-Line-Therapie bei Patienten mit einer häufigen Krankheitsform oder Resttumor (mehr als 1 cm) nach der Operation (in Kombination mit Cisplatin) und Second-Line-Therapie mit Metastasen nach Standardtherapie, die keine positiven Ergebnisse ergab) .

    - Brustkrebs (Vorhandensein von befallenen Lymphknoten nach Standard-Kombinationstherapie (adjuvante Behandlung), nach Rezidiv, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der adjuvanten Therapie - First-Line-Therapie, metastasierendem Brustkrebs nach ineffektiver Standardtherapie - Second-Line-Therapie).

    - Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (First-Line-Therapie für Patienten, die keine chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie planen (in Kombination mit Cisplatin).

    - Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten (Second-Line-Therapie)

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich polyoxyethyliertes Rizinusöl).

    - Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl bei Patienten mit soliden Tumoren.

    - Die anfängliche (oder in der Behandlung registrierte) Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1000 / μl bei Patienten mit Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Hemmung der Knochenmarkhämopoese (einschließlich nach Chemotherapie oder Strahlentherapie), Leberversagen, akute Infektionskrankheiten (einschließlich Herpes zoster, Windpocken, Herpes), schwerer Verlauf der koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt (Geschichte), Arrhythmien.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pacliters Präparat bei Kindern ist nicht erwiesen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern, sollten alle Patienten eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und Antagonisten von Ng-Histaminrezeptoren erhalten. Zum Beispiel 20 mg Dexamethason (oder sein Äquivalent) oral innerhalb von 12 und 6 Stunden vor der Verabreichung der Pacliter-Zubereitung, 50 mg Diphenhydramin (oder sein Äquivalent) intravenös und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin intravenös 30 bis 60 Minuten vor Verabreichung der Pacliter-Zubereitung.

    Bei der Wahl des Modus und der Dosierung im Einzelfall sollten Sie sich an die Datenspecial-Literatur halten.

    Schnuller wird intravenös in Form einer 3-stündigen oder 24-stündigen Infusion in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht2 oder 135 mg / m2 jeweils mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen von 3 Wochen. Das Medikament wird in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin (Ovarialkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) oder Doxorubicin (Brustkrebs) verwendet. Die empfohlene Dosis des Medikaments Paklitera zur Behandlung von Kaposi-Sarkom bei Patienten mit AIDS beträgt 100 mg / m2 in Form einer 3-stündigen Infusion alle 2 Wochen.

    Die Verabreichung von Pacliters Präparat sollte nicht wiederholt werden, bis die Neutrophilenzahl mindestens 1500 / μl Blut beträgt und die Thrombozytenzahl mindestens 100.000 / μl Blut beträgt. Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <500 / μl Blut für 7 Tage oder länger) oder schwerer peripherer Neuropathie während der folgenden Behandlungszyklen sollten um 20% reduziert werden.

    Die Infusionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt, wobei das Konzentrat mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung oder 5% Dextroselösung in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% igen Dextroselösung in Ringerlösung verdünnt wird die Endkonzentration beträgt 0,3 bis 1,2 mg / ml. Die hergestellten Lösungen können aufgrund der in der Formulierung vorliegenden Trägerbasis opalisierend sein, wonach die Opaleszenz der Lösung erhalten bleibt.

    Verwenden Sie bei der Vorbereitung, Lagerung und Verabreichung von Pacliter Geräte, die keine PVC-Teile enthalten.

    Schnuller sollte durch ein System mit einem integrierten Membranfilter (Porengröße nicht mehr als 0,22 Mikron) eingeführt werden.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, hauptsächlich der Granulozytenkeim, war die hauptsächliche toxische Wirkung, die die Dosis des Arzneimittels begrenzte. Die maximale Abnahme des Neutrophilenspiegels wird üblicherweise am Tag 8-11 beobachtet, die Normalisierung erfolgt am Tag 22.

    Vom Immunsystem: In den ersten Stunden nach der Verabreichung von Paklitera können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, die sich durch Bronchospasmus, Senkung des arteriellen Drucks, Schmerzen im Brustbereich, Gesichtsrötung, Hautausschläge, generalisierte Urtikaria, Angioödem und einzelne Fälle von Schüttelfrost äußern im Rücken sind beschrieben.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), seltener - Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie, Tachykardie, Rhythmusstörung, AV-Blockade, ventrikuläre Bigemini, Veränderungen im EKG, Venenthrombosen möglich.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie und häufiger Entwicklung von Strahlungspneumonitis bei Patienten mit Strahlentherapie.

    Aus dem Nervensystem: hauptsächlich Parästhesien. Selten - Krampfanfälle des Typs grand mal, Sehbehinderung, Ataxie, Enzephalopathie, vegetative Neuropathie, manifestiert sich durch paralytischen Darmverschluss und orthostatische Hypotonie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis, Anorexie, Verstopfung. Einzelmeldungen von akutem Darmverschluss, Darmperforation, Thrombose der A. mesenterica, ischämische Kolitis.

    Auf Seiten der Leber: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (häufiger HANDLUNG), alkalische Phosphatase und Bilirubin im Serum. Die Fälle der Entwicklung der Hepatonekrose und der hepatischen Enzephalopathie werden beschrieben.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, selten - eine Verletzung der Pigmentierung oder Verfärbung des Nagelbettes, multiformes exsudatives Erythem, inkl. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Onycholyse.

    Von den Sinnesorganen: verminderte Sehschärfe, Konjunktivitis, erhöhte Tränensekretion.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis, Schmerzen, Schwellung, Erythem, Verhärtung und Hautpigmentierung an der Injektionsstelle; Extravasation kann Entzündung und Nekrose des subkutanen Gewebes verursachen.

    Andere Nebenwirkungen: Asthenie und allgemeines Unwohlsein, verringerte Toleranz gegenüber Infektionen (jede Ätiologie).

    Überdosis:

    Symptome: Aplasie des Knochenmarks, periphere Neuropathie, Mukositis.

    Behandlung: symptomatisch. Das Gegenmittel gegen Paclitaxel ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Cisplatin reduziert die Gesamtclearance von Paclitaxel um 20% (mit ausgeprägterer Myelosuppression, wenn Paclitaxel nach Cisplatin injiziert). Die gleichzeitige Gabe von Cimetidin, Ranitidin, Dexamethason oder Diphenhydramin beeinflusst die Bindung von Paclitaxel an Plasmaproteine ​​nicht. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Ketoconazol, Cimetidin, Verapamil, Diazepam, Chinidin, Ciclosporin und andere) unterdrücken den Metabolismus von Paclitaxel. Polyoxyethyliertes Rizinusöl, das ein Teil von Paclitaxel ist, kann die Extraktion von DEHP [Di- (2-hexyl) phthalat] aus plastifizierten Polyvinylchlorid (PVC) -Behältern verursachen, der Auslaugungsgrad des DEHP steigt mit zunehmender Lösungskonzentration und mit der Zeit.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Paclitaxel sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Chemotherapeutika hat.

    Im Falle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Infusion von Pacliter sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden, und das Arzneimittel sollte nicht erneut verabreicht werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das periphere Blutbild, den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Anzahl der Atemzüge (insbesondere während der ersten Stunde der Infusion), die EKG-Kontrolle (und vor der Behandlung) regelmäßig zu überwachen.

    Im Falle der Entwicklung der Verstöße der atrioventrikulären Leitung, bei der nochmaligen Einführung ist nötig es das ununterbrochene kardiomonitoring durchzuführen.

    Patienten sollten während der Behandlung mit Paclitera und mindestens 3 Monate nach Beendigung der Therapie mit sicheren Verhütungsmethoden behandelt werden. Während des Behandlungszeitraums muss darauf geachtet werden, dass Fahrzeuge gefahren werden, um potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Pacitera ist eine zytotoxische Substanz, die mit Vorsicht angewendet werden sollte, Handschuhe tragen und den Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden, die in solchen Fällen gründlich mit Seife und Wasser oder (Augen) mit reichlich Wasser abgespült werden müssen.

    Nach dem Verdünnen des Konzentrats wird die physikalisch-chemische Stabilität der Zubereitung für 96 Stunden bei einer Temperatur unter 25 ° C gehalten.

    Nach der Verdünnung sollte die Lösung nicht eingefroren werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 6 mg / ml.

    Verpackung:

    Bei 30 mg / 5 ml, 100 mg / 16,7 ml, 150 mg / 25 ml und 300 mg / 50 ml in farblosen Glasflaschen, die mit einem Gummideckel verschlossen sind, mit einer Aluminiumkappe aufgerollt und mit einem Kunststoffdeckel bedeckt sind "Ausklappen". Für 1 Flasche in einer Kartonschachtel mit der beigefügten Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C an einem dunklen Ort.

    VON KINDERN FERN HALTEN!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003329/09
    Datum der Registrierung:30.04.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PROTERA, LTD. PROTERA, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben