Aktive SubstanzMemantinMemantin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Aktive Substanz: Memantinhydrochlorid 10 mg

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 169 mg, mikrokristalline Cellulose 40 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 1,2 mg, Natriumstärkeglykolat (Typ A) 10 mg, Hydroxypropylcellulose 7,4 mg, Magnesiumstearat 2,4 mg;

    Shell-Zusammensetzung: Opaprai II weiß OY-L-28900 (Lactosemonohydrat - 36%, Hypromellose -28%, Titandioxid 26%, Macrogol 4000-10%) 7 mg.

    Beschreibung:Oblong bikonvexe Tabletten, mit einer weißen Filmhülle überzogen, graviert mit "g" und "Ph" und das Risiko zwischen den Buchstaben auf jeder Seite. Die Tablette ist weiß oder fast weiß in der Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Demenzmittel
    ATX: & nbsp;

    N.06.D.X.01   Memantin

    N.06.D.X   Andere Medikamente zur Behandlung von Demenz

    Pharmakodynamik:Memantin ist ein potentiell abhängiger, nicht-kompetitiver Inhibitor von NMDA-Rezeptoren mit mäßiger Affinität für diese. Es moduliert die Wirkung des pathologisch erhöhten Tonusgehalts von Glutamat, was zu neuronalen Dysfunktionen führen kann.
    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 3-8 Stunden nach der Anwendung erreicht.

    Die Pharmakokinetik ist im Dosisbereich von 10 bis 40 mg linear.

    Die tägliche Einnahme einer Tagesdosis von 20 mg führt zu einer Gleichgewichtsplasmakonzentration von 70 bis 150 ng / ml (0,5-1 μmol) mit ausgeprägten individuellen Schwankungen. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 10 l / kg. Etwa 45% von Memantine bindet an Blutplasmaproteine. Bei normaler Nierenfunktion wurde keine Kumulation des Arzneimittels festgestellt. Ungefähr 80% Memantin sind im zirkulierenden Blut als eine unveränderte Verbindung vorhanden. Die Hauptmetaboliten sind N-3,5-Dimethylglutananthan, eine Mischung von Isomeren von 4- und 6-Hydroxy-Memantin und 1-Nitroso-3,5-dimethyl-adamantan. Keine dieser Metaboliten hat antagonistische Aktivität gegen NMDA-Rezeptoren . Die Beteiligung von Cytochrom P450 im Stoffwechsel in In-vitro-Studien wurde nicht aufgedeckt.

    In Studien mit Zulassung 14C-Memantin oral im Durchschnitt wurden 84% der Dosis über 20 Tage ausgeschieden, während mehr als 99% des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden wurden.

    Memantin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die Exkretion erfolgt monoexponentiell, die Halbwertszeit beträgt 60 bis 100 Stunden. In Studien mit Freiwilligen mit normaler Nierenfunktion betrug die Gesamtclearance 170 ml / min / 1,73 m2Aufgrund der Sekretion der Nierentubuli wurde ein Teil der gesamten renalen Clearance erreicht.

    Die renale Ausscheidung schließt auch die tubuläre Reabsorption ein, die möglicherweise mittels kationischer Transportproteine ​​durchgeführt wird. Die Geschwindigkeit der renalen Elimination unter den Bedingungen der alkalischen Urinreaktion kann sich 7-9 Mal verringern.

    Die Alkalisierung von Urin kann das Ergebnis einer dramatischen Änderung der Ernährung sein, beispielsweise des Übergangs vom Konsum von vorwiegend Fleischprodukten zu Vegetarismus oder aufgrund der intensiven Verwendung von alkalischen Magenpuffern.

    Pharmakokinetisch-pharmakodynamische Beziehung:

    Bei Einnahme einer Erhaltungsdosis von 20 mg / Tag entspricht die Konzentration von Memantin in der Zerebrospinalflüssigkeit dem Wert von kich (kichKonstanten der Hemmung), dass Memantin 0,5 μmol im frontalen Kortex des menschlichen Gehirns ist.

    Indikationen:Demenz vom Alzheimer-Typ von mittlerem und schwerem Grad.
    Kontraindikationen:Individuelle Überempfindlichkeit gegen Memantin oder eine der in der Formulierung enthaltenen Komponenten; Schwangerschaft und Stillen; Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen); Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, da die Zusammensetzung des Medikaments MEMANTINOL ® Laktose enthält.
    Vorsichtig:Thyreotoxikose, Epilepsie, eine Prädisposition für die Entwicklung von Anfällen (einschließlich in der Anamnese), die gleichzeitige Verwendung von NMDA-Rezeptor-Antagonisten (Amantadin, Ketamin, Dextromethorphan), die Anwesenheit von Faktoren, die den pH - Wert des Urins (eine plötzliche Änderung der Ernährung, zum Beispiel den Übergang zum Vegetarismus, eine reichliche Aufnahme von alkalischen Magenbädern), renale tubuläre Azidose, schwere Harnwegsinfektionen durch Bakterien verursacht die Gattung Proteus, Myokardinfarkt (Geschichte), Herzinsuffizienz III-IV-Funktionsklasse (nach NYHA-Klassifizierung), unkontrollierte arterielle Hypertonie, Nierenversagen, Leberinsuffizienz.
    Schwangerschaft und Stillzeit:In der Schwangerschaft kontraindiziert, da keine klinischen Daten zur Wirkung von Memantin auf die Schwangerschaft vorliegen. Studien, die an Tieren durchgeführt wurden, weisen auf die Möglichkeit hin, dass das Arzneimittel eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung bei einer Exposition gegenüber identischen oder geringfügig höheren Konzentrationen von Memantin im Vergleich zu solchen bei Menschen verursacht. Ein potenzielles Risiko für eine Person ist nicht bekannt. Es ist nicht bekannt, ob die Ausscheidung von Memantine in der Muttermilch auftritt, also bei Frauen Memantinsollten Sie vom Stillen absehen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Behandlung mit Memantin sollte unter Aufsicht eines Arztes begonnen und durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Demenz bei Alzheimer hat. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den aktuellen Empfehlungen erfolgen. Die Behandlung sollte nur dann begonnen werden, wenn die Person, die sich ständig um den Patienten kümmert, regelmäßig den Patienten überwacht. Die Verträglichkeit und Dosierung von Memantin sollte regelmäßig überprüft werden, vorzugsweise innerhalb der ersten drei Monate nach Therapiebeginn. Nach diesem Zeitraum sollte die klinische Wirksamkeit von Memantin und die Verträglichkeit des Patienten regelmäßig gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien überprüft werden. Die unterstützende Behandlung kann unbegrenzt fortgesetzt werden, wenn eine positive Wirkung der Therapie und eine gute Verträglichkeit der Behandlung besteht. Die Einnahme von Memantine sollte in Ermangelung eines positiven therapeutischen Effekts oder einer Behandlungsintoleranz des Patienten abgebrochen werden.

    Das Medikament sollte einmal täglich eingenommen werden und immer zur gleichen Zeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene:

    Dosistitration:

    Die maximale Tagesdosis von 20 mg / Tag. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren, wird die Dosis des Medikaments titriert, indem es in den ersten drei Wochen wöchentlich um 5 mg erhöht wird:

    Während der ersten Woche der Therapie (Tage 1-7) sollte der Patient nehmen Memantin in einer Dosis von 5 mg / Tag (eine halbe Tablette von 10 mg), während der zweiten Woche (Tage 8-14) - in einer Dosis von 10 mg / Tag (eine Tablette von 10 mg), während der dritten Woche (Tage 15-21) - in einer Dosis von 15 mg / Tag (eineinhalb Tabletten von 10 mg). Ab der 4. Woche wird der Patient Memantin in einer Dosis von 20 mg / Tag (zwei Tabletten von 10 mg) verschrieben .

    Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 50-80 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-49 ml / min) beträgt die empfohlene Tagesdosis 10 mg / Tag. Wenn die Dosis für 7 Tage gut vertragen wird, kann die Dosis entsprechend dem Standardtitrationsschema auf 20 mg / Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 5-29 ml / min) sollte die tägliche Dosis 10 mg / Tag nicht überschreiten.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung (Klasse A und Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Daten über die Verwendung von Memantin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, daher Memantin, werden für solche Patienten nicht empfohlen.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebenwirkungen sind nach den klinischen Manifestationen (nach der Häufigkeit des Auftretens nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) eingeteilt: sehr oft (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 bis <1/10), selten (≥1 / 1000 bis ≤ 1/100), selten (≥1 / 10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist nicht festgelegt (kann nicht aus den verfügbaren Daten geschätzt werden) .

    In klinischen Studien mit mittelschwerer und schwerer Demenz, einschließlich 1784 Patienten, erhalten Memantinund 1595 Patienten, die Placebo erhielten, unterschied sich die Gesamthäufigkeit von Nebenwirkungen mit Memantin nicht von derjenigen von Placebo. In der Regel wurden leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen beobachtet. Die häufigsten Nebenwirkungen in der Memantin-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe waren: Schwindel (6,3% versus 5,6%), Kopfschmerzen (5,2% vs. 3,9%), Verstopfung (4,6% vs. 2,6%), Schläfrigkeit (3,4 % vs. 2,2%) und Hypertonie (4,1% vs. 2,8%). Nebenwirkungen sind in tabellarischer Form dargestellt:

    Infektiös und

    parasitär

    Krankheiten

    Selten

    Pilzinfektionen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufig

    Überempfindlichkeit gegen die Drogenkomponenten

    Verletzungen

    Psyche

    Häufig

    Schläfrigkeit

    Selten

    Verwechslung

    Bewusstsein, Halluzinationen1

    Häufigkeit nicht festgelegt

    Psychotische Reaktionen2

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Schwindel, Ungleichgewicht

    Selten

    Verstoß

    Gangart

    Selten

    Krämpfe

    HHäkelnkein vaskuläres System

    Häufig

    Erhöhen, ansteigen

    arteriell

    Druck

    Selten

    Venös

    Thrombose

    / Thromboembolie

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig

    Dyspnoe

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Verstopfung

    Selten

    Übelkeit, Erbrechen

    Häufigkeit nicht festgelegt

    PAnkreatitis

    Störungen der Leber und fелчевыводящих der Wege

    Häufig

    Phohe Leberfunktion Proben

    Häufigkeit nicht festgelegt

    Hepatitis

    Allgemeine Reaktionen

    Häufig

    Kopfschmerzen

    Selten

    Ermüdbarkeit

    1Halluzinationen wurden hauptsächlich bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Stadium schwerer Demenz beobachtet

    2Getrennte Berichte, die während des Zeitraums nach der Registrierung der Memantin-Anwendung erhalten wurden.

    In der Post-Marketing-Anwendung wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Schwindel, Benommenheit, erhöhte Erregbarkeit, erhöhte Müdigkeit, Angst, erhöhter Hirndruck, Übelkeit, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Muskel-Hypertonie, Gangstörungen, Depressionen, Krampfanfälle, psychotische Reaktionen, Selbstmordgedanken, Verstopfung, Übelkeit, Pankreatitis, Candidiasis, erhöhter Blutdruck, Erbrechen, Blasenentzündung, erhöhte Libido, Venenthrombose, Thromboembolie, allergische Reaktionen, Agranulozytose, Leukopenie (einschließlich Neutropenie), Panzytopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Hepatitis, akute Nierenversagen, Stevens-Syndrom -Dzhonsona.

    Überdosis:

    Es liegen nur begrenzte Daten zur Überdosierung vor, die im Rahmen von klinischen Studien und Erfahrungen nach der Registrierung mit Memantin gewonnen wurden.

    Symptome:

    Bei relativ großen Überdosen (200 mg einmal und 105 mg / Tag für 3 Tage) wurden die folgenden Symptome festgestellt: Müdigkeit, Schwäche und / oder Durchfall oder Symptome fehlten. Im Falle einer Überdosierung in einer Dosis von weniger als 140 mg einmal oder bei Einnahme einer unbekannten Dosis traten bei den Patienten Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems auf: Verwirrtheit, Hypersomnie, Benommenheit, Schwindel, Aggression, Halluzinationen, Gangstörungen) und / oder das Verdauungssystem: Erbrechen, Durchfall.

    Im schlimmsten Fall einer Überdosierung überlebte der Patient nach Einnahme einer Dosis von 2000 mg Memantin, er hatte Nebenwirkungen vom Zentralnervensystem (Koma für 10 Tage, Diplopie und Agitiertheit). Der Patient erhielt eine symptomatische Behandlung und Plasmapherese. Der Patient erholte sich ohne weitere Komplikationen.

    In einem anderen Fall einer schweren Überdosis überlebte der Patient und erholte sich nach einmaliger Einnahme von Memantin in einer Dosis von 400 mg. Der Patient erlebte Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems: Angstzustände, Psychosen, visuelle Halluzinationen, Herabsetzen der Krampfbereitschaft, Schläfrigkeit, Benommenheit und Bewusstlosigkeit.

    Behandlung:

    Im Falle einer Überdosierung ist die Behandlung symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Es ist notwendig, medizinische Standardmaßnahmen durchzuführen, die auf die Entfernung von Substanzen aus dem Magen abzielen, beispielsweise Magenspülung, die Einnahme von Aktivkohle, die Ansäuerung des Urins, die Durchführung einer erzwungenen Diurese.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Levodopa-Medikamenten, Dopamin-Rezeptor-Agonisten, Anticholinergika kann die Wirkung der letzteren verstärkt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten, Neuroleptika, kann deren Wirkung abnehmen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Dantrolen oder Baclofen sowie mit Spasmolytika kann sich deren Wirkung ändern (erhöhen oder verringern), daher sollte die Dosierung der Arzneimittel angepasst werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Memantin mit Amantadin sollte im Zusammenhang mit dem Risiko einer Psychose vermieden werden. Memantin und Amantadin gehören zu der Gruppe der NMDA-Rezeptor-Antagonisten. Das Risiko, eine Psychose zu entwickeln, ist auch bei gleichzeitiger Verwendung mit Ketamin, Dextromethorphan und Phenytoin erhöht.

    Bei gleichzeitiger Aufnahme mit Cimetidin, Ranitidin, Procainamid, Chinidin, Chinin und Nikotin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Memantin möglich.

    Es ist möglich, den Anteil von Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Einnahme von Memantin zu senken, um die Ausscheidung aus dem Körper zu erhöhen.

    Es ist möglich, den INR (International Normalised Ratio) bei Patienten zu erhöhen, die gleichzeitig orale indirekte Antikoagulantien einnehmen (Warfarin).Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit oder INR konstant zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung mit Antidepressiva, selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern und Monoaminoxidasehemmern erfordert eine genaue Überwachung der Patienten.

    Gemäß den Ergebnissen von pharmakokinetischen Studien an jungen gesunden Probanden zeigte die einmalige gleichzeitige Verabreichung von Memantin mit Glyburid / Metformin oder Donepezil nicht die Auswirkungen einer Arzneimittelinteraktion.

    Klinische Studien zeigten auch nicht die Wirkung von Memantin auf die Pharmakokinetik von Galantamin bei jungen gesunden Probanden.

    In-vitro-Studien Memantin hemmte die Isoenzyme CYP 1A2, 2A6, 2C9, 2D6, 2E1, 3A, Monooxygenase, die Flavin, Epoxidhydrolase oder Sulfatierung enthalten, nicht.

    Spezielle Anweisungen:

    Es wird empfohlen, bei Patienten mit Thyreotoxikose, Epilepsie, Krämpfen (einschließlich in der Anamnese) sowie bei Patienten mit einer Prädisposition für Epilepsie mit Vorsicht anzuwenden. Gleichzeitige Verwendung von NMDA-Rezeptorantagonisten (Amantadin, Ketamin, Dextromethorphan) und Memantin sollte vermieden werden. Diese Verbindungen wirken auf das gleiche Rezeptorsystem wie MemantinDaher können Nebenwirkungen (hauptsächlich vom zentralen Nervensystem) häufiger auftreten und ausgeprägter sein.

    Angesichts der langsameren Freisetzung von Memantine bei Patienten mit alkalischem Urin erfordert eine genauere Beobachtung Patienten mit Faktoren, die den Anstieg des pH-Wertes im Urin beeinflussen (eine drastische Änderung der Ernährung zum Beispiel beim Wechsel vom Konsum von vorwiegend Fleischprodukten zu Vegetarismus, Intensivkonsum) von alkalischen Magenpuffern), und auch in Fällen von renaler tubulärer Azidose oder einer schweren Harnwegsinfektion, die durch Bakterien der Gattung Proteus verursacht wird.

    Daten über die Verwendung von Memantine bei Patienten mit Herzinfarkt in der Anamnese (mit einer in der Geschichte bekannten Herzinsuffizienz III-IV-Funktionsklasse (nach NYHA-Klassifikation) und unkontrollierter Hypertonie sind begrenzt, und eine sorgfältige medizinische Überwachung dieser Patienten ist erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit ist die Fähigkeit, Fahrzeuge zu steuern und komplexe Mechanismen zu verwalten, in der Regel in der Phase der moderaten und schweren Demenz beeinträchtigt. Außerdem, Memantin Dies kann zu einer Veränderung der Reaktionsrate führen, so dass Patienten auf das Führen von Kraftfahrzeugen verzichten oder mit komplexen Mechanismen arbeiten müssen.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 10 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie. Mit 2, 3, 6, 9 oder 12 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Für 30 oder 90 Tabletten pro Dose Polymer für medizinische Zwecke

    bedeutet, dass jede Bank zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt wird.

    Lagerbedingungen:

    Den dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C trocken halten.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002450
    Datum der Registrierung:06.05.2014 / 04.03.2015
    Haltbarkeitsdatum:06.05.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bauernhof-Holding, CJSCBauernhof-Holding, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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