Aktive SubstanzValproinsäureValproinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Wirkstoffe: Natriumvalproat 133,5 mg, 200,0 mg und 333,0 mg, Valproinsäure (äquivalent zu Natriumvalproat) 58,0 (66,5) mg, 87,0 (100,0) mg, 145,0 (167, 0) mg;

    Hilfsstoffe: Hypromellose-K100M (Methocel-K100M) 50,0 mg / 72,0 mg / 75,0 mg, Hypromellose-K15M (Methocel-K15M) 20,0 mg / 27,0 mg / 45,0 mg, Stärke (getrocknet) 13,0 mg / 21,250 mg / 45,250 mg, Talk gereinigt 21,875 mg / 32,40 mg / 43,753 mg, Magnesiumstearat 5,438 mg / 7,950 mg / 13,130 mg, kolloidales Siliciumdioxid 20,0 mg / 30,0 mg / 45,0 mg;

    Shell-ZusammensetzungMethylmethacrylat, Dimethylaminoethylmethacrylat und Butylmethacrylat-Copolymer (Eudragit E-100) 2,350 mg / 3,0 mg / 4,70 mg, Titandioxid 1,875 mg / 2,40 mg / 3,753 mg, Macrogol-6000 0,47 mg / 0,60 mg / 0,94 mg, Farbe: Sonnenuntergang gelb 0,45 mg / 0,57 mg / 0,90 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 200 mg und 300 mg: Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer orangefarbenen Filmschale.

    Tabletten 500 mg: Kapsel, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmschale von orange Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.G.01   Valproinsäure

    Pharmakodynamik:

    Antiepileptikum, hat eine zentrale Muskelrelaxans und sedative Wirkung. Natriumvalproat erhöht den Gehalt an GABA (Gamma-Aminobuttersäure) im zentralen Nervensystem (ZNS), die entsprechend erhöht den Gehalt von GABA in den postsynaptischen Neuronen. Darüber hinaus beeinflusst Natriumvalproat den Transfer von Kaliumionen durch neuronale Membranen. Durch diesen Einfluss wird die Erregbarkeit und Krampfbereitschaft der Hirnzonen reduziert.

    Es verbessert den psychischen Zustand und die Stimmung der Patienten, hat antiarrhythmische Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Valproinsäure in Form von Tabletten, verlängerte Wirkung gekennzeichnet durch die Abwesenheit von Absorption der Latenzzeit, langsame Absorption, Bioverfügbarkeit identisch, niedriger (25%), aber relativ stabilere Plasmakonzentration zwischen 4 und 14 Stunden.

    Nahrung verringert leicht die Absorptionsrate; die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Maximale Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 2-8 Stunden nach oraler Anwendung von Tabletten mit längerer Wirkung erreicht.

    Gleichgewichtskonzentration. Die Gleichgewichtskonzentration im Plasma wird in 2-4 Tagen erreicht (abhängig vom Intervall zwischen den Dosen).

    Verteilung

    Der Zusammenhang mit Blutplasmaproteinen - 90-95% (bei einer Plasmakonzentration von bis zu 50 mg / l) bei einer Konzentration von 50-100 mg / l nimmt auf 80-85% ab; Bei Urämie, Hypoproteinämie und Leberzirrhose ist die Bindung an Plasmaproteine ​​ebenfalls reduziert. Therapeutische Wirksamkeit zeigt sich, wenn die Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma 40-100 mg / l beträgt. Gleichzeitig hängen die pharmakologischen und therapeutischen Wirkungen dieses Langzeitwirkstoffs nicht immer von seiner Plasmakonzentration ab. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,2 Liter / kg Körpergewicht.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Valproinsäure (1-3%) und ihre Metaboliten (in Form von Konjugaten, Oxidationsprodukten, einschließlich Ketometaboliten) werden über die Nieren ausgeschieden; kleine Mengen werden mit Kot und mit Ausatemluft ausgeschieden. Kein präsystemischer Metabolismus wurde für dieses Medikament beobachtet.Dringt durch die Plazentaschranke und die Blut-Hirn-Schranke ein; wird in die Muttermilch ausgeschieden (Konzentration in der Muttermilch beträgt 1-10% Konzentration im Mutterplasma).

    Die Zeit für Prluvnoveniya ist 8-22 Stunden. In Kombination mit anderen Medikamenten kann die Halbwertszeit aufgrund der Induktion von metabolischen Enzymen bei 6-8 Stunden liegen, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion bei älteren Patienten und bei Kindern unter 18 Monaten können diese signifikant länger sein.

    Indikationen:

    Bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika:

    - Behandlung von generalisierter Epilepsie, insbesondere mit folgenden Arten von Anfällen (Absenzen, klonisch, tonisch, myoklonisch, tonisch-klonisch, atonisch);

    - Behandlung der partiellen Epilepsie (partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne);

    - Veränderungen in Charakter und Verhalten (verursacht durch Epilepsie);

    - spezifische Syndrome (Vesta, Lennox-Gastaut);

    - manisch-depressive Psychose mit einem bipolaren Verlauf, resistent gegen die Behandlung mit Li + Drogen oder anderen Drogen.

    Kinder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika:

    - Behandlung von generalisierter Epilepsie, insbesondere mit folgenden Arten von Anfällen (Absenzen, klonisch, tonische, myoklonische, tonisch-klonische, atonische);

    - Behandlung der partiellen Epilepsie (partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne);

    - spezifische Syndrome (Vesta, Lennox-Gastaut);

    - Fieberkrämpfe, Kinderteakholz.

    Kontraindikationen:

    Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament, schwere Beeinträchtigung der Pankreasfunktion, Leberinsuffizienz, akute und chronische Hepatitis, hämorrhagische Diathese, Porphyrie, schwere Thrombozytopenie, Stillzeit, Störung des Harnstoffzyklus Austausch (einschließlich Familiengeschichte), Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg (für diese Dosierungsform), wird es nicht empfohlen, das Medikament in Kombination mit Mefloquin zu verwenden; Johanniskraut perforiert; Lamotrigin.

    Vorsichtig:

    Unterdrückung der Knochenmarkhämopoese (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie), organische Gehirnerkrankungen, Leber- und Pankreaserkrankungen in der Geschichte; Hypoproteinämie, geistige Behinderung bei Kindern, angeborene Fermentopathie, Nierenversagen, Schwangerschaft, Kinder unter 3 Jahren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft kann die Entwicklung von generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen, epileptischen Status mit der Entwicklung von Hypoxie ein Risikofaktor für den Tod für die Mutter und den Fötus sein.

    BEIM experimentelle Forschung bei Mäusen, Ratten und Kaninchen ist eine teratogene Wirkung gezeigt.

    Nach den verfügbaren Daten verursacht Valproat beim Menschen hauptsächlich Störungen der Entwicklung des Neuralrohrs: Myelomeningozele, Spina bifida (1-2%). Fälle von Gesichtsdysmorphien und entwicklungsbedingten Gliedmaßenentwicklungsstörungen (insbesondere Gliedmaßenverkürzungen) sowie Entwicklungsdefekte des kardiovaskulären Systems werden beschrieben.

    Das Risiko für Fehlbildungen ist bei kombinierter antiepileptischer Therapie höher als bei Monotherapie mit Natriumvalproat. Es ist jedoch ziemlich schwierig, einen kausalen Zusammenhang zwischen den Entwicklungsdefekten des Fötus und anderen Faktoren (einschließlich genetischer, sozialer, umweltbedingter Faktoren) herzustellen.

    In Anbetracht dessen ist während der Schwangerschaft die Verwendung des Arzneimittels nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollten die Indikationen für eine antiepileptische Behandlung überarbeitet werden.

    Unterbrechen Sie in der Schwangerschaft die antiepileptische Behandlung mit Valproat nicht, wenn sie wirksam ist. In solchen Fällen wird eine Monotherapie empfohlen; Die minimale effektive Tagesdosis sollte in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

    Zusätzlich zur antiepileptischen Therapie können Folsäure-Präparate (in einer Dosis von 5 mg / Tag) hinzugefügt werden, die das Risiko von Neuralrohrdefekten minimieren. Unabhängig davon, ob der Patient Folat erhält oder nicht, sollte auf jeden Fall eine spezielle pränatale Kontrolle des Zustandes des Neuralrohrs oder anderer Missbildungen durchgeführt werden.

    Valproat kann bei Neugeborenen ein hämorrhagisches Syndrom verursachen, das offensichtlich mit einer Hypofibrinogenämie einhergeht.

    Es gab Fälle von Entwicklung der fetalen Affinität mit tödlichem Ausgang. Vielleicht liegt das an einer Abnahme einer Anzahl von Gerinnungsfaktoren. Neugeborene sollten auf Thrombozytenzahl, Plasmafibrinogenspiegel und Blutgerinnungsfaktoren überwacht werden.

    Valproat wird in geringer Konzentration in die Muttermilch ausgeschieden (von 1% bis 10% der Konzentration im Blutplasma). Gemäß der Literatur und aufgrund einer kleinen klinischen Erfahrung ist es möglich, das Stillen während der Behandlung mit Choro's Encrorate in Form einer Monotherapie unter Berücksichtigung seines Sicherheitsprofils (insbesondere hämatologischer Erkrankungen) zu planen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Dosierung Regime des Medikaments Chrono wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gewicht des Patienten sowie unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit für das Medikament ausgewählt. Das Medikament wird oral eingenommen. Die tägliche Dosis sollte in 1 oder 2 Dosen vorzugsweise während der Mahlzeiten eingenommen werden. Tabletten sollten als Ganzes geschluckt und mit etwas Wasser abgewaschen werden.

    Monotherapie

    Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 600 mg / Tag. Erhöhen Sie die Dosis alle drei Tage um 200 mg, bis die optimale Wirkung erreicht ist. Nehmen Sie 1-2 mal am Tag. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 1-2 g.

    Kinder mit einem Gewicht von über 20 kg. Die Anfangsdosis beträgt 400 mg / Tag. Erhöhen Sie die Dosierung allmählich bis zum optimalen Wert, normalerweise 20-30 mg / kg einmal täglich oder in zwei separaten Dosen.

    Kinder mit einem Gewicht von bis zu 20 kg. Es ist nicht notwendig, Encore Chrono auf Kinder dieser Kategorie anzuwenden.

    Ältere Patienten. Charakteristisch ist, dass das Verteilungsvolumen zunimmt und das Volumen des Plasmas abnimmt. Bei normaler Leber- und Nierenfunktion ist diese Zunahme der freien Arzneimittelmenge jedoch klinisch nicht signifikant. Dosierungsschema Chronische Enchorat bei älteren Patienten ist ähnlich der Dosierung bei Erwachsenen und wird individuell ausgewählt. Bei Patienten, die die notwendige therapeutische Wirkung mit der Behandlung von Enkorat Tabletten erreicht haben, ist es möglich, Enkorat Chrono in der entsprechenden Tagesdosis anzuwenden.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Tremor, Veränderungen im Verhalten, Stimmung oder Geisteszustand (Depression, Müdigkeit, Halluzinationen, Aggressivität, hyperaktiven Zustand, Psychosen, ungewöhnliche Unruhe, motorische Angst oder Reizbarkeit), Ataxie, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Enzephalopathie, Dysarthrie, Enuresis, Stupor, beeinträchtigt Bewusstsein, Koma.

    Von den Sinnesorganen: Diplopie, Nystagmus, Blitzen von "Fliegen" vor den Augen.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, verminderter Appetit oder erhöhter Appetit, Durchfall, Hepatitis, Verstopfung, Pankreatitis, bis zu schweren Läsionen mit tödlichem Ausgang (in den ersten 6 Monaten der Behandlung, in der Regel 2-12 Wochen).

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Anämie, Leukopenie), Thrombozytopenie, Reduktion von Fibrinogen und Thrombozytenaggregation, was zur Entwicklung einer Hypokoagulation (begleitet von verlängerter Blutungszeit, petechialen Blutungen, Prellungen, Blutergüssen, Blutungen usw.) führt.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem, Photosensibilisierung, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Laborindikatoren: Hypercortinämie, Hyperammonia, Hyperglycinämie, Hyperbilirubinämie, eine leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, LDH (dosisabhängig).

    Aus dem endokrinen System: Dysmenorrhoe, sekundäre Amenorrhoe, Vergrößerung der Brustdrüsen, Galaktorrhoe.

    Andere: periphere Ödeme, Alopezie.

    Überdosis:

    Es gibt Berichte über seltene Fälle von Überdosierung von Drogen. Zur gleichen Zeit wurden Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Atemdepression, Hyporeflexie, Miosis, Koma beobachtet.

    Behandlung: Magenspülung (nicht später als 10-12 Stunden), Empfang von Aktivkohle, erzwungene Diurese. Falls erforderlich - stationäre Behandlung unter symptomatischer Therapie, Hämodialyse.

    Interaktion:

    Valproinsäure verbessert die Wirkung, inkl. Neben-, andere Antiepileptika (LS) (Phenytoin, Lamotrigin), Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika), Anxiolytika, Barbiturate, Monoaminoxidase-Hemmer, Thymoleptika, Ethanol.

    Die Zugabe von Valproat zu Clonazepam in einzelnen Fällen kann zu einer Erhöhung der Expression des fehlenden Status führen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Valproinsäure mit Barbituraten oder Primidon erhöht sich deren Konzentration im Plasma.

    Erhöht die Halbwertszeit von Lamotrigin (unterdrückt Leberenzyme, verlangsamt den Stoffwechsel von Lamotrigin, so dass seine Halbwertszeit bei Erwachsenen 70 Stunden und bei Kindern bis zu 45-55 Stunden beträgt).

    Reduziert die Zidovudin-Clearance um 38%, während sich die Halbwertszeit nicht ändert.

    Trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Antipsychotika (Neuroleptika) und andere Medikamente, die die Schwelle der konvulsiven Aktivität verringern, verringern die Wirksamkeit des Medikaments Enkorata Chrono.

    Wenn die Kombination von Enchorate Chrono mit Salicylaten die Wirkungen von Valproinsäure verstärkt (Verdrängung von der Bindung mit Plasmaproteinen), verstärkt die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure) und indirekte Antikoagulantien.

    In Kombination mit Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Mefloquin sinkt der Gehalt an Valproinsäure im Blutserum (Beschleunigung des Stoffwechsels).

    Felbamat erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Plasma um 35-50% (eine Dosisanpassung ist notwendig).

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Enkorat Chrono mit Ethanol und anderen Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem depressiv beeinflussen (trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer und Antipsychotika), ist es möglich, die Depression des zentralen Nervensystems zu erhöhen.

    Ethanol und andere hepatotoxische Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Leberschäden zu entwickeln.

    Chronicos Enchorat induziert nicht die Induktion von "Leber" -Enzymen und verringert nicht die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva.

    Myelotoxische Arzneimittel - erhöhtes Risiko einer Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.

    Valproinsäure kann die Konzentration von Ethosuximid im Blutserum aufgrund von Veränderungen im Stoffwechsel sowohl erhöhen als auch verringern.

    Meropenem reduziert die Plasmakonzentration von Valproinsäure, was zu einer Abnahme der antikonvulsiven Wirkung führen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Topiramat erhöht sich das Risiko einer Hyperammonämie und Enzephalopathie.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es ratsam, die Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Bilirubin-Konzentrationen, peripheren Blutbild, Blutplättchen, den Zustand des Blutgerinnungssystems, die Aktivität der Amylase (alle 3 Monate, insbesondere in Kombination mit anderen Antiepileptika) zu überwachen ).

    Patienten, die andere Antiepileptika erhalten, übertragen auf die Einnahme des Medikaments Choro Acetat sollte schrittweise durchgeführt werden, um eine klinisch wirksame Dosis nach 2 Wochen, nach denen die schrittweise Beseitigung anderer Antiepileptika möglich ist. Bei Patienten, die nicht mit anderen Antiepileptika behandelt wurden, sollte nach 1 Woche eine klinisch wirksame Dosis erreicht werden.

    Das Risiko, Nebenwirkungen aus der Leber zu entwickeln, ist bei kombinierter Antikonvulsivtherapie sowie bei Kindern erhöht.

    Trinke keine Getränke, die enthalten Ethanol.

    Vor dem chirurgischen Eingriff ist ein allgemeiner Bluttest (einschließlich Thrombozytenzahlen), Blutungszeit, Koagulogrammindizes erforderlich.

    Liegt eine Symptomatik des "akuten" Abdomens vor Beginn der Operation vor, wird empfohlen, die Amylasekonzentration im Blut zu bestimmen, um eine akute Pankreatitis auszuschließen.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die mögliche Verzerrung der Ergebnisse der Harnuntersuchung bei Diabetes mellitus (aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Ketoprodukten), Schilddrüsenfunktionsindizes zu berücksichtigen.

    Bei der Entwicklung akuter schwerwiegender Nebenwirkungen ist es notwendig, sofort mit dem Arzt über die Zweckmäßigkeit der Fortsetzung oder Beendigung der Behandlung zu sprechen.

    Um das Risiko von dyspeptischen Störungen zu reduzieren, ist es möglich, Spasmolytika und umhüllende Medikamente zu nehmen.

    Ein scharfes Absetzen von Valproinsäure kann zu einer Zunahme epileptischer Anfälle führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, Film-beschichtet, 200 mg, 300 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Streifen, aus Aluminiumfolie.

    3 Streifen, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014475 / 01-2002
    Datum der Registrierung:16.10.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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