Aktive SubstanzRanitidinRanitidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Aktive Substanz: 150 mg Ranitidin (als Hydrochlorid). Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin (0,110 g), Magnesiumstearat (0,003 g), Siliciumdioxidkolloid (0,001 g), Copovidon (0,018 g)

    Mantel:

    Opadrai (0,010 g).

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind. Der Querschnitt ist fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Mittel, das die Sekretion der Drüsen des Magens reduziert, ist der Blocker der H2-Histamin-Rezeptoren
    ATX: & nbsp;

    A.02.B.A   Blocker von Histamin H2-Rezeptoren

    A.02.B.A.02   Ranitidin

    Pharmakodynamik:

    Ranitidin ist ein selektiver Hochgeschwindigkeitsblocker H2 - Histaminrezeptoren von Parietalzellen der Magenschleimhaut. Es reduziert die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, die durch die Stimulation der Barorezeptoren durch Nährstoffzufuhr, die Wirkung von Hormonen und biogene Stimulatoren der Magensaftsekretion (Gastrin, Histamin, / Pentagastrin). Ranitadin reduziert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure Säure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhaltes, was zu einer Verringerung der Aktivität von Pepsin führt. Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen beeinflusst es die Konzentration von Prolaktin nicht. Hemmt mikrosomale Enzyme der Leber.

    Wirkungsdauer nach einer Einzeldosis von bis zu 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Ranitidin unabhängig von der Nahrungsaufnahme schnell absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Ranitidin beträgt ungefähr 50%. Die maximale Konzentration von Ranitidin im Blutplasma wird 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Es bindet bis zu 15% mit Plasmaproteinen. Das Verteilungsvolumen beträgt -1,4 l / kg. Es wird in der Leber leicht metabolisiert. Metabolismus tritt mit der Bildung von Ranitidin auf N- Oxid (6%), Ranitidin S-oxid (2%),

    Desmethylranitidin (2%) und ein Furoy-Säure-Analogon (1-2%). Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber. Die Geschwindigkeit und der Grad der Beseitigung hängen nur wenig vom Zustand der Leber ab. Die Halbwertszeit beträgt 2,5-3 Stunden und mit einer Kreatinin-Clearance von 20-30 ml / min - 8-9 Stunden. Es wird hauptsächlich mit dem Urin in unveränderter Form, eine kleine Menge - durch den Darm ausgeschieden. Durchdringt schlecht die Blut-Hirn-Schranke. Durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden (die Konzentration des Medikaments in der Muttermilch bei Frauen während der Laktation ist höher als im Blutplasma).

    Bei ausgeprägten Nierenfunktionsstörungen erhöht sich die Konzentration von Ranitidin im Plasma.

    Indikationen:
    • Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms;

    • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs);

    • Zwölffingerdarmgeschwüren aufgrund einer Infektion Helicobacter pylori;

    • Reflux-Ösophagitis, erosive Reflux-Ösophagitis;

    • Zollinger-Ellison-Syndrom;

    • chronische Dyspepsie, die durch Sodbrennen gekennzeichnet ist;

    • Behandlung und Prävention von postoperativen "stressigen" Ulcera des oberen Gastrointestinaltrakts (GIT);

    • Verhinderung von Blutungen bei Patienten mit Magengeschwüren;

    • Prävention der Aspiration von Magensaft bei Operationen unter Vollnarkose (Syndrom Mendelssohn).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit;

    Kinder unter 12 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Anamnese, akute Porphyrie (einschließlich in der Anamnese), Unterdrückung der Immunität.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ranitidin dringt in die Plazentaschranke ein. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments zu vermeiden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Im Inneren, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, drückte eine kleine Menge Flüssigkeit.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren.

    Behandlung und Prävention von Exazerbationen von Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms: zur Behandlung von Exazerbationen ernennen 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) oder 300 mg in der Nacht. Wenn nötig, -300 mg 2 mal am Tag. Die Dauer der Behandlung beträgt 4-8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern ernennen 150 mg in der Nacht, rauchende Patienten - 300 mg in der Nacht.

    Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs: Ernennen Sie 150 mg zweimal täglich oder 300 mg pro Nacht für 8-12 Wochen. Zur Vorbeugung von 150 mg 2-mal täglich während der Behandlung mit NSAIDs.

    Zwölffingerdarmgeschwüre durch Infektion verursacht Helicobacter pylori:

    Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg zweimal täglich (morgens und abends) oder 300 mg einmal am Abend in Kombination mit Amoxicillin (750 mg 3-mal täglich) und Metronidazol (500 mg 3-mal täglich) über 2 Wochen. Die Ranitidin-Behandlung wird nach diesem Kurs noch 2 Wochen fortgesetzt.

    Reflux-Ösophagitis, erosive Reflux-Ösophagitis: verschreiben 150 mg 2 mal am Tag oder 300 mg in der Nacht. Falls erforderlich, kann die Dosis 4-mal täglich auf 150 mg erhöht werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-12 Wochen. Längerfristige vorbeugende Therapie ist 150 mg zweimal täglich.

    Zollinger-Ellison-Syndrom: die Anfangsdosis beträgt 150 mg einmal täglich, bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden: Dauer der Behandlung - nach Bedarf ..,

    Chronische Dyspepsie bei Patienten mit Dyspepsie mit hoher Säure - 150 mg 2-mal täglich für 2-4 Wochen.

    Behandlung und Prävention von postoperativen "stressigen" Ulzera des oberen Gastrointestinaltraktes: Verschreiben Sie 150 mg 2-mal täglich für 4-8 Wochen.

    Verhinderung von Blutungen bei Patienten mit Magengeschwüren: 150 mg zweimal täglich. Dauer der Behandlung - nach Bedarf.

    Verhinderung der Entwicklung von Aspiration von Magensaft bei Operationen in Vollnarkose (Mendelssohn-Syndrom): ernennen eine Dosis von 150 mg 2 Stunden vor der Vollnarkose und der Nacht zuvor. Wenn es eine gleichzeitige Leberfunktionsstörung ist, kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Für Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml / min beträgt die empfohlene Dosis 150 mg pro Tag.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 50 ml / min) Ranitidin ernennen 150 mg pro Tag, und wenn nötig, kann die Dosis vorsichtig auf 300 mg erhöht werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisreduktion erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, vorübergehende und reversible Veränderungen in funktionellen hepatischen Tests, Durchfall, Bauchschmerzen, hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte Hepatitis, akute Pankreatitis.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks, immunhämolytische Anämie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Senkung des Blutdrucks, Bradykardie, Arrhythmie, atrio-ventrikuläre Blockade, Vaskulitis.

    Aus dem Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Depression, Tinnitus, Reizbarkeit, Halluzinationen (vor allem bei älteren Patienten und schweren Patienten), unwillkürliche Bewegungen.

    Von den Sinnesorganen: verschwommene Sicht, Unterleibsparese.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Aus dem endokrinen SystemHyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Amenorrhoe, verminderte Libido, reversible Impotenz, Auftreten von Schwellungen oder Unwohlsein in den Brustdrüsen bei Männern

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem "

    Ödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, arterielle Hypotonie, muliformes exsudatives Erythem, Fieber, Brustschmerzen

    Andere: Alopezie, Hyperkreatininämie, erhöhte Aktivität von

    Glutamyltranspeptidase, akute Porphyrie.

    Überdosis:

    Symptome: Krämpfe, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmien.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Ranitidin wird durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt.

    Interaktion:

    Erhöht die Konzentration von Metoprolol im Blutserum um 50%, während die Halbwertszeit von Metoprolol von 4,4 bis 6,5 Stunden steigt.

    Aufgrund der Erhöhung des pH-Wertes des Mageninhalts bei gleichzeitiger Verabreichung können Itraconazol und Ketoconazol reduziert werden (das Arzneimittel sollte 2 Stunden nach der Verabreichung von Itraconazol oder Ketoconazol eingenommen werden).

    Hemmt den Metabolismus in der Leber von Phenazon, Diazepam, Hexobarbital, Propranolol, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulanzien, Glipizid, Buformin, Metronidazol, Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen. Arzneimittel, die das Knochenmark senken, erhöhen das Risiko einer Neutropenie. Bei gleichzeitiger Anwendung von Sucralfat in hohen Dosen mit Antazida ist es möglich, die Resorption von Ranitidin zu verlangsamen, so dass eine Pause zwischen Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 Stunden betragen sollte.

    Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ranitidin mit Alkohol kann zu einer Erhöhung des Gehalts an Ethylalkohol im Blut führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Ranitidin-Behandlung kann Symptome, die mit bösartigen Neubildungen des Magens verbunden sind, überdecken. Daher ist es notwendig, vor Beginn der Therapie die Möglichkeit solcher Erkrankungen, insbesondere bei Malabsorption, sowie bei älteren Patienten mit Auftreten von dyspeptischen Symptomen auszuschließen.

    Wenn es notwendig ist, die Behandlung zu beenden, wird die Droge aufgehoben, allmählich die Dosis reduzierend, um das Syndrom des "Schlags" zu vermeiden.

    Bei Langzeitbehandlung von geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens mit anschließender Infektionsausbreitung möglich.

    Es gibt Beweise dafür Ranitidin kann akute Anfälle von Porphyrie verursachen.

    Das Medikament kann die Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase erhöhen und eine falsch positive Reaktion verursachen, wenn eine Probe für das Protein im Urin durchgeführt wird.

    Blocker von Hg-Histamin-Rezeptoren (inkl. Ranitidin) kann den Wirkungen von Pentagastrin und Histamin auf die säurebildende Magenfunktion innerhalb von 24 Stunden vor dem Test entgegenwirken, Ranitidin Nicht empfohlen.

    Die H2-Histamin-Blockerblocker können die Hautreaktion auf Histamin unterdrücken, was zu falsch positiven Ergebnissen führt (vor dem Ausführen diagnostischer Hauttests zum Nachweis einer allergischen Hautreaktion vom Soforttyp wird empfohlen, Ranitidin abzubrechen).

    Während der Behandlung sollte die Verwendung von Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Arzneimitteln vermieden werden, die eine Reizung der Magenschleimhaut verursachen können

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    In der Zeit der Einnahme von Ranitidin ist es notwendig, von potenziell gefährlichen Aktivitäten Abstand zu nehmen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Das Medikament kann Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die diese Fähigkeiten beeinflussen können.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 150 mg Film überzogen.

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Folie von orange Farbe und Aluminiumfolie. 1 oder 6 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Folie von orange Farbe und Aluminiumfolie. 1 oder 6 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton
    Lagerbedingungen:

    Im trockenen die dunkle Stelle bei einer Temperatur von nicht höher als 25 C. Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N011543 / 01
    Datum der Registrierung:15.02.11
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sopharma, AOSopharma, AO Bulgarien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SOFARMA SA SOFARMA SA Bulgarien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.03.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben