Aktive SubstanzCalciumgluconatCalciumgluconat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette:

    Aktive Substanz:

    Calciumgluconat (Monohydrat) - 500 mg

    Hilfsstoffe:

    Kartoffelstärke -19,4 mg

    Talkum 5,3 mg

    Calciumstearat (Monohydrat) 5,3 mg

    Beschreibung:Tabletten von weißer Farbe, flach-zylindrisch mit einem Risiko und einer Facette.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Calcium-Phosphor-Austauschregler
    ATX: & nbsp;

    A.12.A.A.03   Calciumgluconat

    A.12.A.A   Calciumpräparate

    Pharmakodynamik:

    Die Herstellung von Calcium ergänzt den Mangel an Calciumionen, die für den Prozess der Übertragung von Nervenimpulsen, die Verringerung der Skelett- und glatten Muskeln, die Myokardaktivität, die Bildung von Knochengewebe und die Koagulation von Blut notwendig sind.

    Pharmakokinetik:

    Ungefähr 1/5 bis 1/3 des oral verabreichten Arzneimittels wird in den Dünndarm absorbiert; Dieser Prozess hängt von der Anwesenheit des Vitamins ab D, pH-Wert, Merkmale der Diät und das Vorhandensein von Faktoren, die Calciumionen binden können. Die Absorption von Calciumionen steigt mit seinem Mangel und der Verwendung einer Diät mit einem reduzierten Gehalt an Calcium. Etwa 20% werden über die Nieren ausgeschieden, der Rest (80%) ist der Darm.

    Indikationen:

    Krankheiten, die von Hypokalzämie begleitet sind, erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen (einschließlich Blutgefäße), beeinträchtigten die Leitung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe.

    Hypoparathyreoidismus (latente Tetanie, Osteoporose), Stoffwechselstörungen des Vitamins D: Rachitis (Spasmophilie, Osteomalazie), Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.

    Der erhöhte Bedarf an Kalziumionen (Schwangerschaft, Stillzeit, Zeitraum des erhöhten Körperwachstums), unzureichende Kalziumionen in der Nahrung, eine Verletzung seines Stoffwechsels (in der Postmenopause).

    Erhöhte Ausscheidung von Calciumionen (verlängerte Bettruhe, chronischer Durchfall, sekundäre Hypokalzämie, Langzeitanwendung von Diuretika und Antiepileptika, Glukokortikosteroide).

    Vergiftung mit Magnesiumsalzen, Oxal- und Fluorwasserstoffsäuren und deren löslichen Salzen (in Wechselwirkung mit Calciumgluconat wird unlösliches und nicht toxisches Calciumoxalat und Calciumfluorid gebildet).

    Hyperkaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Hyperkalzämie (Konzentration von Kalziumionen sollte 12 mg% = 6 mEq / L nicht überschreiten), ausgedrückte hypercalciuria, nephrourolythiasis (Kalzium), Sarkoidosis, gleichzeitiger Empfang von Herzglykosiden (Risiko von Arrhythmien), Kinder unter 3 Jahren.

    Vorsichtig:

    Dehydration, Elektrolytstörungen (Risiko von Hyperkalzämie), Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Calcium-Nephrulolythiasis (in der Anamnese), leichte Hyperkalziurie, mäßige chronische Niereninsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz, weit verbreitete Atherosklerose, Hyperkoagulation.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, vor den Mahlzeiten oder 1-1,5 Stunden nach der Einnahme (gequetschte Milch).

    Erwachsene -1-3 g 2-3 mal am Tag.

    Kinder 3-4 Jahre - 1 g; 5-6 Jahre - 1-1,5 g; 7-9 Jahre - 1,5-2 g; 10-14 Jahre - 2-3 g; Die Häufigkeit des Empfangs beträgt 2-3 mal am Tag.

    Nebenwirkungen:Verstopfung, Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Hyperkalzämie.
    Überdosis:

    Symptome: Hyperkalzämie.

    Behandlung: parenteral - 5-10 IE / kg / Tag Calcitonin (Verdünnen in 500 ml 0,9% Natriumchloridlösung). Dauer der Verabreichung 6 Stunden.

    Interaktion:

    Bildet unlösliche Komplexe mit Antibiotika der Tetracyclin-Reihe (reduziert die antibakterielle Wirkung).

    Reduziert die Wirkung von Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Chinidin ist es möglich, die intraventrikuläre Leitung zu verlangsamen und die Toxizität von Chinidin zu erhöhen.

    Verlangsamt die Aufnahme von Tetracyclinen, Digoxin, oralen Eisenpräparaten (der Abstand zwischen ihren Methoden sollte mindestens 2 Stunden betragen).

    In Kombination mit Thiazid-Diuretika kann Hyperkalzämie erhöhen. Reduziert die Wirkung von Calcitonin bei Hyperkalzämie.

    Reduziert die Bioverfügbarkeit von Phenytoin.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit leichter Hyperkalziurie, einer Abnahme der glomerulären Filtration oder mit Nephrulolythyasis in der Anamnese sollte die Behandlung durch die Konzentration von Calciumionen im Urin kontrolliert werden.

    Viel Trinken wird empfohlen, um das Risiko einer Nephrulolythiasis zu reduzieren.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 500 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten in einer Kontur nicht-zellulären Verpackung aus Papier mit Polyethylen-Beschichtung.

    10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie oder Papier mit Polyethylen-Beschichtung.

    100 Konturpackungen mit der Anwendung einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen werden in einer Gruppenverpackung - einer Schachtel aus Pappe - platziert.

    10 Tabletten in eine Dose Orangenglas vom BTS-Typ, verschlossen mit einem Kunststoff-Überziehdeckel mit einem Verschlusselement oder in Polymer-Dosen von BP. Jede Bank mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LS-002729
    Datum der Registrierung:01.06.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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