Aktive SubstanzTopiramatTopiramat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält:

    aktive Substanz - Topiramat 25 oder 100 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 24,15 / 96,60 mg, Lactosemonohydrat 21,15 / 84,60 mg, vorgelierte Stärke 5,50 / 22,00 mg, Natriumcarmellose 4,00 / 16,00 mg, Magnesiumstearat 0,20 / 0,80 mg;

    Zusammensetzung der Schale:

    Tabletten 25 mg: opedray white 2,78 mg [Titandioxid 0,87 mg, Hypromellose-3cp 0,83 mg,

    Hypromellose-bsR 0,83 mg, Macrogol-400 0,22 mg, Polysorbat-80 0,03 mg];

    Tabletten 100 mg: Opadraj gelb 11,11 mg [Titandioxid 2,19 mg, Hypromellose-3aR 3,67

    mg, Hypromellose-bsR 3,67 mg, Macrogol-400 0,89 mg, Polysorbat-80 0,11 mg, Farbstoff Eisenoxid gelb 0,58 mg].

    Beschreibung:

    Tabletten mit einer Dosierung von 25 mg.

    Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen Filmschale bedeckt sind, auf der einen Seite "22" eingraviert und auf der anderen Seite "E" graviert, geprägt.

    Tabletten mit einer Dosierung von 100 mg.

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einem Film von dunkelgelb

    Farbe, mit Gravur "23" auf einer Seite und Gravur "E" auf der anderen Seite, aufgebracht durch Prägung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum.
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.11   Topiramat

    Pharmakodynamik:

    Topiramat ist ein Antiepileptikum, das zur Klasse der Sulfamat-substituierten Monosaccharide gehört. Die genauen Mechanismen der antikonvulsiven und anti-Migränewirkung sind nicht bekannt. Basierend auf den Ergebnissen elektrophysiologischer und biochemischer Studien zur Neuronenkultur wurden drei Eigenschaften identifiziert, die zur antikonvulsiven Aktivität von Topiramat beitragen können.

    Topiramat blockiert Natriumkanäle und unterdrückt das Auftreten wiederholter Aktionspotentiale vor dem Hintergrund einer verlängerten Depolarisation der Neuronenmembran. Topiramat erhöht die Aktivität von γ-Aminobuttersäure (GABA) gegen GABAEIN- Rezeptoren und erhöht die Fähigkeit von GABA, den Strom von Chloridionen in Neuronen zu erhöhen Topiramat potenziert die Aktivität dieses inhibitorischen Neurotransmitters. Dieser Effekt wird nicht durch Flumazenil, einen Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonisten, blockiert. Topiramat erhöht die Dauer der Kanäle im offenen Zustand nicht, was sie von Barbituraten unterscheidet, die die GABA-Rezeptoraktivität modulieren.

    Die antikonvulsive Wirkung von Topiramat unterscheidet sich signifikant von der von Benzodiazepinen: Topiramat kann die Wirkung von Subtypen von GABA-Rezeptoren modulieren, die für Benzodiazepine nicht empfindlich sind. Topiramat (verhindert die Aktivierung von Kainat mit dem Kainat / AMPK-Subtyp (α-Amino-3-Hydroxy-5-Methylisoxazol-4-Propionsäure) - Glutamat-Rezeptoren, wirkt sich nicht auf die Aktivität N-Methyl-O-Aspartat (NMDA) in Bezug auf den Subtyp NMDAGlutamat-Rezeptoren. Diese Wirkungen von Topiramat hängen von seiner Plasmakonzentration im Bereich von 1-200 & mgr; mol / l ab, mit einer minimalen Aktivität innerhalb von 1-10 & mgr; mol / l.

    Außerdem, Topiramat hemmt die Aktivität einiger Isoenzyme von Carboanhydrase. Durch die Schwere dieser pharmakologischen Wirkung Topiramat ist dem Acetazolamid, einem bekannten Inhibitor der Carboanhydrase, signifikant unterlegen, weshalb diese Aktivität von Topiramat nicht als Hauptbestandteil seiner antikonvulsiven Aktivität angesehen wird. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Topiramat wirkt antikonvulsiv in Tests mit maximalem elektrischem Schock bei Ratten und Mäusen. Wirksam in Modellen der Nagetierepilepsie, einschließlich tonische, spontane Epilepsie von Ratten, tonisch-klonische Krämpfe durch die Erregung der Amygdala oder globale Ischämie verursacht. Topiramat ist bei klonischen Krämpfen, die durch einen GABA-Rezeptor-Antagonisten - Pentylentetrazol - verursacht werden, unwirksam.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Mäusen mit Topiramat mit Carbamazepin oder Phenobarbital wurde eine synergistische antikonvulsive Wirkung mit Phenytoin - Additiv festgestellt. In gut kontrollierten Studien mit Kombinationstopiramat mit anderen Antikonvulsiva wurde keine Korrelation zwischen der Konzentration und der klinischen Wirksamkeit festgestellt. Es gibt keine Informationen über die Abhängigkeit von Topiramat.

    Pharmakokinetik:

    Im Vergleich zu anderen Antikonvulsiva hat Topiramat eine lange Halbwertszeit, lineare Kinetik, bevorzugte renale Clearance, geringe Assoziation mit Plasmaproteinen und das Fehlen von klinisch signifikanten Metaboliten. Topiramat ist nicht durch eine starke induzierende Wirkung auf mikrosomale Enzyme der Leber gekennzeichnet, es kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme genommen werden, eine Überwachung der Konzentration von Topiramat ist nicht erforderlich. Nach den Ergebnissen klinischer Studien ist der Zusammenhang zwischen der Plasmakonzentration von Topiramat und seiner Wirksamkeit und unerwünschten Reaktionen nicht erwiesen.

    Absorption

    Topiramat wird schnell und gut resorbiert. Nach oraler Gabe von 100 mg Topiramat wird die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration (CmOh) Bei gesunden Probanden beträgt sie 1,5 mg / ml und wird innerhalb von 2-3 Stunden erreicht (tmax).

    Nach Einnahme von 100 mg 14C-markiertes Topiramat 81% der Radioaktivität werden im Urin gefunden. Das Essen hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Bioverfügbarkeit von Topiramat. Verteilung

    Etwa 13-17% von Topiramat binden an Plasmaproteine. Die Bindungsstellen des Topyrtats an Erythrozyten sind bei einer Plasmakonzentration von mehr als 4 mg / ml gesättigt. Das Verteilungsvolumen ist umgekehrt proportional zur Dosis. Nach einer Einzeldosis in einer Dosis von 100 bis 1200 mg beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen 0,55-0,8 l / kg. Die Größe der Verteilung hängt vom Geschlecht ab: bei Frauen sind es ungefähr 50% der Werte, die bei Männern beobachtet werden, was mit einem höheren Gehalt an Fettgewebe bei Frauen verbunden ist; dieser Umstand hat keine klinische Bedeutung.

    Stoffwechsel

    Nach der Einnahme metabolisieren gesunde Freiwillige etwa 20% der Dosis. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Antikonvulsiva - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme behandelt werden, ist der Metabolismus von Topiramat auf 50% erhöht. Aus Plasma, Urin und menschlichem Stuhl wurden sechs Metaboliten gebildet und durch Hydroxylierung, Hydrolyse und Glucuronierung identifiziert. Die Menge jedes Metaboliten überschreitet nicht 3% der gesamten nach der Verabreichung nachgewiesenen Radioaktivität 14C-Topiramat. Zwei Metaboliten mit der größten strukturellen Ähnlichkeit zu Topiramat haben praktisch keine antikonvulsive Wirkung. Ausscheidung

    Unverändert Topiramat und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden (mindestens 81% der Dosis). Innerhalb von 4 Tagen mit Urin, etwa 66% unverändert 14C-Topiramat. Nach zweimal täglicher Einnahme von 50 und 100 mg Topiramat beträgt die durchschnittliche renale Clearance 18 bzw. 17 ml / min. Topiramat wird einer tubulären Reabsorption unterzogen, was durch die Ergebnisse einer Studie an Ratten unter gleichzeitiger Gabe von Probenecid bestätigt wird: Die renale Clearance von Topiramat wurde deutlich erhöht. Nach oraler Verabreichung beträgt die Plasma-Clearance von Topiramat etwa 20-30 ml / min.

    Topiramat weist eine geringe interindividuelle Variation der Plasmakonzentrationen auf, dh hat eine vorhersagbare Pharmakokinetik. Bei einer einmaligen Aufnahme von gesunden Probanden in Dosen von 100-400 mg ist die Pharmakokinetik von Topiramat linear, die Plasmaclearance bleibt konstant und die Fläche unter Zeit "Kurve (AUC) erhöht sich im Verhältnis zur Dosis. Die Zeit bis zum Erreichen der Gleichgewichtskonzentration bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 4-8 Tage. Durchschnittlich Cmax nach wiederholter Einnahme von 100 mg bei gesunden Probanden beträgt 6,76 μg / ml. Die durchschnittliche Plasma-Halbwertszeit nach wiederholter zweimaliger Verabreichung von 50 und 100 mg Topiramat beträgt 21 Stunden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Topyrams in Dosen von 100-400 mg zweimal täglich mit Phenytoin oder Carbamazepin stieg die Konzentration des ersten im Plasma proportional zur Dosis an.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades (Kreatinin-Clearance (CC) <70 ml / min) nimmt die Plasma- und renale Clearance von Topiramat ab. In dieser Hinsicht ist bei solchen Patienten eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Topiramat im Blutplasma im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion möglich.Darüber hinaus benötigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zur Erreichung einer Gleichgewichtskonzentration von Topiramat im Plasma mehr Zeit. Patienten mit mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung sollten die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis einnehmen.

    Topiramat wird durch Hämodialyse gut aus dem Plasma ausgeschieden. Langfristige Hämodialyse kann zu einer Abnahme der Konzentration von Topiramat im Blut unter dem Niveau führen, das notwendig ist, um antikonvulsive Aktivität aufrechtzuerhalten. Um eine schnelle Abnahme der Plasmatopiramat-Konzentration während der Hämodialyse zu vermeiden, kann eine zusätzliche Dosis von Topiramat erforderlich sein. Bei der Anpassung der Dosis sollte berücksichtigt werden: die Dauer der Hämodialyse, die Clearance des Hämodialyse-System verwendet,

    effektive renale Clearance von Topiramat bei Dialysepatienten. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberinsuffizienz ist die Plasma-Clearance von Topiramat um durchschnittlich 26% reduziert. Daher sollten Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion behandelt werden Topiramat vorsichtig.

    Bei älteren Patienten ohne Nierenerkrankung ändert sich die Plasmaclearance von Topiramat nicht.

    Pharmakokinetik von Topiramat bei Kindern unter 12 Jahren

    Die Pharmakokinetik von Topiramat bei Kindern sowie bei Erwachsenen, die es in der Kombinationstherapie einnehmen, ist linear, während die Clearance von Topiramat nicht dosisabhängig ist und die Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma proportional zur Dosiszunahme ansteigen . Bei Kindern ist die Clearance von Topiramat jedoch erhöht und die Halbwertszeit ist kürzer. In dieser Hinsicht, bei der gleichen Dosis, basierend auf 1 kg Körpergewicht, können die Konzentrationen von Topiramat im Plasma bei Kindern niedriger sein als bei Erwachsenen. Bei Kindern, wie bei Erwachsenen, verursachen antikonvulsive Arzneimittel, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, eine Abnahme der Konzentrationen von Topiramat im Plasma.

    Indikationen:In Monotherapie bei Erwachsenen und Kindern ab dem 6. Lebensjahr mit partiellen (mit sekundärer Generalisierung oder ohne) oder primären generalisierten tonisch-klonischen Anfällen. Im Rahmen einer komplexen Therapie bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren mit partieller sekundärer Generalisierung oder ohne oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle, sowie zur Behandlung von Krämpfen durch das Lennox-Gastaut-Syndrom.
    Prävention von Migräneattacken bei Erwachsenen nach einer gründlichen Bewertung aller möglichen Alternativen. Topiramat Es ist nicht für die Behandlung von akuten Migräneanfällen vorgesehen.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Topiramat oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Verhinderung von Migräneanfällen während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.
    Mangel an Lactase, Unverträglichkeit gegenüber Galaktose, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    In Mäusen, Ratten und Kaninchen Topiramat ist teratogen. Dringt durch die Plazentaschranke von Ratten ein.
    Laut dem britischen Schwangerschaftsregister und dem Schwangerschaftsregister "Antiepileptikum aus Nordamerika" haben Kinder, die im ersten Trimester einer intrauterinen Exposition gegenüber einer Topiramat-Monotherapie ausgesetzt sind, ein höheres Risiko für angeborene Fehlbildungen (z. B. Gesichtsschädeldefekte wie Lippenspalte) oder Gaumen, Hypospadie und Anomalien Entwicklung verschiedener Körpersysteme). Laut demselben Register war die Häufigkeit von schweren kongenitalen Fehlbildungen bei der Anwendung von Topiramat als Monotherapie während der Schwangerschaft dreimal höher als bei Gleichaltrigen, deren Mütter keine Antikonvulsiva eingenommen hatten. Darüber hinaus erhöht sich in der Behandlungsgruppe von Topiramat im Vergleich zur Kontrollgruppe die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit einem geringen Körpergewicht (<2500 g) zur Welt zu bringen. Darüber hinaus weisen Schwangerschaftsrekorde und andere Studien auf das Risiko einer teratogenen Entwicklung hin Effekte in der Kombinationstherapie mit Antikonvulsiva sind höher als bei Monotherapie. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, zuverlässige Verhütungsmethoden zu verwenden und alternative Behandlungsmethoden zu wählen.
    Topiramat dringt in die Muttermilch von Tieren ein. Die Fähigkeit, in die Muttermilch einzudringen, wurde nicht untersucht. Basierend auf den Ergebnissen eingeschränkter Beobachtungen wird ein hoher Gehalt an Topiramat in der Muttermilch festgestellt.
    Angesichts der Tatsache, dass viele Medikamente in die Muttermilch eindringen, ist es notwendig, entweder die Einnahme zu beenden Topiramatoder stillen aufhören, und die Bedeutung der Droge für die Mutter (siehe "Besondere Anweisungen") sollte berücksichtigt werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Empfehlungen

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und sie allmählich auf eine wirksame Dosis zu erhöhen. Bei der Auswahl einer Dosis und der Geschwindigkeit ihres Anstiegs sollte man sich an der klinischen Reaktion des Patienten orientieren.

    Medizinische Zubereitung Topiramat ist eine Filmtablette. Es wird nicht empfohlen, die Integrität der Tablette zu brechen.

    Die Überwachung der Konzentration von Topiramat zur Optimierung der Arzneimitteltherapie ist nicht erforderlich. In seltenen Fällen kann die gleichzeitige Anwendung von Topiramat und Phenytoin eine Dosisanpassung des Letzteren erfordern. Die Hinzufügung oder Aufhebung von Phenytoin oder Carbamazepin bei kombinierter Therapie mit Topiramat kann eine Dosisanpassung des Letzteren erfordern.

    Topiramat kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Um die Entwicklung des Syndroms "Entzug" oder eine Zunahme der Anzahl der Anfälle bei Patienten, unabhängig von der Geschichte der Anfälle oder Epilepsie zu vermeiden, Antikonvulsiva Therapie, einschließlich Topiramat, sollte nach und nach gehoben werden. In klinischen Studien wurden erwachsene Patienten mit Epilepsie um 50-100 mg pro Woche reduziert; Patienten erhalten Topiramat in einer Dosis von bis zu 100 mg / Tag zur Prävention von Migräne wurde die Dosis um 25-50 mg pro Woche reduziert. In klinischen Studien an Kindern wurde die Abschaffung des Topirams für 2-8 Wochen durchgeführt. Monotherapie für Epilepsie

    Allgemeine Bestimmungen

    Bei der Aufhebung der begleitenden Antikonvulsiva mit dem Ziel, die Monotherapie mit topiramat einzuleiten, ist nötig es den möglichen Einfluss dieses Schrittes auf die Anfallhäufigkeit zu berücksichtigen. In den Fällen, wo aus den Gründen der Sicherheit die scharfe Abschwächung der begleitenden Antikonvulsiva notwendig ist Medikamente sind nicht verfügbar, eine Dosis dieser Medikamente sollte alle zwei Wochen um ein Drittel reduziert werden.

    Mit der Eliminierung von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme erhöht sich die Konzentration von Topiramat im Plasma. In solchen Situationen kann bei Vorliegen von klinischen Anzeichen eine Verringerung der Topiramat-Dosis erforderlich sein.

    Erwachsene

    Bei der Auswahl einer Dosis und deren Korrektur sollte sich eine klinische Reaktion leiten lassen. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg pro Nacht für 1 Woche begonnen werden. Dann wird die Dosis in Intervallen von 1-2 Wochen um 25 oder 50 mg erhöht (Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt). Wenn der Patient ein solches Regime der Erhöhung der Dosis nicht toleriert, dann ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen oder die Dosis glatter zu erhöhen.

    Die empfohlene Anfangsdosis für die Monotherapie mit Topiramat bei Erwachsenen beträgt 100-200 mg / Tag, aufgeteilt in 2 Teildosen. Die maximale Tagesdosis sollte 500 mg in 2 Teildosen nicht überschreiten. Einige Patienten mit refraktärer Epilepsie werden von der Topiramat-Monotherapie in Dosierungen bis zu 1000 mg pro Tag vertragen. Die vorgestellten Dosierungsempfehlungen gelten für alle Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten ohne begleitendes Nierenversagen.

    Kinder (ab 6 Jahren)

    Bei der Auswahl einer Dosis und deren Korrektur sollte sich eine klinische Reaktion leiten lassen. Bei Kindern ab 6 Jahren in der ersten Behandlungswoche beträgt die Topiramat-Dosis 0,5-1 mg / kg Körpergewicht vor dem Zubettgehen. Dann wird die Dosis in einem Intervall von 1-2 Wochen bei 0,5-1 mg / kg / Tag erhöht (Tagesdosis aufgeteilt in 2 Teildosen). Wenn das Kind ein solches Regime der Erhöhung der Dosis nicht toleriert, dann ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen oder die Dosis glatter zu erhöhen. In Abhängigkeit von der klinischen Wirkung beträgt die empfohlene Anfangsdosis für die Monotherapie mit Topiramat bei Kindern ab 6 Jahren 100 mg / Tag (entsprechend etwa 2 mg / kg / Tag für Kinder von 6 bis 16 Jahren).

    Therapie der Epilepsie im Rahmen einer komplexen Therapie (partiell mit sekundärer Generalisierung oder ohne oder generalisierte tonisch-klonische Krämpfe, Anfälle durch Lennox-Gastaut-Syndrom)

    Erwachsene

    Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25-50 mg pro Nacht für 1 Woche beginnen. Es ist möglich, mit niedrigeren Dosen zu beginnen, aber dies wurde nicht richtig untersucht. Dann wird die Dosis in Intervallen von 1-2 Wochen um 25 oder 50 mg erhöht (Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt). Bei einigen Patienten kann eine antikonvulsive Wirkung erzielt werden, wenn 1 Mal täglich Topiramat eingenommen wird.

    Die minimale effektive Dosis für klinische Studien beträgt 200 mg / Tag. Normalerweise beträgt die tägliche Gesamtdosis 200-400 mg in 2 geteilten Dosen. Die vorgestellten Dosierungsempfehlungen gelten für alle Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten ohne gleichzeitige Niereninsuffizienz (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Kinder (ab 3 Jahren)

    Die empfohlene Gesamttagesdosis von Topiramat in der Komplextherapie beträgt 5-9 mg / kg in 2 Einzeldosen. Die Behandlung sollte mit 25 mg (oder weniger, basierend auf einer Anfangsdosis von 1-3 mg / kg / Tag) über Nacht für 1 Woche beginnen. Dann ist die Dosis in Abständen von 1-2 Wochen bei 1-3 mg / kg / Tag (Tagesdosis in 2 Dosen aufgeteilt) zu erhöhen

    die optimale klinische Wirkung erzielen.

    Migräne

    Erwachsene

    Die empfohlene tägliche Gesamtdosis von Topiramat zur Vorbeugung von Migräneanfällen beträgt 100 mg in 2 Teildosen. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg pro Nacht für 1 Woche begonnen werden. Dann wird die Dosis im Abstand von 1 Woche bei 25 mg pro Tag erhöht. Wenn der Patient ein solches Regime der Dosiserhöhung nicht toleriert, ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen.

    Bei einigen Patienten wird mit einer Tagesdosis von 50 mg Topiramat ein positives Ergebnis erzielt. In klinischen Studien erhielten die Patienten verschiedene Tagesdosen von Topiramat, jedoch nicht mehr als 200 mg pro Tag. Bei einigen Patienten kann diese Dosis wirksam sein, aber Vorsicht ist geboten, wenn sie wegen der erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen angewendet wird.

    Kinder

    Topiramat wird nicht zur Behandlung oder Prävention von Migräne bei Kindern empfohlen (unzureichende Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit).

    Spezielle Patientengruppen

    Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <70 ml / min) Topiramat sollte mit Vorsicht verabreicht werden, da seine Plasma- und renale Clearance abnimmt. Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung benötigen möglicherweise mehr Zeit, um bei jeder Dosisauswahl einen Gleichgewichtszustand zu erreichen. Es wird empfohlen, die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis zu nehmen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik") /

    Weil das Topiramat während der Hämodialyse aus dem Plasma entfernt wird, sollte in den Tagen seiner Verabreichung eine zusätzliche Dosis Topiramat, die etwa der Hälfte der Tagesdosis entspricht, eingenommen werden. Die zusätzliche Dosis sollte in zwei Dosen aufgeteilt werden, die zu Beginn und nach Beendigung der Hämodialyse eingenommen werden. Die zusätzliche Dosis kann in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Hämodialysegeräte variieren (siehe Abb. Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Leberversagen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mittelschwer bis schwer Topiramat sollte sein

    Wenden Sie mit Vorsicht an, da seine Clearance reduziert wird.

    Alten

    Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Sicherheit der Anwendung des topiarmate für alle Indikationen zur Verwendung wurde von untersucht klinische Datenbank von 4111 Patienten (3182 erhalten Topiramat, 929 - Placebo), die an 20 doppelblinden klinischen Studien teilgenommen haben, 2847 Patienten Teilnahme an 34 Open-Label-Studien. Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder moderat.Unerwünschte Reaktionen in klinischen identifiziert Studien und Ergebnisse der Überwachung nach der Registrierung (markiert mit "*") sind in Tabelle 1 aufgeführt. Gruppierung der Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen:

    Häufig: >1/10,

    häufig: >1/100, <1/10

    selten: >1/1000, <1/100

    selten: >1/10000, <1/1000

    Die Frequenz ist unbekannt: Laut den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht geschätzt werden. Die häufigsten Nebenwirkungen (mit einer Häufigkeit> 5% im Vergleich zur Placebo-Gruppe, wurde für mindestens 1 Doppelblind-Studie beobachtet): Anorexie, verminderter Appetit, Verlangsamung der geistigen Aktivität, Depression, verwaschene Sprache, Schlaflosigkeit, Bewegungsstörung, Aufmerksamkeitsstörung, Schwindel, Dysarthrie, Geschmacksstörungen, Hypästhesie, Lethargie, Gedächtnisverlust, Nystagmus, Parästhesien, Schläfrigkeit, Zittern, Diplopie, Sehbehinderung, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Gewichtsverlust.

    Kinder

    Unerwünschte Reaktionen, die bei Kindern> 2 mal häufiger als bei Erwachsenen waren, als Folge doppelblinder klinischer Studien: Appetitminderung, Appetitsteigerung, hyperchlorämische Azidose, Hypokaliämie, beeinträchtigtes Verhalten, Aggression, Apathie, Schlafstörung, Suizidgedanken, beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, Verletzung des täglichen Schlafrhythmus, schlechte Schlafqualität, erhöhter Tränenfluss, Sinusbradykardie, allgemeiner unbefriedigender Zustand, Gangstörungen.

    Unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien ausschließlich bei Kindern auftreten: Eosinophilie, psychomotorische Erregung, Schwindel, Erbrechen, Hyperthermie, Fieber, Lernbehinderung.

    Tabelle 1. Unerwünschte Reaktionen von Topiramat

    System-

    Frequenz

    Bio

    Klasse

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    unbekannte

    Infektionen und Invasionen

    Rhinopharyngitis *

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System

    Anämie

    Leukopenie, Thrombozytopenie,

    Lymphadenopathie,

    Eosinophilie

    Neutropenie *

    Von der Seite

    immun

    Systeme

    Überempfindlichkeit

    Angioödemödem, Ödeme

    Konjunktiva *

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    Anorexie,

    Ablehnen

    Appetit

    Metabolische Azidose, Hypokaliämie, erhöhter Appetit, Polydipsie

    Hyperchloro

    Mantik

    Azidose

    Von der Seite der Psyche

    Depression

    Langsamer

    geistig

    Aktivitäten,

    Schlaflosigkeit,

    undeutlich

    Rede,

    Angst, Verwirrung, Orientierungslosigkeit,

    Aggression,

    Stimmungsschwankungen, Agitation,

    Stimmungsschwankungen, depressive Stimmung, Wut, beeinträchtigtes Verhalten

    Selbstmordgedanken,

    lebensmüde

    Versuche,

    Halluzinationen

    (einschließlich

    auditiv und

    visuell),

    psychotisch

    Störungen,

    Apathie,

    Mangel an

    spontan

    Sprache, Schlafstörungen, emotionale Labilität,

    Ablehnen

    Libido,

    Nervosität,

    Weinen, Dysphemie,

    Euphorie,

    Paranoia,

    Ausdauer,

    Panik

    Attacke,

    Tränen,

    Verstoß gegen

    lesen,

    Verstoß gegen

    einschlafen,

    emotional

    kalt,

    Verstoß gegen

    Denken,

    Mangel an

    Libido, Apathie,

    Schlaflosigkeit,

    Ablenkung,

    früh

    der Morgen

    Erwachen,

    Panik

    Reaktion,

    optimistisch

    Stimmung

    Manie,

    panisch

    Störung

    , Gefühl

    Verzweiflung *,

    Hypomanie

    Von der Seite

    nervös

    Systeme

    Parästhesien, Benommenheit, Schwindel

    Verletzung der Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen, Amnesie, Verletzung der kognitiven Funktionen, Verletzung der psychischen Funktionen, Verletzung der psychomotorischen Fähigkeiten, Krämpfe, Verletzung der Koordination der Bewegungen, Zittern, Lethargie, Hypästhesie, Nystagmus, Dysgeusie, Unausgeglichenheit, Dysarthrie, vorsätzlicher Tremor, Dissektion

    Bewusstseinshemmung, großkonvulsiv Anfälle,

    Einengung der Felder

    Aussicht,

    Komplex

    teilweise

    Anfälle,

    Verstoß gegen

    Rede,

    psychomotorische Erregung, Ohnmacht, gestörte Empfindung,

    Speichelfluss, Hypersomnie, Aphasie, Wiederholung

    Wörter,

    Hypokinesie, Dyskinesie, Haltungsschwäche, schlechte Schlafqualität, Gefühl

    Brennen, Verlust der Empfindung, Parosmie, Kleinhirnsyndrom, Dysästhesie, Hypogeousie, Stupor, Ungeschicklichkeit,

    aura, alters

    Dysgraphie,

    Dysphasie,

    peripher

    Neuropathie,

    Vorbehinderung,

    Dystonie,

    Kribbeln

    Apraxie, Störung des zirkadianen Schlafrhythmus, Hyperästhesie, Hyposmie, Anosmie, Geruchsverlust, Akinese, fehlende Reaktion auf Reize

    Von der Seite

    Karosserie

    Aussicht

    Verstoß

    Aussicht,

    Diplopie,

    Undeutlichkeit

    visuell

    Wahrnehmungen

    Verringern

    Sehschärfe,

    Skotom,

    Kurzsichtigkeit*,

    pathologisch

    Empfindungen in

    Auge *, Trockenheit

    Auge,

    Photophobie,

    Blepharospasmus,

    Tränenfluss,

    Photopsie,

    Mydriasis,

    Presbyopie

    Einseitig

    Blindheit,

    vorübergehend

    Blindheit,

    Glaukom,

    Verstoß gegen

    Unterkunft

    , Verstoß gegen

    Fernglas

    Vision,

    Ziliar

    Skotom

    Jahrhundert *, Nacht

    Blindheit, Amblyopie

    Geschlossen-

    linear

    Glaukom*,

    Makulopathie

    *, Verletzung

    der Bewegung

    Auge*

    Von der Seite

    hören und

    Labyrinth

    Schwindel, Lärm

    in den Ohren, Schmerz

    im Ohr

    Taubheit,

    einseitig

    Hörverlust, Schallempfindungsschwerhörigkeit, Unbehagen im Ohr, Hörverlust

    Von der Seite

    Herzen

    Bradykardie (in

    einschließlich

    Sinus)

    Sensation Herzklopfen

    Von der Seite

    Atmungsorgane

    System,

    Körper

    Brustkorb

    Zellen und

    das Mediastinum

    Dyspnoe,

    Nasal-

    Blutung,

    Obstruktion

    Nase, Rhinorrhea

    Kurzatmigkeit mit

    Belastung,

    Hypersekretion

    paranasal

    Nebenhöhlen,

    Dysphagie

    Von der Seite

    Gastro-

    Darm-

    Traktat

    Übelkeit,

    Durchfall

    Erbrechen, Verstopfung,

    Schmerz in

    Epigastrium,

    Dyspepsie,

    Schmerz in

    Bauch,

    Trockenheit in

    Mund,

    Unbehagen in

    Bauch,

    Parästhesien

    schleimig

    Muscheln

    Mundhöhle,

    Gastritis,

    Unbehagen in

    Abdomen

    Pankreatitis,

    Blähung,

    gastroösophageale

    Gassen

    Reflux, Schmerzen

    im Unterbauch,

    Hypästhesie

    schleimig

    Muscheln

    Mundhöhle,

    Blutung

    vom Zahnfleisch,

    Blähungen,

    Unbehagen in

    Epigastrium,

    Reizung

    Peritoneum,

    Hypersalivation,

    Schmerz in der Wange,

    unangenehm

    rieche aus dem Mund,

    Glossodynie

    Von der Seite

    Leber und

    Galle-

    andere Möglichkeiten

    Hepatitis,

    hepatisch

    unzureichend

    das

    Von der Seite

    Haut und

    subkutan

    Stoffe

    Alopezie,

    Hautausschlag, Juckreiz

    Anhidrose,

    Hypästhesie

    Person,

    Nesselsucht,

    Erythem,

    verallgemeinert

    Juckreiz,

    Makula

    Ausschlag,

    Veränderung

    Farbe,

    allergisch

    Dermatitis, Ödeme

    Gesichter

    Syndrom

    Stevens

    Johnson *,

    Polyformen

    Naya

    Erythem *,

    unangenehm

    Geruch der Haut,

    Periorbit

    Schwellung *,

    fokal

    Nesselsucht

    Giftig

    epidermal

    das

    Nekrolyse

    Von der Seite

    muskulös-

    Skelett-

    Systeme

    Arthralgie,

    muskulös

    Krampf,

    Myalgie,

    Kontraktur

    Muskeln,

    muskulös

    die Schwäche,

    Schmerz in

    Muskeln

    Brüste

    Anschwellen der Gelenke *,

    Steifheit,

    osteo-

    Muskelschmerzen

    In der Seite,

    muskulös

    ermüden

    Beschwerden

    beim

    Gliedmaßen *

    Beschwerden

    beim

    Gliedmaßen *

    Wege

    Nephrolithiasis,

    Pollakisurie,

    Dysurie

    Uric

    Konkrement,

    Inkontinenz Urin, Hämaturie, Zwang zum Urinieren, Nierenkolik, Nierenschmerzen

    Beton

    in der Harnröhre,

    Nieren tubuläre Azidose

    Von der Seite

    sexuell

    Körper und

    Molkerei

    Drüsen

    Verstoß

    Erektionen,

    Verstoß gegen

    sexuell

    Funktion

    Sind üblich

    Verletzungen und

    Verletzungen in

    Ort

    Einführung von

    Ermüden

    Fieber,

    Asthenie,

    Proliferator-

    tion,

    Verstoß gegen

    Balance,

    unangenehm

    Gefühl,

    Unwohlsein

    Hyperthermie,

    Durst,

    grippeähnlich

    Syndrom,

    Asthenie,

    Kälteeinbruch

    Gliedmaßen,

    Sensation

    Rausch,

    Gefühl

    Nervosität

    Ödem des Gesichtes,

    Verkalkung

    Von der Seite

    Labor

    Instrument

    in letzter Zeit

    Indikatoren

    Verringern

    Körpergewicht

    Erhöhen, ansteigen

    Körpergewicht *

    Kristallurie,

    pathologische Leukopenie,

    erhebt euch

    Aktivität

    "hepatische" Enzyme

    Verringern

    Bikarbonatgehalt

    im

    Serum

    Das Soziale

    umständlich

    das

    Verstoß

    Ausbildung

    * Identifiziert durch die Ergebnisse spontaner Nachrichten in der Nachverteilungsdauer.

    Die Häufigkeit wird aus klinischen Studien berechnet.

    Überdosis:

    Symptome

    Anzeichen und Symptome einer Überdosierung mit Topiramat: Krampfanfälle, Benommenheit, Sprach- und Sehstörungen, Diplopie, Denkstörungen, Bewegungskoordination, Lethargie, Benommenheit, Blutdrucksenkung, Bauchschmerzen, Erregung, Schwindel und Depression. In den meisten Fällen waren die klinischen Konsequenzen nicht schwerwiegend, aber nach einer Überdosierung mit einer Kombination von Medikamenten, die eingeschlossen waren, gab es tödliche Ergebnisse Topiramat.

    Eine Überdosierung von Topiramat kann eine schwere metabolische Azidose verursachen (siehe Abschnitt

    "Spezielle Anweisungen").

    Behandlung

    Im Falle einer akuten Überdosierung mit Topiramat, wenn der Patient kürzlich die Droge eingenommen hat, sofort den Magen waschen oder Erbrechen herbeiführen. In Studien im vitro gezeigt, dass Aktivkohle adsorbiert Topiramat. Bei Bedarf sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt werden. Eine effektive Möglichkeit, Topiramat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse.

    Interaktion:

    Einfluss von Topiramat auf andere Antikonvulsiva (PSS) Gleichzeitige Anwendung von Topiramat mit anderen MSS (Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Primidon) beeinflusst ihre Gleichgewichtskonzentration im Plasma nicht; In Ausnahmefällen kann bei einigen Patienten die Zugabe von Topiramat zu Phenytoin zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration im Plasma führen. Dies kann auf die Hemmung einer bestimmten Isoform des polymorphen Isoenzyms zurückzuführen sein CYP2C19. Daher jeder Patient, der empfängt Phenytoin, die klinische Zeichen oder Symptome der Toxizität entwickelt, ist es notwendig, die Konzentration von Phenytoin im Plasma zu überwachen.

    Bei der Untersuchung der Pharmakokinetik bei Patienten mit Epilepsie hatte die Zugabe von Topiramat zu Lamotrigin bei 100-400 mg Topiramat / Tag keinen Einfluss auf die Gleichgewichtskonzentration des letzteren. Während der Therapie und nach dem Absetzen von Lamotrigin (durchschnittliche Dosis 327 mg / Tag) änderte sich die Gleichgewichtskonzentration von Topiramat nicht.

    Topiramat hemmt das Isoenzym CYP2C19, in Verbindung damit kann es mit seinen Substraten interagieren (zB Diazepam, Imipramin, Moclobemid, Proguanil, Omeprazol).

    Die Wirkung anderer Antikonvulsiva auf Topiramat

    Phenytoin und Carbamazepin Reduzieren Sie die Plasmakonzentration von Topiramat. Hinzufügen oder Abschaffung Phenytoin oder Carbamazepin zu Topiramat-Therapie kann eine Änderung der Dosis der letzteren erfordern. Die Dosis sollte ausgewählt werden, wobei der klinische Effekt im Vordergrund steht. Das Hinzufügen oder Entfernen von Valproinsäure verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen der Plasmakonzentration von Topiramat und erfordert daher keine Korrektur der Dosis des letzteren. Die Ergebnisse der beschriebenen Wechselwirkungen sind nachfolgend dargestellt:

    Das hinzugefügte MSS

    Konzentration von MSS

    Konzentration von Topiramat

    Phenytoin

    **

    ↓ (48 %)

    Carbamazepin

    ↓ (40 %)

    Valproinsäure

    Phenobarbital

    NEIN

    Primidon

    NEIN

    - Kein Effekt

    ** - erhöhte Konzentration bei einzelnen Patienten

    ↓ - Abnahme der Plasmakonzentration

    NEIN - nicht untersucht

    PSS ist ein Antikonvulsivum

    Andere Arzneimittelwechselwirkungen

    Digoxin

    In einer Einzeldosis-Studie AUC Digoxin im Plasma bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat um 12% verringert. Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unbekannt. Bei der Verschreibung oder Stornierung von Topiramat erhalten die Patienten DigoxinEs ist notwendig, besondere Aufmerksamkeit auf die Überwachung der Plasmakonzentration der letzteren zu richten.

    Die Medikamente, die das zentrale Nervensystem unterdrücken

    In klinischen Studien wurden die Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Topiramat mit Alkohol oder anderen Mitteln, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen, nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung von Topiramat mit Alkohol oder anderen Mitteln, die das zentrale Nervensystem drücken, wird nicht empfohlen.

    Johanniskraut perforiert

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut und Topiramat kann es zu einer Abnahme der Plasmakonzentration und der Wirksamkeit der letzteren kommen. Klinische Studien, die darauf abzielten, solche Wechselwirkungen zu untersuchen, wurden nicht durchgeführt.

    Orale Kontrazeptiva

    In einer Studie zur pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktion bei gesunden Probanden mit oralen Kontrazeptiva, bei denen ein Kombinationspräparat enthält Norethisteron (1 mg) und Ethinylestradiol (35 μg), Topiramat in Dosen von 50-200 mg / Tag (in Abwesenheit anderer Arzneimittel) hatte keine statistisch signifikante Wirkung auf den Mittelwert AUC separate Komponenten von oralen Kontrazeptiva. In einer anderen Studie, bei der Topiramat in Dosen von 200.400 und 800 mg / Tag zusätzlich zu Valproinsäure bei Patienten mit Epilepsie eingenommen wurde, gab es eine statistisch signifikante Abnahme von Ethinylestradiol (um 18, 21 bzw. 30%). In beiden Studien Topiramat (in einer Dosis von 50-200 mg / Tag bei gesunden Probanden und 200-800 mg / Tag bei Patienten mit Epilepsie) hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Norethisteron. Trotz der dosisabhängigen Verringerung der Exposition von Ethinylestradiol in Dosen von 200-800 mg / Tag (bei Patienten mit Epilepsie), Topiramat in Dosen von 50-200 mg / Tag (bei gesunden Patienten) hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf seine Exposition. Die klinische Bedeutung der beschriebenen Veränderungen ist nicht bekannt. Patienten, die orale Kontrazeptiva in Kombination mit Topiramat einnehmen, sollten das Risiko berücksichtigen, den kontrazeptiven Schutz zu reduzieren und "Durchbruchblutungen" zu verstärken. Patienten, die östrogenhaltige Kontrazeptiva einnehmen, sollten über Änderungen des Zeitpunkts und der Art der Menstruation informiert werden. Die Wirksamkeit von Kontrazeptiva kann sogar in Abwesenheit von "Durchbruch" -Blutungen reduziert werden.

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat in einer Dosis von 200 mg / Tag und Lithium bei gesunden Probanden kam es zu einer Abnahme AUC Letzteres um 18%. Bei Patienten mit bipolarer Störung hatte die Anwendung von Topiramat in Dosen von bis zu 200 mg / Tag keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lithium, jedoch bei höheren Dosen (bis zu 600 mg / Tag). AUC Lithium wurde um 26% erhöht. Bei gleichzeitiger Verwendung von Topiramat und Lithium sollte dessen Konzentration im Blutplasma überwacht werden.

    Risperidon

    Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen, die mit einer einmaligen und wiederholten Verabreichung von Topiramat durch gesunde Freiwillige und Patienten mit bipolarer Störung durchgeführt wurden, ergaben die gleichen Ergebnisse. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat in steigenden Dosen: 100, 250 und 400 mg / Tag AUC Risperidon in Dosen von 1-6 mg pro Tag genommen, um 16 bzw. 33% verringert (mit Dosen von Topiramat 250 und 400 mg / Tag). Allerdings sind die Unterschiede in der Gesamtbewertung AUC zwischen der Behandlung mit einem einzelnen Risperidon und Risperidon in Kombination mit Topiramat waren statistisch nicht signifikant.

    Die Pharmakokinetik der gesamten antipsychotischen Fraktion (Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon) änderte sich nicht signifikant, die Pharmakokinetik von 9-Hydroxyrisperidon änderte sich nicht. Signifikante Veränderungen der systemischen Wirkung von Risperidon / 9-Hydroxyrisperidon und Topiramat traten auf.Wenn Topiramat zur Risperidon-Therapie (1-6 mg / Tag) gegeben wurde, wurden unerwünschte Reaktionen häufiger beobachtet als bei Behandlung mit Topiramat (250-400 mg / Tag). : 90 bzw. 54%. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen unter Zusatz von Topiramat zu Risperidon waren: Benommenheit (27 und 12%), Parästhesien (22 und 0%) und Übelkeit (18 und 9%).

    Hydrochlorothiazid

    Die Arzneimittelwechselwirkung wurde bei gesunden Probanden mit getrennter und gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid (25 mg alle 24 Stunden) und Topiramat (96 mg alle 12) untersucht. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass bei gleichzeitiger Gabe von Topiramat und Hydrochlorothiazid ein Anstieg von CmOh Topiramat um 27% und seine AUC auf 29%. Die klinische Signifikanz der Ergebnisse dieser Studien ist nicht belegt.Die Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten erhalten Topiramat, kann eine Korrektur der Dosis des letzteren erfordern. Bei gleichzeitiger Therapie mit Topiramat zeigten die pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Hydrochlorothiazid keine signifikanten Veränderungen. Nach den Ergebnissen von Laboruntersuchungen wurde festgestellt, dass der Kaliumgehalt im Plasma bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Hydrochlorothiazid niedriger ist als bei der Montorapie. Metformin

    Bei gesunden Probanden wurde die Arzneimittelwechselwirkung beurteilt Metformin oder eine Kombination von Metformin und Topiramat. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass bei gleichzeitiger Gabe von Topiramat und Metformin ein Anstieg von CmOh und AUC0-12 h der letzteren um 18 und um 25%, während die Clearance von Metformin um 20% abnimmt. Topiramat betrifft nicht tmax Metformin. Die klinische Bedeutung der Veränderung der Pharmakokinetik von Metformin unter dem Einfluss von Topiramat ist nicht bekannt. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Metformin nimmt die Plasma-Gesamtclearance von Topiramat ab. Die Bedeutung dieses Phänomens ist nicht bekannt. Die klinische Bedeutung der Wirkung von Metformin auf die Pharmakokinetik von Topiramat wurde nicht untersucht. Im Falle der Zugabe oder Absetzen von Topiramat bei Patienten, die Metformin, sollten Sie sorgfältig ihren Zustand für die richtige Kontrolle von Diabetes überwachen.

    Pioglitazon

    Die Arzneimittelwechselwirkung wurde bei gesunden Probanden mit getrennter und gleichzeitiger Verwendung von Pioglitazon und Topiramat untersucht. Es gab eine Abnahme des Gleichgewichts AUCt Pioglitazon um 15%, ohne das Gleichgewicht zu verändern CmOh. Diese Änderungen waren statistisch nicht signifikant. Der aktive Hydroxymetabolit von Pioglitazon zeigte ebenfalls eine Abnahme des Gleichgewichts CmOh und AUCt um 13 bzw. 16% und bei aktivem Ketometabolit die Abnahme des Gleichgewichts CmOh und AUCt war 60%. Die klinische Signifikanz dieser Daten ist nicht belegt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Pioglitazon sollte der Zustand sorgfältig überwacht werden, um Diabetes mellitus richtig kontrollieren zu können. Glibenclamid

    Es wurde eine Studie zur pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktion von Glibenclamid (5 mg / Tag) in einem Gleichgewichtszustand, angewendet allein oder gleichzeitig mit Topiramat (150 mg / Tag) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, durchgeführt. Wenn Topiramat verwendet wird AUC244 Glibenclamid wurde reduziert durch 25%. Systemische Exposition von 4-trans-Hydroxyglyben (Ml) und 3-cis-Hydroxyglyencelamid (M2) nahmen ebenfalls ab (um 13 bzw. 15%). Glibenclamid hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Topiramat im Gleichgewichtszustand.

    Bei der Verschreibung von Topiramat für Patienten erhalten Glibenclamid (oder die Verabreichung von Glibenclamid an Patienten, die Topiramat), sollten Sie sorgfältig ihren Zustand für die richtige Kontrolle von Diabetes überwachen.

    Andere Formen der Interaktion

    Medikamente, die für die Entwicklung von Nephrolithiasis prädisponieren

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat mit Arzneimitteln, die für die Entwicklung von Nephrolithiasis prädisponieren, kann das Risiko von Urolithiasis erhöhen. Bei der Behandlung von Topiramat sollte der Einsatz von Medikamenten, die für die Entwicklung von Nephrolithiasis prädisponieren, vermieden werden, da sie physiologische Veränderungen verursachen können, die zur Bildung von Harnsteinen beitragen.

    Valproinsäure

    Die kombinierte Anwendung von Topiramat und Valproinsäure bei Patienten, die jedes Medikament individuell vertragen, wird von Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie begleitet. In den meisten Fällen verschwinden Symptome und Symptome nach dem Absetzen eines der Medikamente. Dieses unerwünschte Phänomen ist nicht auf eine pharmakokinetische Wechselwirkung zurückzuführen. Die Beziehung zwischen Hyperammonämie und der Verwendung von Topiramat allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln wurde nicht nachgewiesen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat und Valproinsäure kann Hypothermie (unbeabsichtigte Abnahme der Körpertemperatur unter 35 ° C) in Kombination mit Hyperammonämie oder unabhängig auftreten. Dieses Phänomen kann sowohl nach Beginn der gleichzeitigen Verabreichung von Valproinsäure und Topiramat als auch bei einer Erhöhung der Tagesdosis von letzterem auftreten.

    Zusätzliche Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen

    Eine Reihe von klinischen Studien wurden durchgeführt, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Topiramat und anderen Arzneimitteln zu bewerten. Unten sind die Änderungen in CmOh und AUC aufgrund solcher Wechselwirkungen. In der zweiten Spalte (die Konzentration des hinzuzufügenden Arzneimittels) wird die Richtung der Änderung der Konzentration des in der ersten Spalte angegebenen Arzneimittels beschrieben, während sie auf das Topiramat angewendet wird. Die dritte Spalte (die Konzentration von Topiramat) beschreibt die Richtung der Änderung der Konzentration von Topiramat unter dem Einfluss des hinzugefügten Arzneimittels.

    Zusammenfassung pharmakokinetischer Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen

    Hinzugefügt

    Droge

    eine Droge

    Konzentration von hinzugefügt

    medizinisches Produkt*

    Konzentration von Topiramat*

    Amitriptylin

    Zunahme von CmOh und AUC Metabolit (Nortriptylin) um 20%

    nicht untersucht

    Dihydroergotarmine (oral und subkutan)

    Haloperidol

    Erweiterung AUC Metabolit um 31%

    nicht untersucht

    Propranolol

    Zunahme von CmOh 4-Hydroxypropanolol um 17% (Topiramat 50 mg)

    Zunahme von CmOh um 9 und 16%, ein Anstieg AUC um 9 bzw. 17% (für Propranol 40 und 80 mg alle 12 Stunden)

    Sumatriptan (oral und subkutan)

    nicht untersucht

    Pisotifen

    Diltiazem

    verringern AUC

    Erweiterung AUC um 20

    %

    Diltiazem um 25% und Deacetyldithiasem um 18% und N-Detyllithithiazema

    Venlafaxin

    Flunarizin

    Erweiterung AUC um 16% (50 mg alle 12 Stunden)ь

    ausgedrückt in% von CmOh und AUC mit Monotherapie - keine Änderung in CmOh und AUC (<15% der ursprünglichen Daten) b Bei wiederholter Gabe eines einzelnen Flunarizins eine Erhöhung AUC um 14%, was auf die Akkumulation des Arzneimittels im Prozess des Erreichens des Gleichgewichtszustands zurückzuführen sein kann.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn es notwendig ist, die Therapie für Patienten schnell abzubrechen, sollte eine angemessene Kontrolle hergestellt werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung").

    Wie bei anderen Antikonvulsiva kann zu Beginn der Anwendung von Topiramat die Häufigkeit von Krampfanfällen zunehmen oder eine neue Art von Krämpfen auftreten. Diese Phänomene können durch eine Überdosierung, eine Abnahme der Konzentration von gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln, das Fortschreiten der Krankheit oder eine paradoxe Reaktion verursacht werden.

    In der Therapie mit Topiramat sollte eine ausreichende Hydratation erfolgen, die das Risiko einer Nephrolithiasis verringern kann (siehe unten). Eine ausreichende Hydratation vor und während körperlicher Anstrengung oder Exposition gegenüber hohen Temperaturen kann das Risiko unerwünschter Reaktionen aufgrund thermischer Effekte verringern (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Stimmung / Depression

    Bei der Behandlung von Topiramat kommt es häufiger zu Gemütsstörungen und Depressionen.

    Suizidale Gedanken und Versuche

    Mit der Verwendung von Antikonvulsiva erhöht sich das Risiko von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für eine der Indikationen einnehmen. Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von Antikonvulsiva zeigte ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten. Der Mechanismus dieses Risikos ist unbekannt, die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos bei der Anwendung von Topiramat nicht aus.

    In doppelblinden klinischen Studien betrug die Häufigkeit von mit Suizid verbundenen Phänomenen (Suizidgedanken, Suizidversuche, Suizid) bei Patienten, die mit Suizid behandelt wurden, 0,5% Topiramat (46 von 8652 Personen), was fast dreimal so hoch ist wie die mit einem Placebo beobachtete Häufigkeit (0,2%, 8 von 4045 Personen). Daher ist es notwendig, den Status von Patienten zu überwachen, um Anzeichen suizidaler Tendenzen zu erkennen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Es ist notwendig, Patienten (und ggf. Pflegepersonal von Patienten) sofort zu empfehlen, bei Anzeichen von Suizidalität oder suizidalem Verhalten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Nephrolithiasis

    Einige Patienten, insbesondere mit einer Prädisposition für Nierensteine, können das Risiko für Steinbildung in den Nieren und damit verbundene Symptome wie Nierenkolik, Schmerzen in der Niere oder der Seite erhöhen. Risikofaktoren für die Entwicklung von Urolithiasis sind: Nephrolithiasis in der Anamnese (einschließlich in der Familie), Hyperkalziurie. Keiner dieser Faktoren ist ein genauer Prädiktor für Nephrolithiasis bei der Einnahme von Topiramat. Darüber hinaus ist die begleitende Therapie mit Medikamenten, die zur Entwicklung von Nephrolithiasis beitragen, ein Risikofaktor.

    Verletzung der Funktion der Nächte

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (QC <70 ml / min) Topiramat sollte mit Vorsicht verabreicht werden, da seine Plasma- und renale Clearance abnimmt. Empfehlungen zur Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" aufgeführt.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Topiramat Es sollte mit Vorsicht wegen der möglichen Verringerung seiner Clearance verwendet werden.

    Kurzsichtigkeit und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Unter der Verwendung von Topiramat wird ein Syndrom mit akuter Myopie mit begleitendem sekundärem geschlossenen Glaukom beschrieben. Symptome sind akute Sehschärfe und / oder Schmerzen im Auge. Ophthalmologische Untersuchung kann Myopie, Abflachung der vorderen Augenkammer, Hyperämie (Rötung) des Augapfels, erhöhten Augeninnendruck erkennen. Es kann Mydriasis sein. Dieses Syndrom kann von der Sekretion von Flüssigkeit begleitet werden, was zu einer Verschiebung der Linse und der Iris nach vorne mit der Entwicklung eines sekundären geschlossenen Glaukoms führt. Die Symptome treten normalerweise nach dem ersten Monat der Anwendung von Topiramat auf. Im Gegensatz zum primären Offenwinkelglaukom, das bei Patienten unter 40 Jahren selten ist, wird bei Erwachsenen und Kindern ein sekundäres okklusives Glaukom mit Topiramat beobachtet. Im Falle eines Syndroms mit Myopie, das mit einem okklusiven Glaukom einhergeht, schließt die Behandlung die Beendigung der Anwendung von Topiramat ein, sobald der behandelnde Arzt dies für möglich hält, und geeignete Maßnahmen zur Senkung des Augeninnendrucks. In der Regel führen diese Maßnahmen in der Regel zur Normalisierung des Augeninnendrucks.

    Erhöhter Augeninnendruck jeglicher Ätiologie bei fehlender adäquater Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen einschließlich Sehverlust führen. Bei der Verschreibung von Topiramat für Patienten mit Augenerkrankungen in der Anamnese ist es notwendig, das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Anwendungsrisiko zu bewerten.

    Metabolische Azidose

    Bei der Verwendung von Topiramat, hyperchloremisch, nicht mit einem Anionenmangel verbunden, kann eine metabolische Azidose (Abnahme des Gehalts an Hydrokarbonaten im Plasma in Abwesenheit von respiratorischer Alkalose) auftreten. Eine solche Abnahme der Konzentration von Serumhydrocarbonaten ist eine Folge der Hemmung der renalen Carboanhydrase durch Topiramat.Der Grad der Konzentrationsabnahme ist gewöhnlich mild oder mäßig (der Mittelwert beträgt 4 mmol / L bei Erwachsenen bei einer Dosis über 100 mg / Tag oder mehr und etwa 6 mg / Tag / kg Körpergewicht bei Kindern). . In seltenen Fällen hatten die Patienten eine Abnahme der Konzentration von Hydrocarbonaten unter 10 mmol / l. Einige Krankheiten oder Behandlungen, die für eine Azidose prädisponieren (z. B. Nierenerkrankung, schwere Atemwegserkrankung, epileptischer Status, Durchfall, Operation, fettreiche Nahrungsmittel, bestimmte Medikamente) können als zusätzliche Faktoren dienen, die die Hydrokarbonat-senkende Wirkung von Topiramat verstärken.

    Chronische metabolische Azidose erhöht das Risiko der Bildung von Harnsteinen und führt zu Osteopenie.

    Bei Kindern kann eine chronische metabolische Azidose zu einem langsameren Wachstum führen. Die Wirkung von Topiramat auf Komplikationen im Zusammenhang mit dem Knochensystem bei Kindern und Erwachsenen wurde nicht systematisch untersucht.

    In Verbindung mit dem Vorstehenden wird empfohlen, bei der Behandlung mit Topiramat die notwendigen Untersuchungen durchzuführen, einschließlich der Bestimmung der Konzentration von Hydrogencarbonaten im Serum. Bei einer metabolischen Azidose und deren Persistenz empfiehlt es sich, die Dosis zu reduzieren oder schrittweise die Einnahme von Topiramat abzubrechen.

    Topiramat sollte bei Patienten mit metabolischer Azidose oder Risikofaktoren für seine Entwicklung mit Vorsicht angewendet werden.

    Verbesserte Ernährung

    Bei der Behandlung von Topiramat kann bei einigen Patienten das Gewicht abnehmen. Bei Patienten, die TopiramatEs wird empfohlen, das Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn das Körpergewicht eines Patienten mit einer Behandlung mit Topiramat abnimmt, sollte erwogen werden, ob eine verbesserte Ernährung sinnvoll ist.

    Laborindikatoren

    In 0,4% der Patienten, die nahmen Topiramat Hypokaliämie wurde beobachtet,

    als eine Abnahme der Serumkaliumkonzentration unter 3,5 mmol / l.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Topiramat hat einen schwachen oder mäßigen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten. Topiramat wirkt auf das zentrale Nervensystem und kann Schläfrigkeit, Schwindel und andere Symptome verursachen. Es kann auch zu Sehstörungen führen. Diese unerwünschten Reaktionen können eine potentielle Gefahr für Patienten darstellen, wenn sie Fahrzeuge fahren und mit Maschinen arbeiten, insbesondere während der Zeit der individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Mechanismen vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten, Film überzogen, 25 mg, 100 mg.


    Verpackung:
    Für 60 Tabletten in einer Flasche HDPE weißer Farbe, versiegelt mit einem verschraubten Polypropylen-Deckel und versiegelt mit Aluminiumfolie. Jede Flasche enthält einen Beutel mit Kieselgel.

    Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt. Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / Al. Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002165
    Datum der Registrierung:31.07.2013
    Datum der Stornierung:2018-07-31
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.10.2015
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