Aktive SubstanzValproinsäureValproinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verlängerter Wirkung, überzogen
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette Depakin® chrono mit einer Dosierung von 300 mg enthält:

    Wirkstoffe: Natriumvalproat - 199,8 mg, Valproinsäure - 87,0 mg; HilfsstoffeMethylhydroxypropylcellulose 4000 mPa · s (Hypromellose) 105,6 mg, Ethylcellulose (20 mPa · s) 7,2 mg, Natriumsaccharat 6,0 mg. kolloidales Siliciumdioxid - 32,4 mg, Methylhydroxypropylcellulose 6 mPa · s (Hypromellose) - 4,8 mg, 30% ige Dispersion von Polyacrylat - 16,0 mg, Macrogol 6000 - 4,8 mg, Talkum - 4,8 mg, Titandioxid - 0,8 mg.

    In 1 Tablette Depakin® chrono mit einer Dosierung von 500 mg enthält:

    Wirkstoffe: Natriumvalproat - 333 mg, Valproinsäure - 145,0 mg;

    Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid 4,0 mg, Methylhydroxypropylcellulose 4000 mPa · s (Hypromellose) 176,0 mg, Ethylcellulose (20 mPa · s) 12,0 mg, Natriumsaccharinat 10,0 mg, kolloidales Siliciumdioxidhydrat - 50,0 mg, Methylhydroxypropylcellulose 6 mPa · s ( Hypromellose) 7,2 mg, 30% ige Dispersion von Polyacrylat 24,0 mg, Macrogol 6000 7,2 mg, Talk 7,2 mg, Titandioxid 1,2 mg.

    Beschreibung:

    Länglich Dragees, fast weiß, mit einem Risiko auf beiden Seiten.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.G.01   Valproinsäure

    Pharmakodynamik:

    Antiepileptikum, das eine zentrale muskelentspannende und beruhigende Wirkung hat.

    Es zeigt antiepileptische Aktivität bei verschiedenen Arten von Epilepsie.

    Der Hauptwirkungsmechanismus ist offenbar mit der Wirkung von Valproinsäure auf das GABAerge System verbunden: eine Erhöhung des Gehalts an Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Zentralnervensystem (ZNS) und Aktivierung der GABA-ergen Übertragung.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Die Bioverfügbarkeit von Natriumvalproat und Valproinsäure liegt bei Verabreichung nahe bei 100%.

    Bei der Einnahme von Depakin® chrono 500 mg Tabletten in einer Dosis von 1000 mg / Tag die minimale Plasmakonzentration (CMindest) beträgt 44,7 ± 9,8 μg / ml und die maximale Plasmakonzentration (VONmax) ist 81,6 ± 15,8 μg / ml. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) beträgt 6,58 ± 2,23 Stunden. Gleichgewichtskonzentration wird innerhalb von 3-4 Tagen nach regelmäßiger Einnahme des Medikaments erreicht.

    Der durchschnittliche therapeutische Bereich der Serumkonzentrationen von Valproinsäure beträgt 50-100 mg / l. Wenn eine höhere Plasmakonzentration erforderlich ist, sollte das Verhältnis von erwartetem Nutzen und dem Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere dosisabhängig, sorgfältig abgewogen werden , da bei Konzentrationen über 100 mg / l mit einer Zunahme der Nebenwirkungen bis zur Intoxikationserscheinung zu rechnen ist. Bei Plasmakonzentrationen über 150 mg / l ist eine Dosisreduktion erforderlich.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen ist altersabhängig und beträgt in der Regel 0,13-0,23 l / kg Körpergewicht oder bei jungen Menschen 0,13-0,19 l / kg Körpergewicht.

    Die Kommunikation mit Blutplasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) ist hoch (90-95%), dosisabhängig und sättigbar.Bei älteren Patienten, Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz, nimmt die Assoziation mit Plasmaproteinen ab. Bei schwerem Nierenversagen kann die Konzentration der freien (therapeutisch aktiven) Fraktion von Valproinsäure auf 8,5-20% steigen.

    Bei Hypoproteinämie kann sich die Gesamtkonzentration von Valproinsäure (frei + gebunden an Plasmaproteine ​​der Fraktion) nicht ändern, kann aber auch aufgrund einer Erhöhung des Metabolismus der freien Valproinsäure-Fraktion (nicht assoziiert mit Blutplasmaproteinen) abnehmen.

    Valproinsäure dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und in das Gehirn ein. Die Konzentration von Valproinsäure in CSF beträgt 10% der entsprechenden Serumkonzentration.

    Valproinsäure dringt in die Muttermilch stillender Mütter ein. Bei Erreichen einer Gleichgewichtskonzentration von Valproinsäure im Serum beträgt seine Konzentration in der Muttermilch 1% bis 10% seiner Serumkonzentration.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus wird in der Leber durch Glucuronierung sowie durch Beta-, Omega- und Omega-1-Oxidation durchgeführt. Mehr als 20 Metaboliten wurden identifiziert, Metaboliten nach Omega-Oxidation haben eine hepatotoxische Wirkung.

    Valproinsäure hat keine induzierende Wirkung auf die Enzyme, die im Gegensatz zu den meisten anderen in das metabolische System von Cytochrom P450 gelangen Antiepileptika, Valproinsäure beeinflusst nicht das Ausmaß sowohl des eigenen Metabolismus als auch des Metabolisierungsgrades anderer Substanzen wie Östrogene, Gestagene und indirekte Antikoagulanzien.

    Ausscheidung

    Valproinsäure wird hauptsächlich über die Nieren nach Konjugation mit Glucuronsäure und Beta-Oxidation ausgeschieden. Weniger als 5% Valproinsäure werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Die Plasma-Clearance von Valproinsäure bei Patienten mit Epilepsie beträgt 12,7 ml / min.

    Die Halbwertszeit beträgt 15-17 Stunden. In Kombination mit Antiepileptika, die mikrosomale Enzyme der Leber induzieren, nimmt die Plasma-Clearance von Valproinsäure zu, und die Halbwertszeit nimmt ab, der Grad ihrer Veränderung hängt vom Grad der Induktion mikrosomaler Leberenzyme mit anderen Antiepileptika ab.

    Die Werte der Halbwertszeit bei Kindern über 2 Monaten sind denen von Erwachsenen sehr ähnlich.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen erhöht sich die Halbwertzeit von Valproinsäure.

    Im Falle einer Überdosierung wurde eine Erhöhung der Halbwertszeit um bis zu 30 Stunden beobachtet.

    Die Hämodialyse wird nur von der freien Fraktion der Valproinsäure im Blut beeinflusst (10%).

    Besonderheiten der Pharmakokinetik in der Schwangerschaft

    Mit einer Zunahme der Verteilung von Valproinsäure im dritten Trimester der Schwangerschaft steigt die renale und hepatische Clearance. In diesem Fall ist es trotz Einnahme des Arzneimittels in einer konstanten Dosis möglich, die Serumkonzentrationen von Valproinsäure zu reduzieren. Außerdem kann sich während der Schwangerschaft das Verhältnis von Valproinsäure zu Blutplasmaproteinen ändern, was zu einem Anstieg der Valproinsäure führen kann der Serumgehalt der freien (therapeutisch wirksamen) Fraktion von Valproinsäure.

    Im Vergleich zu der mit magensaftresistenter Hülle überzogenen Form ist die Form der verlängerten Wirkung in äquivalenten Dosen wie folgt gekennzeichnet:

    - fehlende verzögerte Aufnahme nach dem Empfang;

    - längere Absorption:

    - identische Bioverfügbarkeit;

    - ein kleinerer Wert von Cmeinx (Abnahme in Cmeinx um etwa 25%), aber mit einer stabileren Plateauphase von 4 bis 14 Stunden nach der Verabreichung;

    - eine linearere Korrelation zwischen der Dosis und der Konzentration des Arzneimittels im Plasma.

    Indikationen:

    Haben Erwachsene:

    - Zur Behandlung von generalisierten epileptischen Anfällen: tonisch, tonisch-klonisch, Abwesenheiten, myoklonisch, atonisch; Lennox-Gastaut-Syndrom (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika).

    - Zur Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika).

    - Zur Behandlung und Prävention von bipolaren affektiven Störungen.

    Haben Kinder:

    - Zur Behandlung von generalisierten epileptischen Anfällen: tonisch, tonisch-klonisch, Abwesenheiten, myoklonisch, atonisch; Lennox-Gastaut-Syndrom (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika).

    - Zur Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Natriumvalproat, Valproinsäure, Semliarat Valproat, Valpromid oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;

    - akute Hepatitis;

    - chronische Hepatitis;

    - schwere Lebererkrankung (insbesondere Arzneimittel-induzierte Hepatitis) in der Anamnese des Patienten und / oder nahen Verwandten;

    - schwerer Leberschaden mit tödlichem Ausgang bei Verwendung von Valproinsäure bei engen Blutsverwandten des Patienten;

    - schwere Verletzungen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;

    - hepatische Porphyrie;

    - etablierten mitochondrialen Erkrankungen, die durch Mutationen des Kerngens verursacht werden, das für das mitochondriale Enzym γ-Polymerase kodiert (POL), zum Beispiel, Alpers-Huttenlohera-Syndrom und vermutete Erkrankungen durch Defekte der γ-Polymerase bei Kindern unter zwei Jahren (bezieht sich auf die Verwendung von Arzneiformen des Arzneimittels Depakin®, die für die Aufnahme durch Kinder bestimmt sind) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - Patienten mit bekannten Störungen des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise");

    - Kombination mit Mefloquin;

    - Kombination mit Johanniskrautpräparaten;

    - Kinder unter 6 Jahren (Gefahr beim Schlucken in die Atemwege zu geraten).

    Vorsichtig:

    - Mit Leber- und Pankreaskrankheit in der Geschichte;

    - bei der Schwangerschaft (siehe die Kapitel "die Anwendung bei der Schwangerschaft und in der Periode der Brustkorbfütterung", "die Weise der Anwendung und der Dosis");

    - mit angeborener Fermentopathie;

    - bei Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie).

    - mit Nierenversagen (Dosierung Korrektur ist erforderlich);

    - mit Hypoproteinämie (siehe Abschnitte "Pharmakokinetik", "Art der Anwendung und Dosierung");

    - bei gleichzeitiger Verabreichung mehrerer Antikonvulsiva (wegen des erhöhten Risikos von Leberschäden);

    - bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die Krampfanfälle provozieren oder die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren, wie Trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Phenothiazinderivate, Butosterophenon-Derivate, Chloroquin, Bupropion, Tramadol (Risiko, krampfartige Krampfanfälle auszulösen);

    - bei gleichzeitiger Verabreichung von Neuroleptika, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Antidepressiva, Benzodiazepinen (die Möglichkeit, ihre Wirkungen zu verstärken);

    - bei gleichzeitiger Gabe von Phenobarbital, Primidon, Phenytoin, Lamotrigin, Zidovudin, Felbamat, Olanzapin, Propofol, Aztreonama, Acetylsalicylsäure, indirekte Antikoagulanzien, Cimetidin, Erythromycin, Carbapeneme, Rifampicin, Nimodipin, insbesondere bei Kindern, Proteaseinhibitoren (Lopinavir, Ritonavir), Colestyramin (im Zusammenhang mit pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf der Ebene des Metabolismus oder auf der Ebene der Kommunikation mit Blutplasmaproteinen, ist es möglich, die Plasmakonzentrationen oder diese Drogen und / oder Valproinsäure Slots zu ändern, für weitere Details siehe Abschnitt "Interaktion mit anderen Medikamente ");

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Carbamazepin (Risiko der Potenzierung der toxischen Wirkung von Carbamazepin und Verringerung der Plasmakonzentration von Valproinsäure);

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat oder Acetazolamid (Risiko einer Enzephalopathie);

    - bei Patienten mit Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ II (höheres Risiko für Rhabdomyolyse mit Valproinsäure).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Depakin® Chrono darf nicht bei Kindern und jugendlichen Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter und bei schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, andere Behandlungsmethoden sind unwirksam oder werden vom Patienten nicht toleriert.

    Schwangere sollten sich bemühen, den Patienten möglichst vor der Empfängnis in eine angemessene Alternativbehandlung zu versetzen.

    Das Risiko im Zusammenhang mit der Entwicklung von epileptischen Anfällen während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen, epileptischen Status mit der Entwicklung von Hypoxie ein besonderes Risiko für die Mutter und den Fötus, in Verbindung mit der Möglichkeit eines tödlichen Ergebnisses darstellen.

    Das Risiko bei der Verwendung des Depakin-Medikaments® Chrono während der Schwangerschaft Experimentelle Studien zur Reproduktionstoxizität, die an Mäusen, Ratten und Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten das Vorhandensein teratogener Valproinsäure Aktionen.

    Angeborene Fehlbildungen

    Die verfügbaren klinischen Daten zeigten eine hohe Inzidenz von kleinen und schweren Entwicklungsdefekten, insbesondere Neuralrohrdefekten, kraniofazialen Deformitäten, entwicklungsbedingten Extremitäten- und kardiovaskulären Fehlbildungen, Hypospadie und multiplen Fehlbildungen, die verschiedene Organsysteme bei Kindern betreffen, die von Müttern, die Valproinsäure einnahmen, geboren wurden während der Schwangerschaft, verglichen mit ihrer Häufigkeit bei der Einnahme einer Reihe anderer Antiepileptika während der Schwangerschaft. So war das Risiko angeborener Fehlbildungen bei Kindern, die von Müttern mit Epilepsie geboren wurden und während der Schwangerschaft eine Monotherapie mit Valproinsäure erhielten, etwa 1,5-, 2,3-, 2,3- und 3,7-mal höher als bei Phenytoin allein, Carbamazepin, Phenobarbital und Lamotrigin.

    Die Meta-Analyse Daten, einschließlich Register-und Kohortenstudien, zeigten, dass die Inzidenz von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern von Müttern mit Epilepsie, die Monotherapie mit Valproinsäure während der Schwangerschaft erhielten, betrug 10,73% (95% Konfidenzintervall von 8,16 bis 13,29). Dieses Risiko ist größer als das Risiko schwerer angeborener Fehlbildungen in der Allgemeinbevölkerung von 2-3%. Dieses Risiko ist dosisabhängig, aber es ist nicht möglich, eine Schwellendosis festzulegen, unterhalb der kein solches Risiko besteht.

    Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung

    Es wird gezeigt, dass die intrauterine Wirkung von Valproinsäure unerwünschte Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern haben kann, die solchen Wirkungen ausgesetzt sind. Offensichtlich ist dieses Risiko dosisabhängig, aber es ist nicht möglich, eine Schwellendosis festzulegen, unterhalb der kein solches Risiko besteht. Die genaue Schwangerschaftsdauer für das Risiko dieser Effekte ist nicht festgelegt, und das Risiko wird während der gesamten Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.

    Untersuchungen von Vorschulkindern, die einer intrauterinen Exposition gegenüber Valproinsäure ausgesetzt waren, zeigten, dass bis zu 30-40% solcher Kinder frühe Entwicklungsverzögerungen (wie verzögertes Gehen und Sprachverlangsamung) und geringere intellektuelle Fähigkeiten, schlechte Sprachfähigkeiten (Sprache und Verständnis) aufwiesen von Sprache) und Gedächtnisproblemen.

    Koeffizient der geistigen Entwicklung (Index IQ), definiert bei Kindern im Alter von 6 Jahren mit einer Anämie der intrauterinen Exposition gegenüber Valproat, war ein Durchschnitt von 7-10 Punkte niedriger, als bei Kindern, die einer intrauterinen Exposition gegenüber anderen Antiepileptika ausgesetzt waren. Obwohl die Rolle anderer Faktoren, die die intellektuelle Entwicklung von Kindern, die intrauterinen Wirkungen von Valproinsäure ausgesetzt sind, in unerwünschter Weise beeinflussen könnte, ist nicht auszuschließen, dass bei solchen Kindern das Risiko von intellektuellen Störungen unabhängig vom IQ-Index der Mutter ist.

    Daten zu Langzeitergebnissen sind begrenzt.

    Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die intrauterinen Effekten von Valproinsäure ausgesetzt sind, ein erhöhtes Risiko haben, ein Spektrum von Autismus-Spektrum-Störungen zu entwickeln (etwa ein dreifaches Risiko), einschließlich Kinder-Autismus (etwa fünffaches Risiko). Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Kinder, die in utero gegenüber Valproinsäure exponiert wurden, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu entwickeln.

    Eine Monotherapie mit Valproinsäure und eine Kombinationstherapie mit dem Zusatz von Valproinsäure sind mit einem ungünstigen Ausgang der Schwangerschaft assoziiert, aber nach den vorliegenden Daten ist die kombinierte antiepileptische Therapie mit Valproinsäure im Vergleich zur Valproinsäure-Monotherapie mit einem höheren Risiko für unerwünschte Schwangerschaften verbunden. dh riskieren die Entwicklung von Verletzungen im Fötus ist weniger bei der Verwendung von Valproinsäure in Monotherapie).

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Fehlbildungen des Fetus sind: eine Dosis von mehr als 1000 mg / Tag (jedoch schließt eine niedrigere Dosis dieses Risiko nicht aus) und die Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva.

    In Zusammenhang mit dem Vorangegangenen sollte das Medikament Depakin® chrono in der Schwangerschaft und bei Frauen mit gebärfähigem Potential nicht ohne extreme Notwendigkeit verwendet werden, das heißt, seine Verwendung ist nur in Situationen möglich, in denen andere Antiepileptika wirkungslos sind oder der Patient sie nicht toleriert .

    Die Notwendigkeit, das Medikament Depakin® chrono zu verwenden, oder die Möglichkeit, die Anwendung zu verweigern, sollten vor Beginn des Arzneimittels oder nach einer Änderung der Behandlungsform entschieden werden, wenn die Frau, die das Medikament Depakin® chrono einnimmt, eine Schwangerschaft plant.

    Frauen sollten über die Notwendigkeit einer Schwangerschaftsplanung und -kontrolle im Verlauf der Schwangerschaft informiert werden.

    Frauen mit gebärfähigem Potential sollten während der Behandlung mit Depakin wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden® Chrono.

    Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten über die Risiken und Vorteile der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft informiert werden.

    Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte Valproinsäure in Abhängigkeit von den Indikationen neu bewertet werden (siehe unten).

    - Wenn eine bipolare Störung indiziert ist, sollte erwogen werden, die Behandlung mit Valproinsäure zu beenden.

    - Bei Indikation zur Epilepsie wird nach erneuter Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses die Frage der Fortführung der Behandlung mit Valproinsäure oder deren Entzug entschieden. Nach erneuter Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses Behandlung mit Depakin® Chrono sollte während der Schwangerschaft noch fortgesetzt werden, es wird empfohlen, es in der minimalen effektiven täglichen Dosis zu verwenden, die in mehrere Methoden geteilt wird. Es sollte angemerkt werden, dass während der Schwangerschaft die Verwendung von Dosierungsformen der Zubereitung mit verzögerter Freisetzung bevorzugter ist als andere Dosierungsformen.

    Wenn möglich, sollten Sie bereits vor Beginn der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure (in einer Dosis von 5 mg pro Tag) beginnen Folsäure kann das Risiko von Neuralrohrdefekten reduzieren. Die zur Zeit verfügbaren Daten bestätigen jedoch nicht ihre vorbeugende Wirkung gegen angeborene Fehlbildungen, die aus der Einwirkung von Valproinsäure resultieren.

    Eine spezielle pränatale Diagnose sollte durchgeführt werden (einschließlich im dritten Trimester der Schwangerschaft), um mögliche Defekte in der Bildung des Neuralrohrs oder andere fetale Missbildungen, einschließlich detaillierter Ultraschall zu identifizieren.

    Vor der Geburt

    Vor der Geburt sollte die Mutter Gerinnungstests durchführen, insbesondere die Bestimmung der Thrombozytenzahl, der Konzentration von Fibrinogen und der Gerinnungszeit (aktivierte partielle Thromboplastinzeit: APTT).

    Risiko für Neugeborene

    Es gab Berichte über die Entwicklung einzelner Fälle von hämorrhagischem Syndrom bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure einnahmen. Dieses hämorrhagische Syndrom ist mit Thrombozytopenie assoziiert. Hypofibrinogenämie und / oder eine Abnahme des Gehalts anderer Gerinnungsfaktoren. Berichteten auch über die Entwicklung von Afibrinogenemi, die zum Tod führen könnten. Dieses hämorrhagische Syndrom sollte vom Vitamin-K-Mangel unterschieden werden, der durch Phenobarbital und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verursacht wird.

    Daher sollten bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Valproinsäure behandelt wurden, Koagulationstests (Bestimmung der Thrombozytenzahl im peripheren Blut, Plasmafibrinogenkonzentration, Gerinnungsfaktoren und Koagulogramm) durchgeführt werden.

    Gemeldete Fälle von Hypoglykämie bei Neugeborenen, deren Mütter Valproinsäure während des dritten Trimesters der Schwangerschaft nahmen.

    Hypothyreose wurde bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure einnahmen.

    Bei Neugeborenen, deren Mütter im letzten Drittel der Schwangerschaft Valproinsäure eingenommen haben, kann es zu Entzug kommen (insbesondere Agitiertheit, Reizbarkeit, Hyperreflexie, Tremor, Hyperkinesie, Muskeltonusstörungen, Zittern, Krampfanfälle und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme).

    Fruchtbarkeit

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, polyzystische Ovarien, eine Erhöhung der Konzentration von Testosteron im Blut zu entwickeln, kann die Fruchtbarkeit bei Frauen abnehmen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Bei Männern Valproinsäure kann die Beweglichkeit der Spermien reduzieren und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Es ist erwiesen, dass diese Fruchtbarkeitsverletzungen nach Absetzen der Behandlung reversibel sind.

    Stillzeit

    Die Ausscheidung von Valproinsäure in der Muttermilch ist gering, ihre Konzentration in der Milch beträgt 1-10% ihrer Serumkonzentration.

    Es gibt nur begrenzte klinische Daten über die Anwendung von Valproinsäure beim Stillen, daher wird die Verwendung des Arzneimittels in diesem Zeitraum nicht empfohlen.

    Basierend auf Literaturdaten und wenig klinischer Erfahrung kann das Stillen mit Depakin® chrono in Betracht gezogen werden, aber das Profil der Nebenwirkungen des Arzneimittels, insbesondere der durch dieses Arzneimittel verursachten hämatologischen Störungen, sollte berücksichtigt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dieses Medikament ist nur für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 17 kg gedacht!

    Diese Darreichungsform wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen (Risiko der Einnahme der Pille in den Atemwegen beim Schlucken)!

    Depakin® Chrono ist eine Dosierungsform mit verzögerter Freisetzung des Wirkstoffs. Eine verlängerte Freisetzung erlaubt es, scharfe Erhöhungen der Valproinsäurekonzentration im Blut nach der Einnahme des Arzneimittels zu vermeiden, und länger hält eine konstante Konzentration von Valproinsäure im Blut während des Tages aufrecht.

    Langzeittabletten Depakin® Chrono 300 mg / 500 mg kann aufgeteilt werden, um den Empfang einer individuell ausgewählten Dosis zu erleichtern.

    Tabletten werden genommen, ohne sie zu zerquetschen oder zu kauen.

    Dosierungsregime für Epilepsie

    Die tägliche Dosis wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

    Es ist notwendig, die minimale effektive Dosis zu wählen, um die Entwicklung von Epilepsieattacken zu verhindern (besonders während der Schwangerschaft). Die Tagesdosis sollte nach Alter und Körpergewicht angepasst werden. Ein schrittweiser (allmählicher) Anstieg der Dosis wird empfohlen, bis die minimale effektive Dosis erreicht ist.

    Es gab keine klare Beziehung zwischen der Tagesdosis, der Plasmakonzentration und dem therapeutischen Effekt. Daher sollte die optimale Dosis hauptsächlich durch das klinische Ansprechen bestimmt werden. Die Bestimmung der Konzentration von Valproinsäure im Plasma kann als Ergänzung zur klinischen Beobachtung dienen, wenn die Epilepsie nicht kontrolliert wird oder der Verdacht auf Nebenwirkungen besteht. Der therapeutische Konzentrationsbereich im Blut beträgt üblicherweise 40-100 mg / l (300-700 μmol / l).

    Wann Monotherapie die anfängliche Tagesdosis beträgt üblicherweise 5-10 mg Valproinsäure pro kg Körpergewicht, die dann alle 4-7 Tage schrittweise mit einer Rate von 5 mg Valproinsäure pro kg Körpergewicht auf die zur Erzielung der Kontrolle erforderliche Dosis erhöht wird von epileptischen Anfällen.

    Durchschnittliche Tagesdosen (bei längerem Gebrauch):

    - für Kinder 6-14 Jahre (Körpergewicht 20-30 kg) - 30 mg Valproinsäure / kg Körpergewicht (600-1200 mg);

    - für Jugendliche (Körpergewicht 40-60 kg) - 25 mg Valproinsäure / kg Körpergewicht (1000-1500 mg);

    - für Erwachsene und ältere Patienten (Körpergewicht von 60 kg und mehr) - durchschnittlich 20 mg Valproinsäure / kg Körpergewicht (1200-2100 mg).

    Die Tagesdosis wird zwar in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht des Patienten bestimmt; sollte eine breite Palette individueller Empfindlichkeit gegenüber Valproat berücksichtigen.

    Wenn Epilepsie bei solchen Dosen nicht kontrolliert werden kann, können sie unter der Kontrolle des Zustands des Patienten und der Konzentration von Valproinsäure im Blut erhöht werden.

    In einigen Fällen tritt der volle therapeutische Effekt von Valproinsäure nicht sofort auf, sondern entwickelt sich innerhalb von 4-6 Wochen. Daher sollten Sie die tägliche Dosis vor dieser Zeit nicht über die empfohlene durchschnittliche Tagesdosis erhöhen.

    Die tägliche Dosis kann in 1-2 Verabreichungen aufgeteilt werden, vorzugsweise während der Mahlzeiten. Die Anwendung in einer Dosis ist bei gut kontrollierter Epilepsie möglich. Die meisten Patienten, die bereits die Depotform von Depakin®, einem nicht-protrahierten Arzneimittel, einnehmen, können sofort oder für mehrere Tage in die Dosierungsform dieses langwirkenden Arzneimittels überführt werden, und die Patienten sollten weiterhin die zuvor ausgewählte Tagesdosis einnehmen.

    Bei Patienten, die früher Antiepileptika eingenommen haben, sollte der Transfer auf Depakin® chrono schrittweise erfolgen, um die optimale Dosis des Arzneimittels für etwa 2 Wochen zu erreichen. Gleichzeitig wird die Dosis eines zuvor eingenommenen Antiepileptikums, insbesondere Phenobarbital, sofort reduziert. Wenn zuvor eingenommenes Antiepileptikum abgebrochen wird, sollte seine Aufhebung schrittweise durchgeführt werden.

    Da andere Antiepileptika reversibel mikrosomale Leberenzyme induzieren können, überwachen Sie die Konzentrationen von Valproinsäure im Blut innerhalb von 4-6 Wochen nach der letzten Dosis dieser Antiepileptika und gegebenenfalls (wenn die metabolische Wirkung dieser Medikamente abnimmt), reduzieren Sie die Tagesdosis Valproinsäure.

    Falls erforderlich, sollten der Behandlung schrittweise Kombinationen von Valproinsäure mit anderen Antiepileptika hinzugefügt werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Dosierungsschema für manische Episoden mit bipolaren Störungen

    Erwachsene

    Die tägliche Dosis wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 750 mg. In klinischen Studien zeigte die Anfangsdosis von 20 mg Natriumvalproat pro kg Körpergewicht ebenfalls ein akzeptables Sicherheitsprofil.

    Freisetzungsformen mit verzögerter Freisetzung können einmal oder zweimal am Tag eingenommen werden. Die Dosis sollte so schnell wie möglich erhöht werden, bevor die minimale therapeutische Dosis erreicht wird, die den gewünschten klinischen Effekt verursacht.

    Die durchschnittliche Tagesdosis liegt im Bereich von 1000-2000 mg Natriumvalproat. Patienten, die eine Tagesdosis von mehr als 45 mg / kg / Tag einnehmen, sollten engmaschig überwacht werden.

    Die Fortsetzung der Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen sollte durch eine individuell ausgewählte minimale effektive Dosis erfolgen.

    Kinder und Jugendliche

    Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei der Behandlung von manischen Episoden bei bipolaren Störungen bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht bewertet.

    Der Gebrauch des Rauschgifts in Patienten von speziellen Gruppen

    Kinder und Jugendliche weiblich, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangere Frauen

    Behandlung mit Depakin® chrono sollte unter der Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen begonnen werden. Die Behandlung sollte nur begonnen werden, wenn andere Behandlungen unwirksam oder nicht verträglich sind (siehe "Besondere Hinweise", "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"), und bei regelmäßiger Überprüfung der Behandlung sollte das Verhältnis von Nutzen und Risiko sorgfältig neu bewertet werden. Bevorzugt ist die Verwendung von Depakin-Drogen® in Monotherapie und bei den niedrigsten wirksamen Dosen und, wenn möglich, in Dosierungsformen mit verzögerter Freisetzung. Während der Schwangerschaft sollte die Tagesdosis mindestens in zwei Einzeldosen aufgeteilt werden.

    Ältere Patienten

    Obwohl ältere Patienten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Valproinsäure haben, haben sie eine begrenzte klinische Relevanz und die Valproinsäure-Dosis bei älteren Patienten sollte in Übereinstimmung mit dem Erreichen der Kontrolle über epileptische Anfälle ausgewählt werden.

    Niereninsuffizienz und / oder Hypoproteinämie

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und / oder Hypoproteinämie sollte die Möglichkeit einer Erhöhung der Konzentration der freien (therapeutisch wirksamen) Fraktion von Valproinsäure im Blutserum in Betracht gezogen und, falls erforderlich, die Valproinsäure-Dosis reduziert werden. geleitet von der Dosisauswahl, hauptsächlich auf das klinische Bild, und nicht auf den Gesamtgehalt an Valproinsäure im Blutserum (freie Fraktion und Fraktion assoziiert mit Plasmaproteinen zusammen), um mögliche Fehler bei der Auswahl der Dosis zu vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen anzuzeigen (HP) Die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation wird verwendet: sehr oft, • 10%; oft, • 1% und <10%; selten, • 0,1% und <1%; selten, • 0,01% und <0,1%; sehr selten <0,01%; Frequenz ist unbekannt (wenn verfügbare Daten, um die Häufigkeit der Entwicklung zu schätzen HP scheint nicht möglich).

    Angeboren, erbliche und genetische Störungen

    Teratogenes Risiko (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Rein: Anämie, Thrombozytopenie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Selten: Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie.

    Leukopenie und Panzytopenie können mit oder ohne Knochenmarksdepression auftreten. Nachdem das Medikament gestoppt wurde, kehrt das Blutbild zu normal zurück.

    Selten: Störungen der Hämatopoese des Knochenmarks. einschließlich isoliert Aplasie / Hypoplasie von Erythrozyten, Agranulozytose, makrozytäre Anämie, Makrozytose; eine Abnahme des Gehalts an Gerinnungsfaktoren (mindestens eine), eine Abweichung von der Norm der Gerinnungsparameter (wie eine Erhöhung der Prothrombinzeit, eine Erhöhung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, eine Erhöhung der Thrombinzeit, eine Erhöhung der INR [International normalized ratio] (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit" und "Besondere Anweisungen").

    Das Auftreten von spontanen Ekchymosen und Blutungen weist auf die Notwendigkeit hin, das Medikament abzusetzen und eine Umfrage durchzuführen.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Selten: Biotin-Mangel / Biotinidase-Mangel.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Sehr sauber: Tremor.

    Häufig: extrapyramidale Störung, Benommenheit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Nystagmus; Schwindel (bei intravenöser Verabreichung kann Schwindel innerhalb weniger Minuten auftreten und innerhalb weniger Minuten spontan vorübergehen).

    Selten: Koma *, Enzephalopathie *, Lethargie *, reversibler Parkinsonismus, Ataxie, Parästhesien, schwerere Anfälle (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Selten: reversible Demenz, kombiniert mit reversibler Hirnatrophie, kognitiven Störungen.

    Häufigkeit unbekannt: Sedierung.

    * Stupor und Lethargie führen manchmal zu einer vorübergehenden Koma / Enzephalopathie und wurden entweder isoliert oder mit einer erhöhten Häufigkeit von konvulsiven Attacken vor dem Hintergrund der Behandlung kombiniert und nahmen auch mit dem Entzug des Medikaments oder mit einer Abnahme seiner Dosis ab. Die meisten dieser Fälle wurden vor dem Hintergrund einer kombinierten Therapie, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Phenobarbital oder Topiramat, oder nach einem starken Anstieg der Valproinsäure-Dosis beschrieben.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Häufig: reversible und irreversible Taubheit.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Frequenz unbekannt: Diplopie.

    Störungen von den Atmungsorganen, Thorax und Mediastinum

    Selten: Pleuraerguss.

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Häufig: Übelkeit.

    Häufig: Erbrechen, Zahnfleischveränderungen (hauptsächlich Zahnfleischhyperplasie), Stomatitis, Oberbauchschmerzen, Durchfall, die bei manchen Patienten zu Beginn der Behandlung häufig auftreten, aber in der Regel nach einigen Tagen verschwinden und kein Absetzen der Therapie erforderlich machen. Häufige Reaktionen aus dem Verdauungssystem können durch Einnahme des Medikaments während oder nach einer Mahlzeit reduziert werden.

    Selten: Pankreatitis, manchmal mit tödlichem Ausgang (Entwicklung der Pankreatitis ist während der ersten 6 Monate der Behandlung möglich: bei akuten Bauchschmerzen ist es notwendig, die Aktivität der Serumamylase zu überwachen, siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Häufigkeit unbekannt: Bauchkrämpfe, Anorexie, erhöhter Appetit.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: Niereninsuffizienz.

    Selten: Enuresis, tubulointerstitielle Nephritis, reversibles Fanconi-Syndrom (Komplex biochemischer und klinischer Manifestationen der proximalen Nierentubuli mit Verletzung der tubulären Rückresorption von Phosphat, Glukose, Aminosäuren und Bikarbonat), deren Entwicklungsmechanismus noch unklar ist.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen, zum Beispiel Urtikaria, Pruritus; vorübergehend (reversibler) und / oder dosisabhängiger pathologischer Haarausfall (Alopezie), einschließlich der adrogenen Alopezie vor dem Hintergrund der entwickelten Hyperandrogenie, des polyzystischen Ovarials (su "Erkrankungen des Genitales und der Brustdrüse" und "Störungen des endokrinen Systems"), sowie Alopezie gegen der Hintergrund der entwickelten Hypothyreose (siehe unten Abschnitt "Störungen des endokrinen Systems"), Verletzungen von den Nägeln und dem Nagelbett.

    Selten: Angioödem, Hautausschlag, Haarstörungen (wie abnormale Haarstruktur, Veränderungen der Haarfarbe, abnormales Haarwachstum [Verschwinden von Welligkeit und lockigem Haar oder umgekehrt, Auftreten von lockigem Haar bei Personen mit anfangs glattem Haar]).

    Selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Rash-Syndrom mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Verringerung der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten, die Depakin® über einen längeren Zeitraum einnehmen. Der Mechanismus des Einflusses von Depakin®-Präparaten auf den Stoffwechsel von Knochengewebe ist nicht belegt.

    Selten: systemischer Lupus erythematodes (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Rhabdomyolyse (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").

    Störungen des endokrinen Systems

    Selten: Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SNSADG), Hyperandrogenismus (Hirsutismus, Virilisierung, Akne, Alopezie im männlichen Typ und / oder Anstieg der Androgenkonzentrationen im Blut).

    Selten: Hypothyreose (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Hyponatriämie, Gewichtszunahme (die Zunahme des Körpergewichts sollte sorgfältig überwacht werden, da Gewichtszunahme ein Faktor ist, der zur Entwicklung des polyzystischen Ovarsyndroms beiträgt).

    Selten: Hyperammonämie * (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), Fettleibigkeit.

    * Es kann Fälle von isolierter und moderater Hyperammonämie ohne Änderung der Leberfunktionsindikatoren geben, die kein Absetzen der Behandlung erfordern. Auch berichteten die Entstehung von Hyperammonämie, begleitet von dem Auftreten von neurologischen Symptomen (z. B. die Entwicklung von Enzephalopathie, Erbrechen, Ataxie und andere neurologische Symptome), die das Absetzen von Valproinsäure und eine zusätzliche Untersuchung erforderten (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Gutartige, bösartige und vage Tumoren (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten: myelodysplastische Syndrome.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: Blutungen und Blutungen (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").

    Selten: Vaskulitis.

    Allgemeine Störungen und Veränderungen am Verabreichungsort

    Selten: Hypothermie, geringes peripheres Ödem.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig: Leberschäden: abnormale Leberfunktionsindikatoren, wie eine Abnahme des Prothrombin - Index, insbesondere in Kombination mit einer signifikanten Abnahme von Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubin - Konzentration und eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" - Transaminasen in der Leber Blut; Leberversagen, in Ausnahmefällen tödlich; Es ist notwendig, Patienten auf mögliche Verletzungen der Backfunktion zu überwachen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufig: Dysmenorrhoe.

    Selten: Amenorrhoe.

    Selten: männliche Unfruchtbarkeit, polyzystische Ovarien.

    Häufigkeit unbekannt: unregelmäßige Menstruation, erhöhte Brustdrüsen, Galaktorrhoe.

    Störungen der Psyche

    Häufig: ein Zustand der Verwirrung, Halluzinationen, Aggressivität *, Agitation *, Aufmerksamkeitsverletzung *; Depression (bei Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva).

    Selten: Verhaltensstörungen *, psychomotorische Hyperaktivität *, Lernbehinderungen *; Depression (mit Monotherapie mit Valproinsäure).

    * Unerwünschte Reaktionen, hauptsächlich bei Patienten im Kindesalter beobachtet.

    Überdosis:

    Klinische Manifestationen einer akuten massiven Überdosierung treten üblicherweise in Form von Koma mit Muskelhypotonie, Hyporeflexie, Miosis, Atemdepression, metabolischer Azidose, übermäßiger Senkung des arteriellen Drucks und vaskularem Kollaps / Schock auf.

    Fälle von intrakranieller Hypertension, die mit Ödemen des Gehirns assoziiert sind, wurden beschrieben. Die Anwesenheit von Natrium in der Zusammensetzung von Valproinsäure-Präparaten während ihrer Überdosierung kann zur Entwicklung von Hypernatriämie führen.

    Bei einer massiven Überdosierung ist ein tödlicher Ausgang möglich, aber in der Regel ist die Prognose bei Überdosierung günstig.

    Symptome einer Überdosierung können variieren, berichtet über die Entwicklung von Krampfanfällen mit sehr hohen Plasmakonzentrationen von Valproinsäure.

    Behandlung von Überdosierung

    Notfallversorgung für eine Überdosierung in einem Krankenhaus sollte wie folgt sein: Magenspülung, die innerhalb von 10-12 Stunden nach der Einnahme des Medikaments wirksam ist. Um die Absorption von Valproinsäure zu verringern, kann es wirksam sein, Aktivkohle zu erhalten, einschließlich ihrer Verabreichung durch eine Nasensonde. Es ist erforderlich, den Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zu überwachen und eine effektive Diurese aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, die Leber und die Bauchspeicheldrüse zu überwachen. Wenn die Atmung beeinträchtigt ist, kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. In manchen Fällen, Naloxon. In sehr schweren Fällen einer massiven Überdosierung waren Hämodialyse und Hämoperfusion wirksam.

    Interaktion:

    Die Wirkung von Valproinsäure auf andere Drogen

    Neuroleptika, Inhibitoren Monoaminoxidase (MAO), Antidepressiva, Benzodiazepine

    Valproinsäure kann die Wirkung anderer Psychopharmaka wie Antipsychotika, MAO-Hemmer, Antidepressiva und Benzodiazepine potenzieren; Daher werden bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure eine sorgfältige ärztliche Überwachung und gegebenenfalls eine Dosisanpassung empfohlen.

    Lithiumpräparate

    Valproinsäure beeinflusst die Lithiumkonzentration im Serum nicht.

    Phenobarbital

    Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Phenobarbital (aufgrund einer Abnahme seines hepatischen Metabolismus), in Verbindung mit denen die Entwicklung von sedativer Wirkung des letzteren, besonders bei Kindern, möglich ist. Daher sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten während der ersten 15 Tage der Kombinationstherapie mit sofortiger Reduktion der Dosis von Phenobarbital im Falle der Entwicklung der Sedierung und, falls erforderlich, Bestimmung Plasmakonzentrationen von Phenobarbital.

    Primidon

    Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Primidon mit einer Zunahme seiner Nebenwirkungen (wie Sedierung); beim Langzeitbehandlung verschwinden diese Symptome. Eine gründliche klinische Beobachtung des Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie (in den ersten 15 Tagen), gegebenenfalls mit Korrektur der Primidondosis.

    Phenytoin

    Valproinsäure reduziert die Plasmakonzentrationen von Phenytoin. Außerdem, Valproinsäure erhöht die Konzentration der freien Phenytoin-Fraktion mit der Möglichkeit, Symptome einer Überdosierung zu entwickeln (Valproinsäure vertreibt Phenytoin aus der Verbindung mit Plasmaproteinen und verlangsamt seinen hepatischen Katabolismus). Daher wird bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Valproinsäure eine sorgfältige klinische Beobachtung des Patienten empfohlen und bei der Bestimmung der Phenytoinkonzentration die Konzentration seiner freien Fraktion im Blut bestimmt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Carbamazepin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten von Carbamazepin mit Anzeichen einer Überdosierung möglich. Es gibt Berichte über das Auftreten von klinischen Manifestationen der Carbamazepin-Toxizität, da Valproinsäure kann die toxischen Wirkungen von Carbamazepin potenzieren. Eine klinische Überwachung solcher Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn kombinierte Therapie mit geeigneter Dosisanpassung von Carbamazepin, falls erforderlich.

    Lamotrigin

    Valproinsäure verzögert den Metabolismus von Lamotrigin in der Leber und erhöht die Halbwertszeit von Lamotrigin um fast das Doppelte. Diese Wechselwirkung kann zu einer Erhöhung der Lamotrigin-Toxizität führen, insbesondere zur Entwicklung von schweren Hautreaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse. Daher eine gründliche klinische Beobachtung und, falls erforderlich, Korrektur (Reduktion) der Dosis von Lamotrigin.

    Zidovudin

    Valproinsäure kann die Plasmakonzentrationen von Zidovudin erhöhen, was die Toxizität von Zidovudin, insbesondere hämatologische Effekte, erhöht, indem es seinen Metabolismus mit Valproinsäure verlangsamt. Es ist notwendig, Laborindikatoren ständig zu überwachen und zu überwachen. Ein Bluttest sollte durchgeführt werden, um die Entwicklung einer Anämie innerhalb der ersten zwei Monate der Kombinationstherapie auszuschließen.

    Felbamat

    Valproinsäure kann den durchschnittlichen Clearance-Wert von Felbamat um 16% reduzieren. Valproinsäure kann die Plasmakonzentration von Olanzapin reduzieren.

    Rufinamid

    Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Rubinamid führen. Dieser Anstieg hängt von der Konzentration von Valproinsäure im Blut ab. Insbesondere bei Kindern sollte Vorsicht walten gelassen werden, da dieser Effekt in dieser Population ausgeprägter ist.

    Propofol

    Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Propofol führen. Es sollte erwogen werden, die Propofoldosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure zu reduzieren.

    Nimodipin (zur oralen Verabreichung und zur Extrapolation eine Lösung für die parenterale Verabreichung)

    Die Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nimodipin aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Nimodipin mit Valproinsäure kann die Plasmakonzentration von Nimodipin um 50% erhöhen (durch Hemmung des Metabolismus von Nimodipin mit Valproinsäure).

    Temozolomid

    Die gleichzeitige Verabreichung von Temozolomid mit Valproinsäure führt zu milde, aber statistisch signifikante Abnahme der Temozolomid-Clearance.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Valproinsäure

    PAntiepileptika, fähig zu induzieren mikrosomal Leberenzyme (einschließlich Phenytoin, Primidon, Phenobarbital, Carbamazepin) reduzieren Sie die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure. Im Falle einer Kombinationstherapie sollten die Valproinsäure-Dosierungen in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen und der Konzentration von Valproinsäure im Blut angepasst werden.

    Die Konzentration von Valproinsäure-Metaboliten im Serum kann erhöht werden, wenn sie gleichzeitig mit Phenytoin oder Phenobarbital angewendet wird. Daher sollten Patienten, die mit diesen beiden Arzneimitteln behandelt werden, sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Hyperammonämie überwacht werden, da einige Valproinsäure-Metaboliten Harnstoff-Enzyme hemmen können (Harnstoff-Zyklus).

    Azrethon

    Das Anfallsrisiko beruht auf einer Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma. Klinische Beobachtung, Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Valproinsäure und mögliche Dosisanpassung Ein Antikonvulsivum während der Behandlung mit diesem antibakteriellen Medikament und nach dessen Einstellung.

    Felbamat

    In Kombination mit Felbamat und Valproinsäure nimmt die Clearance von Valproinsäure um 22-50% und damit das Plasma ab die Konzentration von Valproinsäure.Die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure sollten überwacht werden. Klinische Beobachtung und Kontrolle der Laborparameter sind notwendig, eine Korrektur der Valproat-Dosis während der Behandlung und nach Beendigung der Felbamat-Verabreichung ist möglich.

    Carbamazepin

    Es ist möglich, die Plasmakonzentration von Valproinsäure aufgrund der Beschleunigung von Carbamazepin durch seinen Metabolismus in der Leber zu reduzieren. Klinische Beobachtung, Bestimmung der Plasmakonzentrationen und mögliche Korrektur der Dosen beider Antikonvulsiva sind notwendig.

    Lamotrigin

    Es ist möglich, die Konzentration von Lamotrigin im Plasma zu erhöhen (aufgrund der Verlangsamung des Valproat-Metabolismus von Lamotrigin in der Leber).

    Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, ist eine klinische Kontrolle erforderlich.

    Meflokhin

    Meflokhin beschleunigt den Metabolismus von Valproinsäure und ist selbst in der Lage, Krämpfe zu verursachen, so dass bei gleichzeitiger Anwendung ein epileptischer Anfall entstehen kann.

    Vorbereitungen für Johanniskraut

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Valproinsäure und Johanniskrautpräparaten ist eine mögliche Verminderung der antikonvulsiven Wirksamkeit von Valproinsäure möglich.

    Präparate, die eine hohe und starke Bindung mit Plasmaproteinen aufweisen (Acetylsalicylsäure)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Präparaten mit hoher und starker Bindung an Plasmaproteine ​​(Acetylsalicylsäure) ist es möglich, die Konzentration der freien Valproinsäure-Fraktion zu erhöhen.

    Indirekte Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin und andere Cumarinderivate

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Antikoagulanzien erfordert eine sorgfältige Kontrolle der INR und Prothrombin-Index.

    Cimetidin, Erythromycin

    Die Serumkonzentrationen von Valproinsäure können bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin oder Erythromycin (als Folge einer Verlangsamung des Leberstoffwechsels) zunehmen.

    Carbapeneme (Panipenem, Meropenem, Imipenem)

    Reduktion der Valproinsäurekonzentrationen im Blut bei gleichzeitiger Anwendung von Carbapenemen: Für zwei Tage der gemeinsamen Therapie wurde eine 60-100% ige Reduktion der Valproinsäure im Blut beobachtet, die manchmal mit dem Auftreten von Anfällen einherging. Bei Patienten mit einer ausgewählten Valproinsäure-Dosis sollten Carbapeneme nicht gleichzeitig angewendet werden, da sie die Valproinsäure-Konzentrationen im Blut schnell und schnell senken können. Wenn eine Carbapenem-Behandlung nicht vermieden werden kann, sollte eine sorgfältige Überwachung der Valproinsäure-Konzentrationen im Blut während der Carbapenem-Behandlung und nach dem Absetzen durchgeführt werden.

    Rifampicin

    Rifampicin kann die Konzentration von Valproinsäure im Blut reduzieren, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Valproinsäure führt. Daher kann es notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin und nach dessen Absetzen zu erhöhen.

    Inhibitoren von Proteasen

    Proteaseinhibitoren wie Lopinavir, Ritonavir, reduzieren Sie die Plasmakonzentration von Valproinsäure bei gleichzeitiger Verwendung damit.

    KolyacmIramin

    Colestiramin kann zu einer Abnahme des Plasmas führen Konzentrationen von Valproinsäure bei gleichzeitiger Anwendung.

    Andere Interaktionen

    Mit Topiramat oder Acetazolamid

    Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Topiramat oder Acetazolamid war mit Enzephalopathie und / oder Hyperammonämie assoziiert. Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Valproinsäure einnehmen, sollten sorgfältig auf Symptome einer hyperammonämischen Enzephalopathie überwacht werden.

    Mit Quetiapin

    Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Quetiapin kann das Risiko für Neutropenie / Leukopenie erhöhen.

    Mit Östrogen-Gestagen Drogen

    Valproinsäure hat nicht die Fähigkeit, Leberenzyme zu induzieren, und als Ergebnis Valproinsäure reduziert nicht die Wirksamkeit von Östrogen-Gestagen-Medikamenten bei Frauen, die hormonelle Methoden verwenden Empfängnisverhütung.

    Mit Ethanol und anderen potenziell hepatotoxischen Medikamenten

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure kann die hepatotoxische Wirkung von Valproinsäure verstärkt werden.

    Mit Clonazepam

    Die gleichzeitige Anwendung von Clonazepam mit Valproinsäure kann in einigen Fällen zu einer Erhöhung der Expression des fehlenden Status führen.

    Mit myelotoxisch Drogen

    Wenn sie gleichzeitig mit Valproinsäure verwendet werden, steigt das Risiko einer Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Einnahme des Medikaments Depakin® chronisch und periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate, insbesondere bei Patienten, bei denen das Risiko einer Lebererkrankung besteht, sollte eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden.

    Wie bei der Mehrheit der Antiepileptika ist unter Verwendung von Valproinsäure eine leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung, die ohne klinische Manifestation auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten benötigen eine detailliertere Untersuchung biologischer Indikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, und eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann erforderlich sein, und, falls erforderlich, eine reklinische und Laboruntersuchung.

    Vor Beginn der Therapie oder vor der Operation, sowie spontane subkutane Hämatome oder Blutungen, wird empfohlen, den Zeitpunkt der Blutung, die Anzahl der Elemente im peripheren Blut, einschließlich der Thrombozyten zu bestimmen.

    Schwerer Leberschaden

    Prädisponierende Faktoren

    Es gab vereinzelte Berichte über die Entwicklung von schweren Leberschäden, manchmal tödlich. Klinische Erfahrung zeigt, dass Patienten in Gefahr sind sind Patienten, die gleichzeitig mehrere Antiepileptika einnehmen; Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren mit schweren Anfällen, insbesondere bei Hirnschäden, geistiger Behinderung und / oder angeborenen metabolischen oder degenerativen Erkrankungen; Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (da Salicylate auf dem gleichen Stoffwechselweg wie Valproinsäure).

    Nach drei Jahren ist das Risiko einer Leberschädigung signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab. In den meisten Fällen trat dieser Leberschaden während der ersten 6 Monate der Behandlung auf, am häufigsten zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung, und üblicherweise unter Verwendung von Valproinsäure in einer antiepileptischen Kombinationstherapie.

    Symptome Verdacht auf Leberschäden

    Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten der folgenden Symptome, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, geachtet werden, insbesondere bei Risikopatienten (siehe oben):

    - unspezifische Symptome, besonders plötzliche, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet werden;

    - die Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.

    Es ist notwendig, Patienten oder deren Familien (bei der Verwendung der Droge durch Kinder) zu warnen, dass sie das Auftreten eines dieser Symptome sofort dem behandelnden Arzt melden sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.

    Identifizieren

    Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor der Behandlung und dann periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate durchgeführt werden. Zu den üblichen Studien gehören die aussagekräftigsten Studien, die den Stand der proteinsynthetischen Leberfunktion wiedergeben, insbesondere die Definition des Prothrombin-Index. Bestätigung der Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index hin zu dessen Abnahme, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von der Norm von anderen Laborindikatoren (eine signifikante Abnahme der Fibrinogen - und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" - Transaminasen) und das Auftreten anderer Symptome, die auf eine Leberschädigung hindeuten (siehe oben), müssen abgesetzt werden das Medikament Depakin® Chrono. Zum Zweck der Vorsorge in Wenn Patienten Salicylate gleichzeitig einnahmen, sollte ihre Einnahme ebenfalls abgebrochen werden.

    Pankreatitis

    In seltenen Fällen treten schwere Formen der Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Alter und Behandlungsdauer. Mehrere Fälle von hämorrhagischer Pankreatitis wurden mit einem raschen Fortschreiten der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum tödlichen Ausgang beobachtet.

    Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Kindes wird dieses Risiko reduziert. Risikofaktoren für eine Pankreatitis können schwere Anfälle, neurologische Störungen oder Antikonvulsiva sein. Eine hepatische Insuffizienz in Kombination mit einer Pankreatitis erhöht das Sterberisiko.

    Patienten mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie sollten sofort untersucht werden. Im Falle der Bestätigung der Diagnose einer Pankreatitis, insbesondere bei erhöhter Aktivität der Pankreasenzyme im Blut, sollte die Anwendung von Valproinsäure unterbrochen und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.

    Kinder und Jugendliche weiblich, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangere Frauen

    Das Medikament Depakin® Chrono darf nicht bei Kindern und jugendlichen Frauen, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und Schwangeren angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungsmethoden sind ineffektiv oder nicht tolerierbar. Diese Einschränkung ist mit einem hohen Risiko teratogener Wirkungen und psychischer und physischer Entwicklungsstörungen bei Kindern verbunden, die in der Gebärmutter gegenüber Valproinsäure exponiert waren. Das Nutzen / Risiko-Verhältnis sollte in den folgenden Fällen sorgfältig überprüft werden: während der regelmäßigen Revision der Behandlung, wenn das Mädchen in die Pubertät kommt, und vordringlich, wenn die Frau, die Valroylsäure einnimmt, plant oder schwanger wird.

    Während der Behandlung mit Valproinsäure sollten Frauen mit gebärfähigem Potenzial zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und sie sollten über die Risiken informiert werden, die mit der Einnahme von Depakin® chrono während der Schwangerschaft verbunden sind (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Um dem Patienten das Verständnis dieser Risiken zu erleichtern, sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, dem Patienten umfassende Informationen über die mit der Einnahme des Medikaments Depakin® chrono während der Schwangerschaft verbundenen Risiken geben.

    Insbesondere sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sicherstellen, dass der Patient versteht:

    - Art und Ausmaß der Risiken, die mit der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere die Risiken teratogener Wirkungen sowie die Risiken psychischer und physischer Entwicklungsstörungen;

    - die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung;

    - die Notwendigkeit einer regelmäßigen Revision der Behandlung;

    - die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit Ihrem Arzt, wenn sie vermutet, dass sie schwanger geworden ist oder wenn sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorschlägt.

    Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt versuchen, wenn möglich, auf eine alternative Behandlung umzusteigen, bevor sie versucht, schwanger zu werden (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Die Behandlung mit Valproinsäure sollte nur fortgesetzt werden, nachdem ein Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen hat, die Beziehung zwischen Nutzen und Risiken einer Behandlung neu beurteilt.

    Suizidale Gedanken und Versuche

    Es gibt Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für bestimmte Indikationen einnehmen. Meta-Analyse von randomisierten placebokontrollierten Studien Antiepileptika zeigten auch ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und Versuche von 0,19% bei allen Patienten, die Antiepileptika nahmen (einschließlich einer Erhöhung dieses Risikos um 0,24% bei Patienten, die Antiepileptika gegen Epilepsie einnahmen), verglichen mit ihrer Häufigkeit bei Patienten unter Placebo. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt.

    Patienten, die Depakin® chrono einnehmen, sollten daher ständig auf Suizidgedanken und -versuche überwacht werden. Im Falle ihres Auftretens ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Patienten und Pflegepersonal werden informiert, wenn der Patient Selbstmordgedanken hat oder versucht, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Carbapeneme

    Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Patienten mit nachgewiesenen mitochondrialen Erkrankungen oder deren Verdacht

    Valproinsäure kann die Manifestationen der mitochondrialen DNA-Mutationen verursachten mitochondrialen Erkrankungen des Patienten initiieren oder gewichten, ebenso wie das nukleare Gen, das das mitochondriale Enzym γ-Polymerase codiert (POL). Insbesondere bei Patienten mit angeborenen neurometabolischen Syndromen, die durch Mutationen des die γ-Polymerase codierenden Gens verursacht werden (POL); zum Beispiel, Patienten mit Alpers-Huttenlohera-Syndrom mit Valproinsäure verbunden eine höhere Inzidenz von akuten Leberfunktionsstörungen und Leber Todesfälle. Krankheiten, die durch Defekte der & ggr; -Polymerase verursacht werden, können bei Patienten mit einer Familienanamnese solcher Erkrankungen oder mit verdächtigen Symptomen, einschließlich ungeklärter Enzephalopathie, refraktärer Epilepsie (fokal, myoklonisch), epileptischem Status, geistiger und körperlicher Retardierung, psychomotorischer Regression, axonale sensomotorische Neuropathie, Myopathie, zerebelläre Ataxie, Ophthalmoplegie oder komplizierte Migräne mit visueller (okzipitaler) Aura und anderen.

    In Übereinstimmung mit der modernen klinischen Praxis für die Diagnose solcher Erkrankungen sollte der Test auf Mutationen des γ-Polymerase-Gens führen (POL) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Erhöhte Anfälle

    Wie bei der Verwendung anderer Antiepileptika wurde bei der Behandlung mit Valproinsäure bei einigen Patienten eine reversible Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Krampfanfällen (einschließlich der Entwicklung eines epileptischen Zustands) oder das Auftreten neuer Arten von Krämpfen beobachtet, anstatt sich zu verbessern . Bei stärkeren Anfällen sollten die Patienten sofort ihren Arzt konsultieren (siehe "Nebenwirkung").

    Kinder (Informationen beziehen sich auf die Darreichungsform von Depakin®, die von Kindern unter drei Jahren eingenommen werden kann)

    Kinder unter drei Jahren, wenn nötig, verwenden das Medikament, seine Verwendung in der Monotherapie und in der empfohlenen Darreichungsform für Kinder wird empfohlen. In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung das Verhältnis zwischen dem potenziellen Nutzen von Valproinsäure und dem Risiko von Leberschäden und der Entwicklung einer Pankreatitis bei der Anwendung abgewogen werden.

    Kinder unter 3 Jahren sollten die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Salicylaten aufgrund des Risikos toxischer Wirkungen auf die Leber vermeiden.

    Niereninsuffizienz

    Es kann notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis aufgrund einer Erhöhung der Konzentration ihrer freien Fraktion im Blutserum zu reduzieren. Im Falle der Unmöglichkeit, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der klinischen Beobachtung des Patienten angepasst werden.

    Enzyminsuffizienz des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus)

    Wenn der Enzymmangel des Carbamidzyklus vermutet wird, ist die Verwendung von Valproinsäure kontraindiziert. Solche Patienten beschrieben mehrere Fälle von Hyperammonämie mit Stupor oder Koma. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure durchgeführt werden (siehe "Gegenanzeigen").

    Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma, mentaler Retardierung oder Familienanamnese des Todes eines Neugeborenen oder Kindes vor der Behandlung mit Valproinsäure sollten Untersuchungen zum Metabolismus durchgeführt werden Ammoniak (die Anwesenheit von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blut) auf nüchternen Magen und nach einer Mahlzeit (siehe "Kontraindikationen").

    Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

    Obwohl gezeigt wurde, dass während der Behandlung mit dem Medikament Depakin® chrono die Funktionen des Immunsystems äußerst selten sind, sollte der mögliche Nutzen aus der Anwendung mit dem potenziellen Risiko bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes verglichen werden.

    Gewichtszunahme

    Die Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden, und es sollten Maßnahmen, meist diätetische, ergriffen werden, um dieses Phänomen zu minimieren.

    Patienten mit Diabetes mellitus

    Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollte die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwachen. Bei der Untersuchung von Urin auf die Anwesenheit von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, da Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.

    Patienten, infiziert mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)

    BEIM im vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten experimentellen Bedingungen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist, wenn überhaupt, unbekannt.Darüber hinaus ist der Wert dieser Daten in den Studien erhalten im vitro, für Patienten, die eine maximale suppressive antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.

    Patienten mit bestehender Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) -Tin II

    Patienten mit bestehendem Typ-II-CPT-Mangel sollten vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.

    Ethanol

    Während der Behandlung mit Valproinsäure wird Ethanol nicht empfohlen.

    Andere spezielle Anweisungen

    Die inerte Matrix des Medikaments Depakin® chrono (Retardpräparat) verbindet sich mit der Art seiner Hilfsstoffe nicht im Magen-Darm-Trakt; Nach Freisetzung der Wirkstoffe wird die inerte Matrix mit kalorischen Massen ausgeschieden.

    In einer Tablette des Medikaments Depakin® chrono 300 mg enthält 1,2 mmol (27,6 mg) Natrium. In einer Tablette des Medikaments Depakin® Chrono 500 mg enthält 2 mmol (46,1 mg) Natrium. Dies muss bei Patienten berücksichtigt werden, die eine strenge Diät mit einem niedrigen Natriumgehalt einhalten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten vor dem Risiko einer Benommenheit gewarnt werden, insbesondere wenn eine Kombinationstherapie mit Antikonvulsiva angewendet wird oder wenn das Medikament Depakin® chrono mit Benzodiazepinen kombiniert wird (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten der verlängerten Handlung, abgedeckt mit dem Deckel, 300 Milligramme und 500 Milligramme.

    Verpackung:

    Langwirkende Tabletten, beschichtet mit 300 mg.

    Für 50 Tabletten in einer Polypropylenflasche, verschlossen mit einem Kunststoffstopfen, mit einem Trockenmittel.

    2 Flaschen zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Langwirkende Tabletten, beschichtet mit 500 mg.

    Für 30 Tabletten in einer Polypropylenflasche, verschlossen mit einem Kunststoffstopfen, mit einem Trockenmittel.

    1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur unter 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Nehmen Sie das Medikament nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum ein.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013004 / 01
    Datum der Registrierung:29.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi Winthrop IndustrieSanofi Winthrop Industrie Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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