Aktive SubstanzPaclitaxelPaclitaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält:

    Aktive Substanz: Paclitaxel 6 mg.

    Hilfsstoffe: Macrogolglycerylhydroxystearat 527 mg, Ethanol 49,7%, Säure Zitrone 3 mg.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder hellgelbe, leicht viskose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.   Taxoide

    L.01.C.D.01   Paclitaxel

    Pharmakodynamik:

    Ein Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs, das semisynthetisch aus einer Pflanze gewonnen wird Taxus Baccata. Der Wirkmechanismus ist verbunden mit der Fähigkeit, die "Anordnung" von Mikrotubuli aus dimeren Tubulinmolekülen zu stimulieren, zu stabilisieren, Depolymerisation zu verhindern, ihre Struktur zu hemmen und dynamische Reorganisation in der Interphase zu hemmen, die die mitotische Funktion der Zelle stört. Außerdem, Paclitaxel induziert die Bildung abnormer Cluster oder "Bündel" von Mikrotubuli während des gesamten Zellzyklus und eine Vielzahl von Sternhaufen (Astern) während der Mitose.

    Verursacht eine dosisabhängige Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks. Nach experimentellen Daten hat es mutagene und embryotoxische Eigenschaften, es bewirkt eine Abnahme der Fortpflanzungsfunktion.

    Pharmakokinetik:

    Mit intravenöser (IV) Infusion für 3 Stunden bei einer Dosis von 135 mg / m2 die maximale Konzentration (Сmах) beträgt 2170 ng / ml, die Fläche unter der Kurve "Konzentration-Zeit" (AUC) - 7952 ng / h / ml: bei Verabreichung in der gleichen Dosis für 24 Stunden, 195 ng / ml bzw. 6300 ng / h / ml. VONmax und AUC dosisabhängig: Bei einer 3-stündigen Infusion erhöhte sich die Dosis auf 175 mg / m2 führt zu einem Anstieg dieser Parameter um 68% und 89%, und nach 24 Stunden Einführung - um 87% bzw. 26%.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 88-98%. Die Zeit der Halbverteilung aus dem Blut im Gewebe beträgt 30 Minuten. Dringt leicht in Gewebe ein und adsorbiert, akkumuliert hauptsächlich in der Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Herz, Muskeln. Metabolisiert in der Leber durch Hydroxylierung unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2D8 (mit der Bildung eines Metaboliten - 6-Alpha-Hydroxypaclitaxel) und CYP3CA4 (von Bildung von Metaboliten von 3-Para-Hydroxy-Paclitaxel und 6-Alpha, 3-Paradihydroxy Paclitaxel). Die Halbwertszeit und die Gesamtclearance sind variabel und hängen von der Dosis und Dauer der intravenösen Verabreichung ab: 13,1-52,7 h und 12,2-23,8 l / h / m2, beziehungsweise. 90% des Arzneimittels wird mit der Galle in Form von Metaboliten ausgeschieden. In einer kleinen Menge (von 1,3 bis 12,6%, abhängig von der Höhe der verabreichten Dosis) wird unverändert im Urin ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Eierstockkrebs (First-Line-Therapie von Patienten mit einer gemeinsamen Form der Erkrankung oder Resttumor (mehr als 1 cm) nach Laparotomie (in Kombination mit Cisplatin) und Second-Line-Therapie mit Metastasen nach Standard-Therapie, die kein positives Ergebnis ergab ).

    - Brustkrebs (das Vorhandensein von betroffenen Lymphknoten nach Standard-Kombinationstherapie (adjuvante Behandlung), nach Rückfall, innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der adjuvanten Therapie - Erstlinien-Therapie, metastasierendem Brustkrebs nach ineffektiver Standard-Therapie - Second-Line-Therapie).

    - Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (First-Line-Therapie für Patienten, die keine chirurgische Behandlung und / oder Strahlentherapie planen (in Kombination mit Cisplatin).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile des Arzneimittels (einschließlich polyoxyethyliertes Rizinusöl).

    - Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt weniger als 1500 / μl.

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    Vorsichtig:Vorsichtig: Thrombozytopenie (weniger als 100.000 / μl), Leberversagen, akute Infektionskrankheiten (einschließlich Herpes Zoster, Windpocken, Herpes), schwerer Verlauf der koronaren Herzkrankheit, Myokardinfarkt (in der Geschichte), Arrhythmien.
    Anwendung in der Pädiatrie. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Paclitaxel bei Kindern ist nicht erwiesen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Um die Entwicklung von schweren allergischen Reaktionen zu verhindern, sollten alle Patienten vor Beginn der Infusion eine Prämedikation mit Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und Antagonisten H erhalten2-Histamin-Rezeptoren: 20 mg Dexamethason (oder sein Äquivalent) oral oder intramuskulär 12 und 6 Stunden vor der Verabreichung von Mitotax®, 50 mg Diphenhydramin (oder sein Äquivalent) intravenös und 300 mg Cimetidin oder 50 mg Ranitidin intravenös 30 bis 60 Minuten vor der Verabreichung der Zubereitung Mitotaks®.

    Bei der Wahl des Dosierungsschemas und der Dosierungen im Einzelfall sollte man sich an den Literaturdaten orientieren.

    Mitotax® wird intravenös als 3-stündige oder 24-stündige Infusion in einer Dosis von 175 mg / m³ bzw. 135 mg / m mit einem Verabreichungsintervall von 3 Wochen verabreicht. Das Arzneimittel wird in Form von Monotherapie oder Monotherapie angewendet in Kombination mit Cisplatin (Ovarialkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs) oder Doxorubicin (Brustkrebs).

    Die wiederholte Verabreichung von Mitotax® erfolgt bei einer Neutrophilenzahl im peripheren Blut ≥ 1500 / μl Blut und Thrombozyten - 00000 / μl.

    Patienten mit schwerer Neutropenie nach vorheriger Paclitaxel-Injektion (Neutrophilenzahl <500 / μl Blut über 7 Tage oder länger) Langfristige) oder schwere Form der peripheren Neuropathie, sollte die Dosis von Mitotax® während der folgenden Behandlungszyklen um 20% reduziert werden.

    Die Regeln für die Vorbereitung, Einführung und Speicherung der Lösung:

    Die Infusionslösung wird unmittelbar vor der Einführung vorbereitet. Das Konzentrat wird mit 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung oder einer Kombination von 5% Dextroselösung mit 0,9% Natriumchloridlösung oder einer Kombination von 5% Dextroselösung in Ringer-Lösung verdünnt. Die Endkonzentration von Paclitaxel in der Lösung sollte 0,3 bis 1,2 mg / ml betragen. Die hergestellten Lösungen können aufgrund der in der Formulierung vorliegenden Trägerbasis opalisierend sein, und nach der Filtration kann die Opaleszenz der Lösung bestehen bleiben.

    Bei der Zubereitung, Lagerung und Verabreichung von Mitotax® sollten Sie Geräte verwenden, die keine PVC-Teile enthalten.

    Mörtel-Mitotax®-Lösungen sollten in Glas-, Polypropylen- oder Polyolefinsystemen hergestellt und gelagert und durch Infusionssysteme mit einer inneren Oberfläche aus Polyethylen sowie durch einen mit dem System verbundenen Membranfilter mit einer Porengröße von nicht mehr als 0,22 Mikron injiziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen sind dosisabhängig.

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie. Die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, hauptsächlich der Granulozytenkeim, war die hauptsächliche toxische Wirkung, die die Dosis des Arzneimittels begrenzte. Die maximale Abnahme des Neutrophilenspiegels wird üblicherweise am Tag 8-11 beobachtet, die Normalisierung erfolgt am Tag 22.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, "Hitzewallungen" von Blut auf die Haut des Gesichts und der oberen Brust, Angioödem, Bronchospasmus, generalisierte Urtikaria, Senkung des arteriellen Drucks, Schmerzen hinter dem Brustbein. Einzelne Fälle von Schüttelfrost und Rückenschmerzen werden beschrieben.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks (BP), weniger häufig - Erhöhung des Blutdrucks, Bradykardie oder Tachykardie, Rhythmusstörungen, AV-Blockade, ventrikuläre Bigemie, Veränderungen im EKG, Venenthrombosen.

    Aus dem Atmungssystem: interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenembolie und häufiger Entwicklung von Strahlungspneumonitis bei Patienten mit Strahlentherapie.

    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathie (vor allem Parästhesien). Selten - Krampfanfälle des Typs grand mal, Ataxie, Enzephalopathie, Schädigung des Sehnervs, autonome Neuropathie, manifestiert sich durch paralytische Darmobstruktion und orthostatische Hypotonie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mukositis, Anorexie, Verstopfung; es gibt vereinzelte Berichte über akute Darmobstruktion, intestinale Perforation, Thrombose der Mesenterialarterie, ischämische Colitis; erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (häufiger HANDLUNG), alkalische Phosphatase und Bilirubin im Serum.Die Fälle der Entwicklung der Hepatonekrose und der hepatischen Enzephalopathie werden beschrieben.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, selten eine Verletzung der Pigmentierung oder Verfärbung des Nagelbetts.

    Von den Sinnesorganen: verminderte Sehschärfe, Konjunktivitis, erhöhte Tränensekretion.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis, Schmerzen, Schwellung, Erythem, Verhärtung und Hautpigmentierung an der Injektionsstelle; Extravasation kann Entzündung und Nekrose des subkutanen Gewebes verursachen.

    Andere: Asthenie und allgemeines Unwohlsein, verringerte Toleranz gegenüber Infektionen (jede Ätiologie).

    Überdosis:

    Symptome: Aplasie des Knochenmarks, periphere Neuropathie, Mukositis.

    Behandlung: symptomatisch. Das Gegenmittel gegen Paclitaxel ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Cisplatin reduziert die Gesamtclearance von Paclitaxel um 20% (mit ausgeprägterer Myelosuppression, wenn Paclitaxel nach Cisplatin injiziert). Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (inkl. Ketoconazol, Verapamil, Diazepam, Chinidin, Ciclosporin und andere) unterdrücken den Metabolismus von Paclitaxel.

    Gleichzeitige Verwendung mit Cimetidin, Ranitidin, Dexamethason oder Diphenhydramin beeinflusst die Bindung von Paclitaxel an Blutplasmaproteine ​​nicht. Polyoxyethyliertes Rizinusöl, das ein Teil von Paclitaxel ist, kann die Extraktion von DEHGT [Di- (2-hexyl) phthalat] aus plastifiziertem Material verursachen Polyvinylchlorid (PVC) -Behälter, wobei der Auslaugungsgrad des DEHP mit zunehmender Lösungskonzentration und mit der Zeit zunimmt.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Mitotax® sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Chemotherapeutika hat.

    Wenn Mitotax® in Kombination mit Cisplatin angewendet wird, geben Sie zuerst Mitotax® und dann Cisplatin.

    Während der Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Anzahl der Atemzüge (insbesondere während der ersten Stunde der Infusion), der EKG-Kontrolle (und vor der Behandlung) regelmäßig zu überwachen.

    Im Falle der Entwicklung von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Infusion von Mitotax® sofort abgebrochen werden und eine symptomatische Behandlung sollte begonnen werden, und das Medikament sollte nicht erneut injiziert werden.

    Im Falle der Entwicklung der Verstöße der atrioventrikulären Leitung, bei der nochmaligen Einführung ist nötig es das ununterbrochene kardiomonitoring durchzuführen.

    Patienten sollten während der Behandlung mit Mitotax® und mindestens 3 Monate nach Beendigung der Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden erhalten.

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Mitotax® ist eine zytotoxische Substanz, die mit Vorsicht angewendet werden sollte, Handschuhe tragen und den Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten vermeiden, die in solchen Fällen gründlich mit Seife und Wasser oder (Augen) mit reichlich Wasser gewaschen werden müssen.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 6 mg / ml.
    Verpackung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 6 mg / ml: 30 mg / 5 ml, 100 mg / 16,7 ml, 250 mg / 41,7 ml und 300 mg / 50 ml in farblosen Glasflaschen, die mit einem Gummistopfen und einer Bördelkappe aus Aluminium verschlossen sind mit einem Schutzdeckel aus Kunststoff grau für Fläschchen à 5 ml, rot für Fläschchen à 16,7 ml, violett für Flaschen à 41,7 ml und grün für Fläschchen à 50 ml.
    Für 1 Flasche mit 5 ml, 16,7 ml, 41,7 ml und 50 ml, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton. Für 1 Fläschchen (16,7 ml, 41,7 ml und 50 ml) in einer zusammenhängenden Zelle Verpackung zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013321 / 02
    Datum der Registrierung:22.10.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Dr. Reddys Laboratories Ltd.Dr. Reddys Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Dr. Reddy`c Laboratories Ltd.Dr. Reddy`c Laboratories Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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