Aktive SubstanzParoxetinParoxetin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Anschrift
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Aktaparoxetin
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Apo-Paroxetin
    Pillen nach innen 
    Apothec Inc.     Kanada
  • Paxil®
    Pillen nach innen 
  • Paroxetin
    Pillen nach innen 
    REPLEK FARM Skopje, OOO     Mazedonien
  • Paroxetin
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Paroxetin
    Pillen nach innen 
  • Plizil
    Pillen nach innen 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Plizil H
    Pillen nach innen 
  • Rexetin®
    Pillen nach innen 
  • Seestern
    Tropfen nach innen 
    Italfarmaco SpA     Italien
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz Paroxetinmesylat 25,83 mg, berechnet als Paroxetin 20,00 mg;

    Hilfsstoffe: wasserfreies Calciumphosphat 317,75 mg, Natriumcarboxymethylstärke 5,95 mg, Magnesiumstearat 7,00 mg; FolienhülleLactose-Monohydrat 3,81 mg, Hypromellose 2,97 mg, Titandioxid (E171) 2,60 mg, Macrogol 4000 1,06 mg, Eisenoxidgelb (E172) 0,16 mg, Eisenoxidrot (E172) 0,002 mg.

    Beschreibung:runde Tabletten mit einer Filmhülle, von gelb bis orange, mit Gravur "POT 20" auf einer Seite und Risiko auf beiden Seiten.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.B   Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    N.06.A.B.05   Paroxetin

    Pharmakodynamik:

    Paroxetin ist ein potenter und selektiver Inhibitor des Einfangs von 5-Hydroxytryptamin (5-HT, Serotonin) Neuronen im Gehirn, der seine antidepressive Wirkung und Wirksamkeit bei der Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) und Panikstörung bestimmt.

    Paroxetin hat eine geringe Affinität für muskarinische cholinerge Rezeptoren, hat nur schwache anticholinerge Eigenschaften.

    Selektive Wirkung, im Gegensatz zu trizyklischen Antidepressiva, Paroxetin zeigten eine geringe Affinität für α-1, α-2, βAdrenorezeptoren sowie Dopamin (D 2), 5-HT1-, 5-HT2-Serotonin und Hallo-Histaminrezeptoren. Paroxetin hemmt nicht das zentrale Nervensystem, verletzt nicht die psychomotorische Funktion und potenziert nicht die hemmende Wirkung von Ethanol auf sie.

    Wie andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Paroxetin Es verursacht Symptome einer übermäßigen Stimulation von 5-HT-Rezeptoren, wenn es Tieren verabreicht wird, die zuvor Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO) oder Tryptophan erhalten haben.

    Gemäß der Studie des Verhaltens und der Veränderungen des EEG zeigt Paroxetin schwache aktivierende Eigenschaften, wenn es in Dosen verabreicht wird, die diejenigen überschreiten, die zur Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin erforderlich sind. Seine aktivierenden Eigenschaften sind von Natur aus nicht "amphetaminähnlich".

    Bei gesunden Probanden verursacht es keine signifikante Veränderung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des EKG.

    Im Gegensatz zu Antidepressiva, die den Anfall von Noradrenalin hemmen, Paroxetin viel schwächer unterdrückt die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin.

    Pharmakokinetik:

    Paroxetin wird nach der Einnahme gut absorbiert und wird zuerst durch die Leber metabolisiert.

    Da der Metabolismus von Paroxetin das Stadium der ersten Passage durch die Leber einschließt, ist seine Menge im systemischen Kreislauf geringer als die vom Gastrointestinaltrakt absorbierte Menge. Mit einer Erhöhung der Dosis von Paroxetin oder mit Mehrfachdosierung, wenn die Belastung des Körpers zunimmt, eine teilweise Absorption der Wirkung der ersten Passage durch die Leber und eine Abnahme der Plasma-Clearance von Paroxetin auftreten ist es möglich, die Konzentration von Paroxetin im Plasma und Schwankungen der pharmakokinetischen Parameter zu erhöhen, die nur in diesen beobachtet werden können. Patienten, die bei niedrigen Dosen eine niedrige Konzentration des Arzneimittels im Plasma erreichen.

    Paroxetin ist im Gewebe weit verbreitet, und pharmakokinetische Berechnungen zeigen, dass nur 1% davon im Plasma vorhanden ist und bei therapeutischen Konzentrationen 95% mit Plasmaproteinen assoziiert sind. Die Gleichgewichtskonzentration wird 7-14 Tage nach Beginn der Behandlung erreicht, und die Pharmakokinetik während der Langzeitbehandlung ändert sich nicht. Die klinischen Wirkungen von Paroxetin (Nebenwirkung und Wirksamkeit) korrelieren nicht mit seiner Konzentration im Plasma.

    Die Hauptmetaboliten von Paroxetin sind polar und konjugiert, Produkte der Oxidation und Methylierung, die schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, eine schwache pharmakologische Aktivität haben und ihre therapeutische Wirkung nicht beeinflussen. Im Paroxetinmetabolismus wird der selektive Serotonineingriff durch seine Wirkung nicht beeinträchtigt.

    Die Ausscheidung von unverändertem Paroxetin im Urin beträgt üblicherweise weniger als 2% der Dosis, wobei Metabolite etwa 64% der Dosis ausmachen. Der Darm sondert etwa 36% des Darmes aus Dosis, wahrscheinlich mit Galle, aber unverändert Paroxetin ist weniger als 1% der Dosis. Auf diese Weise, Paroxetin wird hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Die Ausscheidung von Metaboliten von Paroxetin aus dem Körper erfolgt biphasisch, zuerst als Folge des Metabolismus der ersten Passage durch die Leber, und dann wird sie durch systemische Eliminierung kontrolliert. Die Halbwertszeit beträgt normalerweise 16-24 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC <30 ml / min) und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Paroxetin-Konzentration im Plasma erhöht.

    Bei älteren Patienten mit der Anwendung von Paroxetin in einer Dosis von 20, 30,40 mg pro Tag erhöhte sich die minimale Konzentration im Plasma um 70-80%, was bei der Auswahl der Anfangsdosis berücksichtigt werden sollte.

    Indikationen:

    Depression;

    Zwangsstörungen (OCD);

    Panikstörung, einschließlich Agoraphobie;

    soziale Angststörung / soziale Phobie;

    generalisierte Angststörung;

    posttraumatische Belastungsstörung.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Paroxetin und andere Komponenten des Arzneimittels; gleichzeitige Anwendung mit irreversiblen MAO-Hemmern (MAO-Hemmern) und innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Aufhebung reversible MAO-Hemmer und innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Entzug Thioridazin, Pimozid; Schwangerschaft; die Zeit des Stillens; Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt); Laktoseintoleranz; Mangel an Laktase; Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:

    Leberversagen; Nierenversagen; Engwinkelglaukom; Hyperplasie der Prostata; Manie; Pathologie des Herzens; Epilepsie, mit instabiler Epilepsie sollte die Einnahme der Droge vermeiden; krampfartige Bedingungen; Anwendung der Elektropulsetherapie; Drogen und das Vorhandensein von Krankheiten, die das Risiko von Blutungen erhöhen; Vorhandensein von Risikofaktoren für erhöhte Blutungen; älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Fruchtbarkeit. Paroxetinsowie andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. kann die Qualität der Samenflüssigkeit beeinflussen. Dieser Effekt ist nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.

    Schwangerschaft. Nicht offenbarten teratogene oder selektive embryotoxische Aktivität. Wenn das Präparat im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen wird, nimmt das Risiko der angeborenen Abnormitäten, besonders des kardiovaskulären Systems, zu. Bei der Anwendung auf die späten Fristen der Schwangerschaft wächst das Risiko der Entwicklung der langdauernden Lungenhypertension der Neugeborenen.

    Paroxetin ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, morgens beim Essen. Die Tablette wird als Ganzes geschluckt und mit Wasser gewaschen. Die Dosis wird in den ersten zwei bis drei Wochen nach Therapiebeginn individuell ausgewählt und gegebenenfalls angepasst.

    Depression - 20 mg einmal täglich. Falls erforderlich, wird die Dosis schrittweise um 10 mg / Tag auf ein Maximum von 50 mg / Tag erhöht, abhängig von der Reaktion des Patienten sollte die maximale Tagesdosis 50 mg nicht überschreiten. Nach 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung sollte die Wirksamkeit und Notwendigkeit einer Dosisanpassung von Paroxetin beurteilt werden.

    Um depressive Syndrome zu stoppen und Rückfälle zu verhindern, ist es notwendig, die angemessene Dauer der Therapie zu beobachten, die mehrere Monate oder länger dauern kann.

    Bei Zwangsstörungen die anfängliche therapeutische Dosis beträgt 20 mg / Tag, gefolgt von einer wöchentlichen Zunahme von 10 mg. Die empfohlene durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 40 mg / Tag, falls erforderlich, kann die Dosis auf 60 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Erhaltungstherapie beträgt 6 Monate oder länger.

    Bei Panikstörungen Die Anfangsdosis beträgt 10 mg / Tag (um das mögliche Risiko für die Entwicklung von Paniksymptomen zu reduzieren), gefolgt von einer wöchentlichen Erhöhung von 10 mg. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 40 mg / Tag. Die maximale Dosis beträgt 50 mg / Tag.

    Eine niedrige Anfangsdosis wird empfohlen, um den möglichen Anstieg der Symptome einer Panikstörung zu minimieren, die zu Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum auftreten kann. Es wird empfohlen, angemessene Therapiezeiten einzuhalten (ab 3 Monaten).

    Sozialstörende Störungen / soziale Phobie: Die Anfangsdosis beträgt 20 mg pro Tag. - In Abwesenheit einer Wirkung für mindestens zwei Wochen ist eine Erhöhung der Dosis auf maximal 50 mg pro Tag möglich. Die Dosis sollte entsprechend der klinischen Wirkung in Abständen von mindestens einer Woche um 10 mg erhöht werden. Die Dauer der Erhaltungstherapie beträgt 3 Monate oder länger.

    Generalisierte Angststörungen die initiale und empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Wenn es für mindestens 2 Wochen keine Wirkung zeigt, ist eine Dosiserhöhung auf maximal 50 mg / Tag möglich. Die Dosis sollte entsprechend der klinischen Wirkung in Abständen von mindestens einer Woche um 10 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Erhaltungstherapie beträgt 2 Monate oder mehr.

    Posttraumatische BelastungsstörungFür die meisten Patienten beträgt die anfängliche und therapeutische Dosis 20 mg pro Tag. In manchen Fällen wird eine Erhöhung der Paroxetin-Dosis auf maximal 50 mg pro Tag empfohlen. Die Dosis sollte wöchentlich entsprechend der klinischen Wirkung um 10 mg erhöht werden. Die Dauer der Erhaltungstherapie beträgt 3 Monate oder länger.

    Bei Nieren- und / oder Leberversagen Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag.

    Für ältere Patienten die Anfangsdosis beträgt 10 mg, die Tagesdosis sollte 40 mg nicht überschreiten.

    Stornierung von Plizil. BEIM Zwecke Prävention der Entwicklung des Entzugssyndroms.Das Absetzen von Plizil wird schrittweise durchgeführt und das folgende Stornoschema kann empfohlen werden: Reduzierung der täglichen Dosis um 10 mg pro Woche; nach einer Dosis von 20 mg pro Tag nehmen die Patienten diese Dosis für 1 Woche und erst danach wird das Medikament vollständig abgebrochen.

    Wenn Symptome, Abstossungen während der Dosissenkung oder nach dem Drogenentzug auftreten, ist es ratsam, die zuvor verordnete Dosis wieder einzunehmen. In Zukunft kann der Arzt die Dosis weiter reduzieren, jedoch langsamer.

    Paroxetin-Anwendung in Kindern kontraindiziert, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Paroxetin für diese Altersgruppe nicht erwiesen sind.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten (einschließlich Einzelfälle) - weniger als 0,01%.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - abnormale Blutung, hauptsächlich Blutung in die Haut und Schleimhäute (meistens Blutergüsse); sehr selten Thrombozytopenie.

    Aus dem Nervensystem: oft - Schläfrigkeit, Zittern, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Schwindel, ungewöhnliche Träume (einschließlich Albträume); selten - Verwirrung, Halluzinationen, extrapyramidale Symptome; selten - Manie, Angst, Depersonalisation, Panikattacken, Restless-Leg-Syndrom, Krämpfe, Akathisie; Sehr selten - Serotonin-Syndrom (Agitiertheit, Verwirrtheit, Diaphorese, Halluzinationen, Hyperreflexie, Myoklonus, Tachykardie, Tremor, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost); die Häufigkeit ist unbekannt - Selbstmordgedanken, suizidales Verhalten (während der Paroxetin-Therapie oder in der Frühphase nach Absetzen der Behandlung).

    Bei Patienten mit motorischer Beeinträchtigung oder Einnahme von Antipsychotika

    - extrapyramidale Störungen mit oromandibulärer Dystonie. Einige Symptome (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Verwirrtheit, Halluzinationen, Manie) können durch die zugrunde liegende Krankheit verursacht werden.

    Co Seite des Sehorgans: oft - verschwommenes Sehen; selten - Mydriasis; sehr selten - Winkelglaukom ..

    Vom Hörorgan: Frequenz unbekannt - Tinnitus.

    Von der Seite, das Herz-Kreislauf-System: selten - vorübergehender Anstieg oder Abfall des Blutdrucks (gewöhnlich bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Angstzuständen), Sinustachykardie, orthostatische Hypotonie; sehr selten - periphere Ödeme.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, verminderter Appetit; häufig

    - trockener Mund, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall; selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen; sehr selten - gastrointestinale Blutungen, Hepatitis (manchmal mit Gelbsucht), Leberversagen (mit der Entwicklung von Nebenwirkungen aus der Leber, sollte die Frage der Zweckmäßigkeit der Beendigung der Therapie in Fällen, in denen eine längere Zunahme der Indikatoren der funktionellen behandelt werden Tests).

    Aus dem Harnsystem: selten - Harnretention, Inkontinenz DRINGEND.

    Aus dem Urogenitalsystem: sehr oft - sexuelle Dysfunktion; selten - Priapismus.

    Aus dem endokrinen System: selten - Hypoprolactinämie / Galaktorrhoe und Hyponatriämie (vor allem bei älteren Patienten), die manchmal auf das Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH zurückzuführen ist.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Arthralgie, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: sehr selten - Angioödem, Nesselsucht; selten - Hautausschlag; Reaktions-Lichtempfindlichkeit.

    Andere: sehr oft - Asthenie, Cholesterolämie, verminderter Appetit, vermehrtes Schwitzen, Gähnen, Gewichtszunahme; sehr selten - periphere Ödeme. Das Syndrom des "Entzugs" von Paroxetin; oft - Schwindel, Sensibilitätsstörungen, Schlafstörungen, Angstzustände, Kopfschmerzen; selten - Erregung, Übelkeit, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Durchfall.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Tremor, trockener Mund, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Nystagmus, Fieber, Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Unruhe, Angstzustände, Sinustachykardie, Schwitzen, Schläfrigkeit, Bradykardie, Knotenrhythmus.

    In sehr seltenen Fällen kam es während der Einnahme von anderen Psychopharmaka und / oder Alkohol zu Veränderungen im Elektrokardiogramm, im Koma und auch im Tod.

    Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle. Falls benötigt, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Die Anwendung von Paroxetin mit MAOI, einschließlich des Linezolid-Antibiotikums, das sich in einen nichtselektiven, reversiblen MAO-Hemmer umwandelt, ist wegen des hohen Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, kontraindiziert.

    Eine gründliche klinische Überwachung des Zustandes der Patienten ist bei gleichzeitiger Anwendung von Paroxetin mit serotonergen Arzneimitteln erforderlich L- Tryptophan, Triptane, Tramadol, andere Medikamente aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Lithium und pflanzliche Präparate, die Johanniskraut enthalten, können ein Serotonin-Syndrom entwickeln.

    Es ist notwendig, den Zustand des Patienten während der Anwendung von Paroxetin mit Fentanyl zu überwachen, das für die allgemeine Anästhesie oder zur Behandlung von chronischen Schmerzen verwendet wird.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Paroxetin mit Pimozid in niedriger Dosierung (2 mg einmal) wurde eine Erhöhung der Konzentration von Pimozid beobachtet, was durch die Eigenschaft von Paroxetin zur Hemmung des Isoenzyms erklärt wird CYP2D6. Aufgrund des engen therapeutischen Index von Pimozid und seiner bekannten Fähigkeit, das Intervall zu verlängern QT, die kombinierte Anwendung von Pimozid und Paroxetin ist kontraindiziert.

    Metabolismus und Pharmakokinetik von Paroxetin können sich unter dem Einfluss von Induktion oder Hemmung von mikrosomalen Leberenzymen, die an seinem Metabolismus teilnehmen, ändern. Wenn Paroxetin gleichzeitig mit Enzyminhibitoren angewendet wird, die am Arzneimittelmetabolismus beteiligt sind, sollte die Möglichkeit der Anwendung einer Paroxetin-Dosis am unteren Ende des therapeutischen Dosisbereichs geprüft werden. Die Anfangsdosis von Paroxetin sollte nicht angepasst werden, wenn es gleichzeitig angewendet wird ein Medikament, das ein bekannter Induktor von Enzymen ist, die am Metabolismus von Arzneimitteln beteiligt sind (z. B. Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin). Jede spätere Anpassung der Paroxetin-Dosis sollte anhand ihrer klinischen Wirkungen (Verträglichkeit und Wirksamkeit) bestimmt werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Fosamprenavir / Ritonavir mit Paroxetin führte zu einer signifikanten Abnahme der Paroxetin-Konzentration im Blutplasma. Jede nachfolgende Korrektur der Paroxetin-Dosis sollte anhand ihrer klinischen Wirkungen (Verträglichkeit und Wirksamkeit) bestimmt werden.

    Die tägliche Einnahme von Paroxetin erhöht die Konzentration im Procyclidin-Plasma signifikant.

    Wenn anticholinerge Wirkungen auftreten, sollte die Dosis von Procyclidin verringert werden. Die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin mit Antikonvulsiva, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin, Natriumvalproat, hat bei Patienten mit Epilepsie keinen Einfluss auf ihre Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.

    Klinische Studien haben gezeigt, dass die Absorption und Pharmakokinetik von Paroxetin unabhängig voneinander oder nahezu unabhängig von der Nahrungsaufnahme (Antazida, Digoxin, Propranolol, Alkohol) sind (dh die bestehende Abhängigkeit erfordert keine Dosisänderung).

    Wie andere Antidepressiva, einschließlich anderer SSRIs, Paroxetin hemmt das Isoenzym CYP2D6, im Zusammenhang mit dem Cytochrom P450-System. Hemmung von Isoenzym CYP2D6 kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln führen, die durch dieses Isoenzym metabolisiert werden. Diese Medikamente umfassen trizyklische Antidepressiva (einschließlich Amitriptylin, Nortriptylin, Imipramin und Desipramin), Neuroleptika der Phenothiazin - Reihe (einschließlich Perphenazin und Thioridazin), Risperidon, Atomoxetin, einige Antiarrhythmika des Typs Ic (einschließlich Propafenon und Flecainid) und Metoprolol.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin mit Tamoxifen kann zu einer Abnahme der Konzentration des aktiven Metaboliten von Tamoxifen im Blutplasma führen "aufgrund der Unterdrückung des Isoenzyms CYP2D6, und als Folge die Wirksamkeit von Tamoxifen zu reduzieren. Untersuchung der Interaktion in vivo bei gleichzeitiger Anwendung von Paroxetin und Terfenadin, dem Substrat des Enzyms, unter Gleichgewichtsbedingungen CYP3A4, zeigte das Paroxetin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Terfenadin. In einer ähnlichen Interaktionsstudie in vivo Es gab keinen Effekt von Paroxetin auf die Pharmakokinetik von Alprazolam und umgekehrt. Die Kombination von Paroxetin mit Terfenadin, Alprazolam und anderen Arzneimitteln, die Isoenzym-Substrate sind CYP3A4, verursacht keine unerwünschten Reaktionen.

    Bei Patienten, die SSRIs gleichzeitig mit Antikoagulanzien einnehmen (einschließlich Anzahl von Warfarin), Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den funktionellen Zustand von Thrombozyten beeinflussen und das Risiko von Blutungen (einschließlich Clozapin), Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva, nichtsteroidalen Antirheumatika (einschließlich Acetylsalicylsäure, andere Cyclooxygenase-Inhibitoren 2) erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Plizil sollten Patienten besonders behandelt werden, bei denen suizidales Verhalten oder Suizidgedanken in der Anamnese aufgetreten sind, Patienten unter 25 Jahren sowie Patienten mit suizidalen Gedanken vor der Behandlung. Patienten und Pflegepersonal sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ihre Verschlechterung und / oder das Auftreten von Suizidgedanken / suizidalem Verhalten oder Selbstverletzungsgedanken während der Behandlung zu beobachten, insbesondere zu Beginn der Behandlung und während der Änderung der Dosis von Plizil (erhöhen und verringern). Wenn diese Symptome auftreten, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

    Es sollte daran erinnert werden, dass solche Symptome wie Agitiertheit, Akathisie oder Manie mit einer schweren Erkrankung in Verbindung stehen oder eine Konsequenz der verwendeten Therapie sein können. Die Wahrscheinlichkeit von Akathisie ist in den ersten Wochen der Behandlung am höchsten.

    Wenn Symptome einer klinischen Verschlechterung (einschließlich neuer Symptome) und / oder Suizidgedanken / -verhalten auftreten, insbesondere wenn sie plötzlich auftreten, erhöht sich die Schwere der Symptome oder, wenn sie nicht Teil der Bei diesem Patienten ist es erforderlich, das Therapieschema bis zum Absetzen des Arzneimittels Plizil zu überarbeiten.

    In seltenen Fällen kann vor dem Hintergrund einer Paroxetin-Behandlung ein Serotonin-Syndrom oder eine dem malignen neuroleptischen Syndrom ähnliche Symptomatik auftreten, insbesondere wenn Paroxetin gleichzeitig mit anderen serotonergen Arzneimitteln und / oder Antipsychotika anwenden. Diese Syndrome stellen eine potentielle Gefahr für das Leben dar und daher muss die Behandlung mit Paroxetin abgebrochen werden, wenn sie auftreten (sie sind durch folgende Symptome gekennzeichnet: Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Myoklonus, autonome Störungen mit möglichen raschen Veränderungen der Vitalfunktionen, Veränderungen des Geisteszustands, einschließlich Verwirrtheit, Reizbarkeit, extrem ausgeprägter Agitation, Fortschreiten zu Delirium und Koma) und beginnen, symptomatische Therapie zu unterstützen. Paroxetin sollte nicht gleichzeitig mit Serotoninvorstufen (wie z L-Ttryptophan, Oxytryptan) in Verbindung mit dem Risiko, ein serotonergisches Syndrom zu entwickeln.

    Eine schwere depressive Episode kann die erste Manifestation der bipolaren Störung sein. Die Behandlung einer solchen Episode mit Antidepressivum allein kann bei Patienten mit einem Risiko für eine bipolare Störung die Wahrscheinlichkeit einer beschleunigten Entwicklung einer gemischten / manischen Episode erhöhen. Bevor mit der Behandlung mit einem Antidepressivum begonnen wird, sollte ein gründliches Screening durchgeführt werden, um das Risiko einer bipolaren Störung beim Patienten zu bestimmen; Ein solches Screening sollte die Erfassung einer detaillierten psychiatrischen Anamnese umfassen, einschließlich Daten über das Vorhandensein von Fällen von Suizid, bipolarer Störung und Depression in der Familie.

    Plizil sollte bei Patienten, die an Manie leiden, mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Behandlung mit Plizil sollte vorsichtig, frühestens 2 Wochen nach Absetzen der Therapie mit MAO-Hemmern begonnen werden; Die Dosis des Arzneimittels Plizil sollte schrittweise erhöht werden, bis eine optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Es ist ratsam, bei der Behandlung von Plisil mit Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht walten zu lassen.

    Wie andere Antidepressiva sollte Plizil bei Patienten mit Epilepsie mit Vorsicht angewendet werden. Häufigkeit von Krampfanfällen bei Patienten, die Paroxetin, ist weniger als 0,1% .Im Falle eines Anfalls sollte die Behandlung mit Plizil gestoppt werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin und Elektrokrampftherapie ist begrenzt.

    Plizil (wie andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) kann Mydriasis verursachen. Plizil sollte bei Patienten mit geschlossenem Glaukom mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei der Behandlung mit Plizil kommt Hyponatriämie selten vor und ist vorwiegend bei älteren Patienten und wird nach dem Entzug ausgeglichen.

    Hämorrhagien in der Haut und den Schleimhäuten (einschließlich gastrointestinaler Blutungen) wurden bei Patienten berichtet, die diese Behandlung einnahmen ParoxetinDaher sollte Plizil bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel mit erhöhter Blutungsgefahr bei Patienten mit bekannter Blutungsneigung und Patienten mit Blutungsneigung erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei der Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen sollte darauf geachtet werden, den Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen.

    Wie bei der Abschaffung vieler Psychopharmaka kann die Unterbrechung der Behandlung mit Paroxetin (besonders schwere) Symptome wie Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien und ein Gefühl der Entladung von elektrischem Strom), Schlafstörungen (einschließlich helle Träume), Unruhe oder Angstzustände verursachen. Übelkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Verwirrung, Bewusstsein, Durchfall und Schwitzen. Bei den meisten Patienten sind diese Symptome leicht oder mittelschwer und gehen spontan ab. Gewöhnlich treten Entzugssymptome in den ersten Tagen nach dem Drogenentzug auf, in seltenen Fällen werden sie jedoch nach dem versehentlichen Fehlen einer Dosis bemerkt. In der Regel gehen diese Symptome für zwei Wochen unabhängig voneinander, bei einigen Patienten jedoch bis zu 2-3 Monate fort. und mehr. Es wird empfohlen, die Paroxetin-Dosis schrittweise zu reduzieren (für mehrere Wochen oder Monate vor ihrer vollständigen Aufhebung, abhängig vom Zustand des Patienten). Das Auftreten von Entzugserscheinungen bedeutet nicht, dass das Medikament Plizil eine Abhängigkeit verursacht.

    Die Verbindung von Knochenbrüchen mit der Verwendung von Antidepressiva, einschließlich SSRIs, wurde aufgedeckt. Die Möglichkeit von Knochenbrüchen sollte bei der Verwendung von Plizil berücksichtigt werden.

    Bei der Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs Drogen Tamoxifen Es sollte beachtet werden, dass die Wirksamkeit von Tamoxifen bei gleichzeitiger Anwendung mit Paroxetin abnimmt, das Risiko steigt bei gleichzeitiger Anwendung für längere Zeit eher.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Eine Therapie mit Ppizil verursacht keine kognitiven Störungen und keine psychomotorische Retardierung. Wie bei allen psychotropen Medikamenten sollten Patienten bei der Anwendung von Plizil jedoch vorsichtig sein, wenn sie Handlungen durchführen, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 20 mg.

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / PE / PVDC / Aluminiumfolie. Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Verpackung:(10) - Blister aus PVC / PE / PVDC / Aluminiumfolie (3) / 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / PE / PVDC / Aluminiumfolie. Für 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Papptutu. / - Karton Tutu
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.Nach dem Verfallsdatum nicht verwenden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002327
    Datum der Registrierung:23.03.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pliva von Hrvatska dooPliva von Hrvatska doo Kroatien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pliva von Hvartska dooPliva von Hvartska doo
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben