Bevor Sie mit der Vorbereitung beginnen Valproinsäure während der ersten 6 Behandlungsmonate sollten regelmäßig Leberfunktionstests durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für Leberschäden.
Wie bei der Mehrheit der Antiepileptika ist unter Verwendung von Valproinsäure eine leichte Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen möglich, insbesondere zu Beginn der Behandlung, die ohne klinische Manifestation auftritt und vorübergehend ist. Diese Patienten benötigen eine detailliertere Untersuchung biologischer Indikatoren, einschließlich eines Prothrombin-Index, und eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann erforderlich sein, und, falls erforderlich, eine reklinische und Laboruntersuchung.
Vor Beginn der Therapie oder vor der Operation sowie bei spontanen subkutanen Hämatomen oder Blutungen empfiehlt es sich, den Zeitpunkt der Blutung, die Anzahl der Elemente im peripheren Blut, einschließlich Thrombozyten, zu bestimmen.
Schwerer Leberschaden
Prädisponierende Faktoren
Die klinische Erfahrung zeigt, dass Risikopatienten Patienten sind, die gleichzeitig mehrere Antiepileptika einnehmen; Kinder unter drei Jahren mit schweren Krampfanfällen, insbesondere vor dem Hintergrund von Hirnschäden, geistiger Behinderung und / oder angeborenen metabolischen oder degenerativen Erkrankungen; Patienten, die Salicylate gleichzeitig einnehmen (da Salicylate auf dem gleichen Stoffwechselweg wie Valproinsäure).
Nach drei Jahren ist das Risiko einer Leberschädigung signifikant reduziert und nimmt mit zunehmendem Alter progressiv ab. In den meisten Fällen trat dieser Leberschaden während der ersten 6 Behandlungsmonate auf, gewöhnlich zwischen 2 und 12 Wochen der Behandlung und gewöhnlich unter Verwendung von Valproinsäure in der zusammengesetzten antiepileptischen Therapie.
Symptome Verdacht auf Leberschäden
Zur Früherkennung von Leberschäden ist eine klinische Überwachung der Patienten zwingend erforderlich. Insbesondere sollte auf das Auftreten der folgenden Symptome, die dem Auftreten von Gelbsucht vorausgehen können, geachtet werden, insbesondere bei Risikopatienten (siehe oben):
- unspezifische Symptome, insbesondere plötzlicher Beginn, wie Asthenie, Anorexie, Lethargie, Schläfrigkeit, die manchmal von wiederholtem Erbrechen und Bauchschmerzen begleitet werden;
- Wiederaufnahme von Krampfanfällen bei Patienten mit Epilepsie.
Es ist notwendig, Patienten oder deren Familien (bei der Verwendung der Droge durch Kinder) zu warnen, dass sie das Auftreten eines dieser Symptome sofort dem behandelnden Arzt melden sollten. Patienten sollten sofort eine klinische Untersuchung und eine Laboruntersuchung der Leberfunktionsindikatoren durchführen.
Identifizieren
Die Bestimmung der funktionellen Leberproben sollte vor der Behandlung und dann periodisch während der ersten 6 Behandlungsmonate durchgeführt werden. Unter den üblichen Studien sind die aussagekräftigsten Studien, die den Zustand der proteinsynthetischen Funktion der Leber widerspiegeln, insbesondere die Definition des Prothrombin-Index. Bestätigung der Abweichung von der Norm des Prothrombin-Index, insbesondere in Kombination mit Abweichungen von Die Norm anderer Laborindikatoren (eine signifikante Abnahme der Fibrinogen- und Gerinnungsfaktoren, eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eine Erhöhung der Aktivität der "Leber" -transaminasen) und das Auftreten anderer Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen, siehe oben), erfordert ein Absetzen von der Droge Valproinsäure. Aus Vorsichtsgründen sollte die Verabreichung von Salicylaten ebenfalls unterbrochen werden.
Pankreatitis
In seltenen Fällen treten schwere Formen der Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Alter und Behandlungsdauer.
Mehrere Fälle von hämorrhagischer Pankreatitis wurden mit einem raschen Fortschreiten der Krankheit von den ersten Symptomen bis zum tödlichen Ausgang beobachtet.
Kinder haben ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln, mit zunehmendem Alter des Kindes wird dieses Risiko reduziert. Risikofaktoren für eine Pankreatitis können schwere Anfälle, neurologische Störungen oder Antikonvulsiva sein. Eine hepatische Insuffizienz in Kombination mit einer Pankreatitis erhöht das Sterberisiko.
Patienten mit starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und / oder Anorexie sollten sofort untersucht werden. Im Falle der Bestätigung der Diagnose einer Pankreatitis, insbesondere bei erhöhter Aktivität der Pankreasenzyme im Blut, sollte die Anwendung von Valproinsäure unterbrochen und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.
Suizidale Gedanken und Versuche
Es gibt Berichte über Selbstmordgedanken und Versuche bei Patienten, die Antiepileptika für bestimmte Indikationen einnehmen. Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Forschung Antiepileptika zeigten auch ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und Versuche von 0,19% bei allen Patienten, die Antiepileptika nahmen (einschließlich einer Erhöhung dieses Risikos um 0,24% bei Patienten, die Antiepileptika gegen Epilepsie einnahmen), verglichen mit ihrer Häufigkeit bei Patienten unter Placebo. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt. Daher Patienten, die das Medikament einnehmen Valproinsäure, sollte ständig auf Suizidgedanken und Versuche überwacht werden, und wenn sie auftreten, ist es notwendig, eine entsprechende Behandlung durchzuführen. Patienten und Pflegepersonal werden informiert, wenn der Patient Selbstmordgedanken hat oder versucht, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Carbapeneme
Die gleichzeitige Anwendung von Carbapenemen wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Patienten mit nachgewiesenen mitochondrialen Erkrankungen oder deren Verdacht
Valproinsäure kann die mitochondrialen DNA-Mutationen verursachten Manifestationen der mitochondrialen Erkrankungen des Patienten initiieren oder gewichten. sowie das nukleare Gen, das für das mitochondriale Enzym γ-Polymerase kodiert (POL). Insbesondere bei Patienten mit angeborenen neurometabolischen Syndromen, die durch Mutationen des die γ-Polymerase codierenden Gens verursacht werden (POL); zum Beispiel, Patienten mit Alpers-Huttenlohera-Syndrom mit Valproinsäure verbunden eine höhere Inzidenz von akuten Leberfunktionsstörungen und Leber-Todesfälle. Erkrankungen aufgrund von γ-Polymerase-Defekte können bei Patienten mit einer Familiengeschichte solcher Erkrankungen oder mit verdächtigen Symptomen vermutet werden, einschließlich ungeklärte Enzephalopathie, refraktäre Epilepsie (fokal, myoklonisch), epileptischer Status, geistige und körperliche Behinderung, psychomotorische Regression, axonale sensomotorische Neuropathie, Myopathie, zerebelläre Ataxie, Ophthalmoplegie oder komplizierte Migräne mit visueller (okzipitaler) Aura und anderen. In Übereinstimmung mit der modernen klinischen Praxis für die Diagnose solcher Erkrankungen sollte der Test auf Mutationen des γ-Polymerase-Gens führen (POL) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Frauen mit gebärfähigem Potenzial, schwangere Frau
Eine Droge Valproinsäure sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen, Frauen mit gebärfähigem Potenzial und schwangeren Frauen angewendet werden, es sei denn, alternative Behandlungen sind ineffektiv oder nicht toleriert. Diese Einschränkung ist mit einem hohen Risiko teratogener Wirkungen und psychischer und physischer Entwicklungsstörungen bei Kindern verbunden, die in der Gebärmutter gegenüber Valproinsäure exponiert waren. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis sollte in den folgenden Fällen sorgfältig überschätzt werden: während einer regelmäßigen Überprüfung der Behandlung, mit das Erreichen der sexuellen Reife des Mädchens und, im Falle der Planung oder Schwangerschaft, einer Frau, die Valproinsäure einnimmt.
Während der Behandlung mit Valproinsäure sollten Frauen mit gebärfähigem Potenzial zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und sie sollten über die mit der Einnahme des Arzneimittels verbundenen Risiken informiert werden Valproinsäure während der Schwangerschaft (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens"). Um dem Patienten das Verständnis dieser Risiken zu erleichtern, sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, dem Patienten umfassende Informationen über die mit der Einnahme des Arzneimittels verbundenen Risiken geben Valproinsäure während der Schwangerschaft.
Insbesondere sollte der Arzt, der Valproinsäure verschreibt, sicherstellen. dass der Patient versteht:
- Art und Ausmaß der Risiken, die mit der Anwendung von Valproinsäure während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere die Risiken teratogener Wirkungen sowie die Risiken psychischer und physischer Entwicklungsstörungen;
- die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütung;
- die Notwendigkeit einer regelmäßigen Revision der Behandlung;
- die Notwendigkeit einer dringenden Konsultation mit Ihrem Arzt, wenn sie vermutet, dass sie schwanger geworden ist oder wenn sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft vorschlägt.
Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sollte unbedingt versuchen, wenn möglich, auf eine alternative Behandlung umzusteigen, bevor sie versucht, schwanger zu werden (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").
Die Behandlung mit Valproinsäure sollte nur fortgesetzt werden, nachdem ein Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von Epilepsie und bipolaren Störungen hat, die Beziehung zwischen Nutzen und Risiken einer Behandlung neu beurteilt.
Niereninsuffizienz
Es kann notwendig sein, die Valproinsäure-Dosis aufgrund einer Erhöhung der Konzentration ihrer freien Fraktion im Blutserum zu reduzieren. Im Falle der Unmöglichkeit, die Plasmakonzentrationen von Valproinsäure zu überwachen, sollte die Dosis des Arzneimittels basierend auf der klinischen Beobachtung des Patienten angepasst werden.
Enzyminsuffizienz des Carbamidzyklus (Harnstoffzyklus)
Wenn der Enzymmangel des Carbamidzyklus vermutet wird, ist die Verwendung von Valproinsäure kontraindiziert. Solche Patienten beschrieben mehrere Fälle von Hyperammonämie mit Stupor oder Koma. In diesen Fällen sollten metabolische Studien vor der Behandlung mit Valproinsäure durchgeführt werden (siehe "Kontraindikationen").
Bei Kindern mit ungeklärten gastrointestinalen Symptomen (Anorexie, Erbrechen, Zytolyse), Lethargie oder Koma, mentaler Retardierung oder Familienanamnese des Todes eines Neugeborenen oder Kindes vor der Behandlung mit Valproinsäure sollten Untersuchungen zum Metabolismus durchgeführt werden Ammoniak (die Anwesenheit von Ammoniak und seinen Verbindungen im Blut) auf nüchternen Magen und nach einer Mahlzeit (siehe "Kontraindikationen").
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Obwohl es gezeigt wird, dass während der Behandlung mit dem Medikament Valproinsäure Störungen des Immunsystems sind äußerst selten, der mögliche Nutzen aus seiner Verwendung sollte mit dem potenziellen Risiko der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes verglichen werden.
Gewichtszunahme
Die Patienten sollten zu Beginn der Behandlung über das Risiko einer Gewichtszunahme gewarnt werden, und es sollten Maßnahmen, meist diätetische, ergriffen werden, um dieses Phänomen zu minimieren.
Patienten mit Diabetes mellitus
Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen von Valproinsäure auf die Bauchspeicheldrüse sollte die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes die Konzentration von Glukose im Blut sorgfältig überwachen. Bei der Untersuchung von Urin auf die Anwesenheit von Ketonkörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es möglich, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, wie z Valproinsäure wird von den Nieren teilweise in Form von Ketonkörpern ausgeschieden.
Patienten, infiziert mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
BEIM im vitro Man fand heraus, dass Valproinsäure stimuliert die HIV-Replikation unter bestimmten experimentellen Bedingungen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist, wenn überhaupt, unbekannt. Darüber hinaus ist der Wert dieser Daten in den Studien erhalten im vitro, für Patienten, die eine maximale suppressive antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Daten sollten jedoch bei der Interpretation der Ergebnisse der kontinuierlichen Überwachung der Viruslast bei HIV-infizierten Patienten, die Valproinsäure einnehmen, berücksichtigt werden.
Patienten mit bestehender Insuffizienz Carnitin Palmitoyltransferase (CBT) Typ II
Patienten mit bestehender Insuffizienz Typ KIT II sollte vor einem erhöhten Risiko einer Rhabdomyolyse mit Valproinsäure gewarnt werden.
Ethanol
Während der Behandlung mit Valproinsäure wird Ethanol nicht empfohlen.
Andere spezielle Anweisungen
Inerte Matrix der Zubereitung Valproinsäure (verzögert freisetzende Zubereitung) Bindungen mit der Art seiner Hilfsstoffe wird nicht im Gastrointestinaltrakt absorbiert; Nach Freisetzung der Wirkstoffe wird die inerte Matrix mit kalorischen Massen ausgeschieden.