Aktive SubstanzValproinsäureValproinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;Granulate mit verlängerter Wirkung für die orale Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 Beutel Depakin® Chronosphere 100 mg ist beinhaltet;

    aktive Substanz: Valproat-Natrium 66,66 mg und Valproinsäure 29,03 mg (insgesamt ausgedrückt als Natriumvalproat 100 mg);

    Hilfsstoffe: Paraffin hart 101,26 mg, Glycerindibehenat 106,05 mg, Siliciumdioxid kolloidales Wasser *.

    In 1 Beutel Depakin® Chronosphere 250 mg enthält:

    aktive Substanz: Valproat-Natrium 166,76 mg und Valproinsäure 72,61 mg (insgesamt bezogen auf Natriumvalproat 250 mg);

    Hilfsstoffe: Paraffin fest 253,32 mg, Glycerol Dibehenat 265,30 mg, Siliciumdioxid kolloidales Wasser *.

    In 1 Beutel Depakin® Chronosphere 500 mg enthält:

    aktive Substanz: Valproat-Natrium 333,30 mg und Valproinsäure 145,14 mg (insgesamt ausgedrückt als Natriumvalproat 500 mg);

    Hilfsstoffe: Paraffin fest 506,31 mg, Glycerol Dibehenat 530,25 mg, Siliciumdioxid kolloidales Wasser *.

    In 1 Beutel Depakin® Chronosphere 750 mg enthält:

    aktive Substanz: Natriumvalproat 500,06 mg und Valproinsäure 217,75 mg (insgesamt bezogen auf Natriumvalproat 750 mg);

    Hilfsstoffe: Paraffin fest 759,64 mg, Glycerindibehenat 795,55 mg; kolloidales Wasser aus Siliziumdioxid.

    In 1 Beutel Depakin® Chronosphere 1000 mg enthält:

    aktive Substanz: Valproat-Natrium 666,60 mg und Valproinsäure 290,27 mg (insgesamt bezogen auf Natriumvalproat 1000 mg);

    Hilfsstoffe: Paraffin fest 1012.63 mg, Glycerol Dibehenat 1060,50 mg, kolloidales Wasser aus Siliciumdioxid *.

    * - nach dem Schmelzkühlverfahren durch Sprühen zugegeben und in. ausgedrückt Prozent der Anzahl der anderen vier Komponenten: 0,7% (ungefähre Menge absorbiert an Pellets: 0,56%).

    Beschreibung:

    Leicht fließend, ohne Agglomeratbildung, wachsartige Mikrogranulate von fast weißer oder leicht gelblicher Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.G.01   Valproinsäure

    Pharmakodynamik:

    Antiepileptikum, das eine zentrale muskelentspannende und beruhigende Wirkung hat. Es zeigt antiepileptische Aktivität bei verschiedenen Arten von Epilepsie.

    Der Hauptwirkungsmechanismus ist offensichtlich mit der Wirkung von Valproinsäure auf das GABA-erge System verbunden: erhöht den Gehalt an Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Zentralnervensystem (ZNS) und aktiviert die GABA-ergische Übertragung.
    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Die Bioverfügbarkeit von Valproinsäure beträgt bei Verabreichung nahezu 100%. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels.

    Die maximale Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma (CmOh) nach Einnahme des Medikaments Depakin® Chronosphere ist nach ca. 7 Stunden erreicht.

    Verglichen mit der magensaftresistenten Form sind äquivalente Dosen des Depakin® Chronosphere-Produkts durch längere Absorption, identische Bioverfügbarkeit, eine linearere Korrelation zwischen Dosen und Plasmakonzentrationen von Valproinsäure (Gesamtkonzentration und Konzentration der freien Fraktion) gekennzeichnet.Darüber hinaus CmOh und die maximale Plasmakonzentration der freien Fraktion von Valproinsäure ist niedriger (Reduktion von etwa 25%), aber es hat eine relativ stabilere Phase Plateau-Plasmakonzentration von 4 bis 14 Stunden nach der Einnahme, die Höhe der Schwankungen der Plasmakonzentrationen während der Einnahme des Medikaments Depakin® Chronosphäre im Vergleich zu der Darreichungsform, magensaftresistente Tabletten , verringert sich in zwei als Folge Valproinsäure im Laufe des Tages gleichmäßig in den Geweben verteilt.

    Mit dem Verlauf der Einnahme des Arzneimittels wird die Gleichgewichtskonzentration von Valproinsäure im Serum innerhalb von 3 bis 14 Tagen erreicht.

    Normalerweise sind Serumkonzentrationen von Valproinsäure von 40-100 mg / l (300-700 μmol / l) (bestimmt vor der ersten Dosis des Arzneimittels während des Tages) wirksam. Valvulinkonzentrationen von Valproinsäure von mehr als 100 mg / l dürften die Nebenwirkungen bis zur Intoxikationserhöhung verstärken.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen ist altersabhängig und beträgt in der Regel 0,13-0,23 l / kg Körpergewicht oder bei jungen Menschen 0,13-0,19 l / kg Körpergewicht. In Zusammenhang mit der Abnahme der Größenordnung von Schwankungen der Plasmakonzentrationen bei der Verabreichung des Medikaments Depakin® Chronosphere, Valproinsäure im Vergleich zu der Dosierungsform mit sofortiger Freisetzung von Valproinsäure in den Geweben während des Tages gleichmäßiger verteilt.

    Die Assoziation von Valproinsäure mit Blutplasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) ist hoch (90-95%), dosisabhängig und sättigbar.

    Bei älteren Patienten Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz die Assoziation mit Plasmaproteinen ist reduziert. Bei schwerem Nierenversagen kann die Konzentration der freien (therapeutisch aktiven) Fraktion von Valproinsäure auf 8,5-20% steigen.

    Mit Hypoproteinämie die Gesamtkonzentration von Valproinsäure (freie + proteingebundene Fraktion des Blutplasmas) darf sich nicht ändern, kann aber auch aufgrund eines Anstiegs des Metabolismus von freien Valproinsäure-Fraktionen (nicht assoziiert mit Blutplasmaproteinen) abnehmen.

    Valproinsäure dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und in das Gehirn ein. Die Konzentration von Valproinsäure in CSF beträgt 10% der entsprechenden Serumkonzentration, dh nahe der Konzentration der freien Valproinsäure im Serum.

    Valproinsäure dringt in die Muttermilch stillender Mütter ein. Bei Erreichen einer Gleichgewichtskonzentration von Valproinsäure im Serum beträgt seine Konzentration in der Muttermilch bis zu 10% seiner Serumkonzentration Blut.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Valproinsäure wird in der Leber durch Glucuronierung sowie durch Beta-, Omega- und Omega-1-Oxidation durchgeführt. Mehr als 20 Metaboliten wurden identifiziert, Metaboliten nach Omega-Oxidation haben eine hepatotoxische Wirkung.

    Valproinsäure hat keine induzierende Wirkung auf die Enzyme, die im Gegensatz zu den meisten anderen in das metabolische System von Cytochrom P 450 gelangen Antiepileptika, Valproinsäure beeinflusst nicht den Grad des eigenen Metabolismus und den Grad des Metabolismus anderer Substanzen wie Östrogene, Gestagene und indirekte Antikoagulanzien.

    Ausscheidung

    Valproinsäure wird hauptsächlich über die Nieren nach Konjugation mit Glucuronsäure und Beta-Oxidation ausgeschieden.

    Wenn Valproinsäure in Monotherapie verwendet wird, ist ihre Halbwertszeit 12-17 Stunden. In Kombination mit Antiepileptika, die mikrosomale Leberenzyme (wie z Primidon, Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin) nimmt die Plasma-Clearance von Valproinsäure zu, und die Halbwertszeit nimmt ab, der Grad ihrer Veränderung hängt vom Grad der Induktion mikrosomaler Leberenzyme durch andere Antiepileptika ab.

    Halbwertszeit bei Kindern über 2 Monate alt ist nahe bei Erwachsenen.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen die Halbwertszeit von Valproinsäure steigt.

    Bei einer Überdosierung wurde eine Erhöhung der Halbwertszeit um bis zu 30 Stunden beobachtet. Die Hämodialyse wird nur vom freien Anteil der Valproinsäure im Blut beeinflusst (5-10)%).

    Besonderheiten der Pharmakokinetik in der Schwangerschaft

    Mit einer Zunahme der Verteilung von Valproinsäure im dritten Trimester der Schwangerschaft steigt die renale und hepatische Clearance. In diesem Fall ist es trotz Einnahme des Arzneimittels in einer konstanten Dosis möglich, die Serumkonzentrationen von Valproinsäure zu reduzieren. Außerdem kann sich während der Schwangerschaft das Verhältnis von Valproinsäure zu Blutplasmaproteinen ändern, was zu einer Erhöhung des Serumgehaltes der freien (therapeutisch wirksamen) Fraktion von Valproinsäure führen kann.

    Indikationen:

    Haben von Erwachsenen: als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptikum bedeutet:

    - dBei der Behandlung von generalisierten epileptischen Anfällen: klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, Abwesenheiten, myokonisch, atonisch; das Lennox-Gastaut-Syndrom;

    - dZur Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung;

    - lPrävention und Prävention von bipolaren affektiven Störungen.

    Bei Säuglingen (ab dem 6. Lebensmonat) und Kindern: als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antiepileptika:

    - dBei der Behandlung von generalisierten epileptischen Anfällen: klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, Abwesenheiten, myokonisch, atonisch; das Lennox-Gastaut-Syndrom;

    - dZur Behandlung von partiellen epileptischen Anfällen: partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung;

    - Vorbeugung von Anfällen bei hoher Temperatur, wenn eine solche Prophylaxe notwendig ist.
    Kontraindikationen:

    - Erhöht Empfindlichkeit gegenüber Natriumvalproat, Valproinsäure, Valproat-Seminar, Valmromid oder einer der Komponenten des Arzneimittels;

    akute Hepatitis;

    - chronische Hepatitis;

    - schwere Lebererkrankung (insbesondere Arzneimittel-induzierte Hepatitis) in der Anamnese des Patienten und / oder nahen Verwandten;

    - schwerer Leberschaden mit tödlicher Ausgang bei der Verwendung von Valproinsäure in engen Blutsverwandten des Patienten;

    - schwere Verletzungen der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;

    - Leberporphyrie;

    - etablierte mitochondriale Erkrankungen durch Mutationen eines nuklearen Gens, das kodiert Mitochondrien-Enzym-γ-Polymerase (POLG), zum Beispiel, Alpers-Huttenlohera-Syndrom, und Verdacht auf Krankheit, verursacht durch γ-Polymerase-Defekte, bei Kindern jünger als 2 Jahre alt (siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen");

    - Patienten mit etablierten Störungen von Harnstoff Zyklus (Harnstoffzyklus) (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    - hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie;

    - Kombination mit Mefloquin;

    - Kombination mit Johanniskrautpräparaten;

    - Kinder unter 6 Monaten.

    Vorsichtig:

    - Mit Leber- und Pankreaskrankheit in der Geschichte;

    - während der Schwangerschaft;

    - mit angeborener Fermentopathie;

    - bei Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie);

    - mit Nierenversagen (Dosierung Korrektur ist erforderlich);

    - mit Hypoproteinämie (siehe Abschnitte "Pharmakokinetik", "Art der Anwendung und Dosierung");

    - bei gleichzeitiger Verabreichung mehrerer Antikonvulsiva (wegen des erhöhten Risikos von Leberschäden);

    - bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die Krampfanfälle provozieren oder die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren, wie Trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Phenothiazinderivate, Butyrophenonderivate, Chloroquin, Bupropion, Tramadol (Risiko, krampfartige Krampfanfälle auszulösen);

    - bei gleichzeitiger Verabreichung von Neuroleptika, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Antidepressiva, Benzodiazepinen (die Möglichkeit, ihre Wirkungen zu verstärken);

    - bei gleichzeitiger Gabe von Phenobarbital, Primidon, Phenytoin, Lamotrigin, Zidovudin, Felbamat, Acetylsalicylsäure, indirekte Antikoagulanzien, Cimetidin, Erythromycin, Carbapeneme, Rifampicin, Nimodipin, Rubinamid (besonders bei Kindern), Proteaseinhibitoren (Lopinavir, Ritonavir), Colestyramin (in Verbindung mit pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf der Ebene des Metabolismus oder auf der Ebene der Kommunikation mit Blutplasmaproteinen, ist es möglich, die Plasmakonzentrationen von entweder diesen Arzneimitteln und / oder Valproinsäure zu ändern, für mehr Details siehe den Abschnitt " Wechselwirkung mit anderen Drogen ");

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Carbamazepin (Risiko der Potenzierung der toxischen Wirkung von Carbamazepin und Verringerung der Plasmakonzentration von Valproinsäure);

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat oder Acetazolamid (Risiko einer Enzephalopathie);

    - bei Patienten mit Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) -Typ II (ein höheres Risiko für Rhabdomyolyse mit Valproinsäure).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Das Risiko im Zusammenhang mit der Entwicklung von epileptischen Anfällen während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfällen, epileptischen Status mit der Entwicklung von Hypoxie ein besonderes Risiko für die Mutter und den Fötus, in Verbindung mit der Möglichkeit eines tödlichen Ergebnisses darstellen.

    Das Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments Depakin® Chronosphere während der Schwangerschaft

    Experimentelle Studien zur Reproduktionstoxizität, die an Mäusen, Ratten und Kaninchen durchgeführt wurden, zeigten das Vorhandensein von teratogener Wirkung in Valproinsäure.

    Angeborene Fehlbildungen

    Die verfügbaren klinischen Daten zeigten eine hohe Inzidenz kleiner und schwerer Entwicklungsdefekte, insbesondere Neuralrohrdefekte, kraniofaziale Deformitäten, Entwicklungsdefekte der Gliedmaßen und des kardiovaskulären Systems, Hypospadie sowie multiple Entwicklungsdefekte, die verschiedene Organsysteme bei Kindern von Müttern betreffen die Einnahme von Valproinsäure während der Schwangerschaft, verglichen mit ihrer Häufigkeit mit der Einnahme einer Reihe anderer Antiepileptika während der Schwangerschaft.

    Das Risiko von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern, die von Müttern mit Epilepsie geboren wurden und die eine Monotherapie erhielten Balepwährend der Schwangerschaft war etwa 1,5, 2,3, 2,3 und 3,7-mal höher, verglichen mit Monotherapie mit Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Lamotrigin.

    Die Meta-Analyse Daten, einschließlich Register-und Kohortenstudien, zeigten, dass die Inzidenz von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern von Müttern mit Epilepsie geboren, die Valproinsäure-Monotherapie während der Schwangerschaft betrug 10,73% (95% Konfidenzintervall 8,16 -13,29). Dieses Risiko ist größer als das Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen in der allgemeinen Bevölkerung von 2-3%. Dieses Risiko ist dosisabhängig, aber es ist nicht möglich, eine Schwellendosis festzulegen, unterhalb der kein solches Risiko besteht.

    Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung

    Es wird gezeigt, dass die intrauterine Wirkung von Valproinsäure unerwünschte Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern haben kann, die solchen Wirkungen ausgesetzt sind. Offensichtlich ist dieses Risiko dosisabhängig, aber es ist nicht möglich, eine Schwellendosis festzulegen, unterhalb der kein solches Risiko besteht. Die genaue Schwangerschaftsdauer für das Risiko dieser Effekte ist nicht festgelegt, und das Risiko wird während der gesamten Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Studien von Vorschulkindern, die intrauterinen Wirkungen von Valproinsäure ausgesetzt waren, zeigten, dass bis zu 30-40% solcher Kinder frühe Entwicklungsverzögerungen (wie verzögertes Gehen und Sprachverlangsamung) und geringere intellektuelle Fähigkeiten, schlechte Sprachfähigkeiten (ihre eigene Sprache) hatten und Verständnis von Sprache) und Gedächtnisprobleme. Koeffizient der geistigen Entwicklung (Index IQ), definiert bei Kindern im Alter von 6 Jahren mit einer Vorgeschichte der intrauterinen Exposition gegenüber Valproinsäure, war im Durchschnitt 7-10 Punkte niedriger als bei Kindern intrauterine Effekte anderer Antiepileptika ausgesetzt.Obwohl die Rolle von anderen Faktoren, die die intellektuelle Entwicklung unerwünscht beeinträchtigen könnte Kinder, die intrauterinen Effekten von Valproinsäure ausgesetzt sind, können nicht ausgeschlossen werden, es ist offensichtlich, dass bei solchen Kindern das Risiko von intellektuellen Störungen unabhängig vom Index sein kann IQ Mutter.

    Daten zu Langzeitergebnissen sind begrenzt.

    Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die intrauterinen Effekten von Valproinsäure ausgesetzt sind, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Spektrums autistischer Störungen (etwa drei- bis fünffache Risikoerhöhung) einschließlich kindlichen Autismus haben. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Kinder, die in utero gegenüber Valproinsäure exponiert wurden, eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu entwickeln.

    Sowohl die Monotherapie mit Valproinsäure als auch die Kombinationstherapie mit Valproinsäure sind mit einem ungünstigen Ausgang der Schwangerschaft assoziiert, aber nach den vorliegenden Daten ist die kombinierte antiepileptische Therapie mit Valproinsäure im Vergleich zur Valproinsäure-Monotherapie mit einem höheren Risiko für unerwünschte Schwangerschaften verbunden Säure (dh das Risiko von fetalen Anomalien ist geringer, wenn Valproinsäure in Monotherapie verwendet wird).

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Fehlbildungen des Fetus sind: eine Dosis von mehr als 1000 mg / Tag (jedoch schließt eine niedrigere Dosis dieses Risiko nicht aus) und die Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva. In Verbindung mit dem Vorstehenden Das Medikament Depakin® Chronosphere darf nicht in der Schwangerschaft und bei Frauen mit gebärfähigem Potential ohne extreme Notwendigkeit angewendet werden, dh es ist in Situationen einsetzbar, in denen andere Antiepileptika wirkungslos sind oder der Patient sie nicht verträgt.

    Die Notwendigkeit, das Medikament Depakin® Chronosphere oder verwenden Die Möglichkeit, es nicht zu verwenden, sollte vor dem Start oder der Überarbeitung des Medikaments entschieden werden, wenn die Frau, die das Medikament Depakin® Chronosphere einnimmt, eine Schwangerschaft plant.

    Frauen mit gebärfähigem Potential sollten während der Behandlung mit Depakin wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden® Chronosphäre.

    Frauen mit gebärfähigem Potential sollten über die Risiken und Vorteile der Verwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft informiert werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder wenn sie eine Schwangerschaft hat, dann eine erneute Beurteilung des Bedarfs an Valproinsäure in abhängig von den Messwerten (siehe unten).

    - Wenn eine bipolare Störung indiziert ist, sollte erwogen werden, die Behandlung mit Valproinsäure zu beenden.

    - Bei indizierter Epilepsie wird nach erneuter Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses die Frage der Weiterbehandlung mit Valproinsäure oder deren Entzug entschieden. Wenn nach einer Neubewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiko, Behandlung mit Depakin® Die Chronosphäre sollte noch während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, es wird empfohlen, sie in der minimalen effektiven Tagesdosis anzuwenden, die in mehrere Methoden unterteilt ist. Es sollte beachtet werden, dass in der Schwangerschaft Es ist bevorzugter, Dosierungsformen der Zubereitung mit verzögerter Freisetzung zu verwenden als andere Dosierungsformen.

    Wenn möglich, sollten Sie bereits vor Beginn der Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure (in einer Dosis von 5 mg pro Tag) beginnen Folsäure kann das Risiko von Neuralrohrdefekten reduzieren. aber Die zur Zeit verfügbaren Daten bestätigen nicht seine vorbeugende Wirkung gegen angeborene Fehlbildungen, die aus der Einwirkung von Valproinsäure resultieren. Eine spezielle pränatale Diagnostik sollte durchgeführt werden (einschließlich im dritten Trimester der Schwangerschaft), einschließlich einer detaillierten Ultraschalluntersuchung, um mögliche Defekte in der Bildung des Neuralrohrs oder andere Missbildungen des Fötus zu identifizieren.

    Risiko für Neugeborene

    Es gab Berichte über die Entwicklung einzelner Fälle von hämorrhagischem Syndrom bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure einnahmen. Dieses hämorrhagische Syndrom ist mit Thrombozytopenie, Hypofibrinogenämie und / oder einer Abnahme des Gehalts an anderen Gerinnungsfaktoren assoziiert. Berichteten auch über die Entwicklung von Afibrinogenemi, die zum Tod führen könnten. Dieses hämorrhagische Syndrom sollte vom Vitamin-K-Mangel unterschieden werden, der durch Phenobarbital und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme verursacht wird.

    Daher müssen Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Valproinsäure behandelt wurden, unbedingt Gerinnungstests durchführen (um die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut, die Plasmakonzentration von Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren und Koagulation zu bestimmen).

    Gemeldete Fälle von Hypoglykämie bei Neugeborenen, deren Mütter Valproinsäure während des dritten Trimesters der Schwangerschaft nahmen. Hypothyreose wurde bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter während der Schwangerschaft Valproinsäure einnahmen.

    Bei Neugeborenen, deren Mütter Valproinsäure im letzten Drittel der Schwangerschaft eingenommen haben, kann es zu Entzug kommen (insbesondere Agitiertheit, Reizbarkeit, Hyperreflexie, Tremor, Hyperkinesie, Muskeltonusstörungen, Zittern, Krampfanfälle und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme).

    Fruchtbarkeit

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, polyzystische Ovarien, eine Erhöhung der Konzentration von Testosteron im Blut zu entwickeln, kann die Fruchtbarkeit bei Frauen abnehmen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Bei Männern Valproinsäure kann die Beweglichkeit der Spermien verringern und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung") Es ist erwiesen, dass diese Fruchtbarkeitsverletzungen nach Absetzen der Behandlung reversibel sind.

    Stillzeit

    Die Ausscheidung von Valproinsäure in der Muttermilch ist gering, ihre Konzentration in der Milch beträgt 1-10% ihrer Serumkonzentration.

    Es gibt nur begrenzte klinische Daten über die Anwendung von Valproinsäure beim Stillen, daher wird die Verwendung des Arzneimittels in diesem Zeitraum nicht empfohlen. Basierend auf Daten aus der Literatur und wenig klinischer Erfahrung ist es möglich, das Stillen als Monotherapie in Betracht zu ziehen Depakin® Chronosphäre, aber es sollte das Profil der Nebenwirkungen des Medikaments, insbesondere durch hämatologische Erkrankungen zu berücksichtigen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Depakin® Die Chronosphäre ist eine Darreichungsform, die besonders geeignet ist für Behandlung von Kindern (wenn sie in der Lage sind, weiche Nahrung zu schlucken) oder von Erwachsenen mit Schluckbeschwerden.

    Präparat Depakin® Chronosphere ist ein Granulat mit verlängerter Wirkung, das eine gleichmäßigere Konzentration von Valproinsäure im Blut gewährleistet und die Verteilung im Gewebe gleichmäßig über den Tag verteilt.

    Dosierungsschema

    Bipolare affektive Störungen

    Die Dosis sollte vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt und überwacht werden. Die Tagesdosis sollte unter Berücksichtigung von Alter und Körpergewicht des Patienten eingestellt werden.

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 mg (bezogen auf Natriumvalproat) pro kg Körpergewicht. Die Dosis sollte so schnell wie möglich auf die minimale Dosis eingestellt werden, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen. Die empfohlene Erhaltungsdosis für die Behandlung bipolarer Störungen liegt im Bereich zwischen 1000 mg und 2000 mg (bezogen auf Natriumvalproat) pro Tag. Die Dosis sollte entsprechend der individuellen klinischen Reaktion des Patienten ausgewählt werden.

    Zur Vorbeugung von manischen Zuständen sollte eine individuell ausgewählte minimale klinisch wirksame Dosis verwendet werden.

    Epilepsie

    In der Monotherapie beträgt die anfängliche Tagesdosis normalerweise 5,10 mg (bezogen auf Natriumvalproat) pro kg Körpergewicht und wird dann alle 4 bis 7 Tage auf 5 mg / kg bis zur optimalen Dosis erhöht, um das Auftreten epileptischer Anfälle zu verhindern.

    Durchschnittliche Tagesdosis:

    - für Kinder (bis 14 Jahre) - 30 mg / kg Körpergewicht;

    - für Jugendliche im Alter von 14-18 - 25 Jahren mg / kg Körpergewicht;

    - für Erwachsene und ältere Patienten (Körpergewicht ab 60 kg) - 20 mg / kg Körpergewicht.

    Daher werden die unten angegebenen täglichen Dosen empfohlen.

    Alter

    Körpermasse

    Durchschnittliche Tagesdosis * (mg / Tag)

    Brust Kinder von 6 bis 12 Monaten.

    Über 7,5-10 kg

    150-300 mg

    Kinder von 1 bis 3 Jahren

    Etwa 10-15 kg

    300-450 mg

    Kinder von 3 bis 6 Jahren

    Etwa 15-25 kg

    450-750 mg

    Kinder von 7 bis 14 Jahren

    Ungefähr 25-40 kg

    750-1200 mg

    Jugendliche ab 14 Jahren

    Etwa 40-60 kg

    1000 bis 1500 mg

    Erwachsene

    Ab 60 kg und darüber

    1200-2100 mg

    * - Dosis in Bezug auf die Anzahl von Milligramm Natriumvalproat

    Die durchschnittliche Tagesdosis kann durch Überwachung der Konzentration von Valproinsäure im Blut erhöht werden.

    In einigen Fällen ist die volle therapeutische Wirkung von Valproinsäure nicht sofort ersichtlich, sondern entwickelt sich innerhalb von 4-6 Wochen. Daher sollten Sie die tägliche Dosis vor dieser Zeit nicht über die empfohlene durchschnittliche Tagesdosis erhöhen.

    Obwohl die Tagesdosis in Abhängigkeit von Alter und Körpergewicht des Patienten bestimmt wird, sollte ein breites Spektrum individueller Empfindlichkeit gegenüber Valproinsäure berücksichtigt werden.

    Eine klare Korrelation zwischen der Tagesdosis, der Valproinsäure-Konzentration Säure im Blutserum und die therapeutische Wirkung ist nicht etabliert. Daher sollte die optimale Dosis des Arzneimittels ausgewählt werden, vor allem auf der Grundlage einer klinischen Reaktion. Die Bestimmung der Konzentration von Valproinsäure im Blutserum kann als Ergänzung zur klinischen Beobachtung in Fällen dienen, in denen Epilepsie nicht zur Kontrolle neigt oder der Entwicklung von Nebenwirkungen verdächtigt wird. Es sind normalerweise wirksame Dosen, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure bereitstellen, die 40-100 mg / L (300-700 Mikromol / L) umfassen. Wenn das Erfordernis, höhere Konzentrationen im Serum zu erreichen, gerechtfertigt ist, sollte das Verhältnis von erwartetem Nutzen und dem Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere Dosis-abhängig, sorgfältig abgewogen werden, da mit den Serumkonzentrationen von Valproinsäure über 100 mg / l die Es wird erwartet, dass die Nebenwirkungen zunehmen, bis sich die Intoxikation entwickelt. Daher sollte die Serumkonzentration, die vor Einnahme der ersten Dosis pro Tag bestimmt wurde, 100 mg / l nicht überschreiten.

    Im Übergang von Arzneiformen des Medikaments Depakin® Bei sofortiger Freisetzung oder verzögerter Freisetzung mit gut kontrollierter Epilepsie wird empfohlen, dass das Depakine® Chronosphere-Produkt weiterhin die gleiche Tagesdosis erhält.

    Bei Patienten, die zuvor Antiepileptika eingenommen hatten, wurde ein Depot auf das Depot Depakin® Chronosphere übertragen sollte schrittweise durchgeführt werden, um die optimale Dosis des Arzneimittels für etwa 2 Wochen zu erreichen. Gleichzeitig wird die Dosis eines zuvor eingenommenen Antiepileptikums, insbesondere Phenobarbital, sofort reduziert. Wenn zuvor eingenommenes Antiepileptikum abgebrochen wird, sollte seine Aufhebung schrittweise durchgeführt werden.

    Falls erforderlich, sollten Kombinationen von Valproinsäure mit anderen Antiepileptika schrittweise hinzugefügt werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen").

    Da andere Antiepileptika reversibel mikrosomale Leberenzyme induzieren können, überwachen Sie die Konzentrationen von Valproinsäure im Blut innerhalb von 4-6 Wochen nach der letzten Dosis dieser Antiepileptika und gegebenenfalls (wenn die metabolische Wirkung dieser Medikamente abnimmt), reduzieren Sie die tägliche Dosisvorbereitung Depakin® Chronosphere.

    Anwendung des Medikaments das Patienten von speziellen Gruppen

    Kinder und Jugendliche weiblich, Frauen mit gebärfähigem Potenzial für schwangere Frauen

    Die Behandlung mit dem Medikament Depakin® Chronosphere sollte unter Aufsicht eines Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen begonnen werden. Die Behandlung sollte nur begonnen werden, wenn andere Behandlungen unwirksam oder nicht verträglich sind (siehe "Besondere Hinweise", "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"), und bei regelmäßiger Überprüfung der Behandlung sollte das Verhältnis von Nutzen und Risiko sorgfältig neu bewertet werden. Es ist vorzuziehen, Depakin® in Monotherapie und in den niedrigsten wirksamen Dosen und wenn möglich in Dosierungsformen mit zu verwenden Pverspätete Veröffentlichung. Während der Schwangerschaft sollte die Tagesdosis mindestens in zwei Einzeldosen aufgeteilt werden.

    Ältere Patienten

    Obwohl ältere Patienten Alter gibt es Veränderungen in der Pharmakokinetik von Valproic Säuren, haben sie begrenzte klinische Signifikanz und die Dosis von Valproinsäure bei älteren Patienten sollte in Übereinstimmung mit dem Erreichen der Kontrolle über epileptische Anfälle ausgewählt werden.

    Niereninsuffizienz und / oder Hypoproteinämie

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und / oder Hypoproteinämie die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Konzentration der freien (therapeutisch wirksamen) Valproinsäure-Fraktion im Blutserum zu erhöhen und gegebenenfalls die Valproinsäure-Dosis zu reduzieren, wobei der Schwerpunkt auf der Dosisauswahl liegt, hauptsächlich auf dem klinischen Bild und nicht auf der Gesamtmenge Gehalt an Valproinsäure im Blutserum (freie Fraktion und mit Plasmaproteinen assoziierte Fraktionen zusammen), um mögliche Fehler bei der Auswahl einer Dosis zu vermeiden.

    Art der Anwendung

    Die Droge wird intern eingenommen.

    Packungen Depakin® Chronosphere 100 mg werden nur bei Kindern und Kleinkindern angewendet.

    Packungen Depakin® Chronosphere 1000 mg werden nur bei Erwachsenen angewendet.

    Es wird empfohlen, die Tagesdosis in einer oder zwei Dosen einzunehmen, vorzugsweise zum Zeitpunkt der Aufnahme Lebensmittel.

    Die Anwendung in einer Dosis ist bei gut kontrollierter Epilepsie möglich. Die Depakin® Chironosphäre sollte auf die Oberfläche von weichen Speisen oder Getränken, kalt oder bei Raumtemperatur (Joghurt, Orangensaft, Fruchtpüree, etc.) gegossen werden. Depakine® Chronosphärenvorbereitung mit heißem Essen oder Getränken (wie Suppen, Kaffee, Tee, etc.) anwenden.

    Vorbereitung Depakin® Chronosphere kann nicht mit einem Schnuller in eine Flasche gefüllt werden, da das Granulat die Öffnung der Brustwarze verstopfen kann.

    Wenn Depakin® Chronosphere mit einer Flüssigkeit eingenommen wird, empfiehlt es sich, das Glas mit etwas Wasser zu spülen und dieses Wasser zu trinken, da das Granulat am Glas haften kann.

    Die Mischung sollte immer sofort geschluckt werden, ohne zu kauen. Es sollte nicht für die spätere Verwendung gespeichert werden.

    Nebenwirkungen:

    Um die Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen (HP) anzugeben, wird die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation verwendet: sehr oft ≥ 10%; oft ≥ 1% und <10%; selten ≥ 0,1% und <1%; selten ≥0,01% und <0,1%; sehr selten <0,01%; Die Häufigkeit ist unbekannt (wenn es nicht möglich ist, die Häufigkeit der HP-Entwicklung anhand der verfügbaren Daten zu schätzen).

    Angeborene, erbliche und genetische Störungen

    Teratogenes Risiko (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Anämie, Thrombozytopenie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Selten: Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie. Leukopenie und Panzytopenie können, mit oder ohne Knochenmarksdepression.

    Nachdem das Medikament gestoppt wurde, kehrt das Blutbild zu normal zurück.

    Selten: Störungen der Hämatopoese des Knochenmarks, einschließlich isolierte Aplasie / Hypoplasie von Erythrozyten, Agranulozytose, makrozytäre Anämie, Makrozytose; Deutsch: www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg/fr...s=2252&la=de. Englisch: www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg/fr...s=2253&la=de Reduktion des Gerinnungsfaktor - Gehaltes (mindestens einer), Abweichung von der Norm der Gerinnungsparameter (zB Erhöhung der Prothrombinzeit, erhöhte aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Erhöhung der Thrombinzeit, Erhöhung des MHO) ]) (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit" und "Besondere Anweisungen").

    Das Auftreten von spontanen Ekchymosen und Blutungen weist auf die Notwendigkeit hin, das Medikament abzusetzen und eine Umfrage durchzuführen.

    Labor- und instrumentelle Daten

    Selten: Biotin-Mangel / Biotinidase-Mangel.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Tremor.

    Häufig: extrapyramidale Störungen, Benommenheit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Nystagmus; Schwindel (bei intravenöser Verabreichung kann Schwindel innerhalb weniger Minuten auftreten und innerhalb weniger Minuten spontan vorübergehen).

    Selten: * Koma, Enzephalopathie *, Lethargie *, reversible Parkinsonismus, Ataxie, Parästhesien, erhöhte Häufigkeit und Schwere der Anfälle (einschließlich der Entwicklung von Status epilepticus) oder das Auftreten neuer Arten von Anfällen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Selten: reversible Demenz, kombiniert mit reversibler Hirnatrophie, kognitiven Störungen.

    Häufigkeit unbekannt: Sedierung.

    * Stupor und Lethargie führten manchmal zu einer vorübergehenden Koma / Enzephalopathie und wurden entweder isoliert oder mit einer Zunahme von Anfällen während der Behandlung kombiniert und verringert, um das Medikament zu entfernen oder seine Dosis zu reduzieren. Die meisten dieser Fälle wurden vor dem Hintergrund einer kombinierten Therapie, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Phenobarbital oder Topiramat, oder nach einem starken Anstieg der Valproinsäure-Dosis beschrieben.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Häufig: reversible und irreversible Taubheit.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Frequenz unbekannt: Diplopie.

    Störungen der Atmungsorgane in der Brust und im Mediastinum

    Selten: Pleuraerguss.

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Häufig: Übelkeit.

    Häufig: Erbrechen, Zahnfleischveränderungen (hauptsächlich Zahnfleischhyperplasie), Stomatitis, Oberbauchschmerzen, Durchfall, die bei manchen Patienten zu Beginn der Behandlung häufig auftreten, aber in der Regel nach einigen Tagen verschwinden und kein Absetzen der Therapie erforderlich machen.

    Häufige Reaktionen aus dem Verdauungssystem können durch Einnahme des Medikaments während oder nach einer Mahlzeit reduziert werden.

    Selten: Pankreatitis, manchmal mit tödlichem Ausgang (Entwicklung der Pankreatitis ist während der ersten 6 Monate der Behandlung möglich, bei akuten Schmerzen im Abdomen muss die Aktivität der Serumamylase überwacht werden, siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Häufigkeit unbekannt: Bauchkrämpfe, Anorexie, erhöhter Appetit.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: Niereninsuffizienz.

    Selten: Enuresis, tubulointerstitielle Nephritis, reversible Fanconi-Syndrom (Komplex von biochemischen und klinischen Manifestationen der Affektion von proximalen Tubulikubuli mit Verletzung der tubulären Reabsorption von Phosphat, Glukose, Aminosäuren und Bikarbonat), deren Entwicklungsmechanismus noch unklar ist.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen, zum Beispiel Urtikaria, Pruritus; transitorischer (reversibler) und / oder dosisabhängiger pathologischer Haarausfall (Alopezie), einschließlich androgener Alopezie vor dem Hintergrund von entwickeltem Hyperandrogenismus, polyzystischem Ovar (s. unten Unterabschnitte "Verletzungen der Genitalien und der Brust" und "Endokrine Systemstörungen "), sowie Alopezie vor dem Hintergrund einer entwickelten Hypothyreose (siehe unten" Störungen des endokrinen Systems "), Erkrankungen der Nägel und des Nagelbettes.

    Selten: Angioödem, Hautausschlag, Haarstörungen (wie abnormale Haarstruktur, Veränderungen der Haarfarbe, abnormales Haarwachstum [Verschwinden von Welligkeit und lockigem Haar oder umgekehrt, Auftreten von lockigem Haar bei Personen mit anfangs glattem Haar]).

    Selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Ausschlagsyndrom mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Verringerung der Knochenmineraldichte, Osteopenie, Osteoporose und Frakturen bei Patienten, die Depakin® über einen längeren Zeitraum einnehmen. Der Mechanismus des Einflusses von Depakin®-Präparaten auf den Stoffwechsel von Knochengewebe ist nicht belegt.

    Selten: systemischer Lupus erythematodes (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Rhabdomyolyse (siehe "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").

    Störungen des endokrinen Systems

    Selten: Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SNSADG), Hyperandrogenismus (Hirsutismus, Virilisierung, Akne, Alopezie im männlichen Typ und / oder Anstieg der Androgenkonzentrationen im Blut).

    Selten: Hypothyreose (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: Hyponatriämie, Gewichtszunahme (die Zunahme des Körpergewichts sollte sorgfältig überwacht werden, da Gewichtszunahme ein Faktor ist, der zur Entwicklung des polyzystischen Ovarsyndroms beiträgt).

    Selten: Hyperammonämie * (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"), Fettleibigkeit.

    * Es kann Fälle von isolierter und moderater Hyperammonämie ohne Änderung der Leberfunktionsindikatoren geben, die kein Absetzen der Behandlung erfordern. Es wurde auch das Auftreten von Hyperammonämie berichtet, begleitet von dem Auftreten neurologischer Symptome (z. B. die Entwicklung von Enzephalopathie, Erbrechen, Ataxie und andere neurologische Symptome), die den Abbruch der Valproinsäure-Einnahme und eine zusätzliche Untersuchung erforderten (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Gutartige, bösartige und vage Tumoren (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten: myelodysplastisches Syndrom.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: Blutungen und Blutungen (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").

    Selten: Vaskulitis.

    Allgemeine Störungen und Veränderungen am Verabreichungsort

    Selten: Hypothermie, geringes peripheres Ödem.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig: Leberschäden: abnormale Leberfunktionsindikatoren, wie eine Abnahme des Prothrombin - Index, insbesondere in Kombination mit einer signifikanten Abnahme von Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubin - Konzentration und eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" - Transaminasen in der Leber Blut; Leberversagen, in Ausnahmefällen tödlich; Es ist notwendig, Patienten auf mögliche Verletzungen der Leberfunktion zu überwachen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Häufig: Dismenorrhoe.

    Selten: Amenorrhoe.

    Selten: männliche Unfruchtbarkeit, polyzystische Ovarien.

    Häufigkeit unbekannt: unregelmäßige Menstruation, Brustvergrößerung, Galaktorrhoe.

    Störungen der Psyche

    Häufig: ein Zustand der Verwirrung, Halluzinationen, Aggressivität *, Agitation *, Aufmerksamkeitsverletzung *; Depression (bei Kombination von Valproinsäure mit anderen Antikonvulsiva).

    Selten: Verhaltensstörungen *, psychomotorische Hyperaktivität *, Lernbehinderungen *; Depression (mit Monotherapie mit Valproinsäure).

    * Unerwünschte Reaktionen, hauptsächlich bei Patienten im Kindesalter beobachtet.

    Überdosis:

    Klinische Manifestationen einer akuten massiven Überdosierung treten gewöhnlich in Form von Koma mit Hypotonie auf Muskeln, Hyporeflexie, Miosis, Atemdepression, metabolische Azidose.Fälle von intrakranieller Hypertension, die mit Ödemen des Gehirns assoziiert sind, wurden beschrieben.

    Bei einer massiven Überdosierung ist ein tödlicher Ausgang möglich, aber in der Regel ist die Prognose bei Überdosierung günstig.

    Symptome einer Überdosierung können variieren, berichtet über die Entwicklung von Krampfanfällen mit sehr hohen Plasmakonzentrationen von Valproinsäure.

    Notfallhilfe für Überdosierung in einem Krankenhaus sollte wie folgt sein: Magenspülung, die innerhalb von 10-12 Stunden nach der Einnahme des Medikaments wirksam ist, überwacht den Zustand des Herz-Kreislauf-und Atmungssystems und Wartung effektive Diurese. In manchen Fällen, Naloxon. In sehr schweren Fällen einer massiven Überdosierung waren Hämodialyse und Hämoperfusion wirksam.

    Interaktion:

    Die Wirkung von Valproinsäure auf andere Drogen

    Neuroleptika, Inhibitoren Monoaminoxidase (MAO),Antidepressiva, Benzodiazepine

    Valproinsäure kann die Wirkung anderer Psychopharmaka wie Antipsychotika, MAO-Hemmer, Antidepressiva und Benzodiazepine potenzieren; Daher werden bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure eine sorgfältige ärztliche Überwachung und gegebenenfalls eine Dosisanpassung empfohlen.

    Lithiumpräparate

    Valproinsäure beeinflusst die Lithiumkonzentration im Serum nicht.

    Phenobarbital

    Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Phenobarbital (aufgrund einer Abnahme seines hepatischen Metabolismus), in Verbindung mit denen die Entwicklung von sedativer Wirkung des letzteren, besonders bei Kindern, möglich ist. Daher wird eine sorgfältige medizinische Beobachtung des Patienten während der ersten 15 Tage der Kombinationstherapie mit sofortiger Reduktion der Dosis von Phenobarbital empfohlen, im Falle einer Sedierung und, falls erforderlich, Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Phenobarbital.

    Primidon

    Valproinsäure erhöht die Plasmakonzentrationen von Primidon mit einer Zunahme seiner Nebenwirkungen (wie Sedierung); Bei Langzeitbehandlung verschwinden diese Symptome. Eine gründliche klinische Beobachtung des Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie, gegebenenfalls mit Korrektur der Primidon-Dosis.

    Phenytoin

    Valproinsäure reduziert die Plasmakonzentrationen von Phenytoin. Außerdem, Valproinsäure erhöht die Konzentration der freien Phenytoin-Fraktion mit der Möglichkeit, Symptome einer Überdosierung zu entwickeln (Valproinsäure vertreibt Phenytoin aus der Verbindung mit Plasmaproteinen und verlangsamt seinen hepatischen Katabolismus). Daher wird eine sorgfältige klinische Beobachtung des Patienten und die Bestimmung der Konzentrationen von Phenytoin und seiner freien Fraktion im Blut empfohlen.

    Carbamazepin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Carbamazepin wurde über das Auftreten klinischer Manifestationen der Toxizität von Carbamazepin berichtet, seit Valproinsäure kann die toxischen Wirkungen von Carbamazepin potenzieren. Eine gründliche klinische Beobachtung solcher Patienten wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Kombinationstherapie mit Korrektur, falls erforderlich, einer Dosis Carbamazepin.

    Lamotrigin

    Valproinsäure verzögert den Metabolismus von Lamotrigin in der Leber und erhöht die Halbwertszeit von Lamotrigin um fast das Doppelte. Diese Wechselwirkung kann zu einer Erhöhung der Toxizität von Lamotrigin führen, insbesondere zur Entwicklung von schweren Hautreaktionen, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse. Daher wird eine sorgfältige klinische Beobachtung und gegebenenfalls eine Korrektur (Reduktion) der Lamotrigin-Dosis empfohlen.

    Zidovudin

    Valproinsäure kann die Plasmakonzentrationen von Zidovudin erhöhen, was zu einer Erhöhung der Zidovudintoxizität führt.

    Felbamat

    Valproinsäure kann den durchschnittlichen Clearance-Wert von Felbamat um 16% reduzieren.

    Olanzapin

    Valproinsäure kann die Plasmakonzentration von Olanzapin reduzieren.

    Rufinamid

    Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Rubinamid führen. Dieser Anstieg hängt von der Konzentration von Valproinsäure im Blut ab. Insbesondere bei Kindern sollte Vorsicht walten gelassen werden, da dieser Effekt in dieser Population ausgeprägter ist.

    Propofol

    Valproinsäure kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Propofol führen. Es sollte erwogen werden, die Propofoldosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure zu reduzieren.

    Nimodipin (zur oralen Verabreichung und zur Extrapolation eine Lösung für die parenterale Verabreichung)

    Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nimodipin aufgrund einer Erhöhung seiner Plasmakonzentration (Hemmung des Metabolismus von Nimodipin durch Valproinsäure).

    Temozolomid

    Die gleichzeitige Gabe von Temozolomid mit Valproinsäure führt zu einer leichten, aber statistisch signifikanten Verringerung der Clearance von Temozolomid.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Valproinsäure

    Antiepileptika, die können induzieren mikrosomale Leberenzyme (einschließlich Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin) reduzieren Plasmakonzentrationen von Valproinsäure. Im Falle einer Kombinationstherapie sollten die Valproinsäure-Dosierungen in Abhängigkeit vom klinischen Ansprechen und der Konzentration von Valproinsäure im Blut angepasst werden.

    Die Konzentration von Valproinsäure-Metaboliten im Serum kann erhöht werden, wenn sie gleichzeitig mit Phenytoin oder Phenobarbital angewendet wird. Daher sollten Patienten, die mit diesen beiden Arzneimitteln behandelt werden, sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Hyperammonämie überwacht werden, da einige Valproinsäure-Metaboliten Harnstoff-Enzyme hemmen können (Harnstoff-Zyklus).

    Felbamat

    In Kombination mit Felbamat und Valproinsäure wird die Clearance von Valproinsäure um 22-50% reduziert und entsprechend die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure erhöht.Die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure sollten überwacht werden.

    Meflokhin

    Meflokin beschleunigt den Metabolismus der Valproinsäure und ist selbst in der Lage, die Krampfanfälle zu erzeugen, deshalb, bei ihrer gleichzeitigen Anwendung, kann man den epileptischen Anfall entwickeln.

    Vorbereitungen für Johanniskraut perforiert

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Valproinsäure und Johanniskrautpräparaten ist eine mögliche Verminderung der antikonvulsiven Wirksamkeit von Valproinsäure möglich.

    Präparate, die eine hohe und starke Bindung mit Plasmaproteinen aufweisen (Acetylsalicylsäure)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und Präparaten mit hoher und starker Bindung an Plasmaproteine ​​(Acetylsalicylsäure) ist es möglich, die Konzentration der freien Valproinsäure-Fraktion zu erhöhen.

    Indirekte Antikoagulanzien (Warfarin und andere Cumarin-Derivate)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure und indirekten Antikoagulanzien ist eine sorgfältige Überwachung des Prothrombin-Index erforderlich.

    Cimetidin, Erythromycin

    Die Serumkonzentrationen von Valproinsäure können bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin oder Erythromycin (als Folge einer Verlangsamung des Leberstoffwechsels) zunehmen.

    Carbapeneme (Panipenem, meropenem, imipenem)

    Reduktion der Valproinsäurekonzentrationen im Blut bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbapenemami: Zwei Tage nach gemeinsamer Therapie kam es zu einer 60-100% igen Abnahme der Valproinsäure-Konzentration im Blut, die manchmal mit dem Auftreten von Anfällen einherging. Bei Patienten mit einer ausgewählten Valproinsäure-Dosis sollten Carbapeneme nicht gleichzeitig angewendet werden, da sie die Valproinsäure-Konzentrationen im Blut schnell und schnell senken können. Wenn eine Carbapenem-Behandlung nicht vermieden werden kann, sollte eine sorgfältige Überwachung der Valproinsäure-Konzentrationen im Blut durchgeführt werden.

    Rifampicin

    Rifampicin kann die Konzentration von Valproinsäure im Blut reduzieren, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Valproinsäure führt. Daher kann es notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin zu erhöhen.

    Inhibitoren von Proteasen

    Proteaseinhibitoren wie Lopinavir, Ritonavir Reduzieren Sie die Plasmakonzentration von Valproinsäure bei gleichzeitiger Verwendung damit.

    Kolestyramin

    Colestiramin kann bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Valproinsäure führen.

    Andere Interaktionen

    Mit Topiramat oder Acetazolamid

    Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Topiramat oder Acetazolamid war mit Enzephalopathie und / oder Hyperammonämie assoziiert. Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig mit Valproinsäure einnehmen, sollten sorgfältig auf Symptome einer hyperammonämischen Enzephalopathie überwacht werden.

    VON Quetiapin

    Die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Quetiapin kann das Risiko für Neutropenie / Leukopenie erhöhen.

    Mit Östrogen-Gestagen Drogen

    Valproinsäure hat nicht die Fähigkeit, Leberenzyme zu induzieren, und als Ergebnis Valproinsäure reduziert nicht die Wirksamkeit von Östrogen-Gestagen-Medikamenten bei Frauen, die hormonelle Verhütungsmethoden verwenden.

    Mit Ethanol und anderen potenziell hepatotoxischen Medikamenten

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure kann die hepatotoxische Wirkung von Valproinsäure verstärkt werden.

    Mit Clonazepam

    Die gleichzeitige Anwendung von Clonazepam mit Valproinsäure kann in einigen Fällen zu einer Erhöhung der Expression des fehlenden Status führen.

    Mit myelotoxisch Drogen

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure erhöht sich das Risiko einer Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Anwendung des Medikaments Depakin® Chronosphere und in regelmäßigen Abständen während der ersten 6 Behandlungsmonate, insbesondere bei Patienten, bei denen das Risiko einer Leberschädigung besteht, sollte eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden.

    Wie bei der Mehrheit der Antiepileptika ist unter Verwendung von Valproinsäure eine leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung, die ohne klinische Manifestation auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten benötigen eine detailliertere Untersuchung biologischer Indikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, und eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann erforderlich sein, und, falls erforderlich, eine reklinische und Laboruntersuchung.

    Vor Beginn der Therapie oder vor der Operation sowie bei spontanen subkutanen Hämatomen oder Blutungen empfiehlt es sich, den Zeitpunkt der Blutung, die Anzahl der Elemente im peripheren Blut, einschließlich Thrombozyten, zu bestimmen.

    Schwerer Leberschaden

    Prädisponierende Faktoren

    Die klinische Erfahrung zeigt, dass Risikopatienten Patienten sind, die gleichzeitig mehrere Antiepileptika einnehmen; Kinder unter drei Jahren mit schweren Krampfanfällen, insbesondere vor dem Hintergrund von Hirnschäden, geistiger Behinderung und / oder angeborenen metabolischen oder degenerativen Erkrankungen; Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (da Salicylate auf dem gleichen Stoffwechselweg wie Valproinsäure).

    Nach drei Jahren ist das Risiko einer Leberschädigung signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab. In den meisten Fällen trat dieser Leberschaden während der ersten 6 Monate der Behandlung auf, am häufigsten zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung, und üblicherweise unter Verwendung von Valproinsäure in einer antiepileptischen Kombinationstherapie.

    Symptome Verdacht auf Leberschäden

    Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten der folgenden Symptome, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, geachtet werden, insbesondere bei Risikopatienten (siehe oben):

    - unspezifische Symptome, insbesondere plötzlicher Beginn, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet werden;

    - Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.

    Es ist notwendig, Patienten oder deren Familien (bei der Verwendung der Droge durch Kinder) zu warnen, dass sie das Auftreten eines dieser Symptome sofort dem behandelnden Arzt melden sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.

    Identifizieren

    Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor der Behandlung und dann periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate durchgeführt werden. Unter den üblichen Studien sind die Studien am aussagekräftigsten, die den Zustand der proteinsynthetischen Funktion der Leber widerspiegeln, insbesondere die Definition des Prothrombin-Index.

    Bestätigung der Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von der Norm anderer Laborindikatoren (eine signifikante Abnahme der Fibrinogen- und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" -transaminasen) ), und das Auftreten anderer Symptome, die auf einen Leberschaden hinweisen (siehe oben), erfordert das Absetzen von Depakin® Chronosphere. Aus Vorsichtsgründen sollte die Verabreichung von Salicylaten ebenfalls unterbrochen werden.

    Pankreatitis

    In seltenen Fällen treten schwere Formen der Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Alter und Behandlungsdauer. Mehrere Fälle von hämorrhagischer Pankreatitis wurden mit einem raschen Fortschreiten der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum tödlichen Ausgang beobachtet.

    Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Kindes wird dieses Risiko reduziert. Risikofaktoren für eine Pankreatitis können schwere Anfälle, neurologische Störungen oder Antikonvulsiva sein. Leberinsuffizienz, kombiniert mit Pankreatitis, erhöht das Risiko des Todes.

    Patienten mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie sollten sofort untersucht werden. Im Falle einer Bestätigung der Pankreatitis, insbesondere bei erhöhter Aktivität der Pankreasenzyme im Blut, sollte die Anwendung von Valproinsäure unterbrochen und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.

    Suizidale Gedanken und Versuche

    Es gibt Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für bestimmte Indikationen einnehmen. Eine Meta-Analyse von randomisierten placebokontrollierten Studien zu Antiepileptika zeigte ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und -versuche 0,19% bei allen Patienten, die Antiepileptika einnahmen (einschließlich einer Erhöhung dieses Risikos um 0,24% bei Patienten, die Antiepileptika gegen Epilepsie einnahmen), verglichen mit ihrer Häufigkeit bei Patienten, die Placebo erhielten. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt.

    Daher sollten Patienten, die Depakin® Chronosphere einnehmen, ständig auf Suizidgedanken und -versuche überwacht werden, und wenn sie auftreten, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. Patienten und Pflegepersonal werden informiert, wenn der Patient Selbstmordgedanken hat oder versucht, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Carbapeneme

    Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Patienten mit etablierten Mitochondrien Krankheiten oder von ihnen verdächtigt

    Valproinsäure kann die Manifestationen der mitochondrialen DNA-Mutationen verursachten mitochondrialen Erkrankungen des Patienten initiieren oder gewichten, ebenso wie das Kerngen, das für das mitochondriale Enzym γ-Polymerase kodiert (POL). Insbesondere bei Patienten mit angeborenen neurometabolischen Syndromen, die durch Mutationen des für die γ-Polymerase kodierenden Gens verursacht werden (POL) Zum Beispiel war Valproinsäure bei Patienten mit Alpers-Huttenlohera-Syndrom mit einer höheren Inzidenz akuter Leberfunktionsstörungen und leberbedingter Todesfälle assoziiert.

    Erkrankungen aufgrund von γ-Polymerase-Defekten können bei Patienten mit einer Familienanamnese solcher Erkrankungen oder mit verdächtigen Symptomen einschließlich ungeklärter Enzephalopathie, refraktärer Epilepsie (fokal, myoklonisch), epileptischem Status, geistiger und körperlicher Behinderung, psychomotorischer Regression, axonaler sensomotorischer Neuropathie vermutet werden B. Myopathie, zerebelläre Ataxie, Ophthalmoplegie oder komplizierte Migräne mit visueller (okzipitaler) Aura und anderen. In Übereinstimmung mit der modernen klinischen Praxis für die Diagnose solcher Erkrankungen sollte der Test auf Mutationen des γ-Polymerase-Gens (POL) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Die paradoxe Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Anfällen (einschließlich der Entwicklung des epileptischen Status) oder das Auftreten neuer Arten von Anfällen

    Wie bei anderen Antiepileptika, Mit der Einnahme von Valproinsäure wurde bei einigen Patienten eine reversible Zunahme der Häufigkeit und Schwere von Krampfanfällen (einschließlich der Entwicklung eines epileptischen Zustands) oder das Auftreten neuer Arten von Anfällen beobachtet, anstatt sich zu verbessern. Bei erhöhten Anfällen sollten die Patienten sofort den Arzt aufsuchen (siehe "Nebenwirkung").

    Kinder und Jugendliche einer Frau, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangere Frauen

    Das Medikament Depakin® Die Chronosphäre sollte nicht bei Kindern und jugendlichen Frauen, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungsmethoden sind ineffektiv oder nicht tolerierbar. Diese Einschränkung ist mit einem hohen Risiko einer teratogenen und mentalen und physischen Entwicklung bei Kindern verbunden, die in der Gebärmutter gegenüber Valproinsäure exponiert waren.Das Nutzen / Risiko-Verhältnis sollte in den folgenden Fällen sorgfältig überprüft werden: während der regelmäßigen Revision der Behandlung, wenn das Mädchen die Pubertät erreicht, und im Falle der Planung oder Schwangerschaft dringend von einer Frau, die Valproinsäure einnimmt.

    Während der Behandlung mit Valproinsäure sollten Frauen mit gebärfähigem Potenzial zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden und über die mit der Einnahme des Depakins verbundenen Risiken informiert werden® Chronosphäre während der Schwangerschaft (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Um dem Patienten das Verständnis dieser Risiken zu erleichtern, sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, dem Patienten umfassende Informationen über die mit der Einnahme des Arzneimittels Depakin verbundenen Risiken geben® Chronosphäre während der Schwangerschaft.

    Insbesondere sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sicherstellen, dass der Patient versteht:

    - Art und Ausmaß der Risiken, die mit der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere die Risiken teratogener Auswirkungen sowie die Risiken der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes;

    - die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung;

    - die Notwendigkeit einer regelmäßigen Revision der Behandlung;

    - die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit Ihrem Arzt, wenn sie vermutet, dass sie schwanger geworden ist oder wenn sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorschlägt.

    Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt versuchen, wenn möglich, auf eine alternative Behandlung umzusteigen, bevor sie versucht, schwanger zu werden (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Die Behandlung mit Valproinsäure sollte erst fortgesetzt werden, nachdem ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen das Nutzen-Risiko-Verhältnis von der Behandlung mit dem Medikament zum Patienten überprüft hat.

    Kinder (Informationen beziehen sich auf die Darreichungsform von Depakin®, die von Kindern unter drei Jahren eingenommen werden kann)

    Kinder unter drei Jahren, wenn notwendig, verwenden Sie das Medikament, seine Verwendung in Monotherapie und in der empfohlenen Dosierung für Kinder wird empfohlen.In diesem Fall sollte vor Beginn der Behandlung das Verhältnis der potenziellen Vorteile von Valproinsäure wiegen und das Risiko von Leberschäden und die Entwicklung von Pankreatitis, wenn es verwendet wird.

    Kinder unter 3 Jahren sollten die gleichzeitige Anwendung von Valproinsäure und Salicylaten aufgrund des Risikos toxischer Wirkungen auf die Leber vermeiden.

    Niereninsuffizienz

    Es kann notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis aufgrund einer Erhöhung der Konzentration ihrer freien Fraktion im Blutserum zu reduzieren. Im Falle der Unmöglichkeit, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der klinischen Beobachtung des Patienten angepasst werden.

    Enzyminsuffizienz des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus)

    Wenn der Enzymmangel des Carbamidzyklus vermutet wird, ist die Verwendung von Valproinsäure kontraindiziert. Solche Patienten beschrieben mehrere Fälle von Hyperammonämie mit Stupor oder Koma. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure durchgeführt werden (siehe "Kontraindikationen").

    Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma in der Anamnese, mit einer Verzögerung der geistigen Entwicklung oder mit einer Familiengeschichte des Todes eines Neugeborenen oder Kindes, sollten vor der Behandlung Studien zum Metabolismus durchgeführt werden mit Valproinsäure, insbesondere die Bestimmung von Ammonium (die Anwesenheit von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blut) auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten siehe Abschnitt "Gegenanzeigen".

    Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

    Obwohl gezeigt wurde, dass bei der Behandlung mit Depakin® Chronosphere die Störungen in den Funktionen des Immunsystems extrem selten sind, muss der potenzielle Nutzen aus der Anwendung mit dem potenziellen Risiko bei der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit systemischem Lupus verglichen werden Erythematodes.

    Gewichtszunahme

    Die Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden, und es sollten Maßnahmen, meist diätetische, ergriffen werden, um dieses Phänomen zu minimieren.

    Patienten mit Diabetes mellitus

    Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollte die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwachen.In der Studie von Urin auf das Vorhandensein von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus, es ist möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, da Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.

    Patienten, die mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infiziert sind

    BEIM in vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten experimentellen Bedingungen.

    Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist, wenn überhaupt, unbekannt. Darüber hinaus ist der Wert dieser Daten in den Studien erhalten in vitrofür Patienten, die die maximal suppressive antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.

    Patienten mit bestehender Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ II

    Patienten mit bestehendem Typ-II-CPT-Mangel sollten vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.

    Ethanol

    Während der Behandlung mit Valproinsäure wird Ethanol nicht empfohlen.

    Andere spezielle Anweisungen

    Die inerte Matrix des Medikaments Depakin® Chronosphere (Depotpräparat) wird aufgrund der Art ihrer Hilfsstoffe nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert; Nach Freisetzung der Wirkstoffe wird die inerte Matrix mit kalorischen Massen ausgeschieden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten sein wurden auf das Risiko von Schläfrigkeit hingewiesen, besonders wenn sie kombiniert werden Antikonvulsiva-Therapie oder mit der Kombination von Depakin® Chronosphere mit Benzodiazepinen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen").

    Formfreigabe / Dosierung:

    Granulat mit verlängerter Wirkung, 100 mg, 250 mg, 500 mg, 750 mg und 1000 mg.

    Verpackung:

    Für 100 mg, 250 mg, 500 mg, 750 mg und 1000 mg in Beutel aus einem dreischichtigen Komplex (Papier / Aluminium / Ionomerharz).

    Für 30 oder 50 Säcke werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht abkühlen oder einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005197/08
    Datum der Registrierung:03.07.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi-Aventis FrankreichSanofi-Aventis Frankreich Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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