Aktive SubstanzMetoclopramidMetoclopramid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Metoclopramid
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
  • Metoclopramid
    Pillen nach innen 
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
  • Metoclopramid
    Pillen nach innen 
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
  • Metoclopramid
    Pillen nach innen 
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • Metoclopramid
    Lösung w / m in / in 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Metoclopramid-Acry®
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Metoclopramid-Fläschchen
    Lösung w / m in / in 
  • Metoclopramid-Promed
    Lösung w / m in / in 
  • Metoclopramid-ESCOM
    Lösung w / m in / in 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • Perinorm
    Pillen nach innen 
  • Perinorm
    Lösung w / m in / in 
  • Perinorm
    Lösung nach innen 
  • Cerulgan®
    Pillen nach innen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Cerulgan®
    Lösung für Injektionen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Cerucal®
    Lösung w / m in / in 
  • Cerucal®
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:Jeder ml Injektionslösung enthält:
    aktive Substanz: Metoclopramidhydrochlorid-Monohydrat (bezogen auf wasserfreies Metoclopramidhydrochlorid) - 5,00 mg;
    Hilfsstoffe: Diatrium-EDTA-Salz - 0,100 mg, Natriumchlorid - 7,90 mg, Natriumacetat - 0,100 mg, Eisessig - 0,00025 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.
    Beschreibung:Eine klare, farblose Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetika - Dopamin-Rezeptoren Blocker zentral.
    ATX: & nbsp;

    A.03.F.A   Motilitätsstimulatoren GIT

    A.03.F.A.01   Metoclopramid

    Pharmakodynamik:Der spezifische Blocker der Dopamin (D2) - und Serotonin (5-HTZ) -Rezeptoren, drückt die Chemorezeptoren der Triggerzone des Hirnstamms, schwächt die Empfindlichkeit der viszeralen Nerven, die Impulse aus dem Pylorus und Zwölffingerdarm zum Brechzentrum übertragen. Durch den Hypothalamus und das parasympathische Nervensystem (die Innervation des Gastrointestinaltraktes) wirkt eine regulierende und koordinierende Wirkung auf Tonus und motorische Aktivität des oberen Gastrointestinaltraktes (einschließlich des Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre im Ruhezustand). Erhöht den Tonus von Magen und Darm, beschleunigt die Entleerung des Magens, reduziert die Hyperazid-Stase, beugt Pylorus und Reflux vor, stimuliert Darmperistaltik. Normalisiert die Trennung der Galle, reduziert den Spasmus des Schließmuskels von Oddi. Ohne seinen Ton zu ändern, beseitigt es Dyskinesien der Gallenblase. Beeinflusst nicht den Tonus der Blutgefäße des Gehirns, Blutdruck, Atmungsfunktion, sowie Niere und Leber, auf Hämatopoese, Magen-und Pankreas-Sekretion. Stimuliert die Sekretion von Prolaktin. Erhöht die Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Acetylcholin (die Aktion hängt nicht von der vagalen Innervation ab, sondern eliminiert holinoblokatorami). Die Stimulation der Aldosteronsekretion verstärkt die Retention von Natriumionen und eliminiert Kaliumionen.
    Pharmakokinetik:Verbindung mit Plasmaproteinen - 13-30%. Es wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 2,5 bis 6 Stunden, mit Nierenversagen - bis zu 14 Stunden.Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über die Nieren für 24-72 Stunden in unveränderter Form und in Form von Konjugaten. Passiert durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke und dringt in die Muttermilch ein.
    Indikationen:Erwachsene:
    Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
    Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne.
    Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und
    Chemotherapie.
    Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.
    Kinder
    Die zweite Behandlungslinie für postoperative Übelkeit und Erbrechen.
    Die zweite Linie der Prävention von verspäteter Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegenüber Metoclopramid und den Bestandteilen des Arzneimittels;
    - gastrointestinale Blutung, mechanischer Darmverschluss, Perforation der Magen- und Darmwand, unter welchen Bedingungen die Stimulation der Peristaltik des Gastrointestinaltraktes ein Risiko darstellt;
    - bestätigtes oder vermutetes Phäochromozytom in Verbindung mit dem Risiko, eine schwere arterielle Hypertonie zu entwickeln;
    - tardive Dyskinesie, die sich nach Behandlung mit Neuroleptika oder Chlorpromid in der Anamnese entwickelt hat;
    - Epilepsie (erhöhte Häufigkeit und Schwere von Anfällen);
    - Parkinson-Krankheit;
    - gleichzeitige Anwendung mit Levodopa- und Agonisten-Dopaminfluoren;
    - Methämoglobinämie aufgrund von Metoclopramid- oder Nicotinamidmangel von Dinukleotid (NADH) Cytochrom b5 in der Anamnese;
    - Prolaktinom oder Prolaktin-abhängiger Tumor;
    - Kinder bis 1 Jahr alt;
    - die Zeit des Stillens.
    Vorsichtig:Bei älteren Patienten, Herzleitungsstörung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Bradykardie, mit der Verwendung anderer Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, arterielle Hypertonie, begleitende neurologische Erkrankungen, bei der Einnahme von Medikamenten Zentralnervensystem, Depression (in der Anamnese), Nierenversagen von mittlerer und schwerer Schwere (QC 15-60 ml / min), Leberversagen schwerer Schwere, Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Metoclopramid Kann nur während der Schwangerschaft (I-II Trimester) angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. In Verbindung mit den pharmakologischen Eigenschaften (wie andere Neuroleptika) kann die Verwendung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft die Möglichkeit, extrapyramidale Symptome bei einem Neugeborenen zu entwickeln, nicht ausschließen. Metoclopramid Verwenden Sie nicht am Ende der Schwangerschaft (während des dritten Trimesters).
    Wenn Metoclopramid erforderlich ist, sollte der Zustand des Neugeborenen überwacht werden.
    Metoclopramid in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.
    Es ist nicht auszuschließen, dass beim Kind Nebenwirkungen auftreten. Die Verwendung von Metoclopramid während des Stillens ist kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:Intravenös (intravenös) und intramuskulär (in / m).
    Intravenöse (iv) Droge sollte Bolusio langsam (mindestens 3 Minuten) verabreicht werden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von 6 Stunden zwischen der Verabreichung des Arzneimittels eingehalten werden.
    Erwachsene.
    Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
    Die empfohlene Einzeldosis beträgt 10 mg.
    Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie.
    Die empfohlene Einzeldosis von 10 mg wird bis zu dreimal täglich verabreicht.
    Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.
    Empfohlene intravenöse Bolusgabe von 10-20 mg für 10 Minuten vor Beginn der Studie.
    Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg / kg.
    Die Dauer der Verabreichung des Arzneimittels in Form von Injektionen sollte so kurz wie möglich sein, gefolgt von einem Übergang zu einer Dosierungsform für die orale Verabreichung.
    Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren.
    Es wird empfohlen, IV Bolus langsam in einer Dosis von 0,1-0,15 mg / kg bis zu 3-mal täglich zu verabreichen.
    Die maximale Tagesdosis von 0,5 mg / kg / Tag.
    Die maximale Dauer von Metoclopramid zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen beträgt 2 Tage. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie - 5 Tage.
    Ältere Patienten müssen möglicherweise die Dosis aufgrund einer Abnahme der Nieren- und Leberfunktion reduzieren.
    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (CC <1 ml / min) sollte die Tagesdosis um 75% reduziert werden. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (KK 15-60 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
    Nebenwirkungen:Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Methämoglobinämie, Sulfoglykobinämie, Leukozytose, Neutropenie, Agranulozytose, Bradykardie, Herzstillstand, atrioventrikuläre Olocada, Sinocad-Knoten, QT-Intervallverlängerung im Elektrokardiogramm, Pirouettenarrhythmie, Blutdrucksenkung, Cardiogeocyst-Schock, Druck bei Patienten mit Phäochromozytom , Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Polyurie, Harninkontinenz, sexuelle Dysfunktion, Priapismus, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaxis aktiver Schock), allergische Reaktionen (Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag), Benommenheit, Asthenie, Pyramidenextreme, Parkinsonismus, Akazie, Dystonie, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, tardive Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom, Depression, Halluzinationen, Verwirrtheit.
    Überdosis:Es kann zu Hypersomnie, Desorientierung und extrapyramidalen Störungen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, Reizbarkeit, Schwindel, Bradykardie, Blutdruckschwankungen, Herz- und Atemstillstand, Bauchschmerzen kommen. In der Regel verschwindet simgfmatika nach dem Absetzen des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden. Falls notwendig, Behandlung mit Holinoblokagorami und Antiparkinsonmittel. Es gibt kein spezielles Gegenmittel.
    Interaktion:Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid mit Levodopa oder Dopamin-Rezeptor-Agonisten in Verbindung mit dem bestehenden gegenseitigen Antagonismus.
    Alkohol erhöht die beruhigende Wirkung von Metoclopramid.
    In Verbindung mit der prokinetischen Wirkung von Metoclopramid kann die Resorption bestimmter Medikamente beeinträchtigt sein. M-holinoblokatory und Derivate von Morphin haben einen gegenseitigen Antagonismus mit Metoclopramid in Bezug auf die Wirkung auf die Peristaltik des Gastrointestinaltraktes. Drogen des ZNS (Morphinderivate, Tranquilizer, H-Blocker1 -gistahin-Rezeptoren, Antidepressiva mit sedativer Wirkung, Barbiturate, Clonidin und andere Arzneimittel dieser Gruppen) kann die Sedierungswirkung von Metoclopramid verstärken.
    Metoclopramid verstärkt die Wirkung von Neuroleptika auf Pyramidensymptome. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid und Tetrabenazin besteht die Möglichkeit eines Dopaminmangels, der mit Muskelkrämpfen, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Angstzuständen, Zittern, unwillkürlichen Bewegungen der Muskeln einschließlich Gesichtsmuskeln einhergehen kann. Die Verwendung von Metoclopramid mit serotonergen Arzneimitteln, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, erhöht das Risiko, ein Serotonin-Syndrom (Serotoninintoxikation) zu entwickeln. Metoclopramid reduziert die Bioverfügbarkeit von Digoxin, erhöht die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin. Die Exposition von Metoclopramid erhöht sich bei gleichzeitiger Verwendung mit starken Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms, z. B. Fluoxetin und Paroxetin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid mit Atovahona signifikant reduziert die Konzentration von Atovahona im Blutplasma (etwa 50%). Metoclopramid erhöht die Konzentration von Bromocriptin im Blutplasma, erhöht die Absorption von Tetracyclin, Mexiletin und Lithium, reduziert die Absorption von Cimetidin.
    Spezielle Anweisungen:Metoclopramid ist nicht wirksam bei Erbrechen der vestibulären Genese.
    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Metoclopramid gibt es mögliche Verzerrungen dieser Laborparameter der Leberfunktion und Bestimmung der Konzentration von Aldosteron und Prolaktin im Plasma.
    Die meisten Nebenwirkungen treten innerhalb von 36 Stunden nach Beginn der Behandlung auf und finden innerhalb von 24 Stunden nach der Entlassung statt. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein.
    Während der Behandlung mit dem Medikament wird Alkohol nicht empfohlen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Verwendung des Medikaments sollten potenziell gefährliche Aktivitäten vermieden werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration, schnelle mentale und motorische Reaktionen (Fahren von Fahrzeugen usw.) erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 5 mg / ml.
    Verpackung:2 ml des Arzneimittels in einer Ampulle aus gelbem Neutralglas (Typ I BP), mit einer Bruchlinie in Form eines Markierungsrings.
    Für 10 Ampullen auf einem Papierschacht werden sie zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015834 / 01
    Datum der Registrierung:22.10.2009 / 07.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ipka Laboratories Ltd.Ipka Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-02
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben