Schwerer Leberschaden
Prädisponierende Faktoren
Klinische Erfahrungen zeigen, dass Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer schweren Hepatitis Patienten sind, die mehrere Antiepileptika zur gleichen Zeit, Kinder unter drei Jahren mit schweren Anfällen, insbesondere bei Vorliegen von Hirnschäden, geistige Behinderung und / oder angeborenen Stoffwechsel oder erhalten degenerative Krankheiten; Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (da Salicylate auf dem gleichen Stoffwechselweg wie Valproinsäure).
Nach drei Jahren ist das Risiko einer Leberschädigung signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab. In den meisten Fällen trat eine Leberschädigung während der ersten 6 Behandlungsmonate auf, gewöhnlich zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung und gewöhnlich unter Verwendung von Valproinsäure in einer Kombinationstherapie mit Antiepileptika.
SimpVolumen verdächtig auf Leberschäden
Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten der folgenden Symptome, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, geachtet werden, insbesondere bei Risikopatienten (siehe oben):
- spezifische Symptome, insbesondere plötzlicher Beginn, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen begleitet werden bOlive im Bauch;
- Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.
Es ist notwendig, Patienten oder deren Familien (wenn das Medikament bei Kindern verwendet wird) zu warnen, dass sie das Auftreten eines dieser Symptome sofort dem behandelnden Arzt melden sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.
Identifizieren
Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor Beginn der Behandlung und regelmäßig in den ersten 6 Monaten der Behandlung erfolgen. Unter den üblichen Studien spiegeln die aussagekräftigsten Studien den Stand der proteinsynthetischen Leberfunktion wider, insbesondere den Prothrombin-Index. Bestätigung der Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von der Norm anderer Laborparameter (a signifikante Abnahme der Konzentration von Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der Transaminasen) erfordert das Absetzen von Valproinsäure. Aus Vorsichtsgründen sollte die Verabreichung von Salicylaten ebenfalls unterbrochen werden, wenn sie gleichzeitig auf dem gleichen Stoffwechselweg metabolisiert werden Valproinsäure.
Pankreatitis
Es gibt Fälle von schweren Formen von Pankreatitis, einschließlich hämorrhagischer Pankreatitis mit tödlichem Ausgang. Kleinkinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Kindes wird das Risiko verringert. Schwere Krämpfe, neurologische Störungen oder antikonvulsive Therapie können Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis sein. Leberinsuffizienz, kombiniert mit Pankreatitis, erhöht das Risiko des Todes.
Sofort folgen Patienten, die starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie erfahren. Im Falle der Bestätigung der Diagnose von Pankreatitis, insbesondere mit erhöhter Aktivität von Pankreasenzymen im Blut, sollte die Verwendung von Valproinsäure unterbrochen werden und geeignete Behandlung eingeleitet.
Suizidale Gedanken und Versuche
Es gab Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für einige Indikationen erhielten. Eine Meta-Analyse randomisierter placebokontrollierter Studien zu Antiepileptika zeigte ebenfalls eine leichte Zunahme des Risikos von Suizidgedanken und -versuchen. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt.
Daher sollten Patienten, die mit Valproinsäure behandelt werden, ständig auf Suizidgedanken oder -versuche überwacht werden, und wenn sie auftreten, sollte eine angemessene Behandlung erfolgen. Patienten und Pflegepersonal werden darauf hingewiesen, wenn Suizidgedanken oder Versuche zur sofortigen medizinischen Behandlung unternommen werden.
KArbapeneme
Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Frauen im gebärfähigen Alter
Bei Schwangeren und Schwangeren ist der Einsatz von Valproinsäure zur Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen inakzeptabel, außer bei Patienten mit Intoleranz oder Ineffektivität anderer Medikamente. Wenn Valproinsäure die einzige Droge der Wahl ist, sollten die Patienten wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, insbesondere während der Pubertät und während der Schwangerschaft sollte die Planung vom behandelnden Arzt sorgfältig überwacht werden. Frauen, die zu diesem Zeitpunkt das Medikament einnehmen, sollten die Behandlung nicht unabhängig von einem Arzt abbrechen.
Wenn Sie das Medikament bei Frauen im reproduktiven Alter verwenden, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen und sicherzustellen, dass die Frau wirksame Methoden der Empfängnisverhütung verwendet.
Methoden zur Überwachung der Sicherheit von Valproinsäure
Vor Beginn der Valproinsäure und in regelmäßigen Abständen während der ersten 6 Behandlungsmonate, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für Lebererkrankungen, sollten Leberfunktionstests durchgeführt werden. Wie bei der Mehrzahl der Antiepileptika kann die Aktivität von hepatische "Enzyme (vor allem zu Beginn der Behandlung), die ohne klinische Manifestationen auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten benötigen eine detailliertere Untersuchung von Laborindikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, und erfordern möglicherweise eine Dosisanpassung und, falls erforderlich, wiederholte klinische und Laboruntersuchungen.
Vor dem Beginn der Therapie oder wenn es notwendig ist, eine Operation durchzuführen, wird bei spontanen subkutanen Hämatomen oder Blutungen ein hämatologischer Bluttest empfohlen (bestimmen Sie das Leukozyten-Blutbild, einschließlich Thrombozytenzahl, Blutungszeit und Koagulogramm).
Niereninsuffizienz
Es kann notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis aufgrund einer Erhöhung der Konzentration ihrer freien Fraktion im Blutserum zu reduzieren. Wenn es nicht möglich ist, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der klinischen Beobachtung des Patienten angepasst werden.
Mangel an Harnstoff-Enzymen
Wenn ein Verdacht auf Enzymmangel im Harnstoffzyklus angezeigt ist, wird die Verwendung von Valproinsäure nicht empfohlen. Solche Patienten beschrieben mehrere Fälle von Hyperammonämie begleitet von einem Stupor oder Koma. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure durchgeführt werden. Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma, mentaler Retardierung oder Familienanamnese bei Neugeborenen oder Kindern, sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure, Ammoniak (der Anwesenheit von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blutplasma) auf nüchternen Magen und nach dem Essen.
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Trotz der Tatsache, dass bei der Behandlung mit Valproinsäure Abnormalitäten des Immunsystems extrem selten sind, muss vor der Verwendung des Arzneimittels in Patenten mit systemischem Lupus erythematodes das Verhältnis des erwarteten Nutzens und des möglichen Risikos seiner Verwendung bewertet werden.
Gewichtszunahme
Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden und Maßnahmen ergreifen, hauptsächlich diätetische, um dieses Risiko zu minimieren.
Ethanol
Während der Behandlung mit Valproinsäure wird Ethanol nicht empfohlen.
Patienten mit Diabetes mellitus
Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollte die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwachen. Bei der Untersuchung von Urin auf die Anwesenheit von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, da Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.
Patienten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind
BEIM im vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten experimentellen Bedingungen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist, wenn überhaupt, unbekannt. Darüber hinaus ist der Wert dieser Daten in den Studien erhalten im vitro, bei Patienten, die eine maximale suppressive antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.
Patienten mit bestehender Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ Iich
Patienten mit bestehendem Typ-II-CPT-Mangel sollten vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.