Budenofalk kann die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems unterdrücken. Vor der Operation oder Einfluss eines anderen Stressfaktors empfohlen wird, zusätzliche Ernennung von systemischen Glukokortikosteroiden.
Budenofalk enthält Laktose, Saccharose und Sorbitol. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit seltenen erblichen Bedingungen der Unverträglichkeit von Galactose oder Fructose, Mangel an Saccharose-Isomaltase oder Glucose-Galactose-Malabsorption, sowie Mangel an Laktase eingenommen werden.
Die Unterdrückung der Entzündungsreaktion und der Immunfunktion bei Einnahme des Medikaments erhöht die Neigung zu schweren Infektionen. Es sollte das Risiko einer Verschlechterung des Verlaufs von bakteriellen, Pilz-, Amöben- und Virusinfektionen während der Behandlung mit dem Arzneimittel Budenofalk berücksichtigt werden.
Patienten, die zuvor keine Varizellen vertragen haben, sollten auf den Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Gürtelrose verzichten. Im Falle eines Kontaktes oder eines Risikos einer Windpockeninfektion benötigen solche Patienten eine passive Immunisierung mit Immunglobulin gegen Windpocken. Die Immunisierung sollte innerhalb von 10 Tagen nach Kontakt mit dem Patienten durchgeführt werden. Sie sollten Budesonid nicht absetzen, da Sie möglicherweise die Dosis erhöhen müssen.
Patienten mit geschwächter Immunität im Kontakt mit Masernpatienten sollten so schnell wie möglich mit normalen Immunglobulinen behandelt werden.
Patienten, die erhalten BudesonidLebendimpfstoffe sollten wegen der möglichen Unterdrückung der Antikörperreaktion auf solche Impfstoffe nicht gegeben werden.
Bei Verabreichung von hohen Dosen und Langzeitbehandlung können systemische Wirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, verminderte Knochenmineralisierung, Katarakte, Glaukom und verschiedene psychische Störungen auftreten (siehe "Nebenwirkung").
Das Medikament wirkt überwiegend lokal, so dass bei Patienten mit extraintestinalen Symptomen keine positive Wirkung des Arzneimittels zu erwarten ist.
Eine Behandlung mit Budenofalk ist bei Patienten mit Morbus Crohn mit oberen gastrointestinalen Läsionen nicht indiziert.
Die Behandlung mit dem Medikament Budenofalk führt zu einer stärkeren Abnahme der Steroidhormonspiegel im Körper als die konventionelle Therapie mit Steroidpräparaten zur oralen Verabreichung. Beim Wechsel von anderen Behandlungsregimen zu Steroidarzneimitteln kann es Symptome geben, die mit einer Veränderung des Spiegels von Steroidhormonen im Körper verbunden sind.
Bei der Einnahme von Budenofalk bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen kann mit einer Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Budesonid gerechnet werden. Bei Patienten mit Lebererkrankungen ohne Zirrhose sind die täglichen Dosen von Budenfalk unbedenklich, eine Dosiskorrektur bei solchen Patienten ist nicht erforderlich.
Die Einnahme des Medikaments Budenofalk kann bei Dopingtests zu einem positiven Ergebnis führen.