Aktive SubstanzMemantinMemantin
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Aktive Substanz: Memantinhydrochlorid - 10,0 mg.

    Hilfsstoffe: Siliciumkolloidaldioxid 2,0 mg, Lactosemonohydrat 130,0 mg, Magnesiumstearat 2,0 mg, mikrokristalline Cellulose bis zu 200,0 mg.

    Zusammensetzung der Tablettenhülle: Opada Weiß II YS-30-18056 - 9,0 mg (Lactosemonohydrat - 40%, Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 40%, Titandioxid - 10%, Triacetin - 10%); opadray das durchsichtige II YS-19-19054 1,0 mg (Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) 63%, Maltodextrin 27%, Triacetin 10)%).

    Beschreibung:

    Weiße, runde, bikonvexe Tabletten, mit Film überzogen, mit einem Risiko, mit dem Firmenlogo auf einer Seite und graviert LUC Ein weiterer.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Demenzmittel
    ATX: & nbsp;

    N.06.D.X.01   Memantin

    N.06.D.X   Andere Medikamente zur Behandlung von Demenz

    Pharmakodynamik:

    Das Adamantanderivat ist aufgrund seiner chemischen Struktur und seiner pharmakologischen Eigenschaften Amantadin nahe. Ist ein nicht-kompetitiver Antagonist NMethyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptoren (einschließlich in schwarzer Substanz), wodurch die übermäßige stimulierende Wirkung von kortikalen Glutamat-Neuronen auf das Neostriatum reduziert wird, das sich vor dem Hintergrund einer unzureichenden Isolierung von Dopamin entwickelt. Reduziert die Aufnahme von Calcium-Ionen in Neuronen, reduziert die Möglichkeit ihrer Zerstörung. Hat eine nootropische, zerebrozodilierende, antihypoxische und psychostimulierende Wirkung. Meistens betrifft die Steifigkeit (Steifigkeit und Bradykinesie). Verbessert das geschwächte Gedächtnis, Konzentration der Aufmerksamkeit, reduziert Müdigkeit und Symptome der Depression.

    Pharmakokinetik:

    Absorption: Memantin schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert, hat eine absolute Bioverfügbarkeit von etwa 100%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCmax) - 3-8 Stunden.

    Verteilung: Bei einer Dosis von 20 mg beträgt die Konzentration von Memantin im Blutplasma 70-150 ng / ml. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 10 l / kg. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 45%.

    Biotransformation: etwa 80% Memantin liegen in Form des Ausgangsarzneimittels vor. Die Hauptmetaboliten beim Menschen sind N-3,5-Dimethylgludantan, eine Mischung von Isomeren von 4- und 6-Hydroxymemanthin und 1-Nitroso-3,5-dimethyl-adamantan. Keiner dieser Metaboliten hat pharmakologische Aktivität.

    Ausscheidung: wird über die Nieren ausgeschieden. Elimination tritt einphasig, Halbwertszeit (T1/2) ist 60-100 Stunden; Clearance ist 170 ml / min / 173 m2Das Medikament wird teilweise von den Nierentubuli sezerniert. Bei einer alkalischen Reaktion des Urins verlangsamt sich die Ausscheidung des Arzneimittels.

    Indikationen:Demenz mittlerer bis schwerer Schwere bei Alzheimer-Krankheit.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels, schwere Niereninsuffizienz (CK 5-29 ml / min), schwere Leberinsuffizienz, angeborene Unverträglichkeit gegenüber Galactose, Lactase-Mangel oder Glucose / Galactose beeinträchtigt Glucose-Absorptionssyndrom, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren Jahre alt und Sicherheit ist nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Epilepsie, Thyreotoxikose, eine Geschichte von Krampfsyndrom, gleichzeitige Verwendung von Antagonisten NMDA-Rezeptoren (Amantadin, Ketamin, Dextromethorphan); Faktoren, die den pH-Wert des Urins erhöhen (eine plötzliche Änderung der Ernährung, zum Beispiel der Übergang zum Vegetarismus, eine reichliche Aufnahme von alkalischen Magenpuffern); schwere Harnwegsinfektionen, Myokardinfarkt (Geschichte), Herzinsuffizienz (III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA), unkontrollierte arterielle Hypertonie, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Während des Essens.

    Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt.

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit der Ernennung von minimal wirksamen Dosen zu beginnen.

    Erste Woche: Tagesdosis von 5 mg (1/2 Tabletten am Morgen);

    Zweite Woche: Tagesdosis - 10 mg (um 1/2 Tabletten 2 mal am Tag);

    Dritte Woche: Tagesdosis von 15 mg (1 Tablette am Morgen und 1/2 Tabletten am Abend);

    Vierte Woche: Tagesdosis - 20 mg (1 Tablette 2 mal am Tag);

    Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre): Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von 50-80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Für Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CK 30-49 ml / min) - 10 mg / Tag. Bei guter Verträglichkeit des Arzneimittels für 7 Wochen kann die Dosis auf 20 mg / Tag auf eine Standardweise erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (KK 5-29 ml / min) wird die Anwendung des Arzneimittels aufgrund unzureichender Daten nicht empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber: Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse A und B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Schwindel, Benommenheit, erhöhte Erregbarkeit, erhöhte Müdigkeit, Angstzustände, erhöhter Hirndruck, Übelkeit, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, hypertone Muskeln, Gangstörungen, Depressionen, Krampfanfälle, psychotische Reaktionen, Selbstmordgedanken, Verstopfung, Übelkeit, Pankreatitis, Candidamykose, erhöht Blutdruck, Erbrechen, Zystitis, erhöhte Libido, Venenthrombose, Thromboembolie, allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Zittern, Erregung, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Erregung, Stupor, Krämpfe, Psychose, Aggressivität, Halluzinationen, Gangunsicherheit, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Im Falle einer Überdosierung ist die Behandlung symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Antidot. Es ist notwendig, medizinische Standardmaßnahmen durchzuführen, die auf die Entfernung des Wirkstoffs aus dem Magen abzielen, beispielsweise Magenspülung, die Einnahme von Aktivkohle, Erhöhung der Säuregehalt des Urins; Es ist möglich, Zwangs-Diurese durchzuführen.

    Interaktion:

    Es ist möglich, die Wirkung von Memantin zu verstärken, wenn es gleichzeitig mit Anticholinergika, Levodopa-Präparaten, dopaminergen Agonisten (z. B. Bromocriptin).

    Die gemeinsame Anwendung von Memantin und Amantadin sollte im Zusammenhang mit dem Risiko einer Psychose vermieden werden. Memantin und Amantadin gehören zu der Gruppe der Antagonisten NMDARezeptoren. Das Risiko, eine Psychose zu entwickeln, ist auch durch die gemeinsame Anwendung von Memantin mit Phenytoin, Ketamin und Dextromethorphan möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Memantin wird die Wirkung von Barbituraten und Neuroleptika reduziert.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Monoaminoxidase-Inhibitoren erfordert eine genaue Überwachung der Patienten.

    Gleichzeitige Verwendung von Memantine mit Dantrolen und Baclofen sowie mit Spasmolytika kann mit einer Änderung ihrer Wirkung einhergehen, die eine Korrektur der Dosis dieser Arzneimittel erfordert.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin, Ranitidin, Procainamid, Chinidin, Chinin und Nikotin erhöht sich das Risiko einer Erhöhung der Memantinkonzentration im Blutplasma.

    Es gibt Fälle eines Anstiegs der INR (eine international normalisierte Ratio) bei Patienten, die gleichzeitig nehmen orale Antikoagulantien (Warfarin). Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit oder INR regelmäßig zu überwachen.

    Die Ausscheidung von Hydrochlorothiazid kann zunehmen.

    Spezielle Anweisungen:

    Memantin sollte zusammen mit anderen Rezeptorantagonisten vermieden werden NMDA (sowie Amantadin, Ketamin, Dextromethorphan), da Nebenwirkungen häufiger und intensiver auftreten können, hauptsächlich im ZNS-Bereich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Alzheimer-Krankheit hat erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken und mit technischen Geräten zu arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern; Außerdem, Memantin verändert die Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen, also sollten Sie davon absehen, Fahrzeuge zu fahren und mit komplexen Mechanismen zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 10 mg.
    Verpackung:

    Für 15 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC und Aluminiumfolie.

    Für 2 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000295
    Datum der Registrierung:17.02.2011
    Haltbarkeitsdatum:17.02.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Laboratorios Bago S.A. Laboratorios Bago S.A. Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BBC FARMA BV BBC FARMA BV Niederlande
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.07.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben