Krankheiten, begleitet von Hypokalzämie, erhöhte Durchlässigkeit Zellmembranen (einschließlich Blutgefäße), beeinträchtigte Leitung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe.
Hypoparathyreoidismus (latente Tetanie, Osteoporose), Stoffwechselstörungen des Vitamins D: Rachitis (Spasmophilie, Osteomalazie), Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Der erhöhte Bedarf an Kalziumionen (Schwangerschaft, Stillzeit, Zeitraum des erhöhten Körperwachstums), unzureichende Kalziumionen in Lebensmitteln, eine Verletzung seines Stoffwechsels (in der Postmenopause).
Erhöhte Ausscheidung von Calciumionen (verlängerte Bettruhe, chronischer Durchfall, sekundäre Hypokalzämie, Langzeitanwendung von Diuretika und Antiepileptika, Glukokortikosteroide).
Vergiftung mit Magnesiumsalzen, Oxal- und Fluorsäuren und deren löslichen Salzen (in Wechselwirkung mit Calciumgluconat werden unlösliche und nicht toxische Calciumoxalate und Calciumfluoride gebildet).
Hyperkaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.