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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Metoclopramid-Hydrochlorid-Monohydrat - 5,27 mg

    (in Bezug auf Metoclopramidhydrochlorid) -5,0 mg

    Hilfsstoffe:

    Dinatriumedetatdihydrat 0,5 mg

    Natriumsulfit 0,097 mg

    Natriumchlorid 9 mg

    Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml

    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetika - Dopamin-Rezeptor-Blocker zentral
    ATX: & nbsp;

    A.03.F.A   Motilitätsstimulatoren GIT

    A.03.F.A.01   Metoclopramid

    Pharmakodynamik:Antiemetikum, ist ein spezifischer Blocker von Dopamin (D2) und Serotoninrezeptoren. Beseitigt Übelkeit und Schluckauf.Reduziert die motorische Aktivität der Speiseröhre, erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre, beschleunigt die Entleerung des Magens und beschleunigt die Bewegung der Nahrung durch den Dünndarm, ohne Durchfall zu verursachen. Stimuliert die Sekretion von Prolaktin. Der Beginn der Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt tritt nach 1-3 Minuten auf. nach intravenöser Verabreichung und nach 10-15 Minuten. nach der intramuskulären Injektion und manifestiert sich durch die Beschleunigung der Entleerung des Mageninhaltes und der antiemetischen Wirkung.
    Pharmakokinetik:Die maximale Konzentration (Cmax) im Blut wird 1-2 Stunden nach Einnahme des Medikaments beobachtet. Halbwertszeit (T1/2) - 3-5 Stunden, mit einer Verletzung der Nierenfunktion - bis zu 14 Stunden Exkretion erfolgt hauptsächlich durch die Nieren für 24 Stunden in unveränderter Form und als Konjugate. Passiert durch die Plazentaschranke und die Blut-Hirn-Schranke, dringt in die Muttermilch ein.
    Indikationen:

    Erwachsene. Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie. Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.

    Kinder. Die zweite Behandlungslinie für postoperative Übelkeit und Erbrechen. Die zweite Linie der Prävention von verzögerter Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie.

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Metoclopramid und Komponenten des Arzneimittels;

    - gastrointestinale Blutung, mechanischer Darmverschluss, Perforation der Magen- und Darmwand, Zustände, bei denen eine Reizung der Peristaltik des Gastrointestinaltraktes ein Risiko darstellt;

    - bestätigtes oder vermutetes Phäochromozytom in Verbindung mit dem Risiko, eine schwere arterielle Hypertonie zu entwickeln;

    - Spätdyskinesie, die nach Behandlung mit Neuroleptika oder Metoclopramid in der Geschichte entwickelt wurde;

    - Epilepsie (erhöhte Häufigkeit und Schwere von Anfällen);

    - Parkinson-Krankheit;

    - gleichzeitige Verwendung mit Levodopa- und Agonisten-Dopaminrezeptoren;

    - Methämoglobinämie aufgrund von Metoclopramid- oder Nikotinamidadenindinucleotid (NADH) -Mangel von Cytochrom b5 in der Anamnese;

    - Prolaktinom oder Prolaktin-abhängiger Tumor:

    - Kinder bis 1 Jahr alt;

    - Schwangerschaft III Trimester;

    - die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:Bei älteren Patienten, gestörter Herzleitung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes, Bradykardie, unter Verwendung anderer Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, arterieller Hypertonie, begleitender neurologischer Erkrankungen, mit Medikamenten das zentrale Nervensystem, Depression (Geschichte), Nierenversagen von mittlerer und schwerer Schwere (KK15-60 ml / min), Leberversagen schwerer Schwere, Schwangerschaft (I-II Trimester).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Metoclopramid Kann nur während der Schwangerschaft (I-II Trimester) angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. In Verbindung mit den pharmakologischen Eigenschaften (wie andere Neuroleptika), wenn Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft verwendet wird, ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, bei einem Neugeborenen extrapiramidale Symptome zu entwickeln. Metoclopramid Verwenden Sie nicht am Ende der Schwangerschaft (während des dritten Trimesters). Metoclopramid in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht auszuschließen, dass beim Kind Nebenwirkungen auftreten. Die Verwendung von Metoclopramid während des Stillens ist kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (intravenös) und intramuskulär (in / m). In / in dem Medikament sollte Bolus langsam verabreicht werden (mindestens 3 Minuten). Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von 6 Stunden zwischen der Verabreichung des Arzneimittels eingehalten werden.

    Erwachsene. Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

    Die empfohlene Einzeldosis beträgt 10 mg.

    Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie.

    Die empfohlene Einzeldosis von 10 mg wird bis zu dreimal täglich verabreicht. Zur Verbesserung der Peristaltik bei radiologischen Kontrastmitteluntersuchungen des Magen-Darm-Traktes.

    Empfohlene intravenöse Bolusgabe von 10-20 mg für 10 Minuten vor Beginn der Studie.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg / kg. Die Dauer der Verabreichung des Arzneimittels in Form von Injektionen sollte so kurz wie möglich sein, mit einem anschließenden Übergang zu einer Dosierungsform für die orale Verabreichung.

    Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren.

    Es wird empfohlen, IV Bolus langsam in einer Dosis von 0,1-0,15 mg / ml bis zu 3-mal täglich zu verabreichen.Die maximale Tagesdosis von 0,5 mg / kg / Tag. Die maximale Dauer von Metoclopramid zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen beträgt 2 Tage. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie - 5 Tage.

    Ältere Patienten müssen möglicherweise die Dosis aufgrund einer Abnahme der Nieren- und Leberfunktion reduzieren.

    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (QC weniger als 15 ml / min) sollte die tägliche Dosis um 75% reduziert werden.

    Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (KK 15-60 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.

    Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen sollten um 50% reduziert werden.

    Nebenwirkungen:Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Methämoglobinämie, Sulfogemoglobinämie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Bradykardie, Herzstillstand, AV-Blockade, Blockade des Sinusknotens, QT-Intervallverlängerung am Elektrokardiogramm, Pirouettenarrhythmie, Blutdruckabfall, kardiogener Schock, akuter Blutdruck Anstieg bei Patienten mit Phäochromozytom, Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gelakorrhoe, Gynäkomastie, Polyurie, Harninkontinenz, sexuelle Dysfunktion, Priapismus, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock), allergische Reaktionen (Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag), Schläfrigkeit, Asthenie, extrapyramidale Störungen, Parkinsonismus, Akazie, Dystonie, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, tardive Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom, Depression, Halluzinationen, Verwirrtheit.
    Überdosis: SymptomeHypersomnie, Desorientierung, extrapyramidale Störungen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, Reizbarkeit, Schwindel, Herz- und Atemstillstand, Bauchschmerzen. Die Symptomatologie verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:
    Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid mit Levodopa oder Dopamin-Rezeptor-Agonisten in Verbindung mit dem bestehenden gegenseitigen Antagonismus. Alkohol erhöht die beruhigende Wirkung von Metoclopramid. In Verbindung mit der prokinetischen Wirkung von Metoclopramid kann die Resorption bestimmter Medikamente beeinträchtigt sein.M-Holinoblokatory und Derivate von Morphin haben einen gegenseitigen Antagonismus mit Metoclopramid in Bezug auf die Wirkung auf die Peristaltik des Gastrointestinaltraktes. Drogen, die das zentrale Nervensystem deprimieren (Morphinderivate, Tranquilizer, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, Antidepressiva mit sedativer Wirkung, Barbiturate , Clonidin und andere Medikamente dieser Gruppen) können die sedative Wirkung unter dem Einfluss von Metoclopramid verstärken. Metoclopramid verstärkt die Wirkung von Neuroleptika in Bezug auf die extrapyramidalen Symptome. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid und Tetrabein-Nasin besteht die Möglichkeit eines Dopaminmangels, der mit Muskelkrämpfen, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Angstzuständen, Zittern, unwillkürlichen Bewegungen der Muskeln einschließlich der Gesichtsmuskeln einhergehen kann. Die Verwendung von Metoclopramid mit serotonergen Arzneimitteln, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, erhöht das Risiko, ein Serotonin-Syndrom (Serotoninintoxikation) zu entwickeln. Metoclopramid reduziert die Bioverfügbarkeit von Digoxin, erhöht die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin. Die Exposition von Metoclopramid erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren von CYP2D6-Isoenzymen, z. B. Fluoxetin und Paroxetin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid mit Atovaquin ist die Konzentration von Atovahona im Plasma signifikant reduziert (etwa 50%). Metoclopramid erhöht die Konzentration von Bromocriptin im Blutplasma, erhöht die Absorption von Tetracyclin, Mexiletin und Lithium, reduziert die Absorption von Cimetidin.
    Spezielle Anweisungen:Während der Behandlung mit dem Medikament wird die Verwendung von Ethylalkohol nicht empfohlen. Das Medikament ist nicht wirksam bei Erbrechen vestibulären Genese.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und auf das Ausführen potentiell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 5 mg / ml.
    Verpackung:

    2 ml des Arzneimittels in neutrale Glasampullen.

    Für 10 Ampullen, zusammen mit einer medizinischen Gebrauchsanweisung und einem Vertikutierer, wird die Ampulle in ein Kartonbündel mit Papptrennwänden gelegt, oder 5 oder 10 Ampullen werden in eine Konturzellenbox aus einer Polyvinylchloridfolie gelegt.

    Bei Verwendung von Ampullen mit einer Kerbe oder einem Frakturring wird der Vertikutierer nicht eingesetzt. Auf 1 oder 2 Kontur Acheikova Verpackung zusammen mit den Anweisungen auf der Anwendung in einer Packung aus einer Pappe.

    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000282
    Datum der Registrierung:17.02.2011 / 05.12.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ESKOM NPK, OAO ESKOM NPK, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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