Krankheiten, die von Hypokalzämie begleitet sind, erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen (einschließlich Blutgefäße), beeinträchtigten die Leitung von Nervenimpulsen im Muskelgewebe.
Hypoparathyreoidismus (latente Tetanie, Osteoporose), Stoffwechselstörungen des Vitamins D: Rachitis (Spasmophilie, Osteomalazie), Hyperphosphatämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.
Erhöhte Nachfrage nach Ca2+ (Schwangerschaft, Laktationszeit, Zeitraum des erhöhten Körperwachstums), unzureichender Ca-Gehalt2+ in der Nahrung, eine Verletzung seines Metabolismus (in der postmenopausalen Periode).
Verstärkte Eliminierung von Ca2+ (verlängerte Bettruhe, chronischer Durchfall, sekundäre Hypokalzämie, Langzeitanwendung von Diuretika und Antiepileptika, Glukokortikosteroide).
Blutung verschiedener Ätiologien; allergische Erkrankungen (Serumkrankheit, Urtikaria, febriles Syndrom, Juckreiz, juckende Dermatosen, Reaktionen auf die Einführung von Drogen und die Nahrungsaufnahme, Angioödeme, Ödeme); dystrophische alimentäre Schwellung, Lungentuberkulose, Bleikolik; Eklampsie.
Hyperkaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.