Aktive SubstanzMetoclopramidMetoclopramid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die orale Verabreichung.
    Zusammensetzung:Jede 5 ml Lösung zum Einnehmen enthält:
    aktive Substanz: Metoclopramid-Hydrochlorid bezogen auf wasserfreie Substanz 5,00 mg;
    Hilfsstoffe: Methylparaben - 6,67 mg, Nropylparaben 0,50 mg, Zitronensäuremonohydrat 0,835 mg, Natriummetabisulfit 2,50 mg, Sorbitol 1,75 ml, Glycerin 0,75 ml, Chinolingelb löslicher Farbstoff 1, 60 mg, Farbstoff Brilliantblau - 0,02 mg, Obstsortimentessenz - 0,025 ml , Vanille-Essenz - 0,05 ml, gereinigtes Wasser bis 5,00 ml.
    Beschreibung:Transparente Lösung der grünen Farbe; der Geruch von Obstteller, mit einem Hauch von Vanille.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetika - Dopamin-Rezeptoren Blocker zentral.
    ATX: & nbsp;

    A.03.F.A   Motilitätsstimulatoren GIT

    A.03.F.A.01   Metoclopramid

    Pharmakodynamik:Ein spezifischer Blocker von Dopamin (D2) - und Serogonin (5-HT3) -Rezeptoren unterdrückt die Chemorezeptoren der Triggerzone des Hirnstamms, schwächt die Sensibilität der viszeralen Nerven, die Impulse vom Pylorus und Zwölffingerdarm zum Brechzentrum übertragen. Durch den Hypothalamus und das parasympathische Nervensystem (die Innervation des Gastrointestinaltraktes) wirkt eine regulierende und koordinierende Wirkung auf Tonus und motorische Aktivität des oberen Gastrointestinaltraktes (einschließlich des Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre im Ruhezustand). Erhöht den Tonus von Magen und Darm, beschleunigt die Entleerung des Magens, reduziert die Hyperazid-Stase, beugt Pylorus und Reflux vor, stimuliert Darmperistaltik.
    Normalisiert die Trennung der Galle, reduziert den Spasmus des Schließmuskels von Oddi. Ohne seinen Ton zu ändern, beseitigt es Dyskinesien der Gallenblase. Beeinflusst nicht den Tonus der Blutgefäße des Gehirns, Blutdruck, Atmungsfunktion, sowie Niere und Leber, auf Hämatopoese, Magen-und Pankreas-Sekretion. Stimuliert die Sekretion von Prolaktin. Erhöht die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Acetylcholin (die Wirkung von nc hängt von der vagalen Innervation ab, wird aber durch Holinoblokatorami eliminiert). Stimulierung der Sekretion von Aldosteron, verstärkt die Retention von Natriumionen Na + und die Entfernung von Kaliumionen K +.
    Pharmakokinetik:Schnell vom Magen-Darm-Trakt absorbiert. In Verbindung mit einer teilweisen Zerstörung in der Leber nach Resorption beträgt die Bioverfügbarkeit 75%. Das Verteilungsvolumen beträgt 3,5 l / kg. Die maximalen Konzentrationen im Blut sind proportional zur eingenommenen Dosis und werden nach 1-2 Stunden erreicht. Verbindung mit Plasmaproteinen - 13-30%. Es wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 2,5 bis 6 Stunden, mit Nierenfunktionsstörungen bis zu 14 Stunden.Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über die Nieren für 24-72 Stunden in unveränderter Form und in Form von Konjugaten. Passiert durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke und dringt in die Muttermilch ein.
    Indikationen:Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
    Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne.
    Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
    - gastrointestinale Blutung, mechanischer Darmverschluss oder Perforation der Magen- und Darmwand, Zustände, bei denen eine Reizung der Peristaltik des Gastrointestinaltraktes ein Risiko darstellt;
    - bestätigtes oder vermutetes Phäochromozytom in Verbindung mit dem Risiko, eine schwere arterielle Hypertonie zu entwickeln;
    - tardive Dyskinesie, die nach Behandlung mit Neuroleptika oder Metoclopramid in der Geschichte entwickelt wurde;
    - Epilepsie (erhöhte Häufigkeit und Schwere von Anfällen);
    - Parkinson-Krankheit;
    - gleichzeitige Verwendung mit Levodopa- und Agonisten-Dopaminrezeptoren;
    - Methämoglobinämie aufgrund von Metoclopramid- oder Nikotinamidadenindinucleotid (NADH) -Mangel von Cytochrom b5 in der Anamnese;
    Prolaktinom oder Prolaktin-abhängiger Tumor;
    - Schwangerschaft (III Trimester);
    - die Zeit des Stillens;
    - Kinder unter 15 Jahren
    Vorsichtig:Bei älteren Patienten.
    Bei Patienten mit Herzleitungsstörung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörung, Bradykardie bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, Verlängerung des QT-Intervalls, arterieller Hypertonie.
    Bei Patienten mit Begleiterkrankungen, Depression (in der Anamnese).
    Bei Niereninsuffizienz von mittlerer und schwerer Schwere (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min).
    Mit Leberversagen schwerer Schwere.
    Während der Schwangerschaft (I-II Trimester).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Schwangerschaft
    Metoclopramid kann nur während der Schwangerschaft (I-II Trimester) angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. In Verbindung mit den pharmakologischen Merkmalen bei der Verwendung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, bei einem Neugeborenen extrapyramidale Symptome zu entwickeln. Metoclopramid Verwenden Sie nicht am Ende der Schwangerschaft (während des dritten Trimesters).
    Stillzeit
    Metoclopramid in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht auszuschließen, dass beim Kind Nebenwirkungen auftreten. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:Innerhalb.
    Erwachsene und Kinder beginnen mit 15 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 60 kg Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg bis dreimal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg / kg Körpergewicht.
    Kinder über 15 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg
    Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg bis 1-Zraza pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,5 mg / kg Körpergewicht.
    Es ist notwendig, den minimalen Abstand zwischen Dosen von 6 Stunden einzuhalten. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.
    Ältere Patienten
    Bei älteren Patienten kann je nach Nieren- und Leberfunktion und Allgemeinzustand eine Dosisreduktion erforderlich sein.
    Niereninsuffizienz
    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 15 ml / min) sollte die tägliche Dosis um 75% reduziert werden.
    Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 15-60 ml / min) sollte die tägliche Dosis um 50% reduziert werden.
    Funktionsstörung der Leber
    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
    Nebenwirkungen:Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem: Methämoglobinämie, Sulfemoglobinämie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Herzstillstand, atrioventrikuläre Blockade, Blockade des Sinusknotens, Verlängerung des QT-Intervalls, Arrhythmie des Pirouettentyps, Senkung des arteriellen Blutdrucks, kardiogener Schock, akute Erhöhung des arteriellen Druckes bei Patienten mit Phäochromozytom.
    Aus dem endokrinen System: Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Galaktorrhoe (bei längerer Aufnahme).
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Verstopfung.
    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Polyurie, Inkontinenz.
    Auf Seiten der Genitalien: sexuelle Dysfunktion, Priapismus.
    Vom Immunsystem: Überempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock), allergische Reaktionen (Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag).
    Aus dem Nervensystem: Schläfrigkeit, Asthenie, extrapyramidale Störungen, Parkinsonismus, Akathisie, Dystonie, Dyskinesie, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, tardive Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom.
    Störungen der Psyche: Depression, Halluzinationen, Verwirrung.
    Überdosis:Symptome
    Extrapyramidale Störungen, Benommenheit, vermindertes Bewusstsein, Verwirrtheit, Halluzinationen, Reizbarkeit, Schwindel, Bradykardie, Blutdruckschwankungen, Herz- und Atemstillstand, Bauchschmerzen.
    Behandlung
    Im Falle der Entwicklung von extrapyramidalen Symptomen, die durch Überdosierung oder aus anderen Gründen verursacht werden, ist die Behandlung außergewöhnlich symptomatisch (Benzodiazepine bei Kindern, anticholinerge Antiparkinsonmittel bei Erwachsenen). Abhängig vom klinischen Zustand des Patienten sind eine symptomatische Behandlung und eine kontinuierliche Überwachung der Herz- und Atemfunktionen erforderlich.Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid mit Levodopa und Dopamin-Rezeptor-Agonisten, in Verbindung mit dem bestehenden gegenseitigen Antagonismus.
    Alkohol erhöht die beruhigende Wirkung von Metoclopramid.
    Kombinationen, die Vorsicht erfordern
    In Verbindung mit der prokinetischen Wirkung von Metoclopramid kann die Resorption bestimmter Medikamente beeinträchtigt sein.
    M-holinoblokatory und Derivate von Morphin haben einen gegenseitigen Antagonismus mit Metoclopramid in Bezug auf die Wirkung auf die Peristaltik des Gastrointestinaltraktes.
    Drogen, die das zentrale Nervensystem deprimieren (Morphinderivate, Tranquilizer, H - Blocker)1-gistaminovyh Rezeptoren, Antidepressiva mit sedativer Wirkung, Barbiturate, Cloidin und andere Medikamente dieser Gruppen) kann die sedative Wirkung von Jod durch den Einfluss von Metoclopramid verstärken. Metoclopramid Intensiviert die Wirkung von Neuroleptika in Bezug auf extrapyramidale Symptome. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid und Tegrabenazin besteht die Möglichkeit eines Dopaminmangels, der mit erhöhter Muskelsteifheit oder Krämpfen, Sprech- oder Schluckschwierigkeiten, Angstzuständen, Zittern, unwillkürlichen Muskelbewegungen einhergehen kann.
    Die Verwendung von Metoclopramid mit serotonergen Arzneimitteln, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, erhöht das Risiko, ein Serogoninsyndrom zu entwickeln (Serotoninintoxikation).
    Metoclopramid verringert die Bioverfügbarkeit von Digoxin und Cyclosporin. Es ist notwendig, die Konzentration von Digoxin und Cyclosporin im Blutplasma zu kontrollieren.
    Die Exposition von Metoclopramid erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms, beispielsweise Fluoxetin und Paroxetiomen.
    Bei gleichzeitiger Verwendung von Metoclopramid mit Atovahona signifikant reduziert die Konzentration von Atovahona im Blutplasma (ca. 50%). 11 gleichzeitige Verwendung von Metoclopramid mit Bromocriptin erhöht die Konzentration von Bromocriggin im Blutplasma.
    Metoclopramid erhöht die Absorption von Tetracyclin, Mexiletin und Lithium, reduziert die Absorption von Cimetidin.
    Spezielle Anweisungen:Das Arzneimittel sollte sofort abgesetzt werden, wenn extrapyramidale Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms auftreten, sowie andere Nebenwirkungen. Metoclopramid ist nicht wirksam bei Erbrechen von Vestibulargeeze.
    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Metoclopramid kann es zu Verzerrungen der Laborparameter der Leberfunktion und der Bestimmung der Konzentration von Aldosteron und Prolaktin im Plasma kommen.
    Während der Behandlung mit dem Medikament wird Alkohol nicht empfohlen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Einnahme des Medikaments sollten potentiell gefährliche Aktivitäten vermieden werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration, schnelle mentale und motorische Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die orale Verabreichung 1 mg / ml.
    Verpackung:Eine Flasche dunkles Glas mit einer Schraubkappe von 30 ml oder 100 ml. 1 Durchstechflasche, 1 Dosierpipette in einer Polyethylenverpackung und Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gegeben.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015834 / 02
    Datum der Registrierung:22.10.2009 / 05.03.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ipka Laboratories Ltd.Ipka Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-09-02
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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