Vor Beginn der Anwendung von Depakin® und in regelmäßigen Abständen während der ersten 6 Behandlungsmonate, insbesondere bei Patienten, bei denen das Risiko einer Leberschädigung besteht, sollte eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden.
Wie bei der Mehrheit der Antiepileptika ist unter Verwendung von Valproinsäure eine leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung, die ohne klinische Manifestation auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten benötigen eine detailliertere Untersuchung biologischer Indikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, und eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann erforderlich sein, und, falls erforderlich, eine reklinische und Laboruntersuchung.
Vor dem Beginn der Therapie oder vor der Operation, bei spontanen subkutanen Hämatomen oder Blutungen, empfiehlt es sich, den Zeitpunkt der Blutung zu bestimmen, die Anzahl der gleichförmigen Elemente in peripheres Blut, einschließlich Thrombozyten.
Schwerer Leberschaden
Prädisponierende Faktoren
Die klinische Erfahrung zeigt, dass Risikopatienten Patienten sind, die gleichzeitig mehrere Antiepileptika einnehmen; Kinder unter drei Jahren mit schweren Krampfanfällen, insbesondere vor dem Hintergrund von Hirnschäden, geistiger Behinderung und / oder angeborenen metabolischen oder degenerativen Erkrankungen; Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (da Salicylate auf dem gleichen Stoffwechselweg wie Valproinsäure).
Nach drei Jahren ist das Risiko einer Leberschädigung signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab. In den meisten Fällen trat dieser Leberschaden während der ersten 6 Monate der Behandlung auf, am häufigsten zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung, und üblicherweise unter Verwendung von Valproinsäure in einer antiepileptischen Kombinationstherapie.
Symptome Verdacht auf Leberschäden
Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten der folgenden Symptome, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, geachtet werden, insbesondere bei Risikopatienten (siehe oben):
- unspezifische Symptome, insbesondere plötzlicher Beginn, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet werden;
- Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.
Es ist notwendig, Patienten oder deren Familien (bei der Verwendung der Droge durch Kinder) zu warnen, dass sie das Auftreten eines dieser Symptome sofort dem behandelnden Arzt melden sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.
Identifizieren
Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor der Behandlung und dann periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate durchgeführt werden. Zu den üblichen Studien gehören die aussagekräftigsten Studien, die den Stand der proteinsynthetischen Funktion der Leber widerspiegeln, insbesondere die Definition des Prothrombin-Index.
Bestätigung der Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von der Norm anderer Laborindikatoren (eine signifikante Abnahme der Fibrinogen- und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" -transaminasen) ) und das Auftreten anderer Symptome, die auf einen Leberschaden hindeuten (siehe oben), erfordert das Absetzen von Depakin®. Aus Vorsichtsgründen sollte die Verabreichung von Salicylaten ebenfalls unterbrochen werden.
Pankreatitis
In seltenen Fällen treten schwere Formen der Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Alter und Behandlungsdauer. Mehrere Fälle von hämorrhagischer Pankreatitis wurden mit einem raschen Fortschreiten der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum tödlichen Ausgang beobachtet.
Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Kindes wird dieses Risiko reduziert. Risikofaktoren für eine Pankreatitis können schwere Anfälle, neurologische Störungen oder Antikonvulsiva sein. Leberinsuffizienz, kombiniert mit Pankreatitis, erhöht das Risiko des Todes.
Patienten mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie sollten sofort untersucht werden. Im Falle einer Bestätigung der Pankreatitis, insbesondere bei erhöhter Aktivität der Pankreasenzyme im Blut, sollte die Anwendung von Valproinsäure unterbrochen und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.
Suizidale Gedanken und Versuche
Es gibt Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für bestimmte Indikationen einnehmen. Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von Antiepileptika zeigte auch ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und einen Versuch von 0,19% bei allen Patienten, die Antiepileptika nahmen (einschließlich einer Erhöhung dieses Risikos um 0,24%). das Patienten, die Antiepileptika gegen Epilepsie einnehmen, verglichen mit ihrer Häufigkeit bei Patienten, die Placebo einnehmen. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt. Daher nehmen Patienten das Medikament Depakin ein®, sollte ständig auf Suizidgedanken und Versuche überwacht werden, und wenn sie auftreten, ist es notwendig, eine entsprechende Behandlung durchzuführen. Patienten und Pflegepersonal werden informiert, wenn der Patient Selbstmordgedanken hat oder versucht, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Carbapeneme
Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Patienten mit nachgewiesenen mitochondrialen Erkrankungen oder deren Verdacht
Valproinsäure kann die Manifestationen der mitochondrialen DNA-Mutationen verursachten mitochondrialen Erkrankungen des Patienten initiieren oder gewichten, ebenso wie das nukleare Gen, das das mitochondriale Enzym γ-Polymerase codiert (POL). Insbesondere bei Patienten mit kongenitalen NeuronenTheabolitendie Syndrome, die durch Mutationen des die γ-Polymerase codierenden Gens verursacht werden (POL); Zum Beispiel war bei Patienten mit Alpers-Huttenlohera-Syndrom der Einsatz von Valproinsäure mit einer höheren Inzidenz akuter Leberinsuffizienz und leberbedingter Todesfälle assoziiert. Erkrankungen aufgrund von γ-Polymerase-Defekten können bei Patienten mit einer Familienanamnese solcher Erkrankungen oder mit verdächtigen Symptomen, einschließlich unerklärter Enzephalopathie, refraktärer Epilepsie (fokal, myoklonisch), epileptischem Status, geistiger und körperlicher Retardierung, psychomotorischer Repression, einxonaleinmalYu sensomotorisch Neuropathie, Myopathie, zerebelläre Ataxie, Ophthalmoplegie oder eine komplizierte Migräne mit einer visuellen (okzipitalen) Aura und andere. In Übereinstimmung mit der modernen klinischen Praxis für die Diagnose solcher Erkrankungen sollte der Test für Mutationen der γ-Polymerase-Gen führen (POL) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Frauen mit gebärfähigen Potentiale, schwangere Frauen Frau
Depakin® sollte nicht bei Kindern und jugendlichen Frauen, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und Schwangeren angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungsmethoden sind ineffektiv oder nicht tolerierbar. Diese Einschränkung ist mit einem hohen Risiko teratogener Wirkungen und psychischer und physischer Entwicklungsstörungen bei Kindern verbunden, die in der Gebärmutter gegenüber Valproinsäure exponiert waren. Es sollte sorgfältig überschätzt werden Nutzen-Risiko-Verhältnis in den folgenden Fällen: während der regelmäßigen Revision der Behandlung, wenn das Mädchen die Pubertät erreicht und, wenn Planung oder Schwangerschaft auftritt, Frauen, die Valproinsäure nehmen.
Während der Behandlung mit Valproinsäure sollten Frauen mit gebärfähigem Potenzial zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und sie sollten über die mit der Einnahme von Depakin® während der Schwangerschaft verbundenen Risiken informiert werden (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens") Der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sollte dem Patienten eine umfassende Behandlung anbieten über Informationen zu den Risiken, die mit der Einnahme von Depakin® während der Schwangerschaft verbunden sind.
Insbesondere sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sicherstellen, dass der Patient versteht:
- Art und Ausmaß der Risiken, die mit der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere die Risiken teratogener Wirkungen sowie die Risiken psychischer und physischer Entwicklungsstörungen;
- die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung;
- die Notwendigkeit einer regelmäßigen Revision der Behandlung;
- die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit Ihrem Arzt, wenn sie vermutet, dass sie schwanger geworden ist oder wenn sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorschlägt.
Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt versuchen, wenn möglich, auf eine alternative Behandlung umzusteigen, bevor sie schwanger zu werden versucht (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").
Die Behandlung mit Valproinsäure sollte erst fortgesetzt werden, nachdem der Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen hat, sie auf die Vorteile und Risiken einer Behandlung überprüft.
Kinder
Kinder unter drei Jahren, wenn nötig, verwenden das Medikament, seine Verwendung in der Monotherapie und in der empfohlenen Darreichungsform für Kinder wird empfohlen. In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung das Verhältnis zwischen dem potenziellen Nutzen von Valproinsäure und dem Risiko von Leberschäden und der Entwicklung einer Pankreatitis bei der Anwendung abgewogen werden.
Kinder unter 3 Jahren sollten die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Salicylaten aufgrund des Risikos toxischer Wirkungen auf die Leber vermeiden.
Niereninsuffizienz
Es kann notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis aufgrund einer Erhöhung der Konzentration ihrer freien Fraktion im Blutserum zu reduzieren. Im Falle der Unmöglichkeit der Überwachung der Plasmakonzentrationen von Valproinsäure, sollte die Dosis des Arzneimittels auf der Grundlage der klinischen Überwachung angepasst werden geduldig.
Enzyminsuffizienz des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus)
Bei Verdacht auf einen Enzymmangel des Carbamidzyklus ist die Anwendung von Valproinsäure kontraindiziert. Bei diesen Patienten wurden mehrere Fälle von Hyperammonämie mit Stupor oder Koma beschrieben. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure durchgeführt werden (siehe "Kontraindikationen").
Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma in der Anamnese, mit geistiger Behinderung oder mit der Familienanamnese des Todes eines Neugeborenen oder Kindes sollten vor der Behandlung mit Valproinsäure Studien zum Metabolismus durchgeführt werden. insbesondere die Bestimmung von Ammoniak (das Vorhandensein von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blut) auf nüchternen Magen und nach dem Essen (siehe "Kontraindikationen").
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Es zeigt sich zwar, dass während der Behandlung mit dem Depot Depakin® Störungen des Immunsystems sind äußerst selten, der mögliche Nutzen aus seiner Verwendung sollte mit dem potenziellen Risiko der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes verglichen werden.
Gewichtszunahme
Die Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden, und es sollten Maßnahmen, meist diätetische, ergriffen werden, um dieses Phänomen zu minimieren.
Patienten mit Diabetes mellitus
Gegeben die Möglichkeit Nebenwirkungen von Valproinsäure auf Bauchspeicheldrüse, bei der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes sollte sorgfältig überwachen, die Konzentration von Glukose im Blut. Bei der Untersuchung von Urin auf die Anwesenheit von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, da Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.
Patienten, die mit dem Immunschwächevirus infiziert sind Mensch (HIV)
BEIM im vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten experimentellen Bedingungen.
Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist, wenn überhaupt, unbekannt. Darüber hinaus ist der Wert dieser Daten in den Studien erhalten im vitrofür Patienten, die die maximal suppressive antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.
Patienten mit bestehender Insuffizienz Carnitin PalmenutOIltransferase (CBT) Typ II
Patienten mit bestehendem Typ-II-CPT-Mangel sollten vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.
Ethanol
Während der Behandlung mit Valproinsäure wird Ethanol nicht empfohlen.