Aktive SubstanzBudesonidBudesonid
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:Wirkstoff: Budesonid 0,2 mg / Dosis; Hilfsstoff: Natriumbenzoat 9,8 mg / Dosis.
    Beschreibung:Das feinkristalline Pulver ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung
    ATX: & nbsp;

    R.03.B.A.02   Budesonid

    Pharmakodynamik:
    Glucocorticosteroid synthetisch (GCS) zur topischen Anwendung, wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und immunsuppressiv. Erhöht die Produktion von Lipomodulin, das ein Inhibitor von Phospholipase A ist, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure, hemmt die Synthese von Stoffwechselprodukten von Arachidonsäure-zyklischen Endoperoxiden und Prostaglandinen (Pg). Es verhindert die Ansammlung von Neutrophilen, reduziert Entzündungen und die Produktion von Zytokinen, hemmt die Migration von Makrophagen, reduziert die Intensität von Infiltrationsprozessen, die Bildung einer Chemotaxis-Substanz; hemmt die Freisetzung von Mastzellen aus Entzündungsmediatoren.
    Erhöht die Anzahl der aktiven beta-adrenergen Rezeptoren, stellt die bronchiale Reaktion auf Bronchodilatatoren wieder her, reduziert die Häufigkeit ihrer Verwendung, reduziert Ödeme der Bronchialschleimhaut, Schleimproduktion, Sputumbildung und reduziert die Hyperreaktivität der Atemwege. Verbessert den mukoziliären Transport.Gut toleriert in der Langzeitbehandlung hat keine mineralokortikosteroidnoy Aktivität in den empfohlenen Dosen hat fast keine systemische Exposition.
    Die therapeutische Wirkung beginnt einige Stunden nach der Inhalation. Der maximale therapeutische Effekt entwickelt sich nur wenige Tage nach der Verabreichung von therapeutischen Dosen von inhaliertem Budesonid, durchschnittlich 5-7 Tage.
    Die Inhalation von Budesonid kann einen Bronchialasthmaanfall verhindern, jedoch keinen akuten Bronchospasmus aufhalten.
    Pharmakokinetik:
    Die Absorption ist gering. Nach Inhalation erreicht 20-25% der kleinen Bronchien, die Dosis durch den Magen-Darm-Trakt (GIT) und fast vollständig absorbiert (90%) der Biotransformation in der Leber zu inaktiven Metaboliten. Die systemische Bioverfügbarkeit von Budesonid beträgt 38% der Dosis und 1/6 dieses Wertes wird durch die Einnahme des Medikaments gebildet. Die Zeit der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt 15-45 Minuten nach der Inhalation. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 88%.
    Das Volumen der Budesonidverteilung beträgt ca. 3 l / kg. Hat eine hohe System Clearance - 84 l / h. Die Halbwertszeit beträgt 2,8 Stunden, die maximale Konzentration im Blutplasma beträgt 0,01 mmol / l. Ausgabe durch den Darm in Form von Metaboliten - 10%, Nieren - 70%.
    Indikationen:Bronchialasthma (BA), erfordert Erhaltungstherapie für GCS, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Kinder unter 16 Jahren.
    Vorsichtig:Aktive und inaktive Formen von Tuberkulose, Pilz-, bakterielle und virale Infektionen der Atemwege, Schwangerschaft, Stillzeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Klinische Daten über die Zunahme der Häufigkeit von fetalen Anomalien auf dem Hintergrund der Verwendung von Budesonid in der Schwangerschaft bei empfohlenen Dosen sowie die Isolierung von Budesonid mit Muttermilch fehlen. .
    Pflege sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit erfolgen. Der Zweck der Droge ist rational, wenn die Verwendung ihrer Verwendung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.
    Dosierung und Verabreichung:
    Benacort wird durch Inhalation mit Hilfe eines individuellen tragbaren Inhalators Cyclochaler verwendet.Eine Einzeldosis des Arzneimittels enthält 200 μg Budesonid. Die tägliche Dosis von Benacorta bei der Behandlung von Asthma und COPD wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Verlaufs von Bronchialasthma und der Erhaltungsdosis von tablettiertem GCS ausgewählt. Als erste tägliche Dosis werden 2-8 Einzeldosen pro Tag empfohlen (400-1600 μg Budesonid). Für die Erhaltungstherapie, in der Regel 1-4 Einzeldosen pro Tag (200-800 μg Budesonid). Während der Verschlimmerung von Bronchialasthma kann die tägliche Dosis von Benacort auf 2000 μg (die maximale Tagesdosis) erhöht werden. Die tägliche Dosis von Benacorta wird in 2-4 Dosen inhaliert.
    Dauer der Behandlung von 3-12 Monaten, abhängig von der Schwere des Asthmas.
    Vorläufige Inhalation von Beta2-Adrenomimetika (zB Salbutamol) expandiert die Bronchien und verbessert den Fluss von Budesonid in die Atemwege und verstärkt dadurch seine therapeutische Wirkung.
    Wenn der Patient das GCS oral eingenommen hat, sollte die Übersetzung für Benacorts Behandlung mit dem stabilen Gesundheitszustand des Patienten durchgeführt werden, für 10-14 Tage kombinieren sie die Inhalation und die Einnahme von GCS im Inneren. Innerhalb von 10 Tagen wird empfohlen, hohe Dosen von Benacort während der Einnahme von oralen Glukokortikosteroiden in einer ausgewählten Dosis einzunehmen. In der Zukunft sollte die Dosis von oralen Glukokortikosteroiden schrittweise reduziert werden (zum Beispiel 2,5 mg Prednisolon) auf die niedrigstmögliche oder vollständig Stornierung. In vielen Fällen ist es möglich, die Einnahme von oralen Glukokortikosteroiden vollständig zu beenden. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Budesonid bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Leberfunktionsstörung vor. Da die Ausscheidung von Budesonid durch Biotransformation in der Leber erfolgt, ist mit einer Verlängerung der Wirkdauer des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose zu rechnen.
    Kinder, über 16 Jahre alt: eine Anfangsdosis von 200-800 mcg / Tag. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 1000 mcg / Tag erhöht werden.
    Die Erhaltungsdosis beträgt 200-800 μg / Tag.
    Nebenwirkungen:
    Häufig (> 1/100): Husten, trockener Mund, Heiserkeit, Dysphonie, Reizung der Mund- und Rachenschleimhaut, Candida-Stomatitis, Trockenheit der Pharynxschleimhaut, Kopfschmerzen, Übelkeit.
    Selten (<1/1000): Bluterguss oder Ausdünnung der Haut, unangenehme Geschmackserscheinungen, paradoxer Bronchospasmus (zur Prophylaxe - Kombination von Inhalationen mit Beta2-Adrenomimetika), Ösophagus-Candidose.
    Hohe Dosen des Medikaments können zur Entwicklung von systemischen Nebenwirkungen der Erschöpfung der Nebennierenrinde, Hyperglykämie, arterielle Hypertonie führen.
    Überdosis:Bei akuter Überdosierung treten keine klinischen Manifestationen auf. Bei längerem Gebrauch der Droge in Dosen viel höher als empfohlen, kann eine systemische Glukokortikosteroid-Wirkung in Form von Hyperkortikoidismus und Unterdrückung der Nebennierenfunktion entwickeln.
    Interaktion:
    Bei der Behandlung von Bronchialasthma wird Benacorte gut mit Beta2-Adrenomimetika, Cromoglycinsäure oder Nedocromil, Methylxanthinen und Ipratropiumbromid kombiniert. Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin Verringerung der Wirksamkeit (Induktion mikrosomaler Leberenzyme). MethandienonÖstrogene erhöhen die Konzentration von Budesonid im Blutplasma.
    Die einmal tägliche Gabe von 200 mg Ketoconazol erhöht die Plasmakonzentration eines tolerierten Budesonids in einer Dosis von 3 mg im Mittel um das 6-fache. Mit der Einstellung von Ketoconazol 12 Stunden nach der Verabreichung von Budesonid erhöht sich die Konzentration im Plasma des letzteren 3-mal. Informationen über solche Wechselwirkungen mit inhalierten Dosierungsformen von Budesonid fehlen, aber eine merkliche Zunahme der Plasmadrogenkonzentration sollte erwartet werden.
    Andere mögliche Inhibitoren der CYP3A4-Isofermentation zum Beispiel Itraconazolerhöht auch signifikant die Plasmakonzentration von Budesonid.
    Spezielle Anweisungen:
    Benacort ist nicht zur Linderung akuter Symptome von Asthma und COPD gedacht.
    Befolgen Sie die Anweisungen für den Gebrauch des Inhalators - "Cyclochaler". Nach Einatmen Es wird empfohlen, den Atem für 10 Sekunden zu halten. Die Anwesenheit von Natriumbenzoat in der Zusammensetzung des Arzneimittels verringert das Risiko, eine Candidiasis der oberen Atemwege zu entwickeln, da die Natriumbenzoatlösung antimykotische Eigenschaften aufweist.
    Nach dem Gebrauch des Medikaments spülen Sie den Mund mit Wasser aus, um das Risiko einer Candida-Stomatitis zu reduzieren.
    Beim Wechsel von oralen Glukokortikosteroiden zu Benacourt sollte die Senkung der systemischen GCS-Dosierung sehr langsam und in kleinen Dosen erfolgen (z. B. 2,5 mg Prednisolon). Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit systemischem GCS erhielten, verfügbar Syndrom
    Pseudorheismus. In diesen Fällen manchmal ist notwendig vorübergehend die orale GCS-Dosis erhöhen. In seltenen Fällen werden Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen beobachtet. Nach vollständiger Aufhebung wird eine längere Beobachtung des Patienten (Risiko der Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz) sowie eine Bewertung der Funktion der externen Atmung empfohlen. Benacort beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die besondere Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen erfordern (Fahr- und andere Fahrzeuge, Arbeiten mit beweglichen Mechanismen, Dispatcher- und Bedienerarbeiten usw.).
    Regeln Verwendung des Inhalators "Cyclochaler"
    Der Cyclochaler ist ein individuelles tragbares Gerät zur Abgabe und Injektion von Pulverdosierungsformen in den menschlichen Atemtrakt.
    Der Inhalator besteht aus einer Schutzhülle und einem Gehäuse.
    Inhalationstechnik
    1.Entfernen Sie die Schutzabdeckung und schütteln Sie den Inhalator.
    2.Um eine Dosis des Medikaments zu messen, ziehen Sie den Dispenser vom Körper des Inhalators bis zum Anschlag und halten Sie den Inhalator senkrecht, tippen Sie mit Ihrer freien Hand auf den Boden des Körpers (3-5 mal). Bringen Sie den Spender in seine ursprüngliche Position zurück.
    3. Machen Sie ruhig und vollständig ausatmen, greifen Sie das Mundstück des Inhalators mit Ihren Lippen, gewaltsam und tief inhalieren Sie die Droge und halten Sie Ihren Atem für einen vollen Atemzug für 10 Sekunden. Nehmen Sie das Mundstück aus dem Mund und eine langsame Ausatmung damit die ausgeatmete Luft nicht in den Inhalator gelangt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein tiefer Atemzug nicht funktioniert hat und Sie nicht die gesamte Dosis eingeatmet haben, beruhigen Sie Ihre Atmung und atmen Sie, ohne die Dosis zu messen, noch einmal durch.
    4.Stellen Sie die Schutzabdeckung am Inhalator auf.
    Hinweis. Der entwickelte Husten zeugt von der Ablagerung der Drogenpartikel in der Luftröhre und großen Bronchien. In diesem Fall sollten Sie Ihre Kehle reinigen, Mund und Rachen mit Wasser abspülen. Nachdem die Atmung ruhig geworden ist, können Sie die Einatmung wiederholen.
    Der Inhalator ist ein Gerät für den individuellen Gebrauch.
    Beachtung!
    Eine falsche Verwendung des Inhalators und eine schlechte Inhalationstechnik können eine geringe Wirksamkeit des Arzneimittels verursachen. Training und Entwicklung der richtigen Technik der Inhalation sollte vom Patienten in Anwesenheit des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
    Instandhaltung. Wischen Sie den Inhalator bei Verschmutzung mit einem weichen Tuch trocken. Spülen Sie den Inhalator mit Wasser ist nicht erlaubt.
    Formfreigabe / Dosierung:Gerät zur Inhalation dosiert mit 200 μg / Dosis, 100 und 200 Dosen.
    Verpackung:Um 1,0 g (100 Dosen) oder 2,0 g (200 Dosen) in einem Cyclochaler-Inhalator in einem versiegelten Polyethylenbeutel wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen Ort vor Licht geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002275 / 01-2003
    Datum der Registrierung:21.05.2008 / 28.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PULMOMED, ​​CJSC PULMOMED, ​​CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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