Wie bei der Verwendung anderer Psychopharmaka wird während der Behandlung mit Fevarin® kein Alkoholkonsum empfohlen.
Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Beeinträchtigung
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Suizidversuche (suizidales Verhalten) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zum Zustand der signifikanten Verbesserung. Da die Verbesserung in den ersten Behandlungswochen oder länger nicht auftreten kann, sollten Patienten sorgfältig überwacht werden, bis eine solche Besserung eintritt.
In der klinischen Praxis ist ein erhöhtes Suizidrisiko in den frühen Stadien der Genesung weit verbreitet.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die eine Behandlung vorgeschrieben ist Fluvoxamin, kann auch mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten verbunden sein. Darüber hinaus können diese Bedingungen tiefe Depression begleiten. Daher sollten Patienten mit anderen psychischen Störungen sorgfältig überwacht werden.
Es ist bekannt, dass Patienten mit suizidalem Verhalten in der Anamnese oder mit überwiegend selbstmörderischem Denken ein größeres Risiko für Suizidgedanken oder suizidale Versuche vor Behandlungsbeginn haben und während der Behandlung sorgfältig beobachtet werden sollten.
Eine sorgfältige Überwachung von Patienten, insbesondere solchen mit hohem Risiko, sollte die medikamentöse Therapie begleiten, insbesondere in frühen Stadien und nach Dosisänderungen.
Es ist notwendig, die Patienten (und das Pflegepersonal) vor der Notwendigkeit zu warnen, jede klinische Verschlechterung, suizidales Verhalten oder Suizidgedanken, ungewöhnliche Verhaltensänderungen zu überwachen und sofort professionellen Rat einzuholen, wenn solche Symptome auftreten.
Kinderbevölkerung
Fluvoxamin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, mit Ausnahme von Patienten mit Zwangsstörungen. Aufgrund fehlender klinischer Erfahrung mit der Verwendung von Fluvoxamin bei Kindern zur Behandlung von Depressionen kann nicht empfohlen werden. In klinischen Studien, die bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden, wurden suizidales Verhalten (suizidale Versuche und Gedanken) und Feindseligkeit (hauptsächlich Aggression, oppositionelles Verhalten und Wut) bei Patienten, die ein Antidepressivum erhielten, häufiger beobachtet als bei Patienten, die Placebo erhielten.Wenn aufgrund der klinischen Notwendigkeit die Entscheidung zur Behandlung akzeptiert wird, sollte der Patient sorgfältig auf suizidale Symptome überwacht werden.
Darüber hinaus gibt es keine Langzeitdaten zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Entwicklung und Entwicklung von kognitivem Verhalten.
Erwachsene (18 bis 24 Jahre)
Eine Meta-Analyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychischen Störungen ergab ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei der Einnahme von Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Patienten unter 25 Jahren. Bei der Verschreibung von Fluvoxamin sollte das Suizidrisiko sein korreliert mit dem Nutzen seiner Verwendung.
Ältere Patienten
Daten, die bei der Behandlung von älteren Patienten und jüngeren Patienten erhalten wurden, zeigen, dass es keine klinisch signifikanten Unterschiede zwischen den üblichen täglichen Dosen gibt. Steigende Dosen bei älteren Patienten sollten jedoch immer langsamer und vorsichtiger sein.
Akathisie / psychomotorische Agitation
Die Entwicklung von Akathisie in Verbindung mit der Verabreichung von Fluvoxamin ist durch subjektiv unangenehme und schmerzhafte Angst gekennzeichnet. Die Notwendigkeit, sich zu bewegen, wurde oft von einer Unfähigkeit begleitet, still zu sitzen oder stillzustehen. Die Entwicklung dieses Zustandes ist höchstwahrscheinlich in den ersten Wochen der Behandlung. Eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit solchen Symptomen kann ihren Zustand verschlechtern.
Behandlung Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz, sollte mit niedrigen Dosen beginnen und solche Patienten sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. In seltenen Fällen kann die Behandlung mit Fluvoxamin zu einer Erhöhung der Leberenzymaktivität führen, häufig begleitet von entsprechenden klinischen Symptomen, und in solchen Fällen sollte Fevarin® abgesetzt werden.
Erkrankungen des Nervensystems
Vorsicht ist geboten, wenn ein Patient mit Anfällen in der Anamnese verschrieben wird. Vermeiden Sie die Verabreichung von Fluvoxamin bei Patienten mit instabiler Epilepsie, und Patienten mit stabiler Epilepsie sollten engmaschig überwacht werden. Die Behandlung mit dem Medikament Fevarin® sollte abgesetzt werden, wenn epileptische Anfälle auftreten oder deren Häufigkeit zunimmt.
Seltene Fälle der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms oder eines Zustandes ähnlich einem malignen neuroleptischen Syndrom, die mit der Verabreichung von Fluvoxamin verbunden sein können, werden beschrieben, insbesondere in Kombination mit anderen serotonergen und / oder antipsychotischen Medikamenten. Da diese Syndrome zu potentiell lebensbedrohlichen Zuständen führen können, manifestieren sich Hyperthermie, Muskelsteifheit, Myoklonus, Labilität des autonomen Nervensystems mit möglichen schnellen Veränderungen der Vitalparameter (Puls, Atmung, BP, etc.), Veränderungen im mentalen Status, einschließlich Verwirrtheit, Reizbarkeit, extreme Unruhe, Erreichen des Delirs oder Koma - in solchen Fällen sollte die Behandlung mit Fluvoxamin abgebrochen und eine entsprechende symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Wie bei anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern kann in seltenen Fällen eine Hyponatriämie auftreten, die nach dem Absetzen von Fluvoxamin umgekehrt wird. Einige Fälle wurden durch das Syndrom der ungenügenden Sekretion des antidiuretischen Hormons verursacht. In den meisten Fällen wurden diese Fälle bei älteren Patienten beobachtet.
Die Kontrolle des Glukosespiegels im Blut (z. B. Hyperglykämie, Hypoglykämie, gestörte Glukosetoleranz) kann insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung beeinträchtigt sein. Im Falle der Verschreibung von Fluvoxamin an Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Dosisanpassung von Antidiabetika erforderlich sein.
Das am häufigsten beobachtete Symptom bei der Anwendung des Medikaments Fevarin® ist Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen. Diese Nebenwirkung verschwindet in der Regel während der ersten zwei Behandlungswochen.
Sehstörung
Fälle von Mydriasis wurden bei der Verwendung von SSRIs berichtet, wie z Fluvoxamin. Daher Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck oder Patienten mit hohem Risiko eines akuten Engwinkelglaukoms Fluvoxamin sollte mit Vorsicht verabreicht werden.
Hämatologische Störungen
Es gibt Berichte über intradermale Blutungen wie Ekchymose und Purpura sowie andere hämorrhagische Manifestationen (z. B. gastrointestinale Blutungen oder gynäkologische Blutungen), die bei der Verwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer beobachtet wurden. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel bei älteren Patienten und Patienten, die gleichzeitig Thrombozytenfunktion einnehmen (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, viele trizyklische Antidepressiva, Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika) oder Arzneimittel, die das Risiko erhöhen, eingenommen werden Blutungen, sowie bei Patienten mit einer Blutungsneigung oder Blutungsneigung (zB mit Thrombozytopenie oder einer Gerinnungsstörung).
Störungen der Herztätigkeit
Erhöhtes Risiko der Verlängerung des Intervalls QT/ paroxysmale ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" mit kombinierter Therapie von Fluvoxamin mit Terfenadin oder Astemizol oder Cisaprid aufgrund einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma. deshalb Fluvoxamin sollte nicht mit diesen Medikamenten verabreicht werden.
Fluvoxamin kann zu einer leichten Abnahme der Herzfrequenz führen (um 2-6 Schläge pro Minute).
Elektrokrampftherapie (EKT)
Die Erfahrung in der klinischen Anwendung von Fluvoxamin auf dem Hintergrund von ECT ist begrenzt, daher sollte diese Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden.
Stornierungsreaktionen
Mit dem Absetzen von Fluvoxamin ist die Entwicklung des Entzugssyndroms möglich, obwohl die verfügbaren präklinischen und klinischen Daten nicht die Abhängigkeit von Fluvoxamin-Behandlung gezeigt haben. Die häufigsten Symptome im Falle einer Aufhebung des Produkts: Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien, Sehstörungen und das Gefühl von Elektroschock), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und lebhafte Träume), Agitiertheit, Reizbarkeit, Verwirrung, emotionale Labilität, Kopfschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Herzklopfen, Zittern und Angstzuständen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").
Die meisten dieser Symptome sind mild oder mäßig und hören von selbst auf, bei manchen Patienten können sie jedoch schwerwiegend und / oder anhaltend sein. Ähnliche Symptome treten normalerweise innerhalb der ersten Tage nach Absetzen der Behandlung auf. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Fluvoxamin-Dosis vor der vollständigen Aufhebung entsprechend dem Zustand des Patienten schrittweise zu reduzieren (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
Manie / Hypomanie
Fluvoxamin sollte bei Patienten mit Manie / Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Wenn der Patient eine manische Phase entwickelt, sollte Fluvoxamin abgesetzt werden.