Aktive SubstanzValproinsäureValproinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;mündliche Lösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Natriumvalproat 40,00 mg;

    Hilfsstoffe: Glycerol 0,25 ml, Sorbitollösung (70%) 0,25 ml, Natriumhydrophosphat 0,69 mg, Kaliumdihydrogenphosphat 0,10 mg, Propylenglycol 0,05 ml, Natriummethylparahydroxybenzoat 2,20 mg, Natriumpropylparahydroxybenzoat 0,22 mg, Aroma Kirsche Nr. 1 0,002 ml, Citronensäuremonohydrat q.s., gereinigtes Wasser q.s. bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose oder hellgelbe sirupartige Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.G.01   Valproinsäure

    Pharmakodynamik:

    Antiepileptikum, das eine zentrale muskelentspannende und beruhigende Wirkung hat. Es zeigt antiepileptische Aktivität bei verschiedenen Arten von Epilepsie.

    Der Hauptwirkungsmechanismus ist offenbar mit dem Einfluss von Valproinsäure auf das GABAerge System verbunden: Das Medikament erhöht den Gehalt an Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Zentralnervensystem (ZNS) und aktiviert die GABA-erge Transmission Wirksamkeit beginnt mit einer Mindestkonzentration von 40-50 mg / l und kann 100 mg / l erreichen. Bei einer Konzentration von mehr als 200 mg / l ist eine Dosisreduktion erforderlich.
    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt etwa 100%. Valproinsäure dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit und durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Die Halbwertszeit beträgt 15-17 Stunden. Die Gleichgewichtskonzentration im Plasma wird nach 3-4 Tagen der Aufnahme erreicht.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch (90-95%), dosisabhängig und sättigbar. Es wird hauptsächlich mit dem Urin in Form von Glucuronid ausgeschieden. Valproinsäure ist kein Induktor von Enzymen des metabolischen Systems von Cytochrom P450. Im Gegensatz zu den meisten anderen Antiepileptika beeinflusst es nicht den Grad der eigenen Biotransformation und die Biotransformation anderer Substanzen wie Östrogene, Gestagene und Vitamin-K-Antagonisten.
    Indikationen:

    Haben von Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika:

    - Behandlung generalisierter epileptischer Anfälle (klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, abnormal, myoklonisch, atonisch); das Lennox-Gastaut-Syndrom;

    - Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen (partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung);

    - Behandlung und Prävention von bipolaren affektiven Störungen.

    Haben Kinder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika:

    - Behandlung generalisierter epileptischer Anfälle (klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, abnormal, myoklonisch, atonisch); das Lennox-Gastaut-Syndrom;

    - Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen (partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Valproinsäure oder andere Komponenten des Arzneimittels; akute Hepatitis; chronische Hepatitis; Lebererkrankung in der Geschichte, Porphyrie; Kombination mit Mefloquin; Kombination mit St.Johanniskraut; Es wird nicht empfohlen, in Kombination mit Lamotrigin zu verwenden.

    Vorsichtig:

    Unterdrückung von Knochenmark Hämopoese (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie), organische Erkrankungen des Gehirns, Leber-und Pankreas-Krankheit in der Geschichte, Hypoproteinämie, geistige Behinderung bei Kindern, angeborene Fermentopathie, Nierenversagen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    BEIM Forschung Die Tiere zeigen eine teratogene Wirkung.

    Nach verfügbaren Daten beim Menschen Valproinsäure verursacht hauptsächlich eine Störung der Entwicklung des Neuralrohrs: Myelomeningozele, Spina bifida (1-2%). Fälle von Gesichtsdysmorphien und entwicklungsbedingten Gliedmaßenentwicklungsstörungen (insbesondere Gliedmaßenverkürzungen) sowie Entwicklungsdefekte des kardiovaskulären Systems werden beschrieben.

    Das Risiko von Fehlbildungen ist bei kombinierter antiepileptischer Therapie höher als bei Monotherapie mit Valproinsäure.

    In Anbetracht dessen ist während der Schwangerschaft die Verwendung des Arzneimittels nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Während der Schwangerschaft sollte die antiepileptische Behandlung mit Valproinsäure nicht unterbrochen werden, wenn sie wirksam ist. In solchen Fällen wird eine Monotherapie empfohlen; Die minimale effektive Tagesdosis sollte in zwei Dosen aufgeteilt werden.

    Zusätzlich zur antiepileptischen Therapie können Folsäure-Präparate (in einer Dosis von 5 mg / Tag) hinzugefügt werden, die das Risiko von Neuralrohrdefekten minimieren.

    Valproinsäure kann bei Neugeborenen ein hämorrhagisches Syndrom verursachen, das offensichtlich mit einer Hypofibrinogenämie einhergeht. Es gab Fälle von Entwicklung der fetalen Affinität mit tödlichem Ausgang. Vielleicht liegt das an einer Abnahme einer Anzahl von Gerinnungsfaktoren.

    Das Neugeborene muss die Anzahl der Blutplättchen, die Menge an Fibrinogen im Plasma und die Faktoren der Blutgerinnung bestimmen.

    Valproinsäure wird in der Muttermilch in Konzentrationen von 1% bis 10% ausgeschieden. Es wird empfohlen, das Stillen während der Einnahme des Medikaments zu beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht des Patienten ausgewählt.

    Anfangs tägliche Dosis für Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 25 kg sind üblicherweise 10-15 mg / kg. Dann wird die Dosis schrittweise um 5-10 mg / kg pro Woche erhöht, bis der optimale Effekt erreicht ist. Die durchschnittliche tägliche Dosis von 30 mg / kg Körpergewicht kann erhöht werden, indem die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma auf 60 mg / kg eingestellt wird.

    Die Dosis des Arzneimittels wird in Milligramm berechnet (1 ml des Arzneimittels enthält 40 mg Valproinsäure). Mit Essen nehmen.

    Die tägliche Dosis wird empfohlen, in 2-3 Dosen aufgeteilt zu werden.

    Lösung für die Einnahme wird in einer Durchstechflasche mit einer Messkappe ausgegeben. Verwenden Sie das Medikament mit einer Messkappe.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: Ataxie, Fälle von kognitiver Beeinträchtigung mit einem progressiven Anfall, bis zur Entwicklung eines vollständigen Bildes des Demenz-Syndroms (reversibel innerhalb weniger Wochen oder Monate nach Absetzen des Medikaments); ein Zustand der Verwirrung oder Krämpfe; Stupor oder Lethargie, manchmal zu einem vorübergehenden Koma (Enzephalopathie) führen; reversibler Parkinsonismus; Kopfschmerzen, Schwindel, leichter Haltungstremor und Schläfrigkeit, Veränderungen im Verhalten, Stimmung oder Geisteszustand (Depression, Müdigkeit, Halluzinationen, Aggressivität, hyperaktiver Zustand, Psychosen, ungewöhnliche Erregung, motorische Angst oder Reizbarkeit), Dysarthrie.

    Aus dem Verdauungssystem: oft zu Beginn der Behandlung - gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, verminderter Appetit oder erhöhter Appetit, Durchfall), die meist mehrere Tage anhalten, ohne dass das Medikament abgesetzt wird; abnorme Leberfunktion; Pankreatitis, bis zu schweren Läsionen mit tödlichem Ausgang (in den ersten 6 Monaten der Behandlung, häufiger nach 2-12 Wochen).

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Anämie, Leukopenie oder Panzytopenie); Thrombozytopenie, verminderte Fibrinogen- und Thrombozytenaggregation, was zur Entwicklung einer Hypokoagulation (begleitet von verlängerter Blutungszeit, petechialen Blutungen, Blutergüssen, Blutergüssen, Blutungen usw.) führt.

    Von der Seite des Harnsystems: Enuresis; Fälle von reversiblem Fanconi-Syndrom (unklare Genese).

    Aus dem endokrinen System: Dysmenorrhoe, sekundäre Amenorrhoe, Vergrößerung der Brustdrüsen, Galaktorrhoe.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Vaskulitis; Angioödem, Photosensibilisierung, Fälle von toxischer epidermaler Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, multiformes Erythem.

    Laborindikatoren: isolierte und mäßige Hyperammonämie ohne Veränderungen der Leberfunktionstests, insbesondere bei der Polytherapie (Medikamentenentzug ist nicht erforderlich); Mögliche Hyperammonämie in Verbindung mit neurologischen Symptomen (weitere Untersuchung erforderlich); kann die Aktivität von "Leber" Transaminasen erhöhen; Abnahme des Fibrinogengehalts oder Erhöhung der Blutungszeit, meist ohne klinische Manifestationen und insbesondere bei hohen Dosen (Valproinsäure hat eine hemmende Wirkung auf die zweite Stufe der Thrombozytenaggregation); Hyponatriämie.

    Andere: teratogenes Risiko (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit"); Diplopie, Nystagmus, Blitzen von "Fliegen" vor den Augen, Alopezie; reversibler oder irreversibler Hörverlust; periphere Ödeme; Zunahme des Körpergewichts; Verletzung des Menstruationszyklus, Amenorrhoe, Beeinträchtigung des Immunsystems.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, beeinträchtigte Atmungsfunktion, Muskelhypotonie, Hyporeflexie, Miosis, Koma mit Muskelhypotonie, Hyporeflexie, Miosis, Atemdepression, metabolische Azidose; Fälle von intrakranieller Hypertension, die mit einem Hirnödem assoziiert sind, werden beschrieben.

    Behandlung: im Krankenhaus - Magenspülung, wenn nach Einnahme der Droge nicht mehr als 10-12 Stunden vergangen ist; Überwachung des Zustands des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems und Aufrechterhaltung einer effektiven Diurese. In sehr schweren Fällen wird eine Dialyse durchgeführt. In der Regel ist die Prognose günstig, jedoch wurden mehrere Letalitätsfälle beschrieben.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    Mefloquin: Risiko epileptischer Anfälle bei Patienten mit Epilepsie durch erhöhten Metabolismus von Valproinsäure und konvulsive Wirkung von Mefloquin.

    Johanniskraut perforiert: das Risiko einer Verringerung der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma.

    Unerwünschte Kombinationen

    Lamotrigin: erhöhtes Risiko für schwere Hautreaktionen bis zur Entwicklung einer toxischen epidermalen Nekrolyse. Außerdem erhöht sich die Konzentration von Lamotrigin im Plasma (sein Metabolismus in der Leber wird durch Valproinsäure verlangsamt). Wenn eine Kombination notwendig ist, sind sorgfältige klinische und Laboruntersuchungen erforderlich.

    Kombinationen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern

    Carbamazepin: Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten Carbamazepin im Plasma mit Anzeichen einer Überdosierung. Darüber hinaus eine Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Plasma, verbunden mit einem erhöhten Metabolismus von Valproinsäure in der Leber unter dem Einfluss von Carbamazepin. Empfohlen: klinische Beobachtung, Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Medikamenten und möglicherweise Korrektur ihrer Dosis, besonders zu Beginn der Behandlung.

    Carbapeneme, Monobactame: Meropenem, Panipenem und, durch Extrapolation, Aztreonam und Imipenem: ein erhöhtes Risiko für Anfälle aufgrund einer Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma. Es wird empfohlen: Die klinische Beobachtung, die Bestimmung der Plasmakonzentrationen, die Einstellung der Valproinsäure-Dosis können während der Behandlung mit einem antibakteriellen Mittel und nach dessen Entzug erforderlich sein.

    Felbamat: eine Erhöhung der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma mit einem Risiko einer Überdosierung. Empfohlen: klinische und laborchemische Überwachung und möglicherweise eine Überprüfung der Valproinsäure-Dosis während der Behandlung mit Felbamat und nach dessen Aufhebung.

    Phenobarbital, Primidon: Erhöhung der Konzentration von Phenobarbital und Primidon im Plasma mit Anzeichen einer Überdosierung, in der Regel bei Kindern. Darüber hinaus eine Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Plasma, aufgrund der Erhöhung seiner Lebermetabolismus unter dem Einfluss von Phenobarbital oder Primidon. Es wird empfohlen: klinische Überwachung während der ersten 15 Tage der kombinierten Behandlung mit sofortiger Reduktion der Dosis von Phenobarbital oder Primidon mit dem Auftreten der ersten Anzeichen von Sedierung, die Bestimmung der Konzentrationen von beiden Antikonvulsiva im Blut.

    Phenytoin: Konzentrationsänderung Phenytoin im Plasma, das Risiko einer Abnahme der Konzentration von Valproinsäure, verbunden mit einer Erhöhung des Metabolismus von Valproinsäure in der Leber unter dem Einfluss von Phenytoin. Es wird empfohlen: Klinisches Monitoring mit Bestimmung der Konzentrationen beider Antiepileptika im Plasma und, falls erforderlich, Korrektur ihrer Dosen.

    Topiramat: Risiko von Hyperammonämie oder Enzephalopathie. Empfohlen: klinische und laborchemische Überwachung während des ersten Behandlungsmonats und bei Auftreten von Ammoniaksymptomen.

    Neuroleptika, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, Antidepressiva, Benzodiazepine: Valproinsäure potenziert die Wirkung von Psychopharmaka, wie z Neuroleptika, MAO-Hemmer, Antidepressiva, Benzodiazepine. Empfohlen: klinische Überwachung und ggf. Dosisanpassung.

    Cimetidin und Erythromycin: erhöht die Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma.

    Zidovudin: Valproinsäure kann die Konzentration erhöhen Zidovudin im Plasma, was zu einer Erhöhung der Zidovudintoxizität führt.

    Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten

    Nimodipin (oral und durch Extrapolation parenteral): Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nimodipin aufgrund einer Abnahme seines Metabolismus unter dem Einfluss von Valproinsäure und einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma.

    Acetylsalicylsäure: erhöhte Wirkung von Valproinsäure durch erhöhen Sie seine Konzentration im Blutplasma.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Antikoagulantien mit Vitamin-K-Antagonisten ist eine sorgfältige Überwachung des Prothrombin-Index erforderlich.

    Andere Formen der Interaktion

    Valproinsäure besitzt keine enzyminduzierende Wirkung und beeinflusst daher nicht die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva, die Kombinationen von Östrogen und Progesteron enthalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Behandlung und in den ersten 6 Monaten der Therapie ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion erforderlich, insbesondere bei Risikopatienten.

    Unter den klassischen Tests sind die Tests, die die Proteinsynthese in der Leber und insbesondere den Prothrombin-Index widerspiegeln, am wichtigsten. Bei einer signifikanten Abnahme der Prothrombinkonzentration, einer deutlichen Abnahme des Fibrinogengehalts, Gerinnungsfaktoren, erhöhter Bilirubinkonzentration und Transaminaseaktivität sollte die Behandlung mit Valparin® abgebrochen werden. Wenn der Patient gleichzeitig Salicylate erhält, sollten diese ebenfalls sofort abgesetzt werden, da Salicylate und Valproinsäure haben gemeinsame Stoffwechselwege.

    Das Risiko, Nebenwirkungen aus der Leber zu entwickeln, ist bei kombinierter Antikonvulsivtherapie sowie bei Kindern erhöht.

    Eine frühe Diagnose basiert hauptsächlich auf einer klinischen Untersuchung. Insbesondere sollten zwei Faktoren, die Ikterus vorausgehen können, berücksichtigt werden, insbesondere bei Risikopatienten:

    - unspezifische allgemeine Symptome, die normalerweise plötzlich auftreten, wie Asthenie, Anorexie, extreme Müdigkeit, Benommenheit, manchmal begleitet von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen;

    - Rückfall epileptischer Anfälle vor dem Hintergrund einer antiepileptischen Therapie.

    Es ist notwendig, den Patienten zu warnen, und wenn es ein Kind ist, dann seine Familie, die Notwendigkeit, den Arzt sofort über das Auftreten dieser Symptome zu informieren. In solchen Fällen sollte neben der klinischen Untersuchung sofort eine Leberfunktionsanalyse durchgeführt werden.

    In seltenen Fällen schwere Formen von Pankreatitis, manchmal mit tödlichem Ausgang. Diese Fälle wurden unabhängig vom Alter und der Behandlungsdauer des Patienten beobachtet, obwohl das Risiko, an Pankreatitis zu erkranken, mit zunehmendem Alter der Patienten abnahm. Der Mangel an Leberfunktion bei Pankreatitis erhöht das Risiko des Todes.

    Es sollte betont werden, dass bei der Behandlung von sowohl Valparin ® als auch anderen Antiepileptika bei Fehlen von klinischen Symptomen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, ein kleiner, isolierter und vorübergehender Anstieg der Transaminasenaktivität in der Leber auftreten kann. In diesem Fall wird eine vollständigere Untersuchung (einschließlich insbesondere der Bestimmung des Prothrombin-Index) empfohlen, so dass gegebenenfalls die Dosis überprüft und die Analysen in Abhängigkeit von den Änderungen der Parameter wiederholt werden müssen.

    Vor Beginn der Therapie, vor dem Eingriff, mit Auftreten von Blutergüssen oder spontanen Blutungen, ist eine allgemeine Blutuntersuchung (einschließlich der Bestimmung der Thrombozytenzahl, der Blutungszeit und der Koagulogrammparameter) erforderlich.

    Wenn die Symptomatik des "akuten" Abdomens und solche gastrointestinalen Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie vor dem Hintergrund der Behandlung auftreten, ist es notwendig, die Aktivität der Amylase im Blut zu bestimmen, um eine akute Pankreatitis auszuschließen. Mit erhöhter Aktivität der Bauchspeicheldrüse Enzyme, das Medikament sollte zurückgezogen werden, wobei alternative therapeutische Maßnahmen.

    Bei der Anwendung von Valparin ® bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird empfohlen, die erhöhte Konzentration der freien Form von Valproinsäure im Blutplasma zu berücksichtigen und die Dosis zu reduzieren.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und anderen Erkrankungen des Immunsystems zu verabreichen, sollte der erwartete therapeutische Effekt und das mögliche Therapie- risiko evaluiert werden, da es sich bei Valparin ® in sehr seltenen Fällen um Verletzungen handelt des Immunsystems wurden festgestellt.

    Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel Patienten mit einem Mangel an Harnstoffenzymen zu verschreiben. Bei solchen Patienten wurden mehrere Fälle von Hyperammonämie, begleitet von Stupor und / oder Koma, beschrieben.

    Während der Behandlung dürfen keine Getränke mitgenommen werden Ethanol.

    Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden und die Einhaltung der Diät empfehlen, um solche Effekte zu minimieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung sollten Patienten vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge und andere Aktivitäten fahren, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die orale Verabreichung, 40 mg / ml.
    Verpackung:

    100 ml der Lösung in einer Durchstechflasche aus dunklem Glas, verschlossen mit einer Aluminiumabdeckung mit Kontrolle der ersten Öffnung.

    1 Flasche komplett mit einer Messkappe mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C an einem dunklen Ort lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000246
    Datum der Registrierung:16.02.2011
    Haltbarkeitsdatum:16.02.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Torrent Arzneimittel Co., Ltd.Torrent Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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