Warfarin: gleichzeitiger Empfang zusammen mit Clopidogrel kann die Intensität der Blutung erhöhen, daher wird die Verwendung dieser Kombination nicht empfohlen.
Blocker IIb/IIIa-Rezeptoren: Die Ernennung von IIb / IIIa-Rezeptorblockern in Verbindung mit Clopidogrel erfordert Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (bei Trauma und chirurgischen Eingriffen oder anderen pathologischen Zuständen) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Acetylsalicylsäure: Acetylsalicylsäure ändert nicht die Wirkung von Clopidogrel, das ADP-induzierte Plättchenaggregation hemmt, aber Clopidogrel potenziert die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation. Gleichzeitig mit Clopidogrel verursachte Acetylsalicylsäure als Antipyretikum 500 mg zweimal täglich für 1 Tag keine signifikante Verlängerung der Blutungszeit durch die Anwendung von Clopidogrel. Zwischen Clopidogrel und Acetylsalicylsäure ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung Vorsicht walten, obwohl in klinischen Studien Patienten bis zu einem Jahr eine Kombinationstherapie mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure erhielten.
Heparin: Laut einer klinischen Studie, die unter Beteiligung von gesunden Probanden durchgeführt wurde, erforderte die Einnahme von Clopidogrel keine Änderung der Heparindosis und veränderte auch nicht deren gerinnungshemmende Wirkung. Die gleichzeitige Verwendung von Heparin änderte die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Clopidogrel nicht. Zwischen Clopidogrel und Heparin ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die das Blutungsrisiko erhöhen kann, so dass die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente Vorsicht erfordert.
Thrombolytika: Die Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel, Fibrin-spezifischen oder Fibrin-spezifischen Thrombolytika und Heparin wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Die Häufigkeit klinisch signifikanter Blutungen war ähnlich derjenigen, die bei gleichzeitiger Verwendung von thrombolytischen Mitteln und Heparin mit Acetylsalicylsäure beobachtet wurde.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)In einer klinischen Studie, die unter Beteiligung von gesunden Probanden durchgeführt wurde, erhöhte die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Naproxen den Blutverlust im Magen-Darm-Trakt. Aufgrund der fehlenden Forschung zur Interaktion von Clopidogrel mit anderen NSAIDs ist derzeit jedoch nicht bekannt, ob bei gleichzeitiger Einnahme von Clopidogrel mit anderen NSAIDs ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen besteht. Daher sollte die Ernennung von NSAIDs, einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2, in Kombination mit Clopidogrel mit Vorsicht durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Andere Kombinationstherapie
Wie Clopidogrel zur Bildung seines aktiven Metaboliten teilweise mittels Isoenzym metabolisiert CYP2C19, kann die Verwendung von Arzneimitteln, die dieses System hemmen, zu einer Abnahme des Spiegels des aktiven Metaboliten von Clopidogrel und zu einer Abnahme seiner klinischen Wirksamkeit führen. Gleichzeitiger Empfang von Präparaten, die das Isoenzym hemmen CYP2C19 (z.B. Omeprazol) Nicht empfohlen.
Eine Reihe von klinischen Studien mit Clopidogrel und anderen gleichzeitig verschriebenen Medikamenten wurde durchgeführt, um mögliche pharmakodynamische und pharmakokinetische Wechselwirkungen zu untersuchen, die zeigten, dass:
- Wenn Clopidogrel zusammen mit Atenolol, Nifedipin oder mit beiden Arzneimitteln angewendet wurde, wurde keine klinisch signifikante pharmakodynamische Wechselwirkung beobachtet.
- die gleichzeitige Anwendung von Phenobarbital, Cimetidin und Östrogenen hatte keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakodynamik von Clopidogrel;
- Die pharmakokinetischen Indices von Digoxin und Theophyllin änderten sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Clopidogrel nicht.
- Antazida reduziert die Absorption von Clopidogrel nicht.
- Phenytoin, Tolbutamid und Sicherheit können gleichzeitig mit Clopidogrel angewendet werden, obwohl die Daten, die in Studien mit menschlichen Lebermikrosomen erhalten wurden, nahelegen, dass der Carboxymetabolit von Clopidogrel die Isozymaktivität hemmen kann CYP2C9, die zu erhöhten Plasmakonzentrationen bestimmter Medikamente (Phenytoin, Tolbutamid und bestimmte NSAIDs) führen kann, die über Isoenzym metabolisiert werden CYP2C9.
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Diuretika, Beta-Blocker, Blocker "langsam" Kalziumkanal hypoglykämische Mittel (einschließlich Insulin), Lipidsenker, Antiepileptika, Hormonersatztherapie und Blockern GPIIb/IIIa-Rezeptoren: Klinische Studien ergaben keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen.