Krankheiten, die von Hypokalzämie begleitet sind, erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen (einschließlich Blutgefäße), beeinträchtigten die Leitung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe.
Hypoparathyreoidismus (latente Tetanie, Osteoporose), Stoffwechselstörungen des Vitamins D: Rachitis (Spasmophilie, Osteomalazie), Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Der erhöhte Bedarf an Kalziumionen (Schwangerschaft, Stillzeit, Zeitraum des erhöhten Körperwachstums), unzureichende Kalziumionen in der Nahrung, eine Verletzung seines Stoffwechsels (in der Postmenopause).
Erhöhte Ausscheidung von Calciumionen (verlängerte Bettruhe, chronischer Durchfall, sekundäre Hypokalzämie, Langzeitanwendung von Diuretika und Antiepileptika, Glukokortikosteroide).
Vergiftung mit Magnesiumsalzen, Oxal- und Fluorwasserstoffsäuren und deren löslichen Salzen (in Wechselwirkung mit Calciumgluconat wird unlösliches und nicht toxisches Calciumoxalat und Calciumfluorid gebildet).
Hyperkaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.