Aktive SubstanzCalciumgluconatCalciumgluconat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz:

    Calciumgluconatmonohydrat 94 mg

    Hilfsstoffe:

    Calciumsaccharat 5 mg

    Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit (mit einem bräunlichen Farbton der Flüssigkeit).

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Calcium-Phosphor-Austauschregler
    ATX: & nbsp;

    A.12.A.A.03   Calciumgluconat

    A.12.A.A   Calciumpräparate

    Pharmakodynamik:

    Die Herstellung von Calcium ergänzt den Mangel an Calciumionen, die für den Prozess der Nervenimpulsübertragung, Reduzierung der Skelett- und glatten Muskeln, Myokardaktivität, Knochenbildung und Blutgerinnung notwendig sind.

    Bei intravenöser Injektion stimuliert die sympathische Abteilung des vegetativen Nervensystems die Nebennierensekretion der Nebennieren.

    Pharmakokinetik:

    Nach parenteraler Verabreichung Calciumgluconat mit gleichmäßig in allen Geweben und Organen verteiltem Blutfluss. Im Blutplasma wird Calcium sowohl in gebundener Form (in Kombination mit Proteinen als auch mit Anionen von organischen und anorganischen Säuren (Bicarbonat, Phosphat, Lactat, Calciumcitrat)) und in ionisierter Form gefunden. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Es wird hauptsächlich durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

    Indikationen:

    Behandlung der akuten Hypokalzämie. Um die Durchlässigkeit der Kapillaren bei allergischen Zuständen, Netrombotsitopenicheskoy Purpura und exsudativen Dermatosen zu reduzieren, zum Beispiel herpetiforme Dermatitis und Juckreiz aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Calciumgluconat und andere Komponenten des Arzneimittels, Hyperkalzämie (einschließlich bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus, Hypervitaminose D, Entkalkung maligner Neoplasien, Niereninsuffizienz, Osteoporose mit Immobilisierung, Sarkoidose, Milch-Alkali-Syndrom (Burnett-Syndrom)), Hyperkalziurie, Herzglykosidintoxikation, gleichzeitige Behandlung mit Herzglykosiden; für die intramuskuläre Injektion - das Alter der Kinder.

    Vorsichtig:

    Dehydration, Elektrolytstörungen (Risiko von Hyperkalzämie), Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Calcium - Nephrulolythiasis (in der Anamnese), leichte Hyperkalziurie, moderates chronisches Nierenversagen, weit verbreitete Atherosklerose, Hyperkoagulation, bei älteren Patienten, insbesondere in Gegenwart eines oder mehrerer der über Bedingungen, Nephrokalzinose, Pathologie des kardiovaskulären Systems, Sarkoidose, chronische Herzinsuffizienz, gleichzeitige Behandlung mit Adrenalin. Bevor Sie das Medikament verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kalzium durchdringt die Plazentaschranke, dringt in die Muttermilch ein. Der Gebrauch des Medikaments während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nur für strenge Kontrolle der Serumcalciumkonzentration, seit Hyperkalzämie wirkt sich negativ auf den Fötus und das Baby aus.

    Dosierung und Verabreichung:

    Normalerweise beträgt die Konzentration von Gesamtcalcium im Blutserum 2,25-2,75 mmol / l oder 4,45-5,5 cq / l. Die Therapie mit Calciumgluconat zielt darauf ab, die normale Calciumkonzentration im Blutplasma wiederherzustellen. Calciumhaltige Lösungen sollten langsam verabreicht werden, um die periphere Vasodilatation und die Hemmung der Herztätigkeit zu minimieren.

    Das Präparat wird vor der Verabreichung auf Körpertemperatur erwärmt. Das Arzneimittel wird langsam intramuskulär oder intravenös (für 2-3 Minuten) oder tropfenweise injiziert, um die Möglichkeit einer lokalen Reizung oder Nekrose auszuschließen, falls das Arzneimittel in das perivaskuläre Gewebe gelangt. Intravenöse Injektionen sollten unter strenger Überwachung der Herzfrequenz und des Elektrokardiogramms durchgeführt werden, da bei zu schneller Verabreichung von Calciumgluconat Bradykardie mit Vasodilatation und Arrhythmien auftreten kann.

    Bei intravenöser Verabreichung kann ein Gefühl der Wärme im ganzen Körper spürbar sein, das schnell vorübergeht.

    Wegen des Risikos lokaler Reizung sollten intramuskuläre Injektionen nur dann durchgeführt werden, wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist. Intramuskuläre Injektionen müssen tief genug im Muskel durchgeführt werden, vorzugsweise in der Glutealregion. Für Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, sollte eine längere Nadel gewählt werden, um sicher in den Muskel eingeführt zu werden, anstatt in Fettgewebe. Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Konzentration von Kalzium im Blutplasma sorgfältig zu überwachen, wenn es in hohen Dosen verabreicht wird - zusätzlich zur Kontrolle der Calciumausscheidungsrate im Urin.

    Erwachsene: Tief intramuskulär, intravenös langsam (für 2-3 Minuten) oder tropfenweise 5-10 ml 100 mg / ml (10% ige Lösung) täglich, jeden zweiten Tag oder 2 Tage (abhängig von der Art der Erkrankung und dem klinischen Zustand der geduldig). Die nachfolgenden Dosen werden entsprechend der Konzentration von Calcium im Blutserum bestimmt.

    Kinder unter 18 Jahren: die Dosis und die Art der Verabreichung hängen vom Grad der Entwicklung der Hypokalzämie, der Art und dem Schweregrad der Symptome ab.

    Kindern, je nach Alter, wird das Medikament in einer Konzentration von 100 mg / ml (10% ige Lösung) in den folgenden Dosen verabreicht: bis zu 6 Monaten - 0,1-1 ml; 7-12 Monate - 1-1,5 ml; 1-3 Jahre -

    1,5-2 ml; 4-6 Jahre - 2-2,5 ml; 7-14 Jahre - 3,5 ml; über 14 Jahre - Dosen für Erwachsene.Kinder sollten das Medikament wegen der möglichen Entwicklung von Nekrose intramuskulär nicht injizieren. Es wird nur eine langsame intravenöse Injektion oder eine intravenöse Infusion nach der Verdünnung empfohlen, um ausreichend niedrige Verabreichungsraten zu erzielen und die Möglichkeit einer lokalen Reizung oder Nekrose bei versehentlicher Einnahme des Arzneimittels in das perivaskuläre Gewebe auszuschließen.

    Zur intravenösen Infusion wird das Arzneimittel 1:10 bis 10 mg / ml mit den folgenden Infusionslösungen verdünnt: 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Glucoselösung. Die Rate der intravenösen Verabreichung sollte 50 mg Calciumgluconat pro Minute nicht überschreiten. Die Verdünnung sollte unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden.

    Ältere Patienten: Daten, die eine adverse Toleranz von Calciumgluconat bei älteren Patienten anzeigen, sind nicht verfügbar, altersbedingte Veränderungen, wie Nierenfunktionsstörungen und metabolische Verlangsamung, können jedoch eine Dosisreduktion erforderlich machen.

    Die Vorgehensweise beim Arbeiten mit einer Polymerampulle:

    - Nimm eine Ampulle, schüttle sie und halte sie am Hals.

    - Drehen Sie die Ventile und schalten Sie das Ventil aus.

    - Durch das gebildete Loch sofort die Spritze mit der Ampulle verbinden.

    - Geben Sie den Inhalt der Ampulle in die Spritze ein.

    - Setzen Sie die Nadel auf die Spritze.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen steht in direktem Zusammenhang mit der Verabreichungsrate und der Dosis von Calciumgluconat. Bei richtiger Einleitung beträgt die Häufigkeit ihres Auftretens 1/1000.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdruck senken, Bradykardie, Arrhythmie, Vasodilatation, Kreislaufkollaps (einschließlich tödlichem Ausgang), "Hitzewallungen" von Blut, am häufigsten mit schneller Verabreichung.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

    Häufige Verstöße: Hitzegefühl, Schwitzen.

    Verstöße am Ort der Verwaltung: wenn intramuskulär verabreicht, Schmerzen oder Erythem (≤ 1/10, ≥ 1/100), mit Verletzung der intramuskulären Technik - Infiltration in Fettgewebe, gefolgt von Abszessbildung, Gewebeanspannung und Nekrose; bei intravenöser Verabreichung - Hauthyperämie, Brennen oder Schmerzen mit möglicher Entwicklung von Gewebenekrose (mit gelegentlicher perivaskulärer Injektion).

    Ein Fall von Verkalkung von Weichteilen mit anschließender möglicher Beschädigung der Haut und Nekrose aufgrund der Freisetzung von Calcium aus dem Gefäß in das Gewebe wurde berichtet.

    Überdosis:

    Symptome der Hyperkalzämie: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Polyurie, Polydipsie, Dehydration, Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Nierenverkalkung, Schläfrigkeit, Hypersomnie, Verwirrtheit, erhöhter Blutdruck, in schweren Fällen - Arrhythmie (bis zum Herzstillstand) und Koma.

    Behandlung: zielt darauf ab, die erhöhte Konzentration von Calcium im Blutplasma zu verringern. Die initiale Therapie beinhaltet die Rehydratation, bei schwerer Hyperkalzämie kann die intravenöse Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung erforderlich sein, um die Menge an extrazellulärer Flüssigkeit zu erhöhen. Zur Verringerung der Konzentration von Calcium im Serum kann verwendet werden Calcitonin.

    Furosemid kann verwendet werden, um die Kalziumausscheidung zu erhöhen, aber verwenden Sie keine "Thiaziddiuretika", da diese die Kalziumaufnahme in den Nieren erhöhen können. Hämodialyse oder Peritonealdialyse wird durchgeführt, wenn andere Maßnahmen nicht wirksam sind oder wenn Symptome einer Hyperkalzämie bestehen. Die Behandlung der Überdosierung wird unter genauer Überwachung der Konzentration der Elektrolyte im Blutserum durchgeführt.

    Interaktion:

    Eine Spritze, die mit einer Calciumgluconatlösung gefüllt ist, sollte in Gegenwart des letzteren keinen restlichen Ethylalkohol enthalten Calciumgluconat präzipitiert. Pharmazeutisch inkompatibel mit Carbonaten, Salicylaten, Sulfaten und Ceftriaxon (bildet mit ihnen unlösliche oder schwerlösliche Calciumsalze). Bildet mit Antibiotika der Tetracyclinreihe unlösliche Komplexe, die die antibakterielle Wirkung reduzieren.

    Schwächung der Wirkung von Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen (intravenöses Kalziumgluconat vor oder nach der Einnahme von Verapamil reduziert seine blutdrucksenkende Wirkung, hat aber wenig Einfluss auf seine antiarrhythmische Wirkung).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Chinidin ist es möglich, die intraventrikuläre Leitung zu verlangsamen und die Toxizität von Chinidin zu erhöhen.

    Es wird nicht empfohlen, Calciumgluconat während der Behandlung mit Herzglykosiden zu verwenden (kardiotoxische Wirkung von Herzglykosiden ist möglich). In Kombination mit Thiazid-Diuretika kann Hyperkalzämie erhöhen.

    Reduziert die Wirkung von Calcitonin bei Hyperkalzämie.

    Reduziert die Bioverfügbarkeit von Phenytoin.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Präparat wird vor der Verabreichung auf Körpertemperatur erhitzt.Das Präparat wird langsam intramuskulär oder intravenös (2-3 Minuten lang) oder tropfenweise injiziert, um die Möglichkeit lokaler Irritation oder Nekrose auszuschließen, falls das Medikament in das perivaskuläre Gewebe gelangt . Intravenöse Injektionen sollten unter strenger Überwachung der Herzfrequenz und des Elektrokardiogramms durchgeführt werden, da bei zu schneller Verabreichung von Calciumgluconat Bradykardie mit Vasodilatation und Arrhythmien auftreten kann.

    Bei intravenöser Verabreichung kann ein Gefühl der Wärme im ganzen Körper spürbar sein, das schnell vorübergeht.

    Wegen des Risikos lokaler Reizung sollten intramuskuläre Injektionen nur durchgeführt werden, wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist. Intramuskuläre Injektionen müssen tief genug im Muskel durchgeführt werden, vorzugsweise in der Glutealregion. Für Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, sollte eine längere Nadel gewählt werden, um sicher in den Muskel eingeführt zu werden, anstatt in Fettgewebe. Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Konzentration von Kalzium im Blutplasma sorgfältig zu überwachen, wenn es in hohen Dosen verabreicht wird - zusätzlich zur Kontrolle der Calciumausscheidungsrate im Urin.

    Bei der intravenösen Verabreichung von Calciumgluconat müssen Patienten, die Herzglykoside erhalten, in Ausnahmefällen eine Herzüberwachung erhalten, und es sollten Bedingungen für die dringende Behandlung von Herzkomplikationen (wie schwere Arrhythmien) bereitgestellt werden.

    Calciumsalze sollten mit Vorsicht und nur nach sorgfältiger Indikationsstellung bei Patienten mit Nephrokalzinose, kardiovaskulärer Pathologie, Sarkoidose (Beck-Krankheit), bei Patienten, die diese Therapie erhalten, angewendet werden Adrenalinbei älteren Patienten.

    Eine eingeschränkte Nierenfunktion kann mit Hyperkalzämie und sekundärem Hyperparathyreoidismus einhergehen. Daher sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die parenterale Calciumgabe nur nach sorgfältiger Bestimmung der Indizes unter gleichzeitiger Kontrolle des Calciumphosphat-Gleichgewichts erfolgen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln ist eine ärztliche Überwachung erforderlich.

    Verwenden Sie die Lösung nur, wenn sie klar ist und die Ampulle nicht beschädigt ist. Das Präparat sollte sofort nach dem Öffnen der Ampulle verdünnt werden. Bei der Verdünnung des Medikaments erfordert die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis. In Bezug auf die mikrobiologische Sicherheit sollte das verdünnte Medikament sofort verwendet werden. Die Ampulle ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Ausnahmen sind Verdünnungen, die unter kontrollierten aseptischen Bedingungen hergestellt werden. Nach der Herstellung der Lösung sind die Bedingungen der Lagerung vor der Verabreichung in der Verantwortung des Benutzers und sollte 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C nicht überschreiten. Verbleibende ungenutzte Mengen des Medikaments unterliegen der Zerstörung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Dauer der medikamentösen Behandlung ist Vorsicht geboten, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (Fahrzeugmanagement, Arbeit mit Bewegungsmechanismen, Dispatcher- und Bedienerarbeit).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 100 mg / ml.

    Verpackung:

    Um 5 oder 10 ml pro Ampulle (Polivist) aus Polyethylen oder Polypropylen niedriger Dichte, das die Anforderungen der Europäischen Pharmakopöe für Polyethylen für parenterale Zubereitungen erfüllt, mit einer gewellten Kappe zur nadellosen Entnahme der Zubereitung oder in Ampullen aus farblosem oder gefärbtem Glas .

    10 Ampullen aus Polyethylen oder Polypropylen niedriger Dichte zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Durch 5 Ampullen aus Glas in einer konturierten Zellpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid oder Polyethylenterephthalat mit einer Folie aus Polymer oder Folie aus Aluminium lackiert oder ohne eine Folie aus Polymer und Folie, Aluminium lackiert oder in Form von Pappe mit Zellen zur Verlegung Ampullen.

    2 Konturquadrate oder Pappformen zusammen mit Gebrauchsanweisung und Vertikutierer mit oder ohne Ampulle in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004435
    Datum der Registrierung:29.08.2017
    Haltbarkeitsdatum:29.08.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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