Aktive SubstanzTopiramatTopiramat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:Pro eine Kapsel:

    Aktive Substanz:

    Topiramat

    15 mg

    25 mg

    50 mg

    Hilfsstoffe: [Zuckerkugeln

    63,3 mg

    105,5 mg

    211,0 mg

    {Saccharose (Zucker)

    39,56-57,92 mg

    65,94-96,53 mg

    131,87-193,06 mg

    Maisstärke}

    23,74-5,38 mg

    39,56-8,97 mg

    79,13 bis 17,94 mg

    Povidon K17 (Polyvinylpyrrolidon)

    2,8 mg

    4,7 mg

    9,4 mg

    Celluloseacetat]

    2,9 mg

    4,8 mg

    9,6 mg

    Gewicht des Inhalts der Kapsel:

    84 mg

    140 mg

    280 mg

    Hartgelatinekapseln Für Kapseln ist der Fall transparent, farblos [Gelatine]

    bis zu 100%

    Weiß gefärbter Deckel [Titandioxid E 171

    2,0%

    _

    _

    Gelatine]

    bis zu 100%

    -

    -

    Für Kapseln transparent,

    farblos

    [Gelatine]

    bis zu 100%

    Für weiße Kapseln [Titandioxid E 171

    2,0%

    Gelatine]

    -

    -

    bis zu 100%

    Gewicht der gefüllten Kapseln:

    145,0 mg

    216,0 mg

    376,0 mg

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln №2: transparent, farblos, weißer Deckel (für die Dosierung 15 mg), № 1 transparent, farblos (für die Dosierung von 25 mg); Nr. 0: weiß (für eine Dosierung von 50 mg).

    Der Inhalt von Kapseln sind kleine Körnchen von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.11   Topiramat

    Pharmakodynamik:

    Topiramat gehört zur Klasse der Sulfamat-substituierten Monosaccharide. Der genaue Mechanismus, mit dem Topiramat hat antikonvulsive und anti-Migräne-Effekte, ist nicht bekannt. Basierend auf den Ergebnissen elektrophysiologischer und biochemischer Studien zur Neuronenkultur wurden drei Eigenschaften identifiziert, die zur antikonvulsiven Aktivität von Topiramat beitragen können.

    Topiramat blockiert Natriumkanäle und unterdrückt das Auftreten wiederholter Aktionspotentiale, die vor dem Hintergrund einer verlängerten Depolarisation der Neuronenmembran auftreten. Topiramat erhöht die Aktivität von Y-Aminobuttersäure (GABA) gegen GABAEINRezeptoren und erhöht die Fähigkeit von GABA, den Strom von Chloridionen in Neuronen zu erhöhen Topiramat potenziert die Aktivität dieses inhibitorischen Neurotransmitters.

    Dieser Effekt wird nicht durch Flumazenil, einen Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonisten, blockiert. Topiramat erhöht nicht die Dauer der Kanäle im offenen Zustand, was sie von Barbituraten unterscheidet, die die GABA-Aktivität modulierenEINRezeptoren.

    Da sich die antikonvulsive Wirkung von Topiramat signifikant von der von Benzodiazepinen unterscheidet, ist es in der Lage, die Wirkungen von GABA-Subtypen zu modulierenEINRezeptoren, die für Benzodiazepine nicht empfindlich sind. Topiramat verhindert die Aktivierung von Kainat mit dem Kainat / AMPK-Subtyp (& agr; -Amino-3-hydroxy-5-methylisoxazol-4-propionsäure) - Glutamatrezeptoren, beeinflusst die Aktivität nicht N-Methyl-O-Aspartat (NMDA) in Bezug auf den Subtyp NMDAGlutamat-Rezeptoren.Diese Wirkungen von Topiramat hängen von seiner Plasmakonzentration im Bereich von 1-200 & mgr; mol / l ab, mit einer minimalen Aktivität innerhalb von 1-10 & mgr; mol / l.

    Außerdem, Topiramat hemmt die Aktivität einiger Isoenzyme von Carboanhydrase. Durch die Schwere dieser pharmakologischen Wirkung Topiramat ist dem Acetazolamid, einem bekannten Inhibitor der Carboanhydrase, signifikant unterlegen, weshalb diese Aktivität von Topiramat nicht als Hauptbestandteil seiner antikonvulsiven Aktivität angesehen wird.

    In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Topiramat wirkt antikonvulsiv in Tests mit maximalem elektrischem Schock bei Ratten und Mäusen. Wirksam in Modellen der Nagetierepilepsie, einschließlich tonische Krämpfe, spontane Epilepsie bei Ratten, tonisch-klonische Krämpfe, verursacht durch Amygdala oder globale Ischämie. Topiramat ist bei klonischen Krämpfen, die durch einen GABA-Rezeptor-Antagonisten - Pentylentetrazol - verursacht werden, unwirksam.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Mäusen mit Topiramat mit Carbamazepin oder Phenobarbital wurde eine synergistische antikonvulsive Wirkung mit Phenytoin - Additiv festgestellt. In gut kontrollierten Studien mit Kombinationstopiramat mit anderen Antikonvulsiva wurde keine Korrelation zwischen der Konzentration und der klinischen Wirksamkeit festgestellt. Es gibt keine Informationen über die Abhängigkeit von Topiramat.

    Abszesse

    Zwei kleine Studien mit einer Gruppe bei Kindern zwischen 4 und 11 Jahren (CAPSS-326 und TORAMBEIM- Abs-001). Einer enthielt 5 Kinder, und der zweite - 12, bis es wegen der fehlenden therapeutischen Wirkung vorzeitig beendet wurde. Dosen in der Studie von TORAMAT- Abs-001 waren ungefähr 12 mg / kg und das Maximum von zwei 9 mg / kg / Tag oder 400 mg / Tag in der Studie CAPSS-326. Die Studien dienten als ausreichender Beweis für die Wirksamkeit oder Sicherheit von Topiramat bei Kindern.

    Pharmakokinetik:

    Im Vergleich zu anderen Antikonvulsiva hat Topiramat eine lange Halbwertszeit, lineare Kinetik, bevorzugte renale Clearance, geringe Assoziation mit Plasmaproteinen und das Fehlen von klinisch signifikanten aktiven Metaboliten. Topiramat ist nicht durch eine starke induzierende Wirkung auf mikrosomale Enzyme der Leber gekennzeichnet. es kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden, eine Überwachung der Konzentration von Topiramat ist nicht erforderlich. Gemäß den Ergebnissen klinischer Studien wurde der Zusammenhang zwischen der Plasmakonzentration von Topiramat und seiner Wirksamkeit oder unerwünschten Reaktionen nicht nachgewiesen.

    Absorption

    Topiramat wird schnell und gut absorbiert. Nach oraler Gabe von 100 mg Topiramat wurde die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration (CmOh) bei gesunden Probanden beträgt 1,5 mg / ml und wird innerhalb von 2-3 Stunden erreicht (TmOh).

    Nach Einnahme von 100 mg 14C-markiertes Topiramat 81% der Radioaktivität werden im Urin gefunden. Das Essen hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Bioverfügbarkeit von Topiramat.

    Verteilung

    Etwa 13-17% von Topiramat binden an Plasmaproteine. Orte der Bindung von Topiramat an Erythrozyten sind bei seiner Plasmakonzentration von mehr als 4 mg / ml gesättigt. Das Verteilungsvolumen ist umgekehrt proportional zur Dosis. Nach einer Einzeldosis von 100-1200 mg beträgt das durchschnittliche Verteilungsvolumen 0,55-0,8 l / kg. Die Größe der Verteilung hängt vom Geschlecht ab: bei Frauen sind es ungefähr 50% der beobachteten Werte bei Männern, was mit einem höheren Gehalt an Fettgewebe im Körper von Frauen verbunden ist; dieser Umstand hat keine klinische Bedeutung.

    Stoffwechsel

    Nach der Einnahme metabolisieren gesunde Freiwillige etwa 20% der Dosis. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Antikonvulsiva - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme behandelt werden, ist der Metabolismus von Topiramat auf 50% erhöht. Aus Plasma, Urin und menschlichem Kot wurden sechs Metaboliten gebildet und durch Hydroxylierung, Hydrolyse und Glucuronierung identifiziert. Die Menge jedes Metaboliten überschreitet nicht 3% der gesamten nach der Verabreichung nachgewiesenen Radioaktivität 14C-Topiramat. Zwei Metaboliten mit der größten strukturellen Ähnlichkeit zu Topiramat haben praktisch keine antikonvulsive Wirkung.

    Ausscheidung

    Unverändert Topiramat und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden (mindestens 81% der Dosis). Innerhalb von 4 Tagen mit Urin, etwa 66% unverändert 14C-Topiramat. Nach zweimal täglicher Einnahme von 50 und 100 mg Topiramat beträgt die durchschnittliche renale Clearance 18 bzw. 17 ml / min. Topiramat wird einer tubulären Reabsorption unterzogen, was durch die Ergebnisse einer Studie an Ratten unter gleichzeitiger Gabe von Probenecid bestätigt wird: Die renale Clearance von Topiramat wurde deutlich erhöht. Nach oraler Verabreichung beträgt die Gesamtplasma-Clearance von Topiramat bei Menschen etwa 20-30 ml / min.

    Topiramat hat eine geringe interindividuelle Variabilität der Plasmakonzentrationen, d. H. Hat eine vorhersagbare Pharmakokinetik. Mit einer einmaligen Aufnahme von gesunden Probanden in Dosen von 100-400 mg ist die Pharmakokinetik von Topiramat linear, die Plasmaclearance bleibt konstant und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -KurveAUC) erhöht sich im Verhältnis zur Dosis. Zeit, um das Gleichgewicht zu erreichen Die Konzentration bei Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 4-8 Tage. Durchschnittlicher CmOh nach wiederholter Einnahme von 100 mg bei gesunden Probanden beträgt 6,76 μg / ml. Die durchschnittliche Plasma-Halbwertszeit nach wiederholter zweimaliger Verabreichung von 50 und 100 mg Topiramat beträgt 21 Stunden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat in Dosen von 100-400 mg zweimal täglich mit Phenytoin oder Carbamazepin stieg die Konzentration des ersten im Plasma proportional zur Dosis an.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion moderat und schwer (Kreatinin-Clearance <70 ml / min) ist die Plasma- und renale Clearance von Topiramat reduziert. In dieser Hinsicht ist bei solchen Patienten eine Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Topiramat im Blutplasma im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion möglich. Darüber hinaus benötigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, um eine Gleichgewichtskonzentration von Topiramat im Plasma zu erreichen, mehr Zeit.Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittleren bis schweren Grades wird empfohlen, die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis einzunehmen.

    Topiramat wird durch Hämodialyse gut aus dem Plasma ausgeschieden. Langfristige Hämodialyse kann zu einer Abnahme der Konzentration von Topiramat im Blut unter dem Niveau führen, das notwendig ist, um antikonvulsive Aktivität aufrechtzuerhalten. Um eine schnelle Abnahme der Plasmatopiramat-Konzentration während der Hämodialyse zu vermeiden, kann eine zusätzliche Dosis von Topiramat erforderlich sein. Bei der Korrektur der Dosis sollte berücksichtigt werden: die Dauer der Hämodialyse, 2) die Clearance des verwendeten Hämodialysesystems und 3) die effektive renale Clearance von Topiramat bei dem Dialysepatienten.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz moderat oder schwer, ist die Plasma-Clearance von Topiramat um durchschnittlich 26% reduziert. Daher sollten Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion behandelt werden Topiramat vorsichtig.

    Bei älteren Patienten ohne Nierenerkrankungen Plasma-Clearance von Topiramat ändert sich nicht.

    Pharmakokinetik von Topiramat bei Kindern unter 12 Jahren

    Die Pharmakokinetik von Topiramat bei Kindern sowie bei Erwachsenen, die es im Rahmen einer Kombinationstherapie einnehmen, ist linear, wobei die Gabe von Topiramat unabhängig von der Dosis erfolgt und die Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma proportional zur Dosiszunahme ansteigen. Bei Kindern ist die Clearance von Topiramat jedoch erhöht und die Halbwertszeit ist kürzer. In dieser Hinsicht, bei der gleichen Dosis, basierend auf 1 kg Körpergewicht, können die Konzentrationen von Topiramat im Plasma bei Kindern niedriger sein als bei Erwachsenen. Bei Kindern, wie bei Erwachsenen, verursachen Antikonvulsiva, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, eine Abnahme der Plasmakonzentrationen im Gleichgewicht.

    Indikationen:

    In Monotherapie bei Erwachsenen und Kindern ab dem 6. Lebensjahr mit partiellen (mit sekundärer Generalisierung oder ohne) oder primären generalisierten tonisch-klonischen Anfällen.

    Im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren mit partiellen (mit oder ohne sekundärer Generalisierung) oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen sowie zur Behandlung von Anfällen durch das Lennox-Gastaut-Syndrom.

    Prävention von Migräneattacken bei Erwachsenen nach einer gründlichen Bewertung aller möglichen Alternativen. Topiramat Es ist nicht für die Behandlung von akuten Migräneanfällen vorgesehen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Topiramat oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Verhinderung von Migräneanfällen während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.

    Patienten mit seltenen hereditären Erkrankungen wie Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Insuffizienz von Isomaltasesaccharose sollten nicht eingenommen werden.

    Kinder unter 6 Jahren mit Monotherapie und bis zu 2 Jahren in Kombinationstherapie.

    Vorsichtig:

    Nieren- / Leberversagen, Nephro- rolythyasis, Hyperkalziurie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In Mäusen, Ratten und Kaninchen Topiramat ist teratogen. Dringt durch die Plazentaschranke von Ratten ein.

    Laut dem britischen Schwangerschaftsregister und dem Schwangerschaftsregister "Antiepileptikum aus Nordamerika" haben Kinder, die im ersten Trimester einer intrauterinen Exposition gegenüber einer Topiramat-Monotherapie ausgesetzt sind, ein höheres Risiko für angeborene Fehlbildungen (z. B. Gesichtsschädeldefekte wie Lippenspalte) oder Gaumen, Hypospadie und Anomalien Entwicklung verschiedener Körpersysteme). Laut demselben Register war die Häufigkeit von schweren kongenitalen Fehlbildungen bei der Anwendung von Topiramat als Monotherapie während der Schwangerschaft dreimal höher als bei Gleichaltrigen, deren Mütter keine Antikonvulsiva eingenommen hatten. Darüber hinaus ist in der Behandlungsgruppe von Topiramat im Vergleich zur Kontrollgruppe die Wahrscheinlichkeit erhöht, Kinder mit einem geringen Körpergewicht (<2500 g) zur Welt zu bringen.

    Darüber hinaus zeigen Schwangerschaftsaufzeichnungen und andere Studien, dass das Risiko teratogener Wirkungen in der Kombinationstherapie mit Antikonvulsiva höher ist als bei Monotherapie. Es gibt Hinweise auf eine Zunahme der relativen Anzahl von Säuglingen, die für ihr Gestationsalter unterentwickelt sind (NHA, definiert als das Geburtsgewicht unter dem 10. Perzentil mit einer Anpassung für Gestationsalter und Stratifizierung nach Geschlecht), unter Säuglingen, die der Unfruchtbarkeit ausgesetzt waren der Stomatitis in utero. Langzeitfolgen von NGAs sind nicht definiert. Der Grund für die Abnahme des Körpergewichts bei Geburt und NGV ist nicht erwiesen. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, zuverlässige Verhütungsmethoden zu verwenden und alternative Behandlungsmethoden zu wählen.

    Topiramat dringt in die Muttermilch von Tieren ein. Die Fähigkeit, in die Muttermilch einzudringen, wurde nicht untersucht. Basierend auf den Ergebnissen eingeschränkter Beobachtungen wird ein hoher Gehalt an Topiramat in der Muttermilch festgestellt.

    Da viele Medikamente in die Muttermilch eindringen, müssen Sie entweder aufhören zu nehmen Topiramatoder stillen aufhören, und die Bedeutung der Droge für die Mutter (siehe "Besondere Anweisungen") sollte berücksichtigt werden.

    In Studien an Tieren wurde keine Wirkung von Topiromat auf die Fertilität gefunden. Die Wirkung von Topiramat auf die Fruchtbarkeit beim Menschen ist nicht erwiesen.

    Epilepsie

    Topiramat in der Schwangerschaft sollte nach vollständigen Informationen über die bekannten Risiken der unkontrollierten Epilepsie für die Schwangerschaft und die möglichen Risiken des Arzneimittels für den Fötus verschrieben werden.

    Prävention von Migräne

    Topiramat ist während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, kontraindiziert (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Empfehlungen

    Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und sie allmählich auf eine wirksame Dosis zu erhöhen. Bei der Auswahl einer Dosis und der Geschwindigkeit ihres Anstiegs sollte man sich an der klinischen Reaktion des Patienten orientieren.

    Das Arzneimittel Topiromax® wird in Kapseln angeboten.Kapseln sind für Patienten gedacht, die keine Pille schlucken können, beispielsweise für Kinder und ältere Menschen.

    Topiramat-Kapseln können ganz geschluckt oder eingenommen werden, indem die Kapsel vorsichtig geöffnet und ihr gesamter Inhalt auf einen kleinen Teil (Teelöffel) eines weichen Nahrungsmittels gegossen wird. Die Mischung der Droge sollte sofort ohne Kauen geschluckt werden. Speicher für zukünftigen Empfang ist nicht erlaubt.

    Eine Überwachung der Topiramat-Konzentration zur Optimierung der medikamentösen Therapie ist nicht erforderlich. In seltenen Fällen kann die gleichzeitige Anwendung von Topiramat und Phenytoin eine Dosisanpassung des letzteren erfordern. Die Hinzufügung oder Aufhebung von Phenytoin oder Carbamazepin bei kombinierter Therapie mit Topiramat kann eine Dosisanpassung des Letzteren erfordern.

    Topiramat kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Um die Entwicklung des Syndroms "Entzug" oder eine Zunahme der Anzahl der Anfälle bei Patienten, unabhängig von der Geschichte der Anfälle oder Epilepsie zu vermeiden, Antikonvulsiva Therapie, einschließlich Topiramat, sollte nach und nach gehoben werden. In klinischen Studien wurden erwachsene Patienten mit Epilepsie um 50-100 mg pro Woche reduziert; Patienten erhalten Topiramat in einer Dosis von bis zu 100 mg / Tag zur Prävention von Migräne wurde die Dosis um 25-50 mg pro Woche reduziert. In klinischen Studien an Kindern wurde der Rückzug von Topiramat für 2-8 Wochen durchgeführt.

    Monotherapie für Epilepsie

    Allgemeine Bestimmungen

    Bei der Aufhebung der begleitenden Antikonvulsiva mit dem Ziel, die Monotherapie mit topiramat einzuleiten, ist nötig es den möglichen Einfluss dieses Schrittes auf die Frequenz der Anfälle zu berücksichtigen. In Fällen, in denen aus Sicherheitsgründen die Notwendigkeit einer starken Abschaffung von Antikonvulsiva nicht zur Verfügung steht, sollte eine Dosis dieser Arzneimittel alle zwei Wochen um ein Drittel reduziert werden.

    Mit der Eliminierung von Induktoren mikrosomaler Leberenzyme erhöht sich die Konzentration von Topiramat im Plasma. In solchen Situationen kann bei Vorliegen von klinischen Anzeichen eine Verringerung der Topiramat-Dosis erforderlich sein.

    Erwachsene

    Bei der Auswahl einer Dosis und deren Korrektur sollte sich eine klinische Reaktion leiten lassen. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg pro Nacht für 1 Woche begonnen werden. Dann wird die Dosis in Intervallen von 1-2 Wochen um 25 oder 50 mg erhöht (Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt). Wenn der Patient ein solches Regime der Erhöhung der Dosis nicht toleriert, dann ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen oder die Dosis glatter zu erhöhen.

    Die empfohlene Anfangsdosis für die Monotherapie mit Topiramat bei Erwachsenen beträgt 100-200 mg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Die maximale Tagesdosis sollte 500 mg in 2 Teildosen nicht überschreiten. Einige Patienten mit refraktärer Epilepsie werden von der Topiramat-Monotherapie in Dosierungen bis zu 1000 mg pro Tag vertragen. Die vorgestellten Dosierungsempfehlungen gelten für alle Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten ohne begleitendes Nierenversagen.

    Kinder ab 6 Jahren

    Bei der Auswahl einer Dosis und deren Korrektur sollte sich an einer klinischen Reaktion orientieren. Bei Kindern ab 6 Jahren in der ersten Behandlungswoche beträgt die Dosis von Topiramat 0,5-1 mg / kg Körpergewicht vor dem Zubettgehen. Dann wird die Dosis in einem Intervall von 1-2 Wochen bei 0,5-1 mg / kg / Tag erhöht (Tagesdosis aufgeteilt in 2 Teildosen). Wenn das Kind ein solches Regime der Erhöhung der Dosis nicht toleriert, dann ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen oder die Dosis glatter zu erhöhen. In Abhängigkeit von der klinischen Wirkung beträgt die empfohlene Anfangsdosis für die Monotherapie mit Topiramat bei Kindern ab 6 Jahren 100 mg / Tag (entsprechend etwa 2 mg / kg / Tag für Kinder von 6 bis 16 Jahren).

    Behandlung von Epilepsie in Kombinationstherapie (teilweise mit sekundärer Generalisierung oder ohne, oder generalisierte tonisch-klonische Krämpfe, Krämpfe, verursacht durch das Lennox-Gastaut-Syndrom)

    Erwachsene

    Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25-50 mg pro Nacht für 1 Woche beginnen. Es ist möglich, mit niedrigeren Dosen zu beginnen, aber dies wurde nicht richtig untersucht. Dann wird die Dosis in Intervallen von 1-2 Wochen um 25 oder 50 mg erhöht (Tagesdosis in zwei Dosen aufgeteilt). Bei einigen Patienten kann eine antikonvulsive Wirkung erzielt werden, wenn 1 Mal täglich Topiramat eingenommen wird.

    Die minimale effektive Dosis für klinische Studien beträgt 200 mg / Tag. In der Regel beträgt die tägliche Gesamtdosis 200-400 mg in 2 Einzeldosen. Die vorgestellten Dosierungsempfehlungen gelten für alle Erwachsenen, einschließlich älterer Patienten ohne gleichzeitiges Nierenversagen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Kinder ab 2 Jahren

    Die empfohlene Gesamttagesdosis von Topiramat in der Komplextherapie beträgt 5-9 mg / kg in 2 Einzeldosen. Die Behandlung sollte mit 25 mg (oder weniger, basierend auf einer Anfangsdosis von 1-3 mg / kg / Tag) über Nacht für 1 Woche beginnen. Dann wird die Dosis in Abständen von 1-2 Wochen bei 1-3 mg / kg / Tag erhöht (die tägliche Dosis wird in 2 Dosen aufgeteilt), bis der optimale klinische Effekt erreicht ist.

    Tagesdosen bis zu 30 mg / kg / Tag, die gut vertragen wurden, wurden untersucht.

    Prävention von Migräne

    Erwachsene

    Die empfohlene tägliche Gesamtdosis von Topiramat zur Vorbeugung von Migräneanfällen beträgt 100 mg in 2 Teildosen. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg pro Nacht für 1 Woche begonnen werden. Dann wird die Dosis im Abstand von 1 Woche bei 25 mg pro Tag erhöht. Wenn der Patient ein solches Regime der Dosiserhöhung nicht toleriert, ist es möglich, die Intervalle zwischen Dosiserhöhungen zu erhöhen.

    Bei einigen Patienten wird mit einer Tagesdosis von 50 mg Topiramat ein positives Ergebnis erzielt. In klinischen Studien erhielten die Patienten verschiedene Tagesdosen von Topiramat, jedoch nicht mehr als 200 mg pro Tag. Bei einigen Patienten kann diese Dosis wirksam sein, aber Vorsicht ist geboten, wenn sie wegen der erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen angewendet wird.

    Kinder

    Aufgrund unzureichender Daten zu Effizienz und Sicherheit Topiramat Es wird nicht zur Behandlung oder Vorbeugung von Migräne bei Kindern empfohlen.

    Spezielle Patientengruppen

    Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC <70 ml / min) Topiramat sollte mit Vorsicht verabreicht werden, da seine Plasma- und renale Clearance abnimmt. Patienten mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung benötigen möglicherweise mehr Zeit, um bei jeder Dosisauswahl einen Gleichgewichtszustand zu erreichen. Es wird empfohlen, die Hälfte der empfohlenen Anfangs- und Erhaltungsdosis zu nehmen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Weil das Topiramat während der Hämodialyse aus dem Plasma entfernt wird, sollte in den Tagen seiner Verabreichung eine zusätzliche Dosis Topiramat, die etwa der Hälfte der Tagesdosis entspricht, eingenommen werden. Die zusätzliche Dosis sollte in zwei Dosen aufgeteilt werden, die zu Beginn und nach Beendigung der Hämodialyse eingenommen werden. Die zusätzliche Dosis kann in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Hämodialysegeräte variieren (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik").

    Leberversagen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mittelschwer bis schwer Topiramat Verwenden Sie mit Vorsicht, da seine Clearance reduziert ist.

    Alten

    Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Sicherheit der Anwendung von Topiramat für alle Indikationen zur Verwendung wurde in der klinischen Datenbank von 4111 Patienten untersucht (3182 genommen Topiramat, 929 - Placebo), nahmen an 20 doppelblinden klinischen Studien teil, 2.847 Patienten nahmen an 34 offenen Studien teil. Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder moderat. Unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien und nach den Ergebnissen der postgastrischen Nachuntersuchung identifiziert wurden (markiert mit "*"), sind in Tabelle 1 dargestellt.

    Gruppierung der Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen:

    sehr oft: • • 1/10

    oft: • 1/100, <1/10

    selten: • 1/1000, <1/100

    selten:, • 1/10000, <1/1000

    Die Frequenz ist unbekannt: Laut den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht geschätzt werden.

    Die häufigsten Nebenwirkungen (mit einer Häufigkeit von ± 5% im Vergleich zur Placebo-Gruppe, beobachtet in mindestens einer doppelblinden kontrollierten Studie): Anorexie, Appetitlosigkeit, geistige Behinderung, Depression, verwaschene Sprache, Schlaflosigkeit, beeinträchtigt Bewegungskoordination, Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, Dysarthrie, Geschmacksstörungen, Hypästhesie, Lethargie, Gedächtnisverlust, Nystagmus, Parästhesien, Benommenheit, Zittern, Diplopie, Sehbehinderung, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Gewichtsverlust.

    Tabelle 1. Unerwünschte Reaktionen von Topiramat

    System-Organ-Klasse

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    Frequenz unbekannte

    Infektionen und Invasionen

    Rhinopharyngitis *

    Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System

    Anämie

    Leukopenie,

    Thrombozytopenie,

    Lymphadenopathie

    Eosinophilie

    Neutropenie *

    Vom Immunsystem

    Überempfindlichkeit

    Angioödem *

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung

    Anorexie,

    fallen Appetit

    Stoffwechsel Azidose,

    Hypokaliämie,

    erhebt euch Appetit,

    Polydipsie

    Hyperchloremisch Azidose

    Von der Seite der Psyche

    Depression

    Verlangsamt Denken,

    Schlaflosigkeit,

    undeutliches Sprechen,

    Angst,

    Verwechslung Bewusstsein,

    Orientierungslosigkeit,

    Aggressivität,

    Veränderung Stimmung,

    Agitation,

    emotional Labilität,

    depressiv Stimmung,

    Zorn,

    Verstoß gegen Verhalten

    Lebensmüde Gedanken,

    lebensmüde Versuche,

    Halluzinationen (einschließlich auditiv und visuell),

    psychotisch Störungen,

    Apathie,

    gearbeitet Rede,

    Schlafstörungen,

    emotional Labilität,

    Ablehnen Libido,

    Nervosität,

    Weinen, Dysphemie,

    Euphorie, Paranoia,

    Ausdauer Denken,

    Panik Attacke,

    Tränen,

    Verstoß gegen Lesefähigkeiten,

    Verstoß gegen einschlafen,

    emotional kalt,

    pathologisch Denken,

    Mangel an Libido,

    Lethargie,

    intrasomal Störung,

    Zerstreutheit,

    früher Morgen Erwachen,

    Panik Reaktion,

    optimistisch Stimmung

    Manie,

    panisch Störung,

    Gefühl Verzweiflung *,

    Hypomanie

    Aus dem Nervensystem

    Parästhesie,

    Schläfrigkeit,

    Schwindel

    Verstoß Konzentration der Aufmerksamkeit,

    Verstoß gegen Gedächtnis, Amnesie,

    Verstoß gegen kognitive Funktionen,

    Verstoß gegen Denken,

    Verstoß gegen psychomotorische Fähigkeiten,

    Krämpfe,

    Verstoß gegen Koordination von Bewegungen,

    Tremor,

    Verzögerung,

    Hypästhesie,

    Nystagmus,

    Dysgeusie,

    Störung des Gleichgewichts,

    Dysarthrie,

    vorsätzliches Zittern,

    Sedierung

    Unterdrückung Bewusstsein,

    Tonic-klonische Anfälle vom Typ "Grand Mal",

    Verengung der Blickfelder,

    Komplex partielle Anfälle,

    Sprachstörung,

    psychomotorisch Erregung,

    in Ohnmacht fallen,

    sensorisch Verstöße,

    Speichelfluss,

    Hypersomnie,

    Aphasie,

    sich wiederholend Rede,

    Hypokinesie,

    Dyskinesie,

    posturaler Schwindel,

    schlechte Qualität des Schlafes,

    brennendes Gefühl,

    Verlust der Empfindlichkeit,

    parosmia,

    Kleinhirn Syndrom,

    Dysästhesie,

    hypogie,

    Stupor,

    Ungeschicklichkeit,

    Aura,

    Agenesie,

    Dysgraphie,

    Dysphasie,

    periphere Neuropathie,

    Vorbehinderung,

    Dystonie,

    Gefühl von "Gänsehaut" im Körper

    Apraxie,

    Verstoß gegen zirkadianer Schlafrhythmus,

    Hyperästhesie,

    Hyposmie,

    Anosmie,

    wesentlich Tremor,

    Akinese,

    Mangel an Reaktionen auf Reize

    Von der Seite des Sehorgans

    Verstoß Aussicht,

    Diplopie,

    Undeutlichkeit visuelle Wahrnehmung

    Verringerung der Sehschärfe,

    Skotom,

    Kurzsichtigkeit*,

    pathologische Empfindungen im Auge *,

    trockene Augen,

    Photophobie,

    Blepharospasmus,

    erhöht Tränenfluss,

    Photopsie,

    Mydriasis,

    Presbyopie

    Einseitig Blindheit,

    vorübergehend Blindheit,

    Glaukom,

    Verstoß gegen Unterkunft,

    Verstoß gegen binokulare Sicht,

    Ziliar Skotom,

    Schwellung der Augenlider *,

    nacht Blindheit,

    Amblyopie

    Offenwinkelglaukom *, Makulopathie *, Augenbewegungsstörungen *, Ödeme der Bindehaut *

    Von der Seite des Hörens und Labyrinths

    Schwindel, Tinnitus, Ohrenschmerzen

    Taubheit,

    einseitige Taubheit,

    Schallempfindungsschwerhörigkeit,

    Unbehagen im Ohr, Hörverlust

    Von Herzen

    Bradykardie (einschließlich Sinus),

    Sensation Herzklopfen

    Von der Seite der Schiffe

    Orthostatisch Hypotonie,

    Hypotonie,

    "Gezeiten"

    Das Reynaud-Phänomen

    auf Seiten des Atmungssystems, der Organe des Thorax und des Mediastinums

    Atemnot,

    Nasal- Blutung,

    Obstruktion Nase,

    Rhinorrhoe,

    Husten

    Dyspnoe mit physische Aktivität,

    Hypersekretion Nasennebenhöhlen,

    Dysphonie

    aus dem Magen-Darm-Trakt

    Übelkeit,

    Durchfall

    Erbrechen,

    Verstopfung,

    Schmerz im Epigastrium,

    Dyspepsie,

    Bauchschmerzen,

    trockener Mund,

    Unbehagen im Bauch,

    Parästhesien der Mundschleimhaut,

    Gastritis,

    Bauchschmerzen

    Pankreatitis,

    Blähung,

    gastroösophagealer Reflux,

    Unterbauchschmerzen,

    Hypästhesie der Mundschleimhaut,

    Zahnfleischbluten,

    Blähungen,

    Unbehagen im Oberbauch,

    Empfindlichkeit im Bauch,

    Hypersalivation,

    Schmerzen in der Mundhöhle,

    unangenehmer Geruch aus dem Mund, Glossodynie

    aus der Leber und den Gallenwegen

    Hepatitis,

    Leberversagen

    aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz

    Anhidrose,

    Hypästhesie im Gesicht,

    Nesselsucht,

    Erythem,

    generalisierter Juckreiz,

    makulärer Hautausschlag,

    Verletzung der Hautpigmentierung,

    Allergische Dermatitis,

    Schwellung des Gesichts

    Syndrom Stevens-Jonson *,

    polymorph Erythem *,

    unangenehm Geruch der Haut,

    Periorbitalödem *,

    fokal Nesselsucht

    toxische epidermale Nekrolyse *

    vom Bewegungsapparat

    Arthralgie,

    Muskelkrampf,

    Myalgie,

    Muskelkrämpfe,

    Muskelschwäche,

    Schmerz in den Muskeln der Brust

    Schwellung der Gelenke *,

    Steifheit,

    osteo-Muskelschmerzen in der Seite,

    Muskelkater

    Unbehagen an den Extremitäten

    aus den Nieren und den Harnwegen

    Nephrolithiasis,

    Pollakisurie,

    Dysurie

    Exazerbation der Urolithiasis (Nierensteine),

    Harninkontinenz, inkl. bei einer Spannung,

    Hämaturie,

    häufiger Harndrang,

    Nierenkolik,

    Schmerz in der Niere

    Exazerbation der Urolithiasis (Steine ​​in der Harnröhre),

    renale tubuläre Azidose

    von den Genitalien und der Brust

    Verstoß gegen Erektionen,

    Verstoß gegen sexuelle Funktion

    Allgemeine Verstöße und Verstöße auf der Seite der Verwaltung

    ermüden

    Fieber, Asthenie, Reizbarkeit, Gangstörungen, schlechte Gesundheit, Angst

    Hyperthermie, Durst,

    grippeähnlich Syndrom,

    Langsamkeit,

    Asthenie,

    Kälteeinbruch Gliedmaßen,

    Sensation Rausch,

    Sensation Angst

    Schwellung des Gesichts,

    Verkalkung

    von Labor-instrumentellen Indikatoren

    Gewichtsverlust

    Gewichtszunahme *

    Kristallurie,

    abnormal Testergebnis

    "Tandem-Gangart",

    Leukopenie,

    erhebt euch Aktivität von "Leber" -Enzymen

    Abnahme der Serum-Bikarbonatspiegel

    soziale Umstände

    beeinträchtigte Fähigkeit zu lernen

    * durch die Ergebnisse von spontanen Nachrichten in der Post-Registrierungs-Periode offenbart. Die Häufigkeit wird aus klinischen Studien berechnet.

    dNeinund

    unerwünschte Reaktionen, die nach den Ergebnissen der doppelblinden klinischen Studien waren 2 und mehr mal häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen: eine Abnahme des Appetits, gesteigerter Appetit, hyperchlorämische Azidose, Hypokaliämie, beeinträchtigte Verhalten, Aggression, Apathie, Schlafstörungen, Selbstmordgedanken, Konzentrationsstörungen, Hemmung, Störung des zirkadianen Schlafrhythmus, schlechte Schlafqualität, erhöhter Tränenfluss, Sinusbradykardie, allgemeiner unbefriedigender Zustand, Gangstörungen.

    unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien ausschließlich bei Kindern auftreten: Eosinophilie, psychomotorische Erregung, Schwindel, Erbrechen, Hyperthermie, Fieber, Lernbehinderung.

    Überdosis:

    Symptome

    Anzeichen und Symptome einer Überdosierung mit Topiramat: Krämpfe, Schläfrigkeit, Sprach- und Sehstörungen, Doppelbilder, denken Störungen, Koordinationsstörungen, Lethargie, Benommenheit, beeinträchtigte Denken, Schläfrigkeit, Beeinträchtigung der Koordination der Bewegungen, Senkung des Blutdrucks, Bauchschmerzen, Unruhe, Schwindel und Depression.In den meisten Fällen waren die klinischen Konsequenzen nicht schwerwiegend, aber nach einer Überdosierung mit einer Kombination von Medikamenten, die eingeschlossen waren, gab es tödliche Ergebnisse Topiramat.

    Eine Überdosierung von Topiramat kann eine schwere metabolische Azidose verursachen (siehe Tabelle 1). Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Behandlung

    Im Falle einer akuten Überdosierung mit Topiramat, wenn der Patient kürzlich die Droge eingenommen hat, sofort den Magen waschen oder Erbrechen herbeiführen. In Studien im vitro gezeigt, dass Aktivkohle adsorbiert Topiramat. Bei Bedarf sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt werden. Eine effektive Möglichkeit, Topiramat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse.

    Interaktion:

    Einfluss von Topiramat auf andere Antikonvulsiva (PSS)

    Gleichzeitige Anwendung von Topiramat mit anderen PSS (Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Primidon) hat keinen Einfluss auf ihre Gleichgewichtskonzentration im Plasma; In Ausnahmefällen kann bei einigen Patienten die Zugabe von Topiramat zu Phenytoin zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration im Plasma führen. Dies kann auf die Hemmung einer bestimmten Isoform des polymorphen Isoenzyms zurückzuführen sein CYP2C19. Daher jeder Patient, der empfängt Phenytoin, die klinische Zeichen oder Symptome der Toxizität entwickelt, ist es notwendig, die Konzentration von Phenytoin im Plasma zu überwachen.

    Bei der Untersuchung der Pharmakokinetik bei Patienten mit Epilepsie hatte die Zugabe von Topiramat zu Lamotrigin bei 100-400 mg Topiramat / Tag keinen Einfluss auf die Gleichgewichtskonzentration des letzteren. Während der Therapie und nach dem Absetzen von Lamotrigin (durchschnittliche Dosis 327 mg / Tag) änderte sich die Gleichgewichtskonzentration von Topiramat nicht.

    Topiramat hemmt das Isoenzym CYP2C19, in Verbindung mit dem es mit seinen Substraten interagieren kann (zB Diazepam, Imipramin, Moclobemid, Proguanil, Omeprazol).

    Die Wirkung anderer Antikonvulsiva auf Topiramat

    Phenytoin und Carbamazepin Reduzieren Sie die Plasmakonzentration von Topiramat. Hinzufügen oder Abschaffung Phenytoin oder Carbamazepin zu Topiramat-Therapie kann eine Änderung der Dosis der letzteren erfordern. Die Dosis sollte ausgewählt werden, wobei der klinische Effekt im Vordergrund steht. Das Hinzufügen oder Absetzen von Valproinsäure verursacht keine klinisch signifikanten Veränderungen der Plasmakonzentration von Topiramat und erfordert daher keine Korrektur der Dosis des Letzteren. Die Ergebnisse der beschriebenen Wechselwirkungen sind nachfolgend dargestellt:

    Das hinzugefügte MSS

    Konzentration von MSS

    Konzentration von Topiramat

    Phenytoin

    **

    ↓ (48 %)

    Carbamazepin

    ↓ (40 %)

    Valproinsäure

    Phenobarbital

    NEIN

    Primidon

    NEIN

    ↔ kein Effekt

    ** - erhöhte Konzentration bei einzelnen Patienten

    ↓ Abnahme der Plasmakonzentration

    NEIN - nicht untersucht

    PSS ist ein Antikonvulsivum

    Andere Arzneimittelwechselwirkungen

    Digoxin

    In einer Einzeldosis-Studie AUC Digoxin im Plasma bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat um 12% verringert. Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unbekannt. Bei der Verschreibung oder Stornierung von Topiramat erhalten die Patienten DigoxinEs ist notwendig, besondere Aufmerksamkeit auf die Überwachung der Plasmakonzentration der letzteren zu richten.

    Die Medikamente, die das zentrale Nervensystem unterdrücken

    In klinischen Studien wurden die Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Topiramat mit Alkohol oder anderen Mitteln, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen, nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung von Topiramat mit Alkohol oder anderen Mitteln, die das zentrale Nervensystem drücken, wird nicht empfohlen.

    Johanniskraut perforiert

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Johanniskraut und Topiramat kann es zu einer Abnahme der Plasmakonzentration und der Wirksamkeit der letzteren kommen. Klinische Studien, die darauf abzielten, solche Wechselwirkungen zu untersuchen, wurden nicht durchgeführt.

    Orale Kontrazeptiva

    In einer Studie zur pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktion bei gesunden Probanden mit oralen Kontrazeptiva, bei denen ein Kombinationspräparat enthält Norethisteron (1 mg) und Ethinylestradiol (35 μg), Topiramat in Dosen von 50-200 mg / Tag (in Abwesenheit anderer Arzneimittel) hatte keine statistisch signifikante Wirkung auf den Mittelwert AUC separate Komponenten von oralen Kontrazeptiva. In einer weiteren Studie wurde bei Patienten mit Epilepsie bei Verabreichung von Topiramat in Dosen von 200, 400 und 800 mg / Tag zusätzlich zu Valproinsäure eine statistisch signifikante Abnahme von Ethinylestradiol (um 18, 21 bzw. 30%) beobachtet. In beiden Studien Topiramat (in einer Dosis von 50-200 mg / Tag bei gesunden Probanden und 200-800 mg / Tag bei Patienten mit Epilepsie) hatte keinen Einfluss auf die Exposition von Norethisteron. Trotz der dosisabhängigen Verringerung der Exposition von Ethinylestradiol in Dosen von 200-800 mg / Tag (bei Patienten mit Epilepsie), Topiramat in Dosen von 50-200 mg / Tag (bei gesunden Patienten) hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf seine Exposition. Die klinische Bedeutung der beschriebenen Veränderungen ist nicht bekannt. Patienten, die orale Kontrazeptiva in Kombination mit Topiramat einnehmen, sollten das Risiko der Verringerung des kontrazeptiven Schutzes und der Verbesserung von "Durchbruchblutungen" berücksichtigen. Patienten, die östrogenhaltige Kontrazeptiva einnehmen, sollten über Änderungen des Zeitpunkts und der Art der Menstruation informiert werden. Die Wirksamkeit von Kontrazeptiva kann sogar in Abwesenheit von "Durchbruch" -Blutungen reduziert werden.

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat in einer Dosis von 200 mg / Tag und Lithium bei gesunden Probanden kam es zu einer Abnahme AUC Letzteres um 18%.Bei Patienten mit bipolarer Störung hatte die Anwendung von Topiramat in Dosen von bis zu 200 mg / Tag keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lithium, jedoch bei höheren Dosen (bis zu 600 mg / Tag). AUC Lithium wurde um 26% erhöht. Bei gleichzeitiger Verwendung von Topiramat und Lithium sollte dessen Konzentration im Blutplasma überwacht werden.

    Risperidon

    Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen, die mit einer einmaligen und wiederholten Verabreichung von Topiramat durch gesunde Freiwillige und Patienten mit bipolarer Störung durchgeführt wurden, ergaben die gleichen Ergebnisse. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat in steigenden Dosen: 100, 250 und 400 mg / Tag AUC Risperidon in Dosen von 1-6 mg pro Tag genommen, um 16 bzw. 33% verringert (mit Dosen von Topiramat 250 und 400 mg / Tag). Allerdings sind die Unterschiede in der Gesamtbewertung AUC zwischen der Behandlung mit einem einzelnen Risperidon und Risperidon in Kombination mit Topiramat waren statistisch nicht signifikant. Die Pharmakokinetik der gesamten antipsychotischen Fraktion (Risperidon und 9-Hydroxyrisperidon) veränderte sich nur unwesentlich, die Pharmakokinetik von 9-Hydroxyrisperidon änderte sich nicht. Es gab keine signifikanten Veränderungen in der systemischen Wirkung von Risperidon / 9-Hydroxyrisperidon und Topiramat. Bei Gabe von Topiramat zur Risperidon-Therapie (1-6 mg / Tag) wurden unerwünschte Reaktionen häufiger beobachtet als bei Behandlung mit Topiramat (250-100 mg / Tag): 90 bzw. 54%. Die häufigsten unerwünschten Reaktionen unter Zusatz von Topiramat zu Risperidon waren: Schläfrigkeit (27 und 12%), Parästhesien (22 und 0%) und Übelkeit (18 und 9%).

    Hydrochlorothiazid

    Die Arzneimittelwechselwirkung wurde bei gesunden Probanden mit getrennter und gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid (25 mg alle 24 Stunden) und Topiramat (96 mg alle 12 Stunden) untersucht. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass bei gleichzeitiger Gabe von Topiramat und Hydrochlorothiazid ein Anstieg von CmOh Topiramat um 27% und seine AUC auf 29%. Die klinische Signifikanz der Ergebnisse dieser Studien ist nicht belegt. Die Verabreichung von Hydrochlorothiazid an Patienten, die Topiramat, kann eine Korrektur der Dosis des letzteren erfordern. Bei gleichzeitiger Therapie mit Topiramat zeigten die pharmakokinetischen Gleichgewichtsparameter von Hydrochlorothiazid keine signifikanten Veränderungen. Nach den Ergebnissen von Laboruntersuchungen wurde festgestellt, dass eine Abnahme des Plasmaspiegels von Kalium bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Hydrochlorothiazid höher ist als bei alleiniger Monotherapie.

    Metformin

    Bei gesunden Probanden wurde die Arzneimittelwechselwirkung beurteilt Metformin oder eine Kombination von Metformin und Topiramat. Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass bei gleichzeitiger Gabe von Topiramat und Metformin ein Anstieg von CmOh und AUC0-12h letztere um 18 bzw. um 25%, während die Clearance von Metformin um 20% abnimmt. Topiramat beeinflusst T nichtmOh Metformin. Die klinische Bedeutung der Veränderung der Pharmakokinetik von Metformin unter dem Einfluss von Topiramat ist nicht bekannt. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Metformin nimmt die Plasma-Gesamtclearance von Topiramat ab. Die Bedeutung dieses Phänomens ist nicht bekannt. Die klinische Bedeutung der Wirkung von Metformin auf die Pharmakokinetik von Topiramat wurde nicht untersucht.

    Beim Hinzufügen oder Entfernen von Topiramat erhalten Patienten Metformin, sollten Sie sorgfältig ihren Zustand überwachen, um Diabetes richtig zu steuern.

    Pioglitazon

    Die Arzneimittelwechselwirkung wurde bei gesunden Probanden mit getrennter und gleichzeitiger Verwendung von Pioglitazon und Topiramat untersucht. Es gab eine Abnahme des Gleichgewichts AUCt Pioglitazon um 15%, ohne das Gleichgewicht zu verändern CmOh. Diese Änderungen waren statistisch nicht signifikant. Der aktive Hydroxymetabolit von Pioglitazon zeigte ebenfalls eine Abnahme des Gleichgewichts CmOh und AUCt um 13 bzw. 16% und bei aktivem Ketometabolit die Abnahme des Gleichgewichts CmOh und AUCt war 60%. Die klinische Signifikanz dieser Daten ist nicht belegt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Pioglitazon sollte der Zustand sorgfältig überwacht werden, um Diabetes mellitus richtig kontrollieren zu können.

    Glibenclamid

    Es wurde eine Studie zur pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktion von Glibenclamid (5 mg / Tag) in einem Gleichgewichtszustand, angewendet allein oder gleichzeitig mit Topiramat (150 mg / Tag) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, durchgeführt. Wenn Topiramat verwendet wird AUC24 h Glibenclamid nahm um 25% ab. Systemische Exposition von 4-trans-Hydroxyglybencamid (Ml) und 3-cis-Hydroxyglykencloid (M2) nahmen ebenfalls ab (um 13 bzw. 15%). Glibenclamid hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Topiramat im Gleichgewichtszustand.

    Bei der Verschreibung von Topiramat für Patienten erhalten Glibenclamid (oder die Verabreichung von Glibenclamid an Patienten, die Topiramat), sollten Sie sorgfältig ihren Zustand für die richtige Kontrolle von Diabetes überwachen.

    Andere Formen der Interaktion

    Medikamente, die für die Entwicklung von Nephrolithiasis prädisponieren

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat mit Arzneimitteln, die für die Entwicklung von Nephrolithiasis prädisponieren, kann das Risiko von Urolithiasis erhöhen. Bei der Behandlung von Topiramat sollte der Einsatz von Medikamenten, die für die Entwicklung von Nephrolithiasis prädisponieren, vermieden werden, da sie physiologische Veränderungen verursachen können, die zur Bildung von Harnsteinen beitragen.

    Valproinsäure

    Die kombinierte Verwendung von Topiramat und Valproinsäure bei Patienten, die jedes Medikament einzeln tolerieren, begleitet von Hyperammonämie mit oder ohne Enzephalopathie. In den meisten Fällen verschwinden Symptome und Symptome nach dem Absetzen eines der Medikamente. Dieses unerwünschte Phänomen ist nicht auf eine pharmakokinetische Wechselwirkung zurückzuführen. Der Zusammenhang zwischen Hyperammonämie und der Anwendung von Topiramat (allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln) wurde nicht nachgewiesen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Topiramat und Valproinsäure kann Hypothermie (unbeabsichtigte Abnahme der Körpertemperatur unter 35 ° C) in Kombination mit Hyperammonämie oder unabhängig auftreten. Dieses Phänomen kann sowohl nach Beginn der gleichzeitigen Verabreichung von Valproinsäure und Topiramat als auch bei einer Erhöhung der Tagesdosis von letzterem auftreten.

    Zusätzliche Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen

    Um die möglichen Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Topiramat und anderen Arzneimitteln zu bewerten, wurden eine Reihe von klinischen Studien durchgeführt. Unten sind die Änderungen in CmOh und AUC aufgrund solcher Wechselwirkungen. In der zweiten Spalte (die Konzentration des hinzuzufügenden Arzneimittels) wird die Richtung der Änderung der Konzentration des in der ersten Spalte angegebenen Arzneimittels beschrieben, während sie auf das Topiramat angewendet wird. Die dritte Säule (die Konzentration von Topiramat ) beschreibt die Richtung der Änderung der Konzentration von Topiramat unter dem Einfluss des zugesetzten Arzneimittels.

    Zusammenfassung pharmakokinetischer Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen

    Hinzufügen eines Arzneimittels

    Konzentration des zugesetzten Medikamentsein

    Konzentration von Topiramatein

    Amitriptylin

    Zunahme von CmOh und AUC Metabolit (Nortriptylin) um 20%

    nicht untersucht

    Dihydroergotarmine (oral und subkutan)

    Haloperidol

    Erweiterung AUC Metabolit um 31%

    nicht untersucht

    Propranolol

    Zunahme von CmOh 4-Hydroxypropanolol am 17% (Topiramat 50 mg)

    Zunahme von CmOh um 9 und 16%, ein Anstieg AUC um 9 bzw. 17% (für Propranol 40 und 80 mg alle 12 Stunden)

    Sumatriptan (oral und subkutan)

    nicht untersucht

    Pisotifen

    Diltiazem

    verringern AUC Diltiazem um 25% und Deacetyldithiasem um 18% und N- Demethylldithiazema

    Erweiterung AUC um 20%

    Venlafaxin

    Flunarizin

    Erweiterung AUC um 16% (50 mg alle 12 Stunden)b

    ein ausgedrückt in% von CmOh und AUC mit Monotherapie

    ↔ keine Veränderung in CmOh und AUC (≤15% der ursprünglichen Daten)

    b Bei mehrfacher Verabreichung eines einzelnen Flunarizins stieg die AUC um 14% an, was auf die Akkumulation des Arzneimittels beim Erreichen des Gleichgewichtszustands zurückzuführen sein könnte.

    Spezielle Anweisungen:

    Antiepileptika sollten schrittweise abgesetzt werden, um die Möglichkeit einer Erhöhung der Anfallshäufigkeit zu minimieren. Wenn es notwendig ist, die Therapie für Patienten schnell abzubrechen, sollte eine angemessene Kontrolle hergestellt werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung").

    Wie bei anderen Antikonvulsiva kann zu Beginn der Anwendung von Topiramat die Häufigkeit von Krampfanfällen zunehmen oder eine neue Art von Krämpfen auftreten. Diese Phänomene können durch eine Überdosierung, eine Abnahme der Konzentration von gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln, das Fortschreiten der Krankheit oder eine paradoxe Reaktion verursacht werden.

    Patienten mit einer mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung, um stabile Plasmakonzentrationen zu erreichen, benötigen möglicherweise 10 bis 15 Tage, im Gegensatz zu 4-8 Tagen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Wie bei jeder Krankheit sollte sich das Dosisauswahlschema auf den klinischen Effekt (Grad der Kontrolle) konzentrieren Anfälle, fehlende Nebenwirkungen) und berücksichtigen, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine stabile Plasmakonzentration für jede Dosis erreichen möchten, länger brauchen können.

    Oligohydrogenese

    Mit der Anwendung von Topiramat wird das Auftreten von Oligohydrosis (Abnahme des Schwitzens) beschrieben. Die Reduzierung von Schwitzen und Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) kann besonders anfällig für kleine Kinder sein, die sich in einer hohen Umgebungstemperatur befinden. In der Therapie mit Topiramat sollte eine ausreichende Hydratation erfolgen, die das Risiko einer Nephrolithiasis verringern kann (siehe unten). Eine ausreichende Hydratation vor und während körperlicher Anstrengung oder Exposition gegenüber hohen Temperaturen kann das Risiko unerwünschter Reaktionen aufgrund thermischer Effekte verringern (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Stimmung / Depression

    Bei der Behandlung von Topiramat kommt es häufiger zu Gemütsstörungen und Depressionen.

    Suizidale Gedanken und Versuche

    Mit der Verwendung von Antikonvulsiva erhöht sich das Risiko von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten bei Patienten, die diese Medikamente für eine der Indikationen einnehmen. Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von Antikonvulsiva zeigte ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten. Der Mechanismus dieses Risikos ist unbekannt, die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos bei der Anwendung von Topiramat nicht aus.

    In doppelblinden klinischen Studien betrug die Inzidenz suizidaler Ereignisse (Selbstmordgedanken, Suizidversuche, Suizid) bei den Patienten 0,5% Topiramat (46 von 8652 Personen), was fast dreimal so hoch ist wie die mit einem Placebo beobachtete Häufigkeit (0,2%, 8 von 4045 Personen).

    Daher ist es notwendig, den Status von Patienten zu überwachen, um Anzeichen suizidaler Tendenzen zu erkennen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Es ist notwendig, Patienten (und ggf. Pflegepersonal von Patienten) sofort zu empfehlen, bei Anzeichen von Suizidalität oder suizidalem Verhalten sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Nephrolithiasis

    Bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit Prädisposition für Urolithiasis, kann das Risiko der Bildung von Konkrementen in den Nieren und das Auftreten von damit verbundenen Symptomen wie Nierenkolik, Nieren- oder Seitenschmerzen zunehmen.

    Risikofaktoren für die Entwicklung von Urolithiasis sind: Nephrolithiasis in der Anamnese (einschließlich in der Familie), Hyperkalziurie. Keiner dieser Faktoren ist ein genauer Prädiktor der Nephrolithiasis bei der Einnahme von Topiramat. Darüber hinaus ist die begleitende Therapie mit Medikamenten, die zur Entwicklung von Nephrolithiasis beitragen, ein Risikofaktor.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC ≤ 70 ml / min) Topiramat sollte mit Vorsicht verabreicht werden, da seine Plasma- und renale Clearance abnimmt. Empfehlungen zur Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" (Unterabschnitt "Nierenversagen") aufgeführt.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Topiramat Es sollte mit Vorsicht wegen der möglichen Verringerung seiner Clearance verwendet werden.

    Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom

    Unter der Verwendung von Topiramat wird ein Syndrom mit akuter Myopie mit begleitendem sekundärem geschlossenen Glaukom beschrieben. Symptome sind akute Sehschärfe und / oder Schmerzen im Auge. Ophthalmologische Untersuchung kann Myopie, Abflachung der vorderen Augenkammer, Hyperämie (Rötung) des Augapfels, erhöhten Augeninnendruck erkennen. Es kann Mydriasis geben. Dieses Syndrom kann von der Sekretion von Flüssigkeit begleitet sein, was zu einer Verschiebung der Linse und der Iris nach vorne mit der Entwicklung eines sekundären geschlossenen Glaukoms führt. Die Symptome treten normalerweise während des ersten Monats der Anwendung von Topiramat auf. Im Gegensatz zum primären Offenwinkelglaukom, das bei Patienten unter 40 Jahren selten ist, wird bei Erwachsenen und Kindern ein sekundäres okklusives Glaukom mit Topiramat beobachtet. Im Falle eines Syndroms mit Myopie, das mit einem okklusiven Glaukom einhergeht, schließt die Behandlung die Beendigung der Anwendung von Topiramat ein, sobald der behandelnde Arzt dies für möglich hält, und geeignete Maßnahmen zur Senkung des Augeninnendrucks. In der Regel führen diese Maßnahmen in der Regel zur Normalisierung des Augeninnendrucks.

    Erhöhter Augeninnendruck jeglicher Ätiologie bei fehlender adäquater Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen einschließlich Sehverlust führen.

    Bei der Verschreibung von Topiramat für Patienten mit Augenerkrankungen in der Anamnese ist es notwendig, das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Anwendungsrisiko zu bewerten.

    Defekte des Sichtfeldes

    Defekte des Gesichtsfeldes wurden bei Patienten beobachtet Topiramat, unabhängig von ihrem erhöhten Augeninnendruck. In klinischen Studien waren die meisten dieser Fälle reversibel und verschwanden nach Abschaffung der Therapie. Wenn Sie sehbehindert sind, sollten Sie die Therapie abbrechen.

    Metabolische Azidose

    Bei der Verwendung von Topiramat, hyperchloremisch, nicht mit einem Anionenmangel verbunden, kann eine metabolische Azidose (Abnahme des Gehalts an Hydrokarbonaten im Plasma in Abwesenheit von respiratorischer Alkalose) auftreten. Eine solche Abnahme der Konzentration von Serumhydrocarbonaten ist eine Folge der Hemmung der renalen Carboanhydrase durch Topiramat. Der Grad der Konzentrationsabnahme ist gewöhnlich mild oder mäßig (der Mittelwert beträgt 4 mmol / L bei Erwachsenen bei einer Dosis über 100 mg / Tag oder mehr und etwa 6 mg / Tag / kg Körpergewicht bei Kindern). . In seltenen Fällen hatten die Patienten eine Abnahme der Konzentration von Hydrocarbonaten unter 10 mmol / l. Einige Krankheiten oder Behandlungen, die für die Entwicklung einer Azidose prädisponieren (z. B. Nierenerkrankung, schwere Atemwegserkrankung, epileptischer Status, Durchfall, chirurgische Eingriffe, fettreiches Essen, bestimmte Medikamente) können als zusätzliche Faktoren dienen, die die Hydrogencarbonat-senkende Wirkung verstärken Topiramat.

    Chronische metabolische Azidose erhöht das Risiko der Bildung von Harnsteinen und kann zu Osteopenie führen.

    Bei Kindern kann eine chronische metabolische Azidose zu einem langsameren Wachstum führen. Die Wirkung von Topiramat auf Komplikationen im Zusammenhang mit dem Knochensystem bei Kindern und Erwachsenen wurde nicht systematisch untersucht.

    In Abhängigkeit von der Grunderkrankung bei der Behandlung mit Topiramat wird empfohlen, dass eine korrekte Beurteilung des Zustands durchgeführt wird, einschließlich der Bestimmung der Bicarbonatkonzentration im Serum. Bei Anzeichen oder Symptomen (z. B. Kussmaul-Atmung, Dyspnoe, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, übermässige Müdigkeit, Tachykardie oder Arrhythmie), die auf eine metabolische Azidose hinweisen, wird empfohlen, den Gehalt an Bicarbonaten im Blutserum zu messen. Bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer metabolischen Azidose sollten Sie die Dosis reduzieren oder Topiramat (schrittweise) absetzen.

    Topiramat sollte bei Patienten mit metabolischer Azidose oder Risikofaktoren für seine Entwicklung mit Vorsicht angewendet werden.

    Kognitive Beeinträchtigung

    Kognitive Beeinträchtigung bei Epilepsie ist multifaktoriell und kann auf eine ursächliche Erkrankung, Epilepsie oder antiepileptische Therapie zurückzuführen sein. In der Literatur wurde eine kognitive Beeinträchtigung bei Erwachsenen beschrieben, die eine Topiramat-Behandlung erhielten, was eine Dosisreduktion oder den Abbruch der Therapie erforderte. Allerdings Studien über die Auswirkungen auf kognitive Ergebnisse bei Kindern Topiramat, sind unzureichend, und ihr Einfluss auf diese Parameter erfordert weitere Untersuchungen.

    Verbesserte Ernährung

    Bei der Behandlung von Topiramat kann bei einigen Patienten das Körpergewicht abnehmen. Bei Patienten, die TopiramatEs wird empfohlen, das Körpergewicht zu kontrollieren.Wenn das Körpergewicht eines Patienten mit einer Behandlung mit Topiramat abnimmt, sollte erwogen werden, ob eine verbesserte Ernährung sinnvoll ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Topiramat hat einen schwachen oder mäßigen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten. Topiramat wirkt auf das zentrale Nervensystem und kann Schläfrigkeit, Schwindel und andere Symptome verursachen. Es kann auch zu Sehstörungen führen. Diese unerwünschten Reaktionen können eine potentielle Gefahr für Patienten darstellen, wenn sie Fahrzeuge fahren und Maschinen bedienen, insbesondere während der Zeit der individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 15 mg, 25 mg, 50 mg.

    Verpackung:

    Für 7 oder 10 Kapseln in einer Contour-Mesh-Box aus einem Polymerfilm aus gasundurchlässigem und Aluminiumfolie bedrucktem Lack.

    Für 28 oder 60 Kapseln in einer Polymerflasche aus Hochdruck-Polyethylen LDPE mit einem polymeren Deckel mit einer Kontrolle der ersten Öffnung, mit einem Einsatz aus Kieselgel.

    Jede Durchstechflasche oder 4 Konturpackungen mit 7 Kapseln oder 6 Konturpackungen mit 10 Kapseln werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003565
    Datum der Registrierung:13.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:13.04.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Darstellung: & nbsp;VEROPHARM, AO VEROPHARM, AO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.06.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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