Vor Beginn der Valproinsäure und in regelmäßigen Abständen während der ersten 6 Behandlungsmonate, insbesondere bei Patienten, bei denen das Risiko einer Lebererkrankung besteht, sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden.
Wie bei den meisten Antiepileptika kann bei Verwendung von Valproinsäure die Aktivität von "hepatischen" Enzymen leicht erhöht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung, die ohne klinische Manifestation auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten müssen eine detailliertere Untersuchung biologischer Indikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, durchführen, können auch eine Dosisanpassung und, falls erforderlich, eine wiederholte klinische und Laboruntersuchung erfordern.
Vor dem Beginn der Therapie oder vor der Operation, mit spontanen subkutanen Hämatomen oder Blutungen, wird empfohlen, den Zeitpunkt der Blutung, die Anzahl der Elemente im peripheren Blut, einschließlich der Thrombozyten zu bestimmen.
Schwerer Leberschaden
Prädisponierende Faktoren
Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass Risikopatienten sind:
- Patienten, die gleichzeitig mehrere Antiepileptika erhielten;
- Kinder unter 3 Jahren mit schweren Krampfanfällen, insbesondere vor dem Hintergrund von Hirnschäden, geistiger Behinderung und / oder angeborenen Stoffwechsel- oder degenerativen Erkrankungen;
- Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (Salicylate werden auf dem gleichen metabolischen Weg wie Valproinsäure).
Typischerweise tritt ein Leberschaden während der ersten 6 Behandlungsmonate auf, gewöhnlich zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung und wird üblicherweise unter Verwendung von Valproinsäure als Teil einer antiepileptischen Kombinationstherapie beobachtet.Wenn Kinder im Alter von 3 Jahren erreicht werden, ist das Risiko, einen Leberschaden zu entwickeln, signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab.
Symptome Verdacht auf Leberschäden
Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten folgender Symptome geachtet werden, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, insbesondere bei Risikopatienten:
- unspezifische Symptome, insbesondere solche, die plötzlich einsetzten, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet sind;
- Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.
Es ist notwendig, Patienten oder Familienmitglieder (wenn das Medikament von Kindern verwendet wird) zu warnen, dass sie den behandelnden Arzt sofort über das Auftreten eines der oben genannten Symptome informieren sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.
Identifizieren
Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor der Behandlung und dann periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate durchgeführt werden. Am aussagekräftigsten sind Studien, die den Zustand der proteinsynthetischen Leberfunktion, insbesondere den Prothrombin-Index, widerspiegeln. Die Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von der Norm anderer Laborindikatoren (eine signifikante Abnahme der Fibrinogen- und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" -transaminasen), und das Auftreten anderer Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen (siehe oben), erfordert das Absetzen von Valproinsäure. Aus Vorsichtsgründen sollte, wenn Patienten gleichzeitig Salicylate erhalten, ihre Verabreichung ebenfalls abgebrochen werden.
Pankreatitis
In seltenen Fällen treten schwere Formen von Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Alter und Behandlungsdauer. Es wurden mehrere Fälle von hämorrhagischer Pankreatitis mit einem raschen Fortschreiten der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum tödlichen Ausgang beobachtet.
Schwere Krampfanfälle, begleitende neurologische Störungen und antikonvulsive Therapie können Risikofaktoren für eine Pankreatitis sein. Leberversagen in Kombination mit Pankreatitis erhöht das Risiko des Todes.
Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis, aber mit zunehmendem Alter ist dieses Risiko reduziert.
Patienten mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie sollten sofort untersucht werden. Im Falle der Bestätigung der Pankreatitis, insbesondere bei erhöhter Aktivität der Pankreasenzyme im Blut, sollte die Anwendung von Valproinsäure abgebrochen und eine geeignete Behandlung verordnet werden.
Suizidale Gedanken und Versuche
Es gibt Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für bestimmte Indikationen einnehmen.
Eine Meta-Analyse von randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien von Antiepileptika zeigte, dass auf dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten bei Patienten ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -versuche von 0,19% (einschließlich einer Zunahme von 0,24% bei Patienten, die Antiepileptika einnehmen) Medikamente gegen Epilepsie), verglichen mit ihrer Häufigkeit bei Patienten, die ein Placebo einnehmen. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt.
Patienten, die Valproinsäure einnehmen, sollten kontinuierlich auf Suizidgedanken oder -versuche hin überwacht werden, und wenn sie auftreten, sollte eine angemessene Behandlung erfolgen. Patienten und Pflegepersonal sollten bei Auftreten von Suizidgedanken oder -versuchen sofort den behandelnden Arzt kontaktieren.
Frauen mit gebärfähigem Potenzial, schwangere Frau
Das Arzneimittel sollte nicht bei Kindern und jugendlichen Frauen, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungen sind ineffektiv oder nicht toleriert. Diese Einschränkung ist mit einem hohen Risiko teratogener Wirkungen und psychischer und physischer Entwicklungsstörungen bei Kindern verbunden, die in der Gebärmutter gegenüber Valproinsäure exponiert waren.
Das Nutzen / Risiko-Verhältnis sollte in den folgenden Fällen sorgfältig überprüft werden: während der regelmäßigen Revision der Behandlung, wenn das Mädchen die Pubertät erreicht, und im Falle der Planung oder Schwangerschaft dringend von einer Frau, die Valproinsäure einnimmt.
Während der Behandlung mit Valproinsäure sollten Frauen mit gebärfähigem Potenzial zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und sie sollten über die Risiken informiert werden, die mit der Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft verbunden sind (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Um dem Patienten zu helfen, diese Risiken zu verstehen, sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, dem Patienten Informationen über die Risiken geben, die mit der Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft verbunden sind.
Insbesondere sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sicherstellen, dass der Patient versteht:
- Art und Ausmaß der Risiken, die mit der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere die Risiken teratogener Wirkungen sowie die Risiken psychischer und physischer Entwicklungsstörungen;
- die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung;
- die Notwendigkeit einer regelmäßigen Revision der Behandlung;
- die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit ihrem behandelnden Arzt, wenn sie vermutet, dass sie schwanger geworden ist oder wenn sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorschlägt. Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt versuchen, wenn möglich, auf eine alternative Behandlung umzusteigen, bevor sie versucht, schwanger zu werden (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").
Die Behandlung mit Valproinsäure sollte nur fortgesetzt werden, nachdem ein Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen hat, die Beziehung zwischen Nutzen und Risiken einer Behandlung neu beurteilt.
Carbapeneme
Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Patienten mit nachgewiesenen mitochondrialen Erkrankungen oder deren Verdacht
Valproinsäure kann die Manifestationen der mitochondrialen DNA-Mutationen verursachten mitochondrialen Erkrankungen des Patienten sowie das für das mitochondriale Enzym kodierende Kerngen initiieren oder gewichten γPolymerase (POLG) .Insbesondere bei Patienten mit angeborenen neurometabolischen Syndromen, die durch Mutationen eines Gens verursacht werden, das kodiert γPolymerase (POLG); z. B. bei Patienten mit Syndrom, Alpers Huttontohera unter Verwendung von Valproinsäure verbunden mit höherer Inzidenz von akutem Leberversagen und mit Lebererkrankungen verbundenen Todesfällen. Krankheiten, die durch Defekte verursacht werden γPolymerase kann bei Patienten mit einer Familienanamnese solcher Krankheiten oder Symptome, die ihre Verfügbarkeit suggerieren, einschließlich ungeklärter Enzephalopathie, refraktäre Epilepsie (fokal, myoklonisch), Status epilepticus, verzögerte geistige und körperliche Entwicklung, psychomotorische Regression axonale sensomotorische Neuropathie, Myopathie, Ophthalmoplegie, vermutet werden oder komplizierte Migräne mit visueller (okzipital Aura) und anderen. In Übereinstimmung mit der aktuellen klinischen Praxis für die Diagnose solcher Erkrankungen müssen Straight-Lead-Tests für Gen-Mutationen in der Polymerase (POLG) sein (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
Niereninsuffizienz
Bei Niereninsuffizienz kann eine Dosisreduktion von Valproinsäure aufgrund der Erhöhung der Konzentration seiner freien Fraktionen im Plasma erforderlich sein. Wenn es nicht möglich ist, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der klinischen Beobachtung von der Patient.
Mangel an Harnstoff-Enzymen (Harnstoffzyklus)
Bei Verdacht auf die Unzulänglichkeit der Enzyme des Carbamid-Zyklus ist der Einsatz von Valproinsäure kontraindiziert. Solche Patienten beschrieben mehrere Fälle von Hyperammonämie begleitet von einem Stupor oder Koma. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor Beginn der Valproinsäure-Therapie durchgeführt werden (siehe "Kontraindikationen").
Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma in der Anamnese, mit mentaler Retardierung oder einer Familienanamnese des Todes eines Neugeborenen oder Kindes sollten Studien über den Metabolismus vor dem Beginn der Valproinsäure durchgeführt werden Therapie, Bestimmung von Ammoniak (das Vorhandensein von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blut) auf nüchternen Magen und nach dem Essen (siehe "Kontraindikationen").
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Obwohl gezeigt werden kann, dass im Rahmen der Behandlung mit Valproinsäure Störungen des Immunsystems äußerst selten sind und der mögliche Nutzen der Anwendung mit dem potenziellen Risiko bei der Ernennung von Valproinsäure für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes verglichen werden sollte.
Gewichtszunahme
Die Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden, und es sollten Maßnahmen, meist diätetische, ergriffen werden, um dieses Phänomen zu minimieren.
Patienten mit Diabetes mellitus
Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollte die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwachen. Bei der Untersuchung von Urin auf die Anwesenheit von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, da Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.
Patienten, infiziert mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
In Studien im vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten Bedingungen. Die klinische Signifikanz dieser Tatsache ist unbekannt. Außerdem ist die Signifikanz dieser Daten für Patienten, die die maximal suppressive antiretrovirale Therapie erhalten, nicht belegt. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.
Patienten mit bestehender Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ II
Patienten mit bestehendem Typ-II-CPT-Mangel sollten vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.
Ethanol
Während der Behandlung mit Valproinsäure wird die Verwendung von Ethanol nicht empfohlen.
Andere spezielle Anweisungen
Inerte Matrix der Zubereitung Valproinsäure verlängerte Wirkung der Kommunikation mit der Art seiner Hilfsstoffe wird nicht im Verdauungstrakt absorbiert; Nach Freisetzung der Wirkstoffe wird die inerte Matrix mit kalorischen Massen ausgeschieden.