Orale Antikoagulantien: gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen, tk. Diese Kombination kann Blutungen verstärken. Trotz der Tatsache, dass die Einnahme von 75 mg Clopidogrel pro Tag die Pharmakokinetik von S-Warfarin und INR bei Patienten, die Warfarin über einen längeren Zeitraum eingenommen hatten, nicht veränderte, erhöht die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und Warfarin das Risiko von Blutungen aufgrund der Auswirkungen dass beide Medikamente auf Hämostase ausüben.
Inhibitoren von Glykoprotein IIb/IIIein: Clopidogrel sollte bei Patienten, die gleichzeitig Glykoprotein-Hemmer erhalten, mit Vorsicht angewendet werden IIb/IIIein.
Acetylsalicylsäure: ASA verändert jedoch nicht die Clopidogrel-induzierte Plättchenaggregations-induzierte Hemmung von ADP Clopidogrel verstärkt die Wirkung von ASS auf die durch Kollagen induzierte Plättchenaggregation. Die simultane Gabe von 500 mg ASS 500 mg / Tag über den Tag führte jedoch nicht zu einer signifikanten Verlängerung der Blutungszeit durch den Einsatz von Clopidogrel. Zwischen Clopidogrel und Acetylsalicylsäure ist eine pharmakodynamische Interaktion möglich, die zu einem erhöhten Risiko von Blutung. Daher sollte die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente mit Vorsicht erfolgen. Dennoch, Clopidogrel und ASK wurden gemeinsam bis zu einem Jahr ernannt.
Heparin: Clopidogrel keine Änderung der Heparindosis erforderlich war oder die Wirkung von Heparin auf die Gerinnung nicht beeinflußte. Die gleichzeitige Verwendung von Heparin beeinflusste die durch Clopidogrel verursachte Hemmung der Thrombozytenaggregation nicht. Zwischen Clopidogrel und Heparin ist eine pharmakodynamische Wechselwirkung möglich, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Folglich sollte die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente mit Vorsicht erfolgen.
Thrombolytische Präparate: Die Sicherheit der kombinierten Anwendung von Clopidogrel mit fibrinspezifischen und fibrinspezifischen Thrombolytika und Heparinen wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt untersucht. Die Häufigkeit klinisch signifikanter Blutungen war ähnlich derjenigen, die bei der Verwendung von thrombolytischen Mitteln und Heparin in Verbindung mit ASS beobachtet wurde.
NSAIDs: Die kombinierte Anwendung von Clopidogrel und Naproxen erhöhte den latenten Blutverlust aus dem Magen-Darm-Trakt. Aufgrund des Fehlens ausreichender klinischer Studien zu Wechselwirkungen mit anderen NSAIDs ist derzeit jedoch nicht klar, ob das erhöhte Risiko für gastrointestinale Blutungen bei allen NSAIDs besteht. Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs (einschließlich COX-2-Inhibitoren) und Clopidogrel erfordert daher Vorsicht.
Andere gleichzeitige Therapie: weil das Clopidogrel Wird CYP2C19 teilweise zu seinem aktiven Metaboliten metabolisiert, so wird erwartet, dass die Verwendung von Wirkstoffen, die die Aktivität dieses Enzyms unterdrücken, zu einer Abnahme der Wirkstoffkonzentrationen des aktiven Metaboliten Clopidogrel führt. Als Vorsichtsmaßnahme sollte die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die CYP2C19 unterdrücken, vermieden werden.
Die Medikamente, die CYP2C19 unterdrücken, umfassen Omeprazol und Esomeprazol, Fluvoxamin, Fluoxetin, Moclobemid, Voriconazol, Fluconazol, Ticlopidin, Ciprofloxacin, Cimetidin, Carbamazepin, Oxcarbazepin und Chloramphenicol.
Protonenpumpenhemmer (PPI): Omeprazol in einer Dosis von 80 mg 1 Mal / Tag, entweder gleichzeitig mit Clopidogrel oder mit einem 12-Stunden-Abstand zwischen den Dosierungen von zwei Arzneimitteln, reduziert die Exposition des aktiven Metaboliten um 45% (Beladungsdosis) und 40% (Erhaltungsdosis) . Die Abnahme war mit 39% (Beladungsdosis) und 21% (Erhaltungsdosis) mit einer Abnahme der Thrombozytenaggregationshemmung assoziiert. Erwartete das Esomeprazol, gleichzeitig mit Clopidogrel eingenommen, führt auch zu einer Verringerung der Exposition des aktiven Metaboliten.
Vorsichtshalber sollten Sie Clopidogrel nicht gleichzeitig verwenden Omeprazol oder Esomeprazol. Im Fall von Pantoprazol und Lansoprazol wurde eine weniger ausgeprägte Abnahme der Metabolitenexposition beobachtet.
Die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten wurden während der Behandlung mit Pantoprazol in einer Dosis von 80 mg 1 Mal / Tag um 20% (Beladungsdosis) und um 14% (Erhaltungsdosis) reduziert. Dies wurde von einer Abnahme der durchschnittlichen Hemmung der Thrombozytenaggregation um 15% bzw. 11% begleitet. Diese Ergebnisse bedeuten, dass Clopidogrel kann zusammen mit Pantoprazol verwendet werden. Der Nachweis, dass andere Medikamente, Magensäure-senkende Mittel wie Histamin H2-Rezeptor-Blocker (mit Ausnahme von Cimetidin, das ein Inhibitor von CYP2C19 ist) und Antazida, beeinflussen die gerinnungshemmende Aktivität von Clopidogrel, nein.
Andere Medikamente: klinisch wichtige pharmakodynamische Interaktion wurde nicht beobachtet, wenn Clopidogrel wurde zusammen mit angewendet Atenolol oder Nifedipin oder mit diesen beiden Substanzen.
Gleichzeitige Anwendung Phenobarbital oder Östrogen hatte keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakodynamische Aktivität von Clopidogrel.
Pharmakokinetik Digoxin und Theophyllin hat sich bei gleichzeitiger Anwendung von Clopidogrel nicht verändert.
Antacida-Mittel änderte nicht den Grad der Absorption von Clopidogrel. Phenytoin und Tolbutamid, die durch CYP2C9 metabolisiert werden, können sicher gleichzeitig mit Clopidogrel angewendet werden.