Aktive SubstanzTopiramatTopiramat
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  • Dosierungsform: & nbsp;ZUdie Apsulen.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Topiramat 50 mg;

    Hilfsstoffe: Zucker Grütze [Saccharose, Stärkesirup] 150,00 mg, Povidon 34,733 mg, Celluloseacetat 18,076 mg.

    Zusammensetzung der Hartgelatinekapsel: Gelatine 80,6-83,5 mg, Wasser 12,5-15,4 mg, Sorbitanlaurat 0,0397 mg, Natriumlaurylsulfat 0,0397 mg, Titandioxid (E171) 0,99 mg, Tinte Opacode Schwarz S-l -17822/23 schwarz (Tintenzusammensetzung: Schellackglasurlösung in Ethanol, Eisenoxidschwarz, n-Butylalkohol, Isopropylalkohol, Propylenglykol, Ammoniumhydroxid) 5-10 ug.

    Beschreibung:

    Kapseln 50 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 0, bestehend aus einem weißen Körper und einem transparenten farblosen Deckel. Auf der Kappe der Kapsel gibt es die Inschrift in der schwarzen Tinte "ТОР". Auf dem Kapselgehäuse befindet sich eine Inschrift in schwarzer Tinte "50 mg".

    Der Inhalt der Kapseln sind Granulate von weißer oder fast weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.11   Topiramat

    Pharmakodynamik:

    Topiramat ist ein Antiepileptikum, bezogen auf die Klasse der Sulfamat-substituierten Monosaccharide.

    Topiramat blockiert Natriumkanäle und unterdrückt das Auftreten wiederholter Aktionspotentiale vor dem Hintergrund einer verlängerten Depolarisation der Neuronenmembran. Topiramat erhöht die Aktivität von & ggr; -Aminobuttersäure (GABA) in Bezug auf bestimmte Subtypen von GABA-Rezeptoren (einschließlich GABA)EINRezeptoren) und moduliert auch die Aktivität von GABA selbstEINRezeptor inhibiert die Aktivierung der Kainat-Empfindlichkeit der Kainat / AMPK-Subtyp- (α-Amino-3-hydroxy-5-methylisoxazol-4-propionsäure) -Rezeptoren gegenüber Glutamat, beeinflusst die Aktivität nicht N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) in Bezug auf den Subtyp NMDARezeptoren. Diese Wirkungen von Topiramat sind dosisabhängig, wenn die Arzneimittelkonzentration im Plasma von 1 μmol bis 200 μmol reicht, wobei eine minimale Aktivität im Bereich von 1 μmol bis 10 μmol liegt.

    Außerdem, Topiramat hemmt die Aktivität einiger Isoenzyme von Carboanhydrase. Durch die Schwere dieser pharmakologischen Wirkung Topiramat ist dem Acetazolamid, einem bekannten Inhibitor der Kohleanhydrase, signifikant unterlegen, weshalb diese Aktivität von Topiramat nicht als Hauptbestandteil seiner antiepileptischen Aktivität angesehen wird.

    Pharmakokinetik:

    Topiramat wird schnell und resorbiert effektiv. Seine Bioverfügbarkeit beträgt 81%. Essen hat keine klinisch signifikante Wirkung auf Bioverfügbarkeit von Topiramat. Plasmaproteine ​​binden 13-17% an Topiramat. Nach einer Einzeldosis von 1200 mg beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen 0,55-0,8 l / kg.

    Die Größe des Volumens der Verteilung hängt davon ab Von dem Boden: Bei Frauen sind es etwa 50% der bei Männern beobachteten Werte, was bei Frauen mit einem höheren Gehalt an Fettgewebe verbunden ist.

    Nach der Einnahme werden etwa 20% der Dosis metabolisiert. Jedoch bei Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Antiepileptika erhielten Drogen, die Enzyme für den Stoffwechsel von Medikamenten verantwortlich induzieren, steigt der Metabolismus von Topiramat zu 50%. Von den Plasma-, Urin- und menschlichen Fäkalien wurden sechs praktisch inaktive Metaboliten isoliert und identifiziert.

    Der Hauptweg, um unverändertes Topiramat (70%) und seine Metaboliten zu entfernen, sind Nieren. Nach oraler Verabreichung beträgt die Plasma-Clearance von Topiramat 20-30 ml / min. Die Pharmakokinetik von Topiramat ist linear, die Plasmaclearance bleibt konstant und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) im Dosisbereich von 100 bis 400 mg erhöht sich im Verhältnis zur Dosis. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kann es 4 bis 8 Tage dauern, bis eine stetige Plasmakonzentration erreicht ist. Die maximale Konzentration (CmOh) nach wiederholter oraler Verabreichung von 100 mg des Arzneimittels zweimal täglich durchschnittlich 6,76 μg / ml. Nach wiederholten Dosen von 50 und 100 mg zweimal täglich betrug die Halbwertzeit des Topiramats aus dem Plasma durchschnittlich 21 Stunden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die mittlere und schwere Plasma- und renale Clearance von Topiramat nimmt ab (Kreatinin-Clearance (CC) ≤70 ml / min), als Konsequenz ist eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Topiramat im Blutplasma im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion möglich. Darüber hinaus benötigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mehr Zeit, um eine Gleichgewichtskonzentration von Topiramat im Blut zu erreichen.

    Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz empfahl die Verwendung der Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis.

    Topiramat wird effektiv durch Hämodialyse aus dem Plasma ausgeschieden. Langfristige Hämodialyse kann zu einer Verringerung der Konzentration von Topiramat im Blut unterhalb der Menge führen, die zur Aufrechterhaltung eines Antikonvulsivums erforderlich ist Um einen schnellen Abfall der Plasma-Topiramat-Konzentration während der Hämodialyse zu vermeiden, kann eine zusätzliche Dosis Topamax® erforderlich sein.

    Bei der Anpassung der Dosis sollte berücksichtigt werden:

    1) Dauer der Hämodialyse,

    2) die Menge der Clearance des verwendeten Hämodialysesystems,

    3) effektive renale Clearance von Topiramat bei Dialysepatienten.

    Die Plasma-Clearance von Topiramat wird um durchschnittlich 26% reduziert bei Patienten mit Leberinsuffizienz mäßig oder schwer. Daher sollten Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion behandelt werden Topiramat vorsichtig.

    Bei älteren Patienten ohne Nierenerkrankung ändert sich die Plasmaclearance von Topiramat nicht.

    Pharmakokinetik von Topiramat bei Kindern unter 12 Jahren

    Pharmakokinetische Parameter Topiramat bei Kindern sowie bei Erwachsenen, die dieses Medikament als Hilfstherapie erhalten, ist linear und seine Clearance ist dosisunabhängig, und die Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma steigen proportional zur Dosiserhöhung. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei Kindern die Clearance von Topiramat erhöht ist und die Halbwertzeit seiner Halbwertszeit kürzer ist. Bei gleicher Dosierung, bezogen auf 1 kg Körpergewicht, wird daher die Die Konzentrationen von Topiramat im Plasma bei Kindern können niedriger sein als bei Erwachsenen. Bei Kindern, wie bei Erwachsenen, verursachen Antiepileptika, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, eine Abnahme der Konzentrationen von Topiramat im Plasma.

    Indikationen:

    Epilepsie

    Als Mittel der Monotherapie:

    bei Erwachsenen und Kindern älter als 2 Jahre mit Epilepsie (einschließlich bei Patienten mit neu diagnostizierter Epilepsie).

    Als Teil einer komplexen Therapie:

    bei Erwachsenen und Kindern älter als 2 Jahre mit partiellen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, sowie für die Behandlung von Anfällen im Hintergrund des Syndroms Lennox-Gastaut.

    Migräne

    Prävention von Migräneattacken bei Erwachsenen. Die Anwendung von Topamax® zur Behandlung von akuten Migräneanfällen wurde nicht untersucht.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieses Medikaments, Kinder unter 2 Jahren.

    Die Anwendung von Topiramat zur Vorbeugung von Migräneanfällen ist während der Schwangerschaft sowie bei Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, kontraindiziert.

    Vorsichtig:

    Mit Nieren- und Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis (einschließlich in der Vergangenheit und in der Familiengeschichte), Hyperkalziurie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Topiramat zeigte teratogene Eigenschaften in Mäusen, Ratten und Kaninchen. In Ratten Topiramat durch die Plazentaschranke eingedrungen.

    Spezielle kontrollierte Studien, in denen Topamax® zur Behandlung eingesetzt wird schwangere Frauwurde nicht ausgeführt.

    Topiramat kann den Fötus bei Schwangeren schädigen. Schwangerschaftsnachweise weisen darauf hin, dass Säuglinge, die während des ersten Schwangerschaftsdrittels in Utero Topiramat ausgesetzt wurden, ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen haben (z. B. kraniofaziale Defekte wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Hypospadie und Anomalien bei der Entwicklung verschiedener Körpersysteme). Diese Entwicklungsanomalien wurden sowohl bei der Monotherapie mit Topiramat als auch bei dessen Anwendung im Rahmen der Polytherapie dokumentiert. Daten aus einem der Schwangerschaftsregister zeigten, dass die Inzidenz signifikanter angeborener Fehlbildungen mit der Topiramat-Monotherapie im Vergleich zu der Vergleichsgruppe, die keine Antiepileptika einnahm, etwa um das Dreifache anstieg.

    Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das Risiko teratogener Effekte bei der Anwendung von Antiepileptika bei kombinierter Therapie höher ist als bei Monotherapie.

    Verglichen mit der Gruppe von Patienten, die keine Antiepileptika einnehmen, weisen die Daten zur Registrierung von Schwangerschaften mit Monotherapie mit Topamax® auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Geburt von Kindern mit einem geringen Körpergewicht (weniger als 2500 g) hin.Eines der Schwangerschaftsregister zeigte einen Anstieg der relativen Anzahl von Säuglingen, die für ihr Gestationsalter (NGV) unterentwickelt sind, definiert als das Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil, angepasst an Gestationsalter und Stratifizierung nach Geschlecht) unter Kindern, die Topiramat ausgesetzt waren utero. Langzeitfolgen von NGAs sind nicht definiert. Der Grund für die Abnahme des Körpergewichts bei Geburt und NGV ist nicht erwiesen.

    Frauen mit konserviertem Reproduktionspotenzial sollten während der Therapie mit Topiramat zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Die Anwendung von Topamax® in der Schwangerschaft bei Frauen mit unkontrollierter Epilepsie ist nur dann gerechtfertigt, wenn der mögliche Nutzen der Anwendung des Arzneimittels für die Mutter das mögliche Risiko für den Fetus übersteigt. Die Anwendung von Topiramat zur Prävention von Migräneanfällen ist während der Schwangerschaft kontraindiziert ebenso wie bei Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Behandlung und Beratung von Frauen mit gebärfähigem Potenzial muss der behandelnde Arzt die Beziehung zwischen Nutzen und Risiken der Behandlung abwägen und alternative Behandlungsmöglichkeiten in Erwägung ziehen. Wenn Topamax® während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte es vor einem möglichen Risiko für den Fetus gewarnt werden.

    Eine begrenzte Anzahl von Beobachtungen von Patienten deutet darauf hin Topiramat Wird bei Frauen in die Muttermilch ausgeschieden, so muss der Arzt entscheiden, dies nicht zu tun Stillen oder aufhören, die Droge einzunehmen.

    Bei Tests an Tieren keine Wirkung von Topiramat auf Fruchtbarkeit. Die Wirkung von Topiramat auf die Fruchtbarkeit beim Menschen ist nicht erwiesen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Um eine optimale Kontrolle epileptischer Anfälle bei Kindern und Erwachsenen zu erreichen, wird empfohlen, die Behandlung mit niedrigen Dosen des Arzneimittels zu beginnen, gefolgt von einer schrittweisen Titration auf eine wirksame Dosis. Kapseln sind für Patienten gedacht, die Schwierigkeiten mit haben Schlucktabletten (zB Kinder und ältere Patienten).

    Topamax® Kapseln sollten vorsichtig geöffnet werden, mischen Sie den Inhalt der Kapseln mit einer kleinen Menge (etwa 1 Teelöffel) von weichen Lebensmitteln. Diese Mischung sollte sofort ohne Kauen geschluckt werden. Arzneimittel, das mit Lebensmitteln gemischt wurde, nicht bis zur nächsten Dosis aufbewahren.

    Topamax® Kapseln können als Ganzes geschluckt werden.

    Partielle oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle sowie Anfälle vor dem Hintergrund des Lennox-Gastaut-Syndroms

    Anwendung in Kombination mit anderen Antikonvulsiva bei erwachsenen Patienten

    Die minimale effektive Dosis beträgt 200 mg pro Tag. In der Regel beträgt die tägliche Gesamtdosis 200 mg bis 400 mg und wird in zwei Teildosen eingenommen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Erhöhung der Tagesdosis auf maximal 1600 mg.

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Dosis zu beginnen, gefolgt von einer schrittweisen Auswahl einer wirksamen Dosis. Die Auswahl der Dosis beginnt mit 25-50 mg, sie für 1 Woche in der Nacht zu nehmen. In der Zukunft, mit einer Woche oder zwei Wochen Intervallen, kann die Dosis um 25-50 mg erhöht und in zwei Teildosen eingenommen werden. Bei der Auswahl einer Dosis ist es notwendig, sich an die klinische Situation zu halten Wirkung.In einigen Patienten kann die Wirkung erreicht werden, indem das Medikament 1 Mal pro Tag eingenommen wird. Um eine optimale Wirkung der Topamax®-Behandlung zu erzielen, ist es nicht erforderlich, die Konzentration im Plasma zu überwachen.

    Diese Dosisempfehlungen gelten für alle erwachsenen Patienten, einschließlich der älteren Patienten, in Abwesenheit einer Nierenerkrankung (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Kombinierte antikonvulsive Therapie bei Kindern ab 2 Jahren

    Die empfohlene Gesamttagesdosis von Topamax® als zusätzliche Therapie beträgt 5 bis 9 mg / kg und wird in zwei Teildosen eingenommen. Die Auswahl der Dosis sollte mit 25 mg (oder weniger, basierend auf einer Anfangsdosis von 1 bis 3 mg / kg pro Tag) beginnen und sie nachts für 1 Woche einnehmen. In der Zukunft mit einer Woche oder zwei Wochen Intervalle der Dosis können um 1 - 3 mg / kg erhöht werden und es in zwei geteilten Dosen nehmen. Bei der Auswahl einer Dosis ist es notwendig sich von klinischen leiten lassen bewirken. Die Auswahl der Dosis wird mit topamax® Kapseln in einer Dosierung von 15 mg oder 25 mg begonnen. Die Tagesdosis bis 30 mg / kg wird üblicherweise gut vertragen.

    Epilepsie (einschließlich der ersten Diagnose)

    Monotherapie: allgemeine Bestimmungen

    Wenn Sie den Operator abbrechen Antikonvulsiva für den Zweck der Monotherapie mit topiramat, muss man den möglichen Einfluss dieses Schrittes auf die Frequenz der Anfälle berücksichtigen. In Fällen, in denen die gleichzeitige Gabe von Antikonvulsiva aus Sicherheitsgründen nicht abrupt abgebrochen werden muss, wird empfohlen, ihre Dosen schrittweise zu reduzieren, um die Dosis zu reduzieren gleichzeitige Antiepileptika für ein Drittel alle 2 Wochen.

    Mit dem Entzug von Arzneimitteln, die Induktoren mikrosomaler Leberenzyme sind, werden die Konzentrationen von Topiramat im Blut zunehmen. In solchen Situationen kann die Dosis von Topamax® bei Vorliegen klinischer Indikationen reduziert werden.

    Monotherapie: Erwachsene

    Zu Beginn der Behandlung sollte der Patient vor dem Schlafengehen für eine Woche 25 mg Topamax® einnehmen. Dann wird die Dosis in Intervallen von 1-2 Wochen um 25 oder 50 mg erhöht (Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt). Wenn der Patient ein solches Dosis-erhöhendes Regime nicht toleriert, dann sind die Intervalle zwischen erhöhen Sie Dosen oder erhöhen Sie die Dosis reibungsloser. Bei der Auswahl der Dosis muss man sich vom klinischen Effekt leiten lassen.

    Die Anfangsdosis für die Monotherapie mit Topiramat bei Erwachsenen beträgt 100 mg pro Tag und die maximale Tagesdosis sollte 500 mg nicht überschreiten. Einige Patienten mit refraktären Formen der Epilepsie werden von der Topiramat-Monotherapie in Dosierungen bis zu 1000 mg pro Tag vertragen. Diese Empfehlungen zur Dosierung gelten für alle Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten, ohne Nierenerkrankung.

    Monotherapie: Kinder

    Kinder über 2 Jahren in der ersten Behandlungswoche sollten behandelt werden Topiramat in einer Dosis von 0,5-1 mg / kg Körpergewicht vor dem Schlafengehen. Dann wird die Dosis in Abständen von 1-2 Wochen um 0,5-1 mg / kg pro Tag erhöht (die Tagesdosis wird in zwei Dosen aufgeteilt).Wenn das Kind ein solches Regime der Dosiserhöhung nicht toleriert, ist es möglich, die Dosis glatter zu erhöhen oder die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen. Die Höhe der Dosis und die Geschwindigkeit ihres Anstiegs sollten durch das klinische Ergebnis bestimmt werden. Der empfohlene Dosisbereich für die Monotherapie mit Topiramat bei Kindern über 2 Jahren beträgt 100-400 mg / Tag. Kinder mit neu diagnostizierten partiellen Anfälle können bis zu 500 mg pro Tag verschrieben werden.

    Migräne

    Die empfohlene tägliche Gesamtdosis von Topiramat zur Vorbeugung von Migräneanfällen beträgt 100 mg, aufgeteilt in 2 Dosen. Zu Beginn der Behandlung sollte der Patient 25 mg Topamax® vor dem Schlafengehen für 1 Woche einnehmen. Danach wird die Dosis im Abstand von 1 Woche bei 25 mg pro Tag erhöht. Wenn der Patient ein solches Dosis-erhöhendes Regime nicht toleriert, dann ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen oder die Dosis glatter zu erhöhen. Bei der Auswahl einer Dosis ist es notwendig, sich an ihnen zu orientieren klinische Wirkung.

    Bei einigen Patienten wird mit einer Tagesdosis von 50 mg Topiramat ein positives Ergebnis erzielt. In klinischen Studien erhielten die Patienten verschiedene Tagesdosen von Topiramat, jedoch nicht mehr als 200 mg pro Tag.

    Spezielle Patientengruppen

    1. Niereninsuffizienz

    Patienten mit mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion. Empfohlene Verwendung von der Hälfte der empfohlenen Anfangs und Erhaltungsdosis.

    2. Hämodialyse

    Weil das Topiramat während der Hämodialyse aus dem Plasma entfernt wird, sollte Hämodialyse an den Tagen der Hämodialyse verabreicht werden eine zusätzliche Dosis Topamax®, die etwa der Hälfte der Tagesdosis entspricht. Die zusätzliche Dosis sollte in zwei Dosen aufgeteilt werden, zu Beginn und nach Abschluss des Verfahrens zur Hämodialyse genommen.

    Die zusätzliche Dosis kann abhängig von den Eigenschaften variieren Geräte für die Hämodialyse.

    3. Leberversagen

    Patienten mit Leberinsuffizienz Topiramat sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen werden mit einer Häufigkeitsverteilung und Organsystemen gegeben. Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wurde wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000 und <1/100), selten (≥1 / 10). 10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich Einzelfälle) und die Häufigkeit ist unbekannt (die Häufigkeit kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    Die häufigsten Nebenwirkungen (deren Häufigkeit mehr als 5% betrug und die in der Placebogruppe bei mindestens einer der Indikationen während kontrollierter klinischer Studien mit Topiramat überschritten wurde) sind: Anorexie, verminderter Appetit, verzögertes Denken, Depression, Sprachstörungen, Schlaflosigkeit Störungen Koordination der Bewegungen, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Dysarthrie, Dysgeusie, Hypesusia, Hemmung, Gedächtnisstörungen, Nystagmus, Parästhesien, Benommenheit, Zittern, Diplopie, verschwommenes Sehen, D aarea, Übelkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit und Gewichtsverlust.

    Infektionen und Invasionen: Häufig: Nasopharyngitis.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: oft: Anämie; selten: Leukopenie, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, Eosinophilie; selten: Neutropenie *.

    Erkrankungen des Immunsystems: oft: Überempfindlichkeit; Frequenz unbekannt: allergisches Ödem *, Schwellung Konjunktiva *.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft: Anorexie, Depression Appetit; selten: metabolische Azidose, Hypokaliämie, erhöhter Appetit, Polydipsie; selten: hyperchlorisch Azidose; Hyperammonämie, hyperammonämische Enzephalopathie.

    Psychische Störungen: Häufig: Depression; oft: verspätetes Denken, Schlaflosigkeit, Verletzungen der Redefreiheit, Angst, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, aggressive Reaktionen, Gemütsstörungen, Agitiertheit, emotionale Labilität, depressive Stimmung, Wut, Verhaltensstörungen; selten: Selbstmordgedanken, Versuche Selbstmord, Halluzinationen, psychotische Störungen, akustische Halluzinationen, visuelle Halluzinationen, Apathie, Sprachschwierigkeiten, Schlafstörungen, affektive Labilität, verminderte Libido, aufgeregter Zustand, Weinen, Dyspharmie, euphorische Stimmung, Paranoia, Beharrlichkeit des Denkens, Panikattacken, Trübsinn, Verletzung der Lesefähigkeit, Einschlafen, Abflachungsgefühle, pathologisches Denken, Verlust der Libido, Lethargie, intrasomnische Störung, Zerstreutheit, frühes Aufwachen am Morgen, Panikreaktionen, optimistische Stimmung; selten: Manie, Panikstörung, Gefühl der Hoffnungslosigkeit *, Hypomanie.

    Störungen des zentralen Nervensystems: sehr oft: Parästhesien, Benommenheit, Schwindel; oft: Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Amnesie, kognitive Störungen, beeinträchtigtes Denken, psychomotorische Störungen, Krämpfe, gestörte Bewegungskoordination, Tremor, Retardierung, Hypästhesie, Nystagmus, Dysgeusie, Gleichgewichtsstörungen, Dysarthrie, vorsätzlicher Tremor, Sedierung; selten: unterdrücktes Bewusstsein, tonisch-klonische Anfälle nach Typ "großartig mal", Sehstörungen, komplexe partielle Anfälle, Sprachstörungen, psychomotorische Hyperaktivität, Ohnmacht, sensorische Störungen, Speichelfluss, Hypersomnie, Aphasie, repetitive Sprache, Hypokinesie, Dyskinesie, Haltungsschwäche, schlechte Schlafqualität, brennendes Gefühl, Verlust der Sensibilität, Parosmie, zerebrales Syndrom, Dysästhesie, Hypogeousie, Stupor, Unbeholfenheit, Aura, Agevzia, Dysgraphia, Dysphasie, periphere Neuropathie, Prä-Ohnmacht, Dystonie, Gefühl der "Gänsehaut" im Körper; selten: Apraxie, Störung des zirkadianen Schlafrhythmus, Hyperästhesie, Hyposmie, Anosmie, essentieller Tremor, Akinesie, die Abwesenheit von Reaktionen auf Reize.

    Störungen seitens des Sehorgans: häufig: verschwommenes Sehen, Diplopie, Sehbehinderung; selten: verminderte Sehschärfe, Skotom, Myopie *, seltsame Empfindungen im Augen *, trockene Augen, Photophobie, Blepharospasmus, erhöhter Tränenfluss, Photopsie, Mydriasis, Presbyopie; selten: einseitige Blindheit, vorübergehende Erblindung, Glaukom, Störung der Unterbringung, Störung der visuellen Raumwahrnehmung, Ziliarskotom, Augenlidödem *, Nachtblindheit, Amblyopie; Frequenz unbekannt: Engwinkelglaukom *, Makulopathie *, eingeschränkte Beweglichkeit des Auges *.

    Hör- und Gleichgewichtsstörungen: oft: Schwindel, Ohrensausen, Schmerzen im Ohr; selten: Taubheit, einseitig Taubheit, neurosensorische Taubheit, Unbehagen im Ohr, Hörverlust.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten: Bradykardie, Sinusbradykardie, Herzklopfen.

    Störungen von den vaskulären Systeme: selten: Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Hitzewallungen, Hitzewallungen; selten: das Phänomen von Raynaud.

    Störungen durch Atmung System, Thorax- und Mediastinalorgane: oft: Dyspnoe, nasal Blutungen, verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Husten *; selten: Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung, Hypersekretion in den Nasennebenhöhlen, Dysphonie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft: Übelkeit, Durchfall; oft: Erbrechen, Verstopfung, Schmerzen in der Magengegend, Dyspepsie, Bauchschmerzen, trockener Mund, Unwohlsein im Magen, beeinträchtigtes Empfinden in der Mundhöhle, Gastritis, Bauchschmerzen; selten: Pankreatitis, Blähungen, gastroösophagealen Reflux, Schmerzen im Unterbauch, verringern Empfindlichkeit in der Mundhöhle, Zahnfleischbluten, Blähungen, Beschwerden in der Magengegend, Empfindlichkeit im Bauch, Hypersalivation, Schmerzen im Mund, Mundgeruch, Glossodynia.

    Störungen des hepatobiliären Systems: selten: Hepatitis, Leber Fehler.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft: Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz; selten: Anhydrase, gestörte Empfindlichkeit im Gesicht, Urtikaria, Erythem, generalisierter Pruritus, makulärer Hautausschlag, beeinträchtigte Hautpigmentierung, allergische Dermatitis, Schwellung des Gesichts; selten: Stevens-Johnson-Syndrom *, polymorphes Erythem *, Veränderung des Hautgeruchs, paraorbitales Ödem *, lokalisierte Urtikaria; Häufigkeit unbekannt: toxische epidermale Nekrolyse *.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: oft: Arthralgie, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust; selten: Schwellung der Gelenke *, Steifheit der Muskeln, Schmerzen in der Seite, Müdigkeit in den Muskeln; selten: Beschwerden in den Extremitäten *.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: oft: Nephrolithiasis, Pollakisurie, Dysurie; selten: Exazerbation der Urolithiasis (Nierensteine), Harninkontinenz mit Spannung, Hämaturie, Harninkontinenz, häufiger Harndrang, Nierenkolik, Schmerzen in der Niere; selten: Exazerbation Urolithiasis (Steine ​​in der Harnröhre) renale tubuläre Azidose *.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse: selten: erektil Dysfunktion, sexuelle Dysfunktion.

    Allgemeine Störungen und Störungen, verursacht durch die Art der Anwendung: sehr oft: Müdigkeit; oft: erhöht Körpertemperatur, Asthenie, Reizbarkeit, Gangstörungen, schlechte Gesundheit, Angstzustände; selten: Hyperthermie, Durst, grippeähnliches Syndrom *, Trägheit, Kälte der Glieder, Rauschgefühl, Angstgefühle; selten: Gesichtsschwellung, Verkalkung.

    Änderung der Laborindikatoren: sehr oft: Gewichtsverlust; oft: Gewichtszunahme *; selten: Kristallurie, abnormales Testergebnis "Tandem Walk", Leukopenie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Serum, selten: Abnahme der Gehalt an Hydrogencarbonaten im Blut.

    Verstöße gegen soziale Funktionen: selten: beeinträchtigte Fähigkeit zu Ausbildung.

    * - eine unerwünschte Reaktion wurde in der Post-Marketing-Periode von spontanen Nachrichten registriert. Die Häufigkeit wird auf der Grundlage von Daten aus klinischen Studien berechnet.

    Spezielle Gruppen:

    Kinder:

    Unten ist eine Liste von unerwünschten Reaktionen, die in kontrollierten klinischen Studien bei Kindern 2 und öfter als bei Erwachsenen registriert wurden: Appetitlosigkeit, erhöhter Appetit, hyperchlorämische Azidose, Hypokaliämie, Verhaltensstörungen, aggressive Reaktionen, Apathie, Einschlafen, selbstmörderisch Ideation, Konzentrationsstörungen, Hemmung, Störung des zirkadianen Schlafrhythmus, schlechte Schlafqualität, erhöhter Tränenfluss, Sinusbradykardie, schlechte Gesundheit, Gangstörungen.

    Im Folgenden finden Sie eine Liste von unerwünschten Reaktionen, die in kontrollierten klinischen Studien nur bei Kindern beobachtet wurden: Eosinophilie, psychomotorische Hyperaktivität, Schwindel, Erbrechen, Hyperthermie, Pyrexie, beeinträchtigte Lernfähigkeit.

    Überdosis:

    Anzeichen und Symptome einer Überdosierung von Topamax®: Krampfanfälle, Benommenheit, Sprach- und Sehstörungen, Diplopie, Denkstörungen, Bewegungskoordinationsstörungen, Lethargie, Stupor, Hypotonie, Bauchschmerzen, Schwindel, Unruhe und Depression. In den meisten Fällen waren die klinischen Konsequenzen nicht schwer, aber es gab Todesfälle nach einer Überdosierung mit einer Mischung aus mehreren Medikamenten, einschließlich Topiramat. Eine Überdosierung von Topiramat kann eine schwere metabolische Azidose verursachen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").Ein Fall einer Überdosierung ist bekannt, wenn der Patient eine Dosis von Topiramat von 96 bis 110 g eingenommen hat, was jemanden mit sich brachte, der 20-24 Stunden lang fortfuhr. Nach 3-4 Tagen war der Zustand des Patienten wieder normal.

    Behandlung

    Im Falle einer akuten Überdosierung von Topamax®, wenn der Patient kurz zuvor eine Mahlzeit eingenommen hat, sofort den Magen waschen oder Erbrechen herbeiführen. In Studien in vitro Es wurde gezeigt, dass Aktivkohle adsorbiert Topiramat. Bei Bedarf sollte eine symptomatische Therapie gegeben werden. Eine effektive Möglichkeit, Topiramat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse. Den Patienten wird empfohlen, die Menge der aufgenommenen Flüssigkeit angemessen zu erhöhen.

    Interaktion:

    Einfluss von Topamax® über die Konzentration anderer Antiepileptika (PEP)

    Gleichzeitige Verabreichung von Topamax® mit anderen PEP (Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Primidon) Beeinflusst die Werte ihrer Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma, mit Ausnahme von einzelnen Patienten nicht, bei denen der Zusatz von Topamax ® auf Phenytoin eine Erhöhung der Plasma Phenytoin concentration.This verursachen kann auf die Hemmung des durch sein kann spezifische polymorphe Isoform des Cytochrom-P450-Enzyms (CYP2C19-Isoenzym). Daher jeder Patient, der nimmt Phenytoin und in denen klinische Zeichen oder Symptome der Toxizität entstehen, ist es notwendig, die Konzentration von Phenytoin im Plasma zu überwachen.

    Bei der Untersuchung der Pharmakokinetik bei Patienten mit Epilepsie hatte die Zugabe von Topiramat zu Lamotrigin keinen Einfluss auf die Gleichgewichtskonzentration des letzteren bei Dosen von 100 bis 400 mg Topiramat pro Tag. Während der Therapie und nach dem Absetzen von Lamotrigin (durchschnittliche Dosis 327 mg pro Tag) änderte sich die Gleichgewichtskonzentration von Topiramat nicht.

    Der Einfluss anderer Antiepileptika für die Konzentration von Topamax®

    Phenytoin und Carbamazepin Reduzieren Sie die Konzentration von Topamax ® im Plasma. Das Hinzufügen oder Abschaffen von Phenytoin oder Carbamazepin während der Behandlung mit Topamax® kann eine Änderung der Dosis des Letzteren erfordern. Die Dosis sollte ausgewählt werden, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.

    Die Zugabe oder Entfernung von Valproinsäure verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Topamax® im Plasma und erfordert daher keine Änderung der Dosis von Topamax®.

    Die Ergebnisse dieser Interaktionen sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

    Hinzugefügt PEP

    Konzentration von PEP

    Konzentration Topamax®

    Phenytoin

    **

    ↓ (48%)

    Carbamazepin

    ↓ (40%)

    Valproic

    Acid

    Phenobarbital

    NEIN

    Primidon

    NEIN

    ↔ = Kein Effekt

    ** = Erhöhte Konzentration bei einzelnen Patienten

    ↓ = Verminderte Plasmakonzentration

    N = Nicht untersucht

    PEP = Antiepileptikum

    Andere Arzneimittelwechselwirkungen

    Digoxin: Eine Studie, bei der die Einzeldosis-AUC-Fläche unter der Kurve ("Konzentrationszeit") in Plasma-Digoxin unter Erhalt von Topamaks®-Präparat verwendet wurde, war um 12% reduziert. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist nicht klar. Wenn Topamax® verschrieben oder entzogen wird, Gastgeber DigoxinBesondere Aufmerksamkeit sollte der Überwachung der Konzentration von Digoxin im Serum gewidmet werden.

    Medikamente, die das zentrale Nervensystem drücken: Im Rahmen von In klinischen Studien wurden die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung von Topamax® mit Alkohol oder anderen Substanzen, die die Funktionen des zentralen Nervensystems beeinträchtigen, nicht untersucht. Es wird empfohlen, Topamax ® nicht zusammen mit Alkohol oder anderen Arzneimitteln einzunehmen, die eine Depression des zentralen Nervensystems verursachen.

    Johanniskraut perforiert

    Mit der gemeinsamen Anwendung von Topamax® und Präparaten auf Basis Johanniskraut (perforiert)Hypericum perforatum) die Konzentration von Topiramat im Plasma kann abnehmen und folglich kann auch die Wirksamkeit des Arzneimittels abnehmen. Klinische Studien zur Interaktion von Topamax® und Zubereitungen auf der Basis von Johanniskraut wurden nicht durchgeführt.

    Orale Kontrazeptiva: in der Studie der Arzneimittelwechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva, die ein kombiniertes Präparat mit Norehisteron (1 mg) und Ethinylestradiol (35 μg), Topamax® in Dosen von 50-800 mg pro Tag hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit von Norethisteron und in Dosen von 50-200 mg pro Tag - die Wirksamkeit von Ethinylestradiol. Wesentlich dosisabhängige Verringerung der Wirksamkeit Ethinylestradiol wurde in Dosen von Topamax ® 200-800 mg pro Tag beobachtet. Die klinische Bedeutung des beschriebenen Änderungen sind nicht klar. Bei Patienten, die orale Kontrazeptiva in Kombination mit Topamax ® einnehmen, sollte das Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit von Kontrazeptiva und einer Verstärkung von "Durchbruchblutungen" in Betracht gezogen werden. Patienten, Östrogen-haltig einnehmen empfängnisverhütend, muss man berichten Änderungen des Zeitpunkts und der Art der Menstruation. Die Wirksamkeit von Kontrazeptiva kann sogar in Abwesenheit von "Durchbruch" -Blutungen reduziert werden.

    Lithium: bei gesunden Freiwilligen es gab einen Rückgang AUC Lithium um 18% bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat in einer Dosis von 200 mg pro Tag. Bei Patienten mit manisch-depressiver Psychose die Verwendung von Topiramat bei Dosen bis zu 200 mg pro Tag hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lithium, aber bei höheren Dosen (bis pro Tag bis 600 mg) die AUC Lithium wurde um 26% erhöht. Bei gleichzeitiger Verwendung von Topiramat und Lithium sollte dessen Konzentration im Blutplasma überwacht werden.

    Risperidon: Studien von Drogen Wechselwirkungen, die mit einer einzigen und wiederholten Verabreichung von Topiramat durch gesunde Freiwillige und Patienten mit bipolarer Störung durchgeführt wurden, ergaben die gleichen Ergebnisse.Bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat in Dosen von 250 oder 400 mg pro Tag AUC Risperidon, aufgenommen Dosen von 1-6 mg pro Tag, um 16% bzw. 33% verringert. Die Pharmakokinetik von 9-Hydroxyrisperidon änderte sich nicht, und die Gesamtpharmakokinetik der Wirkstoffe (Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon) änderte sich Die Veränderung der systemischen Wirkung von Risperidon / 9-Hydroxyrisperidon und Topiramat war klinisch nicht signifikant, und es ist unwahrscheinlich, dass diese Interaktion von klinischer Bedeutung ist.

    Hydrochlorothiazid: medizinisch Die Interaktion wurde bei gesunden Probanden mit getrennter und kombinierter Anwendung von Hydrochlorothiazid (25 mg) und Topiramat (96 mg) untersucht. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass bei gleichzeitiger Gabe von Topiramat und Hydrochlorothiazid eine Erhöhung der maximalen Topiramat-Konzentration um 27% und der Fläche unter der Kurve zu verzeichnen ist AUC von Topiramat um 29%. Die klinische Bedeutung dieser Studien wurde nicht aufgedeckt. Die Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten erhalten Topiramat, kann eine Korrektur der Dosis von Topiramat erforderlich machen. Pharmakokinetische Parameter Hydrochlorothiazid veränderte sich unter gleichzeitiger Therapie mit Topiramat nicht signifikant.

    Metformin: Drogeninteraktion wurde bei gesunden Freiwilligen, die erhielten, beurteilt Metformin oder eine Kombination von Metformin und Topiramat. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass bei gleichzeitiger Gabe von Topiramat und Metformin die maximale Konzentration und die Fläche unter der Kurve ansteigen AUC Metformin um 18% und um 25%, während die Clearance von Metformin bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Topiramat um 20% verringert. Topiramat hatte keinen Einfluss auf die Zeit, um die maximale Konzentration von Metformin im Blutplasma zu erreichen. Die Clearance von Topiramat bei gleichzeitiger Anwendung mit Metformin ist reduziert. Der Grad der offenbarten Veränderungen der Clearance wird nicht untersucht. Die klinische Bedeutung der Wirkungen von Metformin auf die Pharmakokinetik von Topiramat ist nicht klar. Im Falle des Hinzufügens oder Absetzens von Topamax® bei Patienten, die Metformin, sollte vorsichtig sein Überwachen Sie den Patienten, um den Verlauf von Diabetes zu beurteilen.

    Pioglitazon: Die Arzneimittelwechselwirkung wurde bei gesunden Probanden mit getrennter und gleichzeitiger Verwendung von Pioglitazon und Topiramat untersucht. Die Fläche unter der Kurve nahm ab AUC Pioglitazon um 15%, ohne die maximale Konzentration des Arzneimittels zu ändern. Diese Änderungen waren statistisch nicht signifikant. Für aktiv GPirotitazon zeigte auch eine Abnahme der maximalen Konzentration und der Fläche unter der Kurve AUC um 13% bzw. um 16%, und bei aktivem Ketometabolit wurde sowohl in der maximalen Konzentration als auch in der Fläche unter der Kurve ein Rückgang festgestellt AUC um 60%. Die klinische Bedeutung dieser Daten ist nicht klar. Wenn Patienten gleichzeitig Topamax® und Pioglitazon anwenden, sollten Patienten ihren Zustand sorgfältig überwachen, um den Verlauf von Diabetes mellitus zu beurteilen.

    Glibenclamid: Es wurde eine Studie über die Arzneimittelwechselwirkung durchgeführt, um die Pharmakokinetik von Glibenclamid (5 mg in Tag) in einem Gleichgewichtszustand, allein oder gleichzeitig mit Topiramat (150 mg pro Tag) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Wenn Topiramat verwendet wird AUC Glibenclamid nahm um 25% ab. Die systemische Exposition von 4-trans-Hydroxy-glibenclamid und 3-cis-Hydroxyglybencamid war ebenfalls vermindert (um 13% bzw. 15%). Glibenclamid hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Topiramat im Gleichgewichtszustand. Es ist statistisch gefunden unzuverlässige Abnahme AUC Pioglitazon um 15% in Abwesenheit einer Veränderung von CmOh. Bei der Verschreibung von Topiramat an Patienten Empfang Glibenclamid (oder die Ernennung von Glibenclamid für Patienten, die Topiramat), sollte vorsichtig sein um den Zustand des Patienten zu überwachen Beurteilung des Verlaufs von Diabetes mellitus.

    Andere Drogen: gleichzeitig Topamax® mit Drogen, die prädisponieren Nephrolithiasis, kann das Risiko erhöhen Bildung von Nierensteinen. Während der Behandlung mit Topamax® sollten Medikamente vermieden werden, prädisponierend für Nephrolithiasis, Weil sie physiologische Veränderungen verursachen können, Förderung der Nephrolithiasis.

    Valproinsäure: kombiniert Anwendung von Topiramat und Valproic Säuren bei Patienten, die jede Droge gut vertragen, werden von Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie begleitet. In den meisten Fällen verschwinden Symptome und Zeichen nach dem Absetzen eines der Medikamente (siehe Abb. Abschnitt "Spezielle Anweisungen" und "Nebenwirkung"). Diese Nebenwirkung ist nicht auf eine Pharmakokinetik zurückzuführen Interaktion.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Valproinsäure kann Hypothermie (unbeabsichtigter Abfall der Körpertemperatur unter 35 ° C) in Kombination mit Hyperammonämie oder unabhängig auftreten. Dieses Phänomen kann sowohl nach Beginn der gemeinsamen Verabreichung von Valproinsäure und Topiramat als auch bei einer Erhöhung der Tagesdosis von Topiramat auftreten.

    Zusätzliche Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen: Eine Reihe von klinischen Studien wurden durchgeführt, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Topiramat und anderen Arzneimitteln zu bewerten.

    Die Ergebnisse dieser Wechselwirkungen sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

    Medikament hinzugefügt werden

    Konzentration des zugesetzten Medikamentsein

    Konzentration von Topiramatein

    Amitriptylin

    Erhöhung der maximalen Konzentration und AUC des Metaboliten Nortriptylin um 20%

    nicht untersucht

    Dihydroergotamin (oral und subkutan)

    Haloperidol

    ein Anstieg des AUC-Metaboliten um 31%

    nicht untersucht

    Propranolol

    Anstieg der maximalen Konzentration für 4-OH-Propranolol um 17% (Topiramat 50 mg)

    eine Erhöhung der maximalen Konzentration um 9% und 16%, eine Zunahme der AUC um 9 und 17% (für Propanolol 40 mg und 80 mg alle 12 Stunden)

    Sumatriptan (oral und subkutan)

    nicht untersucht

    Pisotifen

    Diltiazem

    eine Abnahme von AIL-Diltiazem um 25% und eine Verringerung von Deacetyldithiasem um 18% und von ↔ für N-Demethylidithiasem

    Erhöhung der AUC um 20%

    Venlafaxin

    Flunarizin

    AUC Anstieg um 16% (50 mg alle 12 Stunden)b

    ein wird in% der Werte der maximalen Konzentration im Blutplasma und der AUC in der Monotherapie ausgedrückt

    ↔ = Keine Änderung der maximalen Konzentration im Blutplasma und AUC ( 15% der Ausgangsdaten)

    b Bei wiederholter Gabe eines einzelnen Flunarizins eine Erhöhung AUC um 14%, was daran liegen könnte Akkumulation der Droge im Prozess der Erreichung des Gleichgewichtszustandes.

    Spezielle Anweisungen:

    Antiepileptika, einschließlich Topamax®, sollten schrittweise entfernt werden, um die Möglichkeit einer Zunahme der Anfallshäufigkeit zu minimieren. Um die Dosis um 25-50 mg zu reduzieren, werden Topamax® Kapseln in einer Dosierung von 15 mg oder 25 mg verwendet. In klinischen Studien wurden die Dosen bei Erwachsenen mit Epilepsie in wöchentlichen Abständen und bei Erwachsenen mit 100 mg Topamax® pro Tag zur Prävention von Migräne um 50-100 mg reduziert. Kinder in klinischen Studien mit Topamax ® wurden innerhalb von 2-8 Wochen nach und nach abgesetzt. Wenn nach medizinischen Indikationen eine schnelle Aufhebung von Topamax® notwendig ist, wird empfohlen, den Zustand des Patienten angemessen zu überwachen.

    Wie im Falle der Verwendung von anderen Antiepileptika, bei einigen Patienten TopiramatEs gibt eine Zunahme der Häufigkeit von Anfällen oder neuen Arten von Anfällen. Dieses Phänomen kann eine Folge einer Überdosierung, einer Abnahme der Konzentration von gemeinsam verwendeten Antiepileptika, sein. Fortschreiten der Krankheit oder paradoxe Wirkung.

    Die Ausscheidungsrate über die Nieren hängt von der Funktion der Nieren ab und ist nicht vom Alter abhängig. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung können stabile Plasmakonzentrationen von 10 bis 15 Tagen erforderlich sein, im Gegensatz zu 4-8 Tagen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Wie bei jeder Krankheit sollte sich das Dosisauswahlschema auf den klinischen Effekt (dh den Grad der Kontrolle der Anfälle, das Fehlen von Nebenwirkungen) konzentrieren und die Tatsache berücksichtigen, dass bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine stabile Konzentration in das Plasma für jede Dosis kann für eine längere Zeit benötigt werden.

    Mit Topiramat-Therapie ist es möglich, Oligohydrosis (vermindertes Schwitzen) und Anhidrose zu entwickeln.Reduzierendes Schwitzen und Hyperthermie (Fieber) kann bei Kindern auftreten, die hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind. In dieser Hinsicht ist es bei der Behandlung von Topiramat sehr wichtig, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit angemessen zu erhöhen, was das Risiko der Entwicklung von Nephrolithiasis sowie die Nebenwirkungen, die unter dem Einfluss von körperlicher Anstrengung oder erhöhten Temperaturen auftreten können, verringern kann .

    Stimmung / Depression

    Bei der Behandlung von Topiramat kommt es häufiger zu Gemütsstörungen und Depressionen.

    Selbstmordversuche

    Mit dem Einsatz von Antiepileptika, einschließlich des Medikaments Topamax®, erhöht sich das Risiko von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für eine der Indikationen einnehmen.

    In doppelblinden klinischen Studien betrug die Häufigkeit suizidbezogener Ereignisse (Selbstmordgedanken, Suizidversuche, Suizid) bei den Patienten 0,5% Topiramat (in 46 von 8652 Patienten), die etwa 3-mal höher ist als bei Patienten, die Placebo erhielten (0,2%, 8 von 4045 Patienten). Ein Fall von Suizid wurde in einer doppelblinden Studie der bipolaren Störung bei einem Patienten dokumentiert Topiramat.

    Daher ist es notwendig, den Zustand von Patienten zu überwachen, um Anzeichen von Suizidgedanken zu erkennen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Es ist notwendig, den Patienten (und gegebenenfalls den Betreuern von Patienten) zu empfehlen, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Anzeichen von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten auftreten.

    Nephrolithiasis

    Insbesondere bei einigen Patienten mit einer Prädisposition für Nephrolithiasis kann das Risiko von Nierensteinen und damit verbundenen Symptomen wie Nierenkolik, Nierenschmerzen und Schmerzen in der Seite zunehmen. Um dieses Risiko zu verringern, ist eine ausreichende Erhöhung der Flüssigkeitsmenge erforderlich. Risikofaktoren für die Entwicklung von Nephrolithiasis sind Nephrolithiasis in der Anamnese (einschließlich Familienanamnese), Hyperkalziurie, begleitende Therapie mit Medikamenten, die zur Entwicklung von Nephrolithiasis beitragen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei der Verschreibung von Topamax® an Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <70 ml / min) ist Vorsicht geboten. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass bei solchen Patienten die Clearance des Medikaments gesenkt wird.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Topiramat sollte wegen der möglichen Verringerung der Clearance dieses Arzneimittels mit Vorsicht angewendet werden.

    Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Bei Verwendung von Topamax® wird ein Syndrom mit akuter Myopie mit begleitendem sekundärem Offenwinkelglaukom beschrieben. Symptome sind akute Sehschärfe und / oder Augenschmerzen. Ophthalmologische Untersuchung kann Myopie, Abflachung der vorderen Augenkammer, Hyperämie (Rötung) des Augapfels, erhöhten Augeninnendruck erkennen. Es kann Mydriasis geben.Dieses Syndrom kann von der Sekretion von Flüssigkeit begleitet sein, was zu einer Verschiebung der Linse und der Iris nach vorne mit der Entwicklung eines sekundären geschlossenen Glaukoms führt. Die Symptome treten in der Regel 1 Monat nach dem Start von Topamax® auf. Im Gegensatz zum primären Offenwinkelglaukom, das bei Patienten unter 40 Jahren selten beobachtet wird, wird bei Erwachsenen und Kindern ein sekundäres okklusives Glaukom mit Topiramat beobachtet. Bei einem Syndrom mit Myopie bei okklusivem Glaukom wird die Behandlung mit Topamax® als Therapie ausgeschlossen sobald der behandelnde Arzt es für möglich hält und geeignete Maßnahmen zur Senkung des Augeninnendrucks ergreifen. In der Regel führen diese Maßnahmen zur Normalisierung des Augeninnendrucks. Erhöhter Augeninnendruck jeglicher Ätiologie bei fehlender adäquater Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen einschließlich Sehverlust führen.

    Bei der Verschreibung von Topiramat für Patienten mit Augenerkrankungen in der Anamnese ist es notwendig, das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Anwendungsrisiko zu bewerten.

    Defekte des Sichtfeldes

    Defekte des Gesichtsfeldes wurden bei Patienten beobachtet Topiramat, unabhängig von ihrem erhöhten Augeninnendruck. In klinischen Studien waren die meisten dieser Fälle reversibel und Gesichtsfelddefekte verschwanden nach dem Absetzen der Topiramat-Therapie. Wenn Sie während der Einnahme von Topiramat Sehprobleme haben, sollten Sie darüber nachdenken die Möglichkeit, die Therapie abzubrechen.

    Metabolische Azidose

    Wenn Topiramat verwendet wird, hyperchloremisch, nicht assoziiert mit einem Anionenmangel, kann eine metabolische Azidose (z. B. eine Abnahme der Konzentration von Hydrogenkohlen im Plasma unterhalb des normalen Spiegels in Abwesenheit von respiratorischer Alkalose) auftreten. Ähnlich Eine Abnahme der Konzentration von Serumhydrogenbicarbonaten ist eine Folge der inhibitorischen Wirkung von Topiramat auf die renale Carboanhydrase. In den meisten Fällen eine Abnahme der Konzentration Kohlenwasserstoffe treten zu Beginn des Arzneimittels auf, obwohl dieser Effekt in jedem Behandlungszeitraum mit Topiramat auftreten kann. Der Grad der Konzentrationsreduktion ist gewöhnlich schwach oder mäßig (der mittlere Wert beträgt 4 mmol / l bei erwachsenen Patienten bei einer Dosis über 100 mg pro Tag und etwa 6 mg pro Tag pro kg Körpergewicht bei Anwendung in der pädiatrischen Praxis). In seltenen Fällen zeigten die Patienten eine Abnahme der Konzentration von Hydrocarbonaten unter dem Wert von 10 mmol / l.

    Einige Krankheiten oder Behandlungen, die für die Entwicklung einer Azidose prädisponieren (z. B. Nierenerkrankung, schwere Atemwegserkrankung, epileptischer Status, Diarrhoe, Operation, ketogene Diät, Einnahme bestimmter Medikamente) können zusätzliche Faktoren sein, die die Kohlenwasserstoff-reduzierende Wirkung von Topiramat verstärken.

    Bei Kindern kann eine chronische metabolische Azidose zu einem langsameren Wachstum führen. Die Wirkung von Topiramat auf das Wachstum und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit dem Knochensystem wurde bei Kindern und Erwachsenen nicht systematisch untersucht.

    In Verbindung mit dem Vorstehenden wird empfohlen, bei der Behandlung mit Topiramat die notwendigen Untersuchungen durchzuführen, einschließlich der Bestimmung der Konzentration von Hydrogencarbonaten im Serum. Bei Symptomen einer metabolischen Azidose (z. B. tiefe Kussmaul-Atmung, Dyspnoe, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Tachykardie oder Arrhythmie) wird empfohlen, die Konzentration von Hydrogencarbonaten im Serum zu bestimmen. Bei metabolischer Azidose und deren Persistenz empfiehlt es sich, die Dosis zu reduzieren oder die Anwendung von Topiramat zu beenden.

    Kognitive Beeinträchtigung

    Die Verletzung der kognitiven Funktionen bei Epilepsie ist multifaktoriell und kann durch die zugrunde liegende Ursache der Krankheit verursacht werden, direkt Epilepsie oder antiepileptische Therapie. Bei erwachsenen Patienten erhalten Topiramat, Fälle von Verstößen kognitive Funktionen, die benötigt werden Dosisreduktion oder Absetzen der Therapie. Daten über die Wirkung von Topiramat auf kognitive Funktionen bei Kindern sind unzureichend, und ihre Auswirkungen erfordern weitere Studien.

    Hyperammonämie und Enzephalopathie

    Wenn Topiramat verwendet wurde, Entwicklung von Hyperammonämie mit Enzephalopathie oder ohne sie (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Das Risiko, eine Hyperammonämie zu entwickeln Topiramat ist dosisabhängig. Hyperammonämie häufiger während der Verwendung von Topiramat und Valproinsäure beobachtet (siehe Abschnitt "Andere Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"). Klinische Symptome Hyperammonämische Enzephalopathie ist oft eine schwere Beeinträchtigung des Bewusstseins und / oder der kognitiven Funktion und Lethargie. In den meisten Fällen regrediert die hyperammonämische Enzephalopathie mit dem Entzug der Therapie. Bei Patienten mit entwickelter Lethargie oder Veränderungen des mentalen Status einer unklaren Genese Topiramat Als Monotherapie oder in Kombinationstherapie wird empfohlen, die Möglichkeit giperammoniemicheskoy Enzephalopathie zu berücksichtigen und den Gehalt an Ammoniak im Blut zu bestimmen.

    Verbesserte Ernährung

    Wenn der Patient bei der Behandlung mit Topamax® an Körpergewicht verliert, prüfen, ob verstärkte Stromversorgung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Topamax® wirkt auf das zentrale Nervensystem und kann Schläfrigkeit, Schwindel und andere Symptome verursachen. Es kann auch zu Sehbehinderungen führen. Diese unerwünschten Ereignisse können ein Risiko für Patienten darstellen, die das Auto und die Bewegungsmechanismen handhaben, insbesondere während der Zeit, bis die Reaktion des Patienten auf das Medikament festgestellt wird.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln, 50 mg.
    Verpackung:

    Für 28 oder 60 Kapseln in einer Flasche aus Polyethylen hoher Dichte.

    Die Flasche wird zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005288/08
    Datum der Registrierung:04.07.2008 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    CILAG, AG Schweiz
    Darstellung: & nbsp;Johnson & Johnson LLC Johnson & Johnson LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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