Aktive SubstanzPaclitaxelPaclitaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält:

    aktive Substanz: Paclitaxel 6 mg,

    Hilfsstoffe: Macrogol, Glycerylricinoleat, Ethanol.

    Beschreibung:

    Transparente gelbliche Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.   Taxoide

    L.01.C.D.01   Paclitaxel

    Pharmakodynamik:

    Kanataksen® (Paclitaxel) ist ein Antitumorpräparat natürlichen Ursprungs, das semi-synthetisch aus der Pflanze gewonnen wird Taxus Baccata. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Fähigkeit verbunden, den Zusammenbau von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, ihre Struktur zu stabilisieren und eine dynamische Reorganisation in der Interphase zu hemmen, die die mitotische Funktion der Zelle stört.

    Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Nach experimentellen Daten hat es mutagene und embryotoxische Eigenschaften, es bewirkt eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion.
    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser (iv) Verabreichung für 3 Stunden bei einer Dosis von 135 mg / m2 die maximale Konzentration (Сmах) beträgt 2170 ng / ml, die Fläche unter der Kurve "Konzentration-Zeit" (AUC) - 7952 ng / h / ml; mit der gleichen Dosis verabreicht für 24 Stunden bei 195 ng / ml bzw. 6300 ng / h / ml. Stam und AUC dosisabhängig: Bei einer 3-stündigen Infusion erhöhte sich die Dosis auf 175 mg / m2 führt zu einem Anstieg dieser Parameter um 68% bzw. 89% nach 24 Stunden - um 87% bzw. 26%.

    Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist 88-98%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 198-688 l / m2. Die Zeit der Halbverteilung aus dem Blut im Gewebe beträgt 30 Minuten. Dringt leicht in Gewebe ein und adsorbiert, akkumuliert hauptsächlich in der Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Herz, Muskeln.

    Metabolisiert in der Leber durch Hydroxylierung unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2C8 (mit der Bildung eines Metaboliten - 6-Alpha-Hydroxypaclitaxel) und CYP3CA4 (mit der Bildung von Metaboliten von 3-Para-Hydroxy-Paclitaxel und 6-Alpha, 3-Paradihydroxy Paclitaxel). Es wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden - 90%. Bei wiederholten Infusionen nicht kumulieren.

    Die Halbwertszeit und die Gesamtclearance sind variabel und hängen von der Dosis und der Dauer der IV ab Einführung: 13.1-52.7 h und 12.2-23.8 l / h / m2, beziehungsweise. Nach intravenöser Infusion (1-24 Stunden) beträgt die Gesamtausscheidung über die Nieren 1,3-12,6% der Dosis (15-275 mg / ml)2), was auf eine intensive extrarenale Clearance hinweist.
    Indikationen:

    - Eierstockkrebs (First-Line-Therapie bei Patienten mit einer häufigen Krankheitsform oder Resttumor (mehr als 1 cm) nach der Operation (in Kombination mit Cisplatin) und Second-Line-Therapie mit Metastasen nach Standardtherapie, die keine positiven Ergebnisse ergab) .

    - Brustkrebs (das Vorhandensein von befallenen Lymphknoten nach Standard-Kombinationstherapie (adjuvante Behandlung), nach Rückfall, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der adjuvanten Therapie, Erstlinientherapie, metastasierendem Brustkrebs nach ineffektiver Standardtherapie, Second-Line-Therapie).

    - Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (First-Line-Therapie für Patienten, die keine chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie planen (in Kombination mit Cisplatin).

    - Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten (Second-Line-Therapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich polyoxyethyliertes Rizinusöl)

    - Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl bei Patienten mit soliden Tumoren.

    - Die anfängliche (oder in der Behandlung registrierte) Neutrophilenzahl beträgt weniger als 1000 / μl bei Patienten mit Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    - Alter des Kindes (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen)

    Vorsichtig:

    Hemmung der Knochenmarkhämopoese (einschließlich nach Chemotherapie oder Strahlentherapie), Leberversagen, akute Infektionskrankheiten (einschließlich Herpes zoster, Windpocken, Herpes), schwerer Verlauf der koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt (Geschichte), Arrhythmien.

    Dosierung und Verabreichung:

    Um schweren Überempfindlichkeitsreaktionen vorzubeugen, sollten alle Patienten eine Vorbehandlung mit Glukokortikosteroiden, H1- und H2-Histamin-Rezeptorblockern, erhalten. Zum Beispiel werden 20 mg Dexamethason (oder sein Äquivalent) etwa 12 und 6 Stunden vor der Verabreichung von Kanataksen®, 50 mg Diphenhydramin (oder sein Äquivalent) intravenös und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin intravenös 30 bis 60 verabreicht Minuten vor der Verabreichung von Kanataxen ®.

    Bei der Wahl des Dosierungsschemas und der Dosierungen im Einzelfall sollte man sich an den Literaturdaten orientieren.

    Kanataksen® wird intravenös als 3-stündige oder 24-stündige Infusion in einer Dosis von 175 mg / m verabreicht2 oder 135 mg / m2 mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen von 3 Wochen. Das Medikament wird in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Cisplatin (Ovarialkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) oder Doxorubicin (Brustkrebs) verwendet.

    Die empfohlene Dosis von Kanataksen® zur Behandlung von Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten beträgt 100 mg / m2 in Form einer 3-stündigen Infusion alle 2 Wochen.

    Die Verabreichung von Kanataksen® sollte nicht wiederholt werden, bis die Neutrophilenzahl mindestens 1500 / μl Blut beträgt und die Thrombozytenzahl mindestens 100.000 / μl Blut beträgt. Patienten, die mit Kanataksen® behandelt wurden. Schwere Neutropenie (Neutrophilenzahl <500 / μl Blut für 7 Tage oder länger) oder schwere periphere Neuropathie. In einem späteren Behandlungszyklus sollte die Dosis von Kanataksen® um 20% reduziert werden.

    Die Infusionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt, wobei das Konzentrat mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung oder 5% Dextroselösung in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion oder 5% igen Dextroselösung in Ringerlösung verdünnt wird die Endkonzentration beträgt 0,3 bis 1,2 mg / ml. Die hergestellten Lösungen können aufgrund der in der Formulierung vorliegenden Trägerbasis opalisierend sein, wonach die Opaleszenz der Lösung erhalten bleibt.

    Bei der Zubereitung, Lagerung und Verabreichung der Kanataksen®-Zubereitung sollten Sie Geräte verwenden, die keine Teile aus Polyvinylchlorid (PVC) enthalten.

    Kanataksen® sollte durch ein System mit einem integrierten Membranfilter (Porendurchmesser nicht mehr als 0,22 Mikron) eingeführt werden.

    Wenn ungeöffnete Fläschchen in den Kühlschrank gestellt werden, kann sich ein Niederschlag bilden, der sich unter Rühren (oder ohne Rühren) wieder auflöst, wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Die Qualität des Produkts verschlechtert sich nicht. Wenn die Lösung trüb bleibt oder eine unlösliche Ablagerung vorliegt, sollte die Durchstechflasche zerstört werden.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, hauptsächlich Granulozytenkeim, war die hauptsächliche toxische Wirkung, die die Medikamentendosis beschränkte. Die maximale Abnahme der Anzahl von Neutrophilen wird gewöhnlich am Tag 8-11 beobachtet, die Normalisierung tritt am Tag 22 auf.

    Vom Immunsystem: In den ersten Stunden nach der Verabreichung des Medikaments Kanataksen® kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen, die sich in Bronchospasmus, Blutdruckabfall (BP), Schmerzen im Brustbereich, "Gezeiten" von Blut im Gesicht, Hautausschlag, generalisierte Urtikaria, Angioödem. Einzelne Fälle von Schüttelfrost und Rückenschmerzen werden beschrieben.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks, seltener - Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie, Tachykardie, Rhythmusstörung, AV-Blockade, ventrikuläre Bigemini, Veränderungen im EKG, Thrombose der Venengefäße sind möglich.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie und häufiger Entwicklung von Strahlungspneumonitis bei Patienten mit Strahlentherapie.

    Aus dem Nervensystem: hauptsächlich Parästhesien. Selten - Krampfanfälle des Typs grand mal, Sehbehinderung, Ataxie, Enzephalopathie, autonome Neuropathie, manifestiert sich durch paralytische Darmobstruktion und orthostatische Hypotonie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis, Anorexie, Verstopfung. Es gibt isolierte Berichte über akute Darmobstruktion, Darmperforation, Thrombose der Mesenterialarterie, ischämische Colitis.

    Auf Seiten der Leber: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (häufiger HANDLUNG), alkalische Phosphatase und Serum-Bilirubin-Konzentration.Die Fälle der Entwicklung der Hepatonekrose und der hepatischen Enzephalopathie werden beschrieben.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, selten eine Verletzung der Pigmentierung oder Verfärbung des Nagelbetts. Sehr selten - multiformes exsudatives Erythem, inkl. Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Onycholyse.

    Von den Sinnesorganen: verminderte Sehschärfe, Konjunktivitis, erhöhte Tränensekretion.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis, Schmerzen, Ödem, Erythem, Verhärtung und Hautpigmentierung an der Injektionsstelle; Extravasation kann Entzündung und Nekrose des subkutanen Gewebes verursachen.

    Andere: Asthenie und allgemeines Unwohlsein, verringerte Toleranz gegenüber Infektionen (jeder Ätiologie), grippeähnliches Syndrom, Unwohlsein, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Dehydration, verminderte oder Gewichtszunahme, schwere Infektionen, septischer Schock.

    Überdosis:

    Symptome: Knochenmarkaplasie, periphere Neuropathie, Mukositis.

    Behandlung: symptomatisch. Das Gegenmittel gegen Paclitaxel ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Wenn Paclitaxel nach Cisplatin verabreicht wird, ist die Paclitaxel-Clearance um etwa 33% reduziert, wobei die Myelosuppression ausgeprägter ist. Cisplatin Es wird empfohlen, Paclitaxel zu verabreichen.

    Gleichzeitige Verabreichung mit Cimetidin, Ranitidin, Dexamethason oder Diphenhydramin beeinflusst die Assoziation von Paclitaxel mit Plasmaproteinen nicht.

    Bei Verwendung von Paclitaxel in Kombination mit Doxorubicin kann eine Erhöhung des Gehalts an Doxorubicin und seines aktiven Metaboliten Doxorubicin im Blutplasma beobachtet werden.

    Paclitaxel wird unter Beteiligung von Isoenzymen metabolisiert CYP2C8 und CYP3A4 Cytochrom P450, sollte daher vorsichtig vorgegangen werden, wenn Paclitaxel und bekannte Induktoren gleichzeitig verwendet werden (z. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, efavn, Nevirapin) oder Inhibitoren (z.B. Erythromycin, Fluoxetin, Gemfibrozil) dieser Isoenzyme.

    Polyoxyethyliertes Rizinusöl, das Teil von Paclitaxel ist, kann die Extraktion von DEHP [Di- (2-diethylhexyl) phthalat] aus plastifizierten Polyvinylchlorid (PVC) -Behältern verursachen, wobei der Auslaugungsgrad von DEHP mit zunehmender Lösungskonzentration und im Laufe der Zeit zunimmt .

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Kanataksen® sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Chemotherapeutika hat.

    Wenn Kanataksen® in Kombination mit Cisplatin angewendet wird, sollte Kanataksen® zuerst und dann verabreicht werden Cisplatin.

    Bei schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Infusion von Kanataksen® sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden, und das Arzneimittel darf nicht erneut injiziert werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das periphere Blutbild, den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Anzahl der Atemzüge (insbesondere während der ersten Stunde der Infusion), die EKG-Kontrolle (und vor der Behandlung) regelmäßig zu überwachen.

    Im Falle der Entwicklung der Verstöße der atrioventrikulären Leitung, bei der nochmaligen Einführung ist nötig es das ununterbrochene kardiomonitoring durchzuführen.

    Patienten sollten während der Behandlung mit Kanataksen® und mindestens 3 Monate nach Beendigung der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden erhalten. Kanataksen® ist eine zytotoxische Substanz, die mit Vorsicht angewendet werden sollte, Handschuhe tragen und den Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden, die in solchen Fällen gründlich mit Wasser und Seife oder (Augen) mit reichlich Wasser gewaschen werden müssen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss darauf geachtet werden, dass Fahrzeuge gefahren werden, um potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 6 mg / ml.

    Verpackung:

    Bei 30 mg / 5 ml, 100 mg / 16,7 ml oder 300 mg / 50 ml in Fläschchen aus farblosem Glas, mit einem Gummideckel verschlossen, mit einer Aluminiumkappe gerollt und mit einer Kunststoffabdeckung verschlossen, um die erste Öffnung zu kontrollieren.

    1 oder 10 Flaschen von 5 ml, 1 oder 5 Flaschen von 16,7 ml und 1 oder 4 Flaschen von 50 ml, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2,5 Jahre - Flaschen von 5 ml.

    2 Jahr - Fläschchen von 16,7 ml und 50 ml.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden. Nach dem Verdünnen erhaltene Kanataksen®-Lösungen sind 27 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006247/10
    Datum der Registrierung:01.07.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Genfa Medica S.A. Genfa Medica S.A. Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Leiter der Medica SALeiter der Medica SASchweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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