Aktive SubstanzTopiramatTopiramat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Tabletten von 25 mg: aktive Substanz: Topiramat 25 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 6 mg, mikrokristalline Cellulose 20,675 mg, vorgelatinierte Stärke 3,75 mg, Natriumcarboxymethylstärke 3,125 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,25 mg, Talk 0,6 mg, Magnesiumstearat 0,6 mg; Folienhülle: Hypromellose 0,89 mg, Macrogol 0,09 mg, Titandioxid 0,22 mg.

    Tabletten von 50 mg: aktive Substanz: Topiramat 50 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 12 mg, mikrokristalline Cellulose 41,35 mg, vorgelatinierte Stärke. 7,5 mg, Natriumcarboxymethylstärke 6,25 mg, Siliciumdioxidkolloid 0,5 mg, Talk 1,2 mg, Magnesiumstearat 1,2 mg;

    Folienhülle: Hypromellose 1,72 mg, Macrogol 0,18 mg, Titandioxid 0,44 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,06 mg.

    Tabletten von 100 mg: aktive Substanz: Topiramat 100 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 24 mg, mikrokristalline Cellulose 82,7 mg, vorgelierte Stärke 15 mg, Natriumcarboxymethylstärke 12,5 mg, Siliciumdioxidkolloid 1 mg, Talk 2,4 mg, Magnesiumstearat 2,4 mg; Folienhülle: Hypromellose 3,52 mg, Macrogol 0,36 mg, Titandioxid 0,89 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,03 mg.

    Tabletten von 200 mg: aktive Substanz: Topiramat 200 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 48 mg, mikrokristalline Cellulose 165,4 mg, vorgelierte Stärke 30 mg, Natriumcarboxymethylstärke 25 mg, Siliciumdioxidkolloid 2 mg, Talk 4,8 mg, Magnesiumstearat 4,8 mg; Folienhülle: Hypromellose 7,3 mg, Macrogol 0,77 mg, Titandioxid 1,45 mg, Eisenoxidfarbstoff gelb 0,01 mg, Eisenoxidfarbstoff rot 0,07 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von 25 mg: Runde dvuktsuklyuklye Tabletten weiß oder fast weiß, mit einer Filmhülle bedeckt, mit einem Risiko zwischen den gequetschten Zahlen 10 und 31 auf eine Seite, und extrudiert durch die Zahl 25 auf der anderen Seite. Querschnittansicht: Der Kern der Tablette und der äußere Ring der Schale sind weiß oder fast weiß.

    Tabletten von 50 mg: Runde, bikonvexe Tabletten von gelber Farbe, bedeckt mit einer Filmschale, mit einem Risiko, das die gequetschten Zahlen 10 und 32 auf der einen Seite und das Risiko trennt und auf der anderen Seite herausgedrückte Zahl 50. Schnittbild: Der Kern der Tablette ist weiß oder fast weiß, der äußere Ring der Schale ist gelb.

    Tabletten von 100 mg: Runde bikonvexe Tabletten von hellgelber Farbe, mit Film überzogen, mit einem Risiko, das die gequetschten, Zahlen 10 und 33 auf der einen Seite trennt, und riskant und durch die Zahl 100 auf der anderen Seite ausgedrückt. Schnittdarstellung: Der Kern der Tablette ist weiß oder fast weiß, der äußere Ring der Schale ist hellgelb.

    Tabletten von 200 mg: Runde, bikonvexe Tabletten von rosa Farbe, bedeckt mit einer Filmscheide, mit einem Risiko, das die gequetschten Zahlen 10 und 34 auf der einen Seite und das Risiko trennt und die Zahl 200 auf der anderen Seite herausgequetscht.Schnittbild: Der Kern der Tablette ist weiß oder fast weiß, der äußere Ring der Schale ist rosa.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum.
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.11   Topiramat

    Pharmakodynamik:Topiramat ist ein Sulfamat-substituiertes Monosaccharid, wird als Antiepileptikum verwendet. Der Wirkungsmechanismus ist verbunden mit einer Abnahme der epileptiformen Entladungen und Aktionspotentiale aufgrund der Blockade von potentiell-abhängigen Natriumkanälen; erhöhte GABA-Aktivität gegen GABA-Rezeptoren; und Antagonismus mit glutamatergen Rezeptoren des Kainat-Subtyps. Das Arzneimittel beeinflusst die Aktivität von N-Methyl-D-acnapatat (NMDA) gegen NMDA-Rezeptoren nicht. Diese Wirkungen von Topiramat sind linear abhängig von der Konzentration im Plasma im Bereich von 1 bis 200 μmol / l. Ebenfalls Topiramat hemmt die Aktivität bestimmter Isoenzyme von Carboanhydrase (II und IV), aber diese Wirkung ist schwächer als die von Acetazolamid und ist wahrscheinlich nicht die Hauptwirkung in der antikonvulsiven Aktivität des Arzneimittels.
    Pharmakokinetik:Topiramat schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Bioverfügbarkeit - 80%. Zeit, um die maximale Konzentration im Blutplasma zu erreichen. (TCam) - 2 h nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 400 mg. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Crnax) nach wiederholter Einnahme von 100 mg zweimal täglich - 6,76 μg / ml. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 13-17%. Nach einer Einzeldosis von 1200 mg beträgt das Verteilungsvolumen 0,55-0,8 l / kg und hängt vom Geschlecht ab: bei Frauen sind es etwa 50% der Werte bei Männern. Die Gleichgewichtskonzentration bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wird ungefähr nach 4-8 Tagen mit Nierenversagen erreicht - 10-15 Tage. Dringt in die Muttermilch ein. Metabolisierung in der Leber durch Hydroxylierung, Hydrolyse und Glucuronierung mit Bildung von 6 pharmakologisch inaktiven Metaboliten. Pharmakokinetik nach einmaliger oraler Aufnahme ist linear, Plasma-Clearance bleibt konstant - 20-30 ml / min; die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Dosisbereich von 100-400 mg steigt proportional zur Dosis an. Die Halbwertszeit (T1 / 2) nach wiederholter Einnahme von 50 und 100 mg zweimal täglich - 21 Stunden. Bei schwerer Leber- und Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min) sind Plasma- und renale Clearance reduziert. Es wird in erster Linie von den Nieren in unveränderter Form (70%) und in Form von Metaboliten ausgeschieden. Es wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.
    Es sollte berücksichtigt werden, dass die Halbwertszeit von Topiramat bei Kindern etwa halb so lang ist wie bei Erwachsenen. Wenn die gleiche Dosis des Arzneimittels (in mg / kg) wie bei Erwachsenen eingenommen wird, kann die Plasmakonzentration bei Kindern niedriger sein als bei Erwachsenen. Es sollte bemerkt werden, dass bei Erwachsenen und Kindern, gleichzeitig mit der Einnahme von Topiramat von Antiepileptika, die Leberenzyme induzieren, die Gleichgewichtskonzentration von Topiramat im Plasma reduziert.
    Indikationen:

    Epilepsie - / -

    Als Mittel der Monotherapie: bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren (einschließlich Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie)

    Als Teil einer komplexen Therapie: bei Erwachsenen und Kindern älter als 3 Jahre mit partiellen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen sowie Anfällen im Hintergrund des Lennox-Gastaut-Syndroms.

    Migräne

    Prävention von Migräneattacken bei Erwachsenen (die Anwendung von Topiramat zur Behandlung von akuten Migräneattacken wurde nicht untersucht).

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Topiramat oder andere Komponenten des Arzneimittels; Kinder unter 3 Jahren, Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:Leber- oder Nierenversagen, Nephrolithiasis (einschließlich familiär), Hyperkalziurie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Spezielle Studien, in denen Topiramat würde verwendet werden, um schwangere Frauen zu behandeln, wurde nicht durchgeführt. Der mögliche Zusammenhang zwischen Topiramat während der Schwangerschaft und angeborenen Fehlbildungen (z. B. kraniofaziale Defekte, Hypospadie und Anomalien verschiedener Körpersysteme) kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Diese Entwicklungsanomalien wurden sowohl bei der Monotherapie mit Topiramat als auch bei der Anwendung im Rahmen einer komplexen Therapie festgestellt. Darüber hinaus weisen die Ergebnisse von Studien mit Schwangerschaftsnachweisen darauf hin, dass das Risiko teratogener Wirkungen in Kombinationstherapie mit Antiepileptika höher sein kann als mit Monotherapie. Thorapimat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer in Fällen äußerster Notwendigkeit, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus rechtfertigt. Eine begrenzte Anzahl von Beobachtungen deutet darauf hin Topiramat ausgeschieden in der Muttermilch. Wenn Sie das Medikament Thorapimat während der Stillzeit zu verwenden, sollten Sie aufhören zu stillen oder das Medikament abbrechen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Thorapimatum intern genommen, unabhängig vom Essen.

    Epilepsie

    Als Monotherapie Bei Erwachsenen (einschließlich Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie), einschließlich Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion beginnen Sie mit niedrigen Dosen - 25-50 mg einmal täglich in der Nacht. Nach 1 Woche wird die tägliche Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht. Eine weitere schrittweise Erhöhung der Tagesdosis (um 25-50 mg) erfolgt in Abständen von 1-2 Wochen bis zur effektiven Dosis. Bei Anzeichen einer Unverträglichkeit gegenüber dem vorgeschlagenen Titrationsregime erfolgt eine Erhöhung der Tagesdosis in kleineren Portionen und / oder in längeren Intervallen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 100 mg. Die maximale Tagesdosis von 500 mg.Ein ungefährer Titrationsmodus (eine Variante mit einer sukzessiven Erhöhung der Dosis von 25 mg pro Woche) auf der Stufe der Auswahl der effektiven Dosis ist in angegeben Abb. 1. Bei refraktärer Epilepsie kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die individuelle Auswahl der Dosis in dem hier angegebenen Bereich wird vom Arzt aufgrund der klinischen Wirkung vorgenommen. Art der Einnahme der Droge: 2 mal am Tag, in gleichen Dosen.



    Bei der Anwendung des Präparates Thorapimat wie die Monotherapie, ist nötig es die mögliche Wirkung des Absetzens der begleitenden Antikonvulsiva zu berücksichtigen Therapie (andere Antiepileptika) auf die Häufigkeit von Anfällen. In Fällen, in denen es unerwünscht ist, andere Antiepileptika abrupt abzubrechen, werden ihre Dosen allmählich reduziert, wodurch die tägliche Dosis alle zwei Wochen um 1/3 verringert wird. Mit der Abschaffung von Antiepileptika, die Induktoren mikrosomaler Leberenzyme sind, wird die Konzentration von Topiramat im Plasma ansteigen. In solchen Situationen kann die Dosis bei Vorliegen klinischer Indikationen reduziert werden Kinder mit Körpergewicht nicht weniger als 25 kg, Im ersten Behandlungsschritt wird Thorapimat in einer Dosis von 0,5-1 mg / kg Körpergewicht vor dem Schlafengehen verschrieben. Die Wahl der Startdosis für Kinder von 15 bis 40 kg ist gegeben Abb. 2. Dann ist die Dosis in einem Intervall von 1-2 Wochen bei 0,5-1 mg / kg pro Tag erhöht, die Tagesdosis in 2 Dosen aufgeteilt. Wenn dieses Regime intolerant ist, kann die Dosis um eine kleinere Menge und / oder in längeren Intervallen erhöht werden. Die Größe der Dosis und die Geschwindigkeit ihrer Zunahme werden bestimmt klinisch

    Wirksamkeit der Therapie. Der empfohlene Dosisbereich für die Topiramat-Monotherapie bei Kindern über 3 Jahren beträgt 3-6 mg / kg pro Tag. Bei neu diagnostizierten partiellen Anfällen kann die Dosis auf bis zu 500 mg pro Tag erhöht werden.

    Als Teil einer komplexen Therapie (mit anderen Antikonvulsiva) mit partiellen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen sowie Anfällen im Hintergrund des Lennox-Gasto-Syndroms

    Bei Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten mit normaler Nierenfunktion, beginnen mit niedrigen Dosen - 25-50 mg einmal täglich in der Nacht. Nach 1 Woche wird die tägliche Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht. Eine weitere schrittweise Erhöhung der Tagesdosis (um 25-50 mg) erfolgt in Abständen von 1-2 Wochen bis zur effektiven Dosis. Die durchschnittliche effektive Tagesdosis beträgt 200-400 mg. Falls erforderlich, wird die Tagesdosis weiter erhöht, wobei die maximale Tagesdosis von 1600 mg nicht überschritten wird. Die Auswahl einer individuellen effektiven Dosis im Bereich von 200-1600 mg basiert auf dem klinischen Effekt. Art der Einnahme der Droge: 2 mal am Tag, in gleicher Dosierung. In einigen Fällen wird der erforderliche klinische Effekt erreicht, indem 1 Mal pro Tag eingenommen wird.

    Kinder mit Körpergewicht nicht weniger als 25 kg, beträgt die empfohlene Tagesgesamtdosis 5 bis 9 mg / kg. Akzeptiert in 2 geteilten Dosen. Die Auswahl der Dosis beginnt mit 25 mg pro Tag (oder weniger, mit einer Rate von 1-3 mg pro 1 kg des Körpergewichts des Kindes pro Tag), während das Medikament einmal wöchentlich für eine Woche eingenommen wird. In der Zukunft, mit wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Intervallen, kann die tägliche Dosis um 1-3 mg / kg erhöht werden, wobei das Medikament in zwei getrennten Dosen eingenommen wird. Bei der Auswahl einer Dosis sollte sich an der klinischen Wirkung orientieren. Die Tagesdosis bis 30 mg / kg Körpergewicht wird in der Regel gut vertragen.

    In Tagen der Hämodialyse sollte Thorapimat zusätzlich in einer Dosis verabreicht werden, die der halben Tagesdosis entspricht, in zwei getrennten Dosen (vor und nach dem Eingriff).

    Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, um die Möglichkeit einer Zunahme der Anfallshäufigkeit zu minimieren (um 100 mg / Woche).

    Migräneangriffe verhindern Die empfohlene tägliche Gesamtdosis von Topiramat zur Vorbeugung von Migräneanfällen beträgt 100 mg und wird in 2 Teildosen eingenommen. Zu Beginn der Behandlung ernennen Sie 25 mg vor dem Schlafengehen für 1 Woche. Dann wird die Dosis im Abstand von 1 Woche um 25 mg / Tag erhöht. Wenn der Patient ein solches Dosis-erhöhendes Regime nicht toleriert, ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen oder die Dosis um eine kleinere Menge zu erhöhen. Bei der Auswahl einer Dosis ist es notwendig, sich an ihnen zu orientieren klinische Wirkung. Bei einigen Patienten wird mit einer Tagesdosis von 50 mg Topiramat ein positives Ergebnis erzielt. In klinischen Studien erhielten die Patienten verschiedene Tagesdosen von Topiramat, jedoch nicht mehr als 200 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die mit Topiramat einhergehen, wird gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr häufig - mindestens 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Berichte.

    Infektionen: sehr selten - Nasopharyngitis.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: oft - Anämie; selten - Leukopenie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, bei Kindern - Eosinophilie; sehr selten - Neutropenie.

    Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS): sehr oft - Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, bei Kindern - Apathie, Aufmerksamkeitsstörungen; häufig eingeschränkte Bewegungskoordination, Nystagmus, Lethargie, Gedächtnisstörungen (einschließlich Anämie), Konzentrationsstörungen, Tremor, Amnesie, Gangstörungen, Hypästhesie, Perversion von Geschmacksempfindungen, Denkstörungen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, psychomotorische Störungen, Sedierung, Sprachstörungen, Dysarthrie , kognitive Störungen, Apathie, geistige Mangelhaftigkeit; selten Verlust der Geschmacksempfindlichkeit, Hypokinesie, Akinesie, verminderter Geruchssinn, Aphasie, Apraxie, Auftreten einer epileptischen Aura, Brennen in den Extremitäten oder im Gesicht, Kleinhirnsyndrom, gestörter zirkadianer Schlafrhythmus, komplexe partielle Anfälle, Krämpfe, Haltungsschwäche, Dysästhesie, erhöhter Speichelfluss, Dysgraphie, Dyskinesie, Dysphasie, Dystonie, Gefühl von "Gänsehaut" im Körper, tonisch-klonische Anfälle nach Typ "großartig mal", Hyperästhesie, Hypogeousie, Hypokinesie, Hyposmie, periphere Neuropathie, Parosmie, Vorgedächtniszustände, repetitive Sprache, beeinträchtigte Berührungen, Stupor, Ohnmacht, fehlende Reaktionen auf Reize, bei Kindern - psychomotorische Hyperaktivität.

    Psychische Störungen: oft - verzögertes Denken, ausgeprägte Sprachstörungen, Verwirrtheit, Depression, Schlaflosigkeit, aggressive Reaktionen, Unruhe, Reizbarkeit, Orientierungslosigkeit, emotionale Labilität, erektile Dysfunktion, bei Kindern - Verhaltensänderung, Lernschwierigkeiten (Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Zählen); selten Anorgasmie, sexuelle Dysfunktion, Tränen, frühes Aufwachen am Morgen, euphorische Stimmung, Apathie, auditive und visuelle Halluzinationen, hypomanische Zustände, verminderte Libido, Manie, Panik, paranoide Zustände, Durchhaltevermögen, Leseschwäche, Dyspharmie, vermehrte Ablenkung Schlafstörungen, Suizidgedanken oder Versuche, Tränen; sehr selten - ein Gefühl der Verzweiflung.

    Störungen des Magen-Darm-Trakts und des Gallensystems: sehr oft - die Senkung des Appetites, die Anorexie; oft - Übelkeit, Durchfall; selten - Bauchschmerzen, Verstopfung, Magenbeschwerden, Dyspepsie, trockener Mund, Gastritis, gastroösophagealen Reflux, gingivale Blutung, Schwere im Magen, bei Kindern - Erbrechen, Mundgeruch, Blähungen, Glossodynie, Schmerzen im Mund, Verletzung Empfindlichkeit in der mündlichen Hohlraum; selten - Unbehagen im Oberbauch, Hypersekretion der Speicheldrüsen, Durst.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: oft - Myalgie, einschließlich in der Brust, Muskelkrämpfe, Muskelkrämpfe, Arthralgie; selten - Schmerzen in der Seite, Muskelermüdung, Muskelschwäche, Steifheit der Muskeln; sehr selten - Schwellungen der Gelenke, Beschwerden in den Extremitäten.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Bradykardie, Herzklopfen, "Hitzewallungen" von Blut, orthostatische Hypotonie, Raynaud-Syndrom.

    Häufige Verstöße: sehr oft - Müdigkeit, Reizbarkeit, Gewichtsverlust; oft - Asthenie, Angst; Kinder - Fieber; selten - Ödeme des Gesichts, allergische Reaktionen, hyperchlorämische Azidose, Hypokaliämie, erhöhter Appetit, metabolische Azidose, Polydipsie, kalte Extremitäten; sehr selten - generalisiertes Ödem, grippeähnliches Syndrom, allergisches Ödem, Bindehautödem, Gewichtszunahme.

    Augenerkrankungen: oft - Diplopie, Sehstörungen, trockene Augen; selten - Akkommodationsstörung, Amblyopie, Blepharospasmus, vorübergehende Erblindung, einseitige Blindheit, erhöhter Tränenfluss, Mydriasis, nächtliche, Blindheit, Photopsie, Presbyopie, Skotom, einschließlich Ziliar, verringerte Sehschärfe; sehr selten - unangenehme Empfindungen in den Augen, Winkelblockglaukom, unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, Augenlidödem, Kurzsichtigkeit, Makulopathie, Bindehautödem.

    Störungen von der Seite des Ohres: oft - Schmerzen in den Ohren, Klingeln in den Ohren, Kinder - Schwindel; selten - Taubheit, einschließlich neurosensorisch und einseitig, Unbehagen in den Ohren, Hörverlust.

    Störungen aus dem Atmungssystem: oft - Atemnot, Nasenbluten; selten - Heiserkeit, Heiserkeit, Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung; Nasenbluten, Hypersekretion in den Nasennebenhöhlen, bei Kindern - Rhinorrhoe. Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - ein Ausschlag, Alopezie, Juckreiz, eine Abnahme der Empfindlichkeit des Gesichts; selten - kein Schwitzen, allergische Dermatitis, Rötung der Haut, Hautpigmentierungsstörung, makulärer Hautausschlag, Ödem des Gesichts, unangenehmer Hautgeruch, Nesselsucht; sehr selten - polymorphes Erythem, para-orbitales Ödem, Stephen-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Nephrolithiasis, Dysurie, Pollakisurie; selten - Urolithiasis, Hämaturie, Harninkontinenz, häufiger Harndrang, Nierenkolik, Nierenschmerzen; sehr selten - renale tubuläre Azidose.

    Änderung der Laborindikatoren: selten - Senkung des Gehalts an Hydrokarbonaten im Blut, Kristallographie, Leukopenie, Hypokaliämie (Abnahme der Serumkaliumkonzentration unter 3,5 mmol / l).

    Überdosis:Symptome: Krämpfe, Schläfrigkeit, Sprach- und Sehstörungen, Diplopie, Denkstörungen, Bewegungskoordinationsstörungen, Lethargie, Benommenheit, Blutdrucksenkung, Bauchschmerzen, Schwindel, Unruhe und Depression. In den meisten Fällen waren die bekannten klinischen Folgen nicht schwerwiegend. Allerdings wurden Todesfälle nach einer Überdosierung mit einer Kombination mehrerer Medikamente berichtet, darunter Topiramat. Eine Überdosierung mit Topiramat kann eine schwere metabolische Azidose verursachen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    Behandlung: Bei akuter Überdosierung sofort den Magen waschen oder Erbrechen auslösen. Die Verwendung von Aktivkohle ist unwirksam, weil in Experimenten in vitro gezeigt wurde, dass Aktivkohle adsorbiert Topiramat. Bei Bedarf sollte eine symptomatische Therapie gegeben werden. Eine effektive Möglichkeit, Topiramat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse. Den Patienten wird empfohlen, die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit angemessen zu erhöhen.
    Interaktion:

    Wirkung von Topiramat auf die Konzentration anderer Antiepileptika (PEP):

    Gleichzeitiger Empfang von Topiramat mit anderen PEPs (Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Primidon) wirkt sich nicht auf die Werte ihrer Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma aus, außer bei einzelnen Patienten, bei denen die Zugabe von Topiramat zu Phenytoin zu einer Erhöhung der Phenytoinkonzentration im Plasma führen kann. Dies kann auf die Hemmung von eine spezifische polymorphe Isoform des Enzyms des Cytochrom-P450-Systems (CYP2CMeph)- Daher jeder Patient, der nimmt Phenytoin und in denen klinische Zeichen oder Symptome der Toxizität entstehen, ist es notwendig, die Konzentration von Phenytoin im Plasma zu überwachen. Bei der Untersuchung der Pharmakokinetik bei Patienten mit Epilepsie hatte die Zugabe von Topiramat zu Lamotrigin keinen Einfluss auf die Gleichgewichtskonzentration des letzteren bei Dosen von 100 bis 400 mg Topiramat pro Tag. Während und nach der Absetzung von Lamotrigin (durchschnittliche Dosis von 327 mg pro Tag) änderte sich die Gleichgewichtskonzentration von Topiramat nicht.

    Die Wirkung anderer PEP auf die Konzentration von Topiramat

    Phenytoin und Carbamazepin Reduzieren Sie die Konzentrationen von Topiramat im Plasma. Das Hinzufügen oder Abschaffen von Phenytoin oder Carbamazepin vor dem Hintergrund der Behandlung mit Topiramat kann eine Änderung der Dosis des Letzteren erfordern. Die Dosis sollte ausgewählt werden, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen. Die Zugabe oder das Absetzen von Valproinsäure verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen der Plasmatopiramat-Konzentration und erfordert daher keine Dosisänderung. Die Ergebnisse dieser Wechselwirkungen sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

    Hinzufügen der PEP-Konzentration der PEP-Konzentration von Topiramat

    Phenytoin NC oder ein Anstieg von 25% * Ein Rückgang von 48%

    Carbamazepin NC Reduktion von 40%

    Valproinsäure-Abnahme 11% Abnahme 14%

    Phenobarbital NC NEIN

    Primidon NC NEIN

    * = erhöhte Plasmakonzentration in der Regel bei einzelnen Patienten um 25%

    Gastgeber Phenytoin 2 mal am Tag

    NC = Veränderung der Plasmakonzentration um weniger als 10%

    NO = nicht untersucht

    Andere Arzneimittelwechselwirkungen

    Digoxin: in einer Studie mit einer Einzeldosis Digoxin die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Digoxin bei gleichzeitiger Aufnahme von Topiramat wird um 12% reduziert. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist nicht klar. Bei der Verschreibung oder Stornierung von Topiramat erhalten die Patienten DigoxinBesondere Aufmerksamkeit sollte der Überwachung der Serum-Digoxinkonzentration gelten. Medikamente, die das zentrale Nervensystem drücken: die kombinierte Anwendung von Topiramat mit Arzneimitteln, die eine dämpfende Wirkung auf das zentrale Nervensystem ausüben, sowie auf Alkohol wird nicht empfohlen.

    Orale Kontrazeptiva: in der Studie der Arzneimittelwechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva, in denen eine kombinierte Zubereitung enthält Norethisteron (1 mg) und Ethinylestradiol (35 μg), Topiramat in Dosen von 50-800 mg pro Tag hatte keinen signifikanten Effekt auf die Wirksamkeit von Norethisteron und in Dosen von 50-200 mg pro Tag - die Wirksamkeit von Ethinylestradiol. Eine signifikante dosisabhängige Abnahme der Wirksamkeit von Ethinylestradiol wurde bei Dosen von 200 bis 800 mg Topiramat pro Tag beobachtet. Die klinische Bedeutung der beschriebenen Veränderungen ist nicht klar. Bei Patienten, die orale Kontrazeptiva in Kombination mit Topiramat einnehmen, sollte das Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit von Kontrazeptiva und einer Stärkung der Durchbruchblutung in Betracht gezogen werden. Patienten, die östrogenhaltige Kontrazeptiva einnehmen, sollten über Änderungen des Zeitpunkts und der Art der Menstruation informiert werden. Die Wirksamkeit von Kontrazeptiva kann sogar in Abwesenheit von "Durchbruch" -Blutungen reduziert werden.

    Lithium: bei gesunden Probanden gab es einen Rückgang AUC Lithium um 18% bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat in einer Dosis von 200 mg pro Tag. Bei Patienten mit bipolarer Störung hatte die Anwendung von Topiramat in Dosen von bis zu 200 mg pro Tag keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lithium, jedoch bei höheren Dosen (bis zu 600 mg pro Tag). AUC Lithium wurde um 26% erhöht. Bei gleichzeitiger Verwendung von Topiramat und Lithium sollte dessen Konzentration im Blutplasma überwacht werden.

    Hydrochlorothiazid: Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten, die Topiramat, kann eine Korrektur der Dosis von Topiramat erforderlich machen.

    Metformin, Pioglitazon, Glibenclamid: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Topiramat sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um den Verlauf des Diabetes mellitus zu beurteilen.

    Andere Drogen

    Die gleichzeitige Anwendung von Topiramat mit Arzneimitteln, die zur Nephrolithiasis prädisponieren, kann das Risiko einer Zahnsteinbildung in den Nieren erhöhen. Während der Behandlung mit Topiramat sollte der Einsatz von Arzneimitteln, die für Nephrolithiasis prädisponieren, vermieden werden, da sie Veränderungen verursachen können, die die Nephrolithiasis begünstigen.

    Valproinsäure

    Die kombinierte Anwendung von Topiramat und Valproinsäure bei Patienten, die jedes Medikament individuell vertragen, wird von Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie begleitet. In den meisten Fällen verschwinden Symptome und Symptome nach dem Absetzen eines der Medikamente. Dieses unerwünschte Ereignis wird nicht durch pharmakokinetische Wechselwirkungen verursacht. Die Beziehung zwischen Hyperammonämie und der Verwendung von Topiramat allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln wurde nicht nachgewiesen.

    Spezielle Anweisungen:
    Antiepileptika, einschließlich Topiramat, sollte schrittweise abgeschafft werden, um die Möglichkeit einer Zunahme der Häufigkeit von Anfällen zu minimieren. In klinischen Studien wurden die Dosen in wöchentlichen Abständen um 50-100 mg reduziert: bei Erwachsenen mit Epilepsie und bei 25-50 mg bei Erwachsenen, die zur Vorbeugung von Migräne 100 mg Topiramat pro Tag erhielten. Kinder in klinischen Studien Topiramat allmählich innerhalb von 2-8 Wochen abgebrochen. Wenn aus medizinischen Gründen eine schnelle Suppression von Topiramat erforderlich ist, wird empfohlen, den Zustand des Patienten angemessen zu überwachen.
    Die Ausscheidungsrate über die Nieren hängt von den Nierenfunktionen ab und hängt nicht vom Alter ab. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung können stabile Plasmakonzentrationen von 10 bis 15 Tagen erforderlich sein, im Gegensatz zu 4-8 Tagen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.
    Wie bei jeder Krankheit sollte sich das Dosisauswahlschema auf den klinischen Effekt (dh den Grad der Kontrolle der Anfälle, das Fehlen von Nebenwirkungen) konzentrieren und die Tatsache berücksichtigen, dass bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Das Einstellen einer Gleichgewichtskonzentration im Plasma für jede Dosis kann eine längere Zeit erfordern.
    Bei der Behandlung mit Topiramat ist eine adäquate Erhöhung der Menge an aufgenommener Flüssigkeit sehr wichtig, was das Risiko der Entwicklung von Nephrolithiasis sowie Nebenwirkungen, die unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung oder erhöhten Temperaturen auftreten können, verringern kann.

    Stimmung / Depression

    Bei der Behandlung von Topiramat kommt es häufiger zu Gemütsstörungen und Depressionen.

    Selbstmordversuche

    Bei der Verwendung von Antiepileptika, einschließlich solcher, die TopiramatDas Risiko von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten steigt bei Patienten, die diese Medikamente für eine der Indikationen erhalten. Der Mechanismus zur Erhöhung dieses Risikos ist unbekannt. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Status von Patienten zu überwachen, um Anzeichen von Suizidgedanken zu erkennen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Es ist notwendig, Patienten zu empfehlen (und falls notwendig, sie zu versorgen), sofort medizinische Hilfe im Falle von Anzeichen von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten zu suchen.

    Nephrolithiasis

    Bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit einer Neigung zur Nephrolithiasis, kann das Risiko der Bildung von Konkrementen in den Nieren und das Auftreten von assoziierten Symptomen wie Nierenkoliken zunehmen. Um dieses Risiko zu verringern, ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme erforderlich. Risikofaktoren für die Entwicklung von Nephrolithiasis sind Nephrolithiasis in der Anamnese (einschließlich Familienanamnese), Hyperkalziurie, begleitende Therapie mit Medikamenten, die zur Entwicklung von Nephrolithiasis beitragen.

    Verletzung der Funktion der Leber -

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Topiramat Es sollte mit Vorsicht wegen der möglichen Verringerung der Clearance von Topiramat verwendet werden.

    Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Wenn Topiramat verwendet wird, ein Syndrom einschließlich akuten Kurzsichtigkeit mit begleitendem sekundärem Geschlossenwinkelglaukom. Symptome sind akute Sehschärfe und / oder Augenschmerzen. Ophthalmologische Untersuchung kann Myopie, Abflachung der vorderen Augenkammer, Hyperämie (Rötung) des Augapfels, erhöhten Augeninnendruck erkennen. Es kann Mydriasis geben. Dieses Syndrom kann von der Sekretion von Flüssigkeit begleitet werden, was zu einer Verschiebung der Linse und der Iris nach vorne mit der Entwicklung von sekundärem geschlossenen Winkelglaukom führt. Die Symptome treten gewöhnlich 1 Monat nach der Anwendung von Topiramat auf. Im Gegensatz zum primären Offenwinkelglaukom, das bei Patienten unter 40 Jahren selten auftritt, wird bei Erwachsenen und Kindern ein sekundäres okklusives Glaukom mit Topiramat beobachtet. Im Falle eines Syndroms mit Myopie, das mit einem okklusiven Glaukom einhergeht, umfasst die Behandlung das Absetzen der Verabreichung von Topiramat, sobald der behandelnde Arzt dies für möglich hält, und geeignete Maßnahmen zur Senkung des Augeninnendrucks. In der Regel führen diese Maßnahmen zur Normalisierung des Augeninnendrucks. Erhöhter Augeninnendruck jeglicher Ätiologie bei fehlender adäquater Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen einschließlich Sehverlust führen.

    Metabolische Azidose

    Wenn Topiramat verwendet wird, hyperchloremisch, nicht mit einem Anionenmangel assoziiert, kann eine metabolische Azidose (z. B. eine Abnahme der Bicarbonatkonzentration im Plasma unter dem Normalwert in Abwesenheit von respiratorischer Alkalose) auftreten. Eine solche Abnahme der Serum-Bicarbonat-Konzentration ist eine Folge der hemmenden Wirkung von Topiramat auf die renale Carboanhydrase. In den meisten Fällen tritt zu Beginn des Arzneimittels eine Abnahme der Bicarbonat-Konzentration auf, obwohl dieser Effekt in jedem Behandlungszeitraum auftreten kann Topiramat. Der Grad der Konzentrationssenkung ist gewöhnlich mild oder mäßig (der Mittelwert beträgt 4 mmol / l bei Verabreichung an Erwachsene bei einer Dosis über 100 mg pro Tag und etwa 6 mg pro Tag pro kg Körpergewicht bei Kindern). In seltenen Fällen beobachteten die Patienten eine Abnahme der Bicarbonat-Konzentration unter 10 mmol / l. Einige Krankheiten oder Behandlungsmethoden, die für die Entwicklung einer Azidose prädisponieren (z. B. Nierenerkrankungen, schwere Atemwegserkrankungen, epileptischer Status, Durchfall, chirurgische Eingriffe, ketogene Diät, Einnahme bestimmter Medikamente) können zusätzliche Faktoren sein, die die Bicarbonat-reduzierende Wirkung von Topiramat verstärken .

    Bei Kindern kann eine chronische metabolische Azidose zu einem langsameren Wachstum führen. Die Wirkung von Topiramat auf das Wachstum und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dem Knochensystem bei Kindern und Erwachsenen wurde nicht systematisch untersucht.

    In Verbindung mit dem Vorhergehenden wird empfohlen, bei der Behandlung mit Topiramat die notwendigen Studien durchzuführen, einschließlich der Bestimmung der Bicarbonat-Serumkonzentration. Bei metabolischer Azidose und deren Persistenz wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder die Einnahme von Topiramat zu beenden.

    Laborindikatoren

    Hypokaliämie, definiert als eine Abnahme der Serumkaliumkonzentration unter 3,5 mmol / l, wurde bei 0,4% der Patienten beobachtet Topiramat.

    Verbesserte Ernährung

    Wenn das Gewicht des Patienten mit der Behandlung mit Topiramat abnimmt, sollte die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer verstärkten Ernährung in Betracht gezogen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten 25 mg, 50 mg, 100 mg, 200 mg.

    Verpackung:
    Für 7 oder 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus Aluminiumfolie. By 1,2,3,4,6, 8,9,10 Blasen mit Anweisungen für den Einsatz in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001024
    Datum der Registrierung:18.10.2011
    Datum der Stornierung:2016-10-18
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Torrent Arzneimittel Co., Ltd.Torrent Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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