Aktive SubstanzClopidogrelClopidogrel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Clopidogrel-Hydrogensulfat 97,875 mg (entsprechend 75 mg Clopidogrel);

    Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke 6.000 mg, Siliciumdioxidkolloid 1.665 mg, Croscarmellose-Natrium 3.665 mg, Magnesiumstearat 3.000 mg, Macrogol-6000 1.665 mg, Mannitol 15.000 mg, mikrokristalline Cellulose 132.085 mg;

    Folienhülle: Hypromellose 8100 mg, Farbstoff rotes Eisen (III) -oxid (E 172) 0,025 mg Talkum 0,270 mg Titandioxid (E 171) 0,650 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonkave Tabletten mit einer Filmmembran bedeckt, rosa mit einem bräunlichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiaggregationsmittel
    ATX: & nbsp;

    B.01.A. C.04   Clopidogrel

    Pharmakodynamik:

    Clopidogrel reduziert selektiv die Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptor an Thrombozyten und die Aktivierung von Glycoproteinrezeptoren ichIb / IIIa unter der Wirkung von ADP, wodurch die Plättchenaggregation geschwächt wird.

    Reduziert die durch andere Agonisten verursachte Thrombozytenaggregation und verhindert deren Aktivierung durch freigesetztes ADP. Irreversibel bindet es an die ADP-Rezeptoren des Blutplättchens, die während des gesamten Lebenszyklus (etwa 7 Tage) für ADP-Stimulation undurchlässig bleiben.

    Seit dem ersten Tag des Medikaments gab es eine signifikante Hemmung der Thrombozytenaggregation. Die inhibitorische Wirkung der Plättchenaggregation wird verstärkt und ein stabiler Zustand wird nach 3-7 Tagen erreicht. Gleichzeitig betrug die Unterdrückung der Aggregation unter Einwirkung einer täglichen Dosis von 75 mg im Durchschnitt 40 bis 60%. Die Thrombozytenaggregation und die Blutungszeit wurden im Durchschnitt 5 Tage nach Absetzen der Thrombozyten auf das Ausgangsniveau zurückgeführt Behandlung.

    Pharmakokinetik:

    Absorption - hoch; Bioverfügbarkeit ist hoch; Die Plasmakonzentration ist niedrig und nach 2 Stunden erreicht sie nicht die Messgrenze (0,025 μg / l). Clopidogrel und der hauptsächlich zirkulierende Metabolit binden reversibel an Plasmaproteine ​​(98% bzw. 94%).

    Metabolisiert in der Leber. Der Hauptmetabolit ist ein inaktives Derivat der Carbonsäure, der Zeitpunkt seiner maximalen Konzentration nach wiederholter oraler Gabe von 75 mg ist nach 1 Stunde erreicht (maximale Konzentration ist etwa 3 mg / l).

    Clopidogrel ist eine Vorstufe des Wirkstoffes. Sein aktiver Metabolit, ein Thiolderivat, wird durch Oxidation von Clopidogrel zu 2-Oxo-Clopidogrel und anschließende Hydrolyse gebildet. Der oxidative Prozess wird hauptsächlich durch Cytochrom P450 3A4 und 2B6 Isoenzyme und in geringerem Maße - 1A1, 1A2 und 2C19 reguliert. Ein aktiver Metabolit im Plasma wird nicht nachgewiesen.

    Ausscheidung: Nieren - 50%, Darm - 46% (innerhalb von 120 Stunden nach der Verabreichung). Die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten nach einmaliger und wiederholter Verabreichung beträgt 8 Stunden.

    Die Konzentration des Hauptmetaboliten im Plasma nach Einnahme von 75 mg / Tag ist bei Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance 5-15 ml / min) niedriger als bei Patienten mit mittelschwerer Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min ) und gesunde Personen.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose war eine tägliche Dosis von 75 mg über 10 Tage sicher und gut verträglich. Die maximale Clopidogrel-Konzentration sowohl nach Einmalgabe als auch im Gleichgewichtszustand war bei Patienten mit Zirrhose signifikant höher als bei Gesunden. Der Spiegel des Hauptmetaboliten im Plasma sowie der inhibierende Effekt der Thrombozytenaggregation waren jedoch in beiden Gruppen vergleichbar.

    Indikationen:

    Prävention von atherothrombotischen Komplikationen bei Patienten mit Herzinfarkt, ischämischem Schlaganfall oder mit diagnostizierter Verschlusskrankheit der peripheren Arterien.

    Prävention von atherothrombotischen Ereignissen (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom:

    - ohne Segmenthöhe ST (instabile Angina oder Myokardinfarkt ohne einen Zahn Q), einschließlich Patienten, die Stents mit perkutaner Koronarintervention unterzogen haben;

    - mit Segmenthub ST (akuter Myokardinfarkt) mit medikamentöser Behandlung und der Möglichkeit einer Thrombolyse.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit;

    schwere Leberfunktionsstörung;

    - akute Blutung, wie: Magengeschwür oder intrakranielle Blutung;

    - Schwangerschaft, Stillzeit;

    - Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Moderate Leber-und / oder Nierenversagen, Trauma, präoperative Zustand.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, Erwachsene 75 mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Behandlung sollte innerhalb von ein paar Tagen bis zu 35 Tagen begonnen werden - bei Patienten nach Myokardinfarktund von 7 Tagen bis zu 6 Monaten - bei Patienten nach ischämischem Schlaganfall.

    Beim akuten Koronarsyndrom ohne Segmenthebung ST (instabile Angina, Herzinfarkt ohne einen Zahn Q) Die Behandlung sollte mit einer Einzeldosis von 300 mg begonnen und dann mit einer 75 mg-Dosis einmal täglich fortgesetzt werden (in Kombination mit Acetylsalicylsäure in Dosierungen von 75-325 mg pro Tag). Da die Anwendung höherer Dosen von Acetylsalicylsäure mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist, überschreitet die empfohlene Dosis von Acetylsalicylsäure nicht 100 mg. Der maximale günstige Effekt wird bis zum dritten Behandlungsmonat beobachtet. Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu 1 Jahr.

    Im akuten Koronarsyndrom mit Segmenterhöhung ST (Akuter Myokardinfarkt mit Segmenthebung ST) Das Medikament wird einmal in einer Dosis von 75 mg einmal täglich mit der anfänglichen Einzeldosis in Kombination mit Acetylsalicylsäure und Thrombolytika (oder ohne Thrombolytika) gegeben. Die Kombinationstherapie wird so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome begonnen und dauert mindestens vier Wochen an. Bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, sollte die Behandlung mit Clopidogrel ohne Stresstest beginnen.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Hämatopoiesesystems: manchmal - Leukopenie, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen und Eosinophilie, eine Abnahme der Anzahl der Thrombozyten; sehr selten thrombotische thrombozytopenische Purpura (1 von 200 000 Patienten), schwere Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <30 000 / μl), Granulozytopenie, Agranulozytose, Anämie und aplastische Anämie, Panzytopenie.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien; selten - Schwindel; sehr selten - Verwirrung, Halluzinationen.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Verdauungsstörungen, Durchfall, Bauchschmerzen; manchmal - Übelkeit, Gastritis, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen, Magengeschwür und Zwölffingerdarm; sehr selten - Kolitis (einschließlich ulzerativer oder lymphozytärer Kolitis), Pankreatitis, Geschmacksveränderungen, Stomatitis; Hepatitis, akutes Leberversagen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

    Aus dem Gerinnungssystem des Blutes: am häufigsten - Blutung (in den meisten Fällen - während des ersten Monats der Behandlung). Es gibt mehrere Fälle mit tödlichem Ausgang (intrakranielle, gastrointestinale und retroperitoneale Blutung); Es gibt Berichte über schwere Fälle von Hautblutungen (Purpura), Muskel-Skelett-Blutungen (Hämarthrose, Hämatom), Augenblutungen (Bindehaut, Augen, Netzhaut), Nasenbluten, Hämoptysen, Lungenblutungen, Hämaturie und Blutungen aus der Operationswunde; bei Patienten, die einnehmen Clopidogrel gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure oder mit Acetylsalicylsäure und Heparin wurden auch schwere Blutungen beobachtet.

    Dermatologische Reaktionen: oft - Blutergüsse; manchmal - ein Ausschlag und Juckreiz; sehr selten - bullöser Hautausschlag (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), erythematöser Hautausschlag, Ekzeme, flache Flechten.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - Vaskulitis, arterielle Hypotonie.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten - Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr selten - Arthralgie, Arthritis, Myalgie.

    Von der Seite des Harnsystems: sehr selten - Glomerulonephritis, eine Erhöhung des Kreatinins des Blutes.

    Allergische Reaktionen: sehr selten - Angioödem, Urtikaria, anaphylaktoide Reaktionen, Serumkrankheit.

    Andere: sehr selten - ein Anstieg der Temperatur.

    Überdosis:

    Eine Überdosierung von Clopidogrel kann zu einer Verlängerung der Blutungszeit und nachfolgenden Komplikationen führen. Wenn eine Blutung festgestellt wird, sollte eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden.

    Das Gegenmittel von Clopidogrel wurde nicht nachgewiesen. Wenn eine schnelle Korrektur der verlängerten Blutungszeit erforderlich ist, wird eine Transfusion der Thrombozytenmasse empfohlen.

    Interaktion:

    Stärkt den Thrombozytenaggregations-Effekt Acetylsalicylsäure, Heparin, indirekte Antikoagulanzien, nichtsteroidale Entzündungshemmer, erhöht das Risiko von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Allerdings bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne Segmenterhöhung STempfohlen wird eine langfristige kombinierte Anwendung von Clopidogrel und Acetylsalicylsäure (bis zu 1 Jahr).

    Geplanter Termin Inhibitoren von Glycoprotein ichIb / IIIa zusammen mit Clopidogrel erfordert Vorsicht bei Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Blutungen haben (mit Trauma und chirurgischen Eingriffen oder anderen pathologischen Bedingungen).

    Es gab keine klinisch signifikante pharmakodynamische Interaktion mit Clopidogrel kombiniert mit Atenolol, Nifedipin, Phenobarbital, Cimetidin, Östrogene, Digoxin, Theophyllin, Phenytoin, Tolbutamid und Antacida.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Behandlung von Clopidogrel, insbesondere während der ersten Behandlungswochen, und / oder nach invasiven kardiologischen Eingriffen / Operationen sollten die Patienten engmaschig auf den Ausschluss von Blutungssymptomen, einschließlich der versteckten, überwacht werden. In Verbindung mit dem Risiko von Blutungen und hämatologischen Nebenwirkungen (siehe "Nebenwirkungen"), wenn während der Behandlung klinische Symptome auftreten, die auf Blutungen hinweisen, ist es dringend erforderlich, einen klinischen Bluttest durchzuführen, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenzahl, Aktivität von Thrombozyten und Durchführung anderer notwendiger Studien.

    Clopidogrel sowie andere Thrombozytenaggregationshemmer sollten bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Blutungen im Zusammenhang mit Traumata, chirurgischen Eingriffen oder anderen pathologischen Zuständen sowie bei Patienten, die Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika, wie z Inhibitoren Cyclooxygenase-2, Heparin oder Glycoprotein-Inhibitoren Ilb/IIIa. Die gemeinsame Anwendung von Clopidogrel mit Warfarin kann die Intensität der Blutung erhöhen (siehe "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln"), daher mit Ausnahme von speziellen seltenen klinischen Situationen (wie das Vorhandensein eines schwebenden Thrombus im linken Ventrikel, Stenting bei Patienten mit Vorhofflimmern) wird die kombinierte Anwendung von Clopidogrel und Warfarin nicht empfohlen.

    Clopidogrel verlängert die Blutungszeit und sollte bei Patienten mit Erkrankungen, die zu Blutungen führen (insbesondere gastrointestinal und intraokulär), mit Vorsicht angewendet werden. Sehr selten, nach der Anwendung von Clopidogrel (manchmal sogar ein kurzes), gab es Fälle von thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP), die durch Thrombozytopenie und mikroangiopathische hämolytische Anämie gekennzeichnet ist, begleitet von neurologischen Störungen, eingeschränkter Nierenfunktion und Fieber. TTP ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung einschließlich einer Plasmapherese erfordert. Während der Behandlung ist es notwendig, die funktionelle Aktivität der Leber zu überwachen. Bei schweren Leberschäden sollte an das Risiko einer hämorrhagischen Diathese gedacht werden. Die Einnahme von Clopidogrel wird für einen akuten Schlaganfall, der weniger als 7 Tage alt ist, nicht empfohlen (da in diesem Zustand keine Daten zur Anwendung vorliegen).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 75 mg beschichtet.

    Verpackung:

    Für 7 oder 10 Tabletten in einem Kontur-Acryl-Paket aus einer Folie aus orientiertem Polyamid und bedruckter Aluminiumfolie.

    2 Konturpackungen mit 7 Tabletten oder 3 Konturpackungen mit 10 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007058/09
    Datum der Registrierung:07.09.2009 / 18.10.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Anvilab, OOO Anvilab, OOO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AnviLab Ltd AnviLab Ltd Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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