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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Aktive Substanz: Metoclopramid-Hydrochlorid-Monohydrat, in Bezug auf Metoclopramid-Hydrochlorid - 5 mg.

    Hilfsstoffe: Dinatriumedetat 0,03 mg, Natriumhydrosulfit 1,2 mg, Salzsäure 0,1 M q.s. auf pH 3,0-5,0, Wasser zur Injektion q.s. bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetika - Dopamin-Rezeptor-Blocker zentral
    ATX: & nbsp;

    A.03.F.A   Motilitätsstimulatoren GIT

    A.03.F.A.01   Metoclopramid

    Pharmakodynamik:

    Ein Antiemetikum, ein spezifischer Blocker von Dopamin (D2) - und Serotonin (5-HT3) -Rezeptoren, unterdrückt die Chemorezeptoren der Triggerzone des Hirnstamms, schwächt die Empfindlichkeit der viszeralen Nerven, die Impulse vom Pylorus zum Brechzentrum übertragen. Durch den Hypothalamus und das parasympathische Nervensystem (Innervation des Gastrointestinaltraktes) wirkt eine regulierende und koordinierende Wirkung auf Tonus und motorische Aktivität des oberen Gastrointestinaltraktes (einschließlich des Tonus des unteren Sphinkters der Speiseröhre). Erhöht den Tonus von Magen und Darm, beschleunigt die Entleerung des Magens, reduziert die Hyperazid-Stase, beugt Pylorus und Reflux vor, stimuliert Darmperistaltik. Normalisiert die Trennung der Galle, reduziert den Spasmus des Schließmuskels von Oddi. Ohne seinen Ton zu ändern, beseitigt es Dyskinesien der Gallenblase. Beeinflusst nicht den Tonus der Blutgefäße des Gehirns, Blutdruck, Atmungsfunktion sowie Nocheck und Leber, auf Hämatopoese, Magen-und Pankreas-Sekretion. Stimuliert die Sekretion von Prolaktin.

    Erhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Acetylcholin (die Wirkung hängt nicht von der vagalen Innervation ab, sondern wird durch Holinoblokatorami beseitigt). Die Stimulation der Sekretion von Aldosteron verstärkt die Retention von Natriumionen und die Ausscheidung von Kaliumionen. Der Beginn der Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt wird 1-3 Minuten nach der intravenösen Verabreichung 10-15 Minuten nach der intramuskulären Injektion bemerkt und manifestiert sich durch Beschleunigung der Evakuierung des Mageninhalts (ungefähr 0,5-6 Stunden, abhängig vom Verabreichungsweg). und antiemetische Wirkung (dauert 12 Stunden).

    Pharmakokinetik:Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt etwa 30%. Es wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 3-5 Stunden, mit Nierenfunktionsstörungen bis zu 14 Stunden. Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über die Nieren für 24 Stunden in unveränderter Form und als Konjugate. Passiert durch die Plazentaschranke und die Blut-Hirn-Schranke dringt in die Muttermilch ein.
    Indikationen:

    Erwachsene. Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie. Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.

    Kinder. Die zweite Behandlungslinie für postoperative Übelkeit und Erbrechen. Die zweite Linie der Prävention von verzögerter Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Metoclopramid und Komponenten des Arzneimittels; Magen-Darm-Blutungen mechanischer Darmverschluss, Perforation der Magen- oder Darmwand, Zustände, bei denen eine Reizung der Peristaltik des Magen-Darm-Traktes ein Risiko darstellt; bestätigtes oder vermutetes Phäochromozytom in Verbindung mit dem Risiko, eine schwere arterielle Hypertonie zu entwickeln; tardive Dyskinesie, die nach Behandlung mit Neuroleptika oder Metoclopramid in der Geschichte entwickelt wurde; Epilepsie (erhöhte Häufigkeit und Schwere von Anfällen); Parkinson-Krankheit; gleichzeitige Anwendung mit Levodopa und Agonisten von Dopaminrezeptoren; Methämoglobinämie aufgrund der Einnahme von Metoclopramid oder eines Mangels an Nikotinamidadenindinukleotid (NADH) Cytochrom b5 in der Anamnese; Prolaktinom oder Prolaktin-abhängiger Tumor; Kinder unter 1 Jahr; die Zeit des Stillens.
    Vorsichtig:Bei älteren Patienten, Störungen der Herzleitung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes, Bradykardie, bei Einnahme anderer Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, arterielle Hypertonie, begleitende neurologische Erkrankungen, bei Einnahme von Medikamenten das zentrale Nervensystem, Depression (in der Geschichte), Nierenversagen von mittlerer und schwerer Schwere (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min), Leberversagen von schwerer Schwere, Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Metoclopramid kann nur während der Schwangerschaft (I-II Trimester) angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. In Verbindung mit den pharmakologischen Eigenschaften (wie andere Neuroleptika) kann die Verwendung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft die Möglichkeit, extrapyramidale Symptome bei einem Neugeborenen zu entwickeln, nicht ausschließen. Metoclopramid Verwenden Sie nicht am Ende der Schwangerschaft (während des dritten Trimesters).

    Metoclopramid in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht auszuschließen, dass beim Kind Nebenwirkungen auftreten. Die Verwendung von Metoclopramid während des Stillens ist kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (intravenös) und intramuskulär (in / m) .In / in dem Medikament sollte Bolus langsam (mindestens 3 Minuten) verabreicht werden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von 6 Stunden zwischen der Verabreichung des Arzneimittels eingehalten werden.

    Erwachsene.

    Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen: die empfohlene Einzeldosis von 10 mg.

    Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie. Die empfohlene Einzeldosis von 10 mg sollte bis zu dreimal täglich verabreicht werden.

    Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.

    Empfohlene intravenöse Bolusgabe von 10-20 mg für 10 Minuten vor Beginn der Studie.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg / kg.

    Die Dauer der Verabreichung des Arzneimittels in Form von Injektionen sollte so kurz wie möglich sein, gefolgt von einem Übergang zu einer Dosierungsform für die orale Verabreichung.

    Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren.

    Es wird empfohlen, IV Bolus langsam in einer Dosis von 0,1-0,15 mg / kg bis zu 3-mal täglich zu verabreichen. Die maximale Tagesdosis von 0,5 mg / kg / Tag.

    Die maximale Dauer von Metoclopramid zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen beträgt 2 Tage. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie - 5 Tage.

    Ältere Patienten müssen möglicherweise die Dosis aufgrund einer Abnahme der Nieren- und Leberfunktion reduzieren.

    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (QC weniger als 15 ml / min) sollte die tägliche Dosis um 75% reduziert werden. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (KK 15-60 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die Dosis um 50% reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: extramedriamidale Störungen - Krämpfe der Gesichtsmuskulatur, Trismus, rhythmische Vorwölbung der Zunge, bulbärer Sprachtyp, Krampf der Augenmuskeln (einschließlich Augenschmerzen), spastischer Torticollis, Opisthotonus, muskulärer Hypertonus; Parkinsonismus (Hyperkinese, Muskelrigidität ist eine Manifestation der dopaminblockierenden Wirkung, das Risiko der Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen erhöht sich, wenn die Dosis 0,5 mg / kg / Tag überschritten wird); Dyskinesie (bei älteren Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz); Schläfrigkeit, Müdigkeit, Angstzustände, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Tinnitus, Asthenie, Akazie, Dystonie, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, Spätdyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom, Depression, Halluzinationen, Verwirrtheit.

    Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung oder Durchfall, trockener Mund, Übelkeit.

    Aus der Hämatopoese: Megohämoglobinämie, Sulfosomoglobinämie, Leukopenie, Neutropenie, zu Beginn der Behandlung ist Agranulozytose möglich.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Herzstillstand, atrioventrikuläre Blockade, Blockade des Sinusknotens, Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Elektrokardiogramm, Pirouettenarrhythmie, Senkung des arteriellen Drucks, kardiogener Schock, akute Erhöhung des arteriellen Druckes bei Patienten mit Phäochromozytom.

    Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock), allergische Reaktionen (Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag).

    Aus dem endokrinen System: mit Langzeitaufnahme in hohen Dosen - Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Menstruationsstörung, Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Polyurie, Inkontinenz, sexuelle Dysfunktion, Priapismus.

    Andere: selten (wenn in hohen Dosen verwendet) - Hyperämie der Nasenschleimhaut.

    Überdosis:Symptome: Hypersomnie, Desorientierung und extrapyramidale Störungen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, Reizbarkeit, Schwindel, Bradykardie, Blutdruckschwankungen, Herz- und Atemstillstand, Bauchschmerzen. Die Symptomatologie verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden. Falls erforderlich, Behandlung mit Holinoblokatorami und progivoparkinsonicheskimi bedeutet. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:

    Stärkt die Wirkung von Ethanol auf das zentrale Nervensystem, die beruhigende Wirkung von Hypnotika, erhöht die Wirksamkeit der Therapie mit H2-Histamin-Blockern. Erhöht die Absorption von Diazepam, Tetracyclin, Ampicillin, Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Levodopa, Ethanol; verlangsamt die Aufnahme von Digoxin und Cimetidin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neuroleptika erhöht sich das Risiko, extrapyramidale Symptome zu entwickeln.

    Die Wirkung von Metoclopramid kann die Anticholinesterase-Medikamente schwächen. Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid mit Levodopa oder Dopamin-Rezeptor-Agonisten in Verbindung mit dem bestehenden gegenseitigen Antagonismus. Im Zusammenhang mit der inokinetischen Wirkung von Metoclopramid kann die Resorption bestimmter Medikamente beeinträchtigt sein. M-Holinoblokatory und Morphin-Derivate haben einen gegensätzlichen Antagonismus zu Metoclopramid in Bezug auf die Peristaltik des Gastrointestinaltraktes. Drogen, die das zentrale Nervensystem deprimieren (Morphinderivate, Tranquilizer, H - Blocker)1-gistaminowyh Rezeptoren, Antidepressiva mit sedativer Wirkung, Barbiturate, Clonidin und andere Arzneimittel dieser Gruppen) kann die Sedierungswirkung von Metoclopramid verstärken. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid und Tegrabenazin besteht die Möglichkeit eines Dopaminmangels, der mit Muskelkrämpfen, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Angstzuständen, Zittern, unwillkürlichen Bewegungen der Muskeln einschließlich Gesichtsmuskeln einhergehen kann. Die Verwendung von Metoclopramid mit serotonergen Arzneimitteln, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, erhöht das Risiko, ein Serotonin-Syndrom (Serotoninintoxikation) zu entwickeln. Metoclopramid reduziert die Bioverfügbarkeit von Digoxin, erhöht die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin. Die Exposition von Metoclopramid erhöht sich bei gleichzeitiger Verwendung mit starken Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms, z. B. Fluoxetin und Paroxetin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid mit Atovahona signifikant reduziert die Konzentration von Atovahona im Blutplasma (etwa 50%). Metoclopramid erhöht die Konzentration von Bromocriptin im Blutplasma, erhöht die Absorption von Tetracyclin, Mexiletin und Lithium, reduziert die Absorption von Cimetidin.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit dem Medikament wird die Verwendung von Ethanol nicht empfohlen.

    Es ist nicht wirksam bei Erbrechen der vestibulären Genese.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Metoclopramid gibt es mögliche Verzerrungen dieser Laborparameter der Leberfunktion und Bestimmung der Konzentration von Aldosteron und Prolaktin im Plasma.

    Die meisten Nebenwirkungen treten innerhalb von 36 Stunden nach Beginn der Behandlung auf und finden innerhalb von 24 Stunden nach der Entlassung statt. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 5 mg / ml.
    Verpackung:Um 2 ml in Ampullen aus neutralem farblosem Glas mit einem Punkt, um den Ort der Fraktur anzuzeigen. Jedes Etikett ist mit einer Schnellbefestigungsfarbe gekennzeichnet oder etikettiert. 10 Ampullen pro Konturzellenpackung aus PVC. Ein Konturpaket mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000066
    Datum der Registrierung:06.12.2010 / 21.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CES. Ouy Pharmaceutical Co. Ltd.CES. Ouy Pharmaceutical Co. Ltd. China
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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