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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Eine Ampulle enthält: aktive Substanz - Metoclopramid-Hydrochlorid in Bezug auf 100% Substanz - 10,0 mg; Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 16,0 mg, wasserfreies Natriumsulfit 0,5 mg, Dinatriumedetat (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure) 0,8 mg, Propylenglykol 200,0 mg, 0,1 M Salzsäurelösung auf pH 4,5, Wasser zur Injektion - bis zu 2,0 ml.
    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetika - Dopamin-Rezeptor-Blocker zentral
    ATX: & nbsp;

    A.03.F.A   Motilitätsstimulatoren GIT

    A.03.F.A.01   Metoclopramid

    Pharmakodynamik:Ein spezifischer Blocker von Dopamin (D2 ) und Serotonin (5-HT3 ) Rezeptoren des zentralen Nervensystems, hat eine ausgeprägte antiemetische Wirkung (außer Erbrechen psychogenen und vestibulären Ursprungs), reguliert Tonus und motorische Funktion der oberen Teile des Verdauungstraktes, hauptsächlich des Magens und des Zwölffingerdarms, ohne die Magen- und Bauchspeicheldrüsensekretion zu beeinflussen . Außerdem, Metoclopramid erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre und reduziert gastroösophagealen Reflux. Der prokinetische Effekt von Metoclopramid nimmt in distaler Richtung des Verdauungstraktes ab. Normalisiert die Trennung der Galle, reduziert den Spasmus des Schließmuskels von Oddi. Ohne seinen Ton zu ändern, beseitigt es Dyskinesien der Gallenblase. Stimuliert die Sekretion von Prolaktin und Aldosteron. Es verbessert die Retention von Natriumionen und die Ausscheidung von Kaliumionen.
    Pharmakokinetik:

    Der Beginn der Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt wird 1-3 Minuten nach der intravenösen Verabreichung und 10-15 Minuten nach der intramuskulären Injektion notiert.

    Es wird in der Leber metabolisiert. Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich über die Nieren für 24-72 Stunden (85% der Dosis), 30% unverändert. Durchdringt die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke, die in die Muttermilch übergeht.

    Indikationen:

    Erwachsene. Vorbeugung von postoperativen Übelkeit und Erbrechen.Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie.Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.

    Kinder. Die zweite Behandlungslinie für postoperative Übelkeit und Erbrechen. Die zweite Linie der Prävention von verspäteter Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metoclopramid und Bestandteile des Arzneimittels;

    - gastrointestinale Blutung, mechanischer Darmverschluss, Perforation der Magen- und Darmwand, Zustände, bei denen eine Reizung der Peristaltik des Gastrointestinaltraktes ein Risiko darstellt;

    - bestätigtes oder vermutetes Phäochromozytom in Verbindung mit dem Risiko, eine schwere arterielle Hypertonie zu entwickeln;

    - tardive Dyskinesie, die nach Behandlung mit Neuroleptika oder Metoclopramid in der Geschichte entwickelt wurde;

    - Epilepsie (erhöhte Häufigkeit und Schwere von Anfällen);

    - Parkinson-Krankheit;

    - gleichzeitige Verwendung mit Levodopa- und Agonisten-Dopaminrezeptoren;

    - Methämoglobinämie aufgrund von Metoclopramid oder Mangel-Tinamidadenindinukleotid (NADH) von Cytochrom-b5 in der Anamnese;

    Prolaktinom oder Prolaktin-abhängiger Tumor;

    - Kinder bis 1 Jahr alt;

    - Schwangerschaft III Trimester;

    - die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:Bei älteren Patienten, Herzleitungsstörung (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls), Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Bradykardie, mit der Verwendung anderer Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, arterielle Hypertonie, begleitende neurologische Erkrankungen, bei der Einnahme von Medikamenten Zentralnervensystem, Depression (in der Anamnese), Niereninsuffizienz von mittlerer und schwerer Schwere (QC 15-60 ml / min), Leberversagen schwerer Schwere, Schwangerschaft (I-11 Trimester).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Metoclopramid Kann nur während der Schwangerschaft (I-II Trimester) angewendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. In Verbindung mit den pharmakologischen Eigenschaften (wie andere Neuroleptika) kann die Verwendung von Metoclopramid am Ende der Schwangerschaft die Möglichkeit, extrapyramidale Symptome bei einem Neugeborenen zu entwickeln, nicht ausschließen. Metoclopramid Verwenden Sie nicht am Ende der Schwangerschaft (während des dritten Trimesters). Metoclopramid in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht auszuschließen, dass beim Kind Nebenwirkungen auftreten. Die Verwendung von Metoclopramid während des Stillens ist kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (intravenös) und intramuskulär (in / m). In / in dem Medikament sollte Bolus langsam verabreicht werden (mindestens 3 Minuten). Um eine Überdosierung zu vermeiden, sollte ein Mindestabstand von 6 Stunden zwischen der Verabreichung des Arzneimittels eingehalten werden.

    Erwachsene. Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

    Die empfohlene Einzeldosis beträgt 10 mg.

    Symptomatische Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, einschließlich akuter Migräne. Prävention von Übelkeit und Erbrechen durch Strahlentherapie und Chemotherapie.

    Die empfohlene Einzeldosis von 10 mg sollte bis zu dreimal täglich verabreicht werden.

    Zur Verbesserung der Peristaltik in Radiokontrast-Studien des Magen-Darm-Traktes.

    Empfohlene intravenöse Bolusgabe von 10-20 mg für 10 Minuten vor Beginn der Studie.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg / kg. Die Dauer der Verabreichung des Arzneimittels in Form von Injektionen sollte so kurz wie möglich sein, gefolgt von einem Übergang zu einer Dosierungsform für die orale Verabreichung.

    Kinder im Alter von 1 Jahr bis 18 Jahren.

    Es wird empfohlen, IV Bolus langsam in einer Dosis von 0,1-0,15 mg / kg bis zu 3-mal täglich zu verabreichen. Die maximale Tagesdosis von 0,5 mg / kg / Tag. Die maximale Dauer von Metoclopramid zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen beträgt 2 Tage. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie - 5 Tage.

    Ältere Patienten müssen möglicherweise die Dosis aufgrund einer Abnahme der Nieren- und Leberfunktion reduzieren.

    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (QC weniger als 15 ml / min) sollte die tägliche Dosis um 75% reduziert werden. Bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (KK 15-60 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte die Dosis um 50% reduziert werden.

    Nebenwirkungen:Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Methämoglobinämie, Sulfoglykobinämie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Bradykardie, Herzstillstand, akuter arterieller Druck bei Patienten mit Phäochromozytom, Amenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Polyurie, Inkontinenz, Herzinsuffizienz, atrioventrikuläre Blockade, Blockade der Sinusknoten, Verlängerung des QT-Intervalls auf dem Elektrokardiogramm, Pirouetten-Arrhythmie, sexuelle Dysfunktion, Priapismus, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock), allergische Reaktionen (Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag), Schläfrigkeit, Asthenie, extrapyramidale Useniya, Parkinsonismus akataziya, Dystonie, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, tardive Dyskinesie, malignes neuroleptisches Syndrom, Depression, Halluzinationen, Verwirrtheit.
    Überdosis:

    Symptome: Hypersomnie, Blutdruckanstieg oder -abnahme, Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems mit Bradykardie, Orientierungslosigkeit und extrapyramidale Störungen, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, Reizbarkeit, Schwindel, Herz- und Atemstillstand, Bauchschmerzen.

    Die Symptomatologie verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden.

    Behandlung: Bei schweren Vergiftungen können extrapyramidale Störungen durch langsame intravenöse Verabreichung von Biperiden schnell beseitigt werden (Erwachsene 2,5-5 mg, Kinder 0,04 mg / kg Körpergewicht). Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid mit Levodopa oder Dopamin-Rezeptor-Agonisten in Verbindung mit dem bestehenden gegenseitigen Antagonismus. Alkohol erhöht die beruhigende Wirkung von Metoclopramid. In Verbindung mit der prokinetischen Wirkung von Metoclopramid kann die Resorption bestimmter Medikamente beeinträchtigt sein. M-holinoblokatory und Derivate von Morphin haben einen gegenseitigen Antagonismus mit Metoclopramid in Bezug auf die Wirkung auf die Peristaltik des Gastrointestinaltraktes. Drogen, die das zentrale Nervensystem deprimieren (Morphinderivate, Tranquilizer, H - Blocker)1 Histaminrezeptoren, Antidepressiva mit sedativer Wirkung, Barbiturate, Clonidin und andere Arzneimittel dieser Gruppen) kann die Sedierungswirkung von Metoclopramid verstärken. Metoclopramid intensiviert die Wirkung von Neuroleptika in Bezug auf extrapyramidale Symptome. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoclopramid und Tetrabenazin besteht die Möglichkeit eines Dopaminmangels, der mit Muskelkrämpfen, Sprech- und Schluckbeschwerden, Angstzuständen, Zittern, unwillkürlichen Bewegungen einhergehen kann von Muskeln, einschließlich Gesichtsmuskeln. Die Verwendung von Metoclopramid mit serotonergen Arzneimitteln, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, erhöht das Risiko eines Serotoninsyndroms (Serotoninintoxikation). Metoclopramid reduziert die Bioverfügbarkeit von Digoxin, erhöht die Bioverfügbarkeit von Cyclosporin. Die Exposition von Metoclopramid erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren des CYP2D6-Isoenzyms, z. B. Fluoxetin und Paroxetin. Bei gleichzeitiger Verwendung von Metoclopramid mit Atovahona signifikant reduziert die Konzentration von Atovahona im Blutplasma (ca. 50%). Metoclopramid erhöht die Konzentration von Bromocriptin im Blutplasma, erhöht die Absorption von Tetracyclin, Mexiletin und Lithium, reduziert die Absorption von Cimetidin.
    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung sollte darauf verzichtet werden, Alkohol zu trinken.

    Bei Jugendlichen und Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Metoclopramid gibt es mögliche Verzerrungen dieser Laborparameter der Leberfunktion und Bestimmung der Konzentration von Aldosteron und Prolaktin im Plasma.

    Das Medikament ist nicht wirksam bei Erbrechen vestibulären Genese.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und auf das Ausführen potentiell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 5 mg / ml.
    Verpackung:

    2 ml pro Glasampulle.

    Für 10 Ampullen, zusammen mit einem Messer oder Vertikutierer zum Öffnen von Ampullen und Anweisungen für medizinische Zwecke, in eine Schachtel aus Pappe legen.

    10 Ampullen in einer Blisterpackung. Für 1 Blisterpackung zusammen mit einem Messer oder Vertikutierer zum Öffnen von Ampullen und Anweisungen für medizinische Zwecke werden in einer Packung Pappe gelegt.

    Für 10 Ampullen, zusammen mit einem Messer oder Vertikutierer zum Öffnen der Ampullen und Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, legen Sie eine Packung mit einem Kartoneinsatz, um die Ampullen aus dem Karton zu fixieren.

    Bei Verwendung von Ampullen mit einem Bruchring oder einer Kerbe und einer Bruchstelle ist das Einsetzen des Messers zum Öffnen von Ampullen nicht vorgesehen.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003722
    Datum der Registrierung:12.07.2016
    Haltbarkeitsdatum:12.07.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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