Aktive SubstanzFluvoxaminFluvoxamin
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    Pillen nach innen 
    Abt Helskea SAS     Frankreich
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Fluvoxaminmaleat 50 und 100 mg;

    Hilfsstoffe: Mannit 152,0 mg (303,0 mg), Maisstärke 40,0 mg (80,0 mg), vorgelierte Stärke 6,0 mg (12,0 mg), Natriumstearylfumarat 1,8 mg (3,5 mg), kolloides Siliciumdioxid 0,8 mg (1,5 mg);

    Schale: Hypromellose 4,1 mg (5,6 mg), Macrogol 6000 1,5 mg (2,0 mg), Talk 0,3 mg (0,4 mg), Titandioxid (E171) 1,5 mg (2,1 mg).

    Beschreibung:

    Tabletten "50 mg": Filmtabletten, rund bikonvex weiß mit einem Risiko auf einer Seite, mit Gravur 291 auf beiden Seiten der Risiken.

    Tabletten "100 mg": Filmtabletten, oval bikonvex weiß mit einem Risiko auf einer Seite, mit Gravur 313 auf beiden Seiten der Risiken.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.B.08   Fluvoxamin

    Pharmakodynamik:

    Studien zur Bindung an Rezeptoren haben gezeigt, dass Fluvoxamin ist ein potenter Inhibitor der Serotonin - Wiederaufnahme als im vitro, und im vivo mit einer minimalen Affinität für Serotoninrezeptoren. Seine Fähigkeit, an α- und β-adrenerge Rezeptoren, Histamin-, m-Cholino- oder Dopaminrezeptoren zu binden, ist vernachlässigbar.

    Fluvoxamin hat eine hohe Affinität für ϭ1 - Rezeptoren, agierend als ihr Agonist.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Fluvoxamin vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximalen Konzentrationen des Arzneimittels im Blutplasma werden 3-8 Stunden nach der Verabreichung notiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 53% nach dem Primärstoffwechsel in der Leber. Die gleichzeitige Verabreichung von Fluvoxamin mit Nahrungsmitteln beeinträchtigt die Pharmakokinetik nicht.

    Verteilung

    Die Bindung von Fluvoxamin an Plasmaproteine ​​beträgt 80% (im vitro). Das Verteilungsvolumen beträgt 25 l / kg.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Fluvoxamin findet hauptsächlich in der Leber statt. Obwohl Isoenzym 2D6 Cytochrom P450 ist die wichtigste im Stoffwechsel von Fluvoxamin, die Konzentration des Medikaments im Blutplasma bei Personen mit einer verminderten Funktion dieses Isoenzyms ist nicht viel höher als bei Personen mit normalem Stoffwechsel.

    Die durchschnittliche Halbwertszeit von Blutplasma, die bei einer einzelnen Dosis 13-15 Stunden beträgt, nimmt bei wiederholter Aufnahme (17-22 Stunden) etwas zu, und die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird normalerweise innerhalb von 10-14 Tagen erreicht.

    Fluvoxamin wird in der Leber (hauptsächlich durch oxidative Demethylierung) zu mindestens neun Metaboliten biotransformiert, die über die Nieren ausgeschieden werden. Die beiden Hauptmetaboliten haben eine geringe pharmakologische Aktivität. Andere Metaboliten sind wahrscheinlich pharmakologisch inaktiv.

    Fluvoxamin hemmt signifikant Cytochrom P450 1A2 und P450 2C19, moderat hemmt Cytochrom P450 2C9, P450 2D6 und P450.

    Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Fluvoxamin ist linear. Die Gleichgewichtskonzentration von Fluvoxamin ist höher als die Konzentration einer einzelnen Dosis, und dieses Missverhältnis ist bei höheren Tagesdosen ausgeprägter.

    Spezielle Patientengruppen

    Die Pharmakokinetik von Fluvoxamin ist gleich bei gesunden Menschen, älteren Menschen und Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Der Metabolismus von Fluvoxamin ist reduziert bei Patienten mit Lebererkrankungen.

    Die Gleichgewichtskonzentration von Fluvoxamin im Plasma ist doppelt so hoch in Kindern (im Alter von 6-11 Jahren) als bei Teenagern (12-17 Jahre alt). Die Konzentrationen des Medikaments im Blutplasma bei Jugendlichen sind denen bei Erwachsenen ähnlich.

    Indikationen:

    - Depression verschiedener Genese;

    - Zwangsstörungen.

    Kontraindikationen:

    Gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin und Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern).

    Die Behandlung mit Fluvoxamin kann begonnen werden:

    - 2 Wochen nach Absetzen der Einnahme des irreversiblen MAO-Hemmers;

    - am Tag nach Absetzen der Verabreichung des reversiblen MAO-Inhibitors (z. Moclobemid, Linezolid).

    Der Zeitraum zwischen dem Absetzen der Fluvoxamin-Einnahme und dem Beginn der Therapie mit einem MAO-Hemmer sollte mindestens 1 Woche betragen.

    Gleichzeitiger Empfang mit dem Rauschgift Ramelteon (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Drogen").

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder eine der Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Leber- und Niereninsuffizienz, Anfälle in der Anamnese, Epilepsie, hohes Alter, Patienten mit Blutungsneigung (Thrombozytopenie), Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) in der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten Schwangerschaftsmonaten, das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie (PLH) bei Neugeborenen erhöhen kann.Die verfügbaren Daten zeigen, dass PLH in etwa 5 Fällen pro 1000 Geburten auftritt (im Gegensatz zu 1-2 Fällen pro 1000 Geburten, wenn die Mutter SSRIs in der letzten Schwangerschaftsphase nicht verwendet hat).

    Es wird nicht empfohlen, Fluvoxamin während der Schwangerschaft zu verwenden, außer wenn der klinische Zustand der Frau auf die Notwendigkeit der Anwendung hinweist.

    Einzelne Fälle von Entzugssyndrom bei Neugeborenen nach der Anwendung von Fluvoxamin am Ende der Schwangerschaft wurden beschrieben.

    Einige Neugeborene hatten Schwierigkeiten beim Füttern und / oder Atmen, konvulsive Störungen, instabile Körpertemperatur, Hypoglykämie, Tremor, Muskeltonusstörungen, erhöhtes nervöses Reflexerregbarkeitssyndrom, Zyanose, Reizbarkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Einschlafstörungen und anhaltendes Weinen. was einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern kann.

    Stillzeit

    Fluvoxamin dringt in kleinen Mengen in die Muttermilch ein. In dieser Hinsicht sollte das Medikament nicht während der Stillzeit verwendet werden.

    Fruchtbarkeit

    Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren haben gezeigt, dass Fluvoxamin beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion von Männchen und Weibchen, erhöht das Risiko für fetalen Tod und reduziert das fetale Körpergewicht in Dosen, die die maximale empfohlene Dosis für Menschen um etwa 4-mal überschreiten. Darüber hinaus gab es eine Zunahme der Häufigkeit von perinataler Sterblichkeit von Welpen in prä- und postnatalen Studien. Die Bedeutung dieser Daten für eine Person ist unbekannt.

    Fluvoxamin sollte Patienten, die eine Schwangerschaft planen, nicht verabreicht werden, es sei denn, der klinische Zustand des Patienten erfordert die Verabreichung von Fluvoxamin.

    Dosierung und Verabreichung:

    Fluvoxamin Tabletten sollten oral, ohne zu kauen, mit Wasser eingenommen werden. Das Tablet kann in zwei gleiche Teile geteilt werden.

    Depression

    Erwachsene

    Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 50 oder 100 mg (einmal am Abend). Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise auf ein effektives Niveau zu erhöhen.

    Eine wirksame Tagesdosis, üblicherweise 100 mg, wird individuell ausgewählt, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Die Tagesdosis kann 300 mg erreichen. Tägliche Dosen über 150 mg sollten in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

    Nach offiziellen Empfehlungen der WHO sollte die Behandlung mit Antidepressiva nach einer Remission nach einer depressiven Episode mindestens 6 Monate fortgesetzt werden.

    Um das Wiederauftreten der Depression zu verhindern, wird empfohlen, einmal täglich 100 mg des Arzneimittels Fyevarin ® täglich einzunehmen.

    Kinder

    Aufgrund fehlender klinischer Erfahrung wird Fevarin® nicht zur Behandlung von Depressionen bei Kindern unter 18 Jahren empfohlen.

    Zwangsstörung (OCD)

    Erwachsene

    Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 50 mg des Medikaments Fevarin® pro Tag für 3-4 Tage. Die effektive Tagesdosis beträgt üblicherweise 100 bis 300 mg. Die Dosen sollten schrittweise bis zu einer effektiven Tagesdosis erhöht werden, die bei Erwachsenen 300 mg nicht überschreiten sollte. Dosen bis zu 150 mg können einmal täglich, vorzugsweise abends, eingenommen werden. Es wird empfohlen, tägliche Dosen über 150 mg in 2 oder 3 Dosen einzuteilen.

    Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche

    Die Anfangsdosis beträgt 25 mg / Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt 50-200 mg / Tag. Bei der Behandlung von Zwangsstörungen bei Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren sollte die tägliche Dosis 200 mg nicht überschreiten. Es wird empfohlen, tägliche Dosen über 100 mg in 2 oder 3 Dosen einzuteilen.

    Bei einer guten therapeutischen Reaktion auf das Medikament kann die Behandlung mit einer individuell ausgewählten Tagesdosis fortgesetzt werden. Wenn nach 10 Wochen keine Besserung eintritt, sollte die Behandlung mit Fluvoxamin überprüft werden. Bislang wurden keine systematischen Studien durchgeführt, die die Frage beantworten könnten, ob und wie lange Fluvoxamin behandelt werden kann, aber Zwangsstörungen chronisch sind, und es kann daher ratsam sein, die Behandlung mit Fluvoxamin über 10 Wochen bei Patienten fortzusetzen reagieren gut auf diese Droge.

    Die Auswahl der minimalen effektiven Erhaltungsdosis sollte individuell sorgfältig durchgeführt werden. In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, die Notwendigkeit einer Behandlung neu zu bewerten. Einige Kliniker empfehlen eine begleitende Psychotherapie bei Patienten, die gut auf Pharmakotherapie ansprechen.

    Das Entzugssyndrom nach Absetzen von Fluvoxamin

    Es ist notwendig, den abrupten Rückzug der Droge zu vermeiden. Wenn die Behandlung mit Fluvoxamin abgesetzt wird, sollte die Dosis für ein Minimum von 1-2 Wochen schrittweise reduziert werden, um das Risiko eines Entzugssyndroms zu verringern (siehe "Nebenwirkungen" und "Besondere Anweisungen"). Bei nicht tolerierbaren Symptomen nach einer Dosisreduktion oder nach Abbruch der Behandlung, erwägen, die Behandlung mit einer zuvor empfohlenen Dosis fortzusetzen. Später kann der Arzt beginnen, die Dosis zu senken, aber allmählich.

    Patientenbehandlung mit Leber- oder Niereninsuffizienz sollte unter strenger medizinischer Überwachung mit niedrigen Dosen beginnen.

    Nebenwirkungen:

    Einige der Nebenwirkungen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, waren oft mit der Krankheit assoziiert, und nicht mit der Behandlung mit dem Medikament Févarin®.

    Alle Reaktionen sind nach Organsystemen und Entwicklungshäufigkeit verteilt: häufig (> 1% und <10%); selten (> 0,1% und <1%); selten (> 0,01% und <0,1%); Häufigkeit ist nicht bekannt.

    Häufig

    Selten

    Selten

    Häufigkeit nicht bekannt

    Verletzungen des Blutes und des Lymphsystems Systeme

    Blutung

    (z. B. Magen-

    Darm-Blutung,

    gynäkologisch

    Blutung, Ekchymose,

    Purpura)

    Verstöße von Hormonsystem

    Hyperprolaktinämie, ein Syndrom der inadäquaten Produktion von antidiuretischem Hormon

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Anorexie

    Hyponatriämie, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme

    Störungen der Psyche

    Halluzinationen,

    Zustand verwirrt

    Bewusstsein

    Manie

    lebensmüde Denken,

    suizidales Verhalten

    Störungen aus dem Nervensystem

    Angst, erhöht

    Erregbarkeit,

    Angst,

    Schlaflosigkeit,

    Schläfrigkeit, Zittern,

    Kopfschmerzen,

    Schwindel

    extrapyramidale Störungen, Ataxie

    Krämpfe

    Serotonin

    Syndrom,

    maligne

    antipsychotisch

    Syndrom,

    Akathisie / psychomotorische Agitation,ParästhesienDysgeusie

    Störungen seitens des Sehorgans

    Glaukom, Mydriasis

    Herzkrankheit

    Sensation

    Herzklopfen / Tachykardie

    Gefäßerkrankungen

    orthostatisch

    Hypotonie

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, trockener Mund, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen

    Störungen von der Seite der Leber

    Verstoß gegen

    Leberfunktion

    (erhöhen, ansteigen Aktivität

    "Leber"

    Enzyme)

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Erhöht

    Schwitzen

    Hautreaktionen der Überempfindlichkeit (einschließlich Hautausschlag, Juckreiz,

    angioneurotischdas Ödem)

    Reaktionen

    Lichtempfindlichkeit

    Verletzungen vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    Arthralgie,

    Myalgie

    Knochenbrüche *

    NAROhraus den Nieren und Urin Wege

    Störungen des Wasserlassens (einschließlich Harnverhalt, Harninkontinenz, Pollakisurie,Nykturie und Enuresis)

    Verletzungen vom Stielx Organe und Brustdrüsens

    Verstoß gegen

    (verzögern)

    Ejakulation

    Galaktorrhoe

    Anorgasmie, Menstruationsbeschwerden (wie Amenorrhoe, Hypomenorrhoe, Metrorrhagie, Menorrhagie)

    Allgemeine Störungen

    Asthenie, Unwohlsein

    Das "Entzugssyndrom", einschließlich des "Aufhebungs" -Syndroms bei Neugeborenen, deren Mütter nahmen Fluvoxamin späte Schwangerschaft

    * - Epidemiologische Studien, die hauptsächlich an Patienten im Alter von 50 Jahren und älter durchgeführt wurden, zeigten ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva erhielten. Der Mechanismus zur Erhöhung des Risikos ist unbekannt.

    Das Entzugssyndrom nach Absetzen von Fluvoxamin

    Das Absetzen von Fluvoxamin (besonders schwer) führt oft zur Entwicklung eines Entzugssyndroms. Wenn eine Fluvoxamin-Behandlung nicht mehr erforderlich ist, wird daher empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bis das Arzneimittel vollständig abgesetzt ist (siehe "Dosierung und Anwendung" und "Besondere Anweisungen").

    Überdosis:

    Symptome

    Die charakteristischsten Symptome sind gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall), Benommenheit und Schwindel. Darüber hinaus gibt es Berichte über Verletzungen der Herzaktivität (Tachykardie, Bradykardie, arterielle Hypotonie), Verletzungen der Leberfunktion, Krämpfe und Koma.

    Fluvoxamin hat hinsichtlich der Überdosierungssicherheit eine große therapeutische Dosis. Seit der Veröffentlichung von Berichten über Todesfälle, die auf eine Überdosis von nur Fluvoxamin zurückzuführen sind, sind extrem selten. Die höchste von einem Patienten genommene Fluvoxamin-Dosis betrug 12 g. Dieser Patient wurde vollständig geheilt. Schwerwiegende Komplikationen wurden in Fällen einer beabsichtigten Überdosierung von Fluvoxamin in Kombination mit anderen Arzneimitteln beobachtet.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Antivotektivum von Fluvoxamin. Im Falle einer Überdosierung wird eine Magenspülung empfohlen, die so bald wie möglich nach der Einnahme des Arzneimittels sowie einer symptomatischen Behandlung durchgeführt werden sollte. Darüber hinaus empfiehlt es sich, mehrere Aktivkohle, falls erforderlich, die Ernennung von osmotischen Abführmitteln zu nehmen. Erzwungene Diurese oder Dialyse sind nicht wirksam.

    Interaktion:

    MAO-Hemmer

    Fluvoxamin sollte nicht in Kombination mit MAO-Hemmern, einschließlich Linezolid wegen des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Wirkung von Fluvoxamin auf den oxidativen Prozess anderer Medikamente

    Fluvoxamin kann den Metabolismus von Arzneimitteln hemmen, die von bestimmten Cytochrom-P450-Isoenzymen metabolisiert werden. In Studien im vitro und im vivo zeigt eine starke hemmende Wirkung von Fluvoxamin auf Cytochrom P450 1A2 und P450 2C19 Isoenzyme und in geringerem Maße auf Cytochrom P450 2C9, P450 2 IsoenzymeD6 und P450 3A4. Arzneimittel, die größtenteils durch diese Isoenzyme metabolisiert werden, werden langsamer ausgeschieden und können bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluvoxamin höhere Konzentrationen im Blutplasma aufweisen. Solche Medikamente sollten in einer minimalen Dosis gegeben oder auf eine minimale Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluvoxamin gesenkt werden. Es erfordert eine sorgfältige Überwachung der Plasmakonzentrationen, Wirkungen oder Nebenwirkungen sowie eine Dosisanpassung dieser Medikamente, falls erforderlich. Dies ist besonders wichtig für Medikamente, die einen engen therapeutischen Bereich haben.

    Ramelteon

    Bei der Einnahme des Medikaments Fevarin® zweimal täglich für 100 mg für 3 Tage vor der gleichzeitigen Anwendung des Medikaments Ramelteon in einer Dosis von 16 mg, der Wert AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) für Ramelteon erhöhte sich etwa 190-mal, und der Wert von CmOh ( maximale Konzentration) im Vergleich zu diesen Parametern bei der Ernennung eines einzelnen Ramelteon um etwa das 70fache erhöht.

    Medikamente mit einem engen therapeutischen Bereich

    Patienten nehmen gleichzeitig Fluvoxamin und Arzneimittel mit einem engen therapeutischen Bereich, die allein oder durch eine Kombination von Cytochrom-Isoenzymen, die hemmen, metabolisiert werden Fluvoxamin (wie Tacrin, TheophyllinMethadon, Mexiletin, Phenytoin, Carbamazepin und Ciclosporin), muss sorgfältig überwacht werden. Bei Bedarf wird eine Dosisanpassung dieser Medikamente empfohlen.

    Trizyklische Antidepressiva und Antipsychotika

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvoxamin erhöht sich die Konzentration trizyklischer Antidepressiva (z. B. Clomipramin, Imipramin, Amitriptylin) und Neuroleptika (zum Beispiel Clozapin, Olanzapin, Quetiapin), die größtenteils durch das Isoenzym Cytochrom P450 1A2 metabolisiert werden. In diesem Zusammenhang sollte, wenn eine Behandlung mit Fluvoxamin begonnen wird, eine Verringerung der Dosis dieser Medikamente in Betracht gezogen werden.

    Benzodiazepine

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluvoxamin, Benzodiazepinen, die einem oxidativen Metabolismus ausgesetzt sind, wie Triazolam, Midazolam, Alprazolam und Diazepamist es möglich, ihre Konzentration im Plasma zu erhöhen. Die Dosis dieser Benzodiazepine sollte bis zur Einnahme von Fluvoxamin reduziert werden.

    Fälle erhöhter Plasmakonzentration

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvoxamin und Ropinirol kann die Konzentration von Ropinirol im Plasma ansteigen und somit das Risiko einer Überdosierung erhöhen. In solchen Fällen wird empfohlen, während der Behandlung mit Fluvoxamin zu überwachen oder gegebenenfalls die Dosis zu reduzieren oder Ropinirol zu eliminieren.

    Bei der Interaktion von Fluvoxamin mit Propranolol kam es zu einem Anstieg der Propranolol-Plasmakonzentrationen. Insofern ist es möglich, bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluvoxamin eine Dosisreduktion von Propranolol zu empfehlen.

    Wenn Fluvoxamin in Kombination mit Warfarin verwendet wurde, wurde ein signifikanter Anstieg der Plasmakonzentrationen von Warfarin und eine Erhöhung der Prothrombinzeit beobachtet.

    Fälle von erhöhter Häufigkeit von Nebenwirkungen

    Es gab Berichte über einzelne Fälle von Kardiotoxizität mit gleichzeitiger Anwendung von Fluvoxamin und Thioridazin.

    Während der Verabreichung von Fluvoxamin kann die Konzentration von Coffein im Plasma ansteigen. Also, Patienten, die eine große Anzahl von Getränken konsumieren, enthalten Koffein, sollten ihre Aufnahme für die Dauer der Einnahme von Fluvoxamin verringern, und wenn Nebenwirkungen von Koffein beobachtet werden, wie Zittern, Herzklopfen, Übelkeit, Angst, Schlaflosigkeit.

    Isozym von Cytochrom P450 3A4

    Gerfenadin, Astemizol, Cisaprid, Sildenafil: Bei Kombinationstherapie mit Fluvoxamin können die Konzentrationen von Terfenadin, Astemizol oder Cisaprid im Blutplasma steigen, was das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls / der paroxysmalen ventrikulären Pirouetten-Tachykardie erhöht. deshalb Fluvoxamin sollte nicht mit diesen Medikamenten verabreicht werden.

    Glucuronierung

    Fluvoxamin beeinflusst die Konzentration von Digoxin im Plasma nicht.

    Nierenausscheidung

    Fluvoxamin beeinflusst die Konzentration von Atenolol im Plasma nicht.

    Pharmakodynamische Wechselwirkungen

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluvoxamin mit serotonergen Arzneimitteln (wie Triptane, Tramadol, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Johanniskrautpräparate), können die serotonergen Wirkungen von Fluvoxamin verstärkt werden (siehe "Spezifische Leitlinien"),

    Fluvoxamin wurde in Kombination mit Lithiummedikamenten verwendet, um schwere Patienten zu behandeln, die nicht gut auf Pharmakotherapie ansprachen. Es sollte angemerkt werden, dass Lithium (und möglicherweise auch Tryptophan) die serotonergen Wirkungen des Arzneimittels verstärkt, und daher sollte diese Art der kombinierten Pharmakotherapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von indirekten Antikoagulanzien und Fluvoxamin kann das Risiko von Blutungen steigen. Diese Patienten sollten unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

    Spezielle Anweisungen:

    Wie bei der Verwendung anderer Psychopharmaka wird während der Behandlung mit Fevarin® kein Alkoholkonsum empfohlen.

    Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Beeinträchtigung

    Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Suizidversuche (suizidales Verhalten) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zum Zustand der signifikanten Verbesserung. Da die Verbesserung in den ersten Behandlungswochen oder länger nicht auftreten kann, sollten Patienten sorgfältig überwacht werden, bis eine solche Besserung eintritt.

    In der klinischen Praxis ist ein erhöhtes Suizidrisiko in den frühen Stadien der Genesung weit verbreitet.

    Andere psychiatrische Erkrankungen, für die eine Behandlung vorgeschrieben ist Fluvoxamin, kann auch mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten verbunden sein. Darüber hinaus können diese Bedingungen tiefe Depression begleiten. Daher sollten Patienten mit anderen psychischen Störungen sorgfältig überwacht werden.

    Es ist bekannt, dass Patienten mit suizidalem Verhalten in der Anamnese oder mit überwiegend selbstmörderischem Denken ein größeres Risiko für Suizidgedanken oder suizidale Versuche vor Behandlungsbeginn haben und während der Behandlung sorgfältig beobachtet werden sollten.

    Eine sorgfältige Überwachung von Patienten, insbesondere solchen mit hohem Risiko, sollte die medikamentöse Therapie begleiten, insbesondere in frühen Stadien und nach Dosisänderungen.

    Es ist notwendig, die Patienten (und das Pflegepersonal) vor der Notwendigkeit zu warnen, jede klinische Verschlechterung, suizidales Verhalten oder Suizidgedanken, ungewöhnliche Verhaltensänderungen zu überwachen und sofort professionellen Rat einzuholen, wenn solche Symptome auftreten.

    Kinderbevölkerung

    Fluvoxamin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, mit Ausnahme von Patienten mit Zwangsstörungen. Aufgrund fehlender klinischer Erfahrung mit der Verwendung von Fluvoxamin bei Kindern zur Behandlung von Depressionen kann nicht empfohlen werden. In klinischen Studien, die bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden, wurden suizidales Verhalten (suizidale Versuche und Gedanken) und Feindseligkeit (hauptsächlich Aggression, oppositionelles Verhalten und Wut) bei Patienten, die ein Antidepressivum erhielten, häufiger beobachtet als bei Patienten, die Placebo erhielten.Wenn aufgrund der klinischen Notwendigkeit die Entscheidung zur Behandlung akzeptiert wird, sollte der Patient sorgfältig auf suizidale Symptome überwacht werden.

    Darüber hinaus gibt es keine Langzeitdaten zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Entwicklung und Entwicklung von kognitivem Verhalten.

    Erwachsene (18 bis 24 Jahre)

    Eine Meta-Analyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychischen Störungen ergab ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei der Einnahme von Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Patienten unter 25 Jahren. Bei der Verschreibung von Fluvoxamin sollte das Suizidrisiko sein korreliert mit dem Nutzen seiner Verwendung.

    Ältere Patienten

    Daten, die bei der Behandlung von älteren Patienten und jüngeren Patienten erhalten wurden, zeigen, dass es keine klinisch signifikanten Unterschiede zwischen den üblichen täglichen Dosen gibt. Steigende Dosen bei älteren Patienten sollten jedoch immer langsamer und vorsichtiger sein.

    Akathisie / psychomotorische Agitation

    Die Entwicklung von Akathisie in Verbindung mit der Verabreichung von Fluvoxamin ist durch subjektiv unangenehme und schmerzhafte Angst gekennzeichnet. Die Notwendigkeit, sich zu bewegen, wurde oft von einer Unfähigkeit begleitet, still zu sitzen oder stillzustehen. Die Entwicklung dieses Zustandes ist höchstwahrscheinlich in den ersten Wochen der Behandlung. Eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit solchen Symptomen kann ihren Zustand verschlechtern.

    Behandlung Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz, sollte mit niedrigen Dosen beginnen und solche Patienten sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. In seltenen Fällen kann die Behandlung mit Fluvoxamin zu einer Erhöhung der Leberenzymaktivität führen, häufig begleitet von entsprechenden klinischen Symptomen, und in solchen Fällen sollte Fevarin® abgesetzt werden.

    Erkrankungen des Nervensystems

    Vorsicht ist geboten, wenn ein Patient mit Anfällen in der Anamnese verschrieben wird. Vermeiden Sie die Verabreichung von Fluvoxamin bei Patienten mit instabiler Epilepsie, und Patienten mit stabiler Epilepsie sollten engmaschig überwacht werden. Die Behandlung mit dem Medikament Fevarin® sollte abgesetzt werden, wenn epileptische Anfälle auftreten oder deren Häufigkeit zunimmt.

    Seltene Fälle der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms oder eines Zustandes ähnlich einem malignen neuroleptischen Syndrom, die mit der Verabreichung von Fluvoxamin verbunden sein können, werden beschrieben, insbesondere in Kombination mit anderen serotonergen und / oder antipsychotischen Medikamenten. Da diese Syndrome zu potentiell lebensbedrohlichen Zuständen führen können, manifestieren sich Hyperthermie, Muskelsteifheit, Myoklonus, Labilität des autonomen Nervensystems mit möglichen schnellen Veränderungen der Vitalparameter (Puls, Atmung, BP, etc.), Veränderungen im mentalen Status, einschließlich Verwirrtheit, Reizbarkeit, extreme Unruhe, Erreichen des Delirs oder Koma - in solchen Fällen sollte die Behandlung mit Fluvoxamin abgebrochen und eine entsprechende symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    Wie bei anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern kann in seltenen Fällen eine Hyponatriämie auftreten, die nach dem Absetzen von Fluvoxamin umgekehrt wird. Einige Fälle wurden durch das Syndrom der ungenügenden Sekretion des antidiuretischen Hormons verursacht. In den meisten Fällen wurden diese Fälle bei älteren Patienten beobachtet.

    Die Kontrolle des Glukosespiegels im Blut (z. B. Hyperglykämie, Hypoglykämie, gestörte Glukosetoleranz) kann insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung beeinträchtigt sein. Im Falle der Verschreibung von Fluvoxamin an Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Dosisanpassung von Antidiabetika erforderlich sein.

    Das am häufigsten beobachtete Symptom bei der Anwendung des Medikaments Fevarin® ist Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen. Diese Nebenwirkung verschwindet in der Regel während der ersten zwei Behandlungswochen.

    Sehstörung

    Fälle von Mydriasis wurden bei der Verwendung von SSRIs berichtet, wie z Fluvoxamin. Daher Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder Patienten mit hohem Risiko eines akuten Engwinkelglaukoms Fluvoxamin sollte mit Vorsicht verabreicht werden.

    Hämatologische Störungen

    Es gibt Berichte über intradermale Blutungen wie Ekchymose und Purpura sowie andere hämorrhagische Manifestationen (z. B. gastrointestinale Blutungen oder gynäkologische Blutungen), die bei der Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer beobachtet wurden. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel bei älteren Patienten und Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenfunktion einnehmen (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, viele trizyklische Antidepressiva, Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika) oder Arzneimittel, die das Risiko erhöhen, eingenommen werden Blutungen, sowie bei Patienten mit einer Blutungsneigung oder Blutungsneigung (zB mit Thrombozytopenie oder einer Gerinnungsstörung).

    Störungen der Herztätigkeit

    Erhöhtes Risiko der Verlängerung des Intervalls QT/ paroxysmale ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" mit kombinierter Therapie von Fluvoxamin mit Terfenadin oder Astemizol oder Cisaprid aufgrund einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma. deshalb Fluvoxamin sollte nicht mit diesen Medikamenten verabreicht werden.

    Fluvoxamin kann zu einer leichten Abnahme der Herzfrequenz führen (um 2-6 Schläge pro Minute).

    Elektrokrampftherapie (EKT)

    Die Erfahrung in der klinischen Anwendung von Fluvoxamin auf dem Hintergrund von ECT ist begrenzt, daher sollte diese Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Stornierungsreaktionen

    Mit dem Absetzen von Fluvoxamin ist die Entwicklung des Entzugssyndroms möglich, obwohl die verfügbaren präklinischen und klinischen Daten nicht die Abhängigkeit von Fluvoxamin-Behandlung gezeigt haben. Die häufigsten Symptome im Falle einer Aufhebung des Produkts: Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien, Sehstörungen und das Gefühl von Elektroschock), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und lebhafte Träume), Agitiertheit, Reizbarkeit, Verwirrung, emotionale Labilität, Kopfschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Herzklopfen, Zittern und Angstzuständen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").

    Die meisten dieser Symptome sind mild oder mäßig und hören von selbst auf, bei manchen Patienten können sie jedoch schwerwiegend und / oder anhaltend sein. Ähnliche Symptome treten normalerweise innerhalb der ersten Tage nach Absetzen der Behandlung auf. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Fluvoxamin-Dosis vor der vollständigen Aufhebung entsprechend dem Zustand des Patienten schrittweise zu reduzieren (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Manie / Hypomanie

    Fluvoxamin sollte bei Patienten mit Manie / Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Wenn der Patient eine manische Phase entwickelt, sollte Fluvoxamin abgesetzt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Fevarin®, das gesunden Freiwilligen in Dosierungen von bis zu 150 mg verabreicht wurde, hatte keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Fähigkeit, Autos zu fahren und zu fahren. Zur gleichen Zeit gibt es Berichte über Schläfrigkeit während der Behandlung mit Fluvoxamin bemerkt. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bis zur endgültigen Bestimmung der individuellen Reaktion auf das Medikament Vorsicht walten zu lassen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 50 und 100 mg.

    Verpackung:

    Für 15 oder 20 Tabletten in PVC / PVDC / Al-Blisterpackung.

    Für 1, 2, 3 oder 4 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013262 / 01
    Datum der Registrierung:04.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Abt Helskea SASAbt Helskea SAS Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ABBOTT-LABORATORIEN LLC ABBOTT-LABORATORIEN LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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