Aktive SubstanzValproinsäureValproinsäure
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    5 ml Lösung (1 Ampulle) enthält:

    aktive Substanz: Natriumvalproat 500,0 mg (Äquivalent Valproinsäure 433,9 mg);

    Hilfsstoffe: Natriumhydroxid 117,0 mg, Natriumhydrogenphosphat-Dodecahydrat 71,8 mg, Wasser zur Injektion bis 5,0 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder fast farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.G.01   Valproinsäure

    Pharmakodynamik:CONVULX ® ist ein Antiepileptikum, es hat auch eine zentrale muskelentspannende und beruhigende Wirkung. Der Wirkmechanismus beruht hauptsächlich auf einer Erhöhung des Gehalts an Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Zentralnervensystem (ZNS) aufgrund der Hemmung der Enzym-GABA-Transferase. GABA reduziert die Erregbarkeit und Krampfbereitschaft der motorischen Zonen des Gehirns. Darüber hinaus spielen die Wirkung von Valproinsäure auf die GABA A -Rezeptoren (Aktivierung der GABA-ergen Transmission) sowie die Wirkung auf die spannungsabhängigen Natriumkanäle eine wichtige Rolle im Wirkungsmechanismus des Arzneimittels eine andere Hypothese, es wirkt auf die Stellen von postsynaptischen Rezeptoren, die die inhibitorische Wirkung von GABA nachahmen oder verstärken. Ein möglicher direkter Effekt auf die Membranaktivität ist mit Veränderungen der Kaliumleitfähigkeit verbunden. Es verbessert den psychischen Zustand und die Stimmung der Patienten, hat antiarrhythmische Aktivität.
    Pharmakokinetik:

    Die Gleichgewichtskonzentration bei intravenöser Verabreichung wird innerhalb weniger Minuten erreicht und kann durch eine langsame Infusion aufrechterhalten werden. Die therapeutische Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma reicht von 50-150 mg / l. Valproinsäure ist bei Plasmakonzentrationen von 90-95% bei einer Plasmakonzentration von bis zu 50 mg / l und bei 80-85% bei einer Konzentration von 50-100 mg / l assoziiert, bei Urämie, Hypoproteinämie und Zirrhose die Assoziation mit Plasmaproteinen ist reduziert.

    Die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit korreliert mit dem Wert der Valproinsäure-Fraktion, die nicht mit den Plasmaproteinen assoziiert ist, was ungefähr 10% des Serumwertes entspricht.

    Valproinsäure dringt durch die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Konzentration in Muttermilch ist 1-10% Konzentration im Blutplasma der Mutter.

    Valproinsäure wird in der Leber, Metaboliten und unverändert Glucuronidierung und Oxidation unterzogen Valproinsäure (1-3% der Dosis) werden über die Nieren ausgeschieden, kleine Mengen werden mit Kot und mit Ausatemluft ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) Valproinsäure ist bei gesunden Probanden und mit Monotherapie von 8 bis 20 Stunden, wenn sie mit Induktoren von mikrosomalen Leberenzyme, die am Metabolismus von Valproinsäure beteiligt sind, kombiniert1/2 kann 6-8 Stunden dauern, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können ältere Patienten und Kinder unter 18 Monaten signifikant länger sein.

    Indikationen:

    - Epileptischer Status;

    - Epilepsie verschiedener Ätiologien - idiopathisch, kryptogen und symptomatisch;

    - generalisierte epileptische Anfälle bei Erwachsenen und Kindern: klonisch, tonisch, tonisch-klonisch, abnormal, myoklonisch, atonisch;

    - partielle epileptische Anfälle bei Erwachsenen und Kindern: mit oder ohne sekundäre Generalisierung;

    - Spezifische Syndrome (Vesta, Lennox-Gastaut);

    - Fieberkrämpfe bei Kindern;

    - Behandlung und Prävention von bipolaren affektiven Störungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Valproinsäure und ihre Salze oder Bestandteile des Arzneimittels;

    - Leberversagen;

    akute und chronische Hepatitis;

    - beeinträchtigte Pankreasfunktion;

    - Porphyrie;

    - hämorrhagische Diathese;

    - schwere Thrombozytopenie;

    - Kombination mit Mefloquin, Johanniskraut, perforiert, Lamotrigin;

    - Störungen des Harnstoffstoffwechsels (einschließlich in der Familiengeschichte);

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    - Bei den Kindern bei der Behandlung von einigen antiepileptischen Präparaten;

    - bei Kindern und Jugendlichen mit mehreren Komorbiditäten und mit schwere Formen von Anfällen;

    - mit Verletzungen der Nierenfunktion;

    - bei Patienten mit anamnestischen Daten zu Leber- und Pankreaserkrankungen;

    - wenn die Knochenmarkhämatopoese unterdrückt wird; Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie;

    - mit angeborener Enzymopathie;

    - mit organischen Hirnläsionen;

    - mit Hypoproteinämie;

    - Kinderalter (bis 3 Jahre);

    - Schwangerschaft (besonders ich trimester).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Behandlung sollte vor der Schwangerschaft geschützt werden. Im Tierexperiment wurde die teratogene Wirkung von Valproinsäure nachgewiesen. Die Inzidenz von Neuralrohrdefekten bei Kindern von Frauen, die Valproat im ersten Trimester der Schwangerschaft einnehmen, beträgt 1-2%. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, Folsäure-Präparate zu verwenden. Im ersten Trimester der Schwangerschaft beginnen Sie die Behandlung mit KONVOLEKSOM® nicht. Wenn die schwangere Frau das Medikament bereits erhält, sollte die Behandlung wegen des Risikos weiterer Anfälle nicht unterbrochen werden. Das Arzneimittel sollte in den niedrigsten wirksamen Dosen verwendet werden, wobei die Kombination mit anderen Antikonvulsiva vermieden und, wenn möglich, die Konzentration von Valproinsäure im Plasma regelmäßig überwacht wird.

    Dosierung und Verabreichung:

    CONVULX® Injektionslösung wird zur intravenösen (IV) Verabreichung verwendet. Für die intravenöse Verabreichung beträgt die empfohlene Tagesdosis 5-10 mg Valproinsäure pro kg Körpergewicht. Bei intravenöser Infusion ist die empfohlene Dosis 0,5-1 mg Valproinsäure pro kg Körpergewicht pro Stunde.

    Beim Wechsel von der oralen zur intravenösen Verabreichung werden die Dosen nicht verändert, die erste IV-Verabreichung wird 12 Stunden nach der letzten oralen Verabreichung empfohlen. Die Injektionslösung für die Injektion sollte ersetzt werden, indem das Medikament nach innen gegeben wird, sobald der Zustand des Patienten dies zulässt. Die erste Einnahme wird auch 12 Stunden nach der letzten Injektion empfohlen.

    Wenn Sie schnell eine hohe Konzentration im Plasma erreichen und aufrechterhalten müssen, wird der folgende Ansatz empfohlen: iv Injektion von 15 mg / kg für 5 Minuten, nach 30 Minuten, Beginn der Infusion mit einer Rate von 1 mg / kg / h mit konstant Überwachung der Konzentration, um eine Plasmakonzentration von etwa 75 mcg / ml zu erreichen.

    Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels sollte 2500 mg nicht überschreiten.

    Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 20 mg / kg bei Erwachsenen und älteren Patienten, 25 mg / kg bei Jugendlichen und 30 mg / kg bei Kindern.

    Als Infusionslösung für Convulex® kann isotonische Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung, Ringerlösung verwendet werden.

    Die vorbereitete Infusionslösung kann innerhalb von 24 Stunden verwendet werden, das unbenutzte Volumen der Lösung wird zerstört. Wenn IV-Arzneimittel angewendet werden, sollte Convoulex® durch ein separates Infusionssystem verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Im Allgemeinen wird CONVULX® von Patienten gut vertragen. Nebenwirkungen sind vor allem bei einer Konzentration von Valproinsäure im Plasma über 100 mg / l oder bei Kombinationstherapie möglich.

    Magen-Darmtrakt: Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, verminderter oder erhöhter Appetit, Durchfall, Hepatitis, Verstopfung, Pankreatitis, bis zu schweren Läsionen mit tödlichem Ausgang (in den ersten 6 Monaten der Behandlung, häufiger für 2-12 Wochen).

    Zentrales Nervensystem: Tremor, Veränderungen im Verhalten, Stimmung oder Geisteszustand (Depression, Müdigkeit, Halluzinationen, Aggressivität, hyperaktiven Zustand, Psychosen, ungewöhnliche Unruhe, motorische Angst oder Reizbarkeit), Ataxie, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Enzephalopathie, Dysarthrie, Enuresis, Stupor, beeinträchtigt Bewusstsein, Koma.

    Von den Sinnesorganen: Diplopie, Nystagmus, Blitzen von "Fliegen" vor den Augen.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese ist das System der Blutstillung: Anämie, Leukopenie; Thrombozytopenie, verminderte Fibrinogen- und Thrombozytenaggregation, was zur Entwicklung einer Hypokoagulation (begleitet von verlängerter Blutungszeit, petechialen Blutungen, Blutergüssen, Blutergüssen, Blutungen) führt.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem, Photosensibilisierung, maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom).

    Labor IndikatorundHyperkreatininämie, Hyperammonämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglycinämie, eine leichte Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Lactatdehydrogenase (dosisabhängig).

    Aus dem endokrinen System: Dysmenorrhoe, sekundäre Amenorrhoe, Brustvergrößerung, Galaktorrhoe.

    Andere: peripheres Ödem, Haarausfall (normalerweise wieder hergestellt, nachdem das Rauschgift unterbrochen wird).

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, beeinträchtigte Atemfunktion, Muskelhypotonie, Hyporeflexie, Miosis, Koma.

    Behandlung: Hämodialyse, forcierte Diurese, Atmung und Herz-Kreislauf-System.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen:

    - Mefloquin - das Risiko von epileptischen Anfällen aufgrund eines erhöhten Metabolismus von Valproinsäure und einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma und andererseits einer antikonvulsiven Wirkung von Mefloquin;

    - Johanniskraut - Risiko einer Senkung der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma.

    Unerwünschte Kombinationen:

    - Lamotrigin - Ein erhöhtes Risiko für schwere Hautreaktionen (toxische epidermale Nekrolyse). Valproinsäure hemmt mikrosomale Leberenzyme, die den Lamotrigin-Metabolismus liefern, der sein T verlangsamt1/2 bis zu 70 Stunden bei Erwachsenen und bis zu 45-55 Stunden bei Kindern und erhöht die Konzentration im Blutplasma. Wenn eine Kombination notwendig ist, sind sorgfältige klinische und Laboruntersuchungen erforderlich.

    Kombinationen, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern:

    - Carbamazepin - Valproinsäure erhöht die Konzentration des aktiven Metaboliten von Carbamazepin im Plasma zu Zeichen einer Überdosierung. Außerdem, Carbamazepin verbessert den hepatischen Metabolismus von Valproinsäure und reduziert dessen Konzentration. Diese Umstände erfordern die Aufmerksamkeit des Arztes und die Bestimmung der Konzentrationen der Drogen im Plasma und die mögliche Revision ihrer Dosierungen;

    - Phenobarbital, primidon - Valproinsäure erhöht die Konzentration von Phenobarbital oder Primidon im Plasma zu Zeichen einer Überdosierung, häufiger bei Kindern. Seinerseits, Phenobarbital oder Primidon erhöht den Leberstoffwechsel von Valproinsäure und reduziert seine Konzentration. Während der ersten beiden Wochen der kombinierten Behandlung wird eine klinische Beobachtung empfohlen, mit einer sofortigen Reduktion der Dosis von Phenobarbital oder Primidon, wenn Anzeichen von Sedierung auftreten, und dem Spiegel von Antiepileptika im Blut;

    - Phenytoin - Veränderungen in der Konzentration von Phenytoin im Plasma, Phenytoin verbessert den hepatischen Metabolismus von Valproinsäure und reduziert dessen Konzentration. Klinische Beobachtung wird empfohlen, das Niveau der Antiepileptika im Blut wird bestimmt, Dosisänderungen werden nötigenfalls vorgenommen;

    - Clonazepam - der Zusatz von Valproinsäure zu Clonazepam in Einzelfällen kann zu einer erhöhten Ausprägung des Fehlzeitenstatus führen;

    - Ethosuximid - Valproinsäure kann die Konzentration von Ethosuximid im Blutserum aufgrund einer Änderung seines Metabolismus sowohl erhöhen als auch verringern. Klinische Beobachtung wird empfohlen, das Niveau der Antiepileptika im Blut wird bestimmt, Dosisänderungen werden nötigenfalls vorgenommen;

    - Topiramat - erhöhtes Risiko für Hyperamonie und Enzephalopathie;

    - Felbamat - eine Erhöhung der Konzentration von Valproinsäure im Plasma um 35-50%, mit dem Risiko einer Überdosierung. Klinische Beobachtung, Bestimmung des Valproinsäure-Spiegels im Blut, Änderung der Dosierung von Valproinsäure in Kombination mit Felbamat und nach dessen Aufhebung wird empfohlen;

    - Neuroleptika, Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer, Antidepressiva, Benzodiazepine - Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren, reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments. Seinerseits, Valproinsäure potenziert die Wirkung dieser Psychopharmaka sowie Benzodiazepine;

    - Cimetidin, Erythromycin - Unterdrückt den Leberstoffwechsel von Valproinsäure und erhöht ihre Konzentration im Plasma;

    - Zidovudin - Valproinsäure erhöht die Konzentration von Zidovudin im Plasma, was zu einer Erhöhung seiner Toxizität führt;

    - Carbapeneme, Monobactame - Meropenem, Panipenem sowie Azemon und Imipenem reduzieren die Konzentration von Valproinsäure im Plasma, was zu einer Abnahme der antikonvulsiven Wirkung führen kann.

    Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten:

    - Acetylsalicylsäure - eine Zunahme der Wirkungen von Valproinsäure aufgrund ihrer Verdrängung aus der Bindung mit Plasmaproteinen. Valproinsäure verstärkt die Wirkung von Acetylsalicylsäure;

    - indirekte Antikoagulanzien - Valproinsäure verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, ist eine sorgfältige Überwachung des Prothrombin-Index bei gleichzeitiger Verabreichung von Vitamin K-abhängigen Antikoagulanzien erforderlich;

    - Nimodipin - Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Nimodipin aufgrund einer Erhöhung seiner Konzentration im Plasma aufgrund der Unterdrückung seines Metabolismus mit Valproinsäure;

    - myelotoxische Arzneimittel - erhöhtes Risiko der Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;

    - Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel - erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Leberschäden.

    Andere Kombinationen:

    - orale Kontrazeptiva - Valproinsäure induziert nicht die Induktion von mikrosomalen Leberenzymen und reduziert nicht die Wirksamkeit von hormonellen orale Kontrazeptiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Zusammenhang mit den verfügbaren Berichten über schwere und tödliche Fälle von Leberinsuffizienz und Pankreatitis unter Verwendung von Valproinsäure-Präparaten ist folgendes zu beachten:

    - Risikogruppen sind Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren mit schwerer Epilepsie, oft verbunden mit Hirnschäden und angeborenen metabolischen oder degenerativen Erkrankungen;

    - In den meisten Fällen entwickelten sich Leberfunktionsstörungen in den ersten 6 Monaten (gewöhnlich zwischen 2 und 12 Wochen) der Behandlung, häufiger mit einer kombinierten antiepileptischen Behandlung;

    - Fälle von Pankreatitis wurden unabhängig vom Alter und der Behandlungsdauer des Patienten beobachtet, obwohl das Risiko, an Pankreatitis zu erkranken, mit dem Alter des Patienten abnahm;

    - Der Mangel an Leberfunktion bei Pankreatitis erhöht das Risiko des Todes;

    - Frühdiagnose (vor dem hysterischen Stadium) basiert hauptsächlich auf der klinischen Beobachtung - der Erkennung von frühen Symptomen wie Asthenie, Anorexie, extreme Müdigkeit, Schläfrigkeit, manchmal begleitet von Erbrechen und Bauchschmerzen; mit dem Wiederauftreten von epileptischen Anfällen vor dem Hintergrund einer unveränderten antiepileptischen Therapie.

    In solchen Fällen sollten Sie sofort einen Arzt für die klinische Untersuchung und Leberfunktionsanalyse konsultieren.

    Während der Behandlung, besonders in den ersten 6 Monaten, ist es notwendig, regelmäßig die Leberfunktion zu überprüfen - die Aktivität der "Leber" Transaminasen, die Höhe von Prothrombin, Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren, Bilirubin-Konzentration und Amylase-Aktivität (besonders alle 3 Monate) in Kombination mit anderen Antiepileptika) und ein Bild des peripheren Blutes, insbesondere der Blutplättchen.

    Patienten, die alantiepileptic Drogen erhalten, Übertragung auf die Zulassung Valproinsäure sollte schrittweise durchgeführt werden, um eine klinisch wirksame Dosis nach 2 Wochen zu erreichen, nach denen eine schrittweise Aufhebung anderer Antiepileptika möglich ist. Bei Patienten, die nicht mit anderen Antiepileptika behandelt wurden, sollte nach 1 Woche eine klinisch wirksame Dosis erreicht werden.

    Das Risiko, Nebenwirkungen aus der Leber zu entwickeln, ist bei kombinierter Antikonvulsivtherapie sowie bei Kindern erhöht.

    Trinke keine Getränke, die enthalten Ethanol.

    Vor dem chirurgischen Eingriff ist ein allgemeiner Bluttest (einschließlich Thrombozytenzahlen), Blutungszeit, Koagulogrammindizes erforderlich.

    Liegt eine Symptomatik des "akuten" Abdomens vor Beginn der Operation vor, wird empfohlen, die Aktivität der Amylase im Blut zu bestimmen, um eine akute Pankreatitis auszuschließen.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die mögliche Verzerrung der Ergebnisse der Harnuntersuchung bei Diabetes mellitus (aufgrund einer Erhöhung des Gehalts an Ketonkörpern), Schilddrüsenfunktion Indizes zu berücksichtigen.Mit der Entwicklung von akuten schweren Nebenwirkungen ist es notwendig sofort mit dem Arzt besprechen, ob es ratsam ist, die Behandlung fortzusetzen oder abzubrechen.

    Um das Risiko von dyspeptischen Störungen zu verringern, können Antispasmodika und Hüllmittel verwendet werden.

    Ein scharfes Absetzen von CONVULEX® kann zu einer Zunahme epileptischer Anfälle führen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse Verabreichung, 100 mg / ml.
    Verpackung:

    Zu 5 ml des Arzneimittels in einer farblosen Glasampulle (Typ I), mit einem roten Bruchpunkt und einem orangenen Ring oben; 5 Ampullen pro transparenter Kunststoffschale; 1 Palette zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002567
    Datum der Registrierung:01.11.2011 / 31.05.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VALEANT, LLC VALEANT, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    G.L.PHARMA, GmbH Österreich
    Darstellung: & nbsp;VALEANT LLC VALEANT LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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