Intravenös (intravenös) und intramuskulär (in / m). In / in dem Medikament sollte Bolus langsam verabreicht werden (mindestens 3 Minuten). Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von 6 Stunden zwischen der Verabreichung des Arzneimittels eingehalten werden.
Erwachsene. Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Die empfohlene Einzeldosis beträgt 10 mg.
Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie.
Die empfohlene Einzeldosis von 10 mg sollte bis zu dreimal täglich verabreicht werden.
Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.
Empfohlene intravenöse Bolusgabe von 10-20 mg für 10 Minuten vor Beginn der Studie.
Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg / kg. Die Dauer der Verabreichung des Arzneimittels in Form von Injektionen sollte so kurz wie möglich sein, gefolgt von einem Übergang zu einer Dosierungsform für die orale Verabreichung.
Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren.
Es wird empfohlen, IV Bolus langsam in einer Dosis von 0,1-0,15 mg / kg bis zu 3-mal täglich zu verabreichen. Die maximale Tagesdosis von 0,5 mg / kg / Tag. Die maximale Dauer von Metoclopramid zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen beträgt 2 Tage. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie - 5 Tage.
Ältere Patienten müssen möglicherweise die Dosis aufgrund einer Abnahme der Nieren- und Leberfunktion reduzieren.
Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (QC weniger als 15 ml / min) sollte die tägliche Dosis um 75% reduziert werden. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (KK 15-60 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die Dosis um 50% reduziert werden.