Krankheiten, die von Hypokalzämie begleitet sind, erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen (einschließlich Blutgefäße), beeinträchtigten die Leitung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe.
Hypofunktion der Nebenschilddrüsen (latente Tetanie, Osteoporose), Stoffwechselstörungen des Vitamins D: Rachitis (Spasmophilie, Osteomalazie), Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Erhöhte Nachfrage nach Ca2 + (Schwangerschaft, Stillzeit, Zeitraum des erhöhten Körperwachstums), unzureichender Ca2 + -Gehalt in Lebensmitteln, gestörter Stoffwechsel (in der Postmenopause).
Erhöhte Ausscheidung von Ca2 + (verlängerte Bettruhe, chronischer Durchfall, sekundäre Hypokalzämie, Langzeitanwendung von Diuretika und Antiepileptika, Glukokortikosteroide).
Blutung verschiedener Ätiologien; allergische Erkrankungen (Serumkrankheit, Urtikaria, febriles Syndrom, Juckreiz, juckende Dermatosen, Reaktionen auf Medikamentengabe und Nahrungsaufnahme, Quincke-Ödem); Bronchialasthma, dystrophische alimentäre Schwellung, Lungentuberkulose, Bleikolik; Eklampsie.
Salzvergiftung Mg2+, Oxal- und Fluorsäuren und ihre löslichen Salze (in der Wechselwirkung mit Calciumgluconat werden unlösliches und nicht-toxisches Calciumoxalat und Calciumfluorid gebildet).
Parenchymhepatitis, toxische Leberschädigung, Nephritis, hyperkaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.