Krankheiten, die von Hypokalzämie begleitet sind, erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen (einschließlich Blutgefäße), beeinträchtigten die Leitung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe. Hypoparathyreoidismus (latente Tetanie, Osteoporose), Stoffwechselstörungen des Vitamins D: Rachitis (Spasmophilie, Osteomalazie), Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Erhöhte Nachfrage nach Ca2+ (Schwangerschaft, Laktationszeit, Zeitraum des erhöhten Körperwachstums), unzureichender Ca-Gehalt2+ in der Nahrung, eine Verletzung seines Metabolismus (in der postmenopausalen Periode). Verstärkte Eliminierung von Ca2+ (verlängerte Bettruhe, chronischer Durchfall, sekundäre Hypokalzämie, Langzeitanwendung von Diuretika und Antiepileptika, Glucocorticoide). Blutung verschiedener Ätiologien; allergische Erkrankungen (Serumkrankheit, Urtikaria, febriles Syndrom, Juckreiz, juckende Dermatosen, Reaktionen auf Medikamentengabe und Nahrungsaufnahme, Angioödem); Bronchialasthma, dystrophische alimentäre Schwellung, Lungentuberkulose, Bleikolik; Eclampsia.Poisoning mit Magnesiumsalzen, Oxalsäure und Fluorsäuren und deren löslichen Salze (in der Interaktion mit Calciumgluconat unlöslich und nicht toxisch Calciumoxalat und Calciumfluorid gebildet werden). Parenchymhepatitis, toxische Leberschädigung, Nephritis, hyperkaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.