Vor Beginn der Anwendung von Depakin® enteric 300 und in regelmäßigen Abständen während der ersten 6 Behandlungsmonate, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für Leberschäden, sollte eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden.
Wie bei der Mehrheit der Antiepileptika ist unter Verwendung von Valproinsäure eine leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung, die ohne klinische Manifestation auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten benötigen eine detailliertere Untersuchung biologischer Indikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, und eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann erforderlich sein, und, falls erforderlich, eine reklinische und Laboruntersuchung.
Vor Beginn der Therapie oder vor der Operation, bei spontanen subkutanen Hämatomen oder Blutungen, empfiehlt es sich, den Zeitpunkt der Blutung, die Anzahl der Elemente im peripheren Blut, einschließlich Thrombozyten zu bestimmen.
Schwerer Leberschaden
Prädisponierende Faktoren
Die klinische Erfahrung zeigt, dass Risikopatienten Patienten sind, die gleichzeitig mehrere Antiepileptika einnehmen; Kinder unter drei Jahren mit schweren Krampfanfällen, insbesondere vor dem Hintergrund von Hirnschäden, geistiger Behinderung und / oder angeborenen Stoffwechsel- oder degenerativen Erkrankungen; Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (da Salicylate auf dem gleichen Stoffwechselweg wie Valproinsäure).
Nach drei Jahren ist das Risiko einer Leberschädigung signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab. In den meisten Fällen trat dieser Leberschaden während der ersten 6 Monate der Behandlung auf, am häufigsten zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung, und üblicherweise unter Verwendung von Valproinsäure in einer antiepileptischen Kombinationstherapie.
Symptome Verdacht auf Leberschäden
Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten der folgenden Symptome, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, geachtet werden, insbesondere bei Risikopatienten (siehe oben):
- unspezifische Symptome, insbesondere plötzlicher Beginn, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet werden;
- Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.
Es ist notwendig, Patienten oder deren Familien (bei der Verwendung der Droge durch Kinder) zu warnen, dass sie das Auftreten eines dieser Symptome sofort dem behandelnden Arzt melden sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.
Identifizieren
Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor der Behandlung und dann periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate durchgeführt werden. Unter den üblichen Studien sind die Studien am aussagekräftigsten, die den Zustand der proteinsynthetischen Funktion der Leber widerspiegeln, insbesondere die Definition des Prothrombin-Index.
Bestätigung der Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von der Norm anderer Laborindikatoren (eine signifikante Abnahme der Fibrinogen- und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" -transaminasen) ) und das Auftreten anderer Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen (siehe oben), erfordert das Absetzen des Medikaments Depakin® enteric 300. Vorsorglich sollten Patienten, die gleichzeitig Salicylate nehmen, ebenfalls abgesetzt werden.
Pankreatitis
In seltenen Fällen treten schwere Formen der Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Alter und Behandlungsdauer. Mehrere Fälle von hämorrhagischer Pankreatitis wurden mit einem raschen Fortschreiten der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum tödlichen Ausgang beobachtet.
Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Kindes wird dieses Risiko reduziert. Risikofaktoren für eine Pankreatitis können schwere Anfälle, neurologische Störungen oder Antikonvulsiva sein. Leberinsuffizienz, kombiniert mit Pankreatitis, erhöht das Risiko des Todes.
Patienten mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie sollten sofort untersucht werden. Im Falle einer Bestätigung der Pankreatitis, insbesondere bei erhöhter Aktivität der Pankreasenzyme im Blut, sollte die Anwendung von Valproinsäure unterbrochen und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.
Suizidale Gedanken und Versuche
Es gibt Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für bestimmte Indikationen einnehmen. Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von Antiepileptika zeigte auch ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und Versuche von 0,19% bei allen Patienten, die Antiepileptika nahmen (einschließlich einer Erhöhung dieses Risikos um 0,24% bei Patienten, die Antiepileptika gegen Epilepsie einnahmen). verglichen mit ihrer Häufigkeit bei Patienten unter Placebo. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt.
Daher sollten Patienten, die das Medikament Depakin® enteric 300 einnehmen, ständig auf Suizidgedanken und -versuche überwacht werden, und wenn dies der Fall ist, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Patienten und Pflegepersonal werden informiert, wenn der Patient Selbstmordgedanken hat oder versucht, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Carbapeneme
Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Patienten mit nachgewiesenen mitochondrialen Erkrankungen oder deren Verdacht
Valproinsäure kann die Manifestationen der mitochondrialen DNA-Mutationen verursachten mitochondrialen Erkrankungen des Patienten initiieren oder gewichten, ebenso wie das Kerngen, das für das mitochondriale Enzym γ-Polymerase kodiert (POL). Insbesondere bei Patienten mit angeborenen neurometabolischen Syndromen, die durch Mutationen des für die γ-Polymerase kodierenden Gens verursacht werden (POL); Zum Beispiel war bei Patienten mit Alpers-Huttenlohera-Syndrom der Einsatz von Valproinsäure mit einer höheren Inzidenz akuter Leberinsuffizienz und leberbedingter Todesfälle assoziiert. Erkrankungen aufgrund von γ-Polymerase-Defekten können bei Patienten mit einer Familienanamnese solcher Erkrankungen oder mit verdächtigen Symptomen einschließlich ungeklärter Enzephalopathie, refraktärer Epilepsie (fokal, myoklonisch), epileptischem Status, geistiger und körperlicher Behinderung, psychomotorischer Regression, axonaler sensomotorischer Neuropathie vermutet werden B. Myopathie, zerebelläre Ataxie, Ophthalmoplegie oder komplizierte Migräne mit visueller (okzipitaler) Aura und andere. In Übereinstimmung mit der modernen klinischen Praxis sollte der Test auf Mutation des γ-Polymerase-Gens (POLG) verwendet werden, um solche Erkrankungen zu diagnostizieren (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Die paradoxe Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Anfällen (einschließlich der Entwicklung des epileptischen Status) oder das Auftreten neuer Arten von Anfällen
Wie bei der Verwendung anderer Antiepileptika wurde bei der Behandlung mit Valproinsäure bei einigen Patienten eine reversible Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Krampfanfällen (einschließlich der Entwicklung eines epileptischen Zustands) oder das Auftreten neuer Arten von Krämpfen beobachtet, anstatt sich zu verbessern . Bei erhöhten Anfällen sollten die Patienten sofort den Arzt aufsuchen (siehe "Nebenwirkung").
Kinder und Jugendliche weiblich, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangere Frauen Frau
Das Medikament Depakin® enteric 300 sollte nicht bei Kindern und jugendlichen Frauen, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und Schwangeren angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungsmethoden sind ineffektiv oder nicht tolerierbar. Diese Einschränkung ist mit einem hohen Risiko teratogener Wirkungen und psychischer und physischer Entwicklungsstörungen bei Kindern verbunden, die invalide gegenüber Valproinsäure exponiert waren. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte in den folgenden Fällen sorgfältig überschätzt werden: bei regelmäßiger Behandlung, wenn das Mädchen erreicht die Pubertät und dringend, wenn sie plant oder schwanger wird mit einer Frau, die Valproinsäure einnimmt.
Während der Behandlung mit Valproinsäure sollten Frauen mit gebärfähigem Potenzial zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und über die Risiken informiert werden, die mit der Einnahme von Depakin® enteric 300 während der Schwangerschaft verbunden sind (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Um dem Patienten das Verständnis dieser Risiken zu erleichtern, sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, dem Patienten umfassende Informationen über die mit der Einnahme von Depakin® enteric 300 während der Schwangerschaft verbundenen Risiken geben.
Insbesondere sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sicherstellen, dass der Patient versteht:
- Art und Ausmaß der Risiken, die mit der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere das Risiko teratogener Auswirkungen sowie die Risiken psychischer und physischer Entwicklungsstörungen;
- die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung;
- die Notwendigkeit einer regelmäßigen Revision der Behandlung;
- die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit Ihrem Arzt, wenn sie vermutet, dass sie schwanger geworden ist oder wenn sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorschlägt. Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt versuchen, wenn möglich, auf eine alternative Behandlung umzusteigen, bevor sie versucht, schwanger zu werden (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").
Die Behandlung mit Valproinsäure sollte erst fortgesetzt werden, nachdem ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen das Nutzen-Risiko-Verhältnis von der Behandlung mit dem Medikament zum Patienten überprüft hat.
Kinder (Informationen beziehen sich auf Darreichungsformen Depakin®, das von Kindern unter drei Jahren eingenommen werden kann)
Kinder unter drei Jahren, wenn nötig, verwenden das Medikament, seine Verwendung in der Monotherapie und in der empfohlenen Darreichungsform für Kinder wird empfohlen. In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung das Verhältnis zwischen dem potenziellen Nutzen von Valproinsäure und dem Risiko von Leberschäden und der Entwicklung einer Pankreatitis bei der Anwendung abgewogen werden.
Kinder unter 3 Jahren sollten die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Salicylaten aufgrund des Risikos toxischer Wirkungen auf die Leber vermeiden.
Niereninsuffizienz
Es kann notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis aufgrund einer Erhöhung der Konzentration ihrer freien Fraktion im Blutserum zu reduzieren. Im Falle der Unmöglichkeit, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der klinischen Beobachtung des Patienten angepasst werden.
Enzyminsuffizienz des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus)
Wenn der Enzymmangel des Carbamidzyklus vermutet wird, ist die Verwendung von Valproinsäure kontraindiziert. Solche Patienten beschrieben mehrere Fälle von Hyperammonämie mit Stupor oder Koma. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure durchgeführt werden (siehe "Kontraindikationen").
Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma, mentaler Retardierung oder Familienanamnese des Todes eines Neugeborenen oder Kindes vor der Behandlung mit Valproinsäure sollten Untersuchungen zum Metabolismus durchgeführt werden Bestimmung von Ammoniak (das Vorhandensein von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blut) auf nüchternen Magen und nach dem Essen (siehe "Kontraindikationen").
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Obwohl gezeigt wurde, dass während der Behandlung mit dem Medikament Depakin® enteric 300 die Störungen in den Funktionen des Immunsystems extrem selten sind, sollte der mögliche Nutzen der Anwendung mit dem potentiellen Risiko verglichen werden, wenn das Medikament bei Patienten mit systemischer Lupus erythematodes.
Gewichtszunahme
Die Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden, und es sollten Maßnahmen, meist diätetische, ergriffen werden, um dieses Phänomen zu minimieren.
Patienten mit Diabetes mellitus
Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollte die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwachen. Bei der Untersuchung von Urin auf die Anwesenheit von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, da Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.
Patienten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind
BEIM im vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten experimentellen Bedingungen.
Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist, wenn überhaupt, unbekannt. Darüber hinaus ist der Wert dieser Daten in den Studien erhalten im vitro, für Patienten, die eine maximale suppressive antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.
Patienten mit der aktuellen Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ II
Patienten mit bestehendem Typ-II-CPT-Mangel sollten vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.
Ethanol
Während der Behandlung mit Valproinsäure wird Ethanol nicht empfohlen.