Aktive SubstanzValproinsäureValproinsäure
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Valopixime
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Valparin®
    Lösung nach innen 
  • Valparin® XP
    Pillen nach innen 
  • Valproinsäure
    Pillen nach innen 
    R-PHARMA, CJSC     Russland
  • Valproinsäure
    Pillen nach innen 
    Leben Sainses OHCF     Russland
  • Depakin®
    Lyophilisat in / in 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • Depakin®
    Sirup nach innen 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • Depakin® Chrono
    Pillen nach innen 
    Sanofi Winthrop Industrie     Frankreich
  • Depakin® Chronosphäre
    Granulat nach innen 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • Depakin® Enteric 300
    Pillen nach innen 
    Sanofi Winthrop Industrie     Frankreich
  • Convullex®
    Kapseln nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Convullex®
    Sirup d / Kinder nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Convullex®
    Tropfen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Convullex®
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Convullex®
    Lösung in / in 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Convulsofin®
    Pillen nach innen 
  • Convulsofin retard
    Pillen nach innen 
  • Enkorat
    Pillen nach innen 
  • Enchorat Chrono
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette, bedeckt mit magensaftresistenter Schale, enthält:

    Ader:

    aktive Substanz: Valproat-Natrium - 300 mg;

    Hilfsstoffe: Povidon K-90 (Polividon K-90) 8 mg, Calciumsilicathydrat 15 mg, Talk 9 mg, Magnesiumstearat 3 mg;

    Mantel: Methacrylsäure und Methylmethacrylat-Copolymer (1: 1) - Ca. 19,63 mg, Talkum - Ca. 19,63 mg, Oprasprey weiß * (Typ K1-7000) - Ca. 17,79 mg, Cellephat (Celluloseacetatphthalat) - Ca. 23,22 mg, Diethylphthalat - Ca. 9,73 mg.

    * - Opraspray weiß: Titandioxid - 17,50 mg, Giprolose - 0,29 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, mit einer weißen Schicht überzogen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.G.01   Valproinsäure

    Pharmakodynamik:

    Antiepileptikum, das eine zentrale muskelentspannende und beruhigende Wirkung hat.

    Es zeigt antiepileptische Aktivität bei verschiedenen Arten von Epilepsie.

    Der Hauptwirkungsmechanismus ist offensichtlich mit der Wirkung von Valproinsäure auf das GABA-erge System verbunden: Erhöht den Gehalt an Gamma-Aminobuttersäure (GABA), dem inferioren Nervensystem (ZNS) und aktiviert die GABA-erge Transmission.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Die Bioverfügbarkeit von Valproinsäure beträgt bei Verabreichung nahezu 100%.

    Der durchschnittliche therapeutische Bereich der Serumkonzentrationen beträgt 50-100 mg / l. Wenn die Notwendigkeit, höhere Plasmakonzentrationen zu erreichen, gerechtfertigt ist, sollte das Verhältnis von erwartetem Nutzen und dem Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere dosisabhängig, sorgfältig abgewogen werden, da bei Konzentrationen von Valproinsäure von mehr als 100 mg / l ein Anstieg von Nebenwirkungen sind bis zur Intoxikationsentwicklung zu erwarten. Bei einer Plasmakonzentration von Valproinsäure über 150 mg / l ist eine Dosisreduktion erforderlich.

    Mit dem Verlauf der Einnahme des Arzneimittels wird die Gleichgewichtskonzentration von Valproinsäure im Serum innerhalb von 3 bis 14 Tagen erreicht.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen hängt vom Alter ab und beträgt in der Regel 0,13-0,23 l / kg Masse Körper oder bei jungen Menschen 0,13-0,19 l / kg Körpergewicht.

    Die Assoziation mit Blutproteinen von Valproinsäure (hauptsächlich mit Albumin) ist hoch (90-95%), dosisabhängig und sättigbar.

    Bei älteren Patienten Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz die Assoziation mit Plasmaproteinen ist reduziert.

    Bei schwerem Nierenversagen die Konzentration der freien (therapeutisch aktiven) Fraktion von Valproinsäure kann auf 8,5-20% erhöht werden.

    Mit Hypoproteinämie die Gesamtkonzentration von Valproinsäure (freie + proteingebundene Fraktion) darf sich nicht ändern, kann aber auch aufgrund einer Erhöhung des Metabolismus von freien (nicht proteingebundenen) Valproinsäurefraktionen abnehmen.

    Valproinsäure dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und in das Gehirn ein. Die Konzentration von Valproinsäure in CSF beträgt 10% der entsprechenden Serumkonzentration.

    Valproinsäure dringt in die Muttermilch stillender Mütter ein.Bei Erreichen einer Gleichgewichtskonzentration von Valproinsäure im Serum beträgt seine Konzentration in der Muttermilch bis zu 10% seiner Serumkonzentration.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Valproinsäure wird in der Leber durch Glucuronierung sowie durch Beta-, Omega- und Omega-1-Oxidation durchgeführt. Mehr als 20 Metaboliten wurden identifiziert, Metaboliten nach Omega-Oxidation haben eine hepatotoxische Wirkung.

    Valproinsäure hat keinen induzierenden Effekt auf die Enzyme, die in das metabolische System von Cytochrom P450 eindringen: im Gegensatz zu den meisten anderen Antiepileptika, Valproinsäure beeinflusst nicht das Ausmaß sowohl des eigenen Metabolismus als auch des Metabolisierungsgrades anderer Substanzen wie Östrogene, Gestagene und indirekte Antikoagulanzien.

    Ausscheidung

    Valproinsäure wird hauptsächlich über die Nieren nach Konjugation mit Glucuronsäure und Beta-Oxidation ausgeschieden. Die Plasma-Clearance von Valproinsäure bei Patienten mit Epilepsie beträgt 12,7 ml / min.

    Die Halbwertszeit beträgt 15-17 Stunden. In Kombination mit Antiepileptika, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, nimmt die Plasma-Clearance von Valproinsäure zu, und die Halbwertszeit nimmt ab, der Grad ihrer Veränderung hängt vom Grad der Induktion mikrosomaler Leberenzyme mit anderen Antiepileptika ab.

    Das Halbleben bei Kindern über 2 Monaten ist dem von Erwachsenen ähnlich.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen erhöht sich die Halbwertzeit von Valproinsäure.

    Bei einer Überdosierung wurde eine Erhöhung der Halbwertszeit um bis zu 30 Stunden beobachtet.

    Nur freie Valproinsäure im Blut unterliegt einer Hämodialyse (10%).

    Besonderheiten der Pharmakokinetik in der Schwangerschaft

    Mit einer Zunahme der Verteilung von Valproinsäure im dritten Trimester der Schwangerschaft steigt die renale und hepatische Clearance. In diesem Fall ist es trotz Einnahme des Arzneimittels in einer konstanten Dosis möglich, die Serumkonzentration von Valproinsäure zu verringern. Außerdem kann sich während der Schwangerschaft das Verhältnis von Valproinsäure zu Plasmaproteinen ändern, was zu einer Erhöhung des Serumgehaltes der freien (therapeutisch wirksamen) Fraktion von Valproinsäure führen kann.

    Indikationen:

    Bei Erwachsenen:

    als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika:

    - zur Behandlung von generalisierten epileptischen Anfällen: klonische, tonische, tonisch-klonische, Abwesenheiten, myoklonische, atonische, Lennox-Gastaut-Syndrom;

    - zur Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung.

    Kinder:

    als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika:

    - zur Behandlung von generalisierten epileptischen Anfällen: klonische, tonische, tonisch-klonische, Abwesenheiten, myoklonische, atonische, Lennox-Gastaut-Syndrom;

    - zur Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung;

    - Verhinderung von Anfällen bei hoher Temperatur, wenn eine solche Prophylaxe notwendig ist.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valproinsäure, Valproinsäure, Valproat Semitriya, Valpromidu oder zu einer der Komponenten der Droge;

    akute Hepatitis;

    - chronische Hepatitis;

    - Die schwere Leberkrankheit (besonders die medikamentös-induzierte Leberentzündung) in der Geschichte des Kranken und / oder seines nahen Blutes Verwandtschaft;

    - schwere Leberschäden mit tödlichem Ausgang bei Verwendung von Valproinsäure bei engen Blutsverwandten des Patienten;

    - schwere Verletzungen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;

    - Leberporphyrie;

    - etablierte mitochondriale Erkrankungen, die durch Mutationen des Kerngens verursacht werden, das für das mitochondriale Enzym γ-Polymerase kodiert (POL), z. B. Alpers-Syndrom-Huttenlohera und vermutete Erkrankungen durch Defekte γ-Polymerase bei Kindern unter zwei Jahren (bezieht sich auf die Verwendung von Dosierungsformen Depakin® Zubereitung, die für die Aufnahme von Kindern ausgelegt sind) (siehe "Spezielle Anweisungen.");

    - Patienten mit bekannten Störungen des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie;

    - Kombination mit Mefloquin;

    - Kombination mit Johanniskrautpräparaten;

    - Kinder unter 6 Jahren (Gefahr beim Schlucken in die Atemwege zu geraten).

    Vorsichtig:

    - Bei Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse in Anamnese.

    - während der Schwangerschaft;

    - mit angeborener Fermentopathie;

    - bei Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie);

    - mit Nierenversagen (Dosierung Korrektur ist erforderlich);

    - mit Hypoproteinämie;

    - mit gleichzeitigem Empfang von mehreren PAntikonvulsiva (aufgrund eines erhöhten Risikos von Leberschäden);

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die Krampfanfälle hervorrufen oder die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern, wie trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Phenothiazinderivate, Butterophenon-Derivate, Chloroquin, Bupropion, Tramadol (Risiko, krampfartige Krampfanfälle auszulösen);

    - bei gleichzeitiger Verabreichung von Neuroleptika, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Antidepressiva, Benzodiazepinen (die Möglichkeit, ihre Wirkungen zu verstärken);

    - bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenobarbital, Primidon, Phenytoin, Lamotrigin, Zidovudin, Felbamat, Acetylsalicylsäure, indirekten Antikoagulanzien, Cimetidin, Erythromycin, Carbapenemen, Rifampicin, Nimodipin, Rubinamid (besonders bei Kindern), Proteasehemmer (Lopinavir, Ritonavir), Colostiramin (in Verbindung mit pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf der Ebene des Metabolismus oder auf der Ebene der Kommunikation mit Blutplasmaproteinen, eine Veränderung der Plasmakonzentrationen dieser beiden Medikamente und / oder Valproinsäure, Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Drogen");

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Carbamazepin (Risiko der Potenzierung der toxischen Wirkung von Carbamazepin und Verringerung der Plasmakonzentration von Valproinsäure);

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat oder Acetazolamid (Risiko einer Enzephalopathie);

    - bei Patienten mit Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ II (höheres Risiko für Rhabdomyolyse mit Valproinsäure).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Das Risiko im Zusammenhang mit der Entwicklung von epileptischen Anfällen während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen, epileptischen Status mit der Entwicklung von Hypoxie ein besonderes Risiko für die Mutter und den Fötus, in Verbindung mit der Möglichkeit eines tödlichen Ergebnisses darstellen. Das Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments Denikin® Enteric 300 während der Schwangerschaft. Experimentelle Studien zur Reproduktionstoxizität, die an Mäusen, Ratten und Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten das Vorhandensein von teratogener Wirkung in Valproinsäure.

    Angeborene Fehlbildungen

    Die verfügbaren klinischen Daten zeigten eine hohe Inzidenz von kleinen und schweren Entwicklungsdefekten, insbesondere Neuralrohrdefekten, kraniofazialen Deformitäten, entwicklungsbedingten Extremitäten- und kardiovaskulären Fehlbildungen, Hypospadie und multiplen Fehlbildungen, die verschiedene Organsysteme bei Kindern betreffen, die von Müttern, die Valproinsäure einnahmen, geboren wurden während der Schwangerschaft, verglichen mit ihrer Häufigkeit bei der Einnahme einer Reihe anderer Antiepileptika während der Schwangerschaft. So war das Risiko angeborener Fehlbildungen bei Kindern, die bei Müttern mit Epilepsie geboren wurden und während der Schwangerschaft eine Monotherapie mit Valproinsäure erhielten, etwa 1,5-, 2,3-, 2,3- und 3,7-mal höher als bei Monotherapie mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Lamotrigin.

    Die Meta-Analyse Daten, einschließlich Register-und Kohortenstudien, zeigten, dass die Inzidenz von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern von Müttern mit Epilepsie, die Monotherapie mit Valproinsäure während der Schwangerschaft erhielten, betrug 10,73% (95% Konfidenzintervall von 8,16 bis 13,29). Dieses Risiko ist größer als das Risiko schwerer angeborener Fehlbildungen in der Allgemeinbevölkerung von 2-3%. Dieses Risiko ist dosisabhängig, aber es ist nicht möglich, eine Schwellendosis festzulegen, unterhalb der kein solches Risiko besteht.

    Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung

    Es wird gezeigt, dass die intrauterine Wirkung von Valproinsäure unerwünschte Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern haben kann, die solchen Wirkungen ausgesetzt sind. Offensichtlich ist dieses Risiko dosisabhängig, aber es ist nicht möglich, eine Schwellendosis festzulegen, unterhalb der kein solches Risiko besteht. Die genaue Schwangerschaftsdauer für das Risiko dieser Wirkungen ist nicht festgelegt, und das Risiko wird während der gesamten Schwangerschaft nicht ausgeschlossen .

    Studien von Vorschulkindern, die intrauterinen Wirkungen von Valproinsäure ausgesetzt waren, zeigten, dass bis zu 30-40% solcher Kinder frühe Entwicklungsverzögerungen (wie verzögertes Gehen und Sprachverlangsamung) und geringere intellektuelle Fähigkeiten, schlechte Sprachfähigkeiten (ihre eigene Sprache) hatten und Verständnis von Sprache) und Gedächtnisprobleme.

    Der Koeffizient der geistigen Entwicklung (IQ-Index), bestimmt bei Kindern im Alter von 6 Jahren mit einer intrauterinen Exposition gegenüber Schwellungen der rautenförmigen Säure, war im Durchschnitt 7-10 Punkte niedriger als bei Kindern, die der uterinen Wirkung anderer Antiepileptika ausgesetzt waren. Obwohl die Rolle anderer Faktoren, die die intellektuelle Entwicklung von Kindern, die der intestinalen Wirkung von Valproinsäure ausgesetzt sind, unerwünscht sein könnte, nicht ausgeschlossen werden kann, ist es offensichtlich, dass bei solchen Kindern das Risiko intellektueller Störungen unabhängig vom IQ-Index der Mutter ist.

    Daten zu Langzeitergebnissen sind begrenzt.

    Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die intrauterinen Effekten von Valproinsäure ausgesetzt sind, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Spektrums autistischer Störungen (etwa drei- bis fünffache Risikoerhöhung) einschließlich kindlichen Autismus haben. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Kinder, die in utero gegenüber Valproinsäure exponiert wurden, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu entwickeln. Sowohl die Valproinsäure-Monotherapie als auch die Valproinsäure-Kombinationstherapie sind mit einem ungünstigen Ausgang der Schwangerschaft assoziiert, aber nach den vorliegenden Daten ist die kombinierte antiepileptische Therapie mit Valproinsäure mit einem höheren Risiko für unerwünschte Schwangerschaften verbunden Entwicklung von fetalen Anomalien bei Verwendung von Valproinsäure in Monotherapie).

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Fehlbildungen des Fetus sind: eine Dosis von mehr als 1000 mg / Tag (jedoch schließt eine niedrigere Dosis dieses Risiko nicht aus) und die Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva.

    In Zusammenhang damit sollte das Medikament Depakin® enteric 300 nicht in der Schwangerschaft und bei Frauen mit gebärfähigem Potential ohne extreme Notwendigkeit verwendet werden, das heißt, seine Verwendung ist in Situationen möglich, in denen andere Antiepileptika wirkungslos sind oder vom Patienten nicht toleriert werden . Die Notwendigkeit der Verwendung des Medikaments Depakin® enteric 300 oder die Möglichkeit, die Anwendung zu verweigern, sollte vor dem Beginn des Arzneimittels entschieden oder geändert werden, wenn die Frau, die das Medikament Depakin® enteric 300 einnimmt, eine Schwangerschaft plant.

    Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten während der Behandlung mit Depakin® enteric 300 wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

    Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten über die Risiken und Vorteile der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft informiert werden.

    Wenn eine Frau mit Epilepsie eine Schwangerschaft plant oder eine Schwangerschaft hat, sollte eine Bewertung des Bedarfs an Valproinsäure erneut durchgeführt werden.Die Frage der Fortsetzung der Behandlung mit Valproinsäure oder deren Entzug wird nach einer Neubewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiko entschieden. Wenn nach einer Neubewertung der Nutzen-Risiko-Verhältnis, Behandlung mit Depakin®, sollte Enteric 300 noch während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, dann wird empfohlen, es in der minimalen effektiven Tagesdosis anzuwenden, die in mehrere Methoden unterteilt ist. Es sollte angemerkt werden, dass während der Schwangerschaft die Verwendung von Dosierungsformen der Zubereitung mit verzögerter Freisetzung bevorzugter ist als andere Dosierungsformen. Wenn möglich, sollten Sie vor Beginn der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure (in einer Dosis von 5 mg pro Tag) beginnen Folsäure kann das Risiko von Neuralrohrdefekten reduzieren. Die zur Zeit verfügbaren Daten bestätigen jedoch nicht ihre vorbeugende Wirkung gegen angeborene Fehlbildungen, die aus der Einwirkung von Valproinsäure resultieren. Eine spezielle pränatale Diagnostik sollte durchgeführt werden (einschließlich im dritten Trimester der Schwangerschaft), um mögliche Defekte in der Bildung des Neuralrohrs oder andere fetale Fehlbildungen "einschließlich detaillierter Ultraschall zu erkennen.

    Risiko für Neugeborene

    Es gab Berichte über die Entwicklung einzelner Fälle von hämorrhagischem Syndrom bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure einnahmen. Dieses hämorrhagische Syndrom ist mit Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie und / oder einer Abnahme des Gehalts an anderen Gerinnungsfaktoren assoziiert. Berichteten auch über die Entwicklung von Afibrinogenemi, die zum Tod führen könnten. Dieses hämorrhagische Syndrom sollte vom Vitamin-K-Mangel unterschieden werden, der durch Phenobarbital und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verursacht wird.

    Daher sollten bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Valproinsäure behandelt wurden, Koagulationstests (Bestimmung der Thrombozytenzahl im peripheren Blut, Plasmafibrinogenkonzentration, Gerinnungsfaktoren und Koagulogramm) durchgeführt werden. Gemeldete Fälle von Hypoglykämie bei Neugeborenen, deren Mütter während des dritten Trimesters der Schwangerschaft Valproinsäure einnahmen. Hypothyreose wurde bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure einnahmen. Bei Neugeborenen, deren Mütter Valproinsäure im letzten Schwangerschaftstrimester nahmen, kann Entzug auftreten (insbesondere Agitiertheit, Reizbarkeit, Hyperreflexie, Tremor, Hyperkinesie, Muskeltonusstörungen) , Zittern, Krämpfe und Schwierigkeiten beim Füttern).

    Fruchtbarkeit

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, polyzystische Ovarien, eine Erhöhung der Konzentration von Testosteron im Blut zu entwickeln, kann die Fruchtbarkeit bei Frauen abnehmen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Bei Männern Valproinsäure kann die Beweglichkeit der Spermien reduzieren und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Es ist erwiesen, dass diese Fruchtbarkeitsverletzungen nach Absetzen der Behandlung reversibel sind.

    Stillzeit

    Die Ausscheidung von Valproinsäure in der Muttermilch ist gering, ihre Konzentration in der Milch beträgt 1-10% ihrer Serumkonzentration.

    Es gibt nur begrenzte klinische Daten über die Anwendung von Valproinsäure beim Stillen, daher wird die Verwendung des Arzneimittels in diesem Zeitraum nicht empfohlen. Basierend auf Literaturdaten und einer kleinen klinischen Erfahrung, können Sie das Stillen mit einer Monotherapie mit Depakin® enteric 300 in Betracht ziehen, aber Sie sollten das Profil der Nebenwirkungen des Arzneimittels berücksichtigen, insbesondere die hämatologischen Störungen, die dadurch verursacht werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Diese Darreichungsform wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen (Risiko der Einnahme der Tablette in den Atemwegen beim Verschlucken). Kindern unter 11 Jahren wird geraten, eine medizinische Form - oralen Sirup zu verwenden.

    Depakin® enteric 300 ist zur oralen Verabreichung, vorzugsweise während der Mahlzeiten, bestimmt.

    Die Dosis sollte unter Berücksichtigung des Alters und des Körpergewichts des Patienten ausgewählt werden.

    In der Monotherapie beträgt die anfängliche tägliche Aufnahme für Erwachsene und Kinder üblicherweise 5-10 mg / kg, danach wird sie alle 4-7 Tage um 5 mg / kg erhöht, bis eine Dosis mit einer optimalen Wirkung erreicht wird.

    Durchschnittliche Tagesdosis:

    - für Kinder von 6-14 Jahren (Körpergewicht 25-40 kg) - 30 mg / kg Körpergewicht (600-1200 mg);

    - für Jugendliche 14-18 Jahre (Körpergewicht 40-60 kg) - 25 mg / kg Körpergewicht (1000-1500 mg);

    - für Erwachsene (Körpergewicht ab 60 kg) - 20 mg / kg Körpergewicht (1200-2100 mg).

    Die tägliche Dosis wird empfohlen, in 2-3 Dosen aufgeteilt zu werden.

    Die durchschnittliche Tagesdosis kann durch Überwachung der Konzentration von Valproinsäure im Blut erhöht werden.

    In einigen Fällen ist die volle therapeutische Wirkung von Valproinsäure nicht sofort ersichtlich, sondern entwickelt sich innerhalb von 4-6 Wochen. Daher sollten Sie die tägliche Dosis vor dieser Zeit nicht über die empfohlene durchschnittliche Tagesdosis erhöhen.

    Bei Patienten, die zuvor Antiepileptika eingenommen haben, sollte der Transfer auf das Depot Depotin® Enteric 300 schrittweise erfolgen die optimale Dosis des Arzneimittels für etwa 2 Wochen. Gleichzeitig wird die Dosis eines zuvor eingenommenen Antiepileptikums, insbesondere Phenobarbital, sofort reduziert. Wenn zuvor eingenommenes Antiepileptikum abgebrochen wird, sollte seine Aufhebung schrittweise durchgeführt werden.

    Da andere Antiepileptika reversibel mikrosomale Leberenzyme induzieren können, überwachen Sie die Konzentrationen von Valproinsäure im Blut innerhalb von 4-6 Wochen nach der letzten Dosis dieser antiepidemischen Arzneimittel und, falls erforderlich (da die metabolische Wirkung dieser Arzneimittel abnimmt), reduzieren Sie die Tagesdosis Valproinsäure.

    Der Gebrauch des Rauschgifts in Patienten von speziellen Gruppen

    Kinder und Jugendliche weiblich, Frauen mit Cousin-Potenzial und schwangere Frauen

    Die Behandlung mit Depakin® Enteric 300 sollte unter Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen begonnen werden. Die Behandlung sollte nur dann begonnen werden, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam oder nicht verträglich sind (siehe "Besondere Anweisungen", "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Bei regelmäßiger Überprüfung der Behandlung sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig neu bewertet werden.

    Vorzugsweise wird Depakin® in Monotherapie und in den niedrigsten wirksamen Dosen und wenn möglich in Dosierungsformen mit verzögerter Freisetzung verwendet. Während der Schwangerschaft sollte die Tagesdosis mindestens in zwei Einzeldosen aufgeteilt werden.

    Ältere Patienten

    Obwohl ältere Patienten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Valproinsäure haben, haben sie eine begrenzte klinische Relevanz und die Valproinsäure-Dosis bei älteren Patienten sollte in Übereinstimmung mit dem Erreichen der Kontrolle über epileptische Anfälle ausgewählt werden.

    Niereninsuffizienz und / oder Hypoproteinämie

    Patienten mit Niereninsuffizienz und oder Hypoproteinämie sollten Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Konzentration der freien (therapeutisch wirksamen) Fraktion von Valproinsäure im Blutserum zu erhöhen und, falls erforderlich, die Dosis der Valproinsäure zu reduzieren, indem Sie sich auf die Dosisauswahl konzentrieren, hauptsächlich auf das klinische Bild und nicht auf den Gesamt-Valproinsäure-Gehalt im Blutserum (freie Fraktionen und Fraktionen, die mit Plasmaproteinen zusammen verbunden sind), um mögliche Fehler bei der Auswahl einer Dosis zu vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Die Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation wird verwendet, um die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen (HP) anzugeben: sehr oft ≥ 10%; oft ≥ 1% und <10%; selten ≥ 0,1% und <1%; selten ≥0,01% und <0,1%; sehr selten <0,01%; Frequenz ist unbekannt (wenn es nicht möglich ist, die Häufigkeit der Entwicklung von HP gemäß den verfügbaren Daten zu schätzen).

    Angeboren, erbliche und genetische Störungen

    Teratogenes Risiko (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Anämie, Thrombozytopenie (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Selten: Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie. Leukopenie und Panzytopenie können mit oder ohne Knochenmarksdepression auftreten.

    Nachdem das Medikament gestoppt wurde, kehrt das Blutbild zu normal zurück.

    Selten: Störungen der Hämatopoese des Knochenmarks, einschließlich isolierte Aplasie / Hypoplasie von Erythrozyten, Agranulozytose, makrozytäre Anämie, Makrozytose; Verringerung des Gerinnungsfaktorgehalts (mindestens einer), Abweichung von der Norm der Blutgerinnungsparameter (wie Erhöhung der Prothrombinzeit, Erhöhung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, Erhöhung der Thrombinzeit, Erhöhung des INR [International Normalized Ratio]) (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit" und "Besondere Anweisungen").

    Das Auftreten von spontanen Ekchymosen und Blutungen weist auf die Notwendigkeit hin, das Medikament abzusetzen und eine Umfrage durchzuführen.

    Labor und instrumentelle Daten

    Selten: Defizit Biotin / Insuffizienz von Biotinidase.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Tremor.

    Häufig: extrapyramidale Störung, Benommenheit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Nystagmus; Schwindel (bei intravenöser Verabreichung kann Schwindel innerhalb weniger Minuten auftreten und innerhalb weniger Minuten spontan vorübergehen).

    Selten: * Koma, Enzephalopathie *, Lethargie *, reversible Parkinsonismus, Ataxie, Parästhesien, erhöhte Häufigkeit und Schwere der Anfälle (einschließlich der Entwicklung von Status epilepticus) oder das Auftreten neuer Arten von Anfällen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Selten: reversible Demenz, kombiniert mit reversibler Hirnatrophie, kognitiven Störungen.

    Häufigkeit unbekannt: Sedierung.

    * Stupor und Lethargie führten manchmal zu einer vorübergehenden Koma / Enzephalopathie und wurden entweder isoliert oder mit einer Zunahme von Anfällen während der Behandlung kombiniert und verringert, um das Medikament zu entfernen oder seine Dosis zu reduzieren. Die meisten dieser Fälle wurden vor dem Hintergrund einer kombinierten Therapie, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Phenobarbital oder Topiramat, oder nach einem starken Anstieg der Valproinsäure-Dosis beschrieben.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Häufig: reversible und irreversible Taubheit.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Frequenz unbekannt: Diplopie.

    Störungen von den Atmungsorganen, Brust und das Mediastinum

    Selten: Pleuraerguss.

    Verstöße von Verdauungssystem

    Häufig: Übelkeit.

    Häufig: Erbrechen, Zahnfleischveränderungen (hauptsächlich Zahnfleischhyperplasie), Stomatitis, Oberbauchschmerzen, Durchfall, die bei manchen Patienten zu Beginn der Behandlung häufig auftreten, aber in der Regel nach einigen Tagen verschwinden und kein Absetzen der Therapie erforderlich machen.

    Häufige Reaktionen aus dem Verdauungssystem können durch Einnahme des Medikaments während oder nach einer Mahlzeit reduziert werden.

    Selten: Pankreatitis, manchmal mit tödlichem Ausgang (Entwicklung der Pankreatitis ist während der ersten 6 Monate der Behandlung möglich, bei akuten Schmerzen im Abdomen muss die Aktivität der Serumamylase überwacht werden, siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Häufigkeit unbekannt: Krämpfe in Bauch, Anorexie, erhöhter Appetit.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: Niereninsuffizienz.

    Selten: Enuresis, tubulointerstitielle Nephritis, reversible Fanconi-Syndrom (ein Komplex von biochemischen und klinischen Manifestationen der Zuneigung der proximalen Nierentubuli mit einer Verletzung der tubulären Reabsorption von Phosphat, Glukose, Aminosäuren und Bikarbonat), deren Entwicklungsmechanismus noch unklar ist.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen, zum Beispiel Urtikaria, Pruritus; transitorischer (reversibler) und / oder dosisabhängiger pathologischer Haarausfall (Alopezie), einschließlich androgener Alopezie vor dem Hintergrund von entwickeltem Hyperandrogenismus, polyzystischem Ovar (s. unten Unterabschnitte "Verletzungen der Genitalien und der Brust" und "Endokrine Systemstörungen "), sowie Alopezie vor dem Hintergrund einer entwickelten Hypothyreose (siehe unten" Störungen des endokrinen Systems "), Erkrankungen der Nägel und des Nagelbettes.

    Selten: Angioödem, Hautausschlag, Haarstörungen (wie abnormale Haarstruktur, Veränderungen der Haarfarbe, abnormales Haarwachstum [Verschwinden von Welligkeit und lockigem Haar oder umgekehrt, Auftreten von lockigem Haar bei Personen mit anfangs glattem Haar]).

    Selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Hautausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (KLEID-Syndrom).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Verringerung der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten, die Depakin® über einen längeren Zeitraum einnehmen. Der Mechanismus des Einflusses von Depakin®-Präparaten auf den Stoffwechsel von Knochengewebe ist nicht belegt.

    Selten: systemischer Lupus erythematodes (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Rhabdomyolyse (siehe "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").

    Verstöße von Hormonsystem

    Selten: Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SNSADG), Hyperandrogenismus (Hirsutismus, Virilisierung, Akne, Alopezie im männlichen Typ und / oder Anstieg der Androgenkonzentrationen im Blut).

    Selten: Hypothyreose (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Hyponatriämie, Gewichtszunahme (die Zunahme des Körpergewichts sollte sorgfältig überwacht werden, da Gewichtszunahme ein Faktor ist, der zur Entwicklung des polyzystischen Ovarsyndroms beiträgt).

    Selten: Hyperammonämie * (siehe unten). Abschnitt "Spezielle Anweisungen"), Fettleibigkeit.

    * Es kann Fälle von isolierter und moderater Hyperammonämie geben, ohne dass Leberfunktionsindikatoren verändert werden, die kein Absetzen der Behandlung erfordern. Es wurde auch über Hyperammonämie berichtet, begleitet von neurologischen Symptomen (z. B. Entwicklung von Enzephalopathie, Erbrechen, Ataxie und anderen neurologischen Symptomen), die den Abbruch der Valproinsäure-Einnahme und eine zusätzliche Untersuchung erforderten (siehe Abschnitt "Spezialbehandlung") Anleitung").

    Gutartig, bösartig und Unsichere Tumoren (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten: myelodysplastisches Syndrom.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: Blutung und Blutung (siehe. Foren "Vorsicht" und "Schwangerschaft und Stillzeit").

    Selten: Vaskulitis.

    Allgemeine Störungen und Veränderungen am Verabreichungsort

    Selten: Hypothermie, geringes peripheres Ödem.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig: Leberschäden: abnorme Leberfunktionsindikatoren, wie eine Abnahme des Prothrombin - Index, insbesondere in Kombination mit einer signifikanten Abnahme der Fibrinogen - und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubin - Konzentration und eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen in das Blut; Leberinsuffizienz, in Ausnahmefällen - mit tödlichem Ausgang; Es ist notwendig, Patienten auf mögliche Verletzungen der Leberfunktion zu überwachen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufig: Dysmenorrhoe.

    Selten: Amenorrhoe.

    Selten: männliche Unfruchtbarkeit, polyzystische Ovarien.

    Häufigkeit unbekannt: unregelmäßige Menstruation, Brustvergrößerung, Galaktorrhoe.

    Störungen der Psyche

    Häufig: ein Zustand der Verwirrung, Halluzinationen, Aggressivität *, Agitation *, Aufmerksamkeitsverletzung *; Depression (bei Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva).

    Selten: Verhaltensstörungen *, psychomotorische Hyperaktivität *, Lernbehinderungen *; Depression (mit Monotherapie mit Valproinsäure).

    * Unerwünschte Reaktionen, hauptsächlich bei Patienten im Kindesalter beobachtet.

    Überdosis:

    Klinische Manifestationen einer akuten massiven Überdosierung treten in der Regel in Form von Koma mit Muskelhypotonie, Hyporeflexie, Miosis, Atemdepression, metabolische Azidose, übermäßige Senkung des arteriellen Druckes und vaskulärer Kollaps / Schock. Fälle von intrakranieller Hypertension, die mit Ödemen des Gehirns assoziiert sind, wurden beschrieben.

    Die Anwesenheit von Natrium in der Zusammensetzung von Valproinsäure-Präparaten während ihrer Überdosierung kann zur Entwicklung von Hypernatriämie führen.

    Bei einer massiven Überdosierung ist ein tödlicher Ausgang möglich, aber in der Regel ist die Prognose bei Überdosierung günstig.

    Symptome einer Überdosierung können variieren, berichtet über die Entwicklung von Krampfanfällen mit sehr hohen Plasmakonzentrationen von Valproinsäure.

    Behandlung von Überdosierung

    Notfallversorgung für Überdosierung im Krankenhaus sollte wie folgt sein: Magenspülung, die innerhalb von 10-12 Stunden nach der Einnahme des Medikaments wirksam ist. Um die Absorption von Valproinsäure zu verringern, kann es wirksam sein, Aktivkohle zu erhalten, einschließlich ihrer Verabreichung durch eine Nasensonde.Es ist erforderlich, den Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zu überwachen, eine effektive Diurese aufrecht zu erhalten und eine symptomatische Therapie durchzuführen.

    Es ist notwendig, die Leber und die Bauchspeicheldrüse zu überwachen. Wenn die Atmung beeinträchtigt ist, kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. In manchen Fällen, Naloxon. In sehr schweren Fällen einer massiven Überdosierung waren Hämodialyse und Hämoperfusion wirksam.

    Interaktion:

    Die Wirkung von Valproinsäure auf andere Drogen

    Neuroleptika, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO), Antidepressiva, Benzodiazepine

    Valproinsäure kann die Wirkung anderer Psychopharmaka wie Antipsychotika, MAO-Hemmer, Antidepressiva und Benzodiazepine potenzieren; Daher werden bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure eine sorgfältige ärztliche Überwachung und gegebenenfalls eine Dosisanpassung empfohlen.

    Lithiumpräparate

    Valproinsäure beeinflusst die Lithiumkonzentration im Serum nicht.

    Phenobarbital

    Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Phenobarbital (aufgrund einer Abnahme seines hepatischen Metabolismus), in Verbindung mit denen die Entwicklung von sedativer Wirkung des letzteren, besonders bei Kindern, möglich ist. Daher sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten die ersten 15 Tage der kombinierten Therapie mit sofortiger Reduktion der Dosis von Phenobarbital im Falle der Sedierung und, falls erforderlich, Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Phenobarbital.

    Primidon

    Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Primidon mit einer Zunahme seiner Nebenwirkungen (wie Sedierung); Bei Langzeitbehandlung verschwinden diese Symptome. Eine gründliche klinische Beobachtung des Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie, gegebenenfalls mit Korrektur der Primidon-Dosis.

    Phenytoin

    Valproinsäure reduziert die Plasmakonzentrationen von Phenytoin. Außerdem, Valproinsäure erhöht die Konzentration der freien Phenytoin-Fraktion mit der Möglichkeit, Symptome einer Überdosierung zu entwickeln (Valproinsäure vertreibt Phenytoin aus der Verbindung mit Plasmaproteinen und verlangsamt seinen hepatischen Katabolismus). Daher wird eine sorgfältige klinische Beobachtung des Patienten und die Bestimmung der Konzentrationen von Phenytoin und seiner freien Fraktion im Blut empfohlen.

    Carbamazepin

    Mit der gleichzeitigen Verwendung von Valproinsäure und Carbamazepin, die Entstehung von klinischen Manifestationen der Toxizität von Carbamazepin, seit Valproinsäure kann die toxischen Wirkungen von Carbamazepin potenzieren. Eine gründliche klinische Beobachtung solcher Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie mit Korrektur, falls erforderlich, einer Dosis Carbamazepin.

    Lamotrigin

    Valproinsäure verzögert den Metabolismus von Lamotrigin in der Leber und erhöht die Halbwertszeit von Lamotrigin um fast das Doppelte. Diese Wechselwirkung kann zu einer Erhöhung der Toxizität von Lamotrigin führen, insbesondere zur Entwicklung von schweren Hautreaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse. Daher wird eine sorgfältige klinische Beobachtung und gegebenenfalls eine Korrektur (Reduktion) der Lamotrigin-Dosis empfohlen.

    Zidovudin

    Valproinsäure kann die Plasmakonzentrationen von Zidovudin erhöhen, was zu einer Erhöhung der Zidovudintoxizität führt.

    Felbamat

    Valproinsäure kann den durchschnittlichen Clearance-Wert von Felbamat um 16% reduzieren.

    Olanzapin

    Valproinsäure kann die Plasmakonzentration von Olanzapin reduzieren.

    Rufinamid

    Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Rubinamid führen. Dieser Anstieg hängt von der Konzentration von Valproinsäure im Blut ab. Insbesondere bei Kindern sollte Vorsicht walten gelassen werden, da dieser Effekt in dieser Population ausgeprägter ist.

    Propofol

    Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Propofol führen. Es sollte erwogen werden, die Propofoldosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure zu reduzieren.

    Nimodipin (zur oralen Verabreichung und zur Extrapolation eine Lösung für die parenterale Verabreichung)

    Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nimodipin aufgrund einer Erhöhung seiner Plasmakonzentration (Hemmung des Metabolismus von Nimodipin durch Valproinsäure).

    Temozolomid

    Die gleichzeitige Verabreichung von Temozolomid mit Valproinsäure führt zu einer leichten, aber statistisch signifikanten Abnahme der Clearance von Temozolomid.

    Die Wirkung anderer Drogen auf Valproinsäure

    Antiepileptika zur Induktion mikrosomaler Leberenzyme (einschließlich Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin) reduzieren die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure. Im Falle einer Kombinationstherapie sollten die Valproinsäure-Dosierungen in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen und der Konzentration von Valproinsäure im Blut angepasst werden.

    Die Konzentration von Valproinsäure-Metaboliten im Serum kann erhöht werden, wenn sie gleichzeitig mit Phenytoin oder Phenobarbital angewendet wird. Daher sollten Patienten, die mit diesen beiden Arzneimitteln behandelt werden, sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Hyperammonämie überwacht werden, da einige Valproinsäure-Metaboliten Harnstoff-Enzyme hemmen können (Harnstoff-Zyklus).

    Felbamat

    In Kombination mit Felbamat und Valproinsäure nimmt die Clearance von Valproinsäure um 22-50 ab% und dementsprechend steigen die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure an. Die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure sollten überwacht werden.

    Meflokhin

    Meflokhin beschleunigt den Metabolismus von Valproinsäure und ist selbst in der Lage, Krämpfe zu verursachen, so dass bei gleichzeitiger Anwendung ein epileptischer Anfall entstehen kann.

    Vorbereitungen für Johanniskraut

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Valproinsäure und Zubereitungen von St.Johanniskraut ist eine mögliche Verminderung der antikonvulsiven Wirksamkeit von Valproinsäure möglich.

    Präparate, die eine hohe und starke Bindung mit Plasmaproteinen aufweisen (Acetylsalicylsäure)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Präparaten mit hoher und starker Bindung an Plasmaproteine ​​(Acetylsalicylsäure) ist es möglich, die Konzentration der freien Valproinsäure-Fraktion zu erhöhen.

    Indirekte Antikoagulantien, einschließlich Warfarin und andere Cumarinderivate

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und indirekten Antikoagulanzien ist eine sorgfältige Überwachung des Prothrombin-Index erforderlich.

    Cimetidin, Erythromycin

    Die Serumkonzentrationen von Valproinsäure können bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin oder Erythromycin (als Folge einer Verlangsamung des Leberstoffwechsels) zunehmen.

    Carbapeneme (Panipenem, meropenem, imipenem)

    Reduktion der Valproinsäurekonzentrationen im Blut bei gleichzeitiger Anwendung von Carbapenemen: Für zwei Tage der gemeinsamen Therapie wurde eine 60-100% ige Reduktion der Valproinsäure im Blut beobachtet, die manchmal mit dem Auftreten von Anfällen einherging. Carbapeneme sollten bei Patienten mit einer ausgewählten Valproinsäure-Dosis nicht gleichzeitig angewendet werden, da sie die Valproinsäure-Konzentrationen im Blut schnell und schnell senken können.Wenn eine Carbapenem-Behandlung nicht vermieden werden kann, sollte eine sorgfältige Überwachung der Valproinsäurekonzentrationen im Blut erfolgen durchgeführt.

    Rifampicin

    Rifampicin kann die Konzentration von Valproinsäure im Blut reduzieren, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Valproinsäure führt. Daher kann es notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin zu erhöhen.

    Inhibitoren von Proteasen

    Proteaseinhibitoren wie Lopinavir, Ritonavir, reduzieren Sie die Plasmakonzentration von Valproinsäure bei gleichzeitiger Verwendung damit.

    KolyactIramin

    Colestiramin kann bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Valproinsäure führen.

    Andere Interaktionen

    Mit Topiramat oder Acetazolamid

    Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Topiramat oder Acetazolamid war mit Enzephalopathie und / oder Hyperammonämie assoziiert. Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Valproinsäure einnehmen, sollten sorgfältig auf Symptome einer hyperammonämischen Enzephalopathie überwacht werden.

    Mit Quetiapin

    Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Quetiapin kann das Risiko für Neutropenie / Leukopenie erhöhen.

    Mit Östrogen-Gestagen-Medikamenten

    Valproinsäure hat nicht die Fähigkeit, Leberenzyme zu induzieren, und als Ergebnis Valproinsäure reduziert nicht die Wirksamkeit von Östrogen-Gestagen-Medikamenten bei Frauen, die hormonelle Verhütungsmethoden verwenden.

    Mit Ethanol und anderen potenziell hepatotoxischen Medikamenten

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure kann die hepatotoxische Wirkung von Valproinsäure verstärkt werden.

    Mit Clonazepam

    Die gleichzeitige Anwendung von Clonazepam mit Valproinsäure kann in einigen Fällen zu einer Erhöhung der Expression des fehlenden Status führen.

    Mit myelotoxisch Drogen

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure erhöht sich das Risiko einer Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Anwendung von Depakin® enteric 300 und in regelmäßigen Abständen während der ersten 6 Behandlungsmonate, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für Leberschäden, sollte eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden.

    Wie bei der Mehrheit der Antiepileptika ist unter Verwendung von Valproinsäure eine leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung, die ohne klinische Manifestation auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten benötigen eine detailliertere Untersuchung biologischer Indikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, und eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann erforderlich sein, und, falls erforderlich, eine reklinische und Laboruntersuchung.

    Vor Beginn der Therapie oder vor der Operation, bei spontanen subkutanen Hämatomen oder Blutungen, empfiehlt es sich, den Zeitpunkt der Blutung, die Anzahl der Elemente im peripheren Blut, einschließlich Thrombozyten zu bestimmen.

    Schwerer Leberschaden

    Prädisponierende Faktoren

    Die klinische Erfahrung zeigt, dass Risikopatienten Patienten sind, die gleichzeitig mehrere Antiepileptika einnehmen; Kinder unter drei Jahren mit schweren Krampfanfällen, insbesondere vor dem Hintergrund von Hirnschäden, geistiger Behinderung und / oder angeborenen Stoffwechsel- oder degenerativen Erkrankungen; Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (da Salicylate auf dem gleichen Stoffwechselweg wie Valproinsäure).

    Nach drei Jahren ist das Risiko einer Leberschädigung signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab. In den meisten Fällen trat dieser Leberschaden während der ersten 6 Monate der Behandlung auf, am häufigsten zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung, und üblicherweise unter Verwendung von Valproinsäure in einer antiepileptischen Kombinationstherapie.

    Symptome Verdacht auf Leberschäden

    Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten der folgenden Symptome, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, geachtet werden, insbesondere bei Risikopatienten (siehe oben):

    - unspezifische Symptome, insbesondere plötzlicher Beginn, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet werden;

    - Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.

    Es ist notwendig, Patienten oder deren Familien (bei der Verwendung der Droge durch Kinder) zu warnen, dass sie das Auftreten eines dieser Symptome sofort dem behandelnden Arzt melden sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.

    Identifizieren

    Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor der Behandlung und dann periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate durchgeführt werden. Unter den üblichen Studien sind die Studien am aussagekräftigsten, die den Zustand der proteinsynthetischen Funktion der Leber widerspiegeln, insbesondere die Definition des Prothrombin-Index.

    Bestätigung der Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von der Norm anderer Laborindikatoren (eine signifikante Abnahme der Fibrinogen- und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" -transaminasen) ) und das Auftreten anderer Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen (siehe oben), erfordert das Absetzen des Medikaments Depakin® enteric 300. Vorsorglich sollten Patienten, die gleichzeitig Salicylate nehmen, ebenfalls abgesetzt werden.

    Pankreatitis

    In seltenen Fällen treten schwere Formen der Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Alter und Behandlungsdauer. Mehrere Fälle von hämorrhagischer Pankreatitis wurden mit einem raschen Fortschreiten der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum tödlichen Ausgang beobachtet.

    Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Kindes wird dieses Risiko reduziert. Risikofaktoren für eine Pankreatitis können schwere Anfälle, neurologische Störungen oder Antikonvulsiva sein. Leberinsuffizienz, kombiniert mit Pankreatitis, erhöht das Risiko des Todes.

    Patienten mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie sollten sofort untersucht werden. Im Falle einer Bestätigung der Pankreatitis, insbesondere bei erhöhter Aktivität der Pankreasenzyme im Blut, sollte die Anwendung von Valproinsäure unterbrochen und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.

    Suizidale Gedanken und Versuche

    Es gibt Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für bestimmte Indikationen einnehmen. Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von Antiepileptika zeigte auch ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und Versuche von 0,19% bei allen Patienten, die Antiepileptika nahmen (einschließlich einer Erhöhung dieses Risikos um 0,24% bei Patienten, die Antiepileptika gegen Epilepsie einnahmen). verglichen mit ihrer Häufigkeit bei Patienten unter Placebo. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt.

    Daher sollten Patienten, die das Medikament Depakin® enteric 300 einnehmen, ständig auf Suizidgedanken und -versuche überwacht werden, und wenn dies der Fall ist, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Patienten und Pflegepersonal werden informiert, wenn der Patient Selbstmordgedanken hat oder versucht, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Carbapeneme

    Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Patienten mit nachgewiesenen mitochondrialen Erkrankungen oder deren Verdacht

    Valproinsäure kann die Manifestationen der mitochondrialen DNA-Mutationen verursachten mitochondrialen Erkrankungen des Patienten initiieren oder gewichten, ebenso wie das Kerngen, das für das mitochondriale Enzym γ-Polymerase kodiert (POL). Insbesondere bei Patienten mit angeborenen neurometabolischen Syndromen, die durch Mutationen des für die γ-Polymerase kodierenden Gens verursacht werden (POL); Zum Beispiel war bei Patienten mit Alpers-Huttenlohera-Syndrom der Einsatz von Valproinsäure mit einer höheren Inzidenz akuter Leberinsuffizienz und leberbedingter Todesfälle assoziiert. Erkrankungen aufgrund von γ-Polymerase-Defekten können bei Patienten mit einer Familienanamnese solcher Erkrankungen oder mit verdächtigen Symptomen einschließlich ungeklärter Enzephalopathie, refraktärer Epilepsie (fokal, myoklonisch), epileptischem Status, geistiger und körperlicher Behinderung, psychomotorischer Regression, axonaler sensomotorischer Neuropathie vermutet werden B. Myopathie, zerebelläre Ataxie, Ophthalmoplegie oder komplizierte Migräne mit visueller (okzipitaler) Aura und andere. In Übereinstimmung mit der modernen klinischen Praxis sollte der Test auf Mutation des γ-Polymerase-Gens (POLG) verwendet werden, um solche Erkrankungen zu diagnostizieren (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Die paradoxe Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Anfällen (einschließlich der Entwicklung des epileptischen Status) oder das Auftreten neuer Arten von Anfällen

    Wie bei der Verwendung anderer Antiepileptika wurde bei der Behandlung mit Valproinsäure bei einigen Patienten eine reversible Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Krampfanfällen (einschließlich der Entwicklung eines epileptischen Zustands) oder das Auftreten neuer Arten von Krämpfen beobachtet, anstatt sich zu verbessern . Bei erhöhten Anfällen sollten die Patienten sofort den Arzt aufsuchen (siehe "Nebenwirkung").

    Kinder und Jugendliche weiblich, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangere Frauen Frau

    Das Medikament Depakin® enteric 300 sollte nicht bei Kindern und jugendlichen Frauen, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und Schwangeren angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungsmethoden sind ineffektiv oder nicht tolerierbar. Diese Einschränkung ist mit einem hohen Risiko teratogener Wirkungen und psychischer und physischer Entwicklungsstörungen bei Kindern verbunden, die invalide gegenüber Valproinsäure exponiert waren. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte in den folgenden Fällen sorgfältig überschätzt werden: bei regelmäßiger Behandlung, wenn das Mädchen erreicht die Pubertät und dringend, wenn sie plant oder schwanger wird mit einer Frau, die Valproinsäure einnimmt.

    Während der Behandlung mit Valproinsäure sollten Frauen mit gebärfähigem Potenzial zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und über die Risiken informiert werden, die mit der Einnahme von Depakin® enteric 300 während der Schwangerschaft verbunden sind (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Um dem Patienten das Verständnis dieser Risiken zu erleichtern, sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, dem Patienten umfassende Informationen über die mit der Einnahme von Depakin® enteric 300 während der Schwangerschaft verbundenen Risiken geben.

    Insbesondere sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sicherstellen, dass der Patient versteht:

    - Art und Ausmaß der Risiken, die mit der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere das Risiko teratogener Auswirkungen sowie die Risiken psychischer und physischer Entwicklungsstörungen;

    - die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung;

    - die Notwendigkeit einer regelmäßigen Revision der Behandlung;

    - die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit Ihrem Arzt, wenn sie vermutet, dass sie schwanger geworden ist oder wenn sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorschlägt. Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt versuchen, wenn möglich, auf eine alternative Behandlung umzusteigen, bevor sie versucht, schwanger zu werden (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Die Behandlung mit Valproinsäure sollte erst fortgesetzt werden, nachdem ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen das Nutzen-Risiko-Verhältnis von der Behandlung mit dem Medikament zum Patienten überprüft hat.

    Kinder (Informationen beziehen sich auf Darreichungsformen Depakin®, das von Kindern unter drei Jahren eingenommen werden kann)

    Kinder unter drei Jahren, wenn nötig, verwenden das Medikament, seine Verwendung in der Monotherapie und in der empfohlenen Darreichungsform für Kinder wird empfohlen. In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung das Verhältnis zwischen dem potenziellen Nutzen von Valproinsäure und dem Risiko von Leberschäden und der Entwicklung einer Pankreatitis bei der Anwendung abgewogen werden.

    Kinder unter 3 Jahren sollten die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Salicylaten aufgrund des Risikos toxischer Wirkungen auf die Leber vermeiden.

    Niereninsuffizienz

    Es kann notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis aufgrund einer Erhöhung der Konzentration ihrer freien Fraktion im Blutserum zu reduzieren. Im Falle der Unmöglichkeit, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der klinischen Beobachtung des Patienten angepasst werden.

    Enzyminsuffizienz des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus)

    Wenn der Enzymmangel des Carbamidzyklus vermutet wird, ist die Verwendung von Valproinsäure kontraindiziert. Solche Patienten beschrieben mehrere Fälle von Hyperammonämie mit Stupor oder Koma. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure durchgeführt werden (siehe "Kontraindikationen").

    Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma, mentaler Retardierung oder Familienanamnese des Todes eines Neugeborenen oder Kindes vor der Behandlung mit Valproinsäure sollten Untersuchungen zum Metabolismus durchgeführt werden Bestimmung von Ammoniak (das Vorhandensein von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blut) auf nüchternen Magen und nach dem Essen (siehe "Kontraindikationen").

    Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

    Obwohl gezeigt wurde, dass während der Behandlung mit dem Medikament Depakin® enteric 300 die Störungen in den Funktionen des Immunsystems extrem selten sind, sollte der mögliche Nutzen der Anwendung mit dem potentiellen Risiko verglichen werden, wenn das Medikament bei Patienten mit systemischer Lupus erythematodes.

    Gewichtszunahme

    Die Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden, und es sollten Maßnahmen, meist diätetische, ergriffen werden, um dieses Phänomen zu minimieren.

    Patienten mit Diabetes mellitus

    Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollte die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwachen. Bei der Untersuchung von Urin auf die Anwesenheit von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, da Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.

    Patienten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind

    BEIM im vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten experimentellen Bedingungen.

    Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist, wenn überhaupt, unbekannt. Darüber hinaus ist der Wert dieser Daten in den Studien erhalten im vitro, für Patienten, die eine maximale suppressive antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.

    Patienten mit der aktuellen Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ II

    Patienten mit bestehendem Typ-II-CPT-Mangel sollten vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.

    Ethanol

    Während der Behandlung mit Valproinsäure wird Ethanol nicht empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten vor dem Risiko der Entwicklung von Benommenheit gewarnt werden, insbesondere im Fall einer kombinierten Antikonvulsivtherapie oder mit der Kombination von Depakin® Enteric 300 mit Benzodiazepinen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Formfreigabe / Dosierung:

    Intestinelösliche Filmtabletten, 300 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / Al.

    10 Blisterpackungen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Nehmen Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum ein.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013995 / 01
    Datum der Registrierung:02.04.2008 / 08.12.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi Winthrop IndustrieSanofi Winthrop Industrie Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben