Aktive SubstanzClopidogrelClopidogrel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für 1 Tablette:

    aktive Substanz: Clopidogrelhydrogensulfat 97,89 mg, bezogen auf Clopidogrel 75,00 mg;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 75,00 mg, vorgelatinierte Stärke 73,86 mg, Stearinsäure 2,50 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,75 mg;

    Schale: Opadrai II (Polyvinylalkohol 2800 mg, Titandioxid 1695 mg, Macrogol 1,414 mg, Talkum 1,036 mg, Farbstoff rot, reizend 0,048 mg, Farbstoff Chinolingelb 0,005 mg, Indigocarmin 0,002 mg) 7,00 mg.

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschicht aus rosa Farbe. Auf einem Querschnitt ist der Kern von weiß bis gelblich weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiaggregationsmittel
    ATX: & nbsp;

    B.01.A. C.04   Clopidogrel

    Pharmakodynamik:

    Inhibitor der Thrombozytenaggregation. Clopidogrel ist ein Prodrug, einer seiner Metaboliten ist ein Inhibitor der Thrombozytenaggregation. Clopidogrel hemmt selektiv die Bindung von Adenosindiphosphat (ADP) an seinen Plättchenrezeptor P2Y12 und die anschließende ADP-vermittelte Aktivierung des Glykoproteinkomplexes IIb/IIIa, wodurch die Plättchenaggregation unterdrückt wird.

    Aufgrund der Irreversibilität der Bindung werden Blutplättchen, die einer Schädigung ausgesetzt sind, für den Rest ihrer Lebensdauer (ungefähr 7 bis 10 Tage) geschädigt, und die Wiederherstellung der normalen Blutplättchenfunktion tritt mit einer Rate auf, die dem Blutplättchenzyklus entspricht. Die Aggregation von Blutplättchen, die durch andere Agonisten als ADP verursacht wird, wird ebenfalls inhibiert, indem der Anstieg der Blutplättchenaktivierung blockiert wird, der unter der Wirkung von freigesetztem ADP auftritt. Da der aktive Metabolit von Clopidogrel unter Beteiligung des CYP2C19-Isoenzyms gebildet wird, das Polymorphismus aufweist oder durch andere Medikamente inhibiert werden kann, haben nicht alle Patienten eine Thrombozytensuppression. Clopidogrel ist in der Lage, die Entwicklung von Atherothrombose bei jeder Lokalisierung von atherosklerotischen vaskulären Läsionen zu verhindern, insbesondere bei Läsionen der zerebralen, koronaren oder peripheren Arterien.Bei einer täglichen Einnahme von Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg ab dem ersten Tag kommt es zu einer signifikanten Unterdrückung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation, die für 3-7 Tage allmählich ansteigt und dann den Gleichgewichtszustand erreicht (ein konstantes Niveau erreicht). Im Gleichgewichtszustand ist die Thrombozytenaggregation im Durchschnitt um 40-60% unterdrückt. Nach Beendigung der Anwendung von Clopidogrel kehren die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit im Durchschnitt für 5 Tage auf das Ausgangsniveau zurück.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung und Verteilung: Bei regelmäßiger Einnahme von Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg / Tag wird es rasch resorbiert. Seine Konzentration im Blutplasma ist jedoch unbedeutend und erreicht nach 2 Stunden nach der Verabreichung nicht die Messgrenze (0,25 μg / l). Basierend auf den Daten zur Ausscheidung des Metaboliten von Clopidogrel durch die Nieren beträgt die Resorption von Clopidogrel nicht weniger als 50%.

    In vitro Clopidogrel und der Hauptmetabolit bindet reversibel an Blutplasmaproteine ​​(98% bzw. 94%), diese Bindung ist in einem breiten Konzentrationsbereich ungesättigt.

    Stoffwechsel: der Hauptmetabolit von Clopidogrel (Carboxylderivat) ist etwa 85% der zirkulierenden Blutplasma-Metaboliten von Clopidogrel und besitzt keine pharmakologische Aktivität, ist aber in der Lage, die in vitro-Aktivität des 2S9-Isoenzyms der Cytochrom-P450-Familie zu inhibieren. VONmOh (maximale Konzentration) dieses Metaboliten im Blutplasma nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75 mg beträgt etwa 3 mg / l und wird etwa 1 Stunde nach der Einnahme beobachtet. Die Pharmakokinetik des Hauptmetaboliten ist linear (Plasmakonzentrationen steigen proportional zur Dosis), wenn Clopidogrel in einem Dosisbereich von 50 bis 150 mg angewendet wird.

    Als Prodrug, Clopidogrel in der Leber intensiv metabolisiert.Sein aktiver Metabolit, ein Thiol-Derivat, wird durch Oxidation von Clopidogrel zu 2-Oxo-Clopidogrel gefolgt von Hydrolyse gebildet. Die Oxidation von Clopidogrel erfolgt hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzymen Cytochrom P450 2B6 und 3A4 und in geringerem Maße von Isoenzymen IA1, IA2 und 2C19. Der in In-vitro-Studien abgeleitete aktive Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an Plättchenrezeptoren und unterdrückt dadurch die Plättchenaggregation. Dieser Metabolit im Blutplasma wird nicht gefunden.

    Ausscheidung: innerhalb von 120 Stunden nach Einnahme durch einen Menschen 14C-markiertes Clopidogrel wird zu etwa 50% über die Nieren und zu etwa 46% über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit des wichtigsten zirkulierenden Metaboliten beträgt 8 Stunden nach einmaliger und wiederholter Verabreichung.

    Pharmakogenetik

    Mit Hilfe des CYP2C19-Isoenzyms werden sowohl ein aktiver Metabolit als auch ein intermediärer Metabolit von 2-Oxoclopidogrel gebildet. Pharmakokinetik und thrombozytenaggregationshemmende Wirkung des aktiven Metaboliten Clopidogrel bei der Untersuchung der Thrombozytenaggregation Ex-vivovariieren je nach Genotyp des Isoenzyms CYP2C19. Das Allel des CYP2C19 * 1-Gens entspricht einem voll funktionsfähigen Metabolismus, während die Allele CYP2C19 * 2 und CYP2C19 * 3 nicht-funktionell sind. Allele der Gene CYP2C19 * 2 und CYP2C19 * 3 verursachen in der Mehrzahl der Fälle eine Abnahme des Metabolismus Vertreter der Caucasoid (85%) und Mongoloid (99%). Andere Allele, die mit einem Mangel oder einer Abnahme des Metabolismus assoziiert sind, sind weniger üblich und umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Allele der Gene CYP2C19M, * 5, * 6, * 7 und * 8. Patienten mit einer niedrigen Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 sollten die zwei Allele des oben erwähnten Funktionsverlust-Gens aufweisen. Die veröffentlichte Häufigkeit des Auftretens von Phänotypen von Personen mit geringer Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 beträgt 2% für Kaukasier, 4% für Negroid und 14% für Chinesen.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Die Konzentrationen des wichtigsten zirkulierenden Metaboliten im Blutplasma in einer normalen Dosis von 75 mg / Tag waren bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (QC 5-15 ml / min) niedriger als bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (QC 30 -60) ml / min) und gesunden Probanden Obwohl die hemmende Wirkung auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei gesunden Probanden gegenüber dem gleichen Effekt reduziert war (25%), war die Blutungszeit im gleichen Maße erhöht wie bei Zdo-Freiwilligen Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg / Tag.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) war die tägliche Verabreichung von Clopidogrel über 10 Tage mit einer Dosis von 75 mg / Tag unbedenklich und wurde ebenso gut vertragen wie bei gesunden Probanden. Bei Patienten mit Leberzirrhose (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) CmOh Clopidogrel nach einmaliger Einnahme und Clearance von Kreatinin nach Einnahme einer anderen Dosis des Medikaments vor dem Hintergrund der Kur war um ein Vielfaches höher als bei Patienten ohne Zirrhose. Die Plasmakonzentration des wichtigsten zirkulierenden Metaboliten im Blut und der Grad der Clopidogrel-Suppression der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation sowie die Blutungszeit bei Patienten mit und ohne Zirrhose waren jedoch vergleichbar.

    Individuelle Patientengruppen

    Die Pharmakokinetik des aktiven Metaboliten von Clopidogrel bei älteren Patienten und Kindern, Patienten mit Erkrankungen der Nieren und der Leber wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Prävention von atherothrombotischen Komplikationen:

    - bei erwachsenen Patienten mit Myokardinfarkt (mit einer Dauer von mehreren Tagen bis 35 Tagen), ischämischem Schlaganfall (mit einer Dauer von 7 Tagen bis 6 Monaten) oder diagnostiziert durch Verschlusskrankheit der peripheren Arterien;

    - bei Erwachsenen mit akutem Koronarsyndrom: ohne Segmenthöhe ST (instabile Angina oder Myokardinfarkt ohne einen Zahn Q), einschließlich Patienten, die eine Stentimplantation mit perkutaner Koronarintervention (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) erhielten; mit Segmenthub ST (akuter Myokardinfarkt) mit medikamentöser Behandlung und der Möglichkeit einer Thrombolyse (in Kombination mit Acetylsalicylsäure).

    Prävention von atherothrombotischen und thromboembolischen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern).

    Patienten mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) mit mindestens einem Risikofaktor für vaskuläre Komplikationen können keine indirekten Antikoagulanzien einnehmen und haben ein geringes Blutungsrisiko (in Kombination mit Acetylsalicylsäure).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    schwere Leberfunktionsstörung;

    - akute Blutung (einschließlich Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür oder intrakranielle Blutung);

    - Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    - Mäßiges Leberversagen, das zu Blutungen führen kann (die Erfahrung in der klinischen Anwendung ist begrenzt);

    - chronisches Nierenversagen (klinische Erfahrung der Verwendung ist begrenzt);

    - Traumata, chirurgische Eingriffe;

    - Erkrankungen, bei denen eine Prädisposition für die Entwicklung von Blutungen besteht (insbesondere gastrointestinal oder intraokulär);

    - bei gleichzeitiger Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Inhibitoren), Heparin, Warfarin, Glykoprotein-Inhibitoren IIb/IIIein;

    - Überempfindlichkeit gegen andere Thienopyridine (Ticlodipin, Prasugrel);

    - bei Patienten mit einer genetisch bedingten Abnahme der Isoenzymfunktion CYP2C19 (es liegen Literaturdaten vor, die auf eine genetisch bedingte Abnahme der Isoenzymfunktion schließen lassen) CYP2C19 sind einer geringeren systemischen Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel ausgesetzt und haben eine weniger ausgeprägte antithrombozytäre Wirkung des Arzneimittels. Darüber hinaus können sie im Vergleich zu Patienten mit einer normalen CYP2C19-Isoenzymfunktion eine größere Inzidenz kardiovaskulärer Komplikationen nach Myokardinfarkt aufweisen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Als Vorsichtsmaßnahme wird die Verwendung des Medikaments nicht empfohlen Clopidogrel während der Schwangerschaft aufgrund fehlender klinischer Daten zur Anwendung bei Schwangeren, obwohl Tierstudien weder direkte noch indirekte Nebenwirkungen während Schwangerschaft, embryonaler Entwicklung, Entbindung und postnataler Entwicklung gezeigt haben.

    Stillzeit

    Es ist nicht bekannt, ob Clopidogrel In der Muttermilch wurde in Studien an Ratten gezeigt, dass Clopidogrel und / oder seine Metaboliten werden in die Milch laktierender Ratten sekretiert. Während der Zeit der medikamentösen Behandlung Clopidogrel das Stillen sollte abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Es wird empfohlen, Clopidogrel unabhängig von der Einnahmezeit oral einzunehmen.

    Erwachsene und ältere Patienten mit normaler Aktivität des Isoenzyms CYP2C19

    Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall und diagnostizierte periphere arterielle Verschlusskrankheit

    Das Medikament wird einmal täglich 75 mg eingenommen.

    Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (instabile Angina, Myokardinfarkt ohne Q-Welle)

    Behandlung mit Drogen Clopidogrel sollte mit einer Einzeldosis von 300 mg begonnen werden. Und dann weiterhin eine Dosis von 75 mg einmal täglich (in Kombination mit Acetylsalicylsäure in Dosen von 75-325 mg pro Tag). Da die Anwendung höherer Dosen von Acetylsalicylsäure mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist, sollte die empfohlene Dosis von Acetylsalicylsäure 100 mg nicht überschreiten. Die optimale Behandlungsdauer ist nicht offiziell definiert. Klinische Studien unterstützen die Verwendung des Arzneimittels für bis zu 12 Monate, und die maximale positive Wirkung wird bis zum dritten Monat der Therapie beobachtet.

    Akutes Koronarsyndrom mit ST-Strecken-Hebung (akuter Myokardinfarkt mit ST-Hebung).

    Eine Droge Clopidogrel sollte einmal täglich in einer Dosis von 75 mg mit der anfänglichen Einzeldosis Loading-Dosis von Clopidogrel 300 mg in Kombination mit Acetylsalicylsäure in Kombination mit Thrombolytika oder ohne Kombination mit Thrombolytika eingenommen werden. Bei Patienten älter als 75 Jahre, Behandlung mit dem Medikament Clopidogrel sollte beginnen, ohne seine Ladedosis zu nehmen. Die Kombinationstherapie wird so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome begonnen und dauert mindestens 4 Wochen an. Die Wirksamkeit der Kombination von Clopidogrel und Acetylsalicylsäure bei dieser Indikation, die länger als 4 Wochen dauert, wurde nicht untersucht.

    Vorhofflimmern (Vorhofflimmern)

    Clopidogrel sollte einmal täglich in einer Dosis von 75 mg eingenommen werden. In Kombination mit Clopidogrel müssen Sie Acetylsalicylsäure (75-100 mg / Tag) einnehmen und danach weiter einnehmen.

    Die nächste Dosis überspringen

    - Wenn nach dem Verschwinden der nächsten Dosis des Arzneimittels weniger als 12 Stunden verstrichen sind, sollten Sie sofort die vergessene Dosis des Arzneimittels einnehmen und dann die folgenden Dosen zum üblichen Zeitpunkt einnehmen;

    - Wenn mehr als 12 Stunden verstrichen sind, nachdem die nächste Dosis des Arzneimittels verpasst wurde, sollte der Patient die nächste Dosis zum üblichen Zeitpunkt einnehmen (verdoppeln Sie nicht die Dosis).

    Patienten mit genetisch bedingter reduzierter Aktivität des Isoenzyms CYP2C19

    Die geringe Aktivität des Isoenzyms CYP2C19 ist mit einer Abnahme der antiaggregativen Wirkung von Clopidogrel verbunden. Die Anwendungsart höherer Dosen (600 mg - Anfangsdosis und dann 150 mg einmal täglich) bei Patienten mit einer niedrigen Aktivität der Isoenzym CYP2C19 erhöht die Thrombozytenaggregationshemmung von Clopidogrel.

    Derzeit haben klinische Studien, die klinische Ergebnisse berücksichtigen, kein optimales Dosierungsschema von Clopidogrel für Patienten mit reduziertem Metabolismus aufgrund der genetisch bestimmten niedrigen Aktivität des CYP2C19-Isoenzyms etabliert.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Erfahrung der Anwendung ist bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz begrenzt.

    Bei Patienten mit mäßiger (KK 30-60 ml / min) oder schwerer (KK 5-15 ml / min) Niereninsuffizienz nimmt die Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation ab, aber die Verlängerung der Blutungszeit ist ähnlich wie bei gesunden Personen. Es liegen keine Daten zur Dosisanpassung vor.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A oder B auf Child-Pugh) ist die Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation derjenigen bei gesunden Personen nahe. Die durchschnittliche Blutungszeit ist in beiden Gruppen vergleichbar. Eine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist nicht erforderlich.

    Da das Medikament in der Leber metabolisiert wird und Patienten mit Lebererkrankungen für Gerinnungsstörungen prädisponiert sind, wird die Überwachung von Nebenwirkungen empfohlen.

    Ethnizität

    Die Prävalenz der Allele der CYP2C19-Isoenzymgene, die für den intermediären und erniedrigten Metabolismus von Clopidogrel zu seinem aktiven Metaboliten verantwortlich sind, unterscheidet sich bei Vertretern verschiedener ethnischer Gruppen. Es gibt nur wenige Daten für Mitglieder der mongolischen Rasse, um die Wirkung des CYP2C19-Isoenzym-Genotyps auf klinische Ergebnisse zu untersuchen.

    Weibliche und männliche Patienten

    In einer kleinen Studie, die die pharmakodynamischen Eigenschaften von Clopidogrel bei Männern und Frauen vergleicht, hatten Frauen eine geringere Hemmung der ADP-induzierten Plättchenaggregation, aber es gab keinen Unterschied in der Verlängerung der Blutungszeit. In einer großen kontrollierten Studie, CAPRIE (Clopidogrel Im Vergleich zu Acetylsalicylsäure bei Patienten mit dem Risiko, ischämische Komplikationen zu entwickeln, war die Häufigkeit klinischer Ergebnisse, anderer Nebenwirkungen und Abweichungen von der Norm für klinische und Laborindikatoren für Männer und Frauen gleich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach der folgenden Häufigkeit der Entwicklung dargestellt: sehr oft mehr als 1/10, oft mehr als 1/100 und weniger als 1/10, seltener mehr als 1/1000 und weniger als 1/100, selten mehr als 1 / 10.000 und weniger als 1/1000, sehr selten - weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Fälle.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie; selten - Neutropenie, einschließlich schwerer; sehr selten - thrombotische thrombozytopenische Purpura, Anämie, einschließlich Aplasie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, Granulozytopenie.

    Aus dem Gerinnungssystem des Bluteshäufig: Hämatome, Epistaxis, gastrointestinale Blutungen, Blutergüsse, Blutungen an der Punktionsstelle; manchmal - intrakranielle Blutungen, Blutungen im Auge (Bindehaut, Augen, Netzhaut), Verlängerung der Blutungszeit; selten - retroperitoneale Blutung; sehr selten - starke Blutung aus der Operationswunde, Blutungen aus den Atemwegen (Hämoptyse, Lungenblutung), Hämarthrose.

    Allergische Reaktionen: sehr selten - anaphylaktische Reaktionen, Serumkrankheit.Von der Seite des Nervensystems: selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, intrakranielle Blutung, einschließlich tödlich; sehr selten - Verwirrung, Halluzinationen, Verletzungen der Geschmackswahrnehmung.

    Von der Seite des Sehorgansselten - Augenblutung (Bindehaut, im Gewebe und in der Netzhaut des Auges).

    Von der Seite des Hörorgans: selten - Schwindel.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - Hämatom; sehr selten - starke Blutungen, Blutungen aus der Operationswunde, Vaskulitis, Blutdrucksenkung.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Epistaxis; sehr selten - Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis, Lungenblutung, Bluthusten.

    Aus dem Verdauungssystemsehr oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt; selten - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen; selten - retroperitoneale Blutung; sehr selten - Pankreatitis, Colitis, einschließlich Ulkus oder lymphozytäre, Stomatitis, akute Leberinsuffizienz, Hepatitis, eine Verletzung der funktionellen Leber-Tests, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt mit einem tödlichen Ausgang.

    Von der Haut: oft - subkutane Blutung; selten - Hautausschlag, Juckreiz, Purpura (subkutane Blutung); sehr selten - Angioödem, Urtikaria, erythematöser Hautausschlag, bullöse Dermatitis (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Ekzeme, flache Flechten.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: sehr selten - Hämarthrose, Arthritis, Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Hämaturie; sehr selten - Glomerulonephritis, Hypercreatininämie.

    Lokale Reaktionen: oft - Blutungen an der Injektionsstelle.

    Laborindikatoren: selten - Verlängerung der Blutungszeit, Abnahme der Neutrophilen, Thrombozyten.

    Andere: sehr selten - ein Fieber.

    Überdosis:

    Symptome: Verlängerung der Blutungszeit, hämorrhagische Komplikationen.

    Behandlung: Stoppt die Blutung, Transfusion der Thrombozytenmasse. Das Gegenmittel von Clopidogrel ist nicht festgelegt.

    Interaktion:

    Gleichzeitiger Empfang Warfarin mit Clopidogrel kann die Intensität der Blutung erhöhen, so dass die Verwendung dieser Kombination nicht empfohlen wird.

    Geplanter Termin Inhibitoren von Glycoprotein IIb/IIIein gleichzeitig mit Clopidogrel erfordert Vorsicht, vor allem bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Blutungen (mit Trauma und chirurgischen Eingriffen oder anderen pathologischen Bedingungen). Acetylsalicylsäure ändert nicht die inhibitorische Wirkung von Clopidogrel auf ADP-induzierte Plättchenaggregation, aber Clopidogrel potenziert die Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation. Nichtsdestoweniger verursachte die gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure mit Clopidogrel zweimal täglich 500 mg zweimal täglich einen signifikanten Anstieg der durch Clopidogrel verursachten Blutungszeit. Zwischen Acetylsalicylsäure und Clopidogrel ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung Vorsicht walten, obwohl in klinischen Studien die Patienten 1 Jahr lang eine Kombinationstherapie mit Clopidogrel und Acetylsalicylsäure erhielten.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit HeparinNach einer klinischen Studie an gesunden Probanden war bei der Einnahme von Clopidogrel keine Korrektur der Heparindosis erforderlich, und die gerinnungshemmende Wirkung änderte sich nicht. Die gleichzeitige Anwendung von Heparin veränderte die hemmende Wirkung von Clopidogrel auf die Thrombozytenaggregation nicht. Zwischen Clopidogrel und Heparin ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die das Blutungsrisiko erhöhen kann. Bei der Anwendung dieser Kombination ist daher Vorsicht geboten.

    Die Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Clopidogrel, Fibrin-spezifische oder Fibrin-spezifische Thrombolytika und Heparin wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Die Häufigkeit klinisch signifikanter Blutungen war ähnlich derjenigen, die bei gleichzeitiger Verwendung von thrombolytischen Mitteln und Heparin mit Acetylsalicylsäure beobachtet wurde.

    Geplanter Termin nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich Inhibitoren von COX-2) gleichzeitig mit Clopidogrel erfordert Vorsicht. In einer klinischen Studie unter Teilnahme von gesunden Probanden erhöhte die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Naproxen den latenten Blutverlust im Magen-Darm-Trakt. Aufgrund der fehlenden Forschung zur Interaktion von Clopidogrel mit NSAIDs ist derzeit jedoch kein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen bei gleichzeitiger Einnahme von Clopidogrel mit anderen NSAIDs bekannt.

    Eine Reihe von klinischen Studien mit Clopidogrel und anderen gleichzeitig verschriebenen Medikamenten wurde durchgeführt, um die möglichen pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Wechselwirkungen zu untersuchen, die Folgendes zeigten:

    Bei der Verwendung von Clopidogrel mit Atenolol, Nifedipin oder bei beiden Arzneimitteln gleichzeitig wurde keine klinisch signifikante pharmakodynamische Wechselwirkung beobachtet.

    Gleichzeitige Anwendung Phenobarbital, Cimetidin und Östrogene hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakodynamik von Clopidogrel.

    Pharmakokinetische Parameter Digoxin und Theophyllin änderte sich nicht mit ihrer gleichzeitigen Verwendung mit Clopidogrel.

    Antacida-Mittelund hat die Absorption von Clopidogrel nicht verringert.

    Phenytoin und Tolbutamid kann sicher gleichzeitig mit Clopidogrel angewendet werden, obwohl die Daten aus Studien mit humanen Lebermikrosomen zeigen, dass der Carboxymetabolit von Clopidogrel die Aktivität des Isoenzyms hemmen kann CYP2C19, die zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen bestimmter Medikamente (Phenytoin, Tolbutamid und einige NSAIDs) führen kann, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2C19.

    In klinischen Studien gab es keine klinisch relevante unerwünschte Interaktion von Clopidogrel mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Diuretika, Betablocker, langsame Kalziumkanalblocker, Lipidsenker, Vasodilatatoren, hypoglykämische Mittel (einschließlich Insulin), Antiepileptika, Hormonersatzstoffe, Glycoproteinantagonisten IIb/IIIa.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Clopidogrel angewendet wird, insbesondere während der ersten Behandlungswochen und / oder nach invasiven kardiologischen Eingriffen / chirurgischen Eingriffen, sollte eine sorgfältige Überwachung der Patienten durchgeführt werden, um Blutungszeichen, einschließlich latenter, auszuschließen.

    Wenn bei geplanten chirurgischen Eingriffen eine antiaggregative Wirkung unerwünscht ist, sollte der Behandlungsverlauf 7 Tage vor der Operation abgebrochen werden.

    Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass, da die durch die Einnahme des Medikaments verursachte Blutungsstörung sehr lange dauert, sie den Arzt über jeden Fall von ungewöhnlichen Blutungen informieren sollten. Patienten sollten den Arzt auch über die Einnahme des Medikaments informieren, wenn sie operiert werden (einschließlich Zahnarztpraxis), sowie wenn das Medikament mit Acetylsalicylsäure, Heparin, Glykoprotein-Inhibitoren kombiniert wird IIb/IIIa, NSAIDs (einschließlich derjenigen mit COX-2-Inhibitoren).

    Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, die Parameter des hämostatischen Systems (aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), die Anzahl der Thrombozyten, den Test auf die funktionelle Aktivität der Thrombozyten) zu überwachen, um die funktionelle Aktivität der Leber regelmäßig zu untersuchen .

    Bei schweren Leberfunktionsstörungen sollte man sich an das Risiko einer hämorrhagischen Diathese erinnern.

    Es wird nicht empfohlen, Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die weniger als 7 Tage alt sind, zu verschreiben.

    In sehr seltenen Fällen wird Clopidogrel verwendet, um thrombotische thrombozytopenische Purpura zu entwickeln, manchmal nach kurzfristiger Anwendung. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Thrombozytopenie und mikroangiopathische hämolytische Anämie, verbunden mit neurologischen Störungen, Nierenschäden und Fieber. Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert, einschließlich Plasmapherese.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Clopidogrel hat keinen signifikanten Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder mit Maschinen zu arbeiten.Angesichts der Nebenwirkungen des Medikaments sollten Patienten jedoch vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fahren und mit Mechanismen arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 75 mg beschichtet.

    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 14 oder 28 Tabletten in einer Dose aus Polymer.

    Für 1 oder 2 Contourell-Packungen oder 1 Dose Polymer mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002215
    Datum der Registrierung:03.09.2013 / 04.06.2014
    Haltbarkeitsdatum:03.09.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:RAFARMA, CJSC RAFARMA, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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