Aktive SubstanzPaclitaxelPaclitaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält:

    Aktive Substanz: Paclitaxel 6 mg

    Hilfsstoffe: Zitronensäureanhydrid, Ricinusöl, polyoxyliert, Ethanol.

    Beschreibung:

    Transparente gelbliche Lösung ohne sichtbare mechanische Einschlüsse.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.   Taxoide

    L.01.C.D.01   Paclitaxel

    Pharmakodynamik:

    Paxen (Paclitaxel) ist ein Antitumorpräparat natürlichen Ursprungs, das semi-synthetisch aus der Pflanze gewonnen wird Taxus Baccata.

    Der Wirkmechanismus ist mit der Fähigkeit verbunden, die "Anordnung" von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, ihre Struktur zu stabilisieren und eine dynamische Reorganisation in der Interphase zu hemmen, die die mitotische Funktion der Zelle stört.

    Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Nach experimentellen Daten hat es mutagene und embryotoxische Eigenschaften, eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion.
    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser (iv) Verabreichung für 3 Stunden bei einer Dosis von 135 mg / m2 die maximale Konzentration (Сmах) beträgt 2170 ng / ml, die Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (АUC) -7952 ng / h / ml; mit der gleichen Dosis verabreicht für 24 Stunden bei -195 ng / ml bzw. 6300 ng / h / ml. Stam und AUC dosisabhängig: Bei einer 3-stündigen Infusion erhöhte sich die Dosis auf 175 mg / m2 führt zu einem Anstieg dieser Parameter um 68% bzw. 89% nach 24 Stunden um 87% bzw. 26%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 88-98%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 198-688 l / m. Die Zeit der Halbverteilung aus dem Blut im Gewebe beträgt 30 Minuten. Dringt leicht in Gewebe ein und adsorbiert, akkumuliert hauptsächlich in der Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Herz, Muskeln.

    Metabolisiert in der Leber durch Hydroxylierung unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2D8 (mit der Bildung eines Metaboliten - 6-Alpha-Hydroxypaclitaxel) und CYP3CA4 (mit der Bildung von Metaboliten 3-Para-Hydroxypaclitaxel und 6-Alpha, 3-Paradihydroxy Paclitaxel). Es wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden - 90%. Wenn wiederholte Infusionen nicht kumuliert werden.

    Die Halbwertszeit und die Gesamtclearance sind variabel und hängen von der Dosis und Dauer der intravenösen Verabreichung ab: 13,1-52,7 h und 12,2-23,8 l / h / m2Nach intravenöser Infusion (1-24 Stunden) beträgt die Gesamtausscheidung durch die Nieren 1,3-12,6% der Dosis (15-275 mg / m2), was auf eine intensive extrarenale Clearance hinweist. Die gesamte Bodenfreiheit beträgt 11-24 l / m².

    Indikationen:

    - Eierstockkrebs (First-Line-Therapie von Patienten mit einer gemeinsamen Form der Erkrankung oder Resttumor (mehr als 1 cm) nach Laparotomie (in Kombination mit Cisplatin) und Second-Line-Therapie mit Metastasen nach Standard-Therapie, die kein positives Ergebnis ergab ).

    - Brustkrebs (das Vorhandensein von betroffenen Lymphknoten nach Standard-Kombinationstherapie ist eine adjuvante Behandlung, nach einem Rückfall, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der adjuvanten Therapie, Erstlinientherapie, metastasierendem Brustkrebs nach ineffektiver Standardtherapie, Second-Line-Therapie).

    - Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (First-Line-Therapie für Patienten, die keine chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie planen).

    - Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten (Second-Line-Therapie, nach ineffektiver Therapie mit liposomalen Anthrazyklinen)

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen das Medikament, sowie andere Medikamente, deren Darreichungsform polyoxyliertes Rizinusöl enthält.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    - Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl bei Patienten mit soliden Tumoren.

    - Die anfängliche (oder in der Behandlung registrierte) Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1000 / μl bei Patienten mit Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.

    Vorsichtig:

    Thrombozytopenie (weniger als 100.000 / μl), Leberversagen, akute Infektionskrankheiten (einschließlich Herpes Zoster, Windpocken, Herpes), schwerer Verlauf der koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt (in der Geschichte), Arrhythmien.

    Anwendung in der Pädiatrie. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Paxen bei Kindern ist nicht erwiesen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um schwere Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern, sollten alle Patienten eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und H-Antagonisten erhalten2 Histaminrezeptoren. Zum Beispiel 20 mg Dexamethason (oder sein Äquivalent) oral innerhalb von etwa 12 und 6 Stunden vor der Verabreichung von Paxen, 50 mg Diphenhydramin (oder sein Äquivalent) intravenös und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin intravenös 30 bis 60 Minuten vor der Verwaltung von Paxen.

    Paxen wird intravenös in Form einer 3-stündigen oder 24-stündigen Infusion in einer Dosis von 135-175 mg / m verabreicht2 mit einem Intervall zwischen Kursen von 3 Wochen.Das Medikament wird in Form von Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin (Ovarialkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) oder Doxorubicin (Brustkrebs) verwendet.

    Die empfohlene Dosis von Paxen für die Behandlung von Kaposi-Sarkom bei Patienten mit AIDS beträgt 100 mg / m2 in Form einer 3-stündigen Infusion alle 2 Wochen.

    Bei der Wahl des Dosierungsschemas und der Dosierungen im Einzelfall sollte man sich an den Literaturdaten orientieren.

    Die Verabreichung von Paxen sollte nicht wiederholt werden, bis die Neutrophilenzahl mindestens 1500 / μl Blut und die Thrombozytenzahl mindestens 100.000 / μl Blut beträgt. Patienten mit schwerer Neutropenie nach Verabreichung von Paxen (Neutrophilenzahl <500 / mm3 Blut für 7 Tage oder länger) oder eine schwere Form der peripheren Neuropathie während der folgenden Behandlungszyklen, sollte die Dosis von Paxen um 20 reduziert werden % .

    Die Arzneimittellösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt, wobei das Konzentrat mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung oder 5% Dextroselösung in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% igen Dextroselösung in Ringerlösung verdünnt wird eine Endkonzentration von 0,3 bis 1,2 mg / ml. Die hergestellten Lösungen können aufgrund der in der Formulierung vorliegenden Trägerbasis opalisierend sein, wonach die Opaleszenz der Lösung erhalten bleibt.

    Bei der Vorbereitung, Lagerung und Verabreichung des Arzneimittels sollte Paksen die Ausrüstung verwenden, welches keine PVC-Teile enthält.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, hauptsächlich der Granulozytenkeim, war die hauptsächliche toxische Wirkung, die die Dosis des Arzneimittels begrenzte. Die maximale Abnahme des Neutrophilenspiegels wird üblicherweise am Tag 8-11 beobachtet, die Normalisierung erfolgt am Tag 22.

    Allergische Reaktionen: In den ersten Stunden nach der Verabreichung von Paxen kann es zu Reaktionen erhöhter Empfindlichkeit kommen, die sich durch Bronchospasmus, Senkung des arteriellen Drucks, Schmerzen hinter dem Sternum, Gesichtsrötung, Hautausschläge, generalisierte Urtikaria, Angioödem äußern. Einzelne Fälle von Schüttelfrost und Rückenschmerzen werden beschrieben.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, seltener Blutdruckerhöhung, Bradykardie, Tachykardie, AV-Blockade, EKG-Veränderungen, Gefäß-Thrombose und Thrombophlebitis sind möglich.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie und häufiger Entwicklung von Strahlungspneumonitis bei Patienten mit Strahlentherapie.

    Aus dem Nervensystem: hauptsächlich Parästhesien. Selten - Krampfanfälle des Typs grand mal, Sehbehinderung, Ataxie, Enzephalopathie, vegetative Neuropathie, manifestiert sich durch paralytischen Darmverschluss und orthostatische Hypotonie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis, Anorexie, Verstopfung. Einzelmeldungen von akutem Darmverschluss, Darmperforation, Thrombose der A. mesenterica, ischämische Kolitis.

    Auf Seiten der Leber: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (häufiger HANDLUNG), alkalische Phosphatase und Bilirubin im Serum. Die Fälle der Entwicklung der Hepatonekrose und der hepatischen Enzephalopathie werden beschrieben.

    Lokale Reaktionen: Schmerz, Schwellung, Erythem, Verhärtung und Hautpigmentierung an der Injektionsstelle; Extravasation kann Entzündung und Nekrose des subkutanen Gewebes verursachen.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, selten eine Verletzung der Pigmentierung oder Verfärbung des Nagelbetts.

    Andere Nebenwirkungen: Asthenie und allgemeines Unwohlsein.
    Überdosis:

    Symptome: Knochenmarkaplasie, periphere Neuropathie, Mukositis.

    Behandlung: symptomatisch. Das Gegenmittel gegen Paclitaxel ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Cisplatin reduziert die Gesamtclearance von Paclitaxel um 20% (mit ausgeprägterer Myelosuppression, wenn Paclitaxel nach Cisplatin injiziert). Gleichzeitige Verabreichung mit Cimetidin, Ranitidin, Dexamethason oder Diphenhydramin beeinflusst die Assoziation von Paclitaxel mit Plasmaproteinen nicht.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Ketoconazol, Cimetidin, Dexamethason, Verapamil, Diazepam, Chinidin, Ciclosporin und andere) unterdrücken den Metabolismus von Paclitaxel. Diese Wechselwirkung bei der Ernennung von Medikamenten in therapeutischen Dosen von klinischer Bedeutung.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Paxen sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Chemotherapeutika hat.

    Um schweren Überempfindlichkeitsreaktionen vorzubeugen, sollten alle Patienten vor der Verabreichung von Paxen, 50 mg Diphenhydramin (oder dessen Darreichungsform) eine Vormedikation mit Glucocorticosteroiden, Antihistaminika und Antagonisten von Hg-Histaminrezeptoren erhalten: 20 mg Dexamethason (oder sein Äquivalent) oral gleichwertig) intravenös und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin intravenös 30-60 Minuten vor der Verabreichung von Paxen.

    Im Falle von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Infusion von Paxen sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden, und das Arzneimittel sollte nicht erneut verabreicht werden.

    Polyoxyethyliertes Rizinusöl, das Teil der Paxen-Zubereitung ist, kann die Extraktion von DEHP [Di- (2-hexyl) phthalat] aus plastifizierten Polyvinylchlorid (PVC) -Behältern verursachen, und der Auslaugungsgrad des DEHP steigt mit steigender Lösungskonzentration und mit Zeit. Daher sollte Paksen bei der Zubereitung, Lagerung und Verabreichung des Arzneimittels die Ausrüstung verwenden, die keine PVC-Teile enthält.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes regelmäßig zu überwachen, HÖLLE, Herzfrequenz und Anzahl der Atemzüge (insbesondere während der ersten Stunde der Infusion), EKG-Kontrolle (und vor der Behandlung).

    Im Falle der Entwicklung der Verstöße der atrioventrikulären Leitung, bei der nochmaligen Einführung ist nötig es das ununterbrochene kardiomonitoring durchzuführen.

    Wenn Paxen in Kombination mit Cisplatin angewendet wird, sollten Sie zuerst Paxen verabreichen und dann Cisplatin.

    Patienten während der Behandlung mit Paxen und mindestens 3 Monate nach Beendigung der Therapie sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Paxen ist eine zytotoxische Substanz, die mit Vorsicht angewendet werden sollte, Handschuhe tragen und den Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden, die in solchen Fällen gründlich mit Wasser und Seife oder (Augen) mit viel Wasser gewaschen werden müssen.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
    Verpackung:
    Konzentrieren Sie in Fläschchen von 30 mg / 5 ml, 100 mg / 16,7 ml, 150 mg / 25 ml und 300 mg / 50 ml.
    1 Flasche pro Packung mit der beiliegenden Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 10 ° bis + 25 ° C. BEACHTEN SIE DIE REICHWEITE VON KINDERN

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N014957 / 01-2003
    Datum der Registrierung:13.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AIVEX-CR als.AIVEX-CR als. Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    IVAX-CR, a.s. Tschechien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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