Kontraindizierte Kombinationen:
- Mefloquin - das Risiko von epileptischen Anfällen aufgrund eines erhöhten Metabolismus von Valproinsäure und einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma und andererseits einer antikonvulsiven Wirkung von Mefloquin;
- Johanniskraut - Risiko einer Senkung der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma.
Unerwünschte Kombinationen:
- Lamotrigin - Ein erhöhtes Risiko für schwere Hautreaktionen (toxische epidermale Nekrolyse). Valproinsäure hemmt mikrosomale Leberenzyme, die den Lamotrigin-Metabolismus liefern, der sein T verlangsamt1/2 bis zu 70 Stunden bei Erwachsenen und bis zu 45-55 Stunden bei Kindern und erhöht die Konzentration im Blutplasma. Wenn eine Kombination notwendig ist, sind sorgfältige klinische und Laboruntersuchungen erforderlich.
Kombinationen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern:
- Carbamazepin - Valproinsäure erhöht die Konzentration des aktiven Metaboliten von Carbamazepin im Plasma zu Zeichen einer Überdosierung. Außerdem, Carbamazepin verbessert den hepatischen Metabolismus von Valproinsäure und reduziert dessen Konzentration. Diese Umstände erfordern die Aufmerksamkeit des Arztes und die Bestimmung der Konzentrationen der Drogen im Plasma und die mögliche Revision ihrer Dosierungen;
- Phenobarbital, primidon - Valproinsäure erhöht die Konzentration von Phenobarbital oder Primidon im Plasma zu Zeichen einer Überdosierung, häufiger bei Kindern. Seinerseits, Phenobarbital oder Primidon erhöht den Leberstoffwechsel von Valproinsäure und reduziert seine Konzentration. Während der ersten beiden Wochen der kombinierten Behandlung wird eine klinische Beobachtung empfohlen, mit einer sofortigen Reduktion der Dosis von Phenobarbital oder Primidon, wenn Anzeichen von Sedierung auftreten, und dem Spiegel von Antiepileptika im Blut;
- Phenytoin - Veränderungen in der Konzentration von Phenytoin im Plasma, Phenytoin verbessert den hepatischen Metabolismus von Valproinsäure und reduziert dessen Konzentration. Klinische Beobachtung wird empfohlen, das Niveau der Antiepileptika im Blut wird bestimmt, Dosisänderungen werden nötigenfalls vorgenommen;
- Clonazepam - der Zusatz von Valproinsäure zu Clonazepam in Einzelfällen kann zu einer erhöhten Ausprägung des Fehlzeitenstatus führen;
- Ethosuximid - Valproinsäure kann die Konzentration von Ethosuximid im Blutserum aufgrund einer Änderung seines Metabolismus sowohl erhöhen als auch verringern. Klinische Beobachtung wird empfohlen, das Niveau der Antiepileptika im Blut wird bestimmt, Dosisänderungen werden nötigenfalls vorgenommen;
- Topiramat - erhöhtes Risiko für Hyperamonie und Enzephalopathie;
- Felbamat - eine Erhöhung der Konzentration von Valproinsäure im Plasma um 35-50%, mit dem Risiko einer Überdosierung. Klinische Beobachtung, Bestimmung des Valproinsäure-Spiegels im Blut, Änderung der Dosierung von Valproinsäure in Kombination mit Felbamat und nach dessen Aufhebung wird empfohlen;
- Neuroleptika, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, Antidepressiva, Benzodiazepine - Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren, reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments. Seinerseits, Valproinsäure potenziert die Wirkung dieser Psychopharmaka sowie Benzodiazepine;
- Cimetidin, Erythromycin - Unterdrückt den Leberstoffwechsel von Valproinsäure und erhöht ihre Konzentration im Plasma;
- Zidovudin - Valproinsäure erhöht die Konzentration von Zidovudin im Plasma, was zu einer Erhöhung seiner Toxizität führt;
- Carbapeneme, Monobactame - Meropenem, Panipenem sowie Azemon und Imipenem reduzieren die Konzentration von Valproinsäure im Plasma, was zu einer Abnahme der antikonvulsiven Wirkung führen kann.
Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten:
- Acetylsalicylsäure - eine Zunahme der Wirkungen von Valproinsäure aufgrund ihrer Verdrängung aus der Bindung mit Plasmaproteinen. Valproinsäure verstärkt die Wirkung von Acetylsalicylsäure;
- indirekte Antikoagulanzien - Valproinsäure verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, ist eine sorgfältige Überwachung des Prothrombin-Index bei gleichzeitiger Verabreichung von Vitamin K-abhängigen Antikoagulanzien erforderlich;
- Nimodipin - Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nimodipin aufgrund einer Erhöhung seiner Konzentration im Plasma aufgrund der Unterdrückung seines Metabolismus mit Valproinsäure;
- myelotoxische Arzneimittel - erhöhtes Risiko der Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
- Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel - erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Leberschäden.
Andere Kombinationen:
- orale Kontrazeptiva - Valproinsäure induziert nicht die Induktion von mikrosomalen Leberenzymen und reduziert nicht die Wirksamkeit von hormonellen orale Kontrazeptiva.