Aktive SubstanzTopiramatTopiramat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält: aktive Substanz: Topiramat 25,0 mg oder 100,0 mg; Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose (Avicel PH-102) 12,0 / 48,0 mg, Mannitol 27,5 / 110,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 10,0 / 40,0 mg, vorgelatinierte Stärke 1500 LM 10,0 / 40,0 mg, Crospovidon (Kollidon CL) 8,5 / 34,0 mg, Povidon 5,0 / 20,0 mg, Magnesiumstearat 0,5 / 2,0 mg, Carnaubawachs 1,5 / 6,0 mg; Schale: für Tabletten 25 mg: Opadrai II weiß OY-LS-28908 2,0 mg: Titandioxid 0,5 mg, Lactosemonohydrat 0,4 mg, Macrogol 4000 0,3 mg, Hypromellose 15 cP 0,3 mg, Hypromellose 3 cp 0,25 mg, Hypromellose 50 cp 0,25 mg; für Tabletten 100, mg: Opadrai-Orange 02H23314 8,0 mg: Hypromellose 5 cP 3,8784 mg, Titandioxid 1,9362 mg, Talkum 1,1632 mg, Propylenglycol 0,9969 mg, Farbstoff Sonnengelb (15-18%) 0,0336 mg, Farbstoff Sonnenuntergangsgelb (38 -42%) 0,0160 mg.

    Beschreibung:
    Tabletten, 25 mg: Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette weiß oder fast weiß in der Farbe.

    Tabletten von 100 mg: Ovale bikonkave Tabletten, die mit einer Filmmembran von oranger Farbe bedeckt sind. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette weiß oder fast weiß in der Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum.
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.11   Topiramat

    Pharmakodynamik:Antiepileptikum. Das Medikament blockiert Natriumkanäle und reduziert die Häufigkeit des Auftretens von Aktionspotentialen vor dem Hintergrund einer verlängerten Depolarisation der Neuronenmembran. Erhöht die Aktivität von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) in Bezug auf einige Subtypen von GABA-Rezeptoren und simuliert auch die Aktivität von GABA A -Rezeptoren. Verhindert die Aktivierung der Kainat-Empfindlichkeit von Kainat / AMPK-Rezeptoren (alpha-Amino-Z-Hydroxy-5-Methylisoxazol-4-Propionsäure) zu Glutamat, hat keinen Einfluss auf die Aktivität von N-Methyl-D-Akanthat gegen NMDA-Rezeptoren. Diese Wirkungen sind dosisabhängig mit einer Plasma-Topiramat-Konzentration von 1-200 & mgr; M bei einer minimalen Aktivität von 1-10 & mgr; M.
    Pharmakokinetik:
    Topiramat wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert. Bioverfügbarkeit - 80%. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit des Medikaments nicht. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (C max) nach Einnahme einer Einzeldosis von 400 mg des Arzneimittels für 2 Stunden. Cmax nach wiederholter Anwendung in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich - 6,76 μg / ml.
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 13-17%. Das Verteilungsvolumen nach einer Einzeldosis von 1200 mg beträgt 0,55-0,8 l / kg. Der Wert hängt vom Geschlecht ab (bei Frauen 50% der beobachteten Werte bei Männern). Gleichgewichtskonzentration im Plasma ist nach 4-8 Tagen erreicht, mit Nierenversagen - 10-15 Tage. Topiramat dringt in die Muttermilch ein.
    Metabolisierung in der Leber durch Hydroxylierung, Hydrolyse und Glucuronierung unter Bildung von 6 pharmakologisch inaktiven Metaboliten. Pharmakokinetik nach einer einzigen Anwendung ist linear, Plasma-Clearance bleibt konstant - 20-30 ml / min; die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) im Dosisbereich von 100-400 mg steigt proportional zur Dosis an. Die Halbwertszeit (T1 / 2) nach wiederholter Einnahme von 50 und 100 mg zweimal täglich -21h. Bei schwerer Leber- und Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min) ist die Plasma- und renale Clearance reduziert. Es wird von den Nieren unverändert (70%) und in Form von Metaboliten ausgeschieden. Topiramat wird effektiv durch Hämodialyse ausgeschieden.
    Indikationen:
    Partielle oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren als Monotherapie und in Kombination mit anderen Antikonvulsiva;
    Zum ersten Mal diagnostiziert Epilepsie (bei Erwachsenen und Kindern älter als 3 Jahre); Zusatztherapie epileptischer Anfälle vor dem Hintergrund des Lennox-Gastaut-Syndroms (bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren.
    Vorsichtig:Mit Vorsicht sollte das Medikament für Nieren- / Leberinsuffizienz, Nephrulolythisis (in der Anamnese, einschließlich in der Familie), Hyperkalziurie verwendet werden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Da die kombinierte Behandlung mit Antiepileptika das Risiko der Entwicklung angeborener Fehlbildungen erhöht, ist es wichtig, nach Möglichkeit eine Monotherapie einzuhalten. Topiramat hat eine teratogene Wirkung bei den untersuchten Versuchstieren (Mäuse, Ratten, Kaninchen). In Ratten Topiramat dringt in die Plazentaschranke ein. Frauen im gebärfähigen Alter bei der Behandlung von Epitop sollten eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Tabletten teilen sich nicht, schlucken ganz, ohne zu kauen. Um eine optimale Kontrolle der Anfälle zu erreichen, wird empfohlen, mit der Behandlung zu beginnen, indem man niedrigere Dosen des Medikaments nimmt und sie dann auf eine wirksame Dosis erhöht. In Fällen des Übergangs von der Behandlung mit anderen Antiepileptika (PEP) zur Monotherapie sollte Epitope die mögliche Wirkung des Entzugs der antiepileptischen Therapie auf die Häufigkeit von Anfällen berücksichtigen. In Fällen, in denen es unerwünscht ist, die vorherige Therapie abrupt abzuschaffen, werden die Arzneimitteldosen schrittweise reduziert, wobei die Dosis alle zwei Wochen um 1/3 reduziert wird. Mit der Abschaffung von PET, die Induktoren von mikrosomalen "hepatischen" Enzymen sind, werden die Konzentrationen von Topiramat im Plasma zunehmen. In diesen Fällen kann bei Vorliegen klinischer Indikationen die Epitop-Dosis reduziert werden. Erwachsene mit Monotherapie Epitop sollte 1 Mal täglich vor dem Zubettgehen für 1 Woche eingenommen werden. Dann wird die Dosis in einem Intervall von 1-2 Wochen für 25-50 mg / Tag erhöht (die tägliche Dosis ist in 2 Dosen aufgeteilt). Die Dosis wird individuell je nach Wirkung ausgewählt. Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg / Tag, die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg. In einigen Fällen mit Monotherapie von refraktär zur Behandlung von Epilepsie kann die Dosis des Arzneimittels 1 g / Tag sein. Kinder älter als 3 Jahre mit Monotherapie in der ersten Woche der Behandlung - 0,5-1 mg / kg / Tag (Tagesdosis aufgeteilt in 2 Teildosen). Die Höhe der Dosis und die Geschwindigkeit ihres Anstiegs werden durch die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie bestimmt. Die empfohlene Dosis für die Monotherapie bei Kindern über 3 Jahren beträgt 3-6 mg / kg / Tag. Bei neu diagnostizierten partiellen Anfällen bis zu 500 mg / Tag.
    In Kombination mit anderen PEP bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis 50 mg einmal täglich während der Woche. Die Dosis wird dann wöchentlich um 25-50 mg erhöht, bis die effektive Dosis erreicht ist. Die durchschnittliche Tagesdosis von 200-400 mg, die Häufigkeit des Empfangs 2 mal pro Tag. Bei Bedarf ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf maximal 1600 mg möglich. Das Kriterium für die Wahl einer Dosis ist eine klinisch signifikante Wirkung, bei manchen Patienten wird sie einmal täglich mit dem Medikament erreicht.
    Wenn eine Kombinationstherapie mit Antikonvulsiva bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, angewendet wird, beträgt die empfohlene Gesamttagesdosis 5-9 mg / kg für 2 geteilte Dosen. Die Auswahl der Dosis beginnt mit 1 Woche lang mit 25 mg / Tag (oder weniger mit einer Rate von 1-3 mg / kg / Tag) in der Nacht. In Zukunft kann die Dosis in 1-2 Wochen um 1-3 mg / kg erhöht und in 2 Teildosen eingenommen werden. Die tägliche Dosis von 30 mg / kg wird normalerweise gut vertragen.
    Um Epitope abzubrechen, müssen Sie schrittweise 100 mg pro Woche einnehmen, um das Risiko einer Zunahme der Anfallshäufigkeit zu minimieren.
    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Ataxie, Abnahme, Konzentration der Aufmerksamkeit, psychomotorische Retardierung, Verwirrtheit, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, beeinträchtigtes Denken; kann auftreten: Agitiertheit, Amnesie, verminderter Appetit, Aphasie, Depression, kognitive Störungen, emotionale Labilität, Sprachstörungen, Nystagmus, Sehbehinderung (einschließlich Diplopie), Perversion von Geschmacksempfindungen, Suizidgedanken oder -versuche; Darüber hinaus bei Kindern - Persönlichkeitsstörungen, erhöhte Speichelfluss, Hyperkinesie, Halluzinationen.

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, trockene Lippen, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, Hepatitis, Leberversagen.

    Von der Seite der Augen: Es kann ein Syndrom (1 Monat nach Therapiebeginn) geben, charakterisiert durch Myopie im Hintergrund, erhöhtem Augeninnendruck mit akuter Reduktion der Sehschärfe und Schmerzen im Augenbereich. Die ophthalmologischen Manifestationen beinhalteten: Kurzsichtigkeit, eine Abnahme der Tiefe des Auges Subjektkammer, Augen, Hyperämie der Augenschleimhaut und erhöhter Augeninnendruck, in einigen Fällen - Mydriasis. Ein möglicher Mechanismus dieses Syndroms ist eine Zunahme der suprailiary Euda, was zu einer Verschiebung der Linse und der Iris führt, und als Folge zur Entwicklung eines sekundären, geschlossenen Glaukoms.


    Von der Haut und den Schleimhäuten: Erythema multiforme, Pemphigus, Stephen-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.

    Andere: Gewichtsverlust, Leukopenie, Nephrolithiasis, Oligohydrosis (vor allem bei Kindern), metabolische Azidose, allergische Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bewusstseinsstörungen bis zum Koma, niedriger Blutdruck, schwere metabolische Azidose, erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Die Verwendung von Aktivkohle ist in Experimenten unwirksam im vitro Es wurde gezeigt, dass es nicht adsorbiert Topiramat. Ein effektiver Weg, um das Medikament aus dem Körper zu entfernen, ist Hämodialyse.

    Interaktion:

    Einfluss von Topiramat auf andere PEPs

    Beeinflusst nicht die Konzentration von Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Primidon. In einigen Fällen ist bei Verwendung mit Phenytoin eine Erhöhung der Phenytoinkonzentration im Plasma möglich.

    Der Einfluss anderer PEPs auf Topiramat

    Bei der kombinierten Anwendung von Topiramat mit Phenytoin und Carbamazepin ist eine Senkung der Topiramat-Konzentration im Plasma möglich. Wenn Phenytoin oder Carbamazepin hinzugefügt oder entfernt wird, wird eine Dosiskorrektur für Topiramat empfohlen. Beim Empfang anderer PEP, die Leberenzyme induzieren, nimmt die maximale Konzentration ab (CmOh) Topiramat im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung Valproinsäure beeinflusst praktisch nicht die Konzentration von Topiramat im Plasma - die Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) Valproinsäure ist um 11%, Topiramat - um 14% reduziert.

    Wechselwirkung mit anderen Drogen

    Digoxin: AUC Digoxin ist um 12% reduziert.

    Orale Kontrazeptiva: Topiramat in einer Dosis von 50-800 mg / Tag hatte keinen signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit von Norethindron und in einer Dosis von 50-200 mg / Tag - auf die Wirksamkeit von Ethinylestradiol. Eine signifikante dosisabhängige Verringerung der Wirksamkeit von Ethinylestradiol wurde bei der Verabreichung von Topiramat in einer Dosis von 200-800 mg / Tag beobachtet. Somit kann bei gleichzeitiger Verabreichung des Epitops mit oralen Kontrazeptiva die Wirksamkeit des letzteren reduziert werden . Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten den Arzt über Veränderungen in der Art der Blutung informieren.

    Metformin: Bei gleichzeitiger Verwendung mit dem Topiramat werden die Durchschnittswerte von CmOh und AUC Metformin stieg um 18% bzw. 25%, während der Durchschnittswert der Gesamtclearance um 20% reduziert wurde. Topiramat hatte keinen Einfluss auf die Zeit, um C zu erreichenmOh Metformin. Die Plasma-Clearance von Topiramat unter dem Einfluss von Metformin nimmt ab. Die klinische Bedeutung der Wirkungen von Metformin auf die Pharmakokinetik von Topiramat ist nicht klar. Bei der Ernennung oder Aufhebung von Topiramat vor dem Hintergrund der Metformin-Therapie ist es notwendig, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu überwachen.

    Hydrochlorothiazid: bei gleichzeitiger Aufnahme eine Erhöhung von CmOh von Topiramat um 27% und AUC von Topiramat um 29%.

    Mittel, die das zentrale Nervensystem (ZNS) drücken: gleichzeitige Verabreichung mit Ethanol Topiramat und anderen ZNS-Beruhigungsmittel Medikamente wird nicht empfohlen.

    Pioglitazon: verringert AUC Pioglitazon um 15%, ohne Veränderung in CmOh Präparation. Für den aktiven Hydroxymetabolit von Pioglitazon, eine Abnahme von CmOh und AUC um 13% bzw. 16% und bei aktivem Ketometabolit eine Abnahme von CmOh und AUC um 60%.

    Die klinische Bedeutung dieser Daten ist nicht bekannt.

    Andere Mittel: Topiramatin Kombination mit anderen zur Nephrolithiasis prädisponierenden Arzneimitteln, insbesondere mit Carboanhydrase-Inhibitoren (Acetazolamid), kann das Risiko einer Nephrolithiasis erhöhen. Bei der Anwendung von Topiramat sollten Patienten die Einnahme solcher Medikamente vermeiden, weil sie dies tun kann schaffen physiologische Bedingungen, die das Risiko von Nierensteinen erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:
    Bei Patienten mit einer Prädisposition für Nephro- rolythysen ist das Risiko von Nierensteinen erhöht, was eine angemessene Erhöhung der Flüssigkeitsmenge erfordert, um dies zu verhindern.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Mit Vorsicht sollte das Medikament an Patienten verschrieben werden, die potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, tk. das Medikament kann Schläfrigkeit, Benommenheit verursachen.Verwenden Sie nicht während der Arbeit Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Konzentration der Aufmerksamkeit verbunden ist.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, Film überzogen 25 mg, 100 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in PVC / PVDC / PE / Al Blister. Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000927
    Datum der Registrierung:18.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Geroth Pharmacia GmbHGeroth Pharmacia GmbH Griechenland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;HEROTH PHARMAKOUTICS GmbHHEROTH PHARMAKOUTICS GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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