Aktive SubstanzDoxazosinDoxazosin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:
    Tabletten 1 mg: 1 Tablette enthält den Wirkstoff Doxazosin 1 mg (Doxazosin Mesylat 1,213 mg).
    Tabletten 2 mg: 1 Tablette enthält den Wirkstoff Doxazosin 2 mg (Doxazosin Mesylat 2.425 mg).
    Tabletten 4 mg: 1 Tablette enthält den Wirkstoff Doxazosin 4 mg (Doxazosin Mesylat 4.850 mg).
    Hilfsstoffe:
    Lactose 40.000 / 40.000 / 80.000 mg, mikrokristalline granulierte Cellulose 31.267 / 45.000 / 90.000 mg, mikrokristalline Cellulose 45.000 / 30.055 / 60.110 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 1.200 / 1.200 / 2.400 mg, hochdisperses Siliciumdioxid 0.120 / 0.120 / 0.240 mg, Natriumlaurylsulfat 0,120 / 0,120 / 0,240 mg, Magnesiumstearat 1,080 / 1,080 / 2,160 mg
    Beschreibung:
    Tabletten 1 mg: Runde flache Tabletten weiß oder fast weiß mit eingraviertem "ZX 1" auf einer Seite.
    2 mg Tabletten: Verlängerte, bikonvexe Tabletten, weiß oder fast weiß, mit der Prägung "ZX 2" und Gefahr der Einteilung auf einer Seite.
    Tabletten 4 mg: längliche, bikonvexe Tabletten weiß oder fast weiß, mit eingraviertem "ZX 4" und Gefahr der Einteilung auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Alfa1 - Adrenoblockierer
    ATX: & nbsp;

    C.02.C.A.04   Doxazosin

    Pharmakodynamik:
    Benigne Prostatahyperplasie
    Die Verabreichung von Doxazosin an Patienten mit Symptomen der benignen Hyperplasie-Prostatadrüse (BPH) führt zu einer signifikanten Verbesserung der Urodynamik und einer Abnahme der Symptome der Krankheit. Diese Wirkung des Medikaments ist mit einer selektiven Blockade von Alpha1-Adrenorezeptoren im Muskel Stroma und Kapsel der Prostata, dem Hals der Blase verbunden.
    Es ist bewiesen, dass Doxazosin ist ein wirksamer Blocker von alpha1-adrenergen Rezeptoren des Subtyps 1A, die etwa 70% aller in der Prostatadrüse vorhandenen alpha1-adrenergen Rezeptoren ausmachen. Dies erklärt seine Wirkung bei Patienten mit BPH.
    Die Wirkung der Behandlung mit Doxazosin und seine Sicherheit wurden bei längerem Gebrauch des Arzneimittels nachgewiesen (mehr als 48 Monate).
    Arterieller Hypertonie
    Die Anwendung von Doxazosin bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt zu einer signifikanten Senkung des Blutdruckes (BP) als Folge einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstandes. Das Auftreten dieses Effekts ist mit einer selektiven Blockade von in den Blutgefäßen befindlichen alpha-Adrenorezeptoren verbunden. Wenn der Wirkstoff 1 Mal pro Tag eingenommen wird, besteht ein klinisch signifikanter antihypertensiver Effekt für 24 Stunden, der Blutdruck nimmt allmählich ab; Der maximale Effekt wird normalerweise 2-6 Stunden nach der Einnahme beobachtet.
    Im Gegensatz zu nichtselektiven Alphablockern mit längerer Behandlung entwickelt sich keine Abhängigkeit von der Droge. Bei der Erhaltungstherapie sind erhöhte Blu Renin Aktivität und Tachykardie selten. Doxazosin wirkt sich positiv auf das Lipidprofil des Blutes aus, erhöht das Verhältnis der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin (atherogener Index) und reduziert signifikant die Konzentration von Triglyceriden und Gesamtcholesterin.
    Angesichts der festgestellten Beziehung zwischen arterieller Hypertonie und dem Lipidprofil von Blut mit koronarer Herzkrankheit führt die Normalisierung des Blutdrucks und der Lipidkonzentration vor dem Hintergrund der Verabreichung von Doxazosin zu einer Verringerung des Risikos einer ischämischen Herzerkrankung.
    Es wurde beobachtet, dass die Behandlung mit Doxazosin zu einer Regression der linksventrikulären Hypertrophie, einer Hemmung der Plättchenaggregation und einer erhöhten Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators führte. Darüber hinaus ist festgestellt, dass Doxazosin erhöht die Insulinsensitivität bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz. Doxazosin hat keine Nebenwirkungen auf den Stoffwechsel und kann bei Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes, linksventrikulärem Versagen und Gicht verwendet werden.
    In kontrollierten klinischen Studien mit Patienten mit Hypertonie war die Behandlung mit Doxazosin mit einer geringeren Inzidenz erektiler Dysfunktion assoziiert.
    Pharmakokinetik:
    Nach der Einnahme Doxazosin gut im Magen-Darm-Trakt absorbiert (80-90%). Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Bis zu 98% bindet an Blutplasmaproteine. Doxazosin erfährt eine signifikante Biotransformation in der Leber, Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität. Bioverfügbarkeit - 69-70% (präsystemischer Metabolismus). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sowie bei Medikamenten, die den Leberstoffwechsel verändern können, kann die Biotransformation des Arzneimittels gestört sein. Die Entfernung des Arzneimittels aus dem Blutplasma ist biphasisch mit einer endlichen Halbwertszeit von 22 Stunden. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Doxazosin sowie bei anderen Arzneimitteln, die in der Leber vollständig bistransformieren, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (siehe "mit Vorsicht"). Das aufgenommene Doxazosin wird größtenteils als inaktiver Metabolit durch den Darm ausgeschieden als 5% der genommenen Dosis wird unverändert ausgeschieden.
    Eine Studie zur Pharmakokinetik bei älteren Patienten und bei Patienten mit Nierenerkrankungen ergab keine signifikanten pharmakokinetischen Unterschiede.
    Indikationen:
    • benigne Prostatahyperplasie;
    • arterielle Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie).
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Chinazolinderivate (z. B. gegen Prazosin, Terazosin, Doxazosin) oder gegen eine der Hilfskomponenten des Präparats;
    • Alter bis 18 Jahre;
    • schwere Leberinsuffizienz (fehlende Erfahrung in dieser Patientengruppe);
    • Anurie;
    • progressives Nierenversagen;
    • arterielle Hypotension mit orthostatischen Störungen (einschließlich in der Anamnese);
    • Hypotonie (bezieht sich nur auf die Indikation der präkanzerösen Prostatahyperplasie);
    • begleitende Obstruktion der oberen Harnwege;
    • chronische Harnwegsinfektionen
    • Steine ​​in der Blase
    • die Zeit des Stillens (zur Behandlung der arteriellen Hypertonie)
    • Lactoseintoleranz, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption aufgrund der Anwesenheit von Lactose in der Formulierung);
    • obstruktive Störungen des Magen-Darm-Traktes;
    • ösophageale Obstruktion;
    • Verringerung des Durchmessers des Lumens der Organe des Magen-Darm-Trakts von Stenya.
    Als Monotherapie:
    Patienten mit Blasenüberlauf;
    Anurie mit oder ohne progressive Niereninsuffizienz.
    Vorsichtig:Mit Lungenödem durch Stenose der Mitralklappe oder Aortenstenose; Herzversagen mit erhöhter Herzleistung; Rechtsherzversagen aufgrund von Lungenembolie oder exsudativer Perikarditis; linksventrikuläres Versagen mit niedrigem Fülldruck; bei älteren Patienten wegen des Risikos, orthostatische Symptome zu entwickeln (Ohnmacht, Schwindel); bei gleichzeitiger Anwendung mit Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (PDE-5) (drohende symptomatische arterielle Hypotonie); beeinträchtigte Leberfunktion; während der Schwangerschaft; bei der Operation für Katarakte.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Obwohl in den Tierversuchen das Präparat keine teratogene Wirkung hatte, wurde das fetale Überleben in extrem hohen Dosen reduziert. Diese Dosen sind ungefähr 300 Mal größer als die maximale empfohlene Dosis für eine Person. Aufgrund des Fehlens kontrollierter klinischer Studien bei Schwangeren ist die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft nicht gesichert. In diesem Zusammenhang kann das Medikament während der Schwangerschaft verschrieben werden
    Nur in den Fällen, in denen die beabsichtigte Verwendung für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
    Doxazosin ist in der Stillzeit kontraindiziert, wie Untersuchungen an Tieren gezeigt haben Doxazosin in der Milch von säugenden Ratten akkumuliert, gibt es keine Informationen über die Isolierung des Arzneimittels in die Muttermilch.
    Wenn nötig, verwenden Sie die Droge sollte aufhören zu stillen.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament Doxazosin Zentiva wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral verabreicht und wird einmal täglich eingenommen. Die Tablette sollte ohne Kauen geschluckt und mit ausreichend Wasser ausgepresst werden.
    Benigne Prostatahyperplasie
    Die empfohlene Initialdosis von Doxazosin Zentiva beträgt 1 mg pro Tag, um die Möglichkeit der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie und / oder Synkope (Ohnmacht) zu minimieren (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), abhängig von den individuellen Eigenschaften der Urodynamik und der Vorhandensein von Symptomen der BPH-Dosis kann auf 2 mg erhöht werden, dann auf 4 mg und bis zu einer maximalen Tagesdosis von 8 mg pro Tag. Das empfohlene Intervall für die Erhöhung der Dosis beträgt 1-2 Wochen. In der Regel beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis 2-4 mg einmal täglich. Arterieller Hypertonie
    Es wird empfohlen, die Behandlung mit 1 mg einmal täglich für 1 oder 2 Wochen zu beginnen, um die Möglichkeit der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie und / oder Synkope (Ohnmacht) zu minimieren (das Phänomen der "ersten Dosis") (siehe "Spezielle Anweisungen"). ). Nach Einnahme der ersten Dosis muss der Patient den Blutdruck innerhalb von 6-8 Stunden überwachen. Dies ist in Verbindung mit der Möglichkeit erforderlich, das Phänomen einer "ersten Dosis" zu entwickeln, die insbesondere vor dem Hintergrund der vorherigen Verabreichung von Diuretika ausgeprägt ist.
    Für die nächsten 1 oder 2 Wochen kann die Dosis gegebenenfalls auf 2 mg einmal täglich erhöht werden. Um die gewünschte Senkung des Blutdrucks zu erreichen, sollte die tägliche Dosis schrittweise erhöht werden, in regelmäßigen Abständen bis zu 4 mg, 8 mg und bis zu einer maximalen Tagesdosis von 16 mg, abhängig von der Schwere der Reaktion des Patienten auf die Einnahme des Arzneimittels. In der Regel beträgt die Erhaltungsdosis 2-4 mg einmal täglich.
    Wenn ein Diuretikum oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zur Therapie hinzugefügt wird, ist es notwendig, die Dosis von Doxazosin Zentiva abhängig vom Zustand des Patienten mit weiterer Titration unter der Aufsicht des Arztes anzupassen.
    Wenn die Behandlung mit Doxazosin Zentiva für mehrere Tage unterbrochen wurde, sollte das Medikament von der Anfangsdosis wieder aufgenommen werden.
    Verwenden Sie bei älteren Patienten.
    Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
    Anwendung bei Nierenversagen.
    Die Pharmakokinetik von Doxazosin bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich nicht, und das Arzneimittel selbst verschlechtert die bestehende Nierenfunktionsstörung nicht, so dass es bei solchen Patienten in üblichen Dosen verwendet wird.
    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
    Verwenden Sie vorsichtig (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen").
    Verwenden Sie bei Kindern
    Doxazosin Zentiva ist bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert, da ausreichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit fehlen.
    Nebenwirkungen:
    Die Nebenwirkungen sind entsprechend der Klassifizierung des Medizinischen Lexikons Regulatorischer Aktivitäten (MedDRA) in System-Organ-Klassen unterteilt.
    Die WHO-Klassifikation wurde verwendet, um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse anzugeben:
    sehr oft (> 10%);
    oft (> 1% und <10%);
    selten (> 0,1% und <1%);
    selten (> 0,01% und <0,1%);
    sehr selten (<0,01%);
    unbekannte Frequenz (Nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens einer Nebenwirkung zu bestimmen).
    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:
    oft - Infektionen der Atemwege, Infektionen der Harnwege.
    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:
    sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie.
    Erkrankungen des Immunsystems:
    selten - allergische Reaktionen; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:
    selten - Anorexie, erhöhter Appetit, Gewichtszunahme, Gicht.
    Störungen der Psyche: selten - Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, Angst, Depression.
    Beeinträchtigtes Nervensystem:
    oft - Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Hypästhesie, Tremor, Ohnmacht, Hirndurchblutung; sehr selten - Parästhesien, orthostatischer Schwindel.
    Störungen von der Seite des Sehorgans:
    sehr selten - verschwommenes Sehen; unbekannte Frequenz - intraoperatives Syndrom der atonischen Iris (Variante des "engen Pupillensyndroms").
    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:
    oft - Schwindel; selten Geräusche in den Ohren.
    Herzkrankheit:
    oft - Herzklopfen, Tachykardie; selten - Angina, Myokardinfarkt; sehr selten - die Bradykardie, die Arrhythmie.
    Gefäßerkrankungen:
    oft - deutliche Abnahme des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie; sehr selten - "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.
    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:
    oft - Atemnot, Schnupfen, Husten, Bronchitis; selten - Epistaxis; sehr selten - Bronchospasmus.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:
    oft - Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit; selten - Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Gastroenteritis.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:
    sehr selten - Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht.
    Labor- und instrumentelle Daten:
    selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
    oft - juckende Haut; seltener Hautausschlag; sehr selten - Purpura, Alopezie, Urtikaria.
    Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Rückenschmerzen, Muskelschmerzen; selten - Arthralgie; selten - Muskelkrämpfe, Muskelschwäche.
    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:
    oft - Blasenentzündung, Harninkontinenz; selten - erhöhte Häufigkeit von Wasserlassen, Dysurie, Hämaturie; selten - Polyurie; sehr selten - Nykturie, eine Zunahme der täglichen Diurese.
    Verletzungen der Genitalien und der Brust:
    selten - erektile Dysfunktion; sehr selten - Gynäkomastie, Priapismus; unbekannte Häufigkeit - retrograde Ejakulation.
    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
    oft - Asthenie, periphere Ödeme, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom; selten - Ödem des Gesichtes, Schmerz der verschiedenen Lokalisation; sehr selten - Müdigkeit, Unwohlsein.
    Überdosis:
    Symptome: deutlicher Blutdruckabfall, manchmal begleitet von Ohnmacht.
    Behandlung: Wenn Anzeichen einer Überdosierung auftreten, ist es notwendig, den Magen auszuspülen und zu verschreiben AktivkohleDer Patient muss in horizontaler Position mit gesenktem Kopf und erhobenen Beinen stehen. Es ist dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Symptomatische Therapie wird durchgeführt.
    Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, sollte der Patient zunächst durch Transfusion plasmasubstituierender Lösungen aus dem Schockzustand gebracht werden. Bei Bedarf werden Vasopressoren verabreicht. Es sollte überwacht und, falls erforderlich, die Nierenfunktion aufrechterhalten werden.
    Wie Doxazosin ist stark mit Plasmaproteinen assoziiert, Hämodialyse ist unwirksam.
    Interaktion:
    Gemeinsame Verwendung des Arzneimittels Doxazosin Zentiva mit Phosphodiesterase-5-Hemmern (PDE-5) (Sildenafil, TadalafilTardenafil, Vardenafil, Udenafil) kann bei einigen Patienten zu einer symptomatischen arteriellen Hypotonie führen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    Es wird nicht empfohlen, DOXASOZINE ZENTIVA gleichzeitig mit anderen α1-Adrenorezeptorblockern einzunehmen.
    Das Medikament Doxazosin Zentiva verstärkt die antihypertensive Wirkung anderer Antihypertensiva.
    Doxazosin bindet zu einem hohen Grad an Blutplasmaproteinen (98%). In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Doxazosin beeinflusst nicht die Bindung von Proteinen an die folgenden Medikamente: Digoxin, Phenytoin, Warfarin oder Indomethacin.
    In klinischen Studien mit Thiazid-Diuretika, Furosemid, Betablockern, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Antibiotika, hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung, mit Mitteln für Harnsäure und Antikoagulanzien wurden unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen nicht beobachtet.Offizielle Studien zur Wechselwirkung dieser Medikamente wurden jedoch nicht durchgeführt.
    Es gab keine nachteilige Wechselwirkung bei gleichzeitiger Verwendung von Doxazosin mit "langsamen" Calciumkanalblockern und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren.
    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Induktion der mikrosomalen Oxidation in der Leber ist es möglich, die Wirksamkeit von Doxazosin mit Inhibitoren zu erhöhen - verringern.
    Östrogene und Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von Doxazosin reduzieren. Beseitigung der Alpha-Adrenostimulation von Adrenalin (Adrenalin), Doxazosin kann zu Tachykardie und arterieller Hypotonie führen.
    In einer offenen, randomisierten, placebokontrollierten Studie an 22 gesunden männlichen Probanden führte die Einnahme einer Einzeldosis Doxazosin von 1 mg pro Tag am ersten Tag einer viertägigen Behandlung mit Cimetidin (400 mg oral zweimal täglich) zu einem Anstieg von 10% in der mittleren Fläche unter der Konzentrationszeit "(AUC) von Doxazosin ohne statistisch signifikante Veränderungen der Mittelwerte der maximalen Konzentration (Cbax) und der Halbwertszeit (T1/2) von Doxazosin. Eine 10% ige Erhöhung der mittleren AUC von Doxazosin mit Cimetidin liegt innerhalb der interindividuellen Variabilität (27%) der mittleren AUC von Doxazosin mit Placebo. (T1/2)
    Spezielle Anweisungen:
    Initiierung der Therapie:
    Wie bei jedem Alpha-1-Blocker kann, besonders zu Beginn der Therapie, bei Behandlung mit Doxazosin Zentiva bei sehr wenigen Patienten eine orthostatische Hypotonie auftreten, die sich durch Schwindel und Schwäche oder Bewusstlosigkeit (Synkope) äußert (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung") Verwaltung "") .In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den Blutdruck zu Beginn der Therapie zu überwachen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von orthostatischen Wirkungen zu minimieren.Vor dem Beginn der Behandlung mit Doxazosin Zentiva sollte der Patient gewarnt werden, wie die Symptome vermieden werden können Insbesondere bei orthostatischer Hypotonie ist es erforderlich, plötzliche Veränderungen der Körperposition zu unterlassen.Zu Beginn der Behandlung mit Doxazosin Zentiva sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass bei Schwäche oder Schwindel Vorsicht geboten ist.
    Das Medikament Doxazosin Zentiva sollte bei älteren Patienten wegen der Möglichkeit, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln, mit Vorsicht angewendet werden. Mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko von Schwindel, Sehbehinderung und Ohnmacht. Der Patient sollte über das erhöhte Risiko einer orthostatischen Hypotonie mit Alkohol, längerem Stehen oder Sport und bei heißem Wetter informiert werden.
    Benigne Prostatahyperplasie (BPH).
    Vor dem Beginn der BPH-Therapie ist es notwendig, ihre Krebsdegeneration auszuschließen. Bei Patienten mit BPH kann das Medikament sowohl in Anwesenheit von arteriellen verabreicht werden
    Hypertonie und mit normalem Blutdruck. Bei Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit BPH mit normalem BP ist die Veränderung des letzteren nicht signifikant. In diesem Fall ist die Anwendung von Doxazosin Zentiva bei Patienten mit einer Kombination aus arterieller Hypertonie und BPH in Monotherapie möglich.
    Doxazosin beeinflusst nicht die Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) im Blutplasma.
    Intraoperatives Syndrom der atonischen Iris
    Das intraoperative Syndrom der atonischen Iris (Variante des "engen Pupillensyndroms") wurde bei einigen Patienten während einer Kataraktoperation beobachtet, die eine Behandlung mit alpha1-adrenergen Blockern erhielt oder erhielt. Da das intraoperative Syndrom der atonischen Iris bei chirurgischen Eingriffen zu mehr Komplikationen führen kann, ist es notwendig, den Augenchirurgen darauf aufmerksam zu machen, dass im Moment oder vor der Operation Alpha1-Adrenoblockers eingenommen werden.
    Gleichzeitige Verabreichung mit PDE-5-Inhibitoren
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Doxazosin mit PDE-5-Hemmern (z. B. mit Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil, Udenafil) sollte vorsichtig vorgegangen werden, da beide Medikamente vasodilatatorisch wirken und bei einigen Patienten zur Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotension führen können. Um das Risiko einer orthostatischen Hypotonie zu verringern, wird empfohlen, die Behandlung mit PDE5-Hemmern nur dann zu beginnen, wenn sich die hämodynamischen Parameter des Patienten vor dem Hintergrund der Verwendung von Alpha-Adrenoblockern stabilisiert haben. Darüber hinaus wird die Behandlung mit PDE5-Inhibitoren empfohlen, beginnend mit der niedrigstmöglichen Dosis und unter Beibehaltung eines 6-stündigen Intervalls von der Einnahme von Doxazosin. Studien von Arzneimitteln mit verlängerter Freisetzung von Doxazosin wurden nicht durchgeführt.
    Funktionsstörung der Leber
    Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Doxazosin Zentiva sowie anderen Arzneimitteln, die der Biotransformation in der Leber vollständig ausgesetzt sind, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"), wobei die Festlegung von Maximaldosen vermieden wird. Es wird nicht empfohlen, Doxazosin Zentiva bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz zu verwenden, da ausreichende Erfahrung bei der Anwendung fehlt.
    Laktoseintoleranz
    Das Präparat enthält Laktose. Patienten mit hereditärer Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionsmittel sind kontraindiziert.
    Anwendung bei Patienten mit akuter Herzpathologie
    Wie bei allen anderen vasodilatatorischen und blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollte bei der Verabreichung der Arzneimittel-Doxazosin-ZENTIVA-Patienten mit der folgenden akuten kardialen Pathologie Vorsicht walten lassen:
    Lungenödem durch Stenose der Mitralklappe oder Aortenstenose; Herzversagen mit erhöhter Herzleistung; Rechtsherzversagen aufgrund von Lungenembolie oder exsudativer Perikarditis; linksventrikuläres Versagen mit niedrigem Fülldruck.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Da während der Behandlung mit Doxazosin ZENTIVA Benommenheit, Schwindel und Synkope auftreten können, insbesondere zu Beginn der Behandlung, sollte beim Autofahren und während der Beschäftigung mit anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine hohe Konzentration und psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, Vorsicht walten gelassen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten, 1 mg, 2 mg, 4 mg.
    Verpackung:
    Tabletten 1 mg: Für 15 Tabletten in einer Blisterpackung aus A1 / PVC / PVDC. Für 1 oder 2 Blisterpackungen in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Tabletten 2 mg: 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus A1 / PVC / PVDC. Für 1, 3, 6 oder 9 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Tabletten 4 mg: 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus A1 / PVC / PVDC. Mit 3, 6,9 oder 10 Blistern in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 10-25 ° C aufbewahren, an einem lichtgeschützten Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014395 / 01
    Datum der Registrierung:07.09.2007 / 25.06.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Zentiva c.s.Zentiva c.s. Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    ZENTIVA, k.s. Tschechien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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