Normalerweise beträgt die Konzentration von Gesamtcalcium im Blutserum 2,25-2,75 mmol / l oder 4,45-5,5 mEq / L. Die Therapie mit Calciumgluconat zielt darauf ab, die normale Konzentration von Calcium im Blutplasma wiederherzustellen. Calciumhaltige Lösungen sollten langsam verabreicht werden, um die periphere Vasodilatation und die Hemmung der Herztätigkeit zu minimieren.
Das Arzneimittel wird tief intramuskulär oder intravenös langsam (innerhalb von 2-3 Minuten) oder tropfenweise injiziert, um die Möglichkeit einer lokalen Reizung oder Nekrose auszuschließen, falls das Arzneimittel in das perivaskuläre Gewebe gelangt. Wegen des Risikos lokaler Reizung sollten intramuskuläre Injektionen nur durchgeführt werden, wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist. Intramuskuläre Injektionen müssen tief genug im Muskel erfolgen, vorzugsweise in der Glutealregion. Für Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, sollte eine längere Nadel gewählt werden, um sicher in den Muskel eingeführt zu werden, anstatt in Fettgewebe. Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden.
Während der Behandlung sollte die Konzentration von Calcium im Serum sorgfältig überwacht werden.
Erwachsene: Tief intramuskulär, intravenös langsam (für 2-3 Minuten) oder tropfenweise 5-10 ml 100 mg / ml (10% ige Lösung) täglich, jeden zweiten Tag oder 2 Tage (abhängig von der Art der Erkrankung und dem klinischen Zustand der geduldig). Die nachfolgenden Dosen werden entsprechend der Konzentration von Calcium im Blutserum bestimmt.
Kinder unter 18 Jahren: die Dosis und die Art der Verabreichung hängen vom Grad der Entwicklung der Hypokalzämie, der Art und dem Schweregrad der Symptome ab.
Kindern, je nach Alter, wird das Medikament in einer Konzentration von 100 mg / ml (10% ige Lösung) in folgenden Dosen verabreicht: bis zu 6 Monaten 0,1-1 ml; 7-12 Monate - 1-1,5 ml; 1-3 Jahre - 1,5-2 ml; 4-6 Jahre alt - 2-2,5 ml; 7-14 Jahre alt - 3,5 ml; über 14 Jahre alt -Dosen für beide Erwachsene.
Kinder sollten das Medikament wegen der möglichen Entwicklung von Nekrose nicht intramuskulär injizieren. Es wird nur eine langsame intravenöse Injektion oder eine intravenöse Infusion nach Verdünnung empfohlen, um ausreichend niedrige Verabreichungsraten zu erzielen und die Möglichkeit einer lokalen Reizung oder Nekrose im Falle einer versehentlichen Einnahme des Arzneimittels in das perivaskuläre Gewebe auszuschließen.
Zur intravenösen Infusion wird das Arzneimittel 1:10 bis 10 mg / ml mit den folgenden Infusionslösungen verdünnt: 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% ige Glucoselösung. Die Geschwindigkeit der intravenösen Verabreichung sollte 50 mg Calciumgluconat pro Minute nicht überschreiten. Die Verdünnung sollte unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden.
Ältere Patienten: Daten, die eine unvorteilhafte Toleranz von Calciumgluconat bei älteren Patienten anzeigen, sind nicht verfügbar, altersbedingte Veränderungen, wie Nierenfunktionsstörungen und metabolische Verlangsamung, können jedoch eine Dosisreduktion erforderlich machen.