Aktive SubstanzDoxazosinDoxazosin
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  • Dosierungsform: & nbsp;TAbletki.
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    Dosierung 1 mg:

    Aktive Substanz: Doxazosin Mesylat - 1,21 mg, berechnet als Doxazosin - 1,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Zuckermilch) - 72,29 mg, mikrokristalline Cellulose - 20,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 3,00 mg, Povidon-K25 - 2,40 mg, Magnesiumstearat - 1,00 mg, Natriumlaurylsulfat - 0, 10 mg.

    Dosierung 2 mg:

    Aktive Substanz: Doxazosinmesylat - 2,43 mg, umgewandelt in Doxazosin - 2,00 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Milchzucker) - 71,07 mg, mikrokristalline Cellulose - 20,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 3,00 mg, Povidon-K25 - 2,40 mg, Magnesiumstearat - 1,00 mg, Natriumlaurylsulfat -0,10 mg.

    Dosierung 4 mg:

    Aktive Substanz: Doxazosin Mesylat - 4,85 mg, berechnet als Doxazosin - 4,00 mg.

    BEIMHilfsstoffe: Lactosemonohydrat (Zuckermilch) - 142,15 mg, mikrokristalline Cellulose - 40,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 6,00 mg, Povidon-K25 - 4,80 mg, Magnesiumstearat - 2,00 mg, Natriumlaurylsulfat - 0, 20 mg.

    Beschreibung:

    Tabhetki weiße oder fast weiße Farbe, Dosierung 1 mg - rund, bikonkav, mit einem Risiko auf einer Seite; Dosierungen von 2 mg und 4 mg - rund, flach-zylindrisch, mit einer Gefahr auf einer Seite und Fasen auf beiden Seiten.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Alpha1-Blocker
    ATX: & nbsp;

    C.02.C.A.04   Doxazosin

    Pharmakodynamik:

    DobrProstata-Hyperplasie

    Die Ernennung von Doxazosin bei Patienten mit Symptomen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) führt zu einer signifikanten Verbesserung der Urodynamik und einer Abnahme der Symptome der Krankheit. Diese Wirkung der Droge ist mit einer selektiven Blockade verbunden αAdrenorezeptoren befinden sich im Stroma und in der Kapsel der Prostata und des Blasenhalses.

    Es ist bewiesen, dass Doxazosin ist der Blocker α1Adrenorezeptoren des Subtyps 1A, die etwa 70% aller Subtypen von α ausmachen1Adrenorezeptoren, in der Prostata dargestellt. Dies erklärt seine Wirkung bei Patienten mit BPH.

    Der Erhaltungseffekt der Behandlung mit Doxazosin und seine Sicherheit sind bei Langzeitanwendung des Arzneimittels nachgewiesen (zum Beispiel bis zu 48 Monate).

    Arterieller Hypertonie

    Die Anwendung von Doxazosin bei Patienten mit arterieller Hypertonie führt zu einer signifikanten Senkung des Blutdruckes (BP) als Folge einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstandes. Das Auftreten dieses Effekts ist mit der selektiven Blockade von alpha-1-adrenergen Rezeptoren im vaskulären Netzwerk verbunden. Wenn der Wirkstoff 1 Mal pro Tag eingenommen wird, bleibt der klinisch signifikante antihypertensive Effekt für 24 Stunden bestehen, der Blutdruck nimmt allmählich ab; Der maximale Effekt wird normalerweise 2-6 Stunden nach der Einnahme beobachtet. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie war der Blutdruck in der Behandlung mit Doxazosin in den Positionen "Liegen" und "Stehen" gleich.

    Es wurde festgestellt, dass im Gegensatz zu nichtselektiven alpha-Adrenoblockern während der Langzeitbehandlung mit Doxazosin keine Toleranz gegenüber dem Arzneimittel entwickelt wurde. Bei der Erhaltungstherapie sind erhöhte Blu Renin Aktivität und Tachykardie selten.

    Doxazosin hat eine positive Wirkung auf das Lipidprofil des Blutes, erhöht das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zu Gesamtcholesterin und reduziert signifikant die Konzentration von Gesamttriglyceriden und Gesamtcholesterin. In dieser Hinsicht hat es einen Vorteil gegenüber Diuretika und Betablockern, die diese Parameter nicht günstig beeinflussen.

    Angesichts der festgestellten Beziehung zwischen arterieller Hypertonie und dem Lipidprofil von Blut mit koronarer Herzkrankheit führt die Normalisierung des Blutdrucks und der Lipidkonzentration vor dem Hintergrund der Verabreichung von Doxazosin zu einer Verringerung des Risikos einer ischämischen Herzerkrankung.

    Es wurde beobachtet, dass die Behandlung mit Doxazosin zu einer Regression der linksventrikulären Hypertrophie, einer Hemmung der Plättchenaggregation und einer erhöhten Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators führte. Darüber hinaus ist festgestellt, dass Doxazosin erhöht die Insulinsensitivität bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz.

    Doxazosin hat keine metabolischen Nebenwirkungen und kann bei Patienten mit Bronchialasthma, Diabetes, linksventrikulärem Versagen und Gicht eingesetzt werden.

    Forschung im vitro zeigten antioxidative Eigenschaften von Doxazosin-6'- und -7'-hydroxymetaboliten in einer Konzentration von 5 μmol.

    In kontrollierten klinischen Studien mit Patienten mit Hypertonie wurde die Behandlung mit Doxazosin von einer Verbesserung der erektilen Funktion begleitet. Darüber hinaus Patienten, die erhalten haben Doxazosinneu aufgetretene Verletzungen der erektilen Funktion wurden seltener beobachtet als bei Patienten, die antihypertensive Medikamente erhielten.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen Doxazosin gut absorbiert (80-90%); seine Konzentration im Blut erreicht in etwa 2 Stunden ein Maximum.

    Doxazosin ist ungefähr 98% bindet an Blutplasmaproteine.

    Doxazosin unterliegt einer aktiven Biotransformation in der Leber. Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität; Bioverfügbarkeit - 69-70% (präsystemischer Metabolismus). Die Hauptwege der Metabolisierung von Doxazosin sind O-Demethylierung und Hydroxylierung.

    Die Ausscheidung aus dem Blutplasma ist biphasisch mit einer endlichen Halbwertszeit von 22 Stunden, was es erlaubt, das Medikament einmal am Tag zu verschreiben. Das meiste aufgenommene Doxazosin wird als inaktive Metaboliten durch den Darm ausgeschieden, weniger als 5% Dosis wird unverändert angezeigt.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Nach pharmakokinetischen Studien bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz Die Pharmakokinetik von Doxazosin unterscheidet sich nicht signifikant von derjenigen bei jüngeren Patienten mit normaler Fließfunktion.

    Über die erhaltenen Pharmakokinetiken liegen nur begrenzte Daten vor bei Patienten mit ausgelöschter Leberfunktionund die Wirkung von Medikamenten, die den Leberstoffwechsel verändern können (z. B. Cimetidin). In einer klinischen Studie an 12 Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung ging die einmalige Gabe von Doxazosin mit einem Anstieg der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) um 43% und einer Abnahme der oralen Clearance um 40% einher.

    Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Doxazosin sowie anderen Arzneimitteln (Arzneimittel, die der Biotransformation in der Leber vollständig ausgesetzt sind, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion).

    Indikationen:

    - Benigne Prostatahyperplasie: sowohl bei arterieller Hypertonie als auch bei normalem Blutdruck.

    - Arterielle Hypertonie: in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (Thiaziddiuretika, Beta-Adrenoblockers, langsame Kalziumkanalblocker oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Doxazosin, andere Chinazolinderivate (einschließlich Prazosin, Terazosin) oder gegen eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels, gegen andere Alpha-Blocker; orthostatische Hypotonie (einschließlich in der Anamnese), chronische Infektionskrankheiten der Harnwege, Urolithiasis, Anurie, gleichzeitige Obstruktion der Harnwege, progressive Niereninsuffizienz; schwere Leberinsuffizienz (Erfahrung ist unzureichend); die Dauer des Stillens (bei der Behandlung von Bluthochdruck), Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt); Laktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Darüber hinaus bei der Behandlung der symptomatischen Therapie, BPH: Harninkontinenz aufgrund von Überlauf der Blase, arterielle Hypotonie.

    Vorsichtig:

    Ischämische Herzkrankheit oder andere Herzerkrankungen: Lungenödem mit Aorten- oder Mitralstenose, Herzinsuffizienz mit hohem Herzminutenvolumen, Rechtsherzinsuffizienz aufgrund von Lungenembolie oder exsudativer Perikarditis, linksventrikuläres Versagen mit niedrigem ventrikulären Füllungsdruck (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen") .

    Gleichzeitige Anwendung mit Phosphodiesterase-5 (PDE-5) -Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil und Udenafil.

    Diabetische vegetative Neuropathie, Leberinsuffizienz von leichter und mittlerer Schwere; älteres Alter.

    Bei Operationen zur Entfernung von Katarakten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Obwohl im Tierversuch Doxazosin hatte keine teratogene Wirkung, aber bei Anwendung in extrem hohen Dosen wurde eine Abnahme des fetalen Überlebens beobachtet. Trotz fehlender teratogener und embryotoxischer Effekte aus experimentellen Studien Doxazosin darf während der Schwangerschaft nur verabreicht werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Neugeborene übersteigt.

    IssleTierstudien haben gezeigt, dass Doxazosin reichert sich in der Milch laktierender Ratten an.

    Es ist nicht bekannt, ob Doxazosin mit Muttermilch. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden Doxazosin Während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Eine Droge Doxazosin kann sowohl am Morgen als auch am Abend verabreicht werden und ist für die orale Verabreichung vorgesehen. Es wird einmal täglich unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen.Die Tablette sollte geschluckt werden, nicht flüssig, mit ausreichend Wasser gepresst werden.

    Benigne Prostatahyperplasie

    Die empfohlene Anfangsdosis von Doxazosin beträgt 1 mg pro Tag, um die Möglichkeit einer orthostatischen Hypotonie und / oder Synkope zu minimieren. Abhängig von den individuellen Eigenschaften der Urodynamik und dem Vorhandensein von BPH-Symptomen kann die Dosis auf 2 mg und dann auf 4 mg und auf eine maximale Tagesdosis von 8 mg erhöht werden. Das empfohlene Intervall für die Erhöhung der Dosis beträgt 1-2 Wochen. In der Regel beträgt die empfohlene Erhaltungsdosis 2-4 mg einmal täglich.

    Arterieller Hypertonie

    Dosierung variiert von 1 bis 16 mg / Tag. Die Behandlung wird empfohlen, um mit einer Anfangsdosis von 1 mg 1 Mal pro Tag vor dem Zubettgehen zu beginnen. Nach Einnahme der ersten Dosis sollte der Patient für 6-8 Stunden im Bett sein. Dies ist in Verbindung mit der Möglichkeit erforderlich, das Phänomen einer "ersten Dosis" zu entwickeln, die insbesondere vor dem Hintergrund der vorherigen Verabreichung von Diuretika ausgeprägt ist.

    Wenn die therapeutische Wirkung nicht ausreicht, kann die tägliche Dosis in 1-2 Wochen auf 2 mg erhöht werden. In der Folge alle 1-2 Wochen kann die Dosis um 2 mg erhöht werden. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wird der optimale therapeutische Effekt bei einer Dosis von 8 mg pro Tag erreicht. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels von 16 mg pro Tag kann nicht überschritten werden. Nach Erreichen einer stabilen therapeutischen Wirkung wird die Dosis normalerweise entfernt (die durchschnittliche therapeutische Dosis bei Erhaltungstherapie beträgt normalerweise 2-4 mg) beim Tag).

    Wenn ein Diuretikum oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel zur Therapie hinzugefügt wird, ist es notwendig, die Dosis von Doxazosin abhängig vom Zustand des Patienten mit weiterer Titration unter der Aufsicht des Arztes anzupassen.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion es wird empfohlen zu ernennen Doxazosin in üblichen Dosen.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion eine sorgfältige Auswahl der Dosen des Arzneimittels ist notwendig. Klinische Daten über die Verwendung des Medikaments Doxazosin bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion ist nicht genug (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert, wird charakterisiert als: sehr oft (≥1 / 10), oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Fälle, die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten berechnet werden).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Infektionen der Atemwege, Infektionen der Harnwege.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: sehr selten - eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Plättchen und Erythrozyten.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Durst, Hypokaliämie, Gicht, Gewichtszunahme; selten - Hypoglykämie, sehr selten - erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut.

    Von der Seite der Psyche: selten - Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, Angst, Depression.

    Aus dem Nervensystem: oft - Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Hypästhesie, Tremor, Ohnmacht, Hirndurchblutung; sehr selten - Parästhesien, orthostatischer Schwindel.

    Von der Seite des Sehorgans: sehr selten - verschwommenes Sehen; Frequenz unbekannt - intraoperatives Syndrom der atonischen Iris (Variante des "engen Pupillensyndroms").

    Von der Seite des Hörorgans: oft - Schwindel; selten - Klingeln in den Ohren.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie; selten - Angina, Myokardinfarkt; sehr selten - die Bradykardie, die Arrhythmie.

    Von der Seite der Schiffe: oft - deutliche Abnahme des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie; sehr selten - "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Atemnot, Schnupfen, Husten, Bronchitis; selten - Epistaxis; sehr selten - Bronchospasmus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Dyspepsie; selten - Verstopfung, Blähungen, Durchfall, Erbrechen, Gastroenteritis.

    Aus der Leber und den Gallenwegen: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen; sehr selten - Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht.

    Von der Haut: oft - juckende Haut; seltener Hautausschlag; sehr selten - Purpura, Alopezie, Urtikaria.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: oft - Rückenschmerzen, Myalgie; selten - Arthralgie; selten - Muskelkrämpfe, Muskelschwäche.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege: oft - Blasenentzündung, Harninkontinenz; selten - häufiges Wasserlassen, Dysurie, Hämaturie; selten - Polyurie; sehr selten - Nykturie, eine Zunahme der täglichen Diurese.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems: selten - erektile Dysfunktion; sehr selten - Gynäkomastie, Priapismus; Häufigkeit unbekannt - retrograde Ejakulation.

    Andere: oft - Asthenie, periphere Ödeme, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom; selten - Ödem des Gesichtes, Schmerz der verschiedenen Lokalisation; sehr selten - Müdigkeit, Unwohlsein.

    Überdosis:

    Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Kurzatmigkeit, deutliche Abnahme des Blutdrucks, manchmal begleitet von einer Synkope, Palpitationen, Tachykardie, Arrhythmie, Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypokaliämie möglich.

    Behandlung: symptomatische Therapie. Blutdrucküberwachung. Die Bindung von Doxazosin an Plasmaproteine ​​ist hoch, so dass die Dialyse unwirksam ist.

    Interaktion:

    Die kombinierte Anwendung von Doxazosin mit PDE-5-Hemmern bei einigen Patienten kann zu einer symptomatischen arteriellen Hypotonie führen.

    Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Doxazosin gleichzeitig mit anderen α1-Adrenorezeptorblockern.

    Der große (98%) Teil von Doxazosin im Blutplasma ist mit Proteinen assoziiert. Ergebnisse von menschlichem Plasma im vitro Beweise dafür Doxazosin beeinflusst die Bindung von Digoxin, Warfarin, Phenytoin oder Indomethacin an Proteine ​​nicht.

    In der klinischen Praxis Doxazosin wurde ohne Anzeichen einer Wechselwirkung mit Thiazid-Diuretika, Furosemid, Beta-Adrenoblockers, Antibiotika, hypoglykämische Mittel zur oralen Anwendung, Urikosurika, Antikoagulanzien, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet. Jedoch haben offizielle Studien über die Wechselwirkung dieser Medikamente nicht durchgeführt worden.

    Doxazosin potenziert die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Mittel.

    Östrogene, Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von Doxazosin reduzieren.

    Es gab keine nachteilige Wechselwirkung bei gleichzeitiger Verwendung von Doxazosin mit "langsamen" Calciumkanalblockern und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.

    Doxazosin kann den Blutdruck und die vaskuläre Antwort reduzieren Dopamin, Ephedrin, AdrenalinMetaminol, Methoxamin, Phenylephrin.

    Die Wechselwirkung von Doxazosin mit Arzneimitteln, die den Leberstoffwechsel beeinflussen, wurde nicht untersucht. Mit einer einmaligen Verabreichung von 1 mg Doxazosin pro Tag für 4 Tage bei gleichzeitiger Verabreichung von 400 mg Cimetidin 2-mal täglich wurde ein Anstieg der Mittelwerte um 10% beobachtet AUC und eine statistisch unbedeutende Zunahme des Mittelwerts CmOh (maximale Konzentration im Blutplasma) und die mittlere Persauerstoffhalbwertszeit von Doxazosin. Ein ähnlicher Anstieg der Durchschnittswerte um 10% AUC DockcAzazin auf dem Hintergrund von Cimetidin liegt im Bereich der Variabilität (27%) der Mittelwerte AUC für Doxazosin im Vergleich zu Placebo.

    Spezielle Anweisungen:

    Wie bei der Behandlung von Alpha-Adrenoblockern, besonders zu Beginn der Therapie, bei der Behandlung des Medikaments Doxazosin Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann eine orthostatische Hypotonie auftreten, die sich durch Schwindel und Schwäche oder Bewusstlosigkeit äußert (Ohnmacht) (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). In dieser Hinsicht ist es notwendig, BP zu Beginn der Therapie zu überwachen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von orthostatischen Effekten zu minimieren. Vor Beginn der Therapie mit dem Medikament Doxazosin der Patient sollte gewarnt werden, wie man die Symptome der orthostatischen Hypotonie vermeiden kann, insbesondere ist es notwendig, auf plötzliche Veränderungen der Körperposition zu verzichten. Am Anfang von Lechdas Droge Doxazosin Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass Vorsicht bei Schwäche oder Schwindelgefühl geboten ist.

    Bei Patienten mit Hypertonie mit einem oder mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Doxazosin Es kann nicht als First-Line-Therapie in Monotherapie wegen einer möglichen Erhöhung des Risikos einer Herzinsuffizienz eingesetzt werden.

    Zu Beginn der Therapie oder bei einer Erhöhung der Medikamentendosis sollten die Patienten überwacht werden, um mögliche posturale Effekte zu minimieren, wie: Hypotonie, Ohnmacht.

    Pfeffer Behandlung für Patienten mit BPH Doxazosin Es ist notwendig, das bösartige Neoplasma der Prostata oder andere Ursachen auszuschließen, die zu einer Verzögerung des Urins führen.

    Mit zunehmendem Alter haben ältere Patienten ein erhöhtes Risiko für Schwindel, Sehbehinderung und Ohnmacht. Der Patient sollte über das erhöhte Risiko einer orthostatischen Hypotonie mit Alkohol, längerem Stehen oder Sport und bei heißem Wetter informiert werden.

    Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks wird empfohlen.

    Da das Arzneimittel eine vasodilatierende Wirkung hat, sollten Patienten mit Herzzuständen, die dringend behandelt werden müssen, behandelt werden: Lungenödem aufgrund von Aorten- oder Mitralstenose, Rechtsherzversagen aufgrund von Lungenembolie oder exsudativer Perikarditis, linksventrikuläres Versagen mit niedrigem ventrikulärem Fülldruck ; Bei Patienten mit schwerer Myokardischämie kann eine zu schnelle oder starke Blutdrucksenkung zu einer Zunahme der Symptome der Angina pectoris führen.

    Besondere Vorsicht ist geboten bei der Ernennung von Doxazosin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die die Leberfunktion beeinträchtigen können. Bei Verschlechterung des Funktionszustandes der Leber wird das Arzneimittel sofort abgesetzt. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Doxazosin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung aufgrund mangelnder Erfahrung bei der Anwendung (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Doxazosin kann die Aktivität von Renin im Blutplasma und die Ausscheidung von Vanillylmandelsäure in den Nieren beeinflussen. Dies sollte bei Labortests berücksichtigt werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament gleichzeitig verwendet wird Doxazosin mit Thiaziddiuretika oder anderen blutdrucksenkenden Mitteln; bei Bedarf, Kombinationstherapie, die Dosis des Arzneimittels Doxazosin reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Doxazosin mit PDE-5-Hemmern (z. B. mit Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil, Udenafil) ist Vorsicht geboten, da beide Medikamente gefäßerweiternde Wirkungen haben und bei manchen Patienten zur Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotension führen können. Um das Risiko einer orthostatischen Hypotonie zu reduzieren, wird eine Behandlung mit PDE5-Inhibitoren nur empfohlen, wenn die hämodynamischen Parameter des Patienten gegen die Verwendung von Alpha-Blockern stabilisiert sind.Darüber hinaus wird eine Behandlung mit PDE5-Inhibitoren empfohlen, beginnend mit der niedrigstmöglichen Dosis und einem 6-stündigen Abstand von der Einnahme des Arzneimittels Doxazosin.

    Bei einigen Patienten, die zuvor eingenommen hatten TamsulosinWährend des chirurgischen Eingriffs bei Katarakten wurde das "intraoperative Syndrom der schlaffen Iris" (ISDR, eine Art "enges Pupillensyndrom") festgestellt.

    Getrennte Berichte wurden auch mit der Verwendung von anderen alpha1-adrenergen Blockern erhalten, so dass der mögliche Effekt der Klasse dieser Medikamente nicht ausgeschlossen werden kann.

    Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs (bei Katarakten) ist es notwendig, den Augenarzt über die Verwendung von Alpha-1-Adrenorezeptor-Blockern zu informieren.

    Doxazosin beeinflusst nicht die Konzentration von Prostata-spezifischem Antigen (PSA) im Blutplasma.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der medikamentösen Behandlung ist es nötig, vom Fahren der Autos und dem Ausführen der potentiell gefährlichen Aktivitäten, die die erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern, abzusehen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 1 mg, 2 mg und 4 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 15, 20 oder 30 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polyethylenterephthalat oder in Polymerdosen für Arzneimittel.

    Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Konturgitterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Kartonverpackung gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003153
    Datum der Registrierung:25.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:25.08.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;OZONE LLC OZONE LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.11.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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